checkAd

    Diskussion um die Zukunft der neuen Bundesländer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.09 11:40:26 von
    neuester Beitrag 15.07.09 09:41:15 von
    Beiträge: 83
    ID: 1.151.715
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.549
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:40:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hiermit möchte ich eine
      ernst !!!
      gemeinte Diskussion beginnen.

      Inhaltlich wird das Thema bearbeitet, die neuen Bundesländer vom restlichen Bundesgebiet zu trennen.

      Welche Chancen und Risiken seht ihr in einem "Rückgängig" machen der Wiedervereinigung.
      Wie könnte das Aussehen, welche Möglichkeiten gibt es?
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:42:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26Hiermit möchte ich eine
      ernst !!! gemeinte Diskussion beginnen.


      Schon klar!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:48:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26das wär schön, dann wären die ganzen ossis-sachsen wieder aus bayern draussen :)
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:51:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26Wie könnte das Aussehen, welche Möglichkeiten gibt es?

      Also ich da blos eine:



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:51:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.117 von Datteljongleur am 12.07.09 11:51:05"sehe"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 11:58:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich habe schon damit gerechnet, dass die ersten Beiträge eher lau werden.
      Ich werde versuchen das ganze mal über 1-2 Monate am Leben zu halten.

      Vorstellbar wäre, für eine gewisse Übergangsfrist zu sorgen und vor allem durch mehr Autonomie dem Osten die Möglichkeit zugeben, eigene Wege zu gehen.
      Ziel könnte es z.b. sein, ähnlich wie Österreich eine enge Verbindung zu Deutschland zu haben aber trotzdem ein autonomer Staat zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:08:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.137 von Rijn am 12.07.09 11:58:52uihh ja, das wäre schön, aber bitte ohne finanzielle des "westens" dann :)

      dann könnten alle ossis wieder ihre sed wählen :)
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:16:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Rijn

      Da du diesen unsäglichen Thread eröffnet hast, solltest du erstmal grob umreißen, wie das rechtlich/verfassungsrechtlich gehen soll. Danach solltest du dir überlegen, welche Auswirkungen auf die Einbettung Deutschlands in internationale Strukturen das hätte udn welche Schritte notwednig wären. Als Schritt 3 schlage ich vor, die Realisierungschancen in Millionstel Promille abzuschätzen und hier reinzuschreiben. Schritt 4 wär dann deine Bitte an einen Mod deines Vertrauens um Verfrachtung deines Schräds in den Shredder für Schreckliches.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:31:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26"Welche Chancen und Risiken seht ihr in einem Rückgängig machen der Wiedervereinigung."

      Ist doch gar nicht so schwierig.
      Die Großunternehmen werden wieder Volkseigene Betriebe. Eventuell dort vorgenommene Investitionen werden als Schadensersatzleistung einbehalten.
      Die am Ausverkauf der DDR beteiligten Politiker/Personen werden vor Gericht gestellt.
      Gesetzliches Zahlungsmittel wird der Zschopautaler, dann geht uns eure Finanzkrise zehn Meilen am A.. vorbei. Und in kürzester Zeit haben wir hier wieder heuschreckenfreie Zone.
      Und wenn ihr wirtschaftliche Hilfe braucht, könnt ihr euch ja melden, wir helfen gerne.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:35:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      #BrainBrain
      Beispiele gab es in den letzten Jahren genug.
      Slowakei, Jugoslawien, UDSSR das dürfte wohl ausreichen, um selbst deinem "Brain" glaubhaft zu machen, dass es sehr wohl geht.
      Über das rechtliche in Deutschland nachzudenken, ist so sinnvoll wie sich ein Loch ins Knie zu bohren, um dann Milch hinein zukippen. Also Bitte!?
      Einen Mod. zu bitten, dass Thema zu beenden als Vorschlag, lass ich jetzt mal unkommentiert.

      Eine der Sachen welche mich mal wirklich interessiert, ist die Fähigkeit unserer westdeutschen "Diskutanten" im Board ihren unsäglichen Ossi-Beleidigungen mal sinnvolles folgen zu lassen.
      Wenn wir Ossis so unfähig sind wie hier immer behauptet wird, dann muss es doch ein Interesse geben, die Möglichkeit der Splittung, wird ja von Westdeutschen Unternehmen ständig praktiziert, zu beleuchten.

      Also, wie soll es ablaufen?
      Ich habe immer noch keine ernst gemeinte Idee hier gelesen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:39:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ironie an:

      Also mir würde es reichen wenn Ba.Wü. und Bayern zusammen gehen würden---man könnte es ja Neudeutschland nennen, oder so.:D

      Dies würde Sinn machen da die anderen Bundesländer ja eh Links Wählen :rolleyes:

      Ironie aus.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:39:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.233 von Rijn am 12.07.09 12:35:22Du bist ein Ossi? Ich hab vermutet, du hast den Thread als Ossihasser aufgemacht. Naja, seis drum.

      Du willst weg von uns? Warum denn?
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:48:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      rein real ist ostdt. nicht überlebensfähig, da die jungen und fachkräfte schon seit der wende und auch früher vor dem mauerbau nach westen ausgewandert sind.
      das 2. ist, dass kurz nach der wende viele betriebe geschlossen wurden.


      eine teilung würde eine katastrophe bedeuten für den osten
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 12:51:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.268 von Forsyth am 12.07.09 12:48:15Stimmt, dazu muß man sich nur die Zahlungsströme anschauen. Für die alten BL wärs sowas wie ein Befreiungsschlag.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:02:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      die kommen doch ohne den Westen nicht klar. Die Arbeitslosenzahlen dort sind doch schon ein Grund, dass dieser Schritt nicht durchführbar ist. Eine Rückabwicklung ist nicht mehr möglich. Man sollte die Länder nutzen um das gesamte System in Deutschland umzubauen
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:03:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hiermit möchte ich eine
      ernst !!!
      gemeinte Diskussion fortsetzen.


      Theo Lingen fragt RIJN :


      http://www.youtube.com/watch?v=Gmr_cvir9IU&NR=1


      schönes Wochenende noch....:kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:05:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.268 von Forsyth am 12.07.09 12:48:15Das wird uns nicht am Aufbau hindern.
      Nach dem zweiten Weltkrieg waren auch sehr viele junge Leute und Fachkräfte aus mortalen Gründen "weg", und trotzdem ging es aufwärts.
      Unterschätz nicht die übriggebliebenen. Die sind auch nicht ganz doof und können zupacken.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:08:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.312 von Borealis am 12.07.09 13:05:53Mir solls recht sein, dann könnt ihr nicht Tag und Nacht hier abhängen und euren propagandistischen Kram reinschreiben. :D
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:16:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Du willst weg von uns? Warum denn?"

      Das ist die eine Hälfte der Antwort.
      Von Euch, zeigt doch ganz klar, wir werden nie eine Wiedervereinigung haben und habe sie nie wirklich gehabt.
      Welcher Wessi fühlt sich denn mit uns verbunden?
      Ich für meinen Teil kann sagen, dass die BRD von 1989 ein völlig anderes Land war, als heute.
      Dieses Land war in vielerlei Hinsicht, eben viel mehr als nur "Materiell", beeindruckend. Davon ist heute nichts mehr übrig, außer dem "Materiellen".
      Die Zukunft innerhalb der BRD/EU wird für Ostdeutschland nicht schlecht oder arm, sie wird vernichtend.
      Deshalb ist meiner Meinung nach ein "dritter" Weg doch zumindestens eine Alternative über die man mal richtig "nachdenken" sollte.
      Frei nach dem Motto, wie unsere Zukunft aussieht liegt an uns (Zonis/Ossis).

      Der andere Hauptgrund, meiner Überlegungen ist die Globalisierung, welche im darwinistischen Sinne wohl die größte Gefahr für die Menschheit bisher darstellt.
      Eine Welt in der mit einer Währung bezahlt wird, eine Sprache gesprochen wird kann nicht auf die Dauer funktionieren.
      Fehler innerhalb des Systems( und die gibt es immer !!), Faschismus, Sozialismus, sind doch nur deshalb so "glimpflich" überstanden worden, weil es Grenzen gab, weil es Menschen gab die andere Wege gegangen sind.
      Warum gibt es denn PC Viren? Weil es nur ein BS gibt! Vereinfacht gesprochen.
      Hier Wege aufzuzeigen wie eine Land (Ostdeutschland) welches niemals wirtschaftlich auf die Beine kommen kann, innerhalb eines Korsetts welches für ein anderes Land entwickelt wurde (BRD) ist doch auch für andere interessant.
      Mal ehrlich wie bitte soll denn Afrika hoch kommen, wenn ihre Firmen mit IBM&Co konkurrieren sollen.
      Gesamt Osteuropa hat faktisch keine eigenständigen Wirtschaftstrukturen mehr, deren aufbegehren gegen die Vereinnahmung der EU ist doch nur eine Frage der Zeit.

      Deshalb lasst uns doch mal darüber diskutieren, wie eine Zukunft aussehen könnte die nicht von Merkel, Banken&Co bestimmt wird.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:23:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.339 von Rijn am 12.07.09 13:16:10"Welcher Wessi fühlt sich denn mit uns verbunden?"

      Ich, und zwar auch deshalb, weil meine Frau Ossi ist und fast alle ihre Verwandten. Mal abgesehen davon, daß ich darüber froh bin, nicht durch einen anderen Staat fahren zu müssen, wenn ich meine Stadt (Berlin) mal verlassen will. Mir als Preuße sind die Altmärker und Brandenburger näher als die Rheinländer, und die Fischköppe in MV verstehe ich besser als das Bergvolk in Bayern.

      "Deshalb lasst uns doch mal darüber diskutieren, wie eine Zukunft aussehen könnte die nicht von Merkel, Banken&Co bestimmt wird."

      Nix da, ihr bleibt bei uns!
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:25:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.339 von Rijn am 12.07.09 13:16:10Mal ehrlich wie bitte soll denn Afrika hoch kommen, wenn ihre Firmen mit IBM&Co konkurrieren sollen.


      Es ist doch im Prinzip gar nicht gewollt, dass z.B. Afrika "hoch kommt"!
      Entwicklungshilfe in Form von Geldzuweisungen kann man getrost als Alibifunktion verbuchen!

      Denn der Reichtum der einen basiert immer auf der Armut der anderen!!!
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 13:50:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.357 von BrianBrain am 12.07.09 13:23:15oh gott, mann mit einer ossin und dazu noch in berlin :eek:

      das ist höchststrafe :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 14:52:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Idee ist nicht schlecht, noch besser wäre es, alle linkswählenden Bundesländer zu einem Bundesland zusammenzufassen - ohne Länderfinanzausgleich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 16:51:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Phase eins: Die gesellschaftliche Phase (die Schwierigste)
      -die Menschen davon überzeugen das eine getrennte Entwicklung für beide Seiten von großem Vorteil wäre
      - hierfür sollte eine Plattform gefunden werden, Bürgerbewegung, Partei oder etwas ähnliches um alle eine Möglichkeit zu geben sich in diesen Prozeß einzubringen

      Phase zwei: Übergangsphase
      -Autonomie nach bereits vorhandenen Vorbildern
      eigene Regierung
      Steuern
      Umweltpolitik
      - westdeutsche Länder sagen den ostdeutschen Länder für einen zu definierenden Zeitraum unterstützung zu
      - Schaffung der Strukturen für den Neuanfang
      - Ausrichtung des Landes (Findungsprozess)
      kein Militär
      freie Durchfahrt
      Demokratie ( mit Volksabstimmungen, Mehrparteiensystem etc)

      Phase drei: Umsetzung
      - Einführung einer neuen Währung angepasst an die vorhandene Wirtschaftskraft
      - Staatsbürgerschaft
      - Rückführung der Energie,Telekommunikation und Banken in Ostdeutschen Besitz ( hier könnte ich mir vorstellen das 51% des Marktes festgeschrieben werden und der Rest frei zugänglich wird)
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 19:43:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es gibt kein wenn und aber. Der schleichende Niedergang des Westens begann mit dem Fall der Mauer. Zu diesem übel gesellte sich dann auch noch der Fall des eisernen Vorhangs.
      Da kamen abermillionen von Menschen dazu, die aus dem nichts mitdurchgefüttert werden mussten. In allen Belangen...wıe Gesundheitswesen/Rente/Arbeitslosengeld/Sozialhilfe etc......
      Hat man wırklich damals gedacht das das alles gutgeht auf Dauer?
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 20:32:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.846 von Rijn am 12.07.09 16:51:27"Phase eins: Die gesellschaftliche Phase (die Schwierigste)
      - die Menschen davon überzeugen das eine getrennte Entwicklung für beide Seiten von großem Vorteil wäre"


      Für beide Seiten? So blöd sind die Ossis nicht, die wissen schon, was Sache ist!
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 20:40:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.846 von Rijn am 12.07.09 16:51:27...Phase drei: Einführung einer neuen Währung, angepasst an die vorhandene Wirtschaftskraft...

      Wie willst Du dann die Abwanderung in eine \"Zone\" mit besserer Wirtschaftskraft verhindern (muß ja nicht in Deutschland sein),
      ohne wieder eine Mauer zu bauen?

      Natürlich gibt es einen kulturellen Unterschied, wie es ihn eben auch zwischen Nord- und Süddeutschen, Preußen und Rheinländer gibt.
      Die 40 Jahre in unterschiedlichen Gesellschaftsformen mit den dazugehörigen Erfahrungen haben ihre Spuren hinterlassen, die erst in den nächsten Generationen verwischt werden.
      Es ist völliger Quatsch, wenn Wessis auf Ossis und umgekehrt schimpfen, niemand kann was dafür, dass er in das jeweilige System hineingeboren wurde und damit zurecht kommen musste.
      Eine ehrliche Aufarbeitung, wie und warum sich die jeweilige Entwicklung der beiden Systeme so ergeben haben, wäre für uns auch für die Zukunft wertvoll.
      Nach der Zeit der sozialen Marktwirtschaft haben wir mit der Globalisierung soviel Raubtierkapitalismus zugelassen, dass der alte Karl Marx in einigen Dingen wieder aktuell wird.
      Zusätzlich haben wir uns durch Einbürgerung von nicht integrationswilligen Zuwanderer einige zusätzliche Probleme geschaffen.
      Ich denke, wenn wir offen unsere Erfahrungen austauschen, kommen wir alle weiter.

      mfg, Lemmus (Wessi-Süd)
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 20:54:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.356 von Vandal am 12.07.09 19:43:51soso...mit dem fall der mauer!
      dass es einen wirtschaftlichen aufschwung nach 90 gab, hat nichts damit zu tun, dass der abriss der mauer arbeitsplätze schaffte.

      und...mitdurchgefüttert..hört sich nicht nur schlecht an...sondern ist auch total verkehrt!
      aber danke für dein brot.


      und dann nochmal....die ossis sind nicht schuld an dieser jetzigen misere. auch wenn einige das so gerne haben möchten.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:01:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.511 von Lemmus am 12.07.09 20:40:06"Wie willst Du dann die Abwanderung in eine Zone mit besserer Wirtschaftskraft verhindern"

      Zum Beispiel mit einer Ablösesumme, die die aufnehmende Zone an die abgebende zu zahlen hat, damit sie den Betreffenden aufnehmen darf. Im Fußball funktioniert das doch auch.
      Bloß in der Politik haben die ärmeren Länder ihre Ausplünderung durch Abwerbung der von ihnen ausgebildeten Leute klaglos hinzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:04:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.532 von nautiker am 12.07.09 20:54:23"und dann nochmal....die ossis sind nicht schuld an dieser jetzigen misere. auch wenn einige das so gerne haben möchten."

      Das behauptet ja kein seriöser Mensch, wär ja auch blöder Populismus. Immerhin kommt sowas öfter mal von links, siehe Connors Äußerungen zum Mühlstein DDR, der den alten BL um den Hals hängt. Und der trommelt für links.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:12:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.554 von BrianBrain am 12.07.09 21:04:25connor ist in meinen augen ein quertreiber und nichtswisser. einer der etwas liest oder hört von anderen und in dessen rohr trompetet. er hat keine eigene meinung.

      deswegen lohnt es sich nicht mit oder über ihn zu diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:21:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.575 von nautiker am 12.07.09 21:12:48Immerhin ist Connor das Sprachrohr linker Meinungen bei WO, und das schon seit rd. 10 Jahren. Deswegen würde ich die Behauptung vom Mühlstein DDR nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie ist weit verbreitet, vor allem in linken Kreisen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:30:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.575 von nautiker am 12.07.09 21:12:48Aber auch nur in Deinen Augen. Keine Mehrheit steht hinter Dir. Du bist beinahe alleine.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:39:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.621 von boygeorge am 12.07.09 21:30:00taft..du verwechselst da was
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:40:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.603 von BrianBrain am 12.07.09 21:21:52wenn die "linken" nur connor bieten können..warum nicht
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:42:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.549 von Borealis am 12.07.09 21:01:42zu # 29)

      ...die Freizügigkeit ist damit aber auch stark eingeschränkt.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:44:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.603 von BrianBrain am 12.07.09 21:21:52Da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe im Rheinland einige Bekannte aus dem katholischen-konservativen Milieu, die das mit der DDR genauso sehen.
      Frag doch mal einen typischen eingeborenen Kölner, dem ist die DDR bis heute fremd. Der hätte die Mauer lieber heute als morgen wieder zurück, und zwar 2 Meter höher als früher.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:45:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.664 von nautiker am 12.07.09 21:39:39nein.
      Für"gute" Linke sind die "Kosten" der Wiedervereinigung gut angelegtes Geld.

      Da wurde Connor wohl missverstanden.

      druschba
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:52:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.688 von boygeorge am 12.07.09 21:45:06:laugh::laugh::laugh::laugh: dann lies dir mal das posting vor deinem durch..du guter linker ..ach ja...connor kann man nur mistverstehen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:57:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.716 von nautiker am 12.07.09 21:52:00Es reden ja nur seine Freunde so.
      Wenn Du Posting 37 meinst.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 21:59:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.683 von ConnorMcLoud am 12.07.09 21:44:45...wir wollten Honecker einen Bausparvertrag verkaufen, damit er die Mauer wieder aufbauen kann. Leider konnte er die Abschlußgebühr nicht bezahlen....

      -Ironie aus-

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 22:08:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.733 von boygeorge am 12.07.09 21:57:36gute linke freunde...hör auf taft. connor hat keine streitkultur. in manchen situationen bist DU mir sogar lieber.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 22:13:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.769 von nautiker am 12.07.09 22:08:33Was heißt denn das schon wieder, nauti?
      "sogar ich"?:confused:

      Ich bin ein Freund des Sozialismus. Mich kotzen Menschen an, die alles zB in der DDR, in CSSR usw nur verdammen können. Nichts soll gut und löblich gewesen sein. Alles nur Scheisse.

      Das kann es nicht sein.

      PS: Connor denkt ähnlich wie ich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 22:15:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.716 von nautiker am 12.07.09 21:52:00Ich sprach nicht von und nicht für "Linke".
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 22:19:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.789 von boygeorge am 12.07.09 22:13:58taft...ich mein damit, dass man, unter gewissen umständen, besser mit dir reden, diskutieren kann als mit diesem fiktiven schotten.
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 22:21:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.557.810 von nautiker am 12.07.09 22:19:18danke, nauti, das ehrt mich und dich.

      Ich trink ein Bock-Bier mit Dir, virtuell.;):)
      Avatar
      schrieb am 12.07.09 23:06:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.111 von suuperbua am 12.07.09 11:48:02und die ganzen bayern ihre häuser in ostberlin verlieren würden :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 08:04:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bei solchen Diskussionen wie hier stell ich mir immer eine Menge Fragen:
      Wo sind eigentlich die 95% der Deutschen die vor deutschtümelei besoffenen "Unsere Brüder und Schwestern aus der DDR " ins "Deutschland einig Vaterland" geholt haben damit "Wir wieder wer" sind.Diejenigen die auf alles eingedroschen haben,was vor Wiedervereinigung gewarnt hat (Interessant ist dabei auch wer gewarnt hat und vor was gewarnt wurde).

      Ging es tatsächlich um eine Wiedervereinigung oder doch nur um persönlichen Egoismus und die Gier, für sich selbst richtig Kohle zu machen?

      Ist ja egal,ist ja 20 Jahre her.Der Karren ist im Dreck.
      Anstatt "unser einig Vaterland" jetzt gemeinsam "brüderlich und vereint" aus dem Dreck zu ziehen,sich zumindestens zu überlegen wie man das hinkriegen könnte,überlegt man lieber wie man sich eines großen Teils unseres "einig Vaterlandes" und unserer "Brüder und Schwestern" entledigen kann,damit es einigen wenigen wirtschaftlich besser geht.

      Faschistoid? Quatsch!
      Wir sind doch alles Israelfreunde....
      Und ganz,ganz wenige sind genauso angekotzt wie schon vor 20 Jahren.


      Manche hier sind einfach abartig.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 10:38:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.846 von Rijn am 12.07.09 16:51:27Die Sache scheitert schon daran, daß du in den neuen BL keine Mehrheit für einen Austritt aus der Föderation finden wirst. Hinzu kommt, daß eine einseitige Austrittserklärung nicht ausreicht, auch die Bundesrepublik Deutschland muß mit dem Austritt einverstanden sein und das GG entsprechend ändern. Aber gehen wir mal davon aus, das die Ossis sich auf das Abenteuer einlassen und die Wessis das mitmachen. Die einzige Motivation der Wessis wäre, sich der Kosten weitestgehend zu entledigen. Das würde aber auch heißen, daß ihr nicht mehr mit üppiger Unterstützung rechnen könntet. Euer Staat würde in nullkommanix in sich zusammenfallen und die Leute würden in Scharen rübermachen, nur diesmal direkt und nicht via Ungarn.

      Was du willst, ist gebratenes Eis, du willst weiter die Kohle hinten reingeschoben bekommen und dafür eine DDR-light nach deinen Vorstellungen fahren, mit Pitti-Platsch, Volksheim-Mentalität und Arbeitsplätzen, die vom Himmel fallen. Das funktioniert aber nicht so, wie du dir das vorstellst. Du mußt dich schon entscheiden, entweder ein liberaler Rechtsstaat mit allen Vor- und Nachteilen oder ein sozialistischer Unrechtsstaat mit allen Vor- und Nachteilen. Beides zusammen geht nicht.

      Euren "dritten Weg" hättet ihr 1990 haben können, danach hat sich das Zeitfenster geschlossen, und zwar für immer. Ist auch besser so für euch. Und jetzt hört auf zu jammern. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:07:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26#1

      Nach 20 Jahren sind die aber gar nicht mehr so "neu"...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:15:07
      Beitrag Nr. 51 ()
      hab heute in einem zeitungsartikel gelesen:

      «Die Westalgie übertrifft mittlerweile die Ostalgie»

      den eindruck hab ich auch schon länger....
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:19:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.262 von BrianBrain am 13.07.09 10:38:20Euren "dritten Weg" hättet ihr 1990 haben können, danach hat sich das Zeitfenster geschlossen, und zwar für immer. Ist auch besser so für euch.

      Naja, hätten wir nicht haben können.
      Allerdings wird die alte Bundesrepublik unterminiert. Schau dir Bayern an. Hätten die nicht so viel Ost-Dienstboten reingeholt, dann würde Strauss noch leben. Eine Latex Pauli gäbe es nicht.
      Wir haben ein bissel frischen Wind hier hereingebracht und sind nun langsam an den Schalthebeln angekommen. Euren ideologischen Scheiß und dieses ganze bourgeoise Getue haben wir inzwischen drauf, Golf spielen können wir auch.
      Trotzdem sind wir tickende Zeitbomben. Wie man an Pro-Reli in Berlin sieht. Zumal wir uns auch noch stärker vermehren...
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:20:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.578 von greatmr am 13.07.09 11:15:07#51

      Einfach den Soli abschaffen und das ganze Ost-West-Gerede komplett einstellen. Gefördert werden sollte nach Bedürftigkeit und nicht nach der Himmelsrichtung...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:22:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.617 von GregoryHouse am 13.07.09 11:19:44Ihr werdet durch Mischehen vollständig assimiliert, jeder Widerstand ist zwecklos. Und danach sind die Migranten dran. :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:34:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.634 von BrianBrain am 13.07.09 11:22:21Nana, das glaubst du auch nur. Aus einem Ungläubigen habe ich im Laufe von zwanzig Jahren Drei gemacht. Meine Frau lässt sich allerdings nicht assimilieren.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:37:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Euren "dritten Weg" hättet ihr 1990 haben können, danach hat sich das Zeitfenster geschlossen, und zwar für immer. Ist auch besser so für euch. Und jetzt hört auf zu jammern.

      komisch.... hier bei w.o jammern meistens westdeutsche :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:43:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      Einfach den Soli abschaffen und das ganze Ost-West-Gerede komplett einstellen. Gefördert werden sollte nach Bedürftigkeit und nicht nach der Himmelsrichtung...

      ich hätte nie geglaubt, dass mir das mal passiert, aber ich muss dir da einfach zustimmen :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:53:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.303 von dachs001 am 12.07.09 13:02:30arbeitslosigkeit war aber ein fremdwort im osten....:D
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 12:16:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.871 von reti am 13.07.09 11:53:35Naja. Zumindest Arbeitslosengeld.
      Ich war mal arbeitslos im Osten.
      Entweder Essen und Kohlen klauen oder verhungern und erfrieren.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 12:19:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.871 von reti am 13.07.09 11:53:35arbeitslosigkeit war aber ein fremdwort im osten...

      Das stimmt!
      Da waren quasi alle in einer Art Arbeitsmaßnahme beschäftigt!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 13:39:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.745 von greatmr am 13.07.09 11:37:15"komisch.... hier bei w.o jammern meistens westdeutsche"

      Genau so ärgerlich, hüben und drüben vaterlandslose Gesellen. ;)

      #57 Schließe mich dem an.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 13:58:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.556.088 von Rijn am 12.07.09 11:40:26Dann müssen hier ja wieder alle jungen Leute zurück - und wer arbeitet dann? Wer macht das, was wirklich anstrengend ist? Du etwa...:rolleyes:


      Arthur Spooner


      PS:
      Ohne das Frischblut der Ossis und Türken sähe es in Westdeutschland aus wie im größten Altenheim der Welt - lass die mal alle für ein Wochenende nach Hause fahren, dann siehst Du was los ist...;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 14:04:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Natürlich hat der Osten massive Mittel bekommen - aber noch mehr Mittel haben skrupellose Manager und Bankersknechte aus dem Westen versemmelt. Müsste allein Hessen für die Verluste der Frankfurter Gelköpfe aufkommen...Simbabwe wäre dann ggü. Hessen ein reiches und wohlhabendes Land...:D



      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 14:15:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.744 von ArthurSpooner am 13.07.09 13:58:13Vorschlag. Im Westen bleiben die ganzen Unternehmensberater, Makler und Politiker aus dem Osten. In den Osten gehen die restlichen Exilossis zurück und wir nehmen die Jungtürken und -araber mit.
      Die Polen kriegen die Nazis aus der Zone und Erika Steinbach. Diew können sie dann foltern oder gegen die Russen antreten lassen.

      Dann bekommt jeder 40€ und wir starten. Nach zwanzig Jahren wird der Gewinner ermittelt. Gewinner ist, wer weniger jammert.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 14:18:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.880 von GregoryHouse am 13.07.09 14:15:35"...und wir nehmen die Jungtürken und -araber mit..."

      Aber gern! :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 14:25:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.900 von BrianBrain am 13.07.09 14:18:53Na vorsicht, wenn man schon islamophob ist, muss man hinterher auch die Müllmänner stellen. Das gilt es zu bedenken. Die Russland"deutschen" machen diese Jobs nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 15:28:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.262 von BrianBrain am 13.07.09 10:38:20"Euren dritten Weg hättet ihr 1990 haben können, danach hat sich das Zeitfenster geschlossen, und zwar für immer."

      Schon wieder einer, der das Ende der Geschichte proklamiert. :laugh:
      Wir warten nicht auf irgendwelche Zeitfenster, sondern machen selber eins auf, wenn´s gebraucht wird.
      "Des Menschen Sohn ist Herr über die Zeit." (Bor. 11.9)
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:23:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.959 von GregoryHouse am 13.07.09 14:25:58Ich bin nicht islamophob, und die Müllbfuhr bei uns ist fest in dt. Hand. Ich dachte immer, du bist Berliner, scheint ein Irrtum von mir gewesen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:27:55
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.561.487 von Borealis am 13.07.09 15:28:08"Wir warten nicht auf irgendwelche Zeitfenster, sondern machen selber eins auf, wenn´s gebraucht wird."

      Außer jammern macht ihr gar nix mehr. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:36:06
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.049 von BrianBrain am 13.07.09 16:23:53Icke bin Berliner, aber wohne seit über zehn Jahren im Westen. Da ist die Müllabfuhr in Alis Hand. Aber, hier im Westen haben die Eingeborenen alle irgendwelche Wehwehchen, auch schon mit zwanzig oder machen esoterische Psychokurse. Die Meisten sogar beides. Arbeiten ohne jammern tun hier eigentlich nur die Migranten aus der Zone und der Türkei.
      Ansonsten erbt der Westdeutsche und dann geht er in Vorruhestand mit fünfzig.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:40:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.182 von GregoryHouse am 13.07.09 16:36:06Hört sich nach Rheinland an, jedenfalls irgendwas aus dem damals von Römern besetzten Teil Germaniens.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:41:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.050 von GregoryHouse am 13.07.09 12:16:41....Ich war mal arbeitslos im Osten.
      Entweder Essen und Kohlen klauen oder verhungern und erfrieren. :confused:

      Was schreibst Du nur für einen Schwachsinn ?
      Wenn das stimmt, warst Du ein ziemlicher Assi.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:43:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.217 von BrianBrain am 13.07.09 16:40:07Rheinland nich, aber ich sitze gerade zwischen Rhein und Limes. So in einer halben Stunde fahre ich mal mit meinem Rennradel zum Limes. :)
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:44:26
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.230 von d.h.53 am 13.07.09 16:41:31"Wenn das stimmt, warst Du ein ziemlicher Assi."

      Er war vermutlich einer, der mal was falsches gesagt hat. Ich kenn selber solche Fälle. Das Recht auf Arbeit in der DDR konntest du knicken, da nicht einklagbar. Und Stütze gabs ja bekanntermaßen nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:56:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.230 von d.h.53 am 13.07.09 16:41:31Oh, tut mir leid, dass ich dein Bild vom Osten zerstöre. Ich bin von der Uni geflogen, wegen subversiver Wortwahl etc.. Da wollten sie mir vielleicht kostengünstig beweisen, dass es sich nicht lohnt, sich mit ihnen anzulegen und haben eine rasche Anstellung in irgendeinem VEB verhindert.

      Aber du hast recht, ich war damals ein Assi...
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:58:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.362 von GregoryHouse am 13.07.09 16:56:58Zumal damals im Osten noch Hanfsamen im Vogelfutter waren... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 16:59:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.373 von GregoryHouse am 13.07.09 16:58:05Zum Glück liest der Herr Gravity das nicht, der hat nämlich was gegen Drogenkonsumenten.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 17:06:41
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.264 von BrianBrain am 13.07.09 16:44:26Das stimmt so nicht !
      Bei den Grenztruppen hatte ich das Schießen auf Menschen verweigert und wurde zur Strafe nicht im Grenzdienst eingesetzt.
      Später erfuhr ich, dass ich als politisch nicht tragbar eingestuft wurde.
      OK, meine beruflichen Perspektiven waren danach stark beschränkt.
      Meinen vorher ausgeführten Job hatte ich aber nicht verloren, auch nach Einreichen meines Ausreiseantrages nicht.
      Natürlich kann ich nur für mich persönlich sprechen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 17:27:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.439 von d.h.53 am 13.07.09 17:06:41Ich hab ja nicht behauptet, daß es immer so ausgehen mußte, aber wie bereits erwähnt, kenne ich solche Fälle. Wer sich politisch nicht einfügen wollte, hatte jedenfalls ein Menge Nachteile. Ich hab mal das Sozialversicherungsbuch eines ehemaligen Betriebsleiters in der Hand gehabt, da waren auch seine weiteren Jobs drin, ein kontinuierlicher Abstieg, zum Schluß hat er den Hof gefegt. Sein Vergehen war, nicht in die SED eintreten zu wollen. Die haben ihn erst eine Weile bekniet, dann wurde er degradiert und schikaniert.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 09:01:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.562.606 von BrianBrain am 13.07.09 17:27:53Trotz Schikane, man möchte diese Zeit nicht missen. Es hat nämlich ungemein die Entwicklung zum Homo sapiens sapiens befördert.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 09:59:53
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.565.996 von GregoryHouse am 14.07.09 09:01:20Ich bin froh, daß ich nicht dort leben mußte. So ein System verändert den Menschen ganz sicher, aber meist nicht zum Guten, wie es sich jetzt bei dir anhört. Ich hab genug Menschen erlebt, die aus der Zeit kaputt und verbittert herauskamen und zwar auf beiden Seiten, Linientreue und Systemgegner.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 14:00:24
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.566.480 von BrianBrain am 14.07.09 09:59:53Wohl wahr. Es ist auch nur mein persönliches Empfinden. Folterzentren zur Persönlichkeitsfindung einzurichten wäre höchst unmoralisch. Wenn man das aber durchaus möchte, geht man zu Scientology etc.
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 09:41:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.073 von Datteljongleur am 13.07.09 12:19:37heute aber auch wieder....wer rechtzeitig "hier" gerufen hat..:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diskussion um die Zukunft der neuen Bundesländer