checkAd

    Verlustrücktrag und Kirchensteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.09 19:16:25 von
    neuester Beitrag 24.07.09 00:43:13 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.151.787
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.987
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 19:16:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salü,

      ich habe für meine Spekulationsverluste 2008 einen Verlustrücktrag ins Jahr 2007 vornehmen lassen um Sie mit den damaligen Spekulationsgewinnen zu verrechnen.

      Steuerbescheid 2007 liegt mir nun vor. Der Verlustrücktrag wurde bei der Einkommensteuer und beim Soli berücksichtigt und reduziert die Steuerlast aus 2007. Nur die Kirchensteuer wurde entgegen meinen Erwartungen leider nicht angepaßt.
      Auf Nachfrage beim Finanzamt hieß es das wäre so i.O. und korrekt.

      Nach diversen negativen Erfahrungen mit dem Know-How meiner Steuersachbearbeiter traue ich den Brüdern und Schwestern aber nicht so richtig...

      Hat einer entsprechende Erfahrungen mit Verlustrückträgen und den Auswirkungen auf die Kirchensteuer :confused:
      Stimmt die Aussage meines Finanzbeamten oder blickt er mal wieder nicht durch :confused:

      Cheers Maigret
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 19:27:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.579.902 von Maigret am 15.07.09 19:16:25Aussage des FA stimmt leider. Einzige Weg: Kirchen-Austritt, bringt Dir aber für die Vorjahre auch nix mehr...
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 19:52:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.579.902 von Maigret am 15.07.09 19:16:25:laugh:Ähm selber schuld....wer im Jahre des Herrn 2009 noch der Kirche beitritt...

      Gott bewahre....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 19:56:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mit Leuten, die Kinderschänder alimentieren, gibts kein Erbarmen ...

      Oblate? :keks:
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 19:59:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.193 von Alfgolf am 15.07.09 19:52:30Aber Weihnachten immer in der Kirche in der ersten Reihe sitzen wollen, die ganze Bank freihalten und die eigenen Kinder lieber im kirchlichen Kindergarten haben.....

      Gruß
      Taxadvisor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 20:04:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.246 von Taxadvisor am 15.07.09 19:59:53:laugh:auch diesmal nein danke...ich habe noch nie eine Kirche von innen gesehen....jedenfalls nicht freiwillig...nur zum schauen, was die netten Herren den dummen Menschen so aus den Taschen gesaugt haben....und wofür?

      Ich bitte Dich.....Oblate? :keks:

      kirchlicher Kindergarten? sowas gibts ? dann muss ich unbedingt vorher genau abklären wo mein kleiner Sohn hinkommt....Danke für die INFO...

      Grüß Gott.....

      PS: also wirklich.....tsss...
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 20:47:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.579.992 von FrankHerres am 15.07.09 19:27:26@FrankHerres
      Danke für die ernstgemeinte Antwort

      @Taxadvisor
      Nicht aufregen. Das ist nun mal der Zeitgeist und die toten Fische schwimmen halt bekanntlich gerne mit dem Strom und nicht dagegen... ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 23:32:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kirche...nein danke.ligotte Verlogenheit..Niemals nicht einem cent
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 11:30:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.549 von Maigret am 15.07.09 20:47:18Kirchensteuer ist keine Steuer im allgemeinen Sinne, sondern eher ein einkommensabhängiger Mitgliedsbeitrag, den das Finanzamt im Auftrag und auf Kosten der Kirchen für diese einzieht. Insofern hat das Finanzamt auch keinen Zugriff auf die eingsammelten Gelder.
      Ich würde vorschlagen: Melde Dich doch bei Deiner zuständigen Kirchensteuerbehörde in der Kirchenleitung (Diözese oder Landeskirche). Möglich, dass Du dort einen Antrag auf Rückerstattung stellen kannst.
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 12:29:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.193 von Alfgolf am 15.07.09 19:52:30Die kirche finanziert weitaus mehr alte und sonstige bedürftige "Mitmenschen"..welche nicht in den Genuss kommen werden..an der Börse zu "spekulieren..als sie Kinderschänder alimentiert.

      Es ist eine soziale Steuer auf Freiwilligkeit...schön dass es noch Menschen gibt welche dieser Freiwilligkeit den Vorzug vor der Gier geben.

      Deshalb...vielleicht einfach mal die Häme bei solchen Diskussionen in der Schublade lassen und einfach mal die Fresse halten!

      Schicken Tag
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 12:50:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.584.388 von M0NEYDESTR0YER am 16.07.09 12:29:23Danke!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 16:29:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.584.388 von M0NEYDESTR0YER am 16.07.09 12:29:23Ich schätze die Sozialleistungen der Kirchen, zB Diakonie, Caritas, Bethel etc.
      Dazu braucht man aber nicht unbedingt Kirchensteuerzahler sein.
      Ich löse dies mit grosszügigen Spenden direkt an die kirchlichen Organisationen, deren Geschäftsgebaren ich beurteilen kann.

      Damit vermeide ich den Finanzierungsbeitrag für Sozialklimbim und linke Entwicklungs- oder Missionierungsprojekte bestimmter Kirchen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 09:05:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.223 von AdHick am 15.07.09 19:56:33Die Kirche alimentiert bestimmt keine Kinderschänder.
      Das glauben sie doch wohl selbst nicht.

      Warum denn so böse auf Kirche ?
      Erzähl das mal - aber ehrlich
      oder hast du dazu keinen Mut ?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 23:58:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.590.521 von Sano9 am 17.07.09 09:05:35Nö, bestimmt nich, du Schaf.
      Ein Beispiel von wohl ungezählten:

      "MISSBRAUCH

      Unter Brüdern

      Von Peter Wensierski

      Im Bistum Würzburg schickte ein wegen Kindesmissbrauchs verurteilter Pfarrer seinen Opfern Detektive ins Haus. Der Fall offenbart das jahrelange Versagen der katholischen Kirche.

      Es regnete stark an diesem Märztag in Sonnefeld, deshalb öffnete Joyce Kaitesi nach dem Klingeln hilfsbereit ihre Haustür und ließ die beiden Männer ins Treppenhaus. Ob denn ihr Sohn zu sprechen sei, wegen der Sache mit dem Pfarrer, fragte einer der beiden. Die Sache mit dem Pfarrer, das war ein zehn Jahre zurückliegender sexueller Übergriff.

      Wer die Herren denn seien, wollte die Mutter des missbrauchten Schülers wissen. "Wir sind neutral", antworteten die Fremden.

      KINDESMISSBRAUCH: KULTUR DES WEGSCHAUENS



      Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)



      Dann wurde das Duo bestimmter: Der Pfarrer könne unschuldig sein, der Junge sei damals doch sehr jung und leicht beeinflussbar gewesen, vielleicht sehe er die Tat ja heute anders. Mutter Kaitesi begriff langsam, worum es ging. "Hat euch der Pfarrer geschickt? Dieser Kinderschänder hat sich bis heute nicht entschuldigt! Zwei Jahre lang habe ich mein Kind betreuen und beruhigen müssen, und jetzt kommt ihr einfach her und wühlt alles wieder auf? Schämen solltet ihr euch!"




      Foto: SPIEGEL TV

      Es war nicht der einzige Besuch, den die Herren im dunklen Anzug ehemaligen Missbrauchsopfern jüngst abstatteten. Die Detektive, die im Auftrag des katholischen Geistlichen Wolfdieter Weiß in der bayerischen Provinz unterwegs waren, forschten noch nach weiteren Jugendlichen, deren Aussagen dem Pfarrer eine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern eingetragen hatte. Mit Hilfe neuer Aussagen, in denen die Opfer ihre alten Angaben widerrufen, will der Kirchenmann eine Neuaufnahme seines Falls betreiben.

      Das ist nicht nur ein erstaunlich dreistes Vorgehen für einen Diener Gottes, dessen Verurteilung zuletzt 2001 vom Bundesgerichtshof bestätigt wurde, es wirft auch ein Schlaglicht auf eine Kultur des Wegschauens, die bis heute die katholische Kirche an einer konsequenten Aufarbeitung des Kindesmissbrauchs in ihren Reihen hindert - und nicht wenige Pädophile offenbar ermuntert, ihre Neigungen unter dem Dach der Kirche auszuleben.



      Bis vor kurzem durfte sich Pfarrer Weiß jedenfalls auf die Unterstützung seiner Mitbrüder verlassen. Obwohl das Bistum Würzburg vor Gericht zusichern musste, den Pfarrer niemals mehr mit Kindern in Berührung kommen zu lassen, hatte er noch in jüngster Zeit in Gottesdiensten von befreundeten fränkischen Pfarrern gepredigt und die Messe zelebriert - auch an der Seite von Ministranten.


      Trotz Anzeigen, Elternprotesten und Verurteilungen wurde Weiß jeweils nur stillschweigend von einem Ort zum anderen versetzt. Dieses langjährige Entgegenkommen der Kirche bestärkte ihn im Glauben, unschuldig zu sein. Erst jetzt, nach den von ihm angeordneten Detektiveinsätzen, geschah das, was die Opfer schon längst erwartet hatten: Der Pfarrer im Ruhestand wurde auch als Priester suspendiert, seine Bezüge wurden um 20 Prozent gekürzt. Eine immer noch halbherzige Reaktion, findet Opfermutter Kaitesi: "Warum ringt sich die Kirche nicht endlich durch, seinen Priesterstatus ganz aufzuheben?"

      Schon 1985 fiel Weiß im Bistum Würzburg erstmals auf, nachdem er im fränkischen Miltenberg mehrere Kinder geküsst und ihnen in die Hose gefasst hatte. Es kam zu einer ersten Verurteilung, dann zur Zahlung einer Geldbuße von 8000 Mark gegen Einstellung des Verfahrens. Dennoch wurde Weiß kurz darauf mit Hilfe des damaligen Limburger Generalvikars Raban Tilmann 170 Kilometer entfernt wieder Seelsorger.

      Wenige Jahre später musste Pfarrer Weiß seine neue Gemeinde in Ransbach-Baumbach im Bistum Limburg verlassen, nachdem Messdiener erneut von sexuellen Übergriffen berichtet hatten. Weiß gab gegenüber der Kirche zu, dass er auch in seiner neuen Pfarrstelle "Kinder streichelt, weil er sie gernhat". Generalvikar Tilmann verzichtete jedoch auf ein Disziplinarverfahren und steckte ihn als Seelsorger in ein Frankfurter Krankenhaus, ungeachtet der Vorwürfe, dass er bei Krankenbesuchen Kinder unsittlich berührt haben soll. 1992 übergab Limburg den Seelsorger ins Bistum Bamberg - mit angeblich guten Referenzen.

      MEHR ÜBER...
      Katholische Kirche Pfarrer Priester Pädophilie Kindesmissbrauch
      zu SPIEGEL WISSEN

      Der damals zuständige Generalvikar Alois Albrecht kritisiert die Verantwortlichen deswegen jetzt ungewöhnlich scharf. Der Bamberger Kirchenmann fühlte sich von seinen Limburger Brüdern "ein Stück weit reingelegt", denn man habe "ihn nicht umfassend informiert", obwohl der dortigen Personalabteilung die "Tragweite der Vergehen" bekannt gewesen sei.


      1998 vergriff sich Weiß als Pfarrer in Ebersdorf bei Coburg und an St. Marien in Sonnefeld erneut an Kindern. Ein Vater stellte sich am Anfang eines Weihnachtsgottesdiensts an den Altar und rief der Gemeinde zu: "Dieser Mann hat meinen Sohn schon mehrere Male missbraucht." Der Rest ging im Orgelspiel unter.


      Wieder kam es zur Anklage. Im Urteil des Landgerichts Coburg heißt es, Weiß habe zwei Kinder "am nackten Gesäß gestreichelt" und ein anderes "am Po und an den Genitalien über den Kleidern betastet", um "sich jeweils sexuell zu erregen". Die Folge beim Sohn von Joyce Kaitesi, der zu den Opfern gehörte, waren laut Gericht "gravierende psychische Schädigungen nach der Tat ... mit Angstzuständen". Gesamtfreiheitsstrafe: zwei Jahre auf Bewährung.

      Weiß selbst sagt von sich, er gebe den Kindern, "wenn ich sie streichle, nur väterliche Zuneigung", Missbrauch will er das nicht nennen. Er gibt zu, ihnen Geld angeboten zu haben, wenn sie sich auf seinen Schoß setzten. "Ich habe aber immer die Grenze erkannt zwischen sexueller Handlung und Zärtlichkeit", beteuert er. "Es kann sein, dass ich einmal auch den Pobereich berührt habe, aber der Po ist für mich kein Sexualbereich."

      In seiner Würzburger Wohnung hat er sich seine eigene Welt geschaffen. Überall stapeln sich Kopien und Akten, mit denen Weiß seine Unschuld beweisen will. Gern führt er auch einen ganzen Stoß Post seiner Anhänger vor. Die jahrelange innerkirchliche Verharmlosung und Unterstützung des Täters nährte offenbar nicht nur bei Pfarrer Weiß den Wahn, unschuldig zu sein.

      2. Teil: Fürsorge für den gefallenen Bruder


      "Selbst innerhalb der Kirche findet sich bis heute ein breiter Unterstützerkreis von Priestern und Ordensleuten", gibt der heutige Würzburger Generalvikar Karl Hillenbrand zu. "Diese Leute ermuntern und unterstützen ihn sogar finanziell." Die 8000 Mark Geldbuße wurden von gutgläubigen Katholikinnen für Weiß bezahlt, und nicht einmal die 12.000 Mark Schmerzensgeld für den Sohn von Kaitesi sollte Weiß selbst aufbringen. Das erledigte die gesetzliche Unfallversicherung, weil die Tat in der Schule geschah. Angesichts des geringen Leidensdrucks mochte sich beim Täter offenbar kein Unrechtsbewusstsein einstellen.

      KINDESMISSBRAUCH: KULTUR DES WEGSCHAUENS



      Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (2 Bilder)



      Während Pfarrer, die sich öffentlich zu einer Frau bekennen, schleunigst vor die Tür gesetzt werden, durfte der Pädophile Weiß trotz der Vorfälle auch weiterhin im Priesterstand bleiben. Obendrein versorgte ihn das Würzburger Bistum mit einer großzügigen Kirchenwohnung. So lebt er gut und günstig unter einem Dach mit verdienten Klerikern des Bezirks. "Wie soll man sich bei so viel Wertschätzung schuldig fühlen?", fragt Matthias Wimmer, eines seiner ehemaligen Opfer in Miltenberg. "Ich hab immer noch das Bild seines Pfarrbüros vor Augen. Dorthin hat er uns eingeladen, mich und andere Kinder auf den Schoß genommen, am Ohr liebkost und dabei am nackten Hintern gestreichelt. Er hat uns Geld geboten. Wir waren neun und zehn Jahre alt und wussten nicht, was da geschah, aber es war unangenehm."

      Wie weit die Fürsorge einiger Kirchenleute für den gefallenen Bruder ging, macht auch die Aktenlage deutlich. So kümmerte sich der Würzburger Personalchef Heinz Geist kurz nach der Verurteilung von Weiß im Jahre 2000 hingebungsvoll um die Erstattung der Umzugskosten des Täters und ermunterte ihn, zu Hause ein paar Archivarbeiten zu erledigen, da er weiterhin seine alten Bezüge erhalte. O-Ton des frommen Mannes: "Der Generalvikar hat Bedenken, dass irgendein Zeitungsfritze rausbekommt, dass du dich weigerst, im Archiv tätig zu sein, und daraus einen Artikel macht. Dann geht das Ganze wieder los."

      MEHR ÜBER...
      Katholische Kirche Pfarrer Priester Pädophilie Kindesmissbrauch
      zu SPIEGEL WISSEN

      Die Einbildung, unschuldig zu sein, setzte ihm wohl auch der lange für die Priesterausbildung in Würzburg zuständige Pater Josef Grotz in den Kopf. Grotz schrieb verständnisvolle, der Entlastung dienende Worte an den "lieben Wolfdieter". 1993 etwa - da war Weiß bereits an zwei Orten aufgefallen - nahm er dessen Jugendarbeit in Schutz: "Du denkst nichts Böses, aber andere legen es Dir sofort zum Bösen aus, allzu leicht wird Dir aus kleinsten Fäden ein Strick zu drehen versucht. Und Du weißt, wie dumm Kinder sich äußern können, wenn sie entsprechend von Argwöhnischen ausgefragt werden."


      In einem Brief an Weiß brüstete sich Spiritual Grotz 1999 damit, wie er den "lieben Wolfdieter" vor der Presse schütze: "Der Anrufer wusste auch von dem Urteil des Landgerichts Obernburg. Ich behauptete, Du seist damals freigesprochen worden ... Ich könnte mir denken, dass da irgend so ein Journalist wieder eine Sendung über Fälle von sexuellen Vergehen katholischer Priester zusammenschmieden möchte und nun allen Spuren nachgeht, die er gerade in die Nase bekommt, wie immer er diese Spur erschnüffelt haben mag."

      Generalvikar Hillenbrand ist angesichts des stillen Einverständnisses in seiner Kirche nachdenklich geworden. "Mir ist am Fall Weiß deutlich geworden, dass Missbrauchstäter immer ein schützendes Umfeld brauchen. Sympathisanten und Personen in ihrem Umkreis, die sie tolerieren."

      Seine eigene Null-Toleranz-Linie habe Hillenbrand dem Pädophilen, der jegliche Therapie verweigert, erst neulich klar gezeigt, wie er berichtet: Da habe er ihn in Würzburg auf dem Rathausplatz gesehen, wie er ein Kinderfest des Bayerischen Rundfunks und der Stadt beobachtet habe. Weiß habe sich herausgeredet, er warte nur auf jemanden aus dem Gottesdienst. Der Generalvikar glaubte seinem Untergebenen nicht und befahl ihm, den Ort zu verlassen - denn die Messe war schon seit Stunden vorbei.

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,619968-2,00.html



      MISSBRAUCHSKLAGEN

      US-Jesuiten sind pleite

      Der Jesuitenorden zieht die juristische Notbremse: Als Reaktion auf Dutzende Klagen gegen Priester wegen sexuellen Missbrauchs haben Jesuiten in den USA Gläubigerschutz beantragt.

      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,608488,00…

      Und so weiter,
      und so fort ...


      Sie sind übrigens ein Paradebeispiel dafür, dass das Christentum nur dank der uninformiertheit seiner Schafe überhaupt noch existiert!
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 00:09:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sollte man dem Popen und allen seinen Schafen hinter die Ohren schreiben:

      "Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben, und jede soll ihren Mann haben.
      1 Kor 7,2
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 00:10:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Verlogenes Pack!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 06:58:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.597.952 von AdHick am 18.07.09 00:10:55Lügen tun sie alle

      http://www.kreuz.net/article.1630.html

      Klar doch hat es Kindesmissbrauch in der kath. und auch anderen
      Kirchen gegeben und überall anderswo gibt es sie auch.
      Täglich gibt es das - auch woanders - in anderen Institutionen.
      http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,588339,00.html

      http://www.spiegel.de/panorama/

      http://www.it-im-unternehmen.de/strategie/2009/02/27/das_adm…
      http://www.news-adhoc.com/erzieher-wegen-kindesmissbrauchs-a…


      Das ist ein grosses Problem an dem dringend weitergeargbeitet werden muss, damit es besser wird. Die Kirche dafür aber
      verantwortlich zu machen. ist keinesfalls korrekt und legt eine falsche Spür der Bekämpfung der Angelegenheit.
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 23:59:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.580.549 von Maigret am 15.07.09 20:47:18in solchen Fällen kann man bei der Kirchensteuerstelle selbst einen Antrag stellen (hat einen speziellen Namen das Blatt, hab ich vergessen), sollte eigentlich durchgehen. Der verunglückte Paragraph sorgt leider bis inklusive 2008 immer wieder für Ärger, aber mit Diebstahl (und nichts anderes wäre das in deinem Fall) will die Kirche hoffentlich nichts zu tun haben.
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 00:05:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Billigkeitserlaß" heißts
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 00:43:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Da wir schon lange aus der Kirche ausgetreten sind, spenden wir hier in Afrika lieber direkt an Bedürftige.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlustrücktrag und Kirchensteuer