checkAd

    US-Banken handelten Stresstest-Ergebnisse aus (Das ist echt der Hammer!!!) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.05.09 08:49:39 von
    neuester Beitrag 12.05.09 08:44:12 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.150.268
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.505
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 08:49:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da wurde wohl geschummelt: Wie das "Wall Street Journal" und die "Financial Times" berichten, handelten die Banken vor der Veröffentlichung des Befunds mit den Behörden aus, den Kapitalbedarf darin niedriger als berechnet anzugeben. Soll heißen: Sie brauchen in Wirklichkeit noch mehr Geld. :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 09:25:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.285 von Mr-Wallstreet am 10.05.09 08:49:39Bitte genauere Quellenangaben, Datum?
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 09:44:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier die Story...lauft auch schon bei NTV, Bloomb. etc.

      Banken handelten Ergebnisse des Stresstests aus
      :mad::mad::mad:
      Die US-Regierung gerät wegen ihres Banken-Stresstests massiv in die Kritik. Laut "Wall Street Journal" und "Financial Times" sollte den Instituten ursprünglich ein höherer Kapitalbedarf attestiert werden. Doch die Geldhäuser handelten das Ergebnis offenbar deutlich herunter.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,623880,00.html
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 09:56:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.336 von Sandokana am 10.05.09 09:25:20einfach mal googeln
      -http://diepresse.com/wirtschaft/boerse/477864/index.do
      eine ausgemachte Sauerei ist das meines Erachtens,die müssen
      ihre Kurse hochziehen um die kapitalerhöhungen zu schaffen und
      das Volk glaubt ihnen-Citi group angeblich 7 x so hoher Kapitalbedarf
      als angegeben
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:02:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wall Street Journal: Stress-Test Ergebnisse waren geschönt

      Washington: Die vergleichsweise positiven Ergebnisse des jüngsten so genannten Stress-Tests von 19 führenden US-Banken sind möglicherweise auf Manipulationen zurückzuführen. Sie beruhen nach Angaben des "Wall Street Journal" nicht auf soliden Berechnungen, sondern auf einem Geschachere zwischen den Finanzinstituten und Regierungsbeamten. Die renommierte Wirtschaftszeitung schreibt ohne konkrete Quellenangabe, dass die Kapitallücken, die die Notenbank bei der Überprüfung festgestellt hat, nach Protesten der betroffenen Banken im Zuge von Verhandlungen verkleinert wurden. Das Wall Street Journal nannte in dem Zusammenhang die Namen Bank of America, Wells Fargo und Citigroup. Die Ergebnisse des staatlichen Stress-Tests waren am Donnerstag veröffentlicht worden. Sie fielen weniger schlecht aus als befürchtet und führten zu Gewinnen an den Börsen.

      Quelle : br-online.de (10.05.2009)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:13:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und nun Montag wieder 4% runter ???

      US-Banken handelten Stresstest-Ergebnisse aus


      Da wurde wohl geschummelt: Wie das "Wall Street Journal" und die "Financial Times" berichten, handelten die Banken vor der Veröffentlichung des Befunds mit den Behörden aus, den Kapitalbedarf darin niedriger als berechnet anzugeben. Soll heißen: Sie brauchen in Wirklichkeit noch mehr Geld.

      Für die Bewältigung der Finanzkrise benötigen die US-Banken offenbar doch mehr Geld als der am Donnerstag veröffentlichte Stresstest der US-Regierung ergeben hat. Wie das „Wall Street Journal“ und die „Financial Times“ am Samstag berichteten, handelten die Banken vor der Veröffentlichung des Befunds mit den Behörden aus, den Kapitalbedarf darin niedriger als berechnet anzugeben.

      Wie die Finanzkrise zu uns kam



      Wie und wo fing es an mit der Finanzkrise?
      Sehen Sie hier die Bilder zu den Ereignissen.




      Die ursprünglich von der US-Notenbank Fed errechneten Zahlen hätten deutlich über denen des Berichts gelegen, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Banken und Behörden. Die „Financial Times“ berichtete mit Verweis auf Bankenkreise über ein Geheimabkommen zwischen dem Staat und den Kreditinstituten.

      Der am Donnerstag veröffentlichte Belastungstest der Regierung in Washington hatte ergeben, dass zehn der größten US-Banken fast 75 Milliarden Dollar (56 Milliarden Euro) an Kapital benötigen.

      Laut „Wall Street Journal“ benötigt die Bank of America zum Überleben allerdings nicht nur die in dem Befund angegebenen 33,9 Milliarden Dollar, sondern insgesamt mehr als 50 Milliarden Dollar. Der Kapitalbedarf der Citigroup sei von den errechneten rund 35 Milliarden Dollar auf 5,5 Milliarden Dollar herabgestuft worden.

      Dem Blatt zufolge sind Verhandlungen zwischen Banken und Behörden üblich. Den Vorständen bliebe immer die Möglichkeit, vor Veröffentlichung der Ergebnisse einer Aufsichtsbehörde auf deren Schlussfolgerungen Einfluss zu nehmen. Die Bank-Manager hätten „zornig“ auf die Ergebnisse der Fed-Berechnungen reagiert und deshalb die Verhandlungen mit den Behörden geführt.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:30:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach ne... :laugh::laugh:

      Was meintest du denn, wieso die Zahlen nicht wie geplant schon am Montag über die Ticker kamen?!
      Die Banken hatten die Ergebnisse am WE zuvor erhalten...und warum auch immer wurde die Bekanntgabe auf Donnerstag nach hinten verlegt! :laugh::laugh::laugh:

      Wer "zwischen den Zeilen" lesen kann, der konnte sich das schon ausrechenen...

      Ich bleibe dabei - der richtige Crash kommt noch!

      DAX 2500
      Dow 5000

      Vorher fasse ich keine Aktien an! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:40:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Time to say good bye Bernanke....

      Über die Naivität der Handelnden kann man nur den Kopf schütteln. Nur Idioten konnten davon ausgehen dass dies nicht öffentlich wird.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:43:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.443 von donnerpower am 10.05.09 10:13:36-4% runter? Also ich glaube eher -10%!!! Das ist ein Skandal!
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:43:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehn wirs doch mal so :

      1 Billion haben die Amis ihren Banken
      jetzt schon in den Hintern geschoben.

      Das bringt die Banken auf ~10 % Eigenkapital.

      Um die US-Banken wieder voll zu kapitalisieren
      wären demnach wohl noch mindestens weitere
      10-20 Billionen
      nötig. :laugh:

      Der Stresstest war von Anfang an nur als
      Beruhigungspille für Otto Normal gedacht.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:08:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.285 von Mr-Wallstreet am 10.05.09 08:49:39Es ist eine bodenlose Frechheit was die USA sich immer wieder erlaubt. Das Land ist auf Lügen aufgebaut, und diese werden ohne mit der Wimper zu zucken der Welt verkauft.

      ... das Schlimme ist, wir reisen sie ihnen aus den Händen und fordern noch Nachschlag.

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:15:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Oder andersrum ausgedrückt :

      Leute Kohle ABHEBEN !
      Die ersten 10 % packens noch !

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:33:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.618 von Ausgangssperre am 10.05.09 11:15:18kauft Trockennahrung und Konservendosen, die Welt geht unter:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:38:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die hätten nur die ursprünglichen Zahlen veröffentlich brauchen. Der Markt in Seiner momentanen Ekstase hätte auch die gefressen, zumal die besseren Analysten eh immer von 100-200 Mrd. ausgegangen sind.

      Völlig unnötig Porzellan zerschlagen...., Idioten :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:42:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Devin888

      Bei uns siehts aber auch nicht anders aus.
      Eher noch schlechter.

      Ackermann: Brauchen kein frisches Kapital...:laugh:

      Deutsche Bank : Die Relation vom Eigenkapital zur
      Bilanzsumme lag zuletzt bei mageren 1,6 Prozent.
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:50:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      eigentlich kein wunder , dass nach den besser als erwartet ausgefallenen ergebnissen sofort die auguren kommen und alles anzweifeln .... das WSJ hat dabei nicht mal eine quelle benannt ...

      zudem ist es ein völlig normaler vorgang dass die ergebnisse durch die banken geprüft und verhandelt werden ..

      "Dem Blatt zufolge sind Verhandlungen zwischen Banken und Behörden üblich. Den Vorständen bliebe immer die Möglichkeit, vor Veröffentlichung der Ergebnisse einer Aufsichtsbehörde auf deren Schlussfolgerungen Einfluss zu nehmen. Die Bank-Manager hätten „zornig“ auf die Ergebnisse der Fed-Berechnungen reagiert und deshalb die Verhandlungen mit den Behörden geführt."

      aber natürlich, sofort werden worte wie manipulation, runtergehandelt, frisiert und geschönt über den globalen medienzirkus verbreitet ... verkauft sich einfach besser !!!

      zudem geht es bei dem artikel lediglich um wenige banken, die den ergebnissen widersprochen haben ...

      "Mindestens die Hälfte der Banken habe sich gegen die Ergebnisse gewehrt. Daraufhin hätte die Fed am Ende in einigen Fällen nachgegeben, in anderen jedoch nicht."

      Es wurden 19 Banken getestet, dh es haben 10 Banken Einspruch erhoben ( warum , wieso , weshalb wird natürlich in dem artikel völlig unberücksichtigt gelassen ) , so dass am ende bei 5 Banken niedrigere Ergebnisse ausgewiesen wurden.

      vielleicht sollte man erstmal hinterfragen, warum die ergebnisse nach unten korrigiert wurden ? darüber gibt es in den genannten zeitungen leider keinerlei auskunft , nein im gegenteil, es wird sofort als manipulation/geheimbund etc. verkauft

      ohne weitere worte ...
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 11:58:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.732 von angoli77 am 10.05.09 11:50:03Nun ist das WSJ nicht eben ein Revolverblatt sondern eine Institution. Ohne seriöse Quelle hauen die so etwas nicht raus und dass die Quelle nicht genannt werden kann/möchte ist ja auch nicht ungewöhnlich....

      Watergate gab es wirklich, auch wenn Deep Throat jahrzentelang als Quelle geheim blieb.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:01:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.764 von Maigret am 10.05.09 11:58:28richtig .... gleichwohl betrifft es nur ein bruchteil der getesteten banken und zudem bleibt völlig offen warum die ergebnisse geringer als zunächst berechnet ausgewiesen wurden ... hier bleibt man dem leser alle antworten schuldig ... mglw. gab es ja auch berechtigte gründe ...
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:05:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.595 von devin888 am 10.05.09 11:08:12Ich gebe dir recht das hat damals schon der ehemalige iranische ayatollah Chomenie auch gesagt da muss was dran sein wenn auf einmal viele anfangen so zu denken hier kommt es leider 25 Jahre später.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:33:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.792 von ohneinhalt am 10.05.09 12:05:25ich bin bis heute ein 9/11 Zweifler und meine zu wissen warum.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:40:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Aktienralley-Börsenparty wird noch kurze Zeit weitergehen.
      Die Bank-Banditen werden ihre Kurse noch hochhalten, um über
      Kapitalerhöhungen die Dummen unter uns noch weiter abzuziehen.

      So hat die BoA kurz nach der Stresstest-Veröffentlichung eine
      abenteuerliche K'E angekündigt.

      Mein Rat: Raus aus Aktien. Du hast doch wohl gut verdient?

      Oder hat die Gier auch dein Gehirn schon gefressen?

      Dr.Glocke!


      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:42:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.779 von angoli77 am 10.05.09 12:01:45Tw. wurden ja schon Argumente "gestreift."
      Darüber hinaus habe die Fed laut Banken- und Regierungsmitarbeitern bei der Berechnung der Kapitalausstattung andere Maßstäbe benutzt als Analysten und Investoren es erwartet hätten.

      Aber objektiv werden die fachliche Diskussion über Bilanzierungsargumente eh nur ein handvoll Spezialisten führen können.

      Fakt ist dass der Stresstest als "unabhängiges" Testat zur Lage der jew. Banken verkauft wurde. Diese Unabhängigkeit gab es nicht. Die Werte wurden mit denen abgestimmmt die uns die ganze Misere eingebrockt haben.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:50:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.914 von Maigret am 10.05.09 12:42:15und letzendlich nur um ihre Kapitalerhöhungen zu hohen
      Kursen durchführen zu können.Das ist der wahre Grund, warum hier
      getrickst wird
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:51:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 12:52:59
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 13:11:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da bin ich aber ein bsichen angep!sst, dass sowas schon jetzt übers WE kommt, für das exp. Dreieck da oben im Dax-Flutscher bin ich zwar davon ausgeggangen, dass sich das nach unten auflöst ... aber charttechnisch hätte ich gerne nochma kurz Kurse über 5000 gesehen :laugh:, mir wäre es daher recht, wenn diese Nachricht "als Sau" erst ab Montag Ami-Eröffnung oder Dienstag durchs Dorf getrieben wird
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 13:20:02
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 14:26:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.522 von jimco am 10.05.09 10:43:23wer zündelt da wieder? Von mir aus darf's weiter nach oben laufen :p
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 14:32:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.443 von donnerpower am 10.05.09 10:13:364%? Sind viel zu wenig. Die aktuellen Kurse aller Unternehmen sind viel zu hoch. Eine Korrektur auf mindestens 4000 Pkt (Dax) ist mehr als fällig. Die bauen schon kräftig an der nächsten Blase!
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 16:20:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.494 von joeynator am 10.05.09 10:30:56@ joeynator


      sehe ich genauso.

      dax 2xxx wird kommen.

      alles verbrecher die bankster.

      government sachs sag ich nur.


      fuckin unbelievable!
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 16:57:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es war doch schon vorher bekannt, dass z.B. bei der Citigr. Unternehmensverkäufe im Stresstest nicht eingerechnet waren. Da gab es doch schon am Anfang der Woche Diskussionen.
      Wenn mann sich hier die Beiträge der User durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass hier einige falsch oder gar nicht am Aktienmarkt investiert sind. Das ist ein gutes Zeichen, denn bei soviel negativer Haltung, werden die Kurse mit Sicherheit weiter steigen. Wenn die 5100 erst mal fällt, dann geht die Post so richtig ab.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 17:31:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.524 von Ausgangssperre am 10.05.09 10:43:48Die Meldung ist schon wieder fast 1 1/2 Monate alt.

      Montag, 23. März 2009
      "FED im Quantitative Easing - Modus"
      Nach der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der FED (Federal Open Market Committee, FOMC) am 18.03.2009, geht Quantitative Easing, das Aufkaufen von "Wertpapieren", zum großen Teil von Toxic Waste - Wertpapieren, mit Hilfe einer Ausweitung der FED-Bilanz in eine neue Runde. Für zusätzliche 750 Mrd. Dollar sollen Agency Mortgage-Backed Securities, also Hypothekenverbriefungen aufgekauft werden. Darüber hinaus sollen in den nächsten sechs Monaten US-Staatsanleihen mit Laufzeiten von zwei bis 10 Jahren in einem Gesamtvolumen von 300 Mrd. Dollar aufgekauft werden.

      Die Leitzinsen wurden von der Notenbank in einem Korridor von 0% und 0,25% belassen. Damit manifestiert sich die sehr expansive Geldpolitik FED und der Versuch die Stabilisierung der Finanzmärkte zu erzwingen!

      Mit den neuesten Maßnahmen erhöhen sich die angekündigten Liquiditätsprogramme, Nothilfen und Kreditgarantien der FED, des US-Finanzministeriums, der US-Einlagensicherung FDIC und der Federal Housing Administration (FHA) auf unfassbare 12,75 Billionen Dollar!

      weiter lesen lohnt sich! http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/03/fed-im-quan…
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 18:07:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bei Lang & Schwarz sind bis jetzt keine großen Veränderungen zu sehen.

      4933 (18.07 Uhr)

      Hätte gedacht das die News sich stärker auswirken.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 18:09:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.139.668 von bsi am 10.05.09 18:07:57:kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 18:47:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.907 von Dr.Glocke am 10.05.09 12:40:36Die Kleinanleger sind das "Kanonenfutter" der Börse:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 19:42:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Erstaunlich, dass Bloomberg.con davon noch nichts weiss.....
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 19:53:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.139.765 von maulbeer am 10.05.09 18:47:49Der DAX wird und er sollte auch über 5000 gehen.
      Die "Kleinanleger" sind noch nicht ausreichend drin.
      Die Gier wird sie übermannen.
      Der Geiz wird sie auffressen. Nicht einmal an das Dienstmädchen denken sie. Von mir bekommen die Mädchen Trinkgeld. Die letzten 3-5% sind für das Dienstmädchen.
      Und dann wird die Gier Dich übermächtigen. Und Du wirst Deine Papiergewinne dahinschmelzen sehen.
      Und die puts werden wie Raketen abgehen.
      Und die Uhren werden auf NULL gestellt.
      Und das alles wird kommen.

      Schneller als Du jemals gekommen bist.:laugh::laugh:

      Dr.Glocke!
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 19:55:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.375 von Alpha-Tier am 10.05.09 09:44:32:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: Bist auch noch nicht drinn was :laugh:

      Zu spät, jaulen nützt nichts Jammerlappen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 20:14:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.139.534 von McByte am 10.05.09 16:57:37Hast du dir schon mal charts von s&p und dax angeschaut? Fahnenstangen pur, das schreit nach Auflösung beim kleinsten Auslöser. Und der könnte jetzt da sein mit dem verfälschten Stresstest der Banken.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 20:21:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.139.220 von brsenbrian am 10.05.09 14:32:56vollste zustimmung.
      das wieder aufgekeimte vertrauen ist jetzt endgültig weg.
      schätze 5-7% rabatt morgen.
      und 10 % bis ende nächster woche.
      diese säcke.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 20:29:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.494 von joeynator am 10.05.09 10:30:56

      ich denke auch alle gaps nach oben die,die letzten wochen zustande gekommen sind werde geschlosssen!!!

      sell im may .....

      or

      stay and pray
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 20:33:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.882 von devin888 am 10.05.09 12:33:37

      ja schau dir die filme zetgeist an auf youtube!!!


      der hammer
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 21:34:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.140.227 von pagitz01 am 10.05.09 20:33:23Ein sehr guter Film, habe ich mitleiweile auf DVD...

      schön zu wissen das es weiter Informierte hier gibt.

      good trades 2u !!!

      ;););)

      Ich empfehle Dir Bu(s)ch Piloten.
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 09:42:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.285 von Mr-Wallstreet am 10.05.09 08:49:39wieso ist das im moment noch kein thema - an den börsen?

      werden die amis darauf reagieren?
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 11:11:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Stresstest
      Banken sollen Ergebnisse frisiert haben

      Eigentlich sollte der Test der größten US-Banken für Ruhe an den Märkten sorgen. Doch nun dürften Sorgen um die Geldhäuser neue Nahrung erhalten: Medienberichten zufolge rechnete die US-Notenbank Fed den Kapitalbedarf in vielen Fällen auf Druck der Finanzkonzerne herunter.

      Die Ergebnisse des jüngsten Belastbarkeitstests von 19 führenden US-Banken beruhen nach Angaben der US-Zeitung "Wall Street Journal" nicht auf soliden Berechnungen, sondern auf einem Geschachere zwischen den Finanzinstituten und Regierungsbeamten. Danach wurden bei der Prüfung durch die US-Notenbank Fed festgestellte Kapitallücken nach Protesten der betroffenen Banken im Zuge von Verhandlungen "geschrumpft", berichtete die Zeitung am Samstag unter Berufung auf informierte Kreise. Die "Financial Times" berichtete mit Verweis auf Bankenkreise über ein Geheimabkommen zwischen dem Staat und den Kreditinstituten.


      Darüber hinaus habe die Fed laut Banken- und Regierungsmitarbeitern bei der Berechnung der Kapitalausstattung andere Maßstäbe benutzt als Analysten und Investoren es erwartet hätten. Auch dadurch seien am Ende die Finanzlöcher deutlich kleiner ausgefallen.
      Tauziehen um die Ergebnisse

      Die Ergebnisse des staatlichen Stresstests waren am Donnerstag veröffentlicht worden. Demnach benötigen zehn Banken ein zusätzliches Finanzpolster von insgesamt knapp 75 Milliarden Dollar, um auch einer potenziellen weiteren Talfahrt der Wirtschaft standhalten zu können. Die Testergebnisse waren dennoch eher erleichtert aufgenommen worden: Einige Experten hatten mit einem Kapitalbedarf zwischen 100 und 200 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Börsen reagierten am Freitag weltweit überwiegend mit Gewinnen für Finanzwerte. US-Finanzminister Timothy Geithner hatte die Resultate als "ermutigend" bezeichnet.

      Dem "Wall Street Journal" zufolge kamen aber die ursprünglichen Schlussfolgerungen den befürchteten schlechteren Resultaten nahe. Demnach setzte das Tauziehen um die Ergebnisse ein, nachdem die Fed Ende vergangenen Monats die Banken über die vorläufigen Resultate informiert hatte. Die Spitzenmanager verschiedener Institute, darunter Bank of America, Citigroup und Wells Fargo, hätten geradezu wütend reagiert und der Notenbank Übertreibung vorgeworfen. Bank of America sei "schockiert" gewesen, als es die ursprüngliche Berechnung ihrer Kapitallücke gesehen habe: mehr als 50 Milliarden Dollar. Mindestens die Hälfte der Banken habe sich gegen die Ergebnisse gewehrt. Daraufhin hätte die Fed am Ende in einigen Fällen nachgegeben, in anderen jedoch nicht.

      Nach den am Donnerstag veröffentlichten Resultaten muss sich Bank of America nun 33,9 Milliarden Dollar frisches Kapital besorgen, also mehr als 15 Milliarden Dollar weniger als nach den ursprünglich errechneten Werten. Das Kapitalloch bei Wells Fargo schrumpfte nach Berücksichtigung verschiedener "Faktoren" auf 13,7 Milliarden Dollar, nachdem es zuvor mit 17,3 Milliarden Dollar beziffert worden war, schrieb die Zeitung unter Berufung auf ein staatliches Dokument weiter. Auch Citigroup, SunTrust und Fifth Third Bancorp gehören demnach zu den Banken, die ihren Kapitalbedarf erfolgreich "herunterhandelten".

      capital.de, 09:16 Uhr
      © 2009 capital.de © Fotos / Illustrationen: dpa-PA

      Quelle:
      http://www.capital.de/unternehmen/100021901.html

      US Futures tief rot!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 11:14:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 12:35:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.142.545 von Mr-Wallstreet am 11.05.09 11:14:50Wie werden die Amis darauf reagieren ?:lick:

      buy on bad news...

      ;););)

      Die Futures schaffen nicht mal - 1 % ....
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 08:44:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      :cry:

      Was soll das?

      US-Notenbankchef Ben Bernanke gibt sich hingegen zuversichtlich: Der durchgeführte Stresstest bei 19 großen Geldinstituten hätte den Finanzhäusern bereits dabei geholfen, den Banken wieder Zugang zu privatem Kapital zu ermöglichen. „Wir hoffen, dass wir in zwei oder drei Jahren auf gesunde Banken blicken können, die deutlich weniger auf das Kapital der Regierung angewiesen sind.“, sagte Bernanke.

      :cry::mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Banken handelten Stresstest-Ergebnisse aus (Das ist echt der Hammer!!!)