checkAd

    Anleitung um für einen Club, die Steuererklärung richtig auszufüllen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.09 02:15:04 von
    neuester Beitrag 29.03.09 14:56:35 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.149.310
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 10.783
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 02:15:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Community,

      das Ausfüllen der verschiedenen Steuerformulare für einen Börsenclub wird für mich immer undurchsichtiger, Anlage FE-KAP usw.
      Besonders die ausländischen Einkünfte sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, obwohl ich schon 8 Jahre für einen Club mit 30 Gesellschaftern die Steuererklärung mache.
      In der Regel haben wir die Auslandseinkünfte mit Einverständnis des FA nicht angegeben und auch auf die Anrechnung der Quellensteuer verzichtet. Da ging es immer um recht kleine Beträge.
      Dieses Jahr ist es etwas umfangreicher. Darum versuche ich nach irgendwelchen Ausfüllanleitungen o.ä. im Netz - Ohne Erfolg bisher.

      Kann jemand helfen? - Danke
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 08:45:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.860.265 von Szmechlik am 27.03.09 02:15:04Helfen kann Dir immer ein Steuerberater!!!!

      Schönen Tag!
      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 11:09:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      gönn dir doch mal ein Steuerprogramm

      www.steuertipps.de Die Software zur Steuererklärung 08 ab nur 21,80 EUR

      das Programm führt dich automatisch durch die richtigen Formulare.

      kannst aber auch zum Steuerberater gehen falls der dir das für 21,80 € erledigt :D
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 11:16:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... ich bin kein Steuerberater, habe also eigentlich keine Ahnung... und kann mir aber einen Steuerberater für unseren Investmentclub nicht leisten...

      aber meine Gedanken dazu, wie ich es bei uns mache - ohne irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit:
      Die Steuererklärung eines Investmentclubs (GbR) ist nur die Aufteilung auf die Gesellschafter, weil die GbR nicht selbst Steuern zahlt.

      Die GESAMTZAHLEN entnehme ich der Jahresbescheinigung der Bank... da steht bei mir Anlage KAP mit Zeile und Betrag, evtl. Anlage AUS mit Zeile und Betrag, für Anlage SO (Spekulationsgewinne) die einzelnen Transaktionen (in Excel zusammenfasse getrennt nach HEV ja / nein).
      Die AUFTEILUNG kommt auf die einzelnen Gesellschafter kommt für KAP in FE-KAP, für SO in FE2 und AUS hatte ich dieses Jahr nicht FE-AUS?...
      Die allgemeinen Bögen [ 1. Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung (oder so ähnlich) und 2. Anlage FB ] fülle ich am Schluss aus.

      Der schwierige Teil ist die Aufteilung auf die einzelnen Gesellschafter... aber die Art der Zurechnung auf die einzelnen Gesellschafter dürfte sich ja seit letztem Jahr nicht geändert haben.

      Nächstes Jahr wirds noch komplizierter - wegen der Abgeltungsteuer. Damit das dann funktioniert, muss man sich jetzt schon um manche Details kümmern: siehe z.B. http://www.teaminvest.de/staticPages/abgeltungsteuer.html
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 11:22:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.860.265 von Szmechlik am 27.03.09 02:15:04Also normalerweise sollte es doch kein Problem sein. Mit den Belegen bekommst du doch auch die Ausfüllhilfe für die Steuererklärung von deiner Depotbank.
      Die einzelnen Zeilen auf der KAP-FE verweisen doch auf die Zeilen aus der KAP. Der entsprechende Übertrag bzw die Summation der zugehörigen Zeilen sollte kein Problem darstellen.
      Wenn du dein Problem konkretisieren könntest, wäre evtl auch eine konkrete Hilfe möglich.
      Bin kein Steuerberater!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 18:57:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.860.265 von Szmechlik am 27.03.09 02:15:04Eine Anleitung findest du hier:

      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/0/form/anleitun…

      Ist allerdings recht knapp gehalten.
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 18:59:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.868.389 von SkipBoe am 27.03.09 18:57:18Hat leider im ersten Versuch nicht geklappt.

      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/0/form/anleitun…

      Du musst den Link kopieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 14:42:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.860.823 von Caspernikus am 27.03.09 08:45:58Na ja, die Zunft der Steuerberater bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 14:45:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.862.625 von mimar am 27.03.09 11:09:41Ich habe seit Jahren dieses Programm, dass im Bereich KAP, AUS oder schon schon ein paar Fehler drin hat. Mir hat das Finanzamt da schon mal die Ohren gewaschen, wegen Plausibilät usw.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 14:52:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.862.713 von TWC am 27.03.09 11:16:11Danke für die Infos, mein Hauptproblem ist die Anlage FE-AUS, das ist Wahnsinn an Aufwand und nicht nachvollviehbar warum z.B. X Länder angegeben werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 14:56:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.862.802 von T.Hecht am 27.03.09 11:22:59Danke für die Infos, leider ist die Aufstellung meiner Depot-Bank (Consors) nicht vollständig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anleitung um für einen Club, die Steuererklärung richtig auszufüllen?