checkAd

    Bischof Walter Mixa - so wird der Niedergang der Kirche weitergehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.09 18:49:19 von
    neuester Beitrag 21.04.09 21:04:52 von
    Beiträge: 120
    ID: 1.149.659
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.832
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 18:49:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Kirche, eine überholte Institution, geführt von nicht lernfähigen Greisen. Ein weiteres Beispiel dafür liefert Bischof Walter Mixa mit seiner Osterrede.

      Einfach lächerlich, die Behauptungen die er aufstellt. Eine Verklärung der Geschichte, jeder der sie einschlägige Literatur liest, erkennt wie absurd die Äußerungen des Bischofs sind. Die Kirche hat sich bis auf wenige Einzelne schon immer verkrochen, wenn irgendwo die Menschenrechte mit Füßen getreten und Volksgruppen unterdrückt wurden.

      Aber nur weiter so! Mixa wird sicher dafür gesorgt haben, daß wieder eine Menge aufgeklärte Bürger die Kirche verlassen. Gerne kann er demnächst erzählen, daß die Erde eine Scheibe ist. Leute wie er, geben die Kirche immer mehr der Lächerlichkeit preis und SOrgen aktiv für den Niedergang.
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 18:57:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      OSTEREKLAT
      Bischof Mixas Atheisten-Predigt empört Nichtgläubige

      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618696,00…;)
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 19:10:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was los?
      Fühlt ihr euch ertappt?
      :)
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 19:35:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.960.550 von antarra am 13.04.09 18:57:05:confused:

      Bischof Mixas Atheisten-Predigt empört Nichtgläubige


      komisch, mich nicht!

      wo dieser bigotte alte sack recht hat, da hat er tatsächlich recht.
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 19:49:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.960.550 von antarra am 13.04.09 18:57:05Na, da lobe ich mir ja das strenggläubige Mittelalter mit seinen Hexenverbrennungen und Inquisition.
      Was für eine paradiesische Zeit.

      s.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 19:58:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was hat er denn schon gutes getan der Bischof Walter Mixa ?

      Muß ja was großes gewesen sein---sonst wär er ja nicht zum Bischof befördert worden---oder ?

      Gruß Kramerbau


      Ps: Ich denke die meisten Verbrechen auf der Welt werden immer noch von Religiösgläubigen verübt.

      Pss: Die NS-Diktatur hat sich z.b gegen Kommunisten, Sozialdemokraten, Liberale, Gewerkschafter, Juden, Sinti, Homosexuelle, Behinderte und andere gerichtet.
      Da hätte die Kirche eingreifen müßen, denn unterlassene Hilfeleistung ist auch ein Verbrechen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 20:18:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.960.808 von stupidgame am 13.04.09 19:49:25nicht zu vergessen, den Ablasshandel:D
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 20:23:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.960.847 von Kramerbau am 13.04.09 19:58:10Es war ja nicht nur unterlassene Hilfeleistung, die etwa aus Feigheit entstanden wäre, nein, es war vielfach jene klammheimliche, geistige Komplizenschaft, die dazu führte.
      Und wenn die katholische Kirche heute von ihren Gäubigen verlangt, eher zu sterben,als sich per Kondom vor HIV zu schützen, verrät dies den selben Dogmatismus, mit dem sie seit Jahrhunderten gegen religiöse oder sexuelle Minderheiten agitiert.
      Dass die Zwangsneurotiker Brixa gegen Atheisten wettert, ist verständlich. Wären nähmlich alle Atheisten, könnte er seinen Laden schließen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mehheit des
      höheren Klerus Theisten sind.
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 22:28:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.960.998 von Prospel7 am 13.04.09 20:23:11Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mehheit des
      höheren Klerus Theisten sind.


      Stimmt---denn wären es gläubige Christen, würden sie anders Handeln.

      Denn wenn sie wirklich an Gott glauben würden, müßten sie Angst haben, das er sie richten wird,


      -----dieses Scheinheilige Pack.


      Gruß Kramerbau
      Avatar
      schrieb am 13.04.09 23:16:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      katholische, evangelische Kirche..Moslems, Juden, Hindus, (alt) griechische Religion, die alten Römer, Scientology, Zeugen vom Sofa etc..... ihr seid alles eine Sekte, ihr werdet in der Masse zu unselbständigen Handeln erzogen und hofft das lieber jemand euch hilft als, dass ihr euch selber helft.

      und abgeschrieben habt ihr euren Kokolores alle von den alt-Ägyptische Religionen gepaart mit den Urgöttern der pre "Germanenvölkern" uns selbst die haben abgeschrieben von den HÖHELMENSCHEN

      herzlichen Glückwunsch ihr habt euch mindestens 20.000 Jahre nicht weiterentwickelt.

      der alte Ra, Ohdin etc ehm Jesus etc wirds schon richten.


      nun zum neusten Schwachsinn eines Verblendeten, der einer Organisation angehört die Vergewaltigung von Kindern toleriert/verschleiert.....


      Worin besteht die Aggression? Mixa: \\\"Die Unmenschlichkeit des praktizierten Atheismus haben im vergangenen Jahrhundert die gottlosen Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus mit ihren Straflagern, ihrer Geheimpolizei und ihren Massenmorden in grausamer Weise bewiesen.\\\" In genau diesen Systemen seien \\\"Christen und die Kirche besonders verfolgt\\\" worden.


      das ist nicht ganz richtig .... alleine die Zeit des NS Regimes hat sich zwar auf dem alten Germanenkult bzw der katholischen Religion aufgebaut.(fragt mal Göbbels) :-) zudem wie schon erwähnt haben die Christen auch nur von den Germanen abgeschrieben. Die Inquisition wurde ja schon im thread erwähnt.

      Und die am meisten verfolgte Religion damals waren doch die Juden, oder hab ich was verpasst?

      War nicht ein katholischer Orden sogar in den KZs und hat es als \"akzeptabel\" befunden.. wie war noch mal der Name? mmmh war es das rote Kreuz die sich aus den alten Samariter Orden heraus gebildet haben?

      Das die bösen Gegner der katholischen Krise zwischen 1933 und 1945 abgeschlachtet wurden war dem Papst damals nur Recht:-)


      Die Vernichtung von \"Hexen\" und sog. Ungläubigen im Mittelalter nicht zu vergessen. Dazu kommt noch, dass die Christen mehr Wissen unserer Ahnen vernichtet haben als jede andere Religion auf dieser Welt. Sogar der große Brand der Bibliothek von Alexandria wurde im Laufe des Mittelalters von eurem Laden getoppt.


      ...aber die Kirche hatte schon immer Recht.... Kopernikus, Da Vinci, Luther etc hatten ja nachweislich Unrecht;)


      wenn ich mir so anschaue wer alles lt. der katholischen Kirche in die \"Hölle\" kommen müsste bzw gekommen ist.. also quasi so Leute ungläubige wie Bob Marley (der alte Rasta, Einstein (der alte kluge Jude) der eben schon erwähnte Kopernikus, der Da Vinci (der Leichenfledderer er hatte so Unrecht mit seinen Experimenten und den anschließenden Schlussfolgerungen, seine Erfindungen waren alle nur um Gott zu schaden und hätten nie funktioniert ;-), der Luther der euch ne Menge Kohle im laufe der Zeit gekostet hat, die ganzen Pornodarstellerinnen (sündiges Leben und so), dann gehe ich freiwillig in die Hölle und habe im Fegefeuer wenigstens Spaß und Leute zum reden:laugh:


      fröhliche Ostern:laugh: oder soll ich lieber Frühlingsfest sagen

      http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

      ganz unten;)


      der überzeugte Atheist Martin

      (glaubt an was ihr wollt, aber lasst allen anderen ihre Einstellung und ihren eigenen Weg gehen)

      oder wie Homer Simpson es sagen würde...

      http://www.youtube.com/watch?v=4_350ZkKOjw

      wer die kennt weis was ich meine:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 09:17:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.961.851 von stargold123 am 13.04.09 23:16:46Stargold -

      typisch dumme Argumente aus linken Kreisen die du hier herunterbetest. Diese Leute haben weder Ahnung von Geschichte noch von christlicher Lehre noch von anderen Religionen.

      Du wirfst alle Religionen bzw. Ideologien in einen Topf, das ist
      infantiler Unsinn.

      Wahrer christlicher Glaube macht dich Frei von menschlichen Maßstäben und menschlichen Zwängen. Gerade JESUS erlaubt es uns
      wahrhaft unabhängig zu sein und nicht zwanghaft nach Sympathien
      und Bestätigung von Menschen suchen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 09:30:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11 > Wahrer christlicher Glaube macht dich Frei von menschlichen Maßstäben und menschlichen Zwängen. Gerade JESUS erlaubt es uns wahrhaft unabhängig zu sein und nicht zwanghaft nach Sympathien und Bestätigung von Menschen suchen zu müssen.

      Kennst du die Bibel? Die 10 Gebote? Jesus wollte, dass die Menschen gut sind. Wenn du allerdings meinst, dass dich der wahre Glaube an Jesus vor Sünden bewahren und dich vom Bösen befreien kann, dann hast du Recht.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 10:15:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.962.515 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 09:17:01:confused:

      Wahrer christlicher Glaube

      wer hat dir beigebracht, was der wahre christliche glaube sein soll???

      hattest du vorher versucht oder die gelegenheit gehabt, zum vergleich einmal mit einem freien, selbständigen eigenen willen und geist frei von menschlichen maßstäben und menschlichen zwängen zu handel und zu denken???

      Wenn nicht, dann repetierst du nichts weiter als von anderen angelernte christliche sprüche...

      wenn ja, dann dann akzeptiere ich dein an etwas glauben wollen, als für dich notwendige krücke als hilfe zum überleben mit hilfe einer hinter dir stehenden christlichen organisation.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 12:08:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.962.930 von Nannsen am 14.04.09 10:15:47Hi nannsen,
      alter gottloser Propagandist.

      Wer hat denn Dir das Rechnen beigebracht ?

      Hattest du vorher versucht oder die gelegenheit gehabt, zum vergleich einmal mit einem freien, selbständigen eigenen willen und geist frei von menschlichen maßstäben und menschlichen zwängen zu handel und zu denken???

      Wenn nicht, dann repetierst du nichts weiter als von anderen angelernte rechentheorien...
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 13:42:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.963.861 von farniente am 14.04.09 12:08:34:confused:

      Wer hat denn Dir das Rechnen beigebracht ?


      Meine sehr verehrte farniente,

      Die frage ist sehr gut. Nach einigem nachdenken möchte ich sie dir dahingehend beantworten, dass mir das kleine 1 X 1 in der schule zwangsweise eingebleut wurde.
      Das große 1 X 1 habe ich mir selber durch beobachten, zweifeln, der immerwährenden wahrheitssuche usw. selber beigebracht.

      Mit dem (zumindestens) bisher erreichten ergebnis bin ich nach eigener einschätzung frei, glücklich und zufrieden.

      Schon allein deshalb, dass ich mich als freidenker gläubigen aller art auch spirituell überlegen fühle...
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 15:50:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.962.930 von Nannsen am 14.04.09 10:15:47Ich war Atheist, also ich kenne mich da aus.

      Christ bin ich geworden weil ich JESUS kennengeklernt habe.
      Als Christ mußt du übrigens in keiner Kirche sein, ich kenne
      viele Christen die nicht "organisiert" sind.
      (Einige sind ausgetreten weil ihnen die Kirchen zu "liberal"
      geworden sind)

      Obgleich ich persönlich es sicher nicht als Fehler ansehe, sich mit Gleichgesinnten zu treffen (ist z.b. beim Fußball ja auch so - ist man ein großer Fan oder spielt gerne - ist man meist auch in einem Verein)


      Als Atheist ist man spirituell tot -
      als ich Atheist war habe ich mir über spirituelle Dinge
      nicht den Kopf zerbrochen - warum auch? Für mich war das alles
      bestenfalls sentimentaler Blödsinn.

      Eine Frage so von Ex-Atheist zu Atheist:
      Warum bringst du dich nicht gleich um? Deine Lebenszeit ist bald
      um - schneller als dir lieb ist.
      Du wirst sicher auch einiges leiden müssen - persönliche Verluste einstecken, und im Alter bist du
      auf Hilfe angewiesen bzw. sogar ein Pflegefall.
      Du kannst absolut nichts mitnehmen, alles was du geschaffen hast ist innerhalb kürzester Zeit weg - vergessen. Nichts wird von dir bleiben - Egal wie sehr du dich anstrengst und dich jetzt plagst -
      alles ist im Endeffekt vollkommen wertlos, belanglos.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 16:14:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gute Atheisten sind besser als schlechte (vorgeblich) Gläubige.

      Wer gute Taten tut (sozial ist, gute Absichten hat, etc.) ist gut und wer schlecht ist und anderen schadet, der wird nicht gut, bloß weil er sich religiös gibt oder es zu sein glaubt. Derzeit kann man es einem vernünftigen Menschen nicht verdenken, wenn er die Existenz Gottes für eher unwahrscheinlich hält. Was wiederum nicht heißt, dass Gläubige wegen ihres Glaubens an Gott (Allah) unvernünftig sind.

      (wie immer imho und hier ohne Bezug auf User)
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 16:47:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.965.462 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 15:50:54Warum bringst du dich nicht gleich um? Deine Lebenszeit ist bald
      um - schneller als dir lieb ist


      Damit bist Du für mich der typische Angst-Gläubige. Viele 'glauben' nur deshalb, weil Sie Angst haben, daß nach dem Tod nichts mehr kommt bzw. nach dem Tod etwas Schlimmes kommt, wenn sie nicht gläubig waren.

      Wenn es einen Gott gibt (was ich nicht glaube), wird es auch für Nansen weitergehen. Gibt es keinen, geht es weder für Dich, noch für Nansen weiter.

      Du armer Mensch, lebst offenbar ständig in Angst.. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 17:19:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.965.994 von Bonaire am 14.04.09 16:47:47Ich war mal fast Tot - ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben.
      Es geht nicht um Angst - sondern schlicht um die Frage nach dem Sinn.

      Frag dich mal ob es überhaupt möglich ist, daß sich ein komplexes Lebewesen wie der Mensch irgendwie "Zufällig" bilden kann.

      -----------------------------------------------------------------


      Den unmittelbarsten Beweis für die Verträglichkeit von Religion und Naturwissenschaft bildet die historische Tatsache, dass gerade die größten Naturforscher aller Zeiten, Männer wie Kepler, Newton, Leibniz von tiefer Religiosität durchdrungen waren.

      Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander.

      Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.

      Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.
      Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige (abstrakte) Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre.
      Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT!

      Max Planck (1858-1947)
      Begründer der Quantentheorie, Nobelpreis Physik 1928
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 17:39:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.966.248 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 17:19:07Vielleicht gibt es ja keinen Sinn, das kann man nicht ausschließen. Ich lebe trotzdem zufrieden und glücklich mit meiner Frau und meinen Kindern. Im Gegensatz zu vielen anderen tiefgläubigen Menschen in Afrika, die zusehen können wie ihre Kinder verhungern - und kein Mensch und kein Gott hilft ihnen.
      Dieses Leid ist völlig sinnlos.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 18:06:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.966.248 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 17:19:07Ob die von Dir genannten Wissenschaftler von "tiefer Religiosität durchdrungen" waren, ist von Dir zunächst einmal nur unterstellt.Ob sie "tief religiös" waren, lässt sich wohl kaum messen.
      Nun gibt es aber mindestens die gleiche Anzahl Wissenschaftler, die Religion und Wissenschaft für nicht kompatibel halten.
      Einer der elegantesten und radikalsten Verteidiger der Aufklärung, der Mathematiker, Nobelpreisträger und Humanist Bertrand Russel, nannte den viel zitierten "unerschütterlichen Glauben" eine intellektuelle Lähmungserscheinung und Gott eine Vorstellung aus alten "orientalischen Gewaltherrschaften", somit "freier Menschen unwürdig"
      In einer Rede mit dem Titel"Warum ich kein Christ bin" widerlegte er die Unsterblichkeit mit den Miteln der Logik, in diesem Fall mit einer Apfelsinenkiste: Wer beim öffnen einer Kiste Orangen feststellt, dass die obere Lage vergammelt ist, der wird nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit kaum darauf schließen, dass der Rest unverdorben sei. Er wird stattdessen messerscharf schließen, das die ganze Kiste hinüber ist. Ähnlich wird ein wissenschaftlich denkender Mensch das Universum beurteilen: Warum soll das Leben nach dem Tod besser sein, wenn es bis dahin so miserabel ist.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 19:32:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.

      Offenbarung 17,16
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 19:46:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22 Kennst du die wahre Bedeutung dessen? Was willst du damit sagen?

      Die große Hure Babylon
      http://www.2jesus.de/online-bibel/schlachter-offenbarung-17.…
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 19:50:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.966.560 von Prospel7 am 14.04.09 18:06:22Das war ein Zitat von Max Planck.

      Ich poste noch eine Reihe von interessanten Zitaten:



      Das Universum ist offensichtlich eine abgekartete Sache. Es gibt zu vieles, was zwar wie durch Zufall entstanden aussieht, es aber nicht ist. Eine vernünftige Interpretation der Tatsachen legt den Gedanken nahe, dass eine Superintelligenz mit Physik, Biologie und Chemie jongliert hat und dass es in der Natur keine blinden Kräfte gibt, die der Rede wert wären.

      (Hoyle zeigt: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein einziges Bakterium durch einen zufälligen Prozess selbst zusammengesetzt hat, beträgt ungefähr 1:10Hoch40.000 - das ganze Universum schätzt man auf nur 10Hoch80.Protonen.

      Sir Fred Hoyle
      ---------------------------------------------------------------

      Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.

      Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1944),
      Astronom und Physiker, bewies die Krümmung von Lichtstrahlen durch die Schwerkraft
      ------------------------------------------------------------------

      Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist,
      beruht auf einem großen Irrtum.
      Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen.

      Albert Einstein (1879-1955), Nobelpreis Physik 1921,
      Begründer der Relativitätstheorie

      -------------------------------------------------------------------

      Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis.

      Isaak Newton (1643-1727), Physiker und Astronom

      ------------------------------------------------------------------

      Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen ...
      Denn die Heilige Schrift wie auch die Natur haben ihren Ursprung gleichermaßen im Worte Gottes.
      Gott offenbart sich uns in ebenso wunderbarer Weise in den Handlungen der Natur wie in den ehrwürdigen Sätzen der Heiligen Schrift.

      Die Heilige Schrift kann nie lügen oder irren.
      Ihre Aussprüche sind absolut und unverletzlich wahr.
      Sie selbst kann nie irren, nur ihre Ausleger können in verschiedener Weise irren ...

      Die Heilige Schrift und die Natur kommen beide vom göttlichen Worte her, jene als Eingebung des Heiligen Geistes, diese als Ausrichterin der göttlichen Befehle.

      Galileo Galilei (1564-1642), Astronom, Naturforscher
      ----------------------------------------------------------------

      Astronomie treiben heisst die Gedanken Gottes nachlesen.

      In der Schöpfung greif\' ich Gott gleichsam mit Händen.
      (Sauer “Vom Adel des Menschen” Seite 71)

      Die Erhabenheit deiner Schöpfung wollte ich den Menschen verkünden, soweit mein beschränkter Verstand Deine Unendlichkeit begreifen konnte.

      Johannes Kepler (1571-1630), Mathematiker und Astronom
      -----------------------------------------------------------------

      Für mich beginnt der Glaube mit der Erkenntnis, dass eine höchste Intelligenz das Universum ins Dasein rief und den Menschen schuf. Es fällt mir nicht schwer, dies zu glauben, denn es ist unbestreitbar, dass, wo ein Plan ist, auch Intelligenz ist. Ein geordnetes, sich entfaltendes Universum legt Zeugnis ab für die Wahrheit der gewaltigsten Aussage, die je ausgesprochen wurde: “Im Angfang schuf Gott”.

      Rede vom 12.04.1936, \"Chicago Daily News\"
      Arthur H. Compton (1892-1962), Entdecker des Compton-Effekts, Nobelpreis Physik 1927
      ------------------------------------------------------------------

      Den größten Respekt und die größte Bewunderung für alle Ingenieure, besonders für den größten unter ihnen: Gott!

      Thomas Alva Edison (1847-1931)
      Erfinder von Glühbirne, Schallplatte, Tonfilm, elektrischen Kraftwerken - über 1.200 Patente
      -------------------------------------------------------------------

      Als junger Mann war ich praktizierender Atheist.
      Die Erforschung des Universums hat mir gezeigt,
      dass die Existenz von Materie ein Wunder ist,
      das sich nur übernatürlich erklären lässt.

      Allan Sandage, Astronom (“Mister Cosmology”)
      --------------------------------------------------------------------#

      Dass neben dieser materiellen Welt noch eine zweite, rein geistige Weltordnung mit ebensoviel Mannigfaltigkeiten als die, in der wir leben, existiert, dafür spricht vieles - ihrer sollen wir einst teilhaftig werden.
      Es gibt Fragen, auf deren Beantwortung ich unendlich höheren Wert legen würde, als auf die mathematischen, zum Beispiel über Ethik, über unser Verhältnis zu Gott, über unsere Bestimmung und unsere Zukunft.
      Es gibt für die Seele eine Befriedigung höherer Art,
      dazu habe ich das Materielle gar nicht nötig. (ESG 201)

      Wenn unsere letzte Stunde schlägt, wird es uns eine unsagbar große Freude sein, den zu sehen, den wir in unserem Schaffen nur ahnen konnten.

      Karl Friedrich Gauß (1777-1855), Mathematiker, Physiker, Astronom
      ------------------------------------------------------------------

      Mögen wir lernen, dass unsere edelsten Eigenschaften als Menschen uns deshalb zukommen, weil sie Abbild jenes Wesens sind, das im Anfang nicht nur Himmel und Erde schuf, sondern auch das Material, aus dem sie gebildet sind. (EFG 15)

      Allmächtiger Gott, der du den Menschen nach deinem Ebenbilde geschaffen und ihm eine lebende Seele gegeben hast, dass er dich suchen und über deine Geschöpfe herrschen soll, lehre uns die Werke deiner Hände so erforschen, dass wir die Erde zu unserem Gebrauch unterwerfen und unsere Vernunft für deinen Dienst bekräftigen, und lass uns dein heiliges Wort also aufnehmen, dass wir an jenen glauben, den du gesandt hast, uns die Wissenschaft des Heils und die Vergebung unserer Sünden zu geben. Worum alles wir bitten in dem Namen desselben Jesus Christus, unseres Herrn.

      James Clerk Maxwell (1831-1879), Physiker,
      Begründer der elektromagnetischen Theorie des Lichtes
      -------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:26:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.335 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 19:50:26Fast alle von Dir angeführten Zitate, laufen in ihrer Konsequenz auf folgenden Syllogimus hinaus: Es gibt kein endgültiges Erkennen-folglich gibt es einen Gott. Ob es sich dabei nicht eher um psychologische Problemstellungen handelt, möchte ich nicht apodiktisch behaupten, aber auch nicht ausschließen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:29:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.335 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 19:50:26Hallo ArmerMilliardaer, du scheinst dich ein bischen auszukennen,

      deshalb eine Frage an dich:


      Würde Christus Mitglied einer Kirche sein wenn er Heute lebte ?


      In deinen Zitaten reden alle von Gott, und niemand von der Kirche ;)


      Mit Gott habe ich kein Problem aber mit der Kirche schon.


      Gruß Kramerbau
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:30:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.577 von Prospel7 am 14.04.09 20:26:19Syllogismus
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:40:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.335 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 19:50:26:confused:

      bei allem respekt, mein lieber armer milliardaer,
      warum ruhst du nicht in dir selber mit der gewißheit, im besitz einer dich seelig machenden wahrheit zu sein??

      Warum dieser hier sichtbare hang zum missonieren und des überzeugen wollens von aus deiner sicht vielleicht zweifelnden oder andersdenkenden durch zurückgreifen von lange verstorbenen alibipersonen.
      Ich vermisse z.b. bei dir eigenes originales gedankengut um deinen glauben zu vertreten.

      Als freidenker erlaube ich mir späße, genieße eine für mich so empfundene überlegenheit und freiheit, und bedenke gläubige als gefangene ihrer eigenen unumstößlichen wahrheit mit hohn und spott.

      über die symbole der verschiedenen sich m.e. in einem gotteswahn befindlichen religionen fällt mir deshalb zunächst nur so etwas wie satire ein.

      Trotzdem gestehe ich jedem das recht zu, nach seiner eigenen facon seelig zu werden.
      das heist, ich versuche nicht zu missionieren und zu überzeugen, denn niemand ist m.e. im besitz einer einzigen richtigen wahrheit, weil es diese niemals geben darf und kann.

      Wenn dies jemand vorgibt, dann ist er max. objekt meiner verachtung und meines spottes.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:52:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      #28 Vorsicht, lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster.

      Ein logisch und vernünftig denkender guter Atheist muss an Gott glauben, wenn die Existenz Gottes nicht mehr vernünftigerweise geleugnet werden kann, z.B. dann, wenn es einen Messias gibt, der zu Wundertaten fähig ist und es ein wissenschaftliches Erklärungsmodell für Existenz Gottes gibt.

      Du darfst es dann auch "wissen" und nicht "glauben" nennen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 20:56:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.739 von HeWhoEnjoysGravity am 14.04.09 20:52:34:confused:

      siehe die letzte zeile meines vorstehenden beitrages.

      schon fast zuviel für deine wahrheiten.....
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:07:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      #30 Es gibt die eine Wahrheit. Es ist nicht so, dass du bestimmen kannst, was wahr ist. Du kannst nur herausfinden, was wahrscheinlich wahr sein könnte.

      Wenn du deine Meinung über die Wahrheit stellst, d.h. nicht bereit bist, eine objektive Wahrheit (wie es auch die Existenz Gottes sein könnte) anzuerkennen, dann bist du kein Freidenker, sondern ein Selbsttäuscher.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:20:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.836 von HeWhoEnjoysGravity am 14.04.09 21:07:28:confused:

      bisher hat man mich immer als roßtäuscher beschimpft.

      ich vermag leider nicht in die gehirnwindungen eines menschen, der sich im besitz der absoluten wahrheit wähnt, hineinzudenken.

      glaube an deinem messias, ich habe kein interesse mit rationalen argumenten gegen nichtargumente, die lediglich auf glauben beruhen, anzugehen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:24:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32 Wie würdest du einen Atheisten bezeichnen, der selbst dann nicht an Gott glauben kann, wenn Gott so zweifelsfrei existieren würde, wie Tastatur und Monitor vor deiner Nase?
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:25:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.953 von HeWhoEnjoysGravity am 14.04.09 21:24:17:confused:

      nun, ich würde ihn nannsen nennen wollen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:31:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34 Interessante Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Was sagst du dazu:

      Es ist vernünftiger an einen möglicherweise existierenden Gott zu glauben, als an einen erwiesenermaßen existierenden Gott nicht zu glauben.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:35:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.968.000 von HeWhoEnjoysGravity am 14.04.09 21:31:31:confused:

      nichts.....

      weil glauben nichts mit vernunft zu tun haben kann.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 21:40:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      #36 Hälst du dich für vernünftig?
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 22:07:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.968.050 von HeWhoEnjoysGravity am 14.04.09 21:40:03:confused:

      ja, selbsverständlich

      ich beweise es dir an einem einfachen beispiel...

      auf veranlassung eines führers vernichtet sein, sich für ein kulturvolk haltendes gemisch verschiedenster stämme, seine elite, die zufällig jüdischen glaubens oder rasse ist und dazu noch einige hundertausend andere unbequeme zeitgenossen wie sinti und roma etc.

      die opferzahlen dieser ausrottungspolitk gehen in etwa, wenn man die russische bevölkerung mitzählt, bis zu 40 millionen unschuldiger opfer.

      zufällig überlebt nun unter besonders glücklichen, man könnte sagen, wunderbaren umständen, ein einziges kind diese hölle.

      die gläubigen wollen (und sehen )dies als beweis einer göttlichen fügung und erkennen darin den beweis gottes.
      über die gründe, warum der gläubige dies so sehen will, können psychologen sehr viel erzählen und erklären. es sei hier geschenkt.

      Für mich ist die tatsache, dass 40 millionen menschen abgeschlachtet werden dürfen,ohne dass menschen sich angeekelt von jeglicher gottesidee loszusagen bar jeglicher logik und vernunft, wenn gleichzeitig ein einziger überlebender als alibi und gottesbeweis von den sich im gotteswahn befindlichen mißbraucht wird.

      was ist vernunft????
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 22:17:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      #38 > was ist vernunft????
      Wikipedia meint dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft

      Ansonsten sehe ich in einer Vortsetzung der Diskussion keinen Sinn mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 22:19:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      :confused:

      sorry, sollte heißen

      sich für ein christliches kulturvolk haltendes gemisch verschiedenster stämme.....

      bemerkenswert ist eigentlich noch, dass die damalige führung sehr großen wert auf religionsausführung und christliche gottesdienste etc. der sich im dienst befindlichen soldaten legte. auch der ss wachmannschaften etc.

      warum???
      aus dem einfachen grund, weil die desertations-statistik zeigte, dass überwiegend ungläubige und dem glauben fern stehende menschen desertierten.

      Am wenigsten desertierten oder verweigerten gläubige katholiken den dienst oder unmenschliche befehle.

      womit könnte man diese obrigkeitshörigkeit erklären.

      ich möchte hier lieber nicht tiefer darauf eingehen, vermute aber nach meinen eigenen beobachtungen gewissens- und verstandesschwächen und die tatsache des sich erleichtern dürfens für jegliche sauerei durch beichten etc.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 23:15:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.968.351 von Nannsen am 14.04.09 22:19:07Dummkopf bleibt Dummkopf. Ganz gleich, ob es sich um einen an Christus glaubenden Dummkopf handelt, oder um einen Dummkopf der nicht an Christus glaubt.
      Bei anderen Charaktereigenschaften wird es sich genauso verhalten. Glauben oder nicht Glauben ist keine Qualitätsaussage beim Menschen, so dass jedwege Diskussion in diese Richtung immer in dem üblichen Schmarrn endet.
      Auch Atheisten können Schweine sein. Dumm, faul und viel zu dämlich, um zu verstehen, was der Glaube ihnen geben kann und was er ihnen nicht geben kann.
      Auf der anderen Seite gibt es viele "Gläubige", die ihren Glauben einfach abarbeiten wie eine Einkaufsliste, ohne echte tiefere Hingebung. Die laufen dann genauso unter "Christ" wie ein Chiuahua unter "Hund" läuft. Leere Verpackungen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 23:55:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.968.351 von Nannsen am 14.04.09 22:19:07Sehr gut und treffend Deine Beiträge. :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 23:59:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Gerade gefunden, weil's so gut paßt:

      http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/14/prozess-gegen-sado-m…

      Zitat des perversen Sado-Mörders: "Ich bin Christ und Wissenschaftler." :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 09:21:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.601 von Kramerbau am 14.04.09 20:29:47Was wäre wenn, ist so eine Sache....
      aber ich glaube kaum das JESUS einer \"Kirche\" angehören würde.
      Nochmal: Als Christ muß man keiner Kirche angehören!
      Ich kenne viele streng Gläubige die in keiner Kirche sind.
      ABER:
      Ich persönlich finde die Kirche (den Verein für Gläubige)
      gut und wichtig. Selbst wenn ich in manchen Dingen andere
      Ansichten vertrete oder manche Personen mir nicht sympathisch sind.
      (Dies Probleme gibt es auch in jedem Fußballverein)
      In der \"Kirche\" trifft man Gleichgesinnte, kann spannende Diskussionen führen, Erfrahrungen und Erlebnisse teilen, mitarbeiten usw.
      Die Mitgliedschaft in einer Kirche hat noch einen anderen Vorteil:
      Man kann mitbestimmen und mitgestalten.
      Wenn mir was gegen den Strich geht kann ich das auch versuchen zu ändern - als \"Aussenstehender\" ist das nicht möglich.

      Grundsätzlich geht aber der Trend sicher zu \"Freikirchen\".
      Weil die Form des Gottesdienstes moderner und offener ist.
      Nicht so stark gefangen in Traditionen.



      In den Zitaten (ich poste noch mal eine paar Interessante...)
      gehts es vorrangig um den vermeindlichen Kampf zwischen
      Religion und Wissenschaft.

      Diese \"Freidenker\" (denn viele von ihnen haben gegen \"Mainstreamwissenschaft\" angekämpft) sahen absolut keinen Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft - Im Gegenteil, viel forschten
      gerade aus \"religiösen Gründen\".
      Einige waren Christen andere hatten ein abstrakteres Gottesbild aber alle waren/sind überzeugt daß es eben eine intelligente Macht gibt die dieses Universum und uns ins Leben gerufen hat.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 09:35:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.968.351 von Nannsen am 14.04.09 22:19:07@Nannsen

      UND WAS HABEN SIE MIT DER GANZEN SACHE ZU TUN, SIE SIND DOCH AUSGETRETEN!!!, DE JURE ABWESEND, DE FACTO ABER MÄCHTIG DABEI, SEHR MERKWÜRDIG HERR NANSEN!!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 09:45:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.592 von king daniel am 15.04.09 09:35:07:confused:

      ganz einfach deshalb, weil unsere bischöfe mit dem gehalt eines staatssekretärs, ca 12000 euro im monat, vom steuerzahler ausgehalten werden. Damit auch von den etwa 40 % ungläubigen.

      Deshalb mein lieber king daniel, wer bezahlt sollte auch mitbestimmen dürfen, welche musik gespielt wird.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 09:55:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.967.675 von Nannsen am 14.04.09 20:40:10Es ist mir egal für was du mich hälst, was du vermisst oder ob du mich als Fundamentalist \"verachtest\". Ich kann sogar über \"Religions-späße\" oder JESUS-Witze lachen (wenn sie gut sind)

      Das ist eben \"meine\" Freiheit - ich muß dir nichts beweisen.
      Ich muß dich nicht krampfhaft überzeugen.

      Ich rede über das was ich interessant finde.
      Und hier ist nun mal eine Diskussion die mit dem Thema zu tun hat.

      Ich \"missioniere\" nicht - das ist nicht meine Stärke,
      aber Mission ist nichts schlechtes, es ist Werbung für
      JESUS - sonst nichts.
      Die Entscheidung für den Glauben muß sowieso jeder selbst treffen
      den wahren Glauben kann man nicht anordnen oder erzwingen -
      es ist ausschließlich ein Akt den FREIEN Willensentscheidung!

      Die Wahrheit in JESUS ist natürlich auch etwas was man teilen kann,
      ja sollte!
      (wenn ich es nicht tun würde wäre ich ja überaus gemein!)

      Warum sollte ich also meine Überzeugung, meine Meinung, meine Argumente für JESUS/für den Glauben verstecken?
      (Jeder bescheidene Krämer macht Werbung, jeder Verein, jeder politische Partei versucht zu überzeugen.)

      Es gibt keine Grund sich zu verstecken - im Gegenteil heutzutage sind die Christen viel zu leise.
      JESUS hat uns Christen aufgefordert jederzeit Rede und Antwort zu stehen für die Grundlage unseres Glaubens!


      Zum Thema Wahrheiten:

      Es gibt jede Menge Wahrheiten, unser Leben ist bestimmt von Wahrheiten!
      Dieses \"relativistische\" Gedankenmodell ist vollkommen realitätsfremd.

      z.b. Wenn ich dir den Kopf abhacke bist du Tot - das ist Wahrheit
      oder wenn du nichts isst wirst du sterben, wenn du nichts
      trinkst wirst du sterben.
      Wenn du ein bestimmtes Alter erreichst wirst du sterben.
      Wenn du keinen Sex hast (u. technische Lösungen ablehnst) wirst du keine Nachkommen haben.
      Liebe kannst du nicht erzwingen.
      Gesundheit kannst du nicht erzwingen.
      usw.

      Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen.
      Du siehst unser Leben ist bestimmt von Wahrheiten.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 09:58:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.666 von Nannsen am 15.04.09 09:45:21Außerdem, warum soll man nicht mitdiskutieren, auch wenn man ausgetreten ist? Was ist das für ein schwachsinniges Argument?

      Den ganzen Tag diskutieren Millionen Menschen Dinge wie Politik, Fußball etc. ohne Mitglied einer Partei oder eines Vereins zu sein.
      Typische Kirchenlogik.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 10:02:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.725 von ArmerMilliardaer am 15.04.09 09:55:02Die Entscheidung für den Glauben muß sowieso jeder selbst treffen
      den wahren Glauben kann man nicht anordnen oder erzwingen -
      es ist ausschließlich ein Akt den FREIEN Willensentscheidung


      Das hat die Kirche aber lange anders gesehen und sieht es immernoch. Auf der ganzen Welt wird weiter eifrig missioniert, früher wurden Ungläubige von der Kirche gefoltert und verbrannt!
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 10:13:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.780 von Bonaire am 15.04.09 10:02:48:confused:

      früher wurden Ungläubige von der Kirche gefoltert und verbrannt!
      na ja, sagen wir mal, mit feuer und schwert zum rechten, einzig wahren glauben bekehrt.


      Die Umwertung des germanischen Brauchtumsby Freiheit-Wattenscheid (Chairman, European Heritage Library)

      Print this Article • About the Author • Bibliography/Sources

      Als die neue Lehre über den germanischen Raum kam, mußte sie, um sich zu behaupten, nicht nur den alten Glauben, sondern auch die durch ihn bedingte Kultur und das aus ihr gewachsene arteigene Brauchtum verdrängen. Das hat sie rücksichtslos und unter Anwendung von Gewaltmitteln getan.

      Christen zerstörten germanische Kultstätten schonungslos

      Die germanischen Kultstätten wurden schonungslos verwüstet. Entsprechend dem Bibelgebot 2. Mose 34, Vers 13: „Ihre Altäre sollst du umstürzen, und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten.“ Das war verhältnismäßig leicht, da die germanische Kultur in der Hauptsache eine schnell vergängliche Holzkultur war: Karl der Schlächter zerstörte die Irminsul, Bonifatius fällte die Donareiche, Ludwig der Fromme verbrannte später das gesamte ihm erreichbare germanische Schrifttum usw. So besitzen wir leider nur noch wenig, was in unserem Lande an alten Kulturzeugen bewundernswert wäre, wie das etwa in Griechenland, Ägypten und Indien der Fall ist.

      Missionskriege und Zwangsvertreibungen gegen Heiden

      Nicht so leicht war die Beseitigung der germanischen Sitten und Gebräuche, weshalb sich hierin noch manches erhalten konnte. Dennoch versuchten die Christen auch hier durch Massenvertreibung, Gesetze, Verbote und strenge Strafandrohungen eine Abkehr herbeizuführen. So vertrieb Karl der Schlächter nach seinen drei gegen die Sachsen blutig geführten Missionskriegen den Rest der unbequemen, immer noch artbewußten Bevölkerung rigoros nach Süddeutschland. Noch heute erinnern an diese Zwangsvertreibung Ortsbezeichnungen im schwäbisch-niederbayerischen Raum wie: Lützelsachsen, Sachsenflur, Sachsenhausen, Sachsenweiler, Sachsenkam, Sachsendorf, Sachsenheim, Sachsenried u.a. Zudem wurde die Fortsetzung fast aller überkommenen Bräuche mit Todesstrafe bedroht. Dies beweisen u.a. die blutigen „Paderborner Capitularien“ Karls des Schlächters (wahrscheinlich aus dem Jahre 777).

      Paderborner Capitularien als Todesstrafe für Nicht-Christen

      Wer sich nicht taufen lassen wollte und nach der Sitte seiner heidnischen Väter („secundum morem paganorum“) an den alten Glaubensvorstellungen und Gebräuchen festhielt, wer z.B. in der kirchlich vorgeschriebenen Fastenzeit Fleisch aß oder wer seine Toten in herkömmlicher Weise verbrannte und ihre Asche in Erdhügeln beisetzte, sollte des Todes sterben („morte moriatur“ oder „capite punietur“). Todesstrafe traf auch alle, die mit den Heiden gegen die Christen Rat pflegten oder in Feindschaft gegen die Christen verharrten („quis cum paganis consilium adversus christianos inierit vel cum illis in adversitate christianorum perdurare voluerit“). Mit grausamen und unmenschlichen Schikanen sollten die in ländlicher Umgebung „auf der Heide“ lebenden naturverbundenen und -gläubigen „Heiden“ zum „Zu Kreuze kriechen“ gezwungen werden.

      Das Heidentum wohnt in den Herzen der Menschen

      Jedoch zeigte sich bald, daß mit Gewalt wenig auszurichten war. Dieses Brauchtum war materiell unangreifbar. Ihm war mit Feuer und Schwert nicht beizukommen, denn es wohnte in den Herzen der Menschen. Es blieb lebendig trotz aller Bekehrungsversuche und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. – Die neue Lehre mußte daher andere Mittel ersinnen, wollte sie seine Entkräftung herbeiführen. Mit psychologischem Weitblick und großer Zielstrebigkeit wurden zu diesem Zweck von den Päpsten der Bekehrungszeit immer wieder folgende Methoden gefordert und angewandt: Entweder sollten die Missionare und ihre Nachfolger die germanischen Bräuche umwerten, indem sie diese zunächst scheinbar übernahmen, sie dann aber durch irgendeine erbeigezogene christliche Parallelsetzung verchristeten und sie so nach Verschleierung ihres ursprünglichen Sinnes in die christliche Lehre einschleusten. Oder aber, wo dieses Rezept nicht anwendbar war, sollten sie den Brauch abwerten und unpopulär machen, indem sie seinen Sinn mit irgendeiner christlichen Motivierung ins Gegenteil verkehrten. Ein Opfer der ersteren Methode der Umwertung sind zum größten Teil die germanischen Feste geworden, die bei der engen Naturverbundenheit unserer Ahnen alle jahreszeitlich bedingt und gegründet waren. In unserer nächsten Ausgabe werden wir anhand von Beispielen zeigen, wie weitgehend systematisch nach diesen Richtlinien der Großangriff auf die Lebensäußerungen geführt wurde, die unseren Vorvätern bis dahin Lebenssinn und -inhalt bedeuteten
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 11:16:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.884 von Nannsen am 15.04.09 10:13:46Wow, jetzt muss sogar schon "Karl der Große", von den Nazis auch gerne "Karl der Schlächter" genannt, herhalten. Der lebte auch erst vor 1200 Jahren. Ganz frisch ist da die Erinnerung. Und ich bin mir sicher, so mancher von euch ist damals sogar dabei gewesen.

      Ich mache jetzt mal was ganz dummes. Ich schaue mal ins Jahr 2009 (nach Christi natürlich). Ich bin sogar so fair, mal die ganzen Abtreibungen nicht unter Mord laufen zu lassen. Das Hauen und Stechen ist nicht weniger geworden, nur scheinen heute die Sakulären kräftig mit zu mischen.
      Hat sich wohl zum Schlechten entwickelt, diese selbsernannte Zierde der Menschheit.
      :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 11:42:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.970.446 von diggit am 15.04.09 11:16:22:confused:

      moin diggit,

      ich wollte damit nicht nachtragend sein, sondern nur aufzeigen, mit welcher religiöser überzeugungskraft und durchschlagenden wirkung heiden zu christen bekehrt wurden.

      man könnte und sollte aus der geschichte lernen und diese praktiken vielleicht unter günstigeren zeitumständen wieder aufleben lassen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 12:00:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      man könnte und sollte aus der geschichte lernen und diese praktiken vielleicht unter günstigeren zeitumständen wieder aufleben lassen

      Was heisst: Wieder aufleben lassen?
      Schau dir die Islamisten an, schau dir die Kommunisten an. Die Praktiken sind höchst modern und in Anwendung.
      Halb Deutschland ist mit den Praktiken des Zwangsglaubens aufgewachsen. Und weisst du was -so mancher sehnt sich in die Zeit zurück, in der ja nicht alles schlecht gewesen sein soll. Vorwärts immer, Rückwärts nimmer- war wenigstens sinnstiftend.
      :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 12:09:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.970.669 von Nannsen am 15.04.09 11:42:36Muß man differenzieren.

      Wurden germanisch/keltische Fürsten zu Christen war es damals nicht unüblich daß diese ihre Untertanen brachial/gewaltsam Christianisiert haben.
      ("Der Glauben des Fürsten ist der Glauben seiner Untertanen")

      Die Christianisierung geschah aber großteils durch "Überzeugungsarbeit" relativ weniger Mönche.
      Diese hatten ja keine Armee im Hintergrund.
      Nicht wenige dieser Mönche wurden aufgrund ihrer Missionsarbeit und Predigten ermordet.

      Die Iren/Angelsachsen waren da sehr fleissig.
      Patrick, Gallus, Columban, Kilian, Rupert, Bonifatius usw.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 13:11:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.962.515 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 09:17:01ich bin nicht aus linken Kreisen, aber um es den Lesern zu erklären, Armer Milli denkt nur in links und rechts... der Typ hätte sich nach seinen Beiträgen zu urteilen sogar mit Hitler noch ein Bett geteilt:kiss:;)

      aber trotzdem grüße dich:)


      aber da dein geist ja erst 1933 angefangen hat zu denken, erkläre ich dir es gerne noch mal...;).


      FAST ALLE RELIGIONEN SIND ABZOCKE, zumindest sind sie es im Laufe der Zeit geworden.

      DA SIE ALLE AUCH DEN SELBEN URSPRUNG HABEN KANN MAN DEN KOKOLORES auch allen in einen Topf werfen. Jeder hat von jedem abgeschrieben.

      Es musste ja bei einem Start von neuen Religionen immer mehr Anhänge rekrutiert werden. Man hat teilweise aus Vorgänger Religionen einen kleinen Teil übernommen, damit man ein paar Bauer mehr fangen kann.

      Immer wenn dann die Masse bei der neuen \"In\" Religion war, kamen wurden dann in welcher Form auch immer Zahlungen gefordert.

      Alle Kirchen der heutigen Zeit sammeln Gelder ein um einen riesigen Block von \"Oberen\" zu finanzieren. Würde man den Teil für Verwaltung für Hilfen von Bedürftigen ausgeben, wäre m A. nach das Leid in der Welt deutlich geringer.

      Religion wurde schon seit Beginn der erste Hochkulturen genutzt um die Masse zu lenken und zu steuern. Opfer musste den Göttern und ihren \"geistlichen Führern\" schon immer erbracht werden. Heute steht das bei den meisten sogar auf der Lohnabrechnung;)


      Aus den religiösen Strukturen sind so gut wie alle Konflikte auf der Welt entstanden. Damals war Macht gleichbedeutend Religion.

      Und seit dem gibt es in der Religion kaum noch freien Willen. Andere wollen immer den Weg der Gesellschaft bestimmen und sie nach IHREN eigenen Wünschen lenken.

      Ähnlich dem Kapitalismus:laugh: aber im Vergleich zur Religion bekommt man da eine Gegenleistung die einen weiter bringt. Bei Religion bekommt man nur ein gutes Gefühl, ev. bekommt man dabei auch noch eine Selbslüge gratis mit dazu.

      Ich verurteile ja nicht die Religion an sich nur das was die Welt daraus gemacht hat.

      Der bekannteste Prediger der Zeit war und ist Jesus. Er und sein team haben perfekt die Wünsche und Leiden der Bevölkerung damals erkannt. Die Wut über die Römer, wurde genutzt um eine Legende zu schaffen. Am Ende hat man dann noch den absoluten Bringer mit der Auferstehung sich bei alten Religionen geliehen um so einen dauerhaften Bann auf die Anhänger auszustrahlen.

      Plötzlich, war man nicht mehr nur Prediger (wenn man bei der J Clicke mit dabei war) sondern man war plötzlich angesehener Führer und hatte Macht und konnte die Leute nach seinen Wünschen manipulieren und sogar auch sich von denen durchfüttern lassen.. dieses Geschäftsprinzip hat dann die sog. katholische Kirche perfektioniert und damit diese Religion auch zerstört. Das Buch an das heute alle glauben ist eines der am meisten zensierten Bücher der Welt. Die Bibel , an die heute geglaubt wird wurde erst 300-400 Jahre nach dem Wanderprediger zusammengestellt. Die wichtigsten Passagen wurden herausgestrichen. Meist hätten genau diese Passagen, das Ganze ins lächerliche gezogen bzw die entstandenen Denkfehler ganz klar heraus gestellt.

      Warum hat man nur 4 Evangelien zugelassen? keiner war so richtig bei der Aktion damals dabei, es waren nur Berichte von hoch gläubigen Menschen....? Was ist mit den anderen Evangelien. , Maria Thomas etc...waren die nicht bessere Schreiber? SIe haben zu der Zeit gelebt? Kein Wort davon in dem Buch an das heute alle Christen glauben.

      Der Fund der entsprechenden Rollen in den 80. Jahren wurde sogar in der Kirche geleugnet. Es wären Fälschungen, aber so wars dann nachweislich leider nicht. Maria die eigentliche Führerin der Christen nach Mr. J und solche Sachen? Oder die Berichte das Jesus viel später gestorben sein soll, hätten die Kirche zum Einsturz gebracht. Die Macht der Päpste, der Priester, ergo auch der \"von Gott\" bestimmten Könige und Kaiser, wäre in Staub zerfallen.

      Übrigens ist meine Lieblingstelle aus den anderen Evangelien aus dem Thomas Evangelium. Es geht um die Kindheit von Jesus.

      Situation

      Jesus + ein Kumpel spielen in der Wüste herum und ein Schwarm Tauben landet neben den Beiden. Jesus Kumpel spicht hier bei von der Situation wo er erkannt hat das Jesus Macht von gott hat usw....

      was hat Jesus damals gemacht? er hat sich neben den Schwarm Tauben gestellt, die Arme hoch gerissen und dann passierte das unglaubliche.... die Tauben sind weg geflogen... welch göttliche Macht....

      der Passus hätte sich doch richtig schlecht in der Bibel gemacht. Sogar das dumme früh und Mittelalter hätte hier bei ins Grübeln kommen müssen. Also Evangelium gestrichen;)

      Die Brüder und Schwestern von Jesus wurden gleich mit weggestrichen.... dann wäre die Mutter ja nicht mehr so ganz Jungfräulichkeit. Also hätten ja die Gläubigen auf die Idee komemn können die keusche Lebensart zu ändern.

      so zieht sich die Kirche Jahrhundert für Jahrhundert mehr aus den waren texten von damals heraus und ändert sie oder lässt sie verschwinden.

      da nun ja mehr als 2000 Jahre vergangen sind ist das Ganze Buch nicht mehr das Wort Gottes, es ist das Wort der Kirche und deren Ideen wie eine Welt auszusehen hat.

      Die Muslime ähnliche Story, gleiche Vorgehensweise, selben Konsequenzen für die heutige Zeit. nur eben ohne die Religionstrennung die die Christen durch Luther hatten. Bisschen verbohrter und rückständiger vom Denken her.

      alles nur Cashmachrei und dient nur zur Machterhaltung einiger weniger Kirchenführer, egal welche Kirche und Religion nun grade im Thema ist.

      Religion ist Sehnsucht und Hoffnung, damals als die Frühzeitmenschen es \"erfunden \" haben. Sie konnten sich einiges nicht erklären und haben so eine Erklärung für sehr viele Sachen gefunden. Und was ihre Nachfahren bis heute daraus gemacht haben ist im Gegensatz dazu schon recht widerlich.

      Auch sind Ideologien in ihren Anfängen immer von Religiösen Grundzügen geprägt wurden. Nehmen wir das NS Regime. Der Judenhass den Hitler und die anderen Ballermänner so sehr in ihr Programm aufgenommen hatten, entstand nicht erst zum 1 Weltkrieg (mit den Judenarmeen im Kaiserreich, irgendjemand musste ja die Schuld für die Niederlage der Deutschen bekommen) Schon seit die Christen die stärkste Macht wurden, bekämpften sie andere Religionen. Im Mittelalter waren Juden die einzigen die mit Geld handeln durften. Christen war dies im volk untersagt. es hätte ja einige auch zu Macht kommen können und den Führern die macht wegnehmen können. Krankheiten wurde auf die Juden geschoben..von der Kirche rischtisch.

      Alle die Jahrhunderte dauernden Verleumdungen explodierten dann ab 1933 im totalen Massen Mord. Die Kirch hingegen hatte nun endlich das Ziel erreicht. Die so verhasten Jesusmörder haben nun das bekommen was die Kirch fast 2000 Jahre nicht umsetzen konnte.

      die Kirche ist die verlogenste Organisation der Welt


      aber armer Milli

      vielleicht will man sich nicht frei von sog. Zwängen machen.Was für andere ein Zwang ist, ist vielleicht für wieder andere ein Punkt mit dem man gut Leben kann


      die 10 Gebote eigentlich 12 aber kommt immer drauf an von welcher Religion man das nun sieht:

      http://de.wikipedia.org/wiki/10_Gebote

      bis auf jemanden umgelegt habe ich alle gebrochen, hat Spass gemacht oder hatte seinen Sinn und Zweck.

      Regeln zu befolgen nur weil ein Erlöser, Prediger etc. es mir sagt gefällt mir nicht. Wer sagt das er Recht hat, wer gibt ihm das Recht. Ein Wesen namens Gott existiert nicht, nur in den Köpfen von anderen Menschen und das ist für mich zumindest kein Grund es als von Gott vorgeben anzusehen.


      wenn ich Beitrag 12 hinzuziehe, Befreiung von Sünden und Bösen, dann stellt sich mir die frage, wer sagt mir was eine Sünde ist und was nicht? Was ist böse und was nicht?

      In Beitrag 16 schreibst du den Wechsel vom nicht Gläubigen zum Gläubigen.

      Auch ich glaube an einige Dinge, ich trete auf kein Tier und ich versuche alle Menschen zu respektieren und sie so zu behandeln wie sich mich behandel. ich denke das die Seele (Energeie) im Körper nicht einfach verpufft wenn die Hülle stirbt aber was dann kommt geht mich jetzt noch nix an.

      dafür brauche ich keinen Jesus, kein Erlöser und sonst niemanden, das schaffe ich ganz alleine. Und wenn doch nach dem Tod nichts mehr kommt, habe ich Pech gehabt und merks dann eh nicht mehr. Aber in weiser Voraussicht lebe ich meine Leben so wie es mir gefällt damit ich zumindest jetzt Spaß und Freude habe.

      Sollte es einen christlichen Himmel geben, komm ich am Türsteher eh nicht vorbei, also was solls:-)




      grüße aus dem Vorhof der Hölle, hehe
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 14:15:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.666 von Nannsen am 15.04.09 09:45:21@ Nannsen
      Aber Sie zahlen doch keine Kirchensteuer!
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 14:37:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.971.383 von stargold123 am 15.04.09 13:11:51bis auf jemanden umgelegt habe ich alle gebrochen, hat Spass gemacht oder hatte seinen Sinn und Zweck.


      Geht mir auch so...;)

      Der Herr hat mich trotzdem noch lieb....:D Vermutlich weil er genug mit den Verfehlungen Geistlicher Würdenträger beschäftigt ist. Die sollen es aber auch dolle treiben :eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 15:16:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.970.891 von ArmerMilliardaer am 15.04.09 12:09:09Die Christianisierung geschah aber großteils durch "Überzeugungsarbeit" relativ weniger Mönche.
      Diese hatten ja keine Armee im Hintergrund.


      Das kann man so nicht stehenlassen. Die Mönche hatten dort Erfolg, wo ihnen der Einflussbereich ihrer Fürsten Rückendeckung bot. Außerhalb dieses Einflussbereiches scheiterten sie oftmals, in einigen Fällen wurden sie getötet. Erst eine militärische Unterwerfung dieser unchristlichen Stämme ermöglichte dann eine erfolgreiche Missionierung. Woran man erkennt, dass die Missionierung weniger mit der Verbreitung des rechten Glaubens, als vielmehr der Expansion politischen Einflusses zu tun hat.

      Nebenbei: Die Bekehrung der Sachsen, eines großen Bevölkerungsteiles, geschah schon mal gar nicht durch Überzeugungsarbeit.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 16:40:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.971.800 von king daniel am 15.04.09 14:15:42:confused:

      nein, aber erschwerend ist, dass die bischöfe aus meiner einkommenssteuer heraus alimentiert werden.

      die kirche bezahlt ihre bischöfe nicht. übrigens wurde dieses thema schon mal hier irgendwo durchgehechelt.

      für mich ein sehr unangenehmes thema, denn seitdem ich weis, dass diese aus meiner sicht weltrückwärts gerichteten schmarotzer mit von meiner einkommensteuer gemästet werden, versuche ich es zu verdrängen, damit meine sonst immer gute laune nicht schaden nimmt.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 17:17:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.965.462 von ArmerMilliardaer am 14.04.09 15:50:54"Eine Frage so von Ex-Atheist zu Atheist:
      Warum bringst du dich nicht gleich um? Deine Lebenszeit ist bald um - schneller als dir lieb ist.
      Du wirst sicher auch einiges leiden müssen - persönliche Verluste einstecken, und im Alter bist du auf Hilfe angewiesen bzw. sogar ein Pflegefall.
      Du kannst absolut nichts mitnehmen, alles was du geschaffen hast ist innerhalb kürzester Zeit weg - vergessen. Nichts wird von dir bleiben - Egal wie sehr du dich anstrengst und dich jetzt plagst -
      alles ist im Endeffekt vollkommen wertlos, belanglos."

      Sag mal, sind alle Gläubigen solche Egoisten, für die alles wertlos ist, bloß weil sie es selber nicht mitnehmen können?
      Ein Atheist wird sich nicht umbringen, solange er noch sein Leben genießen kann und etwas dazu beitragen kann, seine Umwelt ein kleines bißchen besser zu machen als sie vorher war. Nicht um es dann mitzunehmen, sondern auch für die, die zurückbleiben oder nach ihm kommen.
      Das, was sich Christen nach ihrem Tod erhoffen, ist nichts, was ein Atheist als wertvoll oder erstrebenswert ansehen könnte. Warum sollte er sich dann selber umbringen? Es erwartet ihn ja nichts, was besser wäre als das, was er jetzt hat.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 17:59:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.971.800 von king daniel am 15.04.09 14:15:42:confused:

      extra für dich mit dem kleinen löffel. lieber king daniel,

      ich hoffe, du freust dich darüber...

      Superreich durch Subventionen des Staates

      In Deutschland liegt die Kirche mit dem Staat in einem Bett, obwohl es das Grundgesetz anders vorschreibt. Die Folgen: Der Staat nimmt dem Bürger das Geld - der reichen Kirche wird es vorne und hinten rein gesteckt! Über 14 Milliarden jedes Jahr!
      Entweder sind die Politiker derart umnachtet, dass sie es nicht merken, oder sie sind der Kirche hörig und haben Angst.
      Man hat das Gefühl, die Kirchen haben die Politiker längst in die Tasche gesteckt und können fordern, was sie wollen - die Politiker zahlen es buckelnd, dankbar und freiwillig nach dem Motto: »Halt du sie dumm - ich halt sie arm ...«

      Seit Jahr und Tag benützt die Kirche den Staat und somit das Volk als »Melkkuh«.

      Sie lässt sich vom Staat vieles zahlen:
      Gehälter von Bischöfen, Kardinälen, Erzbischöfen und Weihbischöfen
      Gehälter von Kanonikern und Oberkirchenräten
      Gehälter von Domvikaren und Mesnern
      Gehälter von bischöflichen Sekretären
      Gehälter von Militärbischöfen und -pfarrern
      Reparatur und Erhalt zahlreicher Kirchen und kirchlicher Gebäude
      Ausbildung der Priester und Theologen
      Konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
      Abermillionen für Forderungen aus der Zeit vor Napoleon (!), die meist von den verarmten Kommunen bezahlt werden müssen. (Kein schlechter Witz)
      Sogar der Weihrauch, der Messwein und die Messgewänder u. v. m. werden bei der Militärseelsorge vom Staat bezahlt.
      Vom Volksgeld finanzieren sie auch die meisten Kosten ihrer Einrichtungen (ca. 90 %, ca. 10 Milliarden Euro jährlich). Sie greifen wenig in die eigene Tasche (trotz 500 Mrd. Euro Vermögen). Dennoch haben sie dort das Sagen: Wer einen Geschiedenen heiratet, dem droht in einer katholischen Einrichtung die Kündigung etc.
      Der Clou: Auch Moslems, Atheisten und aus der Kirche Ausgetretene müssen Gehälter von katholischen Bischöfen zahlen, da das Geld aus dem allgemeinen Steuertopf genommen wird (also nicht von den Kirchensteuern, wie manch einer glaubt).
      Baut eine örtliche Kirchengemeinde einen neuen Kindergarten, so bezahlt sie z.B. nur 1/3 der Kosten, 2/3 zahlt der Staat. Die Kirche wird jedoch alleiniger Eigentümer. (Oft wird das Grundstück gar geschenkt.) So wächst der Grund- und Immobilienbesitz der Kirche kontinuierlich.
      Dies alles und noch vieles mehr ist »das Geheimnis des Staates und der Kirche.«
      Zusammenstellung* der milliardenschweren Subventionen des deutschen Staates an die Kirchen

      Verzicht auf Einnahmen
      Steuerliche Absetzbarkeit der Kirchensteuer für Kirchenmitglieder 3,50 Mrd. Euro
      Befreiung der Kirche von Zinsabschlags- und Kapitalertragssteuer 1,40 Mrd. Euro
      Befreiung von der Umsatzsteuer 1,20 Mrd. Euro
      Sonstige Befreiungen 0,15 Mrd. Euro
      Verzicht auf Einnahmen insgesamt ca. 6,25 Mrd. Euro

      Direkte Subventionen (unvollständig)
      Konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen 2,45 Mrd. Euro
      Ausbildung der Theologen an staatlichen oder kirchlichen Hochschulen 0,62 Mrd. Euro
      Ersparnis der Kirche durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer 1,00 Mrd. Euro
      Denkmalpflege 0,04 Mrd. Euro
      Militärseelsorge 0,03 Mrd. Euro
      Zahlungen der Bundesländer an die Kirchen 0,72 Mrd. Euro
      Zahlungen der Kommunen (geschätzt) (v.a. Baubereich, Geschenke, Kultur) 2,50 Mrd. Euro
      Baulast-Verpflichtungen 0,05 Mrd. Euro
      Zuschüsse an Missionswerke u. a. 0,19 Mrd. Euro
      Sonstiges, z.B. Orden, Medien, Kirchentage 0,30 Mrd. Euro
      Direkte Subventionen ca. 7,9 Mrd. Euro

      Staatliche Subventionen an die Kirchen insgesamt 14,15 Mrd. Euro

      * Quellen: C. Frerk, Finanzen und Vermögen der Kirchen, Alibri-Verlag, Aschaffenburg 2002 und G. Rampp, Bund für Geistesfreiheit, Augsburg (http://www.bfg-augsburg.de) sowie eigene Recherchen

      In der Summe von 14,15 Mrd. Euro ist die weit gehende Staatsfinanzierung der kirchlichen Sozialeinrichtungen noch gar nicht enthalten, dafür gibt es noch einmal ca. 10 Mrd. Euro extra Subventionen vom Staat.

      Die Kirchen selbst verwenden für öffentlich-soziale Zwecke nur ca. 8-10 % der ca. 9 Mrd. Euro Kirchensteuer jährlich. Sie greifen nicht gern in die eigene Tasche, solange die Melkkuh, der Staat, sich melken lässt. So werden die blutigen Kirchenfundamente mit immer neuen Geldströmen aus der Staatskasse übergossen.
      Wann wachen die Politiker auf?

      Wozu braucht das Land Eminenzen? Wann endlich wird der Staat frei und die Kirchen und ihre Anhänger zahlen ihre »Hochwürdigsten Herren« und ihren Kult selber?

      Weitere Infos: www.stop-kirchensubventionen.de
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 18:24:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      Aber wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.
      Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr der Witwen Häuser fresset und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!


      Matthäus 23,13,14
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 19:21:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.973.934 von Eddy_Merckx am 15.04.09 18:24:02:confused:

      Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!

      hallo lieber eddy,

      vermute ich richtig, wenn damit die höchststrafe gemeint ist, nämlich die berühmte hölle????


      Könntest du dir für einen moment vorstellen, dass die hölle möglicherweise entgegen dessen, was wir andressiert bekommen haben, ein richtig angenehmer ort sein könnte???

      Ich hatte dies schon einmal gebracht, finde es aber wert diese geschichte mit der überraschenden pointe noch einmal zu erzählen.


      Versuchen wir beide deshalb ein experiement . Schließe einfach mal die augen und stelle dir vor, ich nehme dich an die hand und entführe dich für einen moment in die hölle.


      wie du schon bekannt gegeben hast, ist dein begriff von hölle durch deine bekannten etwas eigenartigen sozialisierungsphase von hölle bereits äußerst negativ besetzt. verständlich, aber falsch.

      Die frage des warum erübrigt sich vorläufig, denn deine inzwischen festgefügte vorstellungswelt wurde u.a. durch äußere einflüße, der üblichen indoktrienierung usw. manifestiert und damit endlich für deine wahrheit.

      Stell dir deshalb einfach mal vor, ich lade dich zu einem besuch in der hölle ein.

      Kannst du das????

      Na gut,versuchen wir es trotzdem...

      Wir klopfen an das große höllentor.
      Zu unserer ersten großen überraschung wird das tor von einem überaus gutmütig aussehenden, mit vielen lachfältchen um die augen, einem wunderschönen rauschebart mit einer gemütlich dampfenden tabakpiepe zwischen den zähnen und auch sonst äußerst freundlichen herrn mit vorzüglichen manieren und gutem humor geöffnet.
      Der gute mann stellt sich nun zu unserer überraschung als der dort verantwortliche diensthabende teufel vor und führt uns zuvorkommend kaum wahrnehmbar mit dem pferdehuf hinkend über gepflegte gehwege und durch grüne rasenflächen durch unseren herrlichen zukünftigen neuen aufenthaltsort .

      Wir sehen ausschließlich lustige, tanzende und lachende menschen, ab und zu erwischen wir zu unserer besonderen freude auch einige freimütig nach den regeln des kamasutra im gras kopulierende pärchen , ansonsten musik, fröhliches gekreische und eine überaus entspannte stimmung.

      Teufel, sage ich deshalb völlig überrascht zu unserem gastgeber, ich hatte sie mir eigentlich, nach allem was man mir so auf erden beigebracht hat, eigentlich ganz anders vorgestellt.

      Ach, meint der teufel darauf hin, natürlich alles nur böse gerüchte, die lediglich von interessierter kirchlicher seite ausgestreut werden und mich seit jahrtausenden diffamieren sollen.

      Na gut, sage ich, aber es soll doch auch eine hölle mit einem riesigen fegefeuer geben, indem die ungläubigen in ewigkeit schmoren und leiden sollen.

      Ach meint der teufel etwas verlegen und geniert, dass haben wir selbstverständlich auch. Aber nur weil ihr darauf besteht zeig ich euch das .

      Der teufel führt uns daraufhin zu einem etwas etwas abseits und versteckt gelegenem haus mit riesigen glasflächen.

      Und siehe da, tatsächlich, wir sehen durch die glasflächen das fegefeuer und die sich windenden und quälenden menschen, wie sie sie erbärmlich schreien und flehen.

      Der teufel hüstelt etwas verlegen, zeigt auf das feuer und erklärt etwas bedauernd
      - dies ist nur für katholiken- die wollen das so......
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 20:43:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.969.496 von ArmerMilliardaer am 15.04.09 09:21:15Danke für deine Antwort.

      Ich denke--je schlechter es denn Menschen geht, desto mehr gehen in die Kirche, wer weiss, vieleicht kommt sie ja wieder ganz groß in Mode.



      Da ich nicht weiss ob es Gott gibt, Lebe ich einfach so, das es nicht ganz so Bitter wird, falls ich doch mal vor im steh :rolleyes:


      Gruß Kramerbau
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 21:17:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.974.955 von Kramerbau am 15.04.09 20:43:01:confused:

      Du bringst mich da auf eine idee.

      vielleicht sollten wir eine versicherung für solche fälle anbieten.

      ich bin mir sicher, wir werden niemals reklamationen hören und niemand wird uns nachträglich verklagen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 21:26:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich hoffe ja eher auf den Niedergang der verdammten SPD.

      Vom "Niedergang der Kirche", zumindest der katholischen, sind wir jedenfalls weit entfernt. Dass sich ausgerechnet Atheisten um den Niedergang der Kirche sorgen anstatt die gebotene Gelassenheit an den Tag zu legen ist sowieso seltsam und auf die paar Krämerseelen die sich die Kirchensteuer sparen wollen ist die Kirche nicht angewiesen.

      Abgesehen davon liegt Mixa richtig mit dem was er sagt. Er ist auch nicht der Erste der das sagt, deshalb kann ich die Aufregung nicht verstehen. Ich denke es spricht einiges für seine These und die Schlüsse sind folgerichtig. Der Atheismus sollte sich lieber kritisch hinterfragen. Das kann er von der katholischen Kirche lernen. Dann könnte man sich auch die kindische Empörung über eine Osterpredigt sparen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 21:50:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      :confused:


      Abgesehen davon liegt Mixa richtig mit dem was er sagt.


      Zitast:
      Der Bischof weiter: "Wo Gott geleugnet oder bekämpft wird, da wird bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet." Und: "Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden."

      Auch ich habe bereits dem bischof mit dem, was er gesagt hat, in einem vorherigen beitrag zugestimmt.

      Offensichtlich interpretiere ich seine aussage anders, denn ich verstehe die welt für etwa mindestens zweidrittel der menschheit als hölle auf erden und erkläre mir dies ähnlich wie der gute bischof mixa mit der abwesenheit, bzw. nichtexistenz eines gottes.

      tatsächlich leugnen alle aggressoren die existenz eines gottes auf der gegenseite und rechtfertigen damit ihre gewalt und ausrottungspolitik damit, das gott auf ihrer seite sei.

      die waffen ss und die wehrmacht hatte deshalb auf dem koppelschloss sinnigerweise den spruch -gott mit uns-

      was den schluss übrig läßt, der teufel ist immer auf der anderen seite.

      sprich, der mit dem- gott ist mit uns- leugnet gleichzeitig die existenz diese gottes für jedermann.

      perverser hatte die nichtexistenz gottes dies neben mixa noch niemand so eindeutig zugegeben.

      deshalb gebührt diesem bischof dank, denn er hat recht...
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 23:16:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.975.508 von Nannsen am 15.04.09 21:50:00Wäre mir neu, dass massenmordende kommunistische Regimes sich auf Gott bezogen hätten. Aber ok vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild von PolPot beim Bibelstudium als Beweis für seine christlichen Absichten. Und als Beleg für das Christentum der Nazis "Gott mit uns" auf der Koppel anzuführen ist ungefähr so wie das "demokratisch" in DDR als Beleg zu nehmen dass es sich bei der DDR um einen demokratischen Staat gehandelt hat.

      Und ausgerechnet die 2/3 die "die Hölle auf Erden" erleben haben kein Problem zu glauben. Das kann man pauschal so sagen. Das andere Drittel sitzt fett und deprimiert in Europa und nimmt die andern 2/3 als Einwand gegen Gott. Ich denke aber nicht, dass diese 2/3 das auch so sehen. Und vielleicht können ja gerade die das besser beurteilen als ein Haufen gelangweilter von Überdruss und Daseinsekel geplagte Europäer.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 09:32:48
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.973.726 von Nannsen am 15.04.09 17:59:36@
      Sehr geehrter Herr Nansen,

      Reichskonkordat abschaffen, aber wie, mein Vorschlag lautet, Alle Ungläubigen wählen MLPD , und dann wird es in der "BRD" sofort ein Paradies entstehen, und es wird niemals mehr Probleme mit der Kirche geschweige den mit S. E. den Herrn Bischof geben.:laugh:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 09:42:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.215 von king daniel am 16.04.09 09:32:48Als Ansatz zur Lösung zur Beseitigung von Dummschwätzern gar nicht mal schlecht. Aber wer beseitigt dann die Dummschwätzer der MLPD?
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 09:46:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.975.508 von Nannsen am 15.04.09 21:50:00die waffen ss und die wehrmacht hatte deshalb auf dem koppelschloss sinnigerweise den spruch -gott mit uns-


      Hat der Vorgänger im Amt des Militärbischof Mixa auch die Waffen der Waffen-SS gesegnet? :cry: Durchaus denkbar, bei dem Verein, der unterdrückte Sexualität in Hass auf Andersgläubige transformiert.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 09:57:29
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.333 von GregoryHouse am 16.04.09 09:46:38:confused:

      hat er. durch die übernahme der bezahlung der bischöfe und sonstigem hat das deutsche reich damals praktisch die kirche für sich gekauft.

      entsprechend wurde papa pius damit zum stillschweigenden mitwisser (mittäter? )an der ermordung der juden.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 10:12:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      Bevor du andere kritisierst, lern doch erst mal richtig deutsch!
      "Niedergang weitergehen" -> wenn das bei dir so weitergeht, dann gehst du noch in deinen eigenen Untergang! :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 10:16:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.563 von Linker_Verteidiger am 16.04.09 10:12:09:laugh::laugh::laugh: Du hast ja besonders tolle Argumente.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 10:27:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.975.508 von Nannsen am 15.04.09 21:50:00Also mit Gott hatten die Nationalsozialisten wirklich nichts am Hut.
      (Lies mal Hitlers Tischgespräche)
      Genauso wie die Kommunisten fanatische Atheisten waren und sind.
      Diese \"Gottlosen\" Regime haben apokalyptisch gewütet.

      Grundlage dieser Sozialistischen Ideologien ist der Darwinismus.
      Der Sozialdarwinismus zersetzt auch Heute die Menschlichkeit und degradiert das Leben zur beliebigen, austauschbaren Ware.
      Das Massenmorden an ungeborenen Kindern, in einer der reichsten Gesellschaften der Geschichte, wird ja aufgrund vollkommen beliebiger \"wissenschaftlicher\" Definitionen durchgeführt.
      Hier von von \"Humanismus\" zu reden ist eine Perversion sondergleichen.

      Natürlich wird immer versucht über den Glauben Menschen zu manipulieren. Deshalb ist es eben wichtig an WAS man Glaubt,
      welches GOTTESBild man hat!
      Glaube ich an einen \"Kriegsgott\" der Menschenopfer verlangt wird mein Handeln auch entsprechend aussehen.
      Denn der Glaube (kann auch eine politische oder wissenschaftliche Ideologie sein)
      bestimmt das Denken und damit auch das Handeln eines Menschen.

      Christ bin ich geworden weil mich daß, was JESUS gesagt und getan hat einfach überzeugt hat. Was er sagt ist einfach Wahr.

      Wie Bismark richtig festgestellt hat: \"Mit der Bergpredigt lässt sich keine Politik machen\"
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 10:47:28
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.685 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 10:27:01Oha, da purzelt aber mal wieder einiges im Resthirn durcheinander.

      Darwinisten sind also Kommunisten, die Sozialdarwinisten sind?

      Mann, was für eine evangelikale Schund-Literatur liest du denn?

      Wenn du dich wegen deines Engagements an der Börse schuldig fühlst, musste das doch nicht zu deiner Religion machen und uns Gottlose bashen. Wir sind durchaus nette Menschen, können aber auch anders.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 11:17:44
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.685 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 10:27:01:rolleyes:


      Also mit Gott hatten die Nationalsozialisten wirklich nichts am Hut.
      (Lies mal Hitlers Tischgespräche)







      Ähm......



      "Ich bewundere das Christentum und werde es fördern."
      (Adolf Hitler zu Bischof Berning)

      "Ohne Gottesglauben können die Menschen nicht sein. Der Soldat, der drei und vier Tage im Trommelfeuer liegt, braucht einen religiösen Halt."
      (Der Katholik Adolf Hitler)

      "...Möge uns der allmächtige Gott wie bisher so in alle Zukunft seine Hilfe geben, um unsere Pflichten so zu erfüllen, daß wir vor unserem Volk und seiner Geschichte in allen Ehren zu bestehen vermögen. ... "
      (Der Katholik Adolf Hitler)





      Aber interessanter wäre ja auch eher die Kehrseite der Beziehung.
      Die Symphatien der Christen für die Nazis waren in ihren Auswirkungen ja durchaus schwerwiegender .

      Letztendlich waren die Christen doch von den Nazis voll integriert.
      Die Christen haben das Rückgrat und den größten Teil der Partei gebildet.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 12:11:21
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.978.137 von Beefcake_the_mighty am 16.04.09 11:17:44Ehrenkatholiken gabe es auch:

      "Rom ist in den Nachkriegsjahren der beliebteste Wallfahrtsort flüchtiger Nazis. In der Ewigen Stadt finden sie Unterschlupf und falsche Papiere zur Flucht ins Ausland" (Ernst Klee, in: Persilscheine und falsche Pässe, Frankfurt am Main 1991, S. 25).
      Dank katholischer Hilfe können z. B. der Organisator der "Endlösung", das evangelische Kirchenmitglied Adolf Eichmann, und der Katholik und Auschwitz-Arzt Josef Mengele nach Südamerika fliehen.
      Eichmann, der als Jugendlicher im CVJM (= Christlicher Verein Junger Menschen) tätig war, sagt dazu am 14.5.1961: "Ich erinnere mich in tiefer Dankbarkeit an die Hilfe katholischer Priester bei meiner Flucht aus Europa und entschied, den katholischen Glauben zu honorieren, indem ich Ehrenmitglied wurde."

      Anmerkung: Eichmann bleibt offiziell evangelisch, trägt aber in seinen argentinischen Pass "katholisch" ein, was er als Ehrenmitgliedschaft auffasst.


      Quelle: http://www.theologe.de/katholische-kirche_holocaust.htm
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 12:17:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.685 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 10:27:01Grundlage dieser Sozialistischen Ideologien ist der Darwinismus.

      Das ist absoluter Blödsinn. Ich habe ja schon oft lesen müssen, dass angeblich der Kapitalismus im Darwinismus seine Wurzeln hat. Aber dass der Sozialismus auf dem Darwinismus basiert, das ist eine völlig neue Theorie.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 13:02:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      Von #1, Bonaire: "Die Kirche eine überholte Institution"

      Waaaaas, die Kirche?
      Die einzige überholte Institution in diesem Land ist die Partei der Grünen, zu der ein Tunichgut und halber Analphabet wie du bestimmt auch gehörst! Und wenn du schwul bist und die katholische Kirche hasst, ist das dein Problem. Statt faul vor dem Computer rumzuhängen und gegen anständige Leute zu hetzen, geh lieber mal arbeiten, du fauler Hund! :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 13:12:59
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.685 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 10:27:01:confused:

      Hallo armermillliardär,

      respekt für deine ausführungen,die ich selbstverständlich nicht teilen kann, aber die dich immerhin nach eigenen angaben zum wahren glauben führten,der dich nun offenbar stark,selbstsicher und zusätzlich in eine dir angenehme gemeinschaft gleichdenkender führte.

      Ich vergleiche dies der einfachhalthalber mal mit einem vormals schwachen und unsicheren, der nun mit hilfe des glaubens wie mit einem gehstock oder einer krücke selbstsicherer seinen weg findet.


      Dazu gratuliere ich dir aufrichtig...

      Selbstverständlich möchte dir niemand dieses für dich immens wichtige hilfsmittel wieder aus der hand nehmen.

      Ich persönlich würde mich schämen, einem schwachen und gehbehinderten seinen notwendigen stock oder seine krücke wegzunehmen.

      In diesem sinne, lass trotzdem mal hin und wieder zweifel aufkommen, ob du diese dinger wirklich für alle zeiten brauchst, oder ob dein augenblicklicher therapeut dich vielleicht daran hindert, selber, frei von diesen hilfsmitteln, selbstständig deinen weg zu finden.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 13:41:13
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.096 von Kattschinski-Bruder am 16.04.09 13:02:00Und wenn du schwul bist und die katholische Kirche hasst, ist das dein Problem.

      Das geht ja nun nicht, dass ein Schwuler die größte Tuntenvereinigung hasst. Allein schon den Fummel, den können die Grünen gar nicht bieten. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 14:24:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.420 von GregoryHouse am 16.04.09 13:41:13Mich würde interessieren, wo der Anteil der Schwulen am größten ist...

      Bei den Grünen?
      Unter katholischen Priestern?
      Oder der FDP?

      Ich tippe auf die katholiken:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 14:41:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.763 von Doppelvize am 16.04.09 14:24:49Andersherum gefragt, wer hat anteilmäßig die meisten Gläubigen Katholiken in seinen Reihen: die Grünen, die katholische Kirche oder die FDP? Ich tippe mal auf die Grünen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 14:45:57
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.420 von GregoryHouse am 16.04.09 13:41:13:laugh::laugh::laugh: Ja, die kleinen, süßen Messdiener-Ärsche sollenb sehr beliebt sein..
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:01:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.940 von GregoryHouse am 16.04.09 14:41:48:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:02:08
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.980 von Bonaire am 16.04.09 14:45:57Geiler Fummel - nur 1950 €.


      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:20:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.198 von Nannsen am 16.04.09 13:12:59Selbstsicherheit oder Schwäche war nie mein Problem -
      eher das Gegenteil.
      Ich war und bin sehr Erfolgreich aber diese ganze Sache
      befriedigte mich nie wirklich.
      Als Atheist war ich ein extremer Zyniker mit
      starken Tendenzen zu einem überheblichen Arschloch.

      JESUS hat da einiges in mir bewirkt, was ich selbst erstaunlich finde. Inzwischen bin ich zum Menschenfreund mutiert.

      JESUS ist mein Therapeut und er macht seine Sache verdammt gut -
      und dabei verlangt er kein Geld -
      Ich kann ihn nur Weiterempfehlen!
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:25:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.379 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 15:20:02Als Atheist war ich ein extremer Zyniker mit
      starken Tendenzen zu einem überheblichen Arschloch.


      Dann sind also 95% der WO-user also Atheisten:confused::laugh::laugh:

      Auf jeden Blue Max....und das als Bayer:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:26:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.379 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 15:20:02Ich brauche keinen Jesus um kein Zyniker zu sein und auch keinen Therapeuten. Schwachen Personen, die es selbst nicht schaffen, hilft der Glaube. Das war auch offenbar bei Dir der Fall, von daher hat Dein Glaube ja seinen Sinn..
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 15:55:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.379 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 15:20:02Lukas 16


      19 Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk.
      20 [Es war] aber ein gewisser Armer, mit Namen Lazarus, [der] an dessen Tor lag, voller Geschwüre,
      21 und er begehrte, sich von den Brosamen zu sättigen, die von dem Tische des Reichen fielen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre.
      22 Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.
      23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße.
      24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
      25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.
      26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
      27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest,
      28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
      29 Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie dieselben hören.
      30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.
      31  Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht
      .
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 16:05:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.379 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 15:20:02Als Atheist war ich ein extremer Zyniker mit
      starken Tendenzen zu einem überheblichen Arschloch.


      Soso, wenn das früher noch schlimmer war, dann haste wirklich ne Therapie gebraucht.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 16:14:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.821 von Eddy_Merckx am 16.04.09 15:55:43:confused:

      was möchtest du uns denn damit mitteilen....
      ich hatte dich doch mit beitrag 63 auf eine virtuelle reise in die hölle mitgenommen.

      ist dieser mist das einzige, was dir dazu einfällt??

      ich nehme dich jedenfalls nie wieder irgend wohin mit. ätch..
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 16:20:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.941 von GregoryHouse am 16.04.09 16:05:27:confused:

      Es sieht eher danach aus, dass eine macke gegen eine andere ausgetauscht wurde.

      ich kenne da einen bescheuerten islamisten, der kurz vor seinem jihad zum christentum konvertiert ist und inzwischen bei den hindus gelandet ist.
      mein freund war kettenraucher, kurz vor seinem lungentumor ist er langstreckenläufer geworden und läuft nun den schweizer nachtlauf mit, so 140km in einem stück glaube ich. er erzählte mir dazu, dass er nach dem lauf total high sei, ähnlich wie unter drogen. nun, dass erklärt es dann auch alles. wenn seine knochen nicht mehr mitmachen wird er wohl jesus oder allah als ersatzdroge finden.....
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 16:38:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.941 von GregoryHouse am 16.04.09 16:05:27Als Atheist war ich ein extremer Zyniker mit
      starken Tendenzen zu einem überheblichen Arschloch.



      Soso, wenn das früher noch schlimmer war, dann haste wirklich ne Therapie gebraucht.

      :laugh::laugh::laugh: Der war gut...
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 16:52:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.981.114 von Nannsen am 16.04.09 16:20:01Da brauchste mir nix erzählen, ich bin auch süchtig...

      Nach den Fluppen bin ich auf Möhren umgestiegen, jetzt rauche ich wieder ab und zu und mein Alkoholkonsum ist im Aufwind.

      Aber lieber ein besoffener Atheist als ein spaßfreier Christ (da gibt das auch andere), sag ich mir immer.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 18:21:09
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.980.941 von GregoryHouse am 16.04.09 16:05:27Soso, wenn das früher noch schlimmer war, dann haste wirklich ne Therapie gebraucht.


      Tja - so sind sie halt die Atheisten....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 18:24:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.981.442 von GregoryHouse am 16.04.09 16:52:01Aber lieber ein besoffener Atheist als ein spaßfreier Christ (da gibt das auch andere), sag ich mir immer.


      Mit Witzen die nur im Suff zu ertragen sind hatte ich immer schon meine Probleme. Ich hab nie getrunken - vielleicht war das mein Fehler als Atheist....:D
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 19:24:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.982.342 von ArmerMilliardaer am 16.04.09 18:24:42Du bist ja so unerträglich wie der Paulus, alles besser wissen und alle belehren. Ich denke, du warst schon als Atheist nicht zu ertragen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 19:33:07
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.982.854 von GregoryHouse am 16.04.09 19:24:16...wenn ich anfange zu "belehren" sieht das ganz anders aus :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 19:42:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.981.056 von Nannsen am 16.04.09 16:14:29Seit wann bist du "uns" ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 19:56:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.982.978 von Eddy_Merckx am 16.04.09 19:42:06:confused:

      mensch eddy, so etwas von humor habe ich dir überhaupt nicht zugetraut. wir beide sind "uns", seitdem ich dir diese wunderschöne hölle vorgeführt habe.

      offenbar scheint dies dein bisheriges koordinatensystem etwas in unordnung genracht zu haben.

      deshalb, mein biblischer freund,lass uns mal darüber bei musik, wein und gesang ( ich schlage die reeperbahn vor) etwas plaudern.

      den jesus lassen wir dabei aber mal bitte für den moment der liveshow eines kopulierenden pärchens außen vor....
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 21:07:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.450 von Nannsen am 16.04.09 09:57:29Nannsen, du kannst mir nicht erzählen dass du nicht unterscheiden kannst zwischen dem was Hitler über die Kirche sagt als Mittel zum Zweck und dem was er tatsächlich davon hält und in table talk über Religion und Kirche sagt. Hitler hat sich oft abfällig über Religion und besonders über das Christentum geäussert. Hier einen praktizierenden Christen aus ihm zu machen ist lächerlich.

      Richtig ist, dass die Verfolgung der Juden auch von einem christlichen Antisemitismus getragen wurde. Entscheidend für die Vernichtung der Juden war aber die Rassenlehre. Damals anerkannte Wissenschaft.

      Ebenso \"wissenschaftlich\" und ebenso atheistisch der Kommunismus und da muss doch auch ein Blinder sehen was passiert wenn Atheismus politisch wird und die Religion abgeschafft werden soll. Endergebnis: Eine atheistische Diktatur die nur mit Gewalt aufrecht erhalten werden konnte.

      Wer glaubt die Verbrechen im letzten Jahrhundert hätten nichts mit Atheismus zu tun ist mehr als ein bisschen naiv. Mixa hat recht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 00:06:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.983.790 von mouse_potato am 16.04.09 21:07:58Blödsinn!
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 00:13:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.977.333 von GregoryHouse am 16.04.09 09:46:38>>>Hat der Vorgänger im Amt des Militärbischof Mixa auch die Waffen der Waffen-SS gesegnet?<<< :laugh::laugh::laugh:


      Bischof Dyba muss das dann schon als Kind gemacht haben. Oder die Waffen SS gb es noch bis nach 1990? :p
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 00:17:22
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.975.508 von Nannsen am 15.04.09 21:50:00>>>die waffen ss und die wehrmacht hatte deshalb auf dem koppelschloss sinnigerweise den spruch -gott mit uns-<<<:laugh::laugh::laugh:


      Beide Organisationen hatten das gleiche auf dem Koppelschloß stehen?


      "Meine Ehre heißt Treue" war es bei der SS nicht?
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 06:55:13
      Beitrag Nr. 107 ()
      #106 "Meine Ehre heißt Treue" war es bei der SS, siehe http://www.hood.de/auction/31315211/offiziers-koppelschloss-…

      Das ist übrigens typisch für Verbrecher, dass sie "Treue" über Gott und das Gute stellen. "Meine Ehre heißt Treue" kann geradezu als Schwur zum Bösen verstanden werden.
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 07:11:45
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.985.333 von HeWhoEnjoysGravity am 17.04.09 06:55:13
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 10:10:53
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.983.790 von mouse_potato am 16.04.09 21:07:58benso \"wissenschaftlich\" und ebenso atheistisch der Kommunismus und da muss doch auch ein Blinder sehen was passiert wenn Atheismus politisch wird und die Religion abgeschafft werden soll.

      Ach und deshalb ist Frau Merkels Vater als Pfarrer in die DDR übergesiedelt? Weil er Masochist war? Und deshalb durfte Frau Merkel als Pfarrerstochter und bekennende Christin studieren, promovieren und in den Westen fahren. Deshalb gab es in der DDR ganz offiziell Kirchentage?

      Waren denn alle Kommunisten Atheisten? Ich denke nein, genau so wenig wie die Nazis mehrheitlich Atheisten (Himmler bezeichnete sich als gottgläubig) waren.
      Die Kirche in der DDR ließ es sich relativ gut gehen, dass die ehemaligen "Leibeigenen" in Mecklenburg nichts mehr mit dem Pfarrer am Hut hatten, hat wohl seine Gründe, die Allianz zwischen Gutsbesitzer und Pfaffen war noch in guter Erinnerung. Abgeschafft werden sollte die Religion natürlich, genau wie ich sie durch Aufklärung abschaffen möchte. Und das man gewisse Elemente :laugh:, wie z.B. den Herrn Mixa oder den Herrn Ratzinger unter Beobachtung halten sollte, versteht sich von selbst. Volksverhetzer haben in der Demokratie unter gewissen Einschränkungen zu leben.

      Du machst es dir ganz schön einfach in deinem Hass gegen Andersgläubige. Und das hier, weil es so schön passt:

      Avatar
      schrieb am 17.04.09 10:50:31
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.986.447 von GregoryHouse am 17.04.09 10:10:53:confused:

      respekt...

      Besser kann man die verlogenkeit dieses von mir zwangsweise alimentierten bischofs nicht vorführen...

      Dieses reichskonkordat hat es übrigens in sich..

      eine unendliche geschichte ist die rolle dieses unsäglichen pius, weil er vermutlich gegen den berechtigten widerstand israels noch für seine rolle mit hitler heiliggesprochen werden wird.
      eigentlich eine verhöhnung jedes anständigen katholiken... nur, wo sind die????
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 11:04:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      :confused:


      Damit das wirken und die verdienste dieses kommenden heiligen besser verstanden werden, sollte man den ganzen artikel lesen. soweit ich dies beurteilen kann, ist die darstellung des damaligen pius sehr geschönt bei wiki dargestellt.

      es gibt dazu wesentlich drastischere schilderungen.

      Auszug aus wikipedia:

      Haltung zur Judenverfolgung bis 1939 [Bearbeiten]
      Botschafter, Bischöfe und Nuntii informierten Pacelli laufend, frühzeitig und detailliert über die Lage in Deutschland, besonders über die sich verschärfende Judenverfolgung. Seit Januar 1933 baten viele Prominente ihn darum, auf den Papst einzuwirken, um die Judenverfolgung öffentlich anzuprangern. Doch Pacelli sprach dieses Thema in seinen regelmäßigen Audienzen mit Pius XI. 1933-1939 nach Aktenlage fast nie an und ließ alle Bittbriefe bis auf einen unbeantwortet.

      Am 1. April 1933 - dem Tag des Judenboykotts -, beauftragte der Papst ihn damit, zu sondieren, „ob und wenn ja was“ der Heilige Stuhl gegen „antisemitische Exzesse in Deutschland“ tun könne. Pacelli notierte dazu: Es könnten Tage kommen, in denen man sagen können muss, dass in dieser Sache etwas gemacht worden ist. Auf seine Anfrage wies Nuntius Cesare Orsenigo am 8. April auf das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ hin: Fortan sei Eintreten für die Juden identisch mit Protest gegen ein Staatsgesetz. Der Vatikan könne sich unmöglich in innere Staatsangelegenheiten einmischen, zumal er vorher nicht gegen „antideutsche Propaganda“ protestiert habe. Er müsse sich heraushalten und Stellungnahmen zur „Judenfrage“ den deutschen Bischöfen überlassen. Dem folgte Pacelli, obwohl auch die deutschen Bischöfe nicht gegen Verletzungen der Menschen- und Bürgerrechte protestierten, sondern allenfalls für getaufte Juden eintraten.

      Am 9. April 1933 appellierte der mit dem Papst seit 1920 befreundete Wiener Rabbiner und Hebraist Arthur Zacharias Schwarz über Pacelli an Pius XI.:[13]

      „Wenn es Eurer Heiligkeit möglich wäre, auszusprechen, dass auch das gegen die Juden geübte Unrecht ein Unrecht bleibt, so würde ein solches Wort den Mut und die Moral von Millionen meiner jüdischen Brüder erhöhen.“

      Am 22. April telegrafierte der New Yorker Rabbiner William Margolis an ihn:[14]

      „Im Namen von all dem, was der Christenheit heilig ist, flehe ich Sie an, Ihre Stimme zu erheben, um Hitlers Verfolgungen klar zu verurteilen. Ihre Kritik wird weitreichenden Einfluss auf die deutsche Regierung haben ... und zu einer Änderung der Politik führen.“

      Nach seinen Notizen legte Pacelli dem Papst keine dieser Bitten vor, nur die von Edith Stein. Die damals im Vatikan unbekannte Katholikin jüdischer Herkunft schilderte eindringlich die Judenverfolgung und machte die NS-Regierung für viele Selbstmorde unter den Verfolgten verantwortlich. Diese Verantwortung falle auch „auf die, die dazu schweigen.“ Nicht nur Juden, auch tausende Katholiken warteten seit Wochen darauf, „dass die Kirche Jesu Christi ihre Stimme erhebe“, um der Judenverfolgung durch eine sich christlich nennende Regierung „Einhalt zu tun“. Erzbischof Raphael Walzer übergab ihren Brief Pacelli am 12. April 1933 persönlich. Am 20. April antwortete dieser an Walzer, er habe diesen Brief „pflichtgemäß seiner Heiligkeit vorgelegt“; er bete mit dem Papst um den Schutz der Kirche und den Mut aller Katholiken, die aktuellen Probleme zu überstehen. Zur Judenverfolgung und Bitte um einen Papstprotest nahm er nicht Stellung.

      Auch zu den Nürnberger Gesetzen und den Novemberpogromen 1938 ist keine Reaktion Pacellis und keine Unterredung mit dem Papst belegt. Jedoch bemühte er sich im päpstlichen Auftrag vergeblich um Aufnahme verfolgter, besonders getaufter, Juden in außereuropäischen Staaten.

      Pius XI. wollte am 11. Februar 1939, dem Zehnjahrestag der Lateranverträge, die Leugnung der nationalsozialistischen Judenverfolgung in der italienischen Presse und die analogen rassistischen Gesetze des italienischen Faschismus von 1938 als Bruch des Italienkonkordats öffentlich anprangern. Zudem plante er ein Lehrschreiben gegen den Rasse-Antisemitismus, das er ohne das dafür zuständige Heilige Offizium und ohne Pacelli einzuweihen entwarf.

      Pacelli widersprach diesem neuen Konfrontationskurs zum Nationalsozialismus. Als Pius XI. am 10. Februar 1939 starb, ließ er die schon gedruckten Exemplare der geplanten Papstrede vernichten, wie es seine Aufgabe als Camerlengo war.
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 11:20:27
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.986.849 von Nannsen am 17.04.09 10:50:31eigentlich eine verhöhnung jedes anständigen katholiken... nur, wo sind die????


      Ich habe mich immer gefragt, wo denn die anständigen Kommunisten sind, es gab sie ja durchaus.
      Der Mensch ist halt im allgemeinen nicht so mutig, wenn er in einer totalitären Ideologie gefangen ist. Kommunismus, Nationalsozialismus, Religion sind in dieser Beziehung gleich. Mit einem Unterschied. Die Macht erlangen die Beiden erst genannten nur in einer staatlichen Form, Religion ist in der Lage selbst in der Demokratie eine innere Diktatur mit allem drum und dran zur errichten. Deshalb sind die anständigen Katholiken meistens stumm.
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 11:51:53
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.987.077 von GregoryHouse am 17.04.09 11:20:27:confused:


      Deshalb sind die anständigen Katholiken meistens stumm.

      ja, deshalb haben aus sicht der anständigen stummen immerhin in den usa einige zigtausend unanständige laute katholiken ihren sexuellen missbrauch durch ihre pfaffen öffentlich bekannt gemacht und die kirche dort aufgrund der entschädigungen fast ruiniert.

      Warum nur, sind die nicht anständig geblieben wie die mehrheit???
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 12:17:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.987.384 von Nannsen am 17.04.09 11:51:53Naja, die meisten Leute überblicken ihr Leben mangels Intelligenz gepaart mit Bequemlichkeit nicht ganz. Da wird jeder, der die eingefahrenen Wege stört, als Aggressor wahrgenommen. Als Strategie hat sich für diese Art von Menschen das Zusammenrotten in Gruppen bewährt. Nennt man Herdentrieb. Gepaart mit intelligenten Hirten, die genügend Testosteron produzieren oder angestaut haben, ist das eine sehr erfolgreiche Gemeinschaft. Da möchte man nicht in das freie geistige Leben müssen. Da bleibt man lieber in der Gemeinschaft und schluckt vieles.

      Was solls, es gibt andere Menschen. Komisch nur, das einfach gestrickte Menschen sehr oft das Herz auf dem rechten Fleck haben, und Intelligenzbolzen sich kompletten Schwachsinn unterwerfen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 13:00:26
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.987.674 von GregoryHouse am 17.04.09 12:17:52:confused:

      Komisch nur, das einfach gestrickte Menschen sehr oft das Herz auf dem rechten Fleck haben, und Intelligenzbolzen sich kompletten Schwachsinn unterwerfen.

      Die erklärung dafür erscheint einfach, denn der oder die intelligennzbolzen haben aufgrund ihrer intelligenz eine auch eine überbordende fantasie.

      Dem dummen fehlt diese eigenschaft. weil er keine fantasie hat, hat er auch weniger angst, einfach deshalb, weil er mangels fantasie sich die gefahr nicht vorstellen kann.

      deshalb sind dies dann im kriegsgefecht auch die helden, wenn sie überleben.

      Ich habe in jungen jahren als romeo sehr häufig feststellen müssen, dass die intelligenten buchstäblich jeden quatsch geglaubt haben, weil jedes stichwort sofort deren fantasie erblühen ließ.

      Die meist etwas unbedarfteren, mein geschmack waren blondienen, glaubten fast nichts, egal was du ihnen erzählt hast oder vormachen wolltest.

      Deshalb bestand meine persönliche abschussliste leider aus nicht typgerechten intelligenzbolzen, leider... die gründe dafür habe ich erklärt
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 15:50:23
      Beitrag Nr. 116 ()
      Unter Brüdern
      Im Bistum Würzburg schickte ein wegen Kindesmissbrauchs verurteilter Pfarrer seinen Opfern Detektive ins Haus. Der Fall offenbart das jahrelange Versagen der katholischen Kirche.

      Es regnete stark an diesem Märztag in Sonnefeld, deshalb öffnete Joyce Kaitesi nach dem Klingeln hilfsbereit ihre Haustür und ließ die beiden Männer ins Treppenhaus. Ob denn ihr Sohn zu sprechen sei, wegen der Sache mit dem Pfarrer, fragte einer der beiden. Die Sache mit dem Pfarrer, das war ein zehn Jahre zurückliegender sexueller Übergriff.

      Wer die Herren denn seien, wollte die Mutter des missbrauchten Schülers wissen. "Wir sind neutral", antworteten die Fremden.

      Dann wurde das Duo bestimmter: Der Pfarrer könne unschuldig sein, der Junge sei damals doch sehr jung und leicht beeinflussbar gewesen, vielleicht sehe er die Tat ja heute anders. Mutter Kaitesi begriff langsam, worum es ging. "Hat euch der Pfarrer geschickt? Dieser Kinderschänder hat sich bis heute nicht entschuldigt! Zwei Jahre lang habe ich mein Kind betreuen und beruhigen müssen, und jetzt kommt ihr einfach her und wühlt alles wieder auf? Schämen solltet ihr euch!"

      Es war nicht der einzige Besuch, den die Herren im dunklen Anzug ehemaligen Missbrauchsopfern jüngst abstatteten. Die Detektive, die im Auftrag des katholischen Geistlichen Wolfdieter Weiß in der bayerischen Provinz unterwegs waren, forschten noch nach weiteren Jugendlichen, deren Aussagen dem Pfarrer eine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern eingetragen hatte. Mit Hilfe neuer Aussagen, in denen die Opfer ihre alten Angaben widerrufen, will der Kirchenmann eine Neuaufnahme seines Falls betreiben.

      Das ist nicht nur ein erstaunlich dreistes Vorgehen für einen Diener Gottes, dessen Verurteilung zuletzt 2001 vom Bundesgerichtshof bestätigt wurde, es wirft auch ein Schlaglicht auf eine Kultur des Wegschauens, die bis heute die katholische Kirche an einer konsequenten Aufarbeitung des Kindesmissbrauchs in ihren Reihen hindert - und nicht wenige Pädophile offenbar ermuntert, ihre Neigungen unter dem Dach der Kirche auszuleben.

      Bis vor kurzem durfte sich Pfarrer Weiß jedenfalls auf die Unterstützung seiner Mitbrüder verlassen. Obwohl das Bistum Würzburg vor Gericht zusichern musste, den Pfarrer niemals mehr mit Kindern in Berührung kommen zu lassen, hatte er noch in jüngster Zeit in Gottesdiensten von befreundeten fränkischen Pfarrern gepredigt und die Messe zelebriert - auch an der Seite von Ministranten.

      Trotz Anzeigen, Elternprotesten und Verurteilungen wurde Weiß jeweils nur stillschweigend von einem Ort zum anderen versetzt. Dieses langjährige Entgegenkommen der Kirche bestärkte ihn im Glauben, unschuldig zu sein. Erst jetzt, nach den von ihm angeordneten Detektiveinsätzen, geschah das, was die Opfer schon längst erwartet hatten: Der Pfarrer im Ruhestand wurde auch als Priester suspendiert, seine Bezüge wurden um 20 Prozent gekürzt. Eine immer noch halbherzige Reaktion, findet Opfermutter Kaitesi: "Warum ringt sich die Kirche nicht endlich durch, seinen Priesterstatus ganz aufzuheben?"

      Schon 1985 fiel Weiß im Bistum Würzburg erstmals auf, nachdem er im fränkischen Miltenberg mehrere Kinder geküsst und ihnen in die Hose gefasst hatte. Es kam zu einer ersten Verurteilung, dann zur Zahlung einer Geldbuße von 8000 Mark gegen Einstellung des Verfahrens. Dennoch wurde Weiß kurz darauf mit Hilfe des damaligen Limburger Generalvikars Raban Tilmann 170 Kilometer entfernt wieder Seelsorger.

      Wenige Jahre später musste Pfarrer Weiß seine neue Gemeinde in Ransbach-Baumbach im Bistum Limburg verlassen, nachdem Messdiener erneut von sexuellen Übergriffen berichtet hatten. Weiß gab gegenüber der Kirche zu, dass er auch in seiner neuen Pfarrstelle "Kinder streichelt, weil er sie gernhat". Generalvikar Tilmann verzichtete jedoch auf ein Disziplinarverfahren und steckte ihn als Seelsorger in ein Frankfurter Krankenhaus, ungeachtet der Vorwürfe, dass er bei Krankenbesuchen Kinder unsittlich berührt haben soll. 1992 übergab Limburg den Seelsorger ins Bistum Bamberg - mit angeblich guten Referenzen.

      Der damals zuständige Generalvikar Alois Albrecht kritisiert die Verantwortlichen deswegen jetzt ungewöhnlich scharf. Der Bamberger Kirchenmann fühlte sich von seinen Limburger Brüdern "ein Stück weit reingelegt", denn man habe "ihn nicht umfassend informiert", obwohl der dortigen Personalabteilung die "Tragweite der Vergehen" bekannt gewesen sei.

      1998 vergriff sich Weiß als Pfarrer in Ebersdorf bei Coburg und an St. Marien in Sonnefeld erneut an Kindern. Ein Vater stellte sich am Anfang eines Weihnachtsgottesdiensts an den Altar und rief der Gemeinde zu: "Dieser Mann hat meinen Sohn schon mehrere Male missbraucht." Der Rest ging im Orgelspiel unter.

      Wieder kam es zur Anklage. Im Urteil des Landgerichts Coburg heißt es, Weiß habe zwei Kinder "am nackten Gesäß gestreichelt" und ein anderes "am Po und an den Genitalien über den Kleidern betastet", um "sich jeweils sexuell zu erregen". Die Folge beim Sohn von Joyce Kaitesi, der zu den Opfern gehörte, waren laut Gericht "gravierende psychische Schädigungen nach der Tat ... mit Angstzuständen". Gesamtfreiheitsstrafe: zwei Jahre auf Bewährung.

      Weiß selbst sagt von sich, er gebe den Kindern, "wenn ich sie streichle, nur väterliche Zuneigung", Missbrauch will er das nicht nennen. Er gibt zu, ihnen Geld angeboten zu haben, wenn sie sich auf seinen Schoß setzten. "Ich habe aber immer die Grenze erkannt zwischen sexueller Handlung und Zärtlichkeit", beteuert er. "Es kann sein, dass ich einmal auch den Pobereich berührt habe, aber der Po ist für mich kein Sexualbereich."

      In seiner Würzburger Wohnung hat er sich seine eigene Welt geschaffen. Überall stapeln sich Kopien und Akten, mit denen Weiß seine Unschuld beweisen will. Gern führt er auch einen ganzen Stoß Post seiner Anhänger vor. Die jahrelange innerkirchliche Verharmlosung und Unterstützung des Täters nährte offenbar nicht nur bei Pfarrer Weiß den Wahn, unschuldig zu sein.

      Fürsorge für den gefallenen Bruder

      "Selbst innerhalb der Kirche findet sich bis heute ein breiter Unterstützerkreis von Priestern und Ordensleuten", gibt der heutige Würzburger Generalvikar Karl Hillenbrand zu. "Diese Leute ermuntern und unterstützen ihn sogar finanziell." Die 8000 Mark Geldbuße wurden von gutgläubigen Katholikinnen für Weiß bezahlt, und nicht einmal die 12.000 Mark Schmerzensgeld für den Sohn von Kaitesi sollte Weiß selbst aufbringen. Das erledigte die gesetzliche Unfallversicherung, weil die Tat in der Schule geschah. Angesichts des geringen Leidensdrucks mochte sich beim Täter offenbar kein Unrechtsbewusstsein einstellen.

      Während Pfarrer, die sich öffentlich zu einer Frau bekennen, schleunigst vor die Tür gesetzt werden, durfte der Pädophile Weiß trotz der Vorfälle auch weiterhin im Priesterstand bleiben. Obendrein versorgte ihn das Würzburger Bistum mit einer großzügigen Kirchenwohnung. So lebt er gut und günstig unter einem Dach mit verdienten Klerikern des Bezirks. "Wie soll man sich bei so viel Wertschätzung schuldig fühlen?", fragt Matthias Wimmer, eines seiner ehemaligen Opfer in Miltenberg. "Ich hab immer noch das Bild seines Pfarrbüros vor Augen. Dorthin hat er uns eingeladen, mich und andere Kinder auf den Schoß genommen, am Ohr liebkost und dabei am nackten Hintern gestreichelt. Er hat uns Geld geboten. Wir waren neun und zehn Jahre alt und wussten nicht, was da geschah, aber es war unangenehm."

      Wie weit die Fürsorge einiger Kirchenleute für den gefallenen Bruder ging, macht auch die Aktenlage deutlich. So kümmerte sich der Würzburger Personalchef Heinz Geist kurz nach der Verurteilung von Weiß im Jahre 2000 hingebungsvoll um die Erstattung der Umzugskosten des Täters und ermunterte ihn, zu Hause ein paar Archivarbeiten zu erledigen, da er weiterhin seine alten Bezüge erhalte. O-Ton des frommen Mannes: "Der Generalvikar hat Bedenken, dass irgendein Zeitungsfritze rausbekommt, dass du dich weigerst, im Archiv tätig zu sein, und daraus einen Artikel macht. Dann geht das Ganze wieder los."

      Die Einbildung, unschuldig zu sein, setzte ihm wohl auch der lange für die Priesterausbildung in Würzburg zuständige Pater Josef Grotz in den Kopf. Grotz schrieb verständnisvolle, der Entlastung dienende Worte an den "lieben Wolfdieter". 1993 etwa - da war Weiß bereits an zwei Orten aufgefallen - nahm er dessen Jugendarbeit in Schutz: "Du denkst nichts Böses, aber andere legen es Dir sofort zum Bösen aus, allzu leicht wird Dir aus kleinsten Fäden ein Strick zu drehen versucht. Und Du weißt, wie dumm Kinder sich äußern können, wenn sie entsprechend von Argwöhnischen ausgefragt werden."

      In einem Brief an Weiß brüstete sich Spiritual Grotz 1999 damit, wie er den "lieben Wolfdieter" vor der Presse schütze: "Der Anrufer wusste auch von dem Urteil des Landgerichts Obernburg. Ich behauptete, Du seist damals freigesprochen worden ... Ich könnte mir denken, dass da irgend so ein Journalist wieder eine Sendung über Fälle von sexuellen Vergehen katholischer Priester zusammenschmieden möchte und nun allen Spuren nachgeht, die er gerade in die Nase bekommt, wie immer er diese Spur erschnüffelt haben mag."

      Generalvikar Hillenbrand ist angesichts des stillen Einverständnisses in seiner Kirche nachdenklich geworden. "Mir ist am Fall Weiß deutlich geworden, dass Missbrauchstäter immer ein schützendes Umfeld brauchen. Sympathisanten und Personen in ihrem Umkreis, die sie tolerieren."

      Seine eigene Null-Toleranz-Linie habe Hillenbrand dem Pädophilen, der jegliche Therapie verweigert, erst neulich klar gezeigt, wie er berichtet: Da habe er ihn in Würzburg auf dem Rathausplatz gesehen, wie er ein Kinderfest des Bayerischen Rundfunks und der Stadt beobachtet habe. Weiß habe sich herausgeredet, er warte nur auf jemanden aus dem Gottesdienst. Der Generalvikar glaubte seinem Untergebenen nicht und befahl ihm, den Ort zu verlassen - denn die Messe war schon seit Stunden vorbei. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,619968,00.html
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 15:53:26
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.010.159 von HeWhoEnjoysGravity am 21.04.09 15:50:23Ja so ist das, wenn man seine Sexualität nicht auslebt. Pass also auf, dass es nicht irgendwann an deine Tür klopft. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 16:06:06
      Beitrag Nr. 118 ()
      #117 Tja, mal gucken, an welchen Türen die Polizei noch so alles klopfen wird ... vor allem mit welchem Ergebnis, denn es soll ja auch schon Fälle von Verleumdungen gegeben haben ... selbstverständlich soll die Justiz jedem Verdachtsfall nachgehen.

      PS: Haste mitgekriegt, hier gab es irgendwo schon mal eine Diskussion zu Hausdurchsuchungen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 16:15:39
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.010.327 von HeWhoEnjoysGravity am 21.04.09 16:06:06Pah Hausdurchsuchungen! Im Knast haben sie mich durchsucht! :cry:

      Lerne ne Frau kennen und vögel mit ihr, oder einen Mann - jedem wies gefällt. Aber versuche nicht deine Sexualität zu sublimieren. So was gibt Gehirnschäden, die nicht reversibel sind.
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 21:04:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.979.980 von Bonaire am 16.04.09 14:45:57:confused:

      Ja, die kleinen, süßen Messdiener-Ärsche sollenb sehr beliebt sein..


      ähem... weil das ja wohl gerade wieder aktuell ist, kann mir mal jemand ernsthaft sagen ob unser zukünftiger außenminister tatsächlich auch mal messdiener war??????

      Schließlich will man ja wissen, mit wem man es zu tun hat in dieser stellung..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bischof Walter Mixa - so wird der Niedergang der Kirche weitergehen