Mogelpackung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.04.09 10:35:20 von
neuester Beitrag 09.04.09 10:58:52 von
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Mogelpackungen
Im Supermarkt droht nach Ostern das Preischaos
(96) Von Andrea Exler und Frank Stocker 7. April 2009, 12:06 Uhr
Ab Samstag gilt eine neue Regelung für Verpackungen. Produkte wie Schokolade, Milch, Saft und Bier können nun in ungewohnten Größen angeboten werden. Verbraucherschützer befürchten, dass die Händler die Änderung nutzen, um den Kunden höhere Preise unterzujubeln.
Foto: chromorange
Nur der Inhalt zählt: Bei Schokolade und vielen anderen Produkten werden Verbraucher künftig noch genauer hinschauen müssen. Denn die Zeit der normierten Verpackungsgrößen ist bald vorbei
Die Tafel Schokolade mit 100 Gramm Gewicht kostet 99 Cent. Für jene mit 200 Gramm verlangt der Einzelhändler 1,89 Euro. Welche ist günstiger? Bislang ließen sich mit solchen Beispielen aus dem realen Leben schöne Rechenaufgaben für Grundschüler zusammenstellen. Doch damit dürfte es nun bald vorbei sein. Demnächst werden wohl nur noch Schüler der Mittelstufe damit behelligt, und sie müssen dann errechnen, ob die Tafel mit 91 Gramm für 93 Cent oder jene mit 213 Gramm für 1,99 Euro günstiger ist.
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Die Geheimsprache von Media Markt & Co. Der Grund: Am Samstag tritt eine Änderung der Fertigpackungsverordnung in Kraft. Diese legte bisher für diverse Grundnahrungsmittel fest, in welchen Packungsgrößen diese verkauft werden dürfen. So kann beispielsweise Schokolade, sofern die Packung mehr als 85 Gramm wiegt, nur in Mengen zu 100, 125, 150, 200, 250, 300 oder 400 Gramm verkauft werden. Auch für Mineralwasser, Zucker, Kakao, Limonaden, Fruchtsäfte, Bier, Wein, Spirituosen oder Milch gab es bisher entsprechende Verordnungen. Und diese fallen nun im Rahmen einer Liberalisierung in der gesamten Europäischen Union weitgehend weg. Künftig können die Hersteller – außer bei einigen Weinsorten und Spirituosen – frei wählen, in welchen Packungsgrößen sie die entsprechenden Produkte herstellen und anbieten.
Verbraucherschützer sehen die neue Gestaltungsfreiheit der Lebensmittelindustrie skeptisch. „Wir befürchten, dass die Hersteller die Änderung nutzen, um versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Gleicher Preis, aber weniger Inhalt – das könnte schon bald oft die Konsequenz sein. Die neue Regelung leiste Mogelpackungen Vorschub, bemängelt Valet.
gefunden auf goldseiten.de
könnte mir vorstellen, dass die größe der verpackung bleibt, aber sich der inhalt ändert.
lustig, was unseren bürokraten so einfällt.
Im Supermarkt droht nach Ostern das Preischaos
(96) Von Andrea Exler und Frank Stocker 7. April 2009, 12:06 Uhr
Ab Samstag gilt eine neue Regelung für Verpackungen. Produkte wie Schokolade, Milch, Saft und Bier können nun in ungewohnten Größen angeboten werden. Verbraucherschützer befürchten, dass die Händler die Änderung nutzen, um den Kunden höhere Preise unterzujubeln.
Foto: chromorange
Nur der Inhalt zählt: Bei Schokolade und vielen anderen Produkten werden Verbraucher künftig noch genauer hinschauen müssen. Denn die Zeit der normierten Verpackungsgrößen ist bald vorbei
Die Tafel Schokolade mit 100 Gramm Gewicht kostet 99 Cent. Für jene mit 200 Gramm verlangt der Einzelhändler 1,89 Euro. Welche ist günstiger? Bislang ließen sich mit solchen Beispielen aus dem realen Leben schöne Rechenaufgaben für Grundschüler zusammenstellen. Doch damit dürfte es nun bald vorbei sein. Demnächst werden wohl nur noch Schüler der Mittelstufe damit behelligt, und sie müssen dann errechnen, ob die Tafel mit 91 Gramm für 93 Cent oder jene mit 213 Gramm für 1,99 Euro günstiger ist.
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Die Geheimsprache von Media Markt & Co. Der Grund: Am Samstag tritt eine Änderung der Fertigpackungsverordnung in Kraft. Diese legte bisher für diverse Grundnahrungsmittel fest, in welchen Packungsgrößen diese verkauft werden dürfen. So kann beispielsweise Schokolade, sofern die Packung mehr als 85 Gramm wiegt, nur in Mengen zu 100, 125, 150, 200, 250, 300 oder 400 Gramm verkauft werden. Auch für Mineralwasser, Zucker, Kakao, Limonaden, Fruchtsäfte, Bier, Wein, Spirituosen oder Milch gab es bisher entsprechende Verordnungen. Und diese fallen nun im Rahmen einer Liberalisierung in der gesamten Europäischen Union weitgehend weg. Künftig können die Hersteller – außer bei einigen Weinsorten und Spirituosen – frei wählen, in welchen Packungsgrößen sie die entsprechenden Produkte herstellen und anbieten.
Verbraucherschützer sehen die neue Gestaltungsfreiheit der Lebensmittelindustrie skeptisch. „Wir befürchten, dass die Hersteller die Änderung nutzen, um versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Gleicher Preis, aber weniger Inhalt – das könnte schon bald oft die Konsequenz sein. Die neue Regelung leiste Mogelpackungen Vorschub, bemängelt Valet.
gefunden auf goldseiten.de
könnte mir vorstellen, dass die größe der verpackung bleibt, aber sich der inhalt ändert.
lustig, was unseren bürokraten so einfällt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.939.632 von clelia am 08.04.09 10:35:20#1
"...Die Tafel Schokolade mit 100 Gramm Gewicht kostet 99 Cent. Für jene mit 200 Gramm verlangt der Einzelhändler 1,89 Euro. ..."
Tatsächlich gibt es aber auch oft Grosspackungen, wo 100 g 3,20 Euro kosten, 50 g aber nur 1,50 Euro.
Und die Leute kaufen trotzdem die Grosspackung, weil viele meine diese wären günstiger.
Was mal wieder zeigt, dass wir in D ein gewaltiges Dummen-Problem haben...
"...Die Tafel Schokolade mit 100 Gramm Gewicht kostet 99 Cent. Für jene mit 200 Gramm verlangt der Einzelhändler 1,89 Euro. ..."
Tatsächlich gibt es aber auch oft Grosspackungen, wo 100 g 3,20 Euro kosten, 50 g aber nur 1,50 Euro.
Und die Leute kaufen trotzdem die Grosspackung, weil viele meine diese wären günstiger.
Was mal wieder zeigt, dass wir in D ein gewaltiges Dummen-Problem haben...
Was mal wieder zeigt, dass wir in D ein gewaltiges Dummen-Problem haben...
Das beweisen doch schon die TV - Sendungen
Das beweisen doch schon die TV - Sendungen
unter jeder Packung auf dem Preisschild am Regal steht ein 100g-Preis - egal wie groß die packung ist - wie einfach soll vergleichen noch sein????
Die Deutschen kaufen auch erst wieder Aktien, wenn der DAX bei 10.000 Punkten steht.
...vielleicht trägt das dazu bei, daß der Anteil derjenigen, die die Grundrechenarten wenigstens ansatzweise beherrschen, über 50% ansteigt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.939.966 von Blue Max am 08.04.09 11:10:01Na dann fang mal an den Leuten der 3 Satz beizubringen.
Auhauaha:
@VanGillen ... den Dreisatz, nicht der Grammatik ?
Da auf jedem Preisschild der Preis pro 100 gr., pro Kilogramm oder pro Liter angegeben werden muß, ist das doch shyze egal mit den Packungsgrößen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Orthographisch richtig Schreiben zu können, wäre natürlich noch besser.)
Bei den Kosten für die Umrüstung von Blasformautomaten, neue Werkzeuge etc. wird da soviel nicht passieren.
@VanGillen ... den Dreisatz, nicht der Grammatik ?
Da auf jedem Preisschild der Preis pro 100 gr., pro Kilogramm oder pro Liter angegeben werden muß, ist das doch shyze egal mit den Packungsgrößen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Orthographisch richtig Schreiben zu können, wäre natürlich noch besser.)
Bei den Kosten für die Umrüstung von Blasformautomaten, neue Werkzeuge etc. wird da soviel nicht passieren.
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