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    Zusammenfassung / Bericht zur HV der MyHammer AG am 19.05.09 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.09 15:34:37 von
    neuester Beitrag 03.09.09 09:45:03 von
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      schrieb am 20.05.09 15:34:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      ABACHO AG / HV Bericht vom 19.05.09

      Verfasser: Frankenland
      Hinweis 1: Ohne Gewähr
      Hinweis 2: Meiner Meinung nach wichtige Passagen habe ich fett,
      bzw. farbig gekennzeichnet.



      Zu Beginn der HV wurden einige Erläuterungen zum Veranstaltungsort gegeben (geschichtlicher Hintergrund usw.), der Vorstand vorgestellt, die Vorgehensweise bei Vollmachten beschrieben, usw. Auf eine genauere Ausführung verzichte ich an dieser Stelle.

      Zum ersten Teil des Tagesordnungspunktes 1 gibt es auch nicht viel zu berichten, da es im Enddefekt ja nur ein Vorlesen aus dem Geschäftsbericht war. Es gab dazu weder Einwände vom Wirtschaftsprüfer noch von den Anwesenden.

      Nun zum Bericht des Vorstandes. Der Bericht von Herrn BDL (Berger-de Leon) wurde begleitet von einer Präsentation die stichpunktartig die jeweiligen Sachverhalte aufzeigte und mittels z.T. sehr interessanten und aufschlussreichen Diagrammen unterstützt wurde.

      Auf die näheren Aufzählungen der einzelnen Geschäftszahlen verzichte ich, da sie alle im Geschäftsbericht zu finden sind. Es gab einige weitergehende Erläuterungen zu bestimmten Zahlen, auf die ich kurz eingehe.

      Das Jahr 2008 war gekennzeichnet von hohen Investitionen, die notwendig waren um weitere Potentiale erschließen zu können. Das waren vor allem eine neue Software und der damit verbundene Anpassungsaufwand. Die ersten Ergebnisse in 2009 stimmen positiv, die wesentliche Neuausrichtung ist abgeschlossen (Anmerkung: Ganz wichtiger Punkt! Es gab 2008 hohe einmalige Investitionen in Software, externe Entwicklungskosten und Anlernzeiten neuer Mitarbeiter die alle bis auf 7, die aus Neuss mitgekommen sind, neu in Berlin angeworben wurden. Die Neuausrichtung ist abgeschlossen, das Fundament steht, jetzt geht der schrittweise weitere Ausbau weiter).

      Die Erfahrungen und Erkenntnisse die Herr BDL in 2008 gesammelt hat, sollen weiter mit in die weitere Entwicklung von Abacho / My-Hammer mit einfließen.

      Unternehmensstruktur Abacho: HB ca. 55%, EFF ca. 2,9%, Streubesitz ca. 42%
      Unternehmensstruktur My-Hammer: Abacho 68,75%, EFF 5%, HB Netw. 26,25%

      Zur Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche:
      Die Umsatzverteilung der einzelnen Bereiche 2008 im Vergleich zu 2007 wurde anhand einer Grafik dargestellt. Der Anteil von My-Hammer hat sich von ca. 60% auf ca. 75% erhöht. My-Hammer ist Kernbereich hier liegt der Focus. Das Abacho Portal wurde im Bereich Routenplaner und Übersetzungsfunktion 2008 überarbeitet. Ziel ist es das Portal noch etwas weiter zu überarbeiten, die Umsätze in diesem Bereich zu stabilisieren und wenn dies erfolgt ist, auch wieder zu erhöhen. Der Aufwand dazu ist aber im Vergleich zu My-Hammer gering. Die Handydienstleistungen sind vorläufig eingestellt. Für Chatangebot bzw. Handydienstleistungen wird die Einstellung, bzw. eine Veräußerung (Anmerkung: Das hier evtl. noch etwas herauszuholen ist, war mir jetzt neu) des jeweiligen Bereiches geprüft. Der Verfahrensstand bei den Ermittlungen zu den Handydienstleistungen ist nicht klar, zu laufenden Ermittlungen kann auch keine weitere Auskunft gegeben werden. Man geht aber wohl weiter davon aus, dass Abacho nicht direkt betroffen ist. Der Vermietungsstand der Immobilie in Neuss liegt derzeit bei ca. 70%. Es wird derzeit geprüft die Immobilie zu veräußern, mehrere Anfragen liegen vor. Einen großen Sonderertrag auf die aktuelle Bewertung der Immobilie sollte man nicht erwarten. Durch einen Verkauf würden allerdings z.B. die ca. 650.000 € Barmittel, die als Sicherheit für die Finanzierung hinterlegt sind, frei werden.

      In England werden derzeit mit minimalem Aufwand gute Erträge erwirtschaftet. Steuerung von Deutschland aus. Es wird weitere kleinere Änderungen geben (Anmerkung: zur Expansion später mehr).

      Es folgte eine Auswertung einer Studie, welche sich mit der Zielgruppe von My-Hammer beschäftigte. Außer dass diese zwischen 25 und 44 Jahre alt ist, habe ich mir dazu jetzt nichts weiter notiert.

      Im Anschluss dann eine Auswertung der Betriebsgröße der angemeldeten Handwerker und Dienstleister, welche meiner Meinung nach sehr interessant ist:

      1 MA: 25%
      2-4 MA: 59%
      5-10 MA: 12%
      > 10 MA: 3%
      > 21 MA: 2%

      Der Schwerpunkt liegt also nicht auf 1 Mann Betrieben, wie das an mancher Stelle immer vermutet wird, sondern bei den Betrieben mit 2-4 Mitarbeitern. Die Anzahl. der Betriebe ab 5 Mitarbeitern ist nicht wesentlich kleiner als die der Einmann Betriebe (Anmerkung: Für mich eine durchaus positive Erkenntnis, da man durch die Optimierungen der Plattform langsam weg kommt von den Einmann „Allroundern“ die doch oft nicht für Qualität gestanden hatten). Herr BDL hat die Aufteilung auch explizit als positiv herausgestellt. Der Anteil der Handwerker mit 3 oder mehr Bewertungen liegt derzeit über 50%, die Gesamtzahl der Bewertungen liegt bei ca. 400.000 (Anmerkung: Hier z.B. ein glasklarer Vorteil gegenüber Blauarbeit, wo so gut wie keine Bewertungen zu finden sind. Ganz wichtig sind diese Zahlen im Hinblick auf die Aktivität von Dienstleistern und Handwerkern, auch auf das Potential für die Partnerpakete).


      Nun zu einem sehr wichtigen Punkt. Herr BDL hat den Aufbau des Geschäftsmodells im Vergleich zu Anfang 2008 erläutert. Durch die Ansiedlung in Neuss war es sehr schwierig eine leistungsfähige Organisation zu schaffen. Fachkräfte waren Mangelware, für gleiches Gehalt im Vergleich zu Berlin, erhielt man geringere Qualifikationen. Weiterhin fehlte eine leistungsfähige und skalierbare Software (Anmerkung: So wie ich es verstanden habe, war man mit der alten Software schon an der Leistungsgrenze, zusätzliche Bausteine bzw. Expansionen/Ableger in weitere Länder wären nicht möglich gewesen, bzw. hätten alles durcheinander gebracht). Auf die Basis des jetzt fertig gestellten Fundaments aus „leistungsfähiger Organisation“ und „leistungsfähiger und skalierbarer Software“ stellt man drei Säulen auf denen jetzt der Fokus liegt. 1. Wachstum beibehalten 2. Verbesserungen des Geschäftsmodells 3. Geschäftsmodell skalieren. (Anmerkung: Herr BDL hat scheinbar 2008 erst einmal richtig Struktur in den Laden gebracht, das war wohl vorher ziemlich durcheinander, was er mir auch einmal in ähnlicher Form zum Ausdruck gebracht hat. Ich habe den Eindruck, dass wir ohne diese Umstrukturierungen nicht sehr gut dastehen würden. Wenn man die Hintergründe die da jetzt Stück für Stück herauskommen genauer hinterleuchtet, dann muss ich sagen, Respekt was Herr BDL da geleistet hat, ohne dass wir allzu viel davon mitbekommen haben).

      Das Geschäftsmodell war Anfang 2008 ausschließlich auf die Provisionserlöse aufgebaut. Durch die Einführung des der Kontaktdatengebühr und des Branchenbuches ist man hier breiter aufgestellt. Die Basis bildet das Branchenbuch, die Einnahmen unterliegen keiner Saisonschwankung (Sommerloch, Weihnachten) wie die Provisionseinnahmen. Die Provisionen bilden die zweite Ebene, der kleine Block der Kontaktdatengebühren die dritte Ebene.

      Im späteren Verlauf der HV wurden div. Fragen zum Break-Even gestellt, um die sich Herr BDL immer etwas herumgedrückt hatte, er meinte dass dies schlecht zu beantworten sei. Dabei haben meiner Meinung nach schon einige Bemerkungen im Bericht des Vorstandes dazu wichtige Informationen gegeben. Ich kann es nicht wortwörtlich wiedergeben, aber ich versuche es einmal so wie ich es verstanden habe … Nach jetzt abgeschlossenen Umstrukturierung und der Einführung des Branchenbuches trägt sich der Geschäftsbetrieb selbst, Kapitalerhöhungen sind zur Aufrechterhaltung nicht notwendig. Benötigt man z.B. für weitere Markteintritte erhöhte Mittelzuflüsse, dann kann dies ggf. auch wieder zu einem Verlust führen. Für mich ist relativ klar, wir liegen mit den derzeitigen Verhältnissen mindestens bei break-even. Wie sich die Quartalsergebnisse darstellen hängt damit zusammen, zu welchem Zeitpunkt wird weiter in die Expansion investiert und wie ist zu dem Zeitpunkt der positive Cashflow aus dem laufenden Geschäft. Man kann also nicht einfach sagen, ich verkaufe Menge x von Produkt y um auf Gewinn zu kommen. Es hängt von den zukünftigen Maßnahmen ab, der Entwicklung des Cashflow aus dem laufenden Betrieb und dem Zeitpunkt zu dem zusätzliche Maßnahmen getroffen werden.

      Zu Anmeldungen und Ausschreibungen gab es eine Grafik, wobei die Ausschreibungen prozentual stärker gestiegen sind als die Anmeldungen. Die Ausschreibungen je User steigt (derzeit knapp unter 2), die Angebote je Handwerker sind gesunken, was die Abhängigkeit reduziert. Laut Herrn BDL bleiben sehr viele User bei My-Hammer und nutzen die Plattform mehrmals.

      Neu eingeführt wurden 2008 die besondere Hervorhebung von „Bewertungssieger“, „Preissieger“ und „Preis-/Bewertungssieger“ um den Auftraggebern eine Vorauswahl anhand verschiedener Kriterien an die Hand zu geben. Die Einführung dieser Funktionen geschah in Zusammenarbeit mit Handwerkern und Dienstleister und wird von diesen ausdrücklich begrüßt, da hierdurch in der Praxis bei der Auftragsvergabe mehr Wert auf Qualität gelegt wird und nicht mehr nur auf den Preis.

      In der Vergangenheit gab es des Öfteren Kritik von Handwerkskammern, Handwerksverbänden und –vertretungen. Der Standort Berlin (im Gespräch war auch München, der aber wegen den hohen Standortkosten nicht gewählt wurde) wurde unter anderem gewählt, da diese Institutionen direkt vor Ort sind (weiterer Grund war die hohe Dichte an qualifizierten Mitarbeitern und solche einfache Dinge wie max. Bandbreite von 6 MBit in Neuss). Mit diesen Vertretungen wurden bereits mehrere persönliche Gespräche geführt um Abläufe genauer zu erläutern und die Bedenken und Vorschläge aufzunehmen. In Folge der verstärkten PR Arbeit und der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen werden auch die Berichte über My-Hammer zunehmend positiver. Dazu gab es einige Beispiele, die Quellen habe ich aber nicht auf die Schnelle notieren können, werde aber versuchen diese zu organisieren)

      Zum Bekanntheitsgrad von My-Hammer gab es eine Grafik, die für My-Hammer 45% ergab, für Blauarbeit gerade einmal 2%. Weiterhin gab es eine Aufstellung über die Suchmaschinenoptimierung bei google. Hier ist My-Hammer weit vor allen Wettbewerbern wofür 2008 auch einiges investiert wurde (Anmerkung: Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, das Fundament ist gelegt, jetzt kann darauf aufgebaut werden).

      Laut Herrn BDL stellte sich für My-Hammer (Anmerkung: uns auch) die Frage, bzw. das Problem, sind Aufträge wirklich zustande gekommen? Bisher wurde nach Ablauf einer bestimmten Zeit der Auftrag (nach Ablauf der Auktion) an den günstigsten Anbieter vergeben, der Auftrag kam aber nicht zustande. Das führte zu (verständlichem) Unmut bei den Auftragnehmern und zu erheblichen Aufwand entsprechende Reklamationen aufzunehmen und die entsprechenden Beträge wieder über Gutschriften auszugleichen. Deshalb hat man diese Funktion teilweise in den kritischen Bereichen wieder abgeschalten, da sie zum Einen mehr kostete als sie Ertrag brachte und zum Andern Unzufriedenheit bei den Auftragnehmern führte.

      Weiterer wichtiger Punkt: Es wurden einige Grafiken, bzw. Diagramme vorgestellt aus denen man erkennen konnte, dass der Zahlungseingang je Ausschreibung seit 2007 stetig steigt, seit Herbst 2008 sogar noch einmal einen zusätzlichen Sprung nach oben machte (Einführung div. Optimierungen). Ein weiteres Diagramm zeigte die Forderungsrealisierung nach 10/20/30 Tagen welche sich ebenfalls stetig verbessert. Lag man Mitte 2008 noch bei gesamt 60% so liegt man aktuell bei ca. 70% (Anmerkung: Ich meine das war der Wert aus KW19 / 2009). Der Anteil der Forderungsrealisierungen nach kurzer Zeit ist im Verlauf auch ständig angestiegen.

      Ein weiteres Diagramm zeigte, dass die Marketingaufwendungen je Ausschreibung konstant bleiben, also kein erhöhter Aufwand gefahren wird um die Position zu halten bzw. zu verbessern.

      Nun zu etwas mir bis dahin nicht bekanntem …
      Es gibt einen Inovationsbeirat der in Sachen Neuentwicklungen berät, bzw. Kontakte zu anderen Partnern erschließt. Soweit ich das richtig notiert habe gehören ihm unter anderem der ehemalige Vorstand von Obi an und ein Mitglied aus dem Otto-Konzern Management. Auf der Liste waren glaube ich ca. 10 Namen, evtl. hat sich ja jemand noch mehr notiert. In Neuss wäre dieser Innovationsbeirat wohl nie zustande gekommen. Diesen Beirat finde ich persönlich doch ein Highlight das ich aus der HV mitgenommen habe. Hier wird ein Netzwerk aufgebaut, das sich gewaschen hat.


      Noch einmal zu den Mitarbeitern in Berlin. Es wurde ein Vergleich der Qualifizierungen der jetzigen Berliner Mannschaft mit den Mitarbeitern aus Neuss aufgezeigt. Er zeigt auf, dass in Berlin die Berufserfahrung wesentlich höher liegt und auch das Ausbildungsniveau (z.B. Hochschulabschluss). Weiterhin fließt durch die Vorbeschäftigungen z.B. bei Jamba, bzw. ebay erhebliches Know-How in die weitere Entwicklung mit ein, was es so in Neuss nie gegeben hätte.

      Ein weiterer Hinweis zu der Weiterentwicklung der Plattform. Es gab sehr oft die berechtigte Kritik von Seiten der User / Dienstleister an der Schnelligkeit der Plattform. Wie bereits erwähnt war die Ursache dafür der damalige Software und Hardwarebestand. Diese Kritik war mit ein Grund für die Erweiterungen und Umstellungen. Laut Herrn BDL ist man aber noch lange nicht da wo man hin will. Zusätzliche Bausteine und Add on’s sind mit der neuen Software jederzeit möglich. Die Liste der Aufgaben die noch bevorstehen, bzw. in Arbeit sind ist laut Herrn BDL lang. Was ich heraushören konnte, dass man wohl an einem strukturierteren Aufbau der Auftragsbeschreibung drann ist, das aber bei der Vielzahl der unterschiedlichen Kategorien eine Heidenarbeit ist (Anmerkung: Ich bin gespannt was da nach der Integration der neuen Software jetzt alles an Einführung von neuen Bausteinen auf uns zu kommt)

      Man wird in Zukunft weitere intelligente Partnermodelle einführen, wie es mit der Kooperation mit Praktiker bereits begonnen wurde. In Kürze (so habe ich es verstanden) steht der Start der Kooperation mit SchülerVZ an (Anmerkung: Laut Herrn BDL hat er schon einmal geäußert in welche Richtung das geht, muss man nur nachlesen)

      Abacho verwaltet derzeit mehrere hundert Domains (unter anderem kredit.com), man sollte aber nicht erwarten, dass hier ständig 6-stellige Erlöse wie aus dem „kredit.de“ Verkauf anfallen. Man hat im Laufe des Jahres 2008 My-Hammer Domains mit den Endungen der deutschen Nachbarländer erworben.

      Einen wichtigen Hinweis gab es zu den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Von den ca. 700.000 Euro die im Geschäftsbericht per 31.12.2008 ausgewiesen sind, sind ca. 300.000 Euro langfristige Zahlungsziele mit einem externen Dienstleister (Anmerkung: An dem Punkt hatte ich mich bei Durchsicht des GB gewundert, woher die Steigerung gegenüber 2007 kommt. Der Hinweis lässt die Zahl doch wesentlich freundlicher aussehen und bekräftigt meine Vermutung, dass das was an negativen Zahlen möglich war in 2008 hineinzupacken auch gemacht wurde, u.A. auch noch die Sonderabschreibung auf die Immobilie).

      Es folgten in der Aussprache weitere Fragen vom Schutzbund für Wertpapiere, einer Aktionärsvertretervereinigung und einigen Aktionären. Die Beantwortung unserer Fragen wurde z.T. schon in den Bericht des Vorstandes eingebaut. Auf konkrete Fragen zu bestimmten Entwicklungen bittet Herr BDL um Verständnis dass er diese nicht öffentlich machen kann. Würde er offen legen wie sich die diversen neuen Bausteine entwickeln, bzw. was derzeit alles an Neuerungen in Arbeit ist, reagiert der Wettbewerb umgehend darauf (Anmerkung: Als Aktionär möchte man natürlich so viel wie möglich wissen, aber die Konkurrenz schläft nicht, ich habe mit Herrn BDL auch noch einmal gesprochen und ich kann ihn in dem Punkt schon verstehen, auch wenn wir mit den Hufen scharren). Auf den Hinweis des Aktionärsvertreters dass die Informationen doch z.T. ein bisschen dürftig sind, gelobte Herr BDL Besserung. H. Labruga (Aktionärsvertreter) richtete auch einige Kritische Fragen an den Vorstand was Transparenz und Ausführlichkeit des Berichtes angeht, sieht alles in allem die Entwicklung von Abacho / My-Hammer positiv. Von anderen HV Besuchern wurde mir mitgeteilt, dass die Informationen auf der jetzigen HV trotzdem schon wesentlich umfangreicher waren als letztes Jahr.

      Die Fragen der einzelnen Redner habe ich z.T. noch notiert, gehe aber nur noch zu den interessanten noch einmal näher ein. Hatte dazu auch nicht mehr so viel geschrieben, da mir sowieso schon der Griffel aus den Fingern gefallen ist, vor lauter Schreiberei.

      Wettbewerbssituation:
      In Deutschland Blauarbeit und quotatis, derzeit keine Bedenken, dass diese an My-Hammer kratzen könnten (Anmerkung: Im späteren Gespräch habe ich erfahren, dass Blauarbeit eigentlich nur ein 2 Mann Betrieb ist. Das Modell wird sich nicht groß weiterentwickeln, da steht keine Mannschaft dahinter die Entwicklungen vorantreibt)
      In England My-Builder, derzeit bei Neueinstellungen in etwa gleiches Niveau wie My-Hammer UK.

      Auf die Frage zur Expansion in weitere Märkte wollte Herr BDL keine konkreten Infos geben. Man beobachte die Märkte und setzt bei Bedarf einen Fuß in die Tür, so wie es in England geschehen ist. Man hält sich alle Optionen offen, in UK derzeit ohne große Investitionen gute Erträge. Man will nach der erfolgreichen Softwareneuinstallation in Deutschland das Portal richtig zum Funktionieren bringen. Wenn die entsprechenden Bausteine dann passen, werden entsprechende neue Module im Ausland angelegt. Die Kosten für die Expansion mit nicht fertigen Bausteinen würde zu viele Kosten und Aufwand nach sich ziehen. Auf die Frage ob seine Vision der Expansion gescheitert sei, antwortete Herr BDL, dass dies keinesfalls der Fall sei. Es hat zugegeben länger gedauert als gedacht das Fundament geradezuziehen, aber wenn Bedarf besteht kann man jetzt auch schnell eingreifen
      (Anmerkung: Diese Äußerungen waren so nicht wortwörtlich, ich versuche sie sinngemäß richtig wieder zu geben)


      Frage nach dem Potential bei Handwerkern. Kann man schlecht einschätzen da von den registrierten Dienstleistern bei My-Hammer auch viele dabei sind, die bei den Kammern nicht gemeldet sind (z.B. im Bereich Nachhilfe). Gemeldete Handwerker ca. 1 Mio. bei den Kammern.

      Umzug Neuss – Berlin: Kosten ca. 40.000 Euro. Mit nach Berlin gezogen sind 7 Mitarbeiter, es gab 3 Klagen wg. Entlassungen, diese wurden alle mit Vergleichen abgeschlossen, Kosten ca. 10.000 Euro. Mietausgaben in Berlin ähnlich wie die Kosten in Neuss.

      Frage ob Holtzbrinck den Anteil weiter erhöht. Derzeit wird nicht aufgestockt, hängt von Entwicklung ab (Anmerkung: Habe ich so verstanden, wobei HB auch mit der Drahtbürste gekämmt gewesen wäre, ein Aufstocken anzukündigen, dann würden sie kein Stück mehr unter 10 Euro bekommen).

      Umbenennung von Abacho in My-Hammer, bzw. Fusion. Nein, so wie Konstellation im Moment ist, ist man flexibler.

      Frage warum Auslandsanteil stagniert, warum nicht expandieren. Wenn ausreichender positiver Cash Flow, dann wird weiter gepusht. Die Softwarearchitektur war bisher nicht geeignet für eine Expansion. Selbst die Expansion nach England hat Herr BDL gegen Widerstand druchgedrückt, da sehr schwierig.

      Frage was aus der Vision von Herrn BDL geworden ist, My-Hammer analog Jamba in viele Länder zu bringen. Die Vision ist weiterhin gegeben, ohne diese Vision hätte er nicht unter anderem H. Müller davon überzeugen können, seine Erfahrungen in My-Hammer einzubringen.

      Was ist das Marktpotential des Branchenbuches: Es gab sehr intensive Gespräche mit Handwerkern wie dieses aufgebaut sein sollte, bzw. über die Kostenstruktur. Entsprechende Einträge in die Gelben Seiten sind wesentlich teurer. Konkretes zur Entwicklung und Aussichten können aus Wettbewerbsgründen nicht genannt werden.

      Weitere Informationen:

      Die Abacho / My-Hammer Geschäftleitung ist zeitnah über tägliches Monitoring der Entwicklungen der My-Hammer Plattform informiert. Dies war bei Amtsantritt von Herrn BDL nicht der Fall.

      In England und Österreich sind die Gebotsgrenzen für die Partnerpakete nicht scharf geschaltet. Dies wäre zum derzeitigen Stand kontraproduktiv.

      Von Seiten Abacho zeigte man sich sehr enttäuscht von der geringen Beteiligung an der HV
      (Anmerkung: Ich war es auch)

      My-Hammer liegt bei der weltweiten Auswertung der Besucherzahlen von alexa.com ca. auf Platz 5.000, was sehr beachtlich ist.

      Die Systemausfälle während der Einführung des Branchenbuches haben das erste Quartal im Umsatz wesentlich beeinflusst und wirken sich auch z.T. noch im zweiten Quartal aus. Das erste repräsentative Quartal wird das dritte sein (Anmerkung: Mit diesem Hintergrund ist die 20%ige Umsatzsteigerung bei My-Hammer im Vergleich zum Jahr 2008 noch einmal ganz anders zu werten).

      Die Abstimmungsergebnisse habe ich nicht mit rein genommen. Ergebnisse waren aber klar, da von den ca. 60% des anwesenden Grundkapitals 55% Holtzbrinck und 3% EFF (Samwer) waren. By the way … Herr Oliver Samwer ist schon ein cooler Hund, alle ganz schnicke und bei ihm hätte man denken können, da hat sich ein Student in den Aufsichtsrat verirrt.

      Fazit:
      Auch ohne dass auf einzelne Details eingegangen wurde, kann man doch zwischen den Zeilen herauslesen, dass das Fundament jetzt durch den Umzug nach Berlin und die Implementierung der neuen Software gelegt ist. Die Kennzahlen was Zahlungseingang und Forderungsrealisierung angeht bessern sich laufend. Jetzt gibt es eine Struktur mit skalierbaren Modellen. Man arbeitet nicht mehr wie noch 2007 „ins Blaue“. Ich bin davon überzeugt, dass man u.A. mit den Netzwerken bzw. den Kooperationen die man sich aufgebaut hat und den Qualifikationen der Mitarbeiter loslegen kann. Das Jahr 2008 war nach allem was ich gehört habe ein Jahr der Umstrukturierung. Wer jetzt verkauft wo der Boden bereitet ist, ist meiner Meinung nach selbst schuld (Anmerkung: Subjektive Meinung meinerseits).


      Erschöpfter Gruß
      Frankenland
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 15:50:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke nochmal....

      Wahnsinn, was sich da anbahnt :eek::eek:

      Das ist alleine schon einen Kauf wert.......

      Es gibt einen Inovationsbeirat der in Sachen Neuentwicklungen berät, bzw. Kontakte zu anderen Partnern erschließt. Soweit ich das richtig notiert habe gehören ihm unter anderem der ehemalige Vorstand von Obi an und ein Mitglied aus dem Otto-Konzern Management. Auf der Liste waren glaube ich ca. 10 Namen, evtl. hat sich ja jemand noch mehr notiert. In Neuss wäre dieser Innovationsbeirat wohl nie zustande gekommen. Diesen Beirat finde ich persönlich doch ein Highlight das ich aus der HV mitgenommen habe. Hier wird ein Netzwerk aufgebaut, das sich gewaschen hat.
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 15:55:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.219.376 von Frankenland am 20.05.09 15:34:37Vielen Dank für diesen äußerst ausführlichen Bericht.

      Ich denke auch, wer jetzt seine Stücke aus der Hand gibt, sollte angesichts der möglichen Entwicklung in der Zukunft, möglicherweise in ein paar Jahren ein langes Gesicht machen.

      Ich für meinen Teil denke jetzt mal über eine Aufstockung nach.


      Gruß

      Jotheschmo
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 15:56:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fazit:
      Auch ohne dass auf einzelne Details eingegangen wurde, kann man doch zwischen den Zeilen herauslesen, dass das Fundament jetzt durch den Umzug nach Berlin und die Implementierung der neuen Software gelegt ist. Die Kennzahlen was Zahlungseingang und Forderungsrealisierung angeht bessern sich laufend. Jetzt gibt es eine Struktur mit skalierbaren Modellen. Man arbeitet nicht mehr wie noch 2007 „ins Blaue“. Ich bin davon überzeugt, dass man u.A. mit den Netzwerken bzw. den Kooperationen die man sich aufgebaut hat und den Qualifikationen der Mitarbeiter loslegen kann. Das Jahr 2008 war nach allem was ich gehört habe ein Jahr der Umstrukturierung. Wer jetzt verkauft wo der Boden bereitet ist, ist meiner Meinung nach selbst schuld (Anmerkung: Subjektive Meinung meinerseits).
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 16:10:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.219.376 von Frankenland am 20.05.09 15:34:37@FL

      Super Zusammenfassung und Respekt für die mächtige Arbeit, die Du dir damit gemacht hast!

      Danke!

      Gruß

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      Avatar
      schrieb am 20.05.09 18:07:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      ebenfalls von meiner Seite...ich bin selber nicht investiert, aber habe mächtig respekt vor deine richtig großen Zusammenfassung...Habe noch nie einen Thread gesehen mit solche einer mühseligen Arbeit....BRAVO
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 18:22:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.221.229 von MaSt83 am 20.05.09 18:07:23Da wird es aber Zeit, sich ein paar Abachos ins Depot zu legen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 18:57:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.221.396 von H.K.2006 am 20.05.09 18:22:06Super Bericht...Vielen Dank

      Ich spende dir morgen zum Vatertag 1-2 virtuelle Weizen:cool:
      Avatar
      schrieb am 31.05.09 18:53:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      SALVE Frankenland!

      Wir hatten auch HV bei DCI, dort gab es interessante News. Diesmal stelle ich hier nix rein, würde mich aber über deinen Kommentar freuen.

      Viell Glück für euch!
      Petronius
      Avatar
      schrieb am 03.09.09 09:45:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      ABACHO AG / HV Bericht vom 19.05.09

      Verfasser: Frankenland
      Hinweis 1: Ohne Gewähr
      Hinweis 2: Meiner Meinung nach wichtige Passagen habe ich fett,
      bzw. farbig gekennzeichnet.

      .........


      Nun zu etwas mir bis dahin nicht bekanntem …
      Es gibt einen Inovationsbeirat der in Sachen Neuentwicklungen berät, bzw. Kontakte zu anderen Partnern erschließt. Soweit ich das richtig notiert habe gehören ihm unter anderem der ehemalige Vorstand von Obi an und ein Mitglied aus dem Otto-Konzern Management. Auf der Liste waren glaube ich ca. 10 Namen, evtl. hat sich ja jemand noch mehr notiert. In Neuss wäre dieser Innovationsbeirat wohl nie zustande gekommen. Diesen Beirat finde ich persönlich doch ein Highlight das ich aus der HV mitgenommen habe. Hier wird ein Netzwerk aufgebaut, das sich gewaschen hat.

      Was machen die denn seit Mai ?
      :laugh::laugh:
      Hoffentlich bekommen die nicht auch noch Geld :mad:

      Man wird in Zukunft weitere intelligente Partnermodelle einführen, wie es mit der Kooperation mit Praktiker bereits begonnen wurde. In Kürze (so habe ich es verstanden) steht der Start der Kooperation mit SchülerVZ an (Anmerkung: Laut Herrn BDL hat er schon einmal geäußert in welche Richtung das geht, muss man nur nachlesen)

      4 Monate braucht man dafür WOW :laugh:

      Abacho verwaltet derzeit mehrere hundert Domains (unter anderem kredit.com), man sollte aber nicht erwarten, dass hier ständig 6-stellige Erlöse wie aus dem „kredit.de“ Verkauf anfallen. Man hat im Laufe des Jahres 2008 My-Hammer Domains mit den Endungen der deutschen Nachbarländer erworben.

      Warum eigentlich ? Was ist passiert ?


      Es folgten in der Aussprache weitere Fragen vom Schutzbund für Wertpapiere, einer Aktionärsvertretervereinigung und einigen Aktionären. Die Beantwortung unserer Fragen wurde z.T. schon in den Bericht des Vorstandes eingebaut. Auf konkrete Fragen zu bestimmten Entwicklungen bittet Herr BDL um Verständnis dass er diese nicht öffentlich machen kann. Würde er offen legen wie sich die diversen neuen Bausteine entwickeln, bzw. was derzeit alles an Neuerungen in Arbeit ist, reagiert der Wettbewerb umgehend darauf :laugh:(Anmerkung: Als Aktionär möchte man natürlich so viel wie möglich wissen, aber die Konkurrenz schläft nicht, ich habe mit Herrn BDL auch noch einmal gesprochen und ich kann ihn in dem Punkt schon verstehen, auch wenn wir mit den Hufen scharren). Auf den Hinweis des Aktionärsvertreters dass die Informationen doch z.T. ein bisschen dürftig sind, gelobte Herr BDL Besserung.:laugh: H. Labruga (Aktionärsvertreter) richtete auch einige Kritische Fragen an den Vorstand was Transparenz und Ausführlichkeit des Berichtes angeht, sieht alles in allem die Entwicklung von Abacho / My-Hammer positiv. Von anderen HV Besuchern wurde mir mitgeteilt, dass die Informationen auf der jetzigen HV trotzdem schon wesentlich umfangreicher waren als letztes Jahr.


      Auf die Frage zur Expansion in weitere Märkte wollte Herr BDL keine konkreten Infos geben. Man beobachte die Märkte und setzt bei Bedarf (der scheint ja nicht gegeben zu sein)einen Fuß in die Tür, so wie es in England geschehen ist. Man hält sich alle Optionen offen, in UK derzeit ohne große Investitionen gute Erträge. Man will nach der erfolgreichen Softwareneuinstallation in Deutschland das Portal richtig zum Funktionieren bringen. Wenn die entsprechenden Bausteine dann passen, werden entsprechende neue Module im Ausland angelegt. :laugh: (dann scheint man ja es noch nicht zum funtionieren zu bekommen)Die Kosten für die Expansion mit nicht fertigen Bausteinen würde zu viele Kosten und Aufwand nach sich ziehen. Auf die Frage ob seine Vision der Expansion gescheitert sei, antwortete Herr BDL, dass dies keinesfalls der Fall sei. Es hat zugegeben länger gedauert als gedacht das Fundament geradezuziehen, aber wenn Bedarf besteht kann man jetzt auch schnell eingreifen
      (Anmerkung: Diese Äußerungen waren so nicht wortwörtlich, ich versuche sie sinngemäß richtig wieder zu geben)


      Frage was aus der Vision von Herrn BDL geworden ist, My-Hammer analog Jamba in viele Länder zu bringen. Die Vision :laugh:(die hat der Wiener auchschon seit Jahren) ist weiterhin gegeben, ohne diese Vision hätte er nicht unter anderem H. Müller:laugh: (den gibt es ja auch noch) davon überzeugen können, seine Erfahrungen in My-Hammer einzubringen.


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