checkAd

    Lettland in schweren Währungsturbulenzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.09 18:59:38 von
    neuester Beitrag 07.06.09 21:43:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.150.821
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 18:59:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      LONDON (Dow Jones)--Die Finanzkrise in Lettland hat sich am Mittwoch verschärft, nachdem das Land mit dem Versuch komplett scheiterte, Staatsanleihen an Investoren zu verkaufen. An den Finanzmärkten wuchsen deshalb die Spekulationen, dass das einstige Boomland im Baltikum bald seine Währung abwerten muss. Dies würde vor allem skandinavische Banken schwer treffen, die stark in der Region engagiert sind. Die Aktienkurse von schwedischen Banken und die schwedische Krone kamen unter kräftigen Druck.

      "Angesichts eines hohen Budgetdefizits im Jahr 2009 wurde mit diesem Scheitern der verwundbarste Punkt Lettlands getroffen", sagte UniCredit-Analyst Gyula Toth. "Die Fähigkeit der Regierung, eine Abwertung zu vermeiden, nimmt damit weiter ab."

      Sollte Lettland seine Währungskoppelung an den Euro aufgeben, was immer wahrscheinlicher werde, dürfte dies angesichts des starken Engagements schwedischer Banken im Baltikum negative Konsequenzen für die Schwedenkrone haben, meinte ein weiterer Analyst.

      Wegen eines dramatischen Wirtschaftseinbruchs hatte Lettland im Jahr 2008 einen Notfallkredit des Internationalen Währungsfonds über 7,5 Mrd EUR erhalten. Das seit 2004 zur EU gehörende Land verzeichnete im ersten Quartal 2009 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 18,0% zum Vorjahr. Für das Gesamtjahr rechnet die Regierung mit einer BIP-Schrumpfung von rund 10%.
      http://web.consors.de/CatFront/JspNews.jsp?m_id=29255868


      eigentlich müsste man sich bei einer lettischen Bank verschulden und das Geld sofort in Euro tauschen.Meinungen?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 19:27:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.313.181 von Buddah am 03.06.09 18:59:38eigentlich müsste man sich bei einer lettischen Bank verschulden und das Geld sofort in Euro tauschen.Meinungen?

      Oder österreichische Banken shorten!!!
      Die Ösis sind dort nämlich mächtig engagiert!;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 20:37:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.313.485 von Datteljongleur am 03.06.09 19:27:05Österreichische Banken sind im Baltikum fast nicht vertreten. Dort dominieren die Schweden.
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 17:24:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lettland kämpft gegen Abwertung seiner Währung
      In Lettland schwindet das Vertrauen in den Finanzmarkt.Der Interbanken-Zins liegt inzwischen bei rund 16 Prozent – ein Indikator des Misstrauens. Wie sich das nordeuropäische Land gegen die Abwertung seiner Währung stemmt.
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/lettland-kaempf…
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 10:17:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      DJ PL/Zentralbank: Situation in Lettland birgt Risiken
      VWD

      WARSCHAU (Dow Jones)--Die wirtschaftliche Situation Lettlands birgt nach Aussage von Dariusz Filar, Mitglied des geldpolitisches Ausschusses der polnischen Zentralbank, Risiken für die Nachbarländer. "Die Lage in Lettland stellt eine Bedrohung dar, jeder hat Angst vor einem regionalen Überschwappen, obwohl wir sehen, dass unterschiedliche Märkte unterschiedlich reagieren", sagte Filar am Freitag. Er forderte eine internationale Reaktion auf die Geschehnisse in Lettland.

      Das lettische Parlament hatte am Donnerstag in erster Lesung einen Nachtragshaushalt für 2009 verabschiedet, der eine Neuverschuldung von 9,2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) beinhaltet. Mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) hat das Land eine Defizitobergrenze von 5% vereinbart. Lettland ist auf Kredite des IWF angewiesen. Das lettische BIP dürfte 2009 um 18% sinken.

      http://www.dowjones.de

      sieht auch nicht sehr gut aus(für die Polen):

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.09 21:43:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier ist das Ganze nochmal zusammengefaßt. Sollte man wohl lieber mal im Blick behalten, bevor man beim jetzigen DAX Anstieg zu euforisch wird.

      Osteuropäische Währungskrise gibt Vorgeschmack auf kommenden Tsunami an den globalen Devisenmärkten

      http://www.wirtschaftsfacts.de/index.php?option=com_content&…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lettland in schweren Währungsturbulenzen