checkAd

    WO-User, und Copyright der gängigen Verlage - Problematisch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.06.09 11:34:22 von
    neuester Beitrag 16.11.09 06:36:57 von
    Beiträge: 35
    ID: 1.151.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.474
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 11:34:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mir fällt in letzter Zeit auf, daß die Verlage ihre Artikel schützen über Kopierrechte, die mir früher nicht aufgefallen sind.

      Kann es sein, daß man als User da irgendwann mal Probleme bekommen kann, wenn man einen Artikel aus einer Zeitung hier reinstellt?

      Das Thema wurde hier soweit ich sehen konnte überhaupt noch nicht behandelt.

      Ich bitte um Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 11:54:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      boerse-online.de, 10.06.2009
      © 2009 Financial Times Deutschland, © Illustration: Börse Online


      So sieht das neuerdings überall aus.
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 15:47:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.370.580 von Dorfrichter am 11.06.09 11:34:22Ich denke wenn du die quelle angibst , also den link mit dem artikel zusammen reinstellst , gibts keine probleme...
      oder irre ich mich da??????
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 22:26:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.370.580 von Dorfrichter am 11.06.09 11:34:22Copyright bedeutet "Urheberrecht".
      Soweit ich es verstehe, unterliegt jedes Bild und jeder Artikel (jeder Text) dem Urheberrecht,
      ob nun das Copyright-Zeichen vermerkt ist oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 22:36:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.372.833 von lyta am 11.06.09 15:47:42Bei journalistischen Artikeln bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Vervielfältigung und Verbreitung erwünscht ist, natürlich mit Quellenangabe.

      Wenn ich richtig informiert bin, dürfen jedoch z. B. Songtexte nicht in Foren eingestellt werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 23:32:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diese Befürchtung habe ich schon seit längerem, weswegen ich mit dem Einstellen fremder Texte auch bisher ziemlich "sparsam" umgegangen bin.

      Aber wie sieht es aus, wenn man nur verlinkt und aus dem verlinkten Text vieleicht einige Passagen auszugsweise reinstellt. Gibt es dann evtl. auch schon ein Problem?

      @Corbie, das mt den Songtexten wusste ich auch noch nicht, bist du dir da sicher?
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 09:17:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.372.833 von lyta am 11.06.09 15:47:42Nein, das dürfte mittlerweile kaum noch ausreichen. Zum "Urheberrecht": Ein angestellter Journalist dürfrte da anders gesehen werden als ein "freier Mitarbeiter". Und da wir keine Ahnung davon haben, wessen "Urheberrechte" tatsächlich geschützt sind, werde ich wohl künftig ganz genau hinsehen.

      Im Übrigen finde ich, müßten geschützte Artikel nicht etwa pauschal irgendwo oder im Impressum, sondern unten nach dem Artikel mit dem Copyright-Zeichen versehen sein.

      Klar und deutlich!
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 09:18:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.376.828 von corbie am 11.06.09 22:36:38@Corby, ich fürchte, das ist zu kurz gedacht. Mal sehen, ob ich da mal einen MA von WO bewegen kann zu einer Aussage.
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 09:31:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.377.070 von alfredogonzales am 11.06.09 23:32:24Aber wie sieht es aus, wenn man nur verlinkt und aus dem verlinkten Text vieleicht einige Passagen auszugsweise reinstellt. Gibt es dann evtl. auch schon ein Problem?
      alfredogonzales, wenn man "nur" verlinkt" dann sähe ich darin doch nur den Quellenverweis mit fündigem Text. Da hat man nach meiner Meinung auf den Autoren, der ja mit der Veröffentlichung aufmerksam gemacht und für weitere Verbreitung gesorgt.

      Das Urheberrecht wurde dadurch ja in keinster Weise berührt.
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 10:00:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      :( + bitte was kann man nun dagegen tun??
      ICH wurde z.b. schon 2x ( in 8 jahren eh net viel)von W:0 verwarnt , daß ich ein bild (+ ich stell wie jeder hier weis jede menge davon rein) UNBERECHTIGT veröffentlicht hab ..
      ehrlich :(.. ich wusste das nicht + war mir keiner schuld bewusst .. theoretisch müsste man da ja bei JEDEM einzelnen SCHMEILIE ::::rolleyes:
      NA GUT :: aba bitte woran erkennt man , daß es VERBOTEN ist ein bild oder einen artikel reinzustellen??
      OK manchmal kommt eine maske die das sagt ... doch in meinem fall kam NIX + ich machte mich trotzdem strafbar :cry:
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 10:02:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.378.499 von lyta am 12.06.09 10:00:56Ich habe einen WO-Mitarbeiter angemailt. Bitte warte doch auf Antwort, die ich mir hier erbeten habe.

      Gruß
      Dorfrichter
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 10:04:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      ICH auch grade :D
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 20:05:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.378.520 von Dorfrichter am 12.06.09 10:02:44Danke Dir, Dorfrichter!

      Gruß von Maraho
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 20:27:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.384.387 von Maraho am 12.06.09 20:05:50Bisher habe ich noch keine Antwort von einem WO-Mitarbeiter, obwohl ich mittlerweile einen 2. Wo-Mitarbeiter anpostete wegen dieser verzwickten "Sache"(die eigentlich früher nie ein Problem war).

      Bein Handelsblatt fiel mir Das das erste Mal auf!
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 21:17:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.384.552 von Dorfrichter am 12.06.09 20:27:41Dorfrichter, ich bin gerade am wühlen.

      Hier das erste Fundstück.

      Betreff: Abmahnung wg. Verlinkung zweier Stadtkarte (Copyright-Lizenz)
      http://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnung-wg.-Verlinkung-…

      Betreff: Abmahnung von RA ***** wegen Urheberrechtsverletzung
      http://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnung-von-RA-*****-wegen…

      Ich suche weiter ...
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 21:31:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.384.862 von Maraho am 12.06.09 21:17:19Hier wieder etwas.
      http://www.poeschel.net/intern/urheberrecht.php
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 21:48:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.384.979 von Maraho am 12.06.09 21:31:56Hier eine Menge dazu (auch Internet) mit Beispielen:

      http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/urh/link/

      Aber wie Du schon schriebst: Warten wir einmal ab. Ist eigentlich auch ganz gut, wenn das mal geklärt wird.

      Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand von uns Lust auf Schwierigkeiten hat, bzw. geltendes Recht brechen möchte.

      Gruß von Maraho
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 09:58:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.384.552 von Dorfrichter am 12.06.09 20:27:41Guten Morgen Dorfrichter,

      Bisher habe ich noch keine Antwort von einem WO-Mitarbeiter, obwohl ich mittlerweile einen 2. Wo-Mitarbeiter anpostete wegen dieser verzwickten "Sache"(die eigentlich früher nie ein Problem war).

      ich denke, wir werden uns noch etwas gedulden müssen.

      Jedenfalls danke ich Dir noch einmal herzlich, daß Du dieses Thema aufgegriffen hast!

      Dir und allen hier ein schönes Wochenende.

      Gruß von Maraho
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 10:06:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.386.219 von Maraho am 13.06.09 09:58:18Dir und allen Anderen natürlich auch ein schönes WOE.

      Mal sehen, ob da von WO überhaupt was kommt.
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 17:09:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.386.239 von Dorfrichter am 13.06.09 10:06:40Guten Abend Dorfrichter,
      guten Abend allen an diesem Thema interessierten Lesern,

      ich hatte es heute morgen schon in meinen Thread gestellt und wollte es auch euch nicht vorenthalten.

      So sieht es aus:

      Urheberrecht

      Zitate unterscheiden sich in Großzitate, Kleinzitate und Bildzitate, des weiteren gibt es auch eine Regelung bezüglich von Liedtexten, sogenannten "Lyrics", welche gern gepostet werden.

      Grundsätzlich sind bei Zitaten der Autor, der Herausgeber bzw. Verlag und Datum anzugeben.

      Doch es gibt noch einige Einschränkungen:
      Großzitate bzw. Vollzitate sind verboten, es sei denn der Teilnehmer hat die Erlaubnis des zitierten Autors, dieses vollständig zu zitieren/posten.

      Kleinzitate sind nur mit Quellenangabe erlaubt. Mit Kleinzitaten sind kurze Auszüge aus Artikeln oder sonstigen Publikationen gemeint, welche zum Beispiel als Argumentationsstütze genutzt werden.

      Liedtexte dürfen nur gepostet werden, wenn die Rechteinhaber ihre Zustimmung gegeben haben, ansonsten ist das Posten derartiger Texte verboten. Darunter gehört auch das Verfassen der Liedtexte von verbotenen Musikgruppen.

      Bildzitate (=Bilder) dürfen nur unverändert und mit Quellenangabe gepostet werden.


      Wenn ihr, wie Dorfrichter fragte, Artikel aus einer Zeitung hier reinstellt, so ist dies in Volltext-Version ungesetzlich (d. h. Urheberrechtsbruch). Dazu bedarf es der Genehmigung des Autors.

      Als Beispiel, wie man es machen sollte, gebe ich euch mal den Link von NachDenkSeiten (ohne hierfür Werbung machen zu wollen). Ich denke, die Betreiber wissen genau, was sie tun.

      Hier die Betreiber und die Vita derselben (nur damit ihr seht, daß es sich um keine unseriösen Personen handelt):

      http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=5


      Und hier ein Beispiel, die Zeitungsartikel betreffend (dazu müßt ihr eben ein wenig scrollen):

      Ist übrigens auch ein Artikel vom "Handelsblatt" dabei, der dort besprochen wird (und sehr nutzerfreundlich verlinkt).

      http://www.nachdenkseiten.de/?p=3997


      Vereinfacht erklärt:
      Vom Zeitungsartikel oder ähnlichem die Überschrift, dann die Einleitung und dann der Link.

      Kein Volltext!


      Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
      Ich denke, w:o dürfte sich ähnlich äußern.

      Gruß von Maraho
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 23:53:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Urheberrecht

      Das Ende der Wild-West-Manier

      Von Daniel Bouhs | © ZEIT ONLINE 4.6.2009 - 19:34 Uhr

      Wer im Netz klaut, fliegt auf. Möglich macht das neue Software, die flächendeckend nach Plagiaten fahndet. Eine Welle von Abmahnungen und Rechnungen rollt auf Textdiebe zu
      Kopierte CDs lassen sich vergleichsweise einfach finden und zerstören. Jetzt aber geht das auch mit kopierten Texten

      Kopierte CDs lassen sich vergleichsweise einfach finden und zerstören. Jetzt aber geht das auch mit kopierten Texten

      Seit Jahren werden Schüler ermahnt, Hausaufgaben nicht einfach abzuschreiben, schon gar nicht im Netz. Da sollten Lehrer eigentlich als gutes Beispiel vorangehen. Vor kurzem aber flog einer auf, dem jegliche Scham fehlte. Der Lektor eines Verlags, der bei dem Lehrer ein Buch für den Geschichtsunterricht bestellt hatte, wurde bei der Abnahme misstrauisch. Er alarmierte ein Unternehmen, das nach Textdieben fahndet. Das Ergebnis: 652 Treffer mit mehr als 100 Zeichen Länge, die eins zu eins aus dem Netz geklaut worden waren. Der Lehrer, der bequem Geld verdienen wollte, hatte ein Problem.

      Möglich ist ein so systematischer Abgleich von Texten mit dem Internet erst seit wenigen Monaten. Inzwischen gibt es Software, die große Mengen Text verdauen kann. Erst verdichtet sie diesen auf Schlüsselwörter. Dann macht sich ein Such-Algorithmus an die Arbeit. Der erkennt Duplikate sogar, wenn der Originaltext bearbeitet wurde. So hilft Dieben nicht einmal eine neue Reihenfolge der Satzbausteine, um die Tat zu vertuschen.

      Weiter hier:

      http://www.zeit.de/online/2009/23/urheberrecht-textdiebe-jag…
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 07:42:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.387.948 von kevine1 am 13.06.09 23:53:27Guten Morgen kevine,

      danke Dir!

      Gruß von Maraho
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 10:57:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.387.948 von kevine1 am 13.06.09 23:53:27Kevine und Maraho, ich danke Euch sehr herzlich, nachdem ja von WALLSTREET-ONLINE zu diesem Thema überhaupt nichts zu kommen scheint.

      Die User hier müssen jetzt in der Tat abwägen, ob sie überhaupt noch fremde Texte zur Diskussion stellen. Das wäre dann ein radikaler Einschnitt in die PRESSEFREIHEIT.

      Nach meinem Verständnis ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

      Es heißt zwar in dem Artikel der Zeit, daß User wie wir überhaupt nicht betroffen seien, aber wer sagt denn, daß sich das nicht ganz schnell ändern könnte?

      Von dieser Stelle aus...lieber nicht.

      Ich denke, eine Verlinkung mit dem Artikel, das dürfte überhaupt kein Problem sein.

      Schönen Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 12:25:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      :mad: eines ist klar -- ich werde W:0 so lange auf die nerven gehen , bis ein statement kommt :look:

      VERSPROCHEN!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 12:32:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.388.332 von Dorfrichter am 14.06.09 10:57:54Guten Morgen Dorfrichter,

      ich werde es ab jetzt so halten, wie es z.B. in den NachDenkSeiten
      praktiziert wird.

      Ich denke, diese Vorgehensweise ist wasserdicht.

      Gruß und einen schönen Tag von Maraho
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 15:46:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.388.556 von lyta am 14.06.09 12:25:44Das wird nichts nützen, denn es scheint hier keine "Rechtssicherheit" zu geben, so meine Erkenntnis bisher.

      Sicher scheint nur, daß eine Verlinkung keinen Ärger bringen dürfte, denn man sorgt ja so für die nötige Aufmerksamkeit, denn Die ist ja grundsätzlich nicht nur gegeben, sondern auch gewollt.

      Ich sehe da ein Grundsatzproblem, denn "Presse" lebt von Aufmerkamkeit und Problemzuwendung.
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 18:04:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Keine Antwort von Wallstreet-Online.
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 05:03:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.412.960 von Dorfrichter am 17.06.09 18:04:15Guten Morgen Dorfrichter,
      danke!

      Einen schönen Tag wünscht Dir
      Maraho
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 09:45:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      DJV für konzertierte Aktion
      16. Jul. 2009 – Der Deutsche Journalisten-Verband hat Verleger und Politik zu einer konzertierten Aktion mit den Urhebern gegenüber dem Monopolisten Google aufgefordert. Vor dem Hintergrund der wachsenden Meinungsmacht von Google seien gesetzliche Regelungen dringend nötig, forderte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. „Der Gesetzgeber muss einerseits der Gratis-Kultur des Internets zu Gunsten der Urheber einen wirksamen Riegel vorschieben und andererseits die Befugnisse des Bundeskartellamtes so ausweiten, dass die Behörde Meinungsmonopole im Internet verhindern kann.“
      Google verharmlose sein wachsendes Monopol in den Medienmärkten, kritisierte Konken. „Die Firma vereinigt in bisher nie gekannter Weise Funktionen als Anbieter von Betriebssystemen für Computer und Handys, Internetsuchdiensten, Inhalten wie komplett digitalisierten Büchern sowie ganz besonders auch die Anzeigenvermittlung. Hier droht ein Monopol mit nie gekannter Meinungsmacht.“ Es sei nicht hinnehmbar, dass die Urheber ohne Zustimmung ihre Werke Google zu dessen kommerziellen Zwecken überließen.
      „Ein wirksames Vorgehen gegenüber Google setzt voraus, dass Verleger und Gewerkschaften an einem Strang ziehen“, sagte Konken. Der DJV sei im Interesse der Journalistinnen und Journalisten zu dieser Kooperation bereit. Dabei müsse jedoch klar sein, dass der Schutz der Urheber und ihrer berechtigten Interessen im Mittelpunkt der Aktivitäten stehe.
      Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
      Hendrik Zörner
      Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

      Quelle:
      http://www.djv.de/SingleNews.20+M5da369da453.0.html
      Avatar
      schrieb am 13.08.09 12:32:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 19:23:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Auch Überschriftszeilen sollten nun verändert werden.
      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31444/1.html
      Avatar
      schrieb am 08.11.09 13:11:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.372.833 von lyta am 11.06.09 15:47:42"Ich denke wenn du die quelle angibst , also den link mit dem artikel zusammen reinstellst , gibts keine probleme...
      oder irre ich mich da??????"


      Leider irrst du dich, denn die komplette Wiedergabe des Artikels ist auch dann eine Urheberrechtsverletzung, wenn du die Quelle angibts. Erlaubt ist lediglich das zitieren, also die auszugsweise Wiedergabe. Hier wird das allerdings sehr lax gehandhabt. Aber bei Ariva z. B. geht es streng nach den Buchstaben des Gesetzes. Wenn dort jemand einen kompletten Artikle einstellt, wird dieser gekürzt, freilich nur dann, wenn sich jemand findet, der das Posting meldet.
      Avatar
      schrieb am 08.11.09 13:17:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.342.907 von Compton am 08.11.09 13:11:29Ich sehe gerade, daß ich auf ein Posting geantwortet habe, das einige Monate alt ist. Sorry, ich bin wohl noch nicht ganz wach. :rolleyes:

      Aber da ich schon da bin: Wühlt bloß nicht weiter in der Sache herum und freut euch stattdessen, daß es von WO vergleichsweise liberal handhabt wird. Wenn ihr zu viele Fragen stellt, bekommt ihr irgendwann Antworten, die ihr gar nicht hören wolltet.
      Avatar
      schrieb am 08.11.09 13:35:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.342.907 von Compton am 08.11.09 13:11:29:eek: DAS wusste ich nicht ... aber danke ... es = für mich kein problem nur den anfang eines artikels hier reinzustellen + es den lesern zu überlassen ,sich den ganzen artikel über den LINK einzuverleiben :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.09 06:36:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      test :

      exclusiv interview

      von ....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WO-User, und Copyright der gängigen Verlage - Problematisch?