checkAd

    TV-Tipp: Der Fall der Giganten (Doku) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.09 10:24:19 von
    neuester Beitrag 24.05.09 14:46:41 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.150.585
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.744
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 10:24:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      TV-Tipp

      "Der Fall der Giganten"

      Phoenix, So, 31.05.09, 23.30 Uhr

      Wiederholung: Mi, 10.06.09, 14.00 Uhr



      "Menschen & Mächte" spezial zeigt die Auslöser der weltweiten Finanzkrise. Was sind die Hintergründe der schlimmsten ökonomischen Krise seit 70 Jahren?

      Wie konnte der gesamte US-Finanzmarkt innerhalb kürzester Zeit so dramatisch einbrechen und damit die gesamte Welt in eine tiefe Rezession stürzen? Die Dokumentation analysiert - spannend wie ein Krimi - die Zusammenhänge.

      Es war eine Serie von Ereignissen und Entscheidungen, die schließlich zum Untergang der Wallstreet Bank Lehmann Brothers führten. Lehman Brothers: Die Investmentbank wurde 1850 gegründet und meldete im September 2008 Insolvenz an. Mit dem Bankrott von Lehmann Brothers entstand durch die Vernetzung der internationalen Märkte ein Dominoeffekt auf den Finanzmärkten von nie dagewesener Größe und Geschwindigkeit.

      Paul Krugman ist Wirtschaftsnobelpreisträger und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Princeton University. Der Sachbuchautor und Kolumnist der New York Times kommentiert in diesem "Menschen & Mächte spezial": "Ich bin sicher, dass Finanzminister Paulson irgendwo sitzt und sagt: "Mein Gott, wir haben es mit der zweiten großen Depression zu tun". Das ist der schlimmste Alptraum, den ein Wirtschaftspolitiker haben kann".

      Herbst 2007: Der Immobilienmarkt beginnt zu schwanken. 300.000 Häuser werden zwangsversteigert.

      Bear Stearns: Die Investmentbank wurde 1923 gegründet und rückte im Frühling 2008 ins Rampenlicht, als ihre Bargeldmittel und das Vertrauen der Kunden schwindet. Binnen weniger Stunden schrumpfte ihr Aktienwert auf einen Bruchteil ihres bisherigen Wertes. Bear Stearns wurden quasi zwangsweise auf Befehl des damaligen US-Finanzministers Henry Paulson an J.P. Morgan verkauft. Einige Monate später folgte der Zusammenbruch der Bank Lehmann Brothers. Paulson ließ sie in den Bankrott abstürzen, ohne zu ahnen, welche Lawine er damit auslöste. Ein Finanzunternehmen nach dem anderen kam in eine bedrohliche Krise. Finanzminister Paulson und Zentralbankchef Ben Bernanke mussten, um das US-Finanzsystem und die amerikanische Wirtschaft zu retten, die neun größten Banken des Landes verstaatlichen. Inzwischen hat die Zentralbank hunderte Milliarden Dollar an Kapitalspritzen verteilt. Und keiner weiß, ob das genug sein wird.

      Film von Michael Kirk

      http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/der_fall…


      ---

      Die beste Dokumentation, die bisher zum Thema Weltwirtschafts- und Finanzkrise im TV lief. Absolut sehenswert!
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 13:32:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sicher glaube ich dir gerne, dass es die beste Doku ist, die bis jetzt im TV lief. Ob sie die wahren Hintergründe beleuchtet, wage ich jedoch sehr stark zu bezweifeln...:D
      Ich schau mal rein.
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 14:43:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.240.687 von MrRipley am 24.05.09 13:32:36Du wirst nicht enttäuscht sein :)
      Avatar
      schrieb am 24.05.09 14:46:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.240.948 von volkmar30 am 24.05.09 14:43:37Ich hoffe doch ich zweifle, denn Paul Krugman ist ein Mann des Mainstream!
      Punkt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TV-Tipp: Der Fall der Giganten (Doku)