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    Diskussion zu CytoSorbents Corporation (Seite 204)

    eröffnet am 20.05.09 17:22:57 von
    neuester Beitrag 18.04.24 12:50:58 von
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      schrieb am 26.10.18 01:42:20
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      CTSO & Ticagrelor
      „Ticagrelor ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Verklebung der Blutplättchen und so die Bildung von Blutgerinnseln hemmt. Er wird zur Verhinderung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Risikopatienten eingesetzt. Der Wirkstoff ist seit 2010 in der Europäischen Union und 2011 in den Vereinigten Staaten zugelassen.“

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ticagrelor

      Problem: man sollte/müsste das Medikament am besten und mindestens zehn Tage vor einer (Herz-) OP absetzen, um das Risiko von Blutungen zu minimieren. Leider hat man nicht immer die notwendige Zeit. In der Asklepios Klinik St. Georg setzt man daher inzwischen standardmäßig den CTSO-Adsorber ein, der das Blut der Patienten schnell und effektiv von Ticagrelor reinigt – zwei Stunden scheinen hier jeweils zu reichen. Und wozu macht man das? Steht hier:



      Der CTSO-Adsorber reduziert also nicht nur das Risiko von Komplikationen, sondern auch die Kosten für die Behandlung durch

      # eine reduzierte durchschnittlich OP-Dauer (283 vs 324 Minuten),
      # erheblich weniger Transfusionen (ca. 72 %) und
      # reduzierte Intensivstationsbelegzeiten (3 vs 4,6 Tage)

      Quelle: https://www.youtube.com/watch?time_continue=543&v=BdUKYgMvcV…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.youtube.com/watch?time_continue=543&v=BdUKYgMvcV…


      Finde ich gut.
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 21:36:45
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Wieder 10 Menschen gerettet
      Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4IHlMuF2fJQ

      Von Februar 2016 bis Mai 2017 hat man in Mailand 40 schwerstkranke Patienten mit dem CTSO Adsorber behandelt. Schwerstkrank meint hier einen bunten Strauss an richtig doofen Sachen mit einer erwarteten Mortalität von etwa 80 %







      Um es kurz zu machen, die 30-Tage-Mortalität konnte von erwarteten 80 % auf 52,5 – 55 % reduziert werden.

      40 x 80 % = 32 Tote
      40 x 55 % = 22 Tote

      Geht, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 19:14:39
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.056.222 von Aliberto am 25.10.18 17:17:24Wenn du mit deinem "hmmmm" die Studie ab 03:21 min meinst: wenn du das Video auf Full HD anschaust und gaaaanz genau hinguckst, taucht oben links, meine ich, der Name Bernardi wieder auf. Unten rechts auf dem Slide ist ein Hinweis, dass das eine 2016er Studie ist. Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.

      Ist mir ein Rätsel, wie man so einen Quatsch zitieren kann. Neue Metapher dazu: wenn mich morgen um 18.00 eine Giftschlange beißt, habe ich nix davon, heute schon mal präventiv mein Blut zu filtern. Den Filter setze ich ein, sobald irgendwas zu filtern ist. Und dann so lange, bis nix mehr da ist, was weggefiltert werden muss.

      Abgesehen davon finde ich Herrn Wendt aber sehr mutig, mit seinem Englisch auf die Bühne zu gehen.
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      Avatar
      schrieb am 25.10.18 17:47:19
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 17:17:24
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 25.10.18 16:26:39
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.049.028 von MisterMarket72 am 25.10.18 01:45:41Wichtig und erwähnenswert bei dem aktuellen case-of-the-week finde ich den frühen Einsatz des Filters und dort wurde nicht erst bis zur "letzten Minute (ultima ratio)" gewartet:

      - Wenig später dann Verlegung auf Intensivstation aufgrund eines sich entwickelnden septisch Schocks...
      - Initiierung der leitliniengerechten Sepsistherapie
      - Insgesamt drei Stunden nach Übernahme auf Intensivstation...wurde die Entscheidung getroffen, eine kontinuierliche Nierenersatztherapie in Kombination mit einer Hämoadsorption (CytoSorb) zu beginnen, um die Kontrolle über die inflammatorische und hämodynamische Situation zurückzuerlangen
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 01:45:41
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Case of the week 42/2018
      Der Case of the week diese Woche aus der Klinik für Innere Medizin DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein.

      44jähriger Patient mit septisch-toxischem Schock nach Stent-Entfernung. 40 Grad Fieber, Blutdruck ging irgendwann runter auf 40/20. IL-6 > 1.578 pg/ml. Es folgte ein CTSO-Filtereinsatz, um die Kontrolle über die „inflammatorische und hämdodynamische Situation zurückzuerlangen.“ Nach 32 Stunden war der IL-6-Level auf 56,8 pg/ml gefallen.

      „Schlussfolgerungen

      # Im Rahmen der kombinierten CVVHD/CytoSorb-Therapie und der leitliniengerechten Sepsistherapie konnte eine schnelle Beherrschung des septisch toxischen Syndroms erreicht werden

      # Die klinische Besserung war assoziiert mit einer signifikanten Reduktion der Noradrenalindosierungen sowie eine Beherrschung der hyperinflammatorischen Situation

      # Dabei korrelierte die Kreislaufstabilisierung mit dem Ausmaß der IL-6 Reduktion aus dem Blut, allerdings nicht mit den konventionellen inflammatorischen Parametern wie PCT und CRP

      # Es kam zu keinerlei Clotting des Systems über die gesamte Behandlungszeit und die Anwendung von CytoSorb war sicher und einfach möglich“

      Im vorliegenden Fall – mit einem IL-6 Wert von 1.578 ng/l – hatten wir es offensichtlich mit einer veritablen Sepsis zu tun. Schön dass der Kollege im richtigen Krankenhaus war, dass ihm quasi in Rekordzeit helfen konnte.

      Die ganze Fallbeschreibung gibt es hier: cytosorb-therapy.com/wp-content/uploads/2018/10/CoW_422018_D…

      Dass der CTSO-Kurs trotzdem doof aussieht, habe ich schon mitbekommen. Um einen amerikanischen Kollegen zu zitieren:

      *CAUTION* WE MAY NEED OUR HELMETS ON, ESPECIALLY AS THE MARKETS ARE SOOOO VOLATILE… I’M, LONG, BUT WEAR YOUR SUSPENDERS

      Wenn es leicht wäre, würde es ja jeder machen. Schön die Arschbacken zusammenkneifen und ein paar cases of the week lesen. :)
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      Avatar
      schrieb am 23.10.18 17:51:40
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.027.902 von MisterMarket72 am 23.10.18 10:48:42Ich habe immer einen dabei...
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 10:48:42
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.027.440 von Aliberto am 23.10.18 10:11:54>...damit kann man diese Studie doch komplett vergessen und dies relativiert die Aussagekraft dieser alten Studie gegen Null.

      Der Gedanke war hier wohl, inwieweit der Filter präventiv wirkt? Dass ich aber nix wegfiltern kann, was noch gar nicht da ist, wurde wohl "übersehen". Sehr schräg. Wobei ich natürlich nix dagegen habe, wenn man non-stop Filter einsetzt. Am besten schon mal einen auf dem Parkplatz. :)
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      schrieb am 23.10.18 10:11:54
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.025.331 von MisterMarket72 am 23.10.18 03:00:07@MisterMarket72
      "Skeptisch bin ich aber, ob man angesichts des für meine Begriffe stark wachsenden Personals dieses Jahr tatsächlich noch den operativen Break-Even erreicht, was mir aber relativ wichtig wäre, weil ich „meine“ CEOs gerne beim Wort nehme und mich auf solche Prognosen verlassen möchte."

      s. # 2.137

      "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie jetzt 2018 in Q3 oder Q4 den operativen Break-Even schaffen."...schaun wir mal.

      ""Der Adsorber wurde nur an der Herz-Lungen-Maschine während der Operation verwendet. Somit kam es zu einer mittleren Behandlungsdauer von 190 Minuten. Ein Clotting haben wir nicht beobachtet."...damit kann man diese Studie doch komplett vergessen und dies relativiert die Aussagekraft dieser alten Studie gegen Null.
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