checkAd

    Offene Immobilienfonds in, oder schon NACH der Krise? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.09 14:55:44 von
    neuester Beitrag 20.01.10 15:10:58 von
    Beiträge: 159
    ID: 1.149.806
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 38.692
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 14:55:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wann Offene Immobilienfonds wieder öffnen
      20.04.2009 aus der Euro am Sonntag

      Noch immer sind zehn Offene Immobilienfonds dicht. Sie würden gern wieder öffnen. Aber noch fehlen ausreichend liquide Mittel. €uro fondsxpress nennt die voraussichtlichen Öffnungstermine. Tilman Hickl, UBS: \\\\\\\"GAU vermeiden\\\\\\\"

      Sie würden gern, doch sie können nicht: Die zehn Offenen Immobilienfonds, die derzeit die Rücknahme ihrer Anteilsscheine ausgesetzt haben, bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Denn bislang konnte nicht genügend Liquidität beschafft werden, um zu gewährleisten, dass die Wiedereröffnung durchgehalten werden kann.

      Einig sind sich die betroffenen Gesellschaften darin, dass in dieser Hinsicht kein Risiko eingegangen werden darf. \\\\\\\"Es wäre der GAU, wenn ein Immobilienfonds zwei Tage nach der Rückkehr auf den Markt erneut schließen müsste\\\\\\\", sagt Tilman Hickl, Geschäftsführer von UBS Real Estate Deutschland.

      Bisherige Zuflüsse erhöhen Liquidität nur unzureichend

      Um ein solches Szenario zu verhindern, bemühen sich die Gesellschaften derzeit, den Barbestand ihrer Fonds zu erhöhen. Am liebsten wäre es ihnen, wenn über Mittelzuflüsse Liquidität in die Kassen gespült würde.

      In der Tat verzeichnen die Vehikel einige Zuflüsse. So flossen beispielsweise dem CS Euroreal seit seiner Schließung mehr als 300 Millionen Euro zu, dem KanAm Grundinvest 100 Millionen. Die UBS-Immobilienfonds 3 Kontinente und Euroinvest sammelten knapp zehn bzw. 45 Millionen Euro ein und der AXA Immoselect erhielt 50 Millionen Euro frisches Kapital. Doch dieses Geld reicht bei weitem nicht aus, um einen zuverlässigen Schutz vor rückgabewütigen Anlegern zu bieten.

      Wie Offene Immobilienfonds an Geld kommen wollen

      Daher setzen die Gesellschaften auf weitere Maßnahmen, um die Liquidität ihrer Fonds zu erhöhen. Die Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds (Degi) will in erster Linie langfristig gebundenes Vermögen verfügbar machen.

      \\\\\\\"Die Hauptrolle soll die Umschichtung von Wertpapieren wie Anleihen in kurzfristig verfügbare Mittel spielen\\\\\\\", sagt Unternehmenssprecher Dietmar Müller. \\\\\\\"Der Verkauf von Immobilien soll eher eine nachrangige Maßnahme sein.\\\\\\\"

      Daneben sei denkbar, über eine Anpassung der Finanzierungsstruktur Mittel freizusetzen. Auch KanAm Grund hält einen solchen Schritt für möglich. \\\\\\\"Die Erhöhung der Fremdfinanzierungsquote kann als Puffer dienen\\\\\\\", sagt Sprecher Michael Birnbaum über den KanAm Grundinvest.

      Beim kleineren Spezialitätenprodukt KanAm US-Grundinvest werde man zudem um Immobilienverkäufe wohl nicht herumkommen. Die UBS will bei ihren beiden Immobilienfonds ebenfalls Gebäude abstoßen. \\\\\\\"Wir sind derzeit bei zwei Objekten in konkreten Verhandlungen, die wir voraussichtlich im Mai abschließen werden\\\\\\\", berichtet UBS-Mann Hickl.
      Auch die Aufnahme weiterer Darlehen werde erwogen. Die Fondsgesellschaft AXA plant bei ihrem Produkt, die Laufzeiten von Darlehen zu verlängern und bei geplanten Kaufverträgen nachzuverhandeln. Auch die Veräußerung kleinerer Liegenschaften ist beabsichtigt.

      \\\\\\\"Eine Öffnung im Sommer ist gut vorstellbar\\\\\\\"

      Wann die Liquidität in den Fonds ein Level erreicht hat, das die Wiederöffnung erlaubt ist, können die Gesellschaften nicht genau sagen. Die Frist bis Ende Oktober ausschöpfen will allerdings niemand.

      \\\\\\\"Eine Öffnung des KanAm Grundinvest schon im Sommer ist gut vorstellbar\\\\\\\", sagt KanAm-Mann Birnbaum. AXA hält Ende Juni für möglich, sofern das Kundenvertrauen zurückkehre und die Kapitalmarktkrise sich nicht weiter verschärfe.

      Auch die UBS, die sich höchstwahrscheinlich in den kommenden Tagen entschließen wird, ihre Fonds weiterhin geschlossen zu halten, will die Zeitspanne bis Oktober nicht ausreizen: \\\\\\\"Ich bin zuversichtlich, dass wir eher im Sommer als im Herbst unsere Fonds wieder öffnen können\\\\\\\", sagt Hickl.


      Gesperrte Offene Immobilienfonds: voraussichtliche Öffnung
      1. AXA Immoselect (WKN: 984645): Ende Juni 2009
      2. CS Euroreal (WKN: 980500): bis Juli 2009
      3. Degi Europa (WKN: 980780): vor 30.10.2009
      4. KanAm Grundinvest Fonds (WKN: 679180): Sommer 2009
      5. KanAm US-Grundinvest Fonds (WKN: 679181): spätestens 27.10.2009
      6. Morgan Stanley P2 Value (WKN: A0F6G8): spätestens 29.10.2009
      7. SEB Immoinvest (WKN: 980230): 2. Quartal 2009
      8. TMW Immobilien Weltfonds (WKN: A0DJ32): vor 29.10.2009
      9. UBS (D) 3 Kontinente Immobilien (WKN: 977268): Sommer 2009
      10. UBS (D) Euroinvest Immobilien (WKN: 977261): Sommer 2009

      Stand: 17.04.2009; Quelle: Euro am Sonntag
      http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/Wann_Offene_Immobil…
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 15:13:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es ist wie bei Aktienfonds, in der Krise sind die Immofonds zu Zwangsverkäufen gezwungen.

      Im Boom dürfen sie teuer einkaufen...

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 15:20:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht ist es gar nicht möglich Immobilienfonds offen zu führen, da das Geld langfristig investiert ist.

      Schon ein Wahnsinn wie viele geschlossen sind.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 15:32:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die abschläge halten sich aber in Grenzen, beim Euroreal und SEB immoinvest sind es gerade mal um die 3 Prozent,
      bin auch investiert, würde aber dafür plädieren, solange
      dichtzulassen, bis die >Lage wieder überschaubar wird.
      Es gab wesentlich schlechtere geldanlagen zB Geldmarktfonds.
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 17:19:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Offene Immobilienfonds im Jahr 2009 und ihre Risiken - dies bleibt ein interessantes Thema, ich bin ja noch immer der Meinung, die Rücknahmekurse der Gesellschaften sind fragwürdig, in den USA und selbst in Europa (Paris, London) sind Gewerbeimmos in den letzten 1-2 Jahren um 20-30% im Preis gefallen, wo bitte zeigt sich das bei den Rücknahmekursen der Fonds? Da ist doch was faul... die angeblich unabhängigen Gutachter werten kaum Immobilien ab, dabei ist die deutliche Verkehrswertschrumpfung auch in guten Lagen Fakt! Sehr suspekt! Die Fonds brachten 2008 in der Statistik weiterhin 3-5 % p.a., obwohl die Verkehrswerte massiv einbrechen oder eingebrochen sind :rolleyes: Falls die Rücknahmekurse nicht im Jahresverkauft deutlich angepasst werden, erwarte ich zumindest eine magere Rendite von nur 3% bei den meisten offenen Immofonds. Die Abwertungen werden dann eben schleichend eingepreist.

      Grüße Magictrader

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 17:45:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.002.618 von ElLute am 20.04.09 15:32:53#4

      Wie hoch sind denn die Abschläge von den von dir beobachteten Immo- und Geldmarktfonds seit Jahresanfang und seit dem Hoch?

      Wo siehst du die Gründe für die Underperformance von Geld vs. Immofonds?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 17:49:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.003.627 von Magictrader am 20.04.09 17:19:34#5

      Wer bezahlt die Gutachter? Sind diese wirklich unabhängig?

      Die Charts von einigen Immofonds sehen wie an der Schnur gezogen nach oben aus, dabei brechen die Preise ein.

      Gut, Stabilität liegt auch an langfristigen Mietverträgen, die konstante Erträge erwirtschaften.

      Ich wollte bei stark fallenden Preisen in Spanien und GB trotzdem nicht dabei sein.

      Bei Anschlussmietverträgen wird es sich mit Sicherheit dann irgendwann auswirken, es sei denn es gibt andere Optionen...

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 19:26:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      die an der Schnur gezogenen Charts sind das Geschäftsprinzip dieser Fonds !!!

      denn:

      solche Charts wecken Vertrauen beim Anleger

      aber:

      ich denke die dahinter stehenden Banken werden das Geschäftsmodell solange wie möglich beibehalten, man sollte sich aber bewußt machen, das die Gutachten nur "offiziell" als unabhängig zu betrachten sind (so ein Auftrag tut der Gutachterkasse sicherlich ganz gut)

      abgewertet wird bei Notwendigkeit (und diese dürfte gegeben sein) sicherlich schleichend durch niedrige Renditen in den Folgejahren, vielleicht kommt auch eine erhöhte Inflation zu Hilfe

      Fakt ist, diese Fonds spiegeln eine höhere Sicherheit vor als tats. vorhanden ist ... und das bei Renditen von 3 - 5 %

      Muß man sowas haben ?

      Ich denke nein !

      wer sein Geld sicher anlegen möchte ist mit Festgeld bei der Sparkasse sicherlich besser bedient
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 19:33:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.004.520 von donaldzocker am 20.04.09 19:26:58#8

      Du meinst also die Charts spiegeln die Wertentwicklung nicht wirklich wieder?!

      Bei neuen Objekten bestehen doch langfristige Mietverträge mit verlässlichen Großunternehmen.

      Das sichert doch eine Rendite für eine bestimmte Laufzeit.
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 20:17:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      # 6:

      Beispiele Immofonds, die ich auch selbst habe:
      Jahresrendite etwa knapp 5%:
      SEB Immoinvest 980230 Emmi-Kurs:57,15 Börsenkurs 55 Abschlag- 3,7%
      CS Euroreal 980500 " 60,60 " 59,21 " -2,3%
      Geldmarktfonds, die ich glücklicherweise nicht habe:
      SEB Money market Hoch 63,44, tief 38,43 Jahresperform: -38,7%
      Cominvest Geldmarktf.I 976957 Jahreperformance: -10,2%

      Geldmarktfonds haben oft in tox. Papiere investiert, die bei Fondsrückgaben zu Schleuderpreisen veräußert werden mussten,
      das könnte natürlich bei Immofonds auch passieren, wenn massiv zurückgegeben wird. Deshalb sind die Fonds auch geschlossen.
      Anleger in Immofonds sind in der Regel langfristiger investiert,
      da diese Engagements auch aus steuergründen eingegangen werden,
      so werden von den Ausschüttungen nur etwa 50-60% als Bemessungsgrundlage herangezogen.

      Gruß
      ElLute
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 22:47:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.002.292 von Linker_Verteidiger am 20.04.09 14:55:44Doch dieses Geld reicht bei weitem nicht aus, um einen zuverlässigen Schutz vor rückgabewütigen Anlegern zu bieten.


      you make my day :laugh::laugh::laugh:

      soooo einen Satz habe ich lange nicht mehr gelesen :D

      ich verstehe es so, dass die offenen Immo-Fonds eigentlich florieren, nur bedroht von ihren Anlegern. die Fonds müssen also vor ihren Anlegern geschützt werden :D

      guter Anleger : wer sein Geld im Fonds lässt :kiss:
      böser Anleger : wer sein Geld wiederhaben will :mad:

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.04.09 23:09:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.003.627 von Magictrader am 20.04.09 17:19:34die gleichen bedenken habe ich auch. ich war bisher immer gegen einen offenen immobilienfonds, die demographie müsste nämlich gegen steigende grundstückpreise sprechen meiner meinung nach.
      vor ein paar wochen war ich dann bei meinem bankberater und der hat mir neben einer schiffsbeteiligung eben auch einen offenen immobilienfonds angeboten. was mir hier zum erstaunen aufgefallen war, war die extrem konstante wertentwicklung, also völlig egal ob rezession wie anfangs der 90er jahre oder boomphasen wie die zeit bis 2008.
      aber mal ehrlich, das kann doch garnicht sein. irgendwann laufen bestehende mietverträge aus und müssen mit niedrigeren verträgen ersetzt werden, ebenfalls müssen in zukunft bei immobilienverkäufen niedrigere verkaufserlöse in kauf genommen werden. ich glaube nicht, dass die stetigen verzinsungen von 4%-5% bei teilsteuerfreiheit weiter haltbar sind. was mich mal interessieren würde, weis jemand, wie immobilienfonds in japan abgeschnitten haben in den letzten 10 jahren? dann könnte man sehen, welche auswirkungen eine längerfristige schwächeperiode am immobilienmarkt auf die offenen imobilienfonds haben.
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 08:36:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 08:54:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi, das Demographieproblem trifft aber eher stark deutschlastige Fonds, breit gestreute Europafonds und Weltfonds sind nicht so negativ von demographischen Entwicklungen betroffen denke ich. Dafür ist aber bei Auslandfonds wieder das Wertberichtigungsrisiko in diesen Zeiten höher. Im Ausland sind die Preise viel deutlicher gestiegen in den letzten Jahren vor der Rezession als in Deutschland. Wobei in München und anderen Metropolen in Deutschland auch eine leichte Übertreibung zu erkennen ist. Alle Nicht-Ballungszentren in D stagnieren jedoch seit 10-15 Jahren bei den Immobilienpreisen. Da offene Fonds aber nur in stark wachsenden Städten investieren, sind auch hier Verkehrswertanpassungen von ein paar % normal, doch noch laufen die offenen Fonds ungehindert rauf, kaum Einbrüche zu den Vorjahren zu erkennem, obwohl real die Immopreisen deutlich runter sind! Die IVG zum Beispiel hat ihre Immobilien in London und anderen Europäischen Städten 20 oder 30% abgewertet, wo bleiben solche realistischen Abwertungen bei den offenen Immobilienfonds :confused: Das Argument der Fondsverkäufer alles wäre fest vermietet und bringe gute Renditen ist doch lächerlich, auch fest vermietetet Immobilien verlieren an Wert in einer Rezession! Für mich ist das alles Augenwischerei was da gemacht wird... nur meine Meinung, keine Empfehlung. Früher oder später müssen die fallenden Verkehrswerte auch die offenen Immofonds einholen, bisher sieht man hiervon nichts... dennoch besitze auch ich diese Papiere, die Schnäppchen in dne letzten Monaten mit bis zu 10% unter Rücknahme konnte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen. Die offiziellen Rücknahmekurse der Gesellschaften halte ich aber für überhöht.
      Grüße Magictrader
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 20:50:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.006.871 von Magictrader am 21.04.09 08:54:56Da offene Fonds aber nur in stark wachsenden Städten investieren, sind auch hier Verkehrswertanpassungen von ein paar % normal, doch noch laufen die offenen Fonds ungehindert rauf, kaum Einbrüche zu den Vorjahren zu erkennem, obwohl real die Immopreisen deutlich runter sind! Die IVG zum Beispiel hat ihre Immobilien in London und anderen Europäischen Städten 20 oder 30% abgewertet, wo bleiben solche realistischen Abwertungen bei den offenen Immobilienfonds verwirrt Das Argument der Fondsverkäufer alles wäre fest vermietet und bringe gute Renditen ist doch lächerlich, auch fest vermietetet

      Leute, setzt Euch doch mal endlich ernsthaft mit der Materie auseinander.Offene Immobilienfonds bewerten nach dem Ertragswertverfahren. Während Immobilienaktiengesellschaften, wie IVG, in den Boomjahren entsprechend der Verkehrswerte Teile ihres Gesamtbestandes um 30, 40 oder gar 50 % aufgewertet haben, waren es bei offenen Immobilien nur wenige Prozent. Jetzt ist es umgekehrt, Immobilienaktiengesellschaften müssen Teile ihre Bestände um teilweise 50 % abwerten, offene Immobilienfonds Teile ihrer Bestände nur um wenige Prozent und zwar nur der Teil der Bestände, der in Boomjahren gekauft wurde, also nur bei einem Teil des Gesamtbestandes.

      Bei offenen Immobilienfonds geht es in erster Linie um Mieterträge, Wertsteigerungen der Immobilien spielen nur eine untergeordnete Rolle.
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 20:58:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.012.797 von moneymaker76 am 21.04.09 20:50:11Hallo moneymaker

      Deine Ausführungen zum Ertragswert und Verkehrswert sind korrekt.

      Leider will das keiner hören, vielleicht verstehen "die" das auch nicht.

      Reg dich nicht auf.
      Die Krise nährt sich selbst und hier gibt jede Menge Futter.

      Gruß Lothar
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 21:16:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.012.848 von LotharGuenther am 21.04.09 20:58:06Deine Ausführungen zum Ertragswert und Verkehrswert sind korrekt.

      Leider will das keiner hören, vielleicht verstehen \"die\" das auch nicht.


      Hallo LotharGuenther,

      ich denke, dass es in erster Linie ein Verständnisproblem ist. Das Wissen im Bereich Geldanlage und Wirtschaft ist bei der Bevölkerung nur rudimentär, wenn nicht sogar überhaupt nicht vorhanden. Um ein paar Cent bei einem Discounter einzusparen, wird viel Zeit aufgewendet für Recherche und Anfahrtwege, aber wenn es um große Beträge bei der Geldanlage geht, um die Altersvorsorge, wird nur wenig Zeit aufgewendet, man setzt sich kaum mit der Materie auseinander. Wie sagte der Ex-ARD-Börsenkommentator Frank Lehmann kürzlich: \"Die Lehmann-Zertifikate wurden an alte Ommas verkloppt, die dachten die seien so sicher wie Sparbücher. Branchenintern werden die \"AD\" genannt, alt und dumm.\"

      Man sollte das Fach Wirtschaft in der Schule einführen, bei der Bildung im Bereich Wirtschaft gibt es dringenden Handlungsbedarf. Schließlich geht es hier um die Sicherung der Altersvorsorge und um Existenzen. Aber ich denke ich werde jetzt hier zu stark off topic.
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 07:35:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.004.892 von ElLute am 20.04.09 20:17:33#10

      Vielen Dank für dein Infos und deine interessanten Argumente!

      :)
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 07:42:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.005.945 von Deeskalationsstrateg am 20.04.09 22:47:56#11

      Der Anleger ist immer der böse, dabei zahlt er den Ausgabeaufschlag und die jährlichen Provisionen.

      Der Anleger ist am Kurssturz also noch verantwortlich, weil der Kluge raus will.

      Tja, das lenkt vom Management ab...

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 07:44:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.006.024 von steven_trader am 20.04.09 23:09:38#12

      Japan ist ein ein sehr interessantes Beispiel in jeder Hinsicht.

      Immoblase incl. Deflation und vieler fauler Kredite.

      Mir erscheinen die Charts auch Blendwerk...

      Wie lange müssen Mietverträge fix sein, damit die Rendite gesichert ist.

      Ich bin da kein Experte. Müsste ich mal in Erfahrung bringen...
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 08:34:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.006.024 von steven_trader am 20.04.09 23:09:38#12

      Du meinst die Demografie in Deutschland? Das stimmt.

      Immofonds/DL haben aber auch davon profitiert das der nachgefragt Wohnraum pro Person immer großer wurde, weil es sich die Leute leisten konnten.

      Erleben wir eine Trendwende?
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 08:35:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.006.871 von Magictrader am 21.04.09 08:54:56#14

      Hohe Anteile von USA, GB und Spanien sehe ich besonders kritisch. Da kommt es auf die LZ und auf die Mieterqualität an.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 14:18:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.014.476 von kosto1929 am 22.04.09 08:35:43Sehr richtig, Spanien könnte wirklich zum Problem werden. In erster Linie beim Ubs 3 Kontinente.
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 16:07:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.017.262 von Linker_Verteidiger am 22.04.09 14:18:53Gerade die UBS Fonds wollten ja noch im "April" wieder öffnen, jetzt heißt es schon "Sommer". Kann diesmal wohl ein langer Sommer werden ...... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 19:37:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      An alle, die Fonds besitzen: Ob Verluste zu erwarten sind, hängt eher davon ab, wo der Fonds beheimatet ist und weniger davon, wo die enthaltenen Immobilien liegen. Verluste sind bei in Österreich aufgelegten Fonds zu erwarten, allerdings nicht bei in Deutschland aufgelegten Fonds:

      Archner tritt damit Befürchtungen entgegen, deutsche offene Fonds könnten ihren Anlegern ähnlich hohe Verluste bescheren, wie sie jüngst einige österreichische Fonds ausgewiesen haben. Im Alpenland hatten mehrere Fonds ihre Immobilien jetzt massiv abgewertet. Der Kurs der Anteilscheine des Immobilienfonds der Wiener Raiffeisen-Bank fiel dadurch um 11,8 Prozent. Beim Real Invest Europe der Bank Austria betrug das Minus sogar fast 20 Prozent. Betroffen davon sind auch deutsche Anleger aus Bayern und Baden-Württemberg, die in österreichische Fonds investiert haben.

      Die Alpenland-Fonds hatten in den vergangenen Jahren teilweise höhere Renditen erzielt als deutsche offene Fonds. "Nach den österreichischen Gesetzesvorgaben werden die Immobilien näher am aktuellen Marktpreis bewertet als in Deutschland", erläutert Gerhard Dreyer, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Austria Real Invest. Das führte dazu, dass während des vorangegangenen Immobilienbooms die Kurse der Anteilscheine einiger österreichischer Fonds zum Teil deutlich stärker zulegten als die deutscher Fonds. "Jetzt, in der Krise, müssen jene alpenländischen Fonds, die zuvor hohe Aufwertungen auswiesen, dafür entsprechend kräftig abwerten", sagt BIIS-Chef Archner.

      In Deutschland werden die Verkehrswerte hingegen nicht nach dem aktuellen Marktpreis, sondern anhand nachhaltig erzielbarer Mieterträge ermittelt. "Während der Boomjahre wurden deshalb die Objekte deutscher Fonds nur zurückhaltend aufgewertet", sagt Archner. "Jeder Sachverständige wusste, dass die Preissteigerungen irrational und nicht nachhaltig sein würden." Von 2005 bis 2007 verzeichneten Gewerbeimmobilien, in die offene Fonds primär investieren, weltweit hohe Wertsteigerungen - in Großbritannien und den USA stiegen die Preise sogar um bis zu 100 Prozent. Durch die Rezession haben dortige Objekte seither teilweise mehr als 40 Prozent an Wert verloren. "Weil die deutschen Fonds die irrationalen Aufwertungen nicht mitgemacht haben, müssen sie nun auch keine großen Abwertungen vornehmen", sagt Verbandschef Archner.

      http://www.welt.de/die-welt/article3600110/Fondsanleger-koen…
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 10:22:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 10:53:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ubs plant Verschärfte Vertragsbedingungen:
      Um sich zusätzlich abzusichern, plant die UBS zudem eine Änderung der Vertragsbedingungen für den Euroinvest, die drei Monate nach erfolgter Wiedereröffnung des Fonds greifen soll. Um einem Abzug der Gelder in großem Stil vorzubeugen, soll künftig ein Rücknahmeabschlag von 9 Prozent anfallen, falls jemand seine Gelder unangemeldet abzieht. Diese Gebühr verringert sich, je frühzeitiger ein geplanter Ausstieg aus dem Fonds angekündigt wird, wobei nach drei Monaten schließlich keine Rücknahmekosten mehr anfallen sollen.
      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=142…
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 00:25:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.045.086 von Linker_Verteidiger am 27.04.09 10:53:19@Linker_Verteidiger:
      endlich einmal ein vernünftiger Versuch die elendigen Spekulanten aus dem Produkt zu halten. Ich frage mich nur, warum nicht der BVI nicht selbst klar Vorschläge/Vorgaben macht.:confused:

      Mein Fazit steht: nach der ersten Fondsschließungspleite vor 2 Jahren, hat der Verband seine Hausaufgaben für die Immofonds eben NICHT gemacht. Deswegen mußten gleich 12 Fonds im Herbst 2008 zumachen. Vielleicht lernt man ja doch noch :laugh::laugh:

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 09:52:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Degi Europa kriegt man mit höherem Abschlag an der Börse als die Anderen. Weiß jemand den Grund?
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 13:17:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.151.121 von Linker_Verteidiger am 12.05.09 09:52:47Degi Europa kriegt man mit höherem Abschlag an der Börse als die Anderen. Weiß jemand den Grund?

      Weil der DEGI immer wieder betont, dass der DEGI Europa bis zum Herbst geschlossen bleibt, während andere Fonds (z.B. SEB Immoinvest,CS Euroreal...)bereits demnächst öffnen wollen.
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 11:03:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Cs Euroreal wahrscheinlich schon diesen Monat wieder geöffnet :
      http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc…
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 19:19:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Es ist davon auszugehen, dass sich die Branche der Immofonds gerade abstimmt, um einige große Player gleichzeitig zum JULI zur Öffnung freizugeben: Ich tippe mal auf AXA Immoselect, KANAM, vielleicht TMW und Morgan Stanley P2... Es bleibt spannend für die nächsten 2 Wochen...
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 19:22:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich suche fundierte Meinungen zum WKN: 980231 - SEB Immoportfolio Target Return.

      Immerhin hat der Fonds seit 2001, dem Jahr der Gründung, in jedem Jahr die höchste Rendite aller offenen Immobilienfonds gehabt (exkl. Fonds in Fremdwährungen). Das sagt zumindest meine Datenbank...
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 08:28:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi, ist das der Fond mit 500000 Mindestanlagesumme? Soll wohl spekulativer aufgestellt sein als die SEB Produkte für Privatanleger.
      Avatar
      schrieb am 22.06.09 12:45:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Was ist den mit der Neu-Überprüfung der Immos bei M.S. P2 ?
      Schon Ergebnisse ?
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 08:22:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      schreiben Sie ja ganz deutlich, wann Ergebnisse zu erwarten sind:

      Morgan Stanley P2 Value: Vorgezogene Neubewertung aller Objekte zum 1. Juli 2009
      18. Juni 2009 15:30

      Werthaltigkeitstest des Portfolios
      Frankfurt, 18. Juni 2009 - Die Geschäftsführung der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH hat vorgezogene Neubewertungen für alle Objekte des Morgan Stanley P2 Value bei den unabhängigen Sachsverständigen zum Stichtag 1. Juli 2009 beauftragt. „Aufgrund von Beeinträchtigungen des Immobilienmarktes durch die Finanzkrise sowie im Zuge der Vorbereitungen der Wiederaufnahme der Anteilscheinrücknahme sehen wir uns veranlasst, einen aktuellen Werthaltigkeitstest unseres Immobilienportfolios durchzuführen“ sagt Walter Klug, Geschäftsführer der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH, „Es gilt herauszufinden, ob die aktuelle Bewertung unserer Qualitätsimmobilien durch die Krise beeinträchtigt ist. Die zeitgleiche Neubewertung aller Fondsobjekte ist der richtige Schritt im Sinne unserer Anleger zu prüfen, ob das Portfolio fair und vor allem ohne Ausnahme aktuell bewertet ist. Zeitnah zum 1. Juli 2009 werden wir die Ergebnisse der Neubewertung des Immobilienportfolios veröffentlichen.“


      Interessanter Fond nach der baldigen Neubewertung, jedoch mit hoher Kreditquote (36%), somit spekulativer als andere. Vermietunsquote ähnlich gut wie bei CS Euroreal, Mietrestlaufzeiten besser als bei SEB Immo. Dennoch eher magere Performance auf Jahressicht mit 3,1%. :rolleyes: Denke der P2 Value hat seine Immobilien recht teuer gekauft, da erst seit wenigen Jahren am Markt aktiv. Nun in der Rezession bremst das die Rendite. Das A - Rating von Scope wundert mich bei der Performance und Schuldenquote.
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 11:35:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Macht es eigentlich einen Sinn einen Immobilien Fonds kurz vor der Ausschüttung zu kaufen, und nach der Ausschüttung wieder zu verkaufen?

      Meine Überlegung wahr: es ist z.B. eine Ausschüttung über 5% davon sind 50% steuerfrei für den Rest mußt du 25% Abgeltungssteuer zahlen. Damit Hast du eine Nachsteuerrendite von 4,3%, aber dafür fällt ja auch der Kurs um den Ausschüttungsbetrag.

      Aber ich muß keinen Kursgewinn versteuern.
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 12:53:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.447.852 von powerschwabe am 23.06.09 11:35:58Davon abgesehen, dass Immobilienfonds zur Zeit kaum Kursgewinne machen, da sie prinzipiell alles ausschütten, müssen auch Kursgewinne versteuert werden.

      Beispiel: Ein Fonds hat jedes Jahr 10 % Rendite, davon werden 5 % ausgeschüttet und 5 % als Kursgewinn thesauriert. Du kaufst den Fonds am Tag vor der Ausschüttung für einen Kurs von 100. Dann kommt die Ausschüttung von 5 und der Kurs fällt auf 95. Dann verkaufst Du den Fonds kurz vor der nächsten Ausschüttung, wenn der Fonds wieder 9,99 % zugelegt hat. Dann steht der Kurs bei 104,49. Dann hast Du einen Kursgewinn von 4,49, der beim Verkauf versteuert wird.
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 14:48:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ok sagen wir mal der Fonds hat 5% Rendite im Jahr und schüttet auch 5% aus.

      Dann wäre es doch sinnvoller anstatt kurz nach der Ausschüttung zu kaufen und kurz vor der Ausschüttung zu verkaufen, lieber kurz vor der Ausschüttung zu kaufen und dann wieder nach der Ausschüttung zu verkaufen.

      Im Ersten Fall hätte ich ja einen Kursgewinn, dieser muß voll versteuert werden.
      Im zweiten Fall hätte ich eigentlich fast nur die Ausschüttung, wobei diese z.B. zu 50% steuerfrei wäre.

      Also wäre Fall 2 besser, oder?
      Avatar
      schrieb am 23.06.09 17:29:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.449.501 von powerschwabe am 23.06.09 14:48:53Was soll denn der Vorteil beim Fall 2 überhaupt sein? Da hast Du das Geld für ein paar Tage in einem offenen Immobilienfonds gehabt, ohne einen Vorteil davon zu haben. Deine Zwischengewinne beim Kauf werden mit der Ausschüttung gegengerechnet, das ist bei wenigen Tagen Anlagedauer fast steuerneutral. Aber was soll denn der Sinn einer solchen Kurzfristanlage sein?
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 14:07:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.386.063 von Magictrader am 13.06.09 08:28:24WKN: 980231 - SEB Immoportfolio Target Return

      Ja, genau der. Die halbe Million Mindestanlage ist jedoch wohl nur auf dem Papier relevant. Kenne einen süddeutschen Fonds-Shop, die den Fonds ab 1.000€ anbieten können.

      Inwieweit ist der Fonds spekulativer aufgestellt? Laut Immobilienverzeichnis haben sie sehr viel in Deutschland, Hamburg ist der größte Standort.

      Das kommt mir persönlich schon entgegen, da ich weiterhin davon ausgehe, dass der deutsche Immobilienmarkt in den letztn 5 Jahren weitaus weniger "spekulativ" war, als viele Länder drum herum.

      Insofern kann ich mir vorstellen, dass die eingekauften Immobilien auch zu weitaus realistischeren Preisen eingewertet sind, als bei manchem TMW oder P2 Value...?

      Oder liege ich hier falsch?
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 15:58:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der SEB Immoportfolio Target Return Fund setzt mehr auf aktives Traden mit Immobilien, daher soll er wohl nicht ganz so konservativ wie der für Privatanleger gedachte SEB Immo sein, somit kann man von höherem Risiko, aber auch höheren Chancen sprechen.
      Derzeit nicht kaufbar schreibt mein günstiger Finanzvermittler, bei dem leider erst ab 500k Anlagesumme.
      Ferner habe ich mal was von 2 oder 3% Rücknahmegebühr gelesen :rolleyes: Lieber vor Kauf prüfen ob noch aktuell!
      Übrigens 40% Fremdkapitalquote, falls ich das korrekt gelesen habe und 2010-2012 laufen viele Mietverträge aus. Bisher aber ein erfolgreiches Produkt.
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 19:17:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.458.494 von Magictrader am 24.06.09 15:58:52Danke für die fundierte Aussage! Das mit Rücknahmegebühr und Leverage versuche ich nochmal im Detail zu recherchieren...

      Kaufbarkeit ab 1.000€ kann ich definitiv bestätigen, hab nämlich selbst aktuell eine kleine "Testsumme" investiert...
      Avatar
      schrieb am 25.06.09 16:12:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Credit Suisse CH Euroreal macht zum 30.6. wieder auf. Damit der 3. vormals geschlossene Fonds nach Catella und SEB Immoinvest
      Avatar
      schrieb am 26.06.09 12:18:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.467.235 von Willy Schmidt am 25.06.09 16:12:47Einer fehlt: Ende Januar hat der Degi International wieder geöffnet.
      Avatar
      schrieb am 27.06.09 14:21:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.457.414 von Willy Schmidt am 24.06.09 14:07:19Wo gibt es den SEB Immoportfolio Target Return Fund ab 1000€ Mindestanlage?
      Avatar
      schrieb am 28.06.09 21:11:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.479.702 von powerschwabe am 27.06.09 14:21:25@Powerschwalbe:

      Das ist wohl eher ein Gerücht mit den 1.000 ;-) Oder W.Sch. meint den Kauf über Börse...
      Avatar
      schrieb am 29.06.09 20:05:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.479.702 von powerschwabe am 27.06.09 14:21:25Nee, kein Gerücht. Den SEB ImmoPortfolio Target Return gibts tatsächlich. Hab zuletzt 3.000€ als Tranche gekauft. Ist bei einem Fonds-Shop im Angebot.

      www.fonds-shop.de

      Einfach anmailen.

      An der Börse ist der FOnds gar nicht handelbar.
      Avatar
      schrieb am 30.06.09 07:10:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Schön, leider müßte man dann dort auch wieder Kunde werden... jedoch seltsam, denn das widerspricht dem Konzept von SEB völlig... evtl. bündelt der Shop die Orders, denn SEB wird keine Lust auf Kleinanleger haben, zu viel Aufwand.
      Hast du schon was zum Gerücht Rücknahmegebühr gehört? Danke und freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.06.09 14:56:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.490.158 von Magictrader am 30.06.09 07:10:59Ja, die Orders werden gebündelt. D.h. man kann in der Regel nicht sofort kaufen, sondern muss sich gedulden, bis 500.000€ zusammenkommen. Bei mir hats genau 3 Wochen gedauert, bis der Anruf kam.

      Die Stücke werden aber fein säuberlich aufgeteilt und liegen in separat in meinem Depot. Insofern hatte ich gegen eine "Blockorder" nichts einzuwenden.

      @Magictrader: Ja, zum Kauf der Anteile müsste man Kunde sein. "Anonym" kaufen kann man seine Fonds noch nicht, geht nur bei Gold und Silber in kleinen Mengen...

      ;) :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 12:14:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      ;) schon klar, da ich aber bereits bei so vielen Banken, versicherungen und Vermittlern Kunde bin, wird das langsam lästig und die Überschaubarkeit leidet... hier ein paar Euros, da ein paar... Da lag ich dann richtig mit meiner Vermutung, es läuft über Sammelorders :)
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 13:21:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.499.415 von Magictrader am 01.07.09 12:14:50Dann würd ich zuallererst mal mit den Versicherungen aufräumen. Aber das Problem mit der Übersichtlichkeit KENN ICH!


      Ich versuche mich gerade, zu verschlanken (keine Diät sondern Kontoverbindungen).

      Ich strebe an, nur noch eine (gute) allgemeine WP-Bank zu haben, sowie eine Fondsbank für spezielle Fondstransaktionen, Sparpläne, etc…
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 13:30:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.490.158 von Magictrader am 30.06.09 07:10:59Rücknahmegebühr SEB Immoportfolio Target Return:

      Laut Fondsvermittler beträgt diese 3% (und wird dem Fondsvermögen gutgeschrieben, d.h. die verbleibenden Anleger partizipieren daran).

      Die Frist beträgt 5 Jahre, ab dem sechsten Jahr wird die Rücknahmegebühr NICHT mehr erhoben!!!

      Die Wertentwicklung des SEB Immoportfolio betrug laut meinem Chartprogramm Juni08-Juni09 genau 6,7%.

      Ein für mich wichtiges Thema ist die Tatsache, dass offene Immo-Fonds auch bei Kauf ab 1.1.09 einen Vorteil bei der Steuer haben. Nicht alle Erträge fallen unter die Abgeltungssteuer. Bei SEB wohl nur in etwa 50% des Wertzuwachses steuerpflichtig.
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 20:35:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Und hier das Ergebnis des SEB Immoportfolio von heute!

      Ich gehe nun STRAMM davon aus, dass er wieder 6-7% p.a. dieses Jahr macht...

      :):):):):)


      Avatar
      schrieb am 02.07.09 10:23:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.503.161 von Willy Schmidt am 01.07.09 20:35:31Was ich eigentlich zeigen wollte, ist nicht im Chart ersichtlich.

      Der Fonds hat am 1.7. einen Sprung um 0,75 Euro gemacht...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 11:14:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi, auch andere Immofonds haben um 50% steuerbegünstige Ausschüttungen, der SEB für Großanleger schlägt sich aber zur Zeit besser als andere, die oft nur noch 4-4,5% erwirtschaften.

      Dann lag ich richig mit dem Hinweis auf Rücknahmegebühr, gut zu wissen! Nur was für Langfristanleger, nicht unbedingt geeignet um Geld 1 Jahr zu parken wie bei anderen möglich. Ich erwarte für den SEB Immoportfolio jedoch nur noch maximal 5-6% ab jetzt, andere werden aber nur bei 4% liegen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 22:57:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.505.558 von Willy Schmidt am 02.07.09 10:23:42@Willy:

      Danke für Deinen Hinweis. Allerdings kommt mir der Fondsvermittler etwas ..nun ja... unkonventionell vor. Deine Anteile liegen nicht etwa beim Fondsvermittler selbst, sondern bei einer als seriös geltenden Fondsplattform?

      Was mich noch interessieren würde: Der Einkauf funktioniert üver Sammelorder. Wie ist es mit dem Verkauf? Muss Du auch warten, bis eine entsprechende Menge zusammen ist? Kannst Du überhaußt wieder verkaufen, bevor die sechs Jahre abgelaufen sind? Und: Bist Du sicher, dass kein Rückgabeabschlag erfolgt, wenn Du im siebten JAhr verkaufst?

      Viele Grüße

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 09:22:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      Genau diese Fragen interessieren mich auch, ich nehme nämlich an seine Anteile liegen wohl nicht bei einer unabhängigen Fondsbank wie ebase? Eine unabhängige Depotbank kann diese Teilkäufe vermutlich nicht unterstüten... liegen die Teile beim Vermittler? Das wäre mir viel zu unsicher.
      Sicherlich kann er vor Ablauf der 6 Jahre verkaufen denke ich, aber eben mit 3% Strafgebühr und voraussichtlich nach Wartezeit...
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 19:14:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.505.914 von Magictrader am 02.07.09 11:14:40Hallo Magictrader, Hi Pyramus,

      das ein Fondsvermittler Anteile selbst "verwahrt" ist rechtlich komplett verboten! Es muss IMMER eine offizielle Verwahrstelle eingeschaltet sein. Entweder die Fondsgesellschaft selbst, oder eine depotführende Bank.

      Im Falle des SEB ImmoPortfolio Target Return liegen die Anteile bei der Frankfurter Fondsbank. So ist es jedenfalls in meinem Depot!!!

      Neben Ebase meines Wissens nach die größte deutsche Fondsbank.

      Alles "save"! ;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 19:20:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.511.401 von pyramus am 02.07.09 22:57:42@Pyramus:

      Der Fonds kann auch vor Ablauf verkauft werden, mit Rücknahmegebühr. Tägliche Liquidität. Natürlich ist eine Schließung nie auszuschließen, jedoch halte ich dies bei dem FOnds mit seiner Konstruktion und dem Investorenkreis für sehr unwahrscheinlich.

      Die 2. Möglichkeit ist eine Umplatzierung. In diesem Falle gibst du den Fonds ganz einfach an einen anderen Investor weiter. Er spart sich den Ausgabeaufschlag, du dir die Rücknahmegebühr (win win situation, wie der Amerikaner sagen würde). Da der Fonds relativ exklusiv ist, sollte es in der Regel auch Interessenten geben.

      Um deine Frage nach der "Sicherheit" zu beantworten: Lies doch den entsprechenden Passus im FOndsprospekt nach... Da sollte alles "juristisch Bombensicher" stehen!!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 10:00:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Danke, die FFB ist prima, mich wundert dennoch wie es der Vermittler schafft, die Stücke aufzuteilen. Da muß es eine Sondervereinbarung mit der FFB geben.
      Avatar
      schrieb am 05.07.09 14:47:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.517.768 von Magictrader am 04.07.09 10:00:21Mutmaßlich ja! Ich habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Ich war froh genug, dass ich endlich den Fonds nach langer (erfolgloser) Suche übder den Fondsshop beziehen konnte...
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.09 11:22:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wie findet ihr denn den RP global Real Estate?
      http://www.rp-management.de/RPGlobalRealEstate_1182335044.ht…
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 09:30:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Oder ist der Hausinvest Europa zur Zeit am aussichtsreichsten wenn man längerfristig investieren will ?
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 21:42:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi, der Haus Invest ist zwar gut bewertet worden und war einer der wenigen die nicht geschlossen hatten (gute Liquiditässituation), aber auch hier ist eine recht hohe Fremdkapitalquote zu finden :rolleyes: (Zinsverteuerungsrisiko auf lange Sicht?)
      Außderdem laufen hier viele Mietverträge in den kommenden Jahren aus, ca. 30%!
      Die Liquidität (ca. 20%) wird kaum Rendite bringen in 2009 und 2010, daher rechne ich auch bei diesem Fond mit geringerer Rendite als in den Vorjahren, vermutlich sind nur noch 4,25-4,5% Jahresrendite zu erwarten ab jetzt.
      Warum dieser Fonds deutlich besser von Scope als ein CS Euroreal benotet wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 23:31:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.564.459 von Magictrader am 13.07.09 21:42:46@Magictrader: "Warum dieser Fonds deutlich besser von Scope als ein CS Euroreal benotet wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen."

      Bitte nimm nicht Scope in den Mund. Die haben sich mit ihrer Alexandra Merz selbst disqualifiziert. Die olle Schl...e ist ja dort nicht mehr am Küchenherd verantwortlich...

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 10:39:51
      Beitrag Nr. 67 ()
      Eigentlich wollte ich meinen Anteil an off. Immobilienfonds nun aufstocken. Bin mir aber immer noch nicht sicher in welchen. Vielleicht der Deka Immo Global?
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 13:29:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.565.229 von Murdo am 13.07.09 23:31:40Murdo:"Bitte nimm nicht Scope in den Mund. Die haben sich mit ihrer Alexandra Merz selbst disqualifiziert."

      Richtig, daran scheint sich auch nicht viel geändert zu haben, denn was kann man heute wieder lesen:

      Scope setzte den P2 Value am Montag auf die Beobachtungsliste mit negativem Ausblick. Noch im Februar hatte die Ratingagentur den Fonds von "BBB" auf "A" aufgewertet.
      http://www.ftd.de/boersen_maerkte/immobilien/:R%FCckgabe-unm…
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 22:47:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.568.407 von moneymaker76 am 14.07.09 13:29:58@Moneymaker76: FTD: "Noch im Februar hatte die Ratingagentur den Fonds von "BBB" auf "A" aufgewertet. Als Grund nannte Scope damals zusätzliche Informationen von Morgan Stanley, die es den Analysten erlaubten, das Risikomanagement zu bewerten."

      Ich glaube eher, dass im Februar das Ratinghonorar geflossen ist:laugh::laugh:

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 11:24:24
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ murdo: das hast du aber wirklich sehr fies formuliert. Ich finde, so gemein sollte man doch nicht sein. Meiner Einschätzung nach sind die Leute bei Scope einfach nur unfähig, eben eine selbsternannte Ratingagentur.
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 11:35:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.573.190 von Murdo am 14.07.09 22:47:40:laugh:

      Ich kann mich noch an die Diskussionen vor ein paar Jahren erinnern. Damals stand in der "Welt", dass SEB nicht bereit war, 60.000 Euro "Lizenzgebühren" an Scope zu zahlen. Der SEB Immoinvest wurde mit negativem Ausblick auf die "Watchlist" gesetzt:

      http://www.welt.de/print-welt/article358764/Neue_Vorwuerfe_g…
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 15:21:05
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.575.564 von moneymaker76 am 15.07.09 11:35:31von magictrader:
      " der Haus Invest ist zwar gut bewertet worden und war einer der wenigen die nicht geschlossen hatten (gute Liquiditässituation), aber auch hier ist eine recht hohe Fremdkapitalquote zu finden augen verdrehen (Zinsverteuerungsrisiko auf lange Sicht?)
      Außderdem laufen hier viele Mietverträge in den kommenden Jahren aus, ca. 30%!
      Die Liquidität (ca. 20%) wird kaum Rendite bringen in 2009 und 2010, daher rechne ich auch bei diesem Fond mit geringerer Rendite als in den Vorjahren, vermutlich sind nur noch 4,25-4,5% Jahresrendite zu erwarten ab jetzt.
      Warum dieser Fonds deutlich besser von Scope als ein CS Euroreal benotet wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. "


      In Sachen auslaufende Mietverträge soll der Grundbesitz-Europa die wenigsten Probleme haben. Und da gäbe es auch 2 versch. Anteilsklasse für Privatanl. und Insti´s habe ich vorhin gelesen.
      Deswegen der Grundbesitz-Europa die bessere Idee, wenn man jetzt neu investieren will?
      https://www.rreef.com/cps/rde/xchg/ger_de/hs.xsl/2307.html
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 12:55:07
      Beitrag Nr. 73 ()
      So viel zum Mythos "sichere" Immobilienfonds und konservatives Ertragswertverfahren, es kann auch mal anders laufen, ich hatte in Vergangenheit leichte Zweifel angedeutet. :rolleyes: Evtl. bzw. hoffentlich ein Einzelfall, keine Handlungsempfehlung:

      Morgan Stanley: Abwertung von Immobilien trifft auch Dachfonds
      Die Warnung von Morgan Stanley vor "signifikanten Abwertungen" bei ihrem Immobilienfonds P2 Value verängstigt die Branche.

      Walter Klug, Geschäftführer von Morgan Stanley, kann noch nicht sagen, welche Verluste auf Anleger des erst Ende 2005 aufgelegten Fonds zukommen. Zum Verhängnis dürfte P2 Value ein offensives Trading-Portfolio mit einem hohen Anteil asiatischer Immobilien werden.
      ...
      von Malte Dreher
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 09:18:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.575.564 von moneymaker76 am 15.07.09 11:35:31@moneymaker76 & Blume_des_Propheten:

      Vergißt nicht, daß KanAm damals nicht bereit war in das Scope'sche Lizenzgeübhrenmodell einzusteigen. Was passierte dann?

      Die wurden dann abgestraft und im Rating heruntergesetzt, was dann in 2006 die Panik und Schließung verursachte - unverantwortlich!:mad:

      Hier zum Nachlesen: http://www.welt.de/print-welt/article85937/Schwere_Zeiten_fu… oder auch
      http://www.welt.de/print-welt/article213013/Scope_gibt_keine…

      Hier zum Schicksal unserer lieben Alexandra Merz: :laugh:http://www.welt.de/print-welt/article149819/Alexandra_Merz_w…

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 15:26:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.592.613 von Magictrader am 17.07.09 12:55:07Morgan Stanley P2 Value wertet 13,9% ab!


      Unabhängiger Sachverständigenausschuss schließt Neubewertung ab
      • Abwertungsbedarf von 231 Millionen Euro beim Immobilienvermögen des Morgan
      Stanley P2 Value ermittelt
      • Anteilsausgabe wird am 24. Juli 2009 wieder aufgenommen
      Frankfurt, 23. Juli 2009 – Angesichts der andauernden Krise auf den globalen Finanz- und
      Gewerbeimmobilienmärkten sollte der unabhängige Sachverständigenausschuss im Auftrag
      der Geschäftsführung der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH feststellen,
      inwieweit die Bewertung der Immobilien des Morgan Stanley P2 Value durch die Krise
      beeinträchtigt ist. Der Bewertungsprozess ist nunmehr abgeschlossen und wird zur Abwertung
      des Immobilienportfolios des offenen Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value um
      231 Mio. Euro oder 10,4 Prozent der anteiligen Verkehrswerte führen. Durch die Abwertung,
      die ca. 13,9 Prozent des Fondsvolumens entspricht, wird sich der Anteilspreis des
      Morgan Stanley P2 Value von 53,74 Euro am 23. Juli 2009 um ca. 7,50 Euro reduzieren.
      Der Rückgang der Immobilienwerte ist auf eine Kombination aus stark verringerter Investitionsnachfrage
      und sich verschlechternden Immobilienfundamentaldaten an den globalen
      Immobilienmärkten zurückzuführen.
      Der Morgan Stanley P2 Value wurde im Jahr 2005 aufgelegt und erwarb sein Immobilienportfolio
      überwiegend in den Jahren 2006 und 2007. Die Auswirkungen der globalen Kreditkrise,
      die Mitte 2007 einsetzte und sich im Herbst 2008 beschleunigte, da die Kreditaufnahme
      zunehmend schwieriger und kostspieliger wurde, führten zu einem Einbruch der
      Investorennachfrage, ließ die Renditen für Immobilien ansteigen und zogen einen deutlichen
      Rückgang der Transaktionstätigkeit auf den meisten Märkten nach sich. Ferner hat
      die konjunkturelle Abkühlung zu einer geringeren Nachfrage von Immobiliennutzern geführt
      und dies wiederum zu negativem Mietwachstum in Bezug sowohl auf tatsächliche als
      auch auf nachhaltig erzielbare Mieten in bestimmten Märkten.
      Diese Trends kommen in den einzelnen Märkten unterschiedlich zur Geltung. Hohen Abwertungsbedarf
      ermittelten die unabhängigen Gutachter insbesondere in den Ländern Japan
      (66,0 Millionen Euro), Deutschland (50,2 Millionen Euro), Spanien (32,8 Millionen
      Euro), den USA (31,1 Millionen Euro) und Frankreich (16,7 Millionen Euro).
      In Japan, Deutschland und Spanien ergaben sich für den Morgan Stanley P2 Value deutliche
      Abwertungen bei den Büroimmobilien infolge von sinkenden Marktmieten und steigenden
      Liegenschaftszinsen, insbesondere bei größeren Objekten in Großstädten wie Tokio
      und Frankfurt. In den USA haben schwierige Bedingungen im Einzelhandel infolge
      des problematischen konjunkturellen Hintergrunds zu rückläufigen Vermietungsständen
      und Wertverlusten für das fondseigene Einkaufszentrum in Kansas City geführt.
      Der Morgan Stanley P2 Value ist ein global investierender offener Immobilienfonds mit
      Investments in Asien, Europa und den USA. Unter Berücksichtigung der Neubewertung
      des Portfolios entfallen 5,8 Prozent der Verkehrswerte auf die USA, 34,7 Prozent auf
      Asien, davon 22,8 Prozent in Japan und 59,5 Prozent auf Europa, davon 18,7 Prozent auf
      Deutschland. Hinsichtlich der Immobilien-Nutzungsarten bilden Büroimmobilien mit einem
      Anteil von 67,4 Prozent der Verkehrswerte den Schwerpunkt im Portfolio, gefolgt von
      Industrie- und Logistikimmobilien mit 14,5 Prozent und Wohnimmobilien mit 9,6 Prozent
      sowie Handelsimmobilien mit 8,5 Prozent der Verkehrswerte. Die Vermietungsquote beträgt
      94,4 Prozent. Über 40 Prozent der Immobilien sind einem Alter von bis zu zehn Jahren
      zuzuordnen. Der Fonds unterscheidet sich im Branchenvergleich vor allem durch die
      Struktur seiner Objektnutzungsarten.
      Nach Bekanntgabe der abgeschlossenen Neubewertung wird der Morgan Stanley P2 Value
      ab dem 24. Juli 2009 wieder Fondsanteile an Anleger ausgeben. Allerdings bleibt die Aussetzung
      der Rücknahme von Fondsanteilen bestehen. Die Geschäftsführung der Morgan
      Stanley Real Estate Investment GmbH entscheidet im September/Oktober 2009, ob der
      Fonds vom Liquiditätsstandpunkt her wieder Anteile zurücknehmen wird. Das Fondsmanagement
      konzentriert sich weiterhin auf das Asset-Management der Objekte sowie auf die
      Liquiditätsbeschaffung sowohl durch die potenzielle Veräußerung von Immobilien als
      auch durch die Finanzierung von Objekten.
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 15:51:37
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.632.123 von Willy Schmidt am 23.07.09 15:26:28Die FAZ schreibt heute, dass dieser Fonds erheblich vom Marktdurchschnitt abweicht. Eine Analyse der jüngsten Rechenschaftsberichte hat ergeben, dass die Bewertungsmietrenditen Ende März bei deutschen Büroobjekte mit 4,7 Prozent und japanischen Büroimmobilien mit 5,1 Prozent deutlich unter dem jeweiligen Marktdurchschnitt von 6,1 beziehungsweise 6,6 Prozent lagen. Die beiden Märkte allein würden rund 40 Prozent des Portfolios ausmachen.

      Der Bundesverband der Immobilien-Investment-Sachverständigen (BIIS) verwies auf das vergleichsweise geringe Alter des P2 Value. Mit der Auflage im November 2005 sei er gezwungen gewesen, seinen Bestand in der internationalen Hochpreisphase komplett aufzubauen. Deshalb sei er nun auch vom Preisverfall an den Märkten entsprechend stark betroffen. „Aus der Sicht der BIIS-Sachverständigen ist wegen der Finanzmarktkrise nicht mit außerplanmäßigen Sonderbewertungen auf breiter Front zu rechnen“, sagte Verbandsgeschäftsführer Gernot Archner.

      http://www.faz.net/s/Rub5C3A58B4511B49148E54275F4B025915/Doc…
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 21:26:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ja, P2 Value Abwertung der Anteile um 13,9% :( Mein ehrliches Beileid für die Anleger! Und die Rücknahme ist auch weiterhin ausgesetzt :rolleyes: Aufgrund des Vertrauensbruchs wird die Rücknahme vermutlich auch viele länger als bei anderen Fonds ausgesetzt bleiben denke ich!
      Da hatte ich mit SEB, Hausinvest und Kanam trotz Aussetzung mehr Schwein, bis jetzt jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 25.07.09 10:02:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.635.932 von Magictrader am 23.07.09 21:26:09@all: Wie war denn der Fonds durch Scope geratet? :confused:

      Warum hat denn diesen enormen Abwertungsbedarf die unabhängige Ratingagentur nicht erkannt und die Anleger gewarnt?:laugh::laugh:

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 01.08.09 17:14:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.002.292 von Linker_Verteidiger am 20.04.09 14:55:44Inzwischen sind ja viele wieder geöffnet. Nur beim AXA Immoselect ist der angekündigte Zeitpunkt der Wiedereröffnung nun schon um mehr als einen Monat überschritten. Weiß jemand näheres zum Wiedereröffnungszeitpunkt bzw. warum noch nicht wieder geöffnet ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.09 14:20:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Axa Immo, leider bekommt man da keine genauen Infos, die Liquidität soll aber noch nicht ganz reichen, denke kann noch einige Wochen dauern, wenn nicht Monate. Die Krise des P2 Value hat das Vertrauen erneut erschüttert, somit wird sich der Geldzufluß in Immofonds kaum erhöhen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.08.09 12:24:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.566.880 von Blume_des_Propheten am 14.07.09 10:39:51Wer kann mir sagen, wo ich Offene Immobilienfonds der DEKA bzw. der Union Invest mit rabattiertem Ausgabeaufschlag erwerben kann?:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.08.09 19:53:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.737.869 von xiltaltepetl am 08.08.09 12:24:55Das größte Angebot und die höchsten Rabatte hat wahrscheinlich www.avl-investmentfonds.de
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 15:12:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.694.376 von Magictrader am 02.08.09 14:20:30@Magictrader:

      Anscheinend war der Vertrauensschwund nicht bei allen Gesellschaften gleich verteilt. UBS macht gerade den Fonds wieder auf! :eek:



      UBS Euroinvest Immobilien macht AB SOFORT wieder auf!
      --------------------------------
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH hatte Ende Oktober 2008 die Rücknahme von Anteilscheinen für ihren deutschen offenen Immobilienfonds UBS (D) Euroinvest Immobilien für sechs Monate ausgesetzt und die Aussetzung im April 2009 um weitere sechs Monate verlängert.

      Aufgrund der positiven Liquiditätsentwicklung des Fonds, die durch Mittelzuflüsse der Anleger, eine moderate Anhebung der Finanzierungsquote und durch den Verkauf zweier Immobilien erreicht werden konnte, hat die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH beschlossen, die Rücknahmeaussetzung noch vor Ablauf der Frist im Oktober 2009 wieder aufzuheben.
      Die Veröffentlichungen zur Wiederaufnahme der Rücknahme von Anteilscheinen finden Sie im elektronischen Bundesanzeiger vom 6.8.2009 und der Homepage der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH unter www.ubs.com/immobilienfonds-deutschland => Rechtliche Dokumente.

      Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen unser gesamtes Team jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 15:23:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.737.869 von xiltaltepetl am 08.08.09 12:24:55Deka und Union sind im NORMALFALL ebenfalls NICHT über Fondsvermittler im Internet mit RABATT zu erwerben. Der Grund ist, dass auch diese den Fonds nicht zum NAV erhalten, sondern selbst auch das Agio von der Fondsgesellschaft belastet bekommen.

      Ich würde aber insbesondere als Alternative den SEB ImmoPortfolio Target Return favorisieren! Laut Rangliste der beste offene Immobilienfonds aktuell (sowie der letzten Jahre) hinsichtlich der Jahresrenditen! siehe hier: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1151522-1-10/seb-…
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 01:07:07
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.745.297 von Willy Schmidt am 10.08.09 15:12:00@all: Wenn nun der Axa und der TMW wieder aufmachen, bin ich zufrieden. Dann kann ich wieder an die Kohle...:D

      Mein Favourit und Drittinvest KanAm Grundinvest hat dies schon getan.:)

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 09:57:24
      Beitrag Nr. 86 ()
      SEB ImmoPortfolio Target Return

      aber nur, wenn du mindestens eine Million mitbringst... sonst kannsts vergessen zu investieren...
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 16:10:02
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.760.511 von Swing-Trade am 12.08.09 09:57:24Wie in einem anderen Thread schon mal gesagt:

      Der Fonds ist mittlerweile bei einem Fondsvermittler im Internet ab 3.000€ kaufbar. Keine halbe Million mehr notwendig... :p:p:p:p:p

      www.fonds-shop.de
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 18:37:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      Nicht vergessen, beim netten SEB Target gibt es meines Wissens eine Rücknahmegebühr.
      Ja, noch ein Fonds der endlich wieder handelbar ist über Gesellschaft, nun fehlen noch Axa und Degi Euro von den bekannteren.
      Beim Morgan Stanley P2 konnte man kürzlich Schnäppchen machen, 10-11% unter bereits reduziertem Kurs nach Neubewertung. Aber das Geld muß man 1 Jahr übrig haben denke ich, der offnet nicht so schnell wieder spekuliere ich mal...
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 09:13:28
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.765.635 von Magictrader am 12.08.09 18:37:07Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fonds hat eine Rücknahmegebühr von 3% inerhalb der ersten drei Jahre. Diese Rücknahmegebühr kommt NICHT der Fondsgesellschaft zugute, sondern erhöht das Fondsvermögen. D.h. alle verbleibenden Investoren profitieren davon anteilig. Der Fonds ist duch die 3% Rücknahmegebühr FREI VON ZOCKERN (Dachfondsmanagern) und TAGESGELDINVESTOREN und hat meines Erachtens die verlässlichste Investorenbasis!!!

      Der Fonds war NIE geschlossen (anders als der von manch einem in den Himmel gelobte KANAM, welcher schon 2x eingefroren war!!!).

      Im Bereich von Privatinvestoren ist es in der Regel kein Problem, den Fonds von Investor zu Investor umzuplatzieren! Somit fällt bei dieser Transaktion natürlich KEINE Rücknahmegebühr an!
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 10:44:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      Axa Immo-Select offenbar kurz vor der Wiedereröffnung
      Montag, 17. August 2009
      FRANKFURT - Nach einigen Objektverkäufen weist der offene Immobilienfonds AXA Immo-Select eine Nettoliquidität von 493 Millionen Euro auf. Damit fehlen dem Fondsanbieter Axa Investment Managers nur noch sieben Millionen Euro bis zur Mindestliquidität von 500 Millionen Euro; bei dieser Marke soll die Anteilsscheinrückgabe für den im Herbst 2008 geschlossenen Fonds laut Axa wieder aufgenommen werden (siehe frühere Meldung). Eine Axa-Sprecherin wollte sich allerdings auf Anfrage nicht auf einen genauen Wiedereröffnungstermin für den Fonds festlegen.

      Die Erhöhung der Fonds-Liquidität geht laut Axa auf den erfolgten Verkauf einer Immobilie in Düsseldorf zurück. Zwei weitere Immobilien seien in diesem Geschäftsjahr seit Anfang Mai veräußert worden. Die Gesellschaft sieht die aktuelle Vermietungssituation im Axa Immo-Select sowie die Portfoliostruktur als "stabil". Insgesamt halte der Fonds 47 Liegenschaften direkt und sei an 21 Immobilien-Gesellschaften beteiligt.

      Eher skeptisch fällt dagegen der Kommentar des Maklerpools Argentos zum Axa Immo-Select aus. Die mittlerweile "schon lange andauernde Schließung" könne sich 2010 performance-schädigend auswirken, sollte sich der Verkaufsdruck auf größere Objekte erhöhen und die Einkaufschancen am Markt nicht genutzt werden können. "Sollte es dem Fonds nicht gelingen, im September wieder zu eröffnen, werden wir ihn von der Empfehlungsliste nehmen", heißt es bei Argentos weiter. Der CS Euroreal stelle aktuell die bevorzugte Alternative zum AXA Immo-Select dar, so der Maklerpool.

      Insgesamt hat sich die Lage für offene Immobilienfonds in den vergangenen Monaten deutlich entspannt. Laut der Statistik des Fondsverbands BVI wurden im Juni rund 870 Millionen Euro netto in Immobilienfonds investiert; im ersten Halbjahr dieses Jahres investierten Anleger sogar 3,15 Milliarden Euro netto in offene Immobilienfonds, die im Herbst 2008 in eine Liquiditätskrise geraten waren. Seinerzeit mussten zwölf der Fonds mit einem Volumen von insgesamt mehr als 30 Milliarden Euro schließen.

      Auch die im Juli erfolgte scharfe Abwertung im Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value hat die Stimmung für diese Anlagevehikel offenbar nicht nachhaltig getrübt: Laut einer Umfrage des Maklerpools Argentos unter Immobilienfondsanbietern hat die Branche in den Tagen direkt nach der Korrektur beim Morgan-Stanley-Fonds nur zwei bis drei Tage deutlichere Mittelabflüsse hinnehmen müssen. Mittlerweile habe sich die Lage deutlich gebessert, und die meisten Fonds verzeichneten sogar "gute Mittelzuflüsse", so die Argentos-Experten.

      Am 6. August hatte die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme von Anteilscheinen für den UBS (D) Euroinvest Immobilien wieder aufgenommen und das mit der positiven Liquiditätsentwicklung des Fonds begründet, die durch Mittelzuflüsse der Anleger, einer "moderaten" Anhebung der Finanzierungsquote und durch den Verkauf zweier Immobilien habe erreicht werden können.

      portfolio international update 17.8.2009/maa/gcu
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 15:43:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.503.161 von Willy Schmidt am 01.07.09 20:35:31na ja;

      bedenkt man, dass in den nächsten 4 Jahren ca. 40% der Mietverträge auslaufen, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt die Gewinne mitzunehmen...
      Avatar
      schrieb am 17.08.09 20:37:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.795.414 von Tobias79 am 17.08.09 15:43:17"Und hier das Ergebnis des SEB Immoportfolio von heute!

      Ich gehe nun STRAMM davon aus, dass er wieder 6-7% p.a. dieses Jahr macht..."



      Guten Abend, deine Aussage mit den auslaufenden Mietverträgen
      bezog sich ja auf obiges sehr positiv gehaltenes posting von Willy Schmidt vor 1 1/2 Monaten !

      meine Frage, kannst Du mir Seiten im Netz nennen, wo Du solche Information herbekommst ?

      Oder überhaupt Infos, wo ich Immobilienfonds am besten beobachten kann ? .......auch......außerhalb von den Netzseiten der entsprechenden KAGs

      netter Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 08:51:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.795.414 von Tobias79 am 17.08.09 15:43:17naja, naja.

      Den bestperformenden offenen Immo-Fonds rauswerfen, wegen einer diffusen Angst, keine Anschlussmietverträge zu ergattern...

      Danke für den Tipp Tobias79!

      Ich denke, hmmmm, ich werde das NICHT machen!

      Folgende 2 Gründe kann ich anführen:

      Wenn du den Immo-Markt genau verfolgst, wirst du über Aussagen einiger glaubhafter Marktteilnehmer stolpern, dass in Europa die Netto-EInstiegs-Renditen schon wieder FALLEN (z.B. London).

      Ebenfalls wichtig anzufügen ist, dass GUTE offene Immo-Fonds jetzt aus Schieflagen und Notsituationen Immos kaufen können, die vor 2 Jahren das doppelte gekostet hätten! Ich wette drauf, dass der Immoportfolio noch in diesem Jahr Immos kauft, die eine Mietrendite von 7-12% haben!!!

      Der Weltuntergang ist (generell) verschoben und auch an den Immo-Märkten kommt diese Information an!!!
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 16:05:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      besonders enttäuschend ist in meinen Augen auch die Entwicklung des DJE Real Estate, er sollte als Dachfonds ja eigentlich eine Risikostreuung und gleichzeitig eine Outperformance gegenüber der Offenen Immos bedeuten

      Ergebnis:
      er ist immernoch geschlossen, obwohl schon viele seiner Zielfonds wiedereröffnet sind...
      es wird teilweise in Schrottfonds investiert, die jeder bekommt
      --> z.B. der Morgan Stanley P2
      statt massiv Geld in Qualität wie SEB Target Return zu stecken, was bereits seit Jahren eine deutliche Mehrrendite gebracht und zugleich dem Kleinanleger einen indirekten Weg in den SEB eröffnet hätte...
      Im Moment fällt der DJE REal Estate fröhlich weiter...man fragt sich, warum eigentlich und vorallem, wann dies ein Ende findet, der Rutsch wegen des P2 ist ja da noch nachvollziehbar...aber im Moment...

      Ganz allgemein habe ich in den letzten 2 Jahren den subjektiven Eindruck, dass die Fonds der DJE an Qualität nachgelassen haben...
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 19:24:14
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.802.770 von Swing-Trade am 18.08.09 16:05:56Hatte den DJE REAL ESTATE seit Fondsstart bis 2007! DIe Qualität hat galaktisch abgenommen!

      Könnte 2 Stunden über die diversen Maleurs schreiben, nur soviel in Kürze: 3 (!!!) Managementwechsel, 2 Strategiewechsel, der Fonds wurde total umgekrempelt, die Anlagestrategie über den Haufen geworfen!

      Gute Fonds wurden abgebaut, Schrott eingekauft!

      Das Kalkül des Fondsmanagements scheint mir zu sein: Den Fonds so lange wie möglich zwangsgeschlossen zu halten, damit NIEMAND aussteigen kann, sodass man immer schön Verwaltungsgebühr rausziehen kann!

      Furchtbar!!!
      Avatar
      schrieb am 18.08.09 19:26:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.802.770 von Swing-Trade am 18.08.09 16:05:56Hi Swingtrade,

      der SEB ImmoPoerfolio ist übrigens noch direkt kaufbar, ab 3.000€.
      Du kannst dich bei meinem Fondsvermittler melden: www.fonds-shop.de

      Grüße,

      Willy
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 09:09:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.802.770 von Swing-Trade am 18.08.09 16:05:56besonders enttäuschend ist in meinen Augen auch die Entwicklung des DJE Real Estate...

      Ganz allgemein habe ich in den letzten 2 Jahren den subjektiven Eindruck, dass die Fonds der DJE an Qualität nachgelassen haben...


      Laut Onvista acht Prozent Verlust in einem Jahr beim DJE Real Estate - das ist wirklich eine sehr schlechte Leistung, vor allem bei einer TER von 1,38 %.

      Ich habe auch den Eindruck, das die DJE-Fonds an Qualität nachgelassen haben. Auch Aktienfonds, wie der FMM-Fonds, laufen seit Jahresanfang nicht gerade gut.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 09:16:32
      Beitrag Nr. 98 ()
      für mich stellt sich zum aktuellen Kursverlauf vorallem die Frage, warum es weiterhin bergab geht, obwohl ja eigentlich keine wesentlichen korrekturen mehr anstehen sollten...

      vorgestern - 0,35 Euro, gestern schonwieder - 0,05 Euro

      dass sind rund und eckig -4,2% in 2 Handelstagen und dass nennt sich dann Risikostreuung...?????:confused::confused::confused:

      zum Thema der nachlassenden Qualität kann man sich auch mal den FMM anschauen, der sehr sehr lange viel Freude bringen konnte, aber seit 1 - 2 Jahren ist auch da ein wenig der Wurm drin... vll. ein allgemeinen Problem bei DJE??!??!??
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 11:35:53
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.807.338 von Swing-Trade am 19.08.09 09:16:32orgestern - 0,35 Euro, gestern schonwieder - 0,05 Euro

      dass sind rund und eckig -4,2% in 2 Handelstagen und dass nennt sich dann Risikostreuung...?


      Die 0,35 Euro resultieren wohl aus der Ausschüttung am 17.08.. Dennoch ändert das nichts an der schlechten Performance des Fonds in den letzten Jahren. Im jüngsten Kommentar der Fondsgesellschaft vom 31.07. steht, dass es "negative Wertanpassungen des Profi-Immobilienfonds (Henderson Herald Retail, -30%)" gegeben habe:

      http://www.dje.de/de/fonds/factsheet/LU0188853955

      Diese 30 %! übertreffen sogar die 14 % Abwertung beim MS P2 Value. Möglicherweise gibt es da noch weitere Abwertungen - dies könnte auch die Verluste von gestern erklären.

      Ich habe schon seit Jahren generell keine Dachfonds mehr, ich war von dem Konzept nicht überzeugt. Es fallen hohe Kosten an, ohne - im Durchschnitt aller Dachfonds - einen Mehrwert zu schaffen. Auf langfristige Sicht werden sie im Durchschnitt noch schlechter abschneiden als "normale" aktiv gemanagte Fonds und diese wiederum schlechter als kostengünstige ETFs.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 11:37:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      Frank, der DJE ist kein reiner Dachfonds von offenen Immobilien, hier sind meines Wissens auch riskante Immobilienaktien enthalten. Ist wirklich anders ausgelegt als ein klassischer Immofonds, daher kaum vergleichbar!
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 11:38:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.808.618 von frank05 am 19.08.09 11:35:53Nachtrag:

      Das aktuelle Factsheet des DJE Real Estate gibt sogar einen Verlust von 11,59% in einem Jahr an.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 12:09:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.807.277 von frank05 am 19.08.09 09:09:24Laut Onvista acht Prozent Verlust in einem Jahr beim DJE Real Estate - das ist wirklich eine sehr schlechte Leistung, vor allem bei einer TER von 1,38 %.

      Die Kosten dieses Dachfonds (und der meisten anderen Fonds aller Klassen) sind ja wirklich der Hammer.

      Wenn ich mal davon ausgehe, daß ein Immobilienfonds keine Outperformance schafft, dann sind das in normalen Jahren 5% abzüglich 2% Inflation.

      Also 3% inflationsbereinigte Rendite. Und davon will nun ein Dachfonds knapp die Hälfte für sich ..... :eek: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 12:32:49
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.808.631 von Magictrader am 19.08.09 11:37:22Frank, der DJE ist kein reiner Dachfonds von offenen Immobilien, hier sind meines Wissens auch riskante Immobilienaktien enthalten. Ist wirklich anders ausgelegt als ein klassischer Immofonds, daher kaum vergleichbar!


      Das ist mir schon klar, ich kenne das Konzept des Fonds, ich hatte den Fonds vor einigen Jahren selbst. Aber von einem guten aktiven Fondsmanagement erwartet man eine Absenkung der Immobilienaktienquote auf Null, wenn bei Immobilienaktien eine Baisse beginnt. Carmignac beispielsweise hat dieses Timing immer ganz gut beherrscht.

      Ich habe den Immobilienaktienfonds HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY Mitte 2007 verkauft. Die Bewertungen der enthaltenen Immobilienaktien waren astronomisch hoch, hatten ein KGV von bis zu 77, die 200 Tageslinie wurde auch geschnitten. Ich habe damals mehrmals zum Verkauf geraten:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      Ich hatte überprüfbar im Mai/Juni 2007 vor Wertverlusten bei Immobilienaktien von 80 %, wie am neuen Markt, gewarnt:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…


      Ich hatte auch geraten, sich an die 200-Tageslinie zu halten und zu verkaufen:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      worauf mir mehrere User widersprachen:

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      http://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=22200&…

      Ich denke, dass Fondsmanager auch dazu in der Lage sein sollten, den Beginn einer Baisse zu erkennen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 12:58:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      Allg. sind ca. 90% der Fondsmanager schlechter als der Referenzindex, so viel zu deinem Glauben ;) Viele erfahrene Privatanleger sind bessere Börsianer und Wirtschaftskenner als die Fondsmanager, aber so läuft das eben im Leben. Schau dir das versagen der Banker an in diesen Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 13:17:36
      Beitrag Nr. 105 ()
      ich hatte ende 2008 an ein Invest in den DJE nachgedacht, Überlegungen waren damals folgende:

      1. man konnte einen 'Discount' von zeitweise über 10% realisieren, wenn man ihn günstig an der Börse bekam

      2. solang die Krise andauert, wird er weiter in Immofonds und Geldmarkt bleiben, nach und nach sollte er aus vorhandenen Mitteln einzelne, gute Immofonds zukaufen können - und dies unter Wert an der Börse

      3. nachdem die Krise beendet ist und das Geld sicher durch diese gebracht wurde, kann er Immoaktien investieren, was dann einen Renditekick bringen sollte --> gedankliches Ziel damals rund 40 - 45% in 3 Jahren --> weil zum einen Discount auf den DJE und dann nochmal der Discount auf seine Investments, die beide irgendwann gegen 0 laufen sollten
      zusätzlich die 'normale' Rendite aus den Immos und der 'Kick' aus den Immoaktien...

      alles insgesamt auch im Hinblick auf die damals bald drohende Abgeltungssteuer...

      gottseidank hab ich nicht investiert... mir waren damals einige Dinge im Fonds etwas suspekt... recht gehabt...
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 13:19:46
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.809.343 von Magictrader am 19.08.09 12:58:13Allg. sind ca. 90% der Fondsmanager schlechter als der Referenzindex, so viel zu deinem Glauben

      Ich widerspreche Dir in diesem Punkt gar nicht, ich sehe das genauso, ich glaube auch, dass die meisten Fondsmanager schlecht sind. Ich kenne die Studien, dass in langen Zeiträumen die überwiegenden Mehrzahl der Fondsmanager schlechter als der Index ist.

      Ich bin nur erstaunt, dass Fondsmanager bei sehr schlechten fundamentalen Daten, wie extrem hohen KGVs, steigenden Zinsen und zusätzlichen charttechnischen Verkaufssignalen, wie der 200-Tages-Linie, nicht reagieren.
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 14:34:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      Im besagten DJE Real Estate sind u.a. ZERTIFIKATE auf asiatische Immobilienpakete drin. Tickende Zeitbomben, meiner Meinung nach...

      :(:(:(

      Ich bin gespannt, wann (ob) der Fonds jemals wieder aufmachen kann...
      Avatar
      schrieb am 19.08.09 16:25:44
      Beitrag Nr. 108 ()
      @frank05

      unter anderem, weil sie von den Vorgaben der Gesellschaft dazu gezwungen werden immer über 95% investiert zu sein - also können manche keine Kasse halte

      die, die es können und es sich auch trauen dies zu tun, sind dann die erfolgreicheren, wie carmignac...

      außerdem haben sicherlich auch genug von ihnen angst, dass ihnen der Index wegläuft, also kleben sie schön an ihm dran und weichen nur sehr sehr selten von ihm ab, wenn die gelegenheit relativ sicher ist, um mit diesen wenigen gelegenheiten dann die 1 - 3% mehrrendite pro jahr zu erzielen, die ihr dasein rechtfertigt... andere machen in dieser zeit auch mal 20 - 30% oder noch mehr über dem Index... beispiel ist hier auch sofort wieder herr carmignac und team...
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 14:56:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.797.579 von successx am 17.08.09 20:37:58wozu gibt es denn Rechenschaftberichte der Fonds...

      dort ist alles aufgeführt...

      dort hätte man auch sehen können, dass manche GMFonds zu 50% in ABS investiert waren (und teilweise noch sind...)
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 15:09:04
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.799.281 von Willy Schmidt am 18.08.09 08:51:29es geht nicht um einen bevorstehenden Weltuntergang - es geht einfach um Preisfindungen.

      In den letzten Jahren wurde einfach zuviel Wohnraum gebaut (auch im Geschäftsimmobereich), der in den nächsten Jahren einfach nicht mehr benötigt wird.

      Gerade London in seiner Gesamtheit als Beispiel aufzuführen ist denke ich unprofessionell. Gerade wenn man bedenkt wie der Immomarkt in London funktioniert. Hier gibt es ganze Viertel, die man über Jahre verkommen lässt und dann renoviert und neue Immobilien baut. In diesen Vierteln gibt es überall hohe Einstiegsrenditen; und hier gilt wie überall: Hohe Rendite = hohes Risiko.

      Grundsätzlich finden jetzt die ersten Korrekturen statt - und diese Kursverluste bei Morgan Stanley P2 Value usw. hat man in offenen Immos in Dt. noch nie erlebt.

      In der Zukunft werden eher Mieter diejenigen sein, die die Mietpreise bestimmen können. Und fallende Mietpreise werden automatisch niedrigere Immobilienbewertungen nach sich ziehen.

      Meiner Meinung nach werden die Verwerfungen der Finanzkrise jetzt erst an den Geschäftsimmomärkten zu bemerken sein.
      Avatar
      schrieb am 20.08.09 17:11:51
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.818.241 von Tobias79 am 20.08.09 15:09:04Tobias79, Bitte genau lesen. Die Anfangsrenditen in London fangen wieder an zu fallen! Da geht es nicht um sektorale Themen, dass man in igendeinem heruntergekommenen Viertel Büros hochzieht, um dort mit wenig Aufwand hohe Mieten zu erzielen... (was ich auch generell als dubios ansehen würde).

      Vielmehr betrifft diese Aussage "Eckmieten" in den exponierten Business Districts. Zu anderen Aussagen würden sich große Maklerfirmen gar nicht hinreissen lassen...
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 00:04:47
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.809.526 von Swing-Trade am 19.08.09 13:17:36@all: ich bin glücklicherweise auch rechtzeitig aus dem DJE Real Estate ausgestiegen.:) Das Fondsmanagement macht ja gar nicht unser Doc aus Pullach bei München. Daß der noch seinen guten Namen für dieses miese Produkt hergibt?:confused:

      Ein Immo-Dachfonds ist wirklich Schwachsinn.:cry: Hier ist einfach eine weitere Kostenkomponente (Dachfondsmanagement) eingezogen, die man sich sparen kann.

      Ich kann mich noch gut erinnern, daß u.a. ein Argument Pro Immodachfonds war, daß diese ja nicht schließen können,weil sie aus mehreren Einzelfonds bestehen :laugh::laugh::laugh:

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 21.08.09 10:20:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.819.568 von Willy Schmidt am 20.08.09 17:11:51Nun ja, du sprichst bestimmt den Artikel aus der FTD an, der irgendwann im Juni oder Juli erschienen ist. Ich habe ihn auch mit Interesse gelesen - vor allem an der Stelle, die beiläufig einen weiteren Anstieg der Leerstände und sinkende Mietraten prognostiziert hat. Und ich bezweifele, dass die Wertminderungen der Bestandsimmobilien in den Fonds schon voll verbucht wurde.
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 13:22:57
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.823.941 von Tobias79 am 21.08.09 10:20:33nein, ich beziehe mich NICHT auf den FTD Artikel, sondern auf mehrere Studien, z.b. Jones Long Lasalle, et al...
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 15:22:18
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich habe kürzlich erst gehört, die Immobilienpreise in GB stabilisieren sich angeblich, seltsame gegenteilige Aussage... dennoch würde ich nie mehr als 10% meines Vermögens in Immobilienfonds anlegen, so risikolos wie immer gedacht sind sie evtl. nicht, trotz des weniger spekulativen Ertragswertverfahrens habe ich Zweifel. Kenne Leiute die totale Fans von diesen Fond sind und sie hoch gewichten, ich mische sie nur bei.
      Vermutlich wird auch die Rendite von Hausinvest Europa und Grundbesitz Europa bald auf rund 4% runtergehen, aktuell stehen wir auf Jahressicht bei 4,7 und 4,2%.
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 17:22:08
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.838.414 von Magictrader am 24.08.09 15:22:18Sehe ich im Prinzip genau so! DIVERSIFIKATION IST ALLES! Bei mir sind es nun etwas mehr als 10%, eher aktuell 30%, aber ich würde niemandem empfehlen 40, 50 oder darüber zu investieren. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

      Wenn deine Hausinvest Fonds (hatte ich früher auch viel) renditemäßig nachlassen, dann switche zum SEB ImmoPortfolio Target Return. Das Renditeziel ist aktuell zwischen 6,5 und 7,25%!
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 17:22:32
      Beitrag Nr. 117 ()
      AXA macht auf!!!

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass das Publikums-Immobilien-Sondervermögen AXA Immoselect die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme nach § 81 InvG zum Freitag, den 28.08.2009 ab 14:00 Uhr wieder aufhebt. Die Anleger können ihre Fondsanteile somit wieder täglich handeln. Orderannahmeschluss für den AXA Immoselect ist 12:00 Uhr. Die ersten Orders werden entsprechend ab Montag, den 31.08.2009 ausgeführt

      Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.axa-immoselect.de.



      Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



      Mit freundlichen Grüßen,



      Ihr AXA Investment Managers Team
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 16:48:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      KANAM GRUND kauft zu:

      Sehr geehrter Herr XXX,

      wir haben lange auf eine solche Renditechance gewartet.

      Die Fakten:

      Standort: Brüssel, stabiler Immobilienmarkt
      Vermietungsquote: 100 %
      Mietvertragslaufzeit: 15 Jahre
      Mieter: Telekommunikationsunternehmen
      Neubau - Fertigstellung September 2009
      Rendite 6 %
      Avatar
      schrieb am 07.09.09 13:10:18
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.838.414 von Magictrader am 24.08.09 15:22:18http://www.ftd.de/finanzen/immobilien/:bueromarkt-mietfrei-i…

      soviel zum thema immobilienmarkt und london.

      und nebenbei soll es dort sogar auch echte gurken geben....
      Avatar
      schrieb am 07.09.09 20:14:10
      Beitrag Nr. 120 ()
      Welche Möglichkeiten gibt es Offene Immobilienfonds zu kaufen? Welche Möglichkeit ist die beste?
      Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass es bei größeren Summen besser ist über die Börse zu kaufen. Wie verhält sich das mit den Gebühren und Ausgabeaufschlägen und soweiter?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 10:25:45
      Beitrag Nr. 121 ()
      Dass hängt davon ab, wieviel Ausagbeaufschlag Du noch bezahlen musst. Da es aber in der heutigen Zeit viele Vermittler gibt, die die AA vollständig oder größtenteils weg rabattieren, solltest Du kostengünstig über die Fondsgesellschaft ordern können.

      Zahlst Du noch höhere AA, ist das Order über die Börse günstiger. Bei den jetzigen Renditen von Immofonds wäre ein Ordern mit höheren Kosten aber sträflich.
      Avatar
      schrieb am 15.09.09 15:58:49
      Beitrag Nr. 122 ()
      ich kann das Argument für offene Immobilienfonds einfach nicht verstehen...

      Was sind die Kaufanreize für offene Immos und welche Risiken geht man damit ein.

      1. Argument: stabile Kursentwicklung in der Vergangenheit
      (hatte übrigens so mancher Geldmarktfonds auch...-aber das nur so nebenbei)
      Situation: zählt eigentlich derzeit nicht mehr, da die Rendite maßgeblich von Preisänderungen oder Mietpreiserhöhungen erzielt wurde (je nach Anlagestil)
      Risiko: man kommt an das Geld nicht dran - Verzinsung kaum höher als bei Sparanlagen

      2. Argument: steuerfreie Ausschüttungen
      Situation: es wird wahrscheinlich weniger zum Ausschütten geben in den nächsten Jahren - daher Wegfall des Argumentes

      3. Argument: Sachinvestition und daher Schutz vor Inflation
      Situation: Der Kurs für das WP wird der Inflation hinterherlaufen - und wenn es keine Hyperinflation gibt, hat man bei geringen Renditen und hohen Inflationsraten (5-10%) sogar reale Wertverluste
      Risiko: Der Sektor ist in nahezu allen westlichen Industrienationen nachwievor völlig überbewertet.

      4.Argument: besser verzinsliches Tagesgeldersatz
      Risiko: Ja klar, wenn ich Äpfel will kauf ich mir Birnen... DAS IST KEIN TAGESGELDERSATZ - DAS IST EINE IMMOBILIENINVESTITION

      Da diese Produkte wahrscheinlich ohnehin die nächste Zeit kaum mehr als 3-4% erwirtschaften werden, und man die Risiken in der letzten Zeit vor Augen gehalten bekommen hat - sag ich hierzu:

      NEIN DANKE

      Und zur Beantwortung der Frage: Bei den offenen Immos fängt es jetzt gerade erst an.

      In der Gesamtheit wird der Geschäftsimmobiliensektor für die Banken genauso wie der Kreditkartensektor keine Probleme darstellen. Aber die Produkte, die ausschließlich in diesem Sektor investieren - gute Nacht...
      Avatar
      schrieb am 15.09.09 20:40:48
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.983.082 von Tobias79 am 15.09.09 15:58:49...da die Rendite maßgeblich von Preisänderungen oder Mietpreiserhöhungen erzielt wurde

      Das stimmt so nicht. Die Realrendite wird maßgeblich aus laufenden Mieteinnahmen erzielt, das kann man seit Jahren aus den Rechenschaftsberichten entnehmen. Wertzuwächse haben pro Jahr im Durchschnitt nie mehr als vielleicht einen Prozentpunkt ausgemacht. Dieser Prozentpunkt fällt jetzt natürlich weg und kann sich auch in einen negativen Prozentpunkt verwandeln. Mietpreissteigerungen sind nichts anderes als die Koppelung der Indexmietverträge an die Inflationsrate, sind aber bei der Frage der Realrendite - auf die kommt es an - völlig uninteressant.

      3. Argument: Sachinvestition und daher Schutz vor Inflation
      Situation: Der Kurs für das WP wird der Inflation hinterherlaufen - und wenn es keine Hyperinflation gibt, hat man bei geringen Renditen und hohen Inflationsraten (5-10%) sogar reale Wertverluste


      Die Mieten sind in der Regel an die Inflationsraten gekoppelt, insofern ist diese Behauptung nicht nachvollziehbar. Es ist zudem völlig unsicher, ob wir überhaupt hohe Inflationsraten bekommen werden. Bei ähnlichen Krisen in den dreißiger Jahren oder in Japan in den letzten 20 Jahren, gab es auch keine hohe Inflation. Japan hat auch sehr viel Geld in Umlauf gebracht und sich hoch verschuldet - eine hohe Inflation gab es trotzdem nicht.


      Risiko:
      Der Sektor ist in nahezu allen westlichen Industrienationen nachwievor völlig überbewertet.


      Das ist eine Vermutung, die sich schwer beweisen lässt. Es kann durchaus so sein, aber wie soll man mangels historischer Vergleiche eine solche Behauptung ableiten können?
      Avatar
      schrieb am 15.09.09 23:45:48
      Beitrag Nr. 124 ()
      Der Vergleich mit Japan hinkt, da in Japan die Banken nicht rekapitalisiert wurden. Es wurde immer nur geflickschustert. Aber warten wir die Krise erst einmal bei uns ab, was die Banken noch in Ihren Büchern haben.

      Sofern wir eine Preisinflation ausgelöst durch eine Asset-Inflation bekommen, können die Mieten indexiert sein wie sie wollen. Die hohen Mieten sind dann eventuell nicht mehr zu bezahlen. Dass ist mit den Charterraten bei den Schiffen zu vergleichen: Was bringt mir der beste Charter-Vertrag, wenn der Reeder die Raten nicht mehr bezahlen kann.

      Grundsätzlich bieten Immobilien einen gewissen Inflationsschutz, nur wird dieser überschätzt. Lediglich in den Innenstädten von München und Hamburg sind die Mieten kontinuierlich gestiegen. Hier ist Wohnraum halt knapp. Mein Haus am Rande von Berlin kann man problemlos 100m weiter wieder bauen. Zudem gibt es in vielen Bezirken leerstand.
      Avatar
      schrieb am 16.09.09 01:47:50
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.987.004 von straßenköter am 15.09.09 23:45:48Der Vergleich mit Japan hinkt

      es gibt heute sogar relativ viele Parallelen zu Japan nach 1989:

      -Faule Kredite bei Banken
      -Nullzinspolitik
      -umfangreiche Staatsprogramme/Konjunkturprogramme
      -Bankenübernahmen und Hilfen für Banken durch den Staat
      -Einschränkung der Kreditvergabe durch die Banken
      -stark steigende Staatsverschuldung
      -deflationäre Tendenzen

      Sofern wir eine Preisinflation ausgelöst durch eine Asset-Inflation bekommen, können die Mieten indexiert sein wie sie wollen. Die hohen Mieten sind dann eventuell nicht mehr zu bezahlen. Dass ist mit den Charterraten bei den Schiffen zu vergleichen: Was bringt mir der beste Charter-Vertrag, wenn der Reeder die Raten nicht mehr bezahlen kann.

      Man sollte die Lage nicht dramatisieren. Von 1500 Schiffsfonds sind bis jetzt nur 70 akut gefährdet, das sind gerade einmal 4,6 %:

      http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article4501321/Deutsc…

      Ich kann nur empfehlen, weniger Weltuntergangspropheten und Verschwörungstheoretrikern wie Eichelburg, mmnews und anderen alles zu glauben, sondern sich mit der realen Situation auseinander zu setzen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.;)

      Und bei offenen Immobilienfonds habe ich auch noch nichts von großen Mietausfällen gelesen. Zudem kommt hinzu, dass in den Innenstädten der Metropolen das Immobilien-Angebot begrenzt ist, während Containerschiffe unbegrenzt gebaut werden können. Der Welthandel kann dramatisch sinken, die Konzernzentralen in Innenstädten der Metropolen dagegen werden weiter existieren.

      Das in Zeiten hoher Inflationsraten, wie in den siebziger Jahren, die Immobilien größtenteils leer gestanden hätten oder die Mieten nicht gezahlt worden wären, ist nicht bekannt.

      Nicht zu vergessen ist, dass nicht nur Unternehmen Mieter offener Immobilienfonds sind, sondern auch der Staat. Zudem ist nicht jedes Unternehmen ein Pleiteunternehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Mietkosten im Vergleich zu den Personalkosten bei den Konzernmietern relativ niedrig sind. In Krisenzeiten sind die Personalkosten die entscheidende Stellschraube für die Unternehmen, nicht so sehr die Mietkosten. Wenn ein Konzern insolvent wird, dann sind Mietkosten der geringste Grund - darüber gibt es auch Studien. Karstadt war hier die absolute Ausnahme, weil die Mietkosten auch weit über dem Durchschnitt lagen.

      Was den Inflationsschutz betrifft, bieten von allen Immobilien-Anlageformen offene Immobilien noch den besten Inflationsschutz, besser als Wohnimmobilien:

      Eine eigene Immobilie als Inflationsschutz? Schön wäre es. Mit wenigen Ausnahmen gilt: Nur offene Immobilienfonds schlagen die Teuerungsrate auf Dauer.
      http://www.wiwo.de/finanzen/eigenheim-schuetzt-nicht-vor-teu…

      Mein Haus am Rande von Berlin kann man problemlos 100m weiter wieder bauen. Zudem gibt es in vielen Bezirken leerstand.

      Berlin steht wirtschaftlich auch besonders schlecht da. Kein Vergleich mit z.B. Paris, wo fast alle französischen Konzerne ihren Sitz haben - der Konzernsitz wird immer als letzter geschlossen. Die Nachfrage ist deshalb in Paris immer sehr hoch, auch in Krisenzeiten. Und kein offener Immobilienfonds hat seine Immobilien nur in einer Stadt, wie z.B. in Berlin.

      Auch ich habe meinen Anteil offener Immobilienfonds - der vor einem Jahr noch sehr hoch war - abgesenkt. Nicht weil ich mit einer totalen Pleite offener Immobilienfonds gerechnet habe, sondern aus Diversifizierungsgründen und wegen der Abgeltungssteuer ab 2009, da boten sich Aktien-ETFs Ende 2008 als Anlage an. Außerdem werden off. Immobilienfonds die nächsten Jahre vermutlich nur noch niedrige Renditen haben. Unternehmensanleihen und Wandelanleihen waren am Jahresanfang sehr attraktiv. Außerdem gibt es auch gute Mischfonds, mit wenig Volatilität, wie den Carmignac Patrimoine oder den Ethna defensiv, die bessere Renditen bringen könnten. Offene Immobilienfonds werden aber trotzdem auch weiterhin ein Teil meines Depots bleiben.
      Avatar
      schrieb am 16.09.09 09:00:44
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.987.156 von frank05 am 16.09.09 01:47:50Natürlich gibt es auch sehr viele Parallelen zu Japan. Japan hat aber isolierte Maßnahmen ergreifen müssen, die Maßnahmen waren also regional beschränkt. Durch die Globalisierung sind momentan alle gleichzeitig betroffen. Deshalb ist gerade das Thema Deflation/Inflation anders zu betrachten und hängt nur an den zukünftigen Rohstoffpreisen. Wir werden alle 10 Jahre etwa 1 Mrd. Menschen mehr. Wir werden nicht nur mehr, wir wollen uns auch noch alle besser ernähren, besser wohnen. Der Lebensstandard wird in den Schwellenländern sukzessive steigen, insbesondere bei steigenden Rohstoffpreisen. Rohstoffe sind die einzigen Vermögenswerte, die man nicht unendlich reproduzieren kann. Dies ist und bleibt auch ein Unterschied zur Immobilie.

      Bei den Schifffonds stehen wir erst am Beginn, sollten die Charterraten längere Zeit auf diesem Niveau bleiben. Hier gibt es den klassischen Schweinezyklus, der nur durch einen wirtschaftlichen Aufschwung beendet werden kann. Ich hätte gern eine andere Meinung, da ich selber mehrere Beteiligungen in diesem Segment habe. Die Zahl der akut gefährdeten Fonds kann noch rasant steigen, weil viele bisher von der Substanz gelebt und größtenteils noch gute Charter-Verträge haben. Im grunde ist es das selbe wie bei den Unternehmen. Die schon lange kranken sind jetzt schon am Ende (Opel, Arcandor), die gesunden leben von der Substanz. Jetzt ist die spannende Frage wie lange es bis zum Aufschwung dauert. Dies kann keiner realistisch sagen.

      Berlin ist sicherlich ein besonderes Beispiel. Aber die Zeiten von Wohnungsknappheit sind schon seit 20 Jahren vorbei, wenn man exponierte Lagen ausklammert. Die Mietrenditen sind oft bescheiden.

      Mein Depot bleibt trotz 2008 eher aktienlastig. Irgendwann werde ich aber sicher die Unternehmensanleihen zugunsten der so genannten marktneutralen Fonds reduzieren. Ich vermute aber das Unternehmensanleihen noch lange gut performen werden. Vielleicht gibt es hier sogar noch eine Blase, weil insbesondere die Versicherer Alternativen zu Staatsanleihen brauchen. Wenn dann auch die Rendite bei den Unternehmensanleihen zu gering für das Leisten der Garantieausschüttungen werden, wird es spannend. Dies könnte spätestens das große Comeback der Aktie werden oder die nächsten große Krise.

      Egal was die EZB machen wird, entweder wird sie den verschuldeten Staaten oder den Versicherern Probleme bereiten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.09 09:11:17
      Beitrag Nr. 127 ()
      Eines noch: Ich gehe davon aus, dass, wenn es keine besonderen Vorkommnisse bei den Immofonds geben wird, auf Jahressicht eine Rendite von max. 3-4% erzielt wird. Das wäre bei dem momentanen Zinsniveau grundsätzlich gut. In dem Moment, wo die Rendite aber auf 2 oder weniger Prozent sinkt, wird es insbesondere bei steigenden Aktienmärkten eine Flucht aus den offenen Fonds geben, ähnlich wie beim Geldmarkt und Festgeld. Dann haben wir schnell wieder geschlossene Fonds.

      Selbst 3-4% werden nicht einfach zu verdienen sein, wenn man bis zu 20% Liquidität im Fondsvermögen hält, die im Geldmarkt angelegt werden müssen. Wird also spannend.
      Avatar
      schrieb am 20.09.09 12:08:34
      Beitrag Nr. 128 ()
      in den letzten zwei wochen habe ich mich mit grösseren beständen beim degi europa grundwertfonds -980780- eingedeckt. unverständlicherweise notiert dder fonds mit 62,10 aktuell in hamburg und farnkfurt ca. 5 % unter dem nettoinventarwert mit 65,11 euro. ich hoffe dass der fonds auch schon im oktober wieder aufmacht. oder habe ich irgend etwas übersehen und der fonds ist noch länger zu ? hat jemand informationen zum degi ?
      Avatar
      schrieb am 26.09.09 15:39:13
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.017.318 von cade am 20.09.09 12:08:34Der Kauf des Degi Europa Fonds über die Börse ist sicher jetzt ein gutes Geschäft. Wie lange er noch geschlossen bleibt ist unklar, es wird aber wahrscheinlich noch dieses Jahr sein. Der Abschlag über die Börse entsteht offensichtlich auf die Abwertungsgefahr der Immobilen im Fonds. Obwohl eine Abwertung wahrscheinlich sehr gering wenn überhaupt stattfindet. FAzit: Den Fonds über die Börsen billig einsammeln:lick:
      Avatar
      schrieb am 15.10.09 20:44:17
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.063.261 von schwarzetulpe am 26.09.09 15:39:13Ich denke da tut sich was beim Degi Europa Fonds, werde morgen versuchen noch Stücke billig über die Börse zu bekommen!:lick:
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 08:09:42
      Beitrag Nr. 131 ()
      na, versucht sich wieder mal jemand im pushen...
      ja, ganz toll...

      ich äußere mich jetzt mal nur fachlich zum Degi...

      in den letzten Tagen und Wochen hat der Degi an der Börse etwa 5% verloren... wo siehst du also - außer aus Pushersicht - irgendeine positive bewegung?
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 11:14:50
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.189.830 von Swing-Trade am 16.10.09 08:09:42Aktuell sind wir wieder im plus im Degi 62-63 in Hamburg
      Avatar
      schrieb am 19.10.09 11:50:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      19.10.2009
      Kanam verlängert Schonfrist für US-Grundinvest
      Der Frankfurter Immobilienfonds-Anbieter Kanam Grund hält seinen in US-Dollar notierten "US-Grundinvest Fonds" für weitere zwölf Monate unter Verschluss. Das Unternehmen teilt mit, die ursprünglich bis zum 27. Oktober 2009 laufende Aussetzung der Anteilsrücknahme um ein Jahr zu verlängern.
      .......


      Quelle: http://www.cash-online.de/cash-online/news/index.php?aktion=…
      Avatar
      schrieb am 19.10.09 12:41:36
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.204.487 von walker333 am 19.10.09 11:50:57KANAM US: Sehr interessant ist auch, dass man die AUSGABE von Anteilen aussetzt. In den letzten 5 Jahren war das ja meißt ein grottenschlechtes Zeichen!!!




      "Wir verlängern daher die gem. § 81 InvG bis zum 27. Oktober 2009 bestehende Aussetzung der Anteilrücknahme des KanAm US-grundinvest Fonds um weitere zwölf Monate. Gleichzeitig sehen wir von einer Ausgabe neuer Anteile ab.


      Der Verzicht auf die Ausgabe neuer Anteile erfolgt unabhängig von der Aussetzung der Rücknahme von Anteilen. Er erfolgt ebenfalls im Interesse unserer Anleger, da es – angesichts des relativ kleinen Fondsvermögens von rd. 618 Mio. US-Dollar (rd. 414 Mio. Euro) – durch den Verkauf von Immobilien zu einer Veränderung von Investitionsschwerpunkten und zu einer strategischen Neuausrichtung des KanAm US-grundinvest Fonds kommen könnte. Mit dem Verzicht auf die Ausgabe neuer Anteile wollen wir Anlageentscheidungen ohne Kenntnis der künftigen Portfoliostruktur vorbeugen. Wir bitten Sie daher, ab sofort von weiteren Einzahlungen in den KanAm US-grundinvest Fonds abzusehen."
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 08:36:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.188.007 von schwarzetulpe am 15.10.09 20:44:17mach das mal. ist ein guter tipp.

      degi gehört ja jetzt aberdeen properties. je mehr kunden degi kaufen, desto mehr können die briten ihren eigenen schrott bei deutschen anlegern loswerden...
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 08:54:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      was degi jetzt auch fehlt ist ein aktiver vertrieb in dt.

      dresdner bietet jetzt hausinvest an bzw. bedient sich über die comba...

      wer soll da denn die mittel auffangen, wenn die depots von den leuten "gedreht" werden.

      da kommt es auf die neue gesellschaft an, schnell ersatz zu finden.
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 09:25:47
      Beitrag Nr. 137 ()
      Diese Meldung war wohl heute auf Handelsblatt.de zu lesen:
      (ist allerdings jetzt entfernt) :rolleyes:

      Die offenen Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest und Degi Europa nehmen weitere zwölf Monate lang keine Anteile zurück. Anlegern bleibt der Zugriff verwehrt. Den Fondsmanagern dagegen gibt das die Gelegenheit, durch Immobilienverkäufe die Liquidität zu erhöhen.
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 14:41:42
      Beitrag Nr. 138 ()
      jetzt habe ich den artikel auch gefunden. ich habe meine stücke erstmal nach dem kursanstieg der ketzten tage verkauft.


      Anteilsrücknahme
      Offene Immobilienfonds bleiben geschlossen
      von Reiner Reichel
      Die offenen Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest und Degi Europa nehmen weitere zwölf Monate lang keine Anteile zurück. Anlegern bleibt der Zugriff verwehrt. Den Fondsmanagern dagegen gibt das die Gelegenheit, durch Immobilienverkäufe die Liquidität zu erhöhen.


      Um Geld reinzuholen, machen einige offene Immobilienfonds erst einmal die Türen zu.
      DÜSSELDORF. Der offene Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest hat am Montag die Aussetzung der Anteilsrücknahme um zwölf Monate verlängert. Gleiches hat die Degi nach Informationen des Handelsblatts aus Unternehmenskreisen für ihren Degi Europa beschlossen, will sich offiziell aber erst nächste Woche äußern. Die Anbieter drei weiterer Fonds erklärten auf Anfrage, sie hätten noch nicht entschieden, wann sie ihre Fonds wieder öffnen.

      Ende Oktober 2008 hatten mehrere Fonds, die nach horrenden Mittelabflüssen in Liquiditätsnot geraten waren, die Anteilsrücknahme für zunächst drei Monate, in einem Fall für sechs Monate ausgesetzt. Damals blieb Anlegern der Zugriff auf 34 Mrd. Euro – rund 40 Prozent des gesamten Fondsvermögens offener Immobilienfonds – verwehrt. Einige Fonds froren die Anteile später bis Ende Oktober 2009 ein. Aktuell sind noch fünf Mrd. Euro blockiert.

      Davon steckt eine Mrd. im TMW Weltfonds. Anbieter Pramerica Real Estate kündigt bisher lediglich an, den Fonds im vierten Quartal 2009 öffnen zu wollen, lässt aber offen, ob dies noch vor Monatsende sein wird. Optimismus verbreitet Hubert Kirchberger, der die Kunden des UBS 3 Kontinente betreut. Festlegen will er sich allerdings nicht: „Von der Liquidität her betrachtet, könnten wir öffnen.“

      Weniger optimistisch fällt die Einschätzung von Sonja Knorr, Fondsanalystin der Ratingagentur Scope, aus. Sie vermutet, dass keine der Gesellschaften bis Ende Oktober mit dem Tausch von Anteilen gegen Geld beginnen wird. Skeptisch ist sie vor allem für den Morgan Stanley P2 Value, obwohl der auf den ersten Blick mit einer Liquiditätsquote von 15,9 Prozent nicht so schlecht dasteht. Dieser Fonds hat nicht nur das Handicap, dass viele Institutionelle darin investiert sind, die nach der Öffnung schnell hohe Beträge abziehen könnten. Er hat seine Anleger auch mit einer kompletten Neubewertung verärgert, die dazu führte, dass Investoren seit Anfang Oktober 2008 rund zwölf Prozent Verlust eingefahren haben.

      Die Aussetzung der Anteilsrücknahme um ein weiteres Jahr gibt den Fondsmanagern die Möglichkeit, durch Immobilienverkäufe die Liquidität zu erhöhen. Nach Ablauf von zwei Jahren darf die Fondsgesellschaft die Immobilien laut Investmentgesetz beleihen, um Mittel zur Rücknahme der Anteile zu beschaffen. Bis dahin gilt, dass die maximale Fremdfinanzierungsquote des Fonds, nicht der Einzelimmobilie, 50 Prozent des Immobilienvermögens beträgt
      Avatar
      schrieb am 21.10.09 14:04:13
      Beitrag Nr. 139 ()
      TMW Immobilien Weltfonds bleibt vorerst geschlossen
      21.10.2009

      Die Kapitalanlagegesellschaft TMW Pramerica Property Investment GmbH verlängert die Aussetzung der Rücknahme von Anteilen des TMW Immobilien Weltfonds um bis zu zwölf Monate. „Aufgrund der gesetzlichen Regelungen des Investmentgesetzes sind wir zur Kommunikation einer Verlängerung der Aussetzung der Anteilrücknahme um bis zu zwölf Monate verpflichtet“, so Marcus Kemmner, für den Vertrieb zuständiger Geschäftsführer. „Gleichwohl möchten wir ausdrücklich betonen, dass wir an unserem im September erklärten Ziel, im 4. Quartal 2009 wieder zu öffnen, festhalten.“

      Dank vielfältiger Maßnahmen werde sich die Liquidität in den nächsten Wochen auf rund 20 Prozent erhöhen. Darüber hinaus werde die jüngst erfolgte Neupositionierung des Fonds als nachhaltiger Offener Immobilienfonds (Fonds professionell berichtete) von Investorenseite sehr positiv angenommen, was sich an neuen Investitionszusagen ablesen lasse, wie es in eigener Sache heißt. (ir)

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=99…
      Avatar
      schrieb am 23.10.09 18:23:03
      Beitrag Nr. 140 ()
      Jetzt auch offiziell Bekanntgegeben:

      DEGI EUROPA verlängert Rücknahmeaussetzung

      Die DEGI wird für ihren Fonds DEGI EUROPA die Aussetzung der Anteilrücknahme verlängern. Dies ist eine Schutzmaßnahme im Interesse der investierten Anleger zur Sicherstellung der fortlaufenden Geschäfte und erfolgt auf Basis des Investmentgesetzes in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen des Fonds. Die Liquidität des DEGI-Fonds soll über Immobilienverkäufe erhöht werden.
      Avatar
      schrieb am 23.10.09 21:05:28
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.243.032 von Pacific1 am 23.10.09 18:23:03Tja, wie vorausgesagt, ein Schrottfonds.

      Der selbsternannte Guru und Börsenprofi Schwarztulpe unterliegt damit in der Auseinandersetzung unserem Swingtrader (der wieder mal recht hatte)
      Damit wurde wieder mal wie so oft festgestellt ... Egoisten und Großmäuler habe an der Börse nichts verloren.

      Schlimmer ist nur noch, daß sie hier im Threat auch noch eher Unerfahrene auf die falsche Bahn bringen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.09 18:40:41
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.244.470 von LotharGuenther am 23.10.09 21:05:28Hey LotharGuenther,

      ich freue mich riesig und hoffe das ich die nächsten Anteile so um die 60 euro beim DEGI einsammeln kann. Die Performance wird dann nächstes Jahr so um +10% liegen.
      Warum ist der FONDS schrott? Dumm sind die Anleger die jetzt ihren Fonds zu so niedrigen Kursen verkaufen. Das gleiche war bei CS Euroreal, AXA immo usw. Da hab ich immer über die Börse gekauft und zwischen 5 und 8% gewonnen.
      Sag mir einen guten Grund jetzt nicht über die Börse zu kaufen! Der einzige der mir einfällt wäre eine Abwertung der Immobilien, obwohl nun schon alle Immobilien nachbewertet wurden.
      Avatar
      schrieb am 25.10.09 12:24:04
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.246.813 von schwarzetulpe am 24.10.09 18:40:41Hey Schwarztulpe

      Klar, ich hab das beim Axa, CS und Kanam auch so gemacht, und so um die 10% eingestrichen.

      Aber die kann ich nur einsteichen wenn ...
      ... es um einen Fonds geht den ich danach behalte und er die Performance nach der Steigerung auch erhält, oder
      ... ich beim Erreichen des Zielkurses den Fonds verkaufe

      Axa, CS und KanAm habe ich noch ... incl. Performance

      Der Degi ist qualitätiv nicht so gut, daß er die Performance halten kann, darum verlängert er auch die Aussetzung der Rücknahme.

      Also ist behalten ausgeschlossen, und muss man ihn verkaufen

      Du hättest am 19.10. verkaufen müssen, am 20.10 war er schon gefallen.

      Leider haben wir von dir am 18. oder spätestens am 19.10. morgens nichts gehört.

      Diese Pflicht hättest du aber als Anführer der "kauft den Degi" Gruppe aber gehabt.

      Du hast den Aussteig verpennt. Klar, aus heutiger Sicht bist du natürlich am 19.10. mit Öffnung der Börse ausgestiegen. Wolltest nur den Anderen nichts sagen.

      Somit sieht es für ich so aus, daß du den Kurs pushen wolltest um selbst abzuräumen, und das war der Vorwurf von Swingtrader an dich.

      Für mich hatte er recht ... wie siehst du das so ??
      Avatar
      schrieb am 25.10.09 18:14:49
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.248.206 von LotharGuenther am 25.10.09 12:24:04Ich sehe das anders. Verkaufen tue ich erst über die KAG zum NAV.
      Das heisst ich freue mich falls ich den DEGI morgen um die 60Euro bekomme, denn ich glaube nicht an eine grosse Abwertung wie beim P2. Und solange ich noch Bargeld habe warum jetzt nicht kaufen.
      Aber ob und wieviel man investiert muss jeder für sich entscheiden.
      Ich denke auf Sicht von 1 JAhr ist der DEGI und der P2 ein gutes Investment. Wer aber an eine Abwertung beim DEGI glaubt der sollte nicht investieren. Das ist mein Standpunkt. Zum pushen muss ich eins sagen, glaubst du wirklich dass die Leser dieses Forums Millionen bewegen können um Kurse des DEGI oder P2 zu erhöhen?
      In diesem Sinne einen schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 16:25:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.249.086 von schwarzetulpe am 25.10.09 18:14:49Nein, da hast du rcht, pushen kann von uns keiner, und jeder erwirtschaftet seine Performance so wie es für ihn richtig ist.
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 16:39:50
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.253.860 von LotharGuenther am 26.10.09 16:25:42Trotzdem ...

      Von jemandem so lauthals sein Können verkündet erwarte ich persönlich mehr.

      Schliesslich gibts ja genug die dir glauben und nacheifern. Und wie du siehts werden solche Koryphäen immer genauer beobachtet.

      Wer weiss, vielleicht hast du ja was von dem wir uns auch noch ne Scheibe abschneiden können.

      Und das ist dann ... aus meiner Sicht ... in die Hosen gegangen.

      Gewogen und für zu leicht befunden ... leider.
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 16:49:46
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.243.032 von Pacific1 am 23.10.09 18:23:03dumdidumdidum,

      als hätte ich es nicht gesagt,...

      konnten wohl zuwenige liquide Mittel akquirieren - WO AUCH?!?!?!?

      So, und jetzt kommt der Rest an die Reihe...
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 22:50:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Die kommenden Verkäufe werden es ja zeigen ob Schrottfonds oder nicht. Eine Abwertung wie beim P2 ist jedoch aktuell bei 59,xx eingepreist und der DEGI investiert ja ausschließlich in Europa. Somit düfte hier m.E. am Ende nicht allzu viel nach unten passieren. Ob man hier investieren möchte oder nicht, diese Frage muss sich jedoch jeder selbst beantworten.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 09:13:02
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.257.440 von Pacific1 am 26.10.09 22:50:59der DEGI wird in die Geschichte eingehen, als erster Immofonds, der nach 24 Monaten Schließung zwangsabgewickelt werden muss.

      Spass beiseite...

      Die Anleger werden wohl in ein paar Monaten Post bekommen, und ein Umtauschangebot bekommen. Der DEGI wird bestimmt mit einem anderen Immofonds verschmolzen... Und da bin ich mal auf das Umtauschverhältnis gespannt.

      Die Käufe an der Börse sind ja keine Mittelzuflüsse, sondern nur Besitzwechsel. Und das führt auch noch dazu, dass der Bestand an "haltetreuen" Kunden noch weiter fällt.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 16:27:05
      Beitrag Nr. 150 ()
      =====
      Sehr geehrte Investoren,

      aufgrund der positiven Liquiditätsentwicklung des UBS (D) 3 Kontinente Immobilien, die durch Mittelzuflüsse der Anleger, sowie eine vorübergehende Anhebung der Finanzierungsquote erreicht werden konnte, hat die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH beschlossen, die Rücknahmeaussetzung noch vor der Ende Oktober 2009 ablaufenden Frist wieder aufzuheben.

      Anleger des UBS (D) 3 Kontinente Immobilien haben ab dem 27.10.2009, 12:00 Uhr wieder die Möglichkeit, Anteile an die UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH zurück zu geben.

      Ab Wiederaufnahme der Rücknahme von Anteilscheinen wird gemäß der „Besonderen Vertragsbedingungen“ für die Dauer von fünf Monaten ein Rücknahmeabschlag in Höhe von 3% des Anteilwertes erhoben werden. Der Rücknahmeabschlag steht dem Sondervermögen zu.

      Für den Fonds UBS (D) Euroinvest Immobilien wurde die Rücknahmeaussetzung bereits am 6.8.2009 wieder aufgehoben. Diese Maßnahmen erfolgen im Einklang mit den gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften.
      =====

      Quelle: http://www.ubs.com/1/g/globalam/gre/europe/germany/news/curr…

      3% befristeter Rücknahmeabschlag - das ist neu. :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.10.09 08:52:22
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.271.815 von walker333 am 28.10.09 16:27:05und scheinbar hat man ja eine Lösung gefunden "nicht haltetreue" Anleger zur Kasse zu bitten.

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.09 10:31:17
      Beitrag Nr. 152 ()
      also ich bin jetzt schon wieder drin beim degi. 13 % liquidität laut factsheet, das überzeugt mich. auch wegen der finanzkrise sehe ich den fonds als gute beimischung zu aktien und kontoguthaben. wie weit der kurs noch runtergeht weiss ich auch nicht aber bei jedem euro den er runtergeht kaufe ich nach. ich freue mich schon auf die ausschüttung im januar. pushen will ich auch nicht weil wegen mir kann der fondskurs ruhig noch etwas runtergehen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 16:06:29
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.277.683 von cade am 29.10.09 10:31:17klatsch, klatsch, klatsch

      bravo

      tolle Gesellschaft ausgesucht

      DEGI German Business wertet 2% ab
      DEGI Europa immer noch geschlossen
      DEGI International schließt wieder

      Ich glaube, die Fondsmanager lechzen nach deinem Geld...
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 22:54:12
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.004.892 von ElLute am 20.04.09 20:17:33@ElLute: "so werden von den Ausschüttungen nur etwa 50-60% als Bemessungsgrundlage herangezogen."

      oder eben 0 %, d.h. 100 % steuerfrei wie beim KanAm Grundinvest :D:D

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 09:39:17
      Beitrag Nr. 155 ()
      niemand mehr, der DEGI Europa kauft?

      Wo ist walker333???

      ich habs ja gesagt,...
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 15:46:49
      Beitrag Nr. 156 ()
      TMW Immobilien Weltfonds öffnet wieder
      Montag, 07. Dezember 2009
      MÜNCHEN - Der offene Immobilienfonds TMW Immobilien Welfonds wird am 11. Dezember 2009 die Rücknahme von Anteilsscheinen wieder aufnehmen. "Die zwischenzeitlich aufgebaute Liquidität des Fonds ermöglicht diesen Schritt", teilte die Fondsgesellschaft am Montag mit.
      "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die zurückliegenden Monate dazu genutzt, den Fonds durch wesentliche Neuerungen zukunftsfähig auszurichten", sagte Portfoliomanager und Geschäftsführer Sebastian Lohmer. Aufgrund laufender Mittelzuflüsse, Rücktritten von geplanten Käufen und insbesondere Objektverkäufen stehen ausreichend liquide Mittel zur Verfügung, um die erwarteten Rückgaben bedienen zu können. Die Netto-Liquiditätsquote liegt per Anfang Dezember bei über 20 Prozent oder 200 Millionen Euro, teilte die Gesellschaft auf Anfrage von portfolio international mit.
      Zudem hat die Fondsgesellschaft zum 30. Dezember 2009 eine neue Anteilsklasse für institutionelle Anleger angekündigt. Neben einer einjährigen Kündigungsfrist ist der Fonds mit einem zehn-prozentigen Rücknahmeabschlag bei vorzeitiger Verfügung ausgestattet.
      Die Wiedereröffnung des TMW-Fonds kommt indes der Branche gelegen. Axa Investment Managers musste Mitte November die Rücknahme von Anteilsscheinen für ihren Immobilienfonds Axa Immo-Select erneut aussetzen, ebenso wie der Degi International von der Investmentgesellschaft Aberdeen (siehe frühere Meldung). Beide Fonds hatten erneut erhebliche Liquiditätsengpässe innerhalb von einem Jahr.
      portfolio international update 08.12.2009/gcu/maa
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 15:47:48
      Beitrag Nr. 157 ()
      Pramerica holt TMW Weltfonds aus dem Eisfach

      Die Münchner Immobilien-Investmentgesellschaft Pramerica öffnet den TMW Weltfonds. Ab 11. Dezember werden wieder Anteilsscheine des offenen Immobilienfonds entgegengenommen.

      Freezer-127x150 in Pramerica holt TMW Weltfonds aus dem EisfachDie zwischenzeitlich aufgebaute Liquidität habe diesen Schritt trotz der Branchenereignisse in den letzten Wochen ermöglicht, so das Unternehmen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die zurückliegenden Monate dazu genutzt, den TMW Immobilien Weltfonds durch wesentliche Neuerungen zukunftsfähig auszurichten“, erklärt Portfolio-Manager und Geschäftsführer Sebastian Lohmer.

      Aufgrund laufender Mittelzuflüsse, Rücktritten von geplanten Käufen und insbesondere Objektverkäufen stünden ausreichend liquide Mittel zur Verfügung, um die erwarteten Rückgaben bedienen zu können. Dabei erfolgten, so Pramerica, alle Objektverkäufe über dem gutachterlichen Verkehrswert.

      Trotz des schwierigen Marktumfelds sei für das laufende Jahr mit einer positiven Rendite zu rechnen. Mit einer Vermietungsquote von aktuell 98,8 Prozent bestehe für das weltweit investierte Immobilienportfolio faktisch Vollvermietung, nennenswerten Abwertungsbedarf erwarte man in den kommenden Monaten nicht.


      Weiter auf:
      http://www.cash-online.de/immobilien/2009/pramerica-holt-tmw…

      Habe mich schon zu 53,84 eingedeckt, um mir ein gutes Trinkgeld zu verdienen.

      @ Tobias79

      Degi Europa hatte ich nur mal kurz vor einem Jahr. Und die meisten meiner Degi International habe ich schon wieder weg, nur ein Rest liegt seit 1 Woche, seitdem fällt der nur noch.
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 15:48:54
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.521.411 von brunch68 am 07.12.09 15:46:49Die sind der Zeit voraus:
      portfolio international update 08.12.2009/gcu/maa :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 15:10:58
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.483.927 von Tobias79 am 01.12.09 09:39:17Der DEGI Europa und International mit einem Abschlag von mehr als 10% zum NAV jetzt zu kaufen scheint mir als Anlage von 1 Jahr sehr solide. Auch bei verkäufen von Immobilien wird eine Abwertung meiner Meinung nach 5% nicht überschreiten. Und wenn doch ist man noch immer nicht im Verlust- bei manchen Geldmarktfonds hat man in den letzten Jahren mehr verloren. Meine Meinung: Jetzt günstig kaufen und sich ende des Jahres bis zu 12% abcashen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Offene Immobilienfonds in, oder schon NACH der Krise?