Neue Packungsgrößen Verbraucherschützer prangern versteckte Preiserhöhungen an - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.09.09 14:54:54 von
neuester Beitrag 10.09.09 09:00:58 von
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Neue Packungsgrößen
Verbraucherschützer prangern versteckte Preiserhöhungen an
AP
Viele Kunden haben es befürchtet, jetzt ist es erwiesen: Der Handel nutzt die neuen Packungsgrößen für Tricksereien. Verbraucherschützer registrierten bei Testkäufen immer das gleiche Prinzip - weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Hamburg - Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor versteckten Preiserhöhungen im Supermarktregal. Seit dem Wegfall fast aller verbindlichen Mengenvorgaben bei Lebensmittelpackungen im Frühjahr beobachten die Verbraucherschützer immer mehr Tricksereien mit veränderten Packungsgrößen, wie Handelsexperte Armin Valet am Mittwoch mitteilte. Die Masche sei immer dieselbe: weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Bei Testkäufen fanden die Verbraucherschützer Schokoladentafeln mit 95 statt 100 Gramm Inhalt. Auch der Schokoriegel eines bekannten Markenherstellers schrumpfte in den vergangenen Monaten bei gleichem Ladenpreis von 26 auf knapp 22 Gramm. Der Bierkasten einer norddeutschen Brauerei enthielt bei der jüngsten Stichprobe der Verbraucherschützer nur noch 27 statt 30 Flaschen, die Windelpackung eines Markenherstellers nur noch 40 statt 44 Stück.
Bei dem Tiefkühl-Fischfilet eines Markenherstellers blieb zwar die Füllmenge mit 380 Gramm gleich, doch sank der Fischanteil von 70 auf 52 Prozent. Auch bei Obst und Gemüse tricksen die Händler. Hier fanden die Verbraucherschützer plötzlich abgepackte Paprika und Cocktail-Tomaten nicht wie üblich in 500-Gramm-Gebinden, sondern in 400-Gramm-Packungen.
"Auch bei viel gekauften Lebensmitteln werden die Verbraucher künftig mit versteckten Preiserhöhungen hinters Licht geführt werden", warnte Verbraucherschützer Valet. Die Masche werde überall angewendet, bei Süßigkeiten ebenso wie bei Kosmetik oder Säuglingsnahrung. Die versteckten Preiserhöhungen liegen nach den Stichproben der Verbraucherschützer häufig im zweistelligen Prozentbereich.
Grundpreis oft falsch ausgewiesen
Der Tipp der Experten: Verbraucher sollten nicht nur auf den Packungspreis schauen. "Nur anhand des erhöhten Grundpreises kann man den Anbietern auf die Schliche kommen." Der Packungspreis sei letztlich für Preisvergleiche uninteressant, sagte Valet.
Allerdings stellte die Verbraucherzentrale bei Supermarktbegehungen immer wieder fest, dass der Grundpreis fehlte, fehlerhaft oder unleserlich klein am Regal angebracht war.
Eine weitere Tücke für Verbraucher: Der Grundpreis wird gesetzlich nur für Gewichts- und Volumenangaben verlangt. Für Produkte, die pro Stück abgegeben werden, wie etwa Feuchttücher und Toilettenpapier, sei diese Angabe dagegen nicht vorgeschrieben, berichten die Verbraucherschützer.
wal/AP
Verbraucherschützer prangern versteckte Preiserhöhungen an
AP
Viele Kunden haben es befürchtet, jetzt ist es erwiesen: Der Handel nutzt die neuen Packungsgrößen für Tricksereien. Verbraucherschützer registrierten bei Testkäufen immer das gleiche Prinzip - weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Hamburg - Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor versteckten Preiserhöhungen im Supermarktregal. Seit dem Wegfall fast aller verbindlichen Mengenvorgaben bei Lebensmittelpackungen im Frühjahr beobachten die Verbraucherschützer immer mehr Tricksereien mit veränderten Packungsgrößen, wie Handelsexperte Armin Valet am Mittwoch mitteilte. Die Masche sei immer dieselbe: weniger Inhalt zum gleichen Preis.
Bei Testkäufen fanden die Verbraucherschützer Schokoladentafeln mit 95 statt 100 Gramm Inhalt. Auch der Schokoriegel eines bekannten Markenherstellers schrumpfte in den vergangenen Monaten bei gleichem Ladenpreis von 26 auf knapp 22 Gramm. Der Bierkasten einer norddeutschen Brauerei enthielt bei der jüngsten Stichprobe der Verbraucherschützer nur noch 27 statt 30 Flaschen, die Windelpackung eines Markenherstellers nur noch 40 statt 44 Stück.
Bei dem Tiefkühl-Fischfilet eines Markenherstellers blieb zwar die Füllmenge mit 380 Gramm gleich, doch sank der Fischanteil von 70 auf 52 Prozent. Auch bei Obst und Gemüse tricksen die Händler. Hier fanden die Verbraucherschützer plötzlich abgepackte Paprika und Cocktail-Tomaten nicht wie üblich in 500-Gramm-Gebinden, sondern in 400-Gramm-Packungen.
"Auch bei viel gekauften Lebensmitteln werden die Verbraucher künftig mit versteckten Preiserhöhungen hinters Licht geführt werden", warnte Verbraucherschützer Valet. Die Masche werde überall angewendet, bei Süßigkeiten ebenso wie bei Kosmetik oder Säuglingsnahrung. Die versteckten Preiserhöhungen liegen nach den Stichproben der Verbraucherschützer häufig im zweistelligen Prozentbereich.
Grundpreis oft falsch ausgewiesen
Der Tipp der Experten: Verbraucher sollten nicht nur auf den Packungspreis schauen. "Nur anhand des erhöhten Grundpreises kann man den Anbietern auf die Schliche kommen." Der Packungspreis sei letztlich für Preisvergleiche uninteressant, sagte Valet.
Allerdings stellte die Verbraucherzentrale bei Supermarktbegehungen immer wieder fest, dass der Grundpreis fehlte, fehlerhaft oder unleserlich klein am Regal angebracht war.
Eine weitere Tücke für Verbraucher: Der Grundpreis wird gesetzlich nur für Gewichts- und Volumenangaben verlangt. Für Produkte, die pro Stück abgegeben werden, wie etwa Feuchttücher und Toilettenpapier, sei diese Angabe dagegen nicht vorgeschrieben, berichten die Verbraucherschützer.
wal/AP
Jo,
mir sind schon mehrfach absurde Packungsgrössen untergekommen.
Preisvergleich nur mit Rechenschieber.
Wer ist eigentlich für diese Sch.. verantwortlich??
mir sind schon mehrfach absurde Packungsgrössen untergekommen.
Preisvergleich nur mit Rechenschieber.
Wer ist eigentlich für diese Sch.. verantwortlich??
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.946.532 von king daniel am 09.09.09 14:54:54Der Bierkasten einer norddeutschen Brauerei enthielt bei der jüngsten Stichprobe der Verbraucherschützer nur noch 27 statt 30 Flaschen,
Du scheinst auch nicht viel Bier zu trinken. Das mit den dreißig Flaschen ist aber gar nicht üblich und wer nicht rechnen kann, weil er zu betrunken ist, sollte vielleicht besser kein Bier mehr kaufen.
Du scheinst auch nicht viel Bier zu trinken. Das mit den dreißig Flaschen ist aber gar nicht üblich und wer nicht rechnen kann, weil er zu betrunken ist, sollte vielleicht besser kein Bier mehr kaufen.
Ganz einfach - Mogelpackungen im Regal stehenlassen. Betrüger sollen auf ihrem Mist sitzenbleiben.
"Die neue EU-Verpackungsverordnung hat die in Deutschland bislang vorgeschriebenen Einheitsgrößen bei Grundnahrungsmitteln und anderen Produkten gekippt.
So wiegt eine Tafel Schokolade demnächst womöglich nur noch 83 statt 100 Gramm - bei gleichem Preis.
"Nun hat sich die Lobby der Lebensmittelindustrie endgültig durchgesetzt", sagt Silke Schwartau stern.de. Für die Hamburger Verbraucherschützerin kommt das Dekret der EU einer "Lizenz zum Mogeln" gleich.
Hintergrund: Die genormten Größen hatten auch den Sinn, Konsumenten direkte Vergleiche zu erleichtern.
"Berlin hat die neue EU-Vordnung ohne großen Widerstand durchgewunken"
http://www.stern.de/wirtschaft/familie/neue-eu-verordnung-da…
Na wartet!
So wiegt eine Tafel Schokolade demnächst womöglich nur noch 83 statt 100 Gramm - bei gleichem Preis.
"Nun hat sich die Lobby der Lebensmittelindustrie endgültig durchgesetzt", sagt Silke Schwartau stern.de. Für die Hamburger Verbraucherschützerin kommt das Dekret der EU einer "Lizenz zum Mogeln" gleich.
Hintergrund: Die genormten Größen hatten auch den Sinn, Konsumenten direkte Vergleiche zu erleichtern.
"Berlin hat die neue EU-Vordnung ohne großen Widerstand durchgewunken"
http://www.stern.de/wirtschaft/familie/neue-eu-verordnung-da…
Na wartet!
5,
betrug light, powered by cdu & spd.
Immer mehr betrügereien zulasten der verbraucher werden durch unsere und die brüsseler autokraten unter dem deckmantel einer angeblich besseren wettbewerbsfähigkeit zugelassen.
betrug light, powered by cdu & spd.
Immer mehr betrügereien zulasten der verbraucher werden durch unsere und die brüsseler autokraten unter dem deckmantel einer angeblich besseren wettbewerbsfähigkeit zugelassen.
In meinen Verpackungen ist immer exakt das drinnen was reingehört.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.947.591 von AdHick am 09.09.09 16:49:39Mal wieder typisch. Der Benutzungsrichtungspfeil fehlt!
Eindeutig Verbraucherverarsche!!!
PS: Das muss ich haben! Wo gibt es das zu kaufen?
Eindeutig Verbraucherverarsche!!!
PS: Das muss ich haben! Wo gibt es das zu kaufen?
Die Dreistigkeit ist schon enorm. Hier werden auf indirekte Weise zumeist prozentual zweistellige Preiserhöhungen vorgenommen. Darüber muß man sich jedoch überhaupt nicht ärgern. Immerhin ist das etwas, das der Bürger durch sein (Einkaufs)Verhalten leicht ändern könnte: Alle Produkte mit versteckter Preiserhöhung in den Regalen vergammeln lassen. Was glaubt ihr, wie schnell die Anbieter zurückrudern würden.
Ich habe zusätzlich schon vor einiger Zeit eine zwar höfliche, aber gleichwohl deutliche Mail an IGLO und WASA geschickt. Resonanz (man ahnt es): keine. Das ist Zeitverschwendung, zumal die obige Vorgehensweise viel effizienter ist. Insofern habe ich weiteren Schriftverkehr unterlassen.
Ich habe zusätzlich schon vor einiger Zeit eine zwar höfliche, aber gleichwohl deutliche Mail an IGLO und WASA geschickt. Resonanz (man ahnt es): keine. Das ist Zeitverschwendung, zumal die obige Vorgehensweise viel effizienter ist. Insofern habe ich weiteren Schriftverkehr unterlassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.365 von MFC500 am 09.09.09 18:07:27das ganze nennt man versteckte inflation....
so würd ich das beschreiben.
so würd ich das beschreiben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.463 von clelia am 09.09.09 18:20:20
ich nenne das geschicktes und verbraucherorientiertes marketing. denn der verbraucher in der mehrheit will betrogen werden, sonst wären diese mogelpackungen nicht so erfolgreich.
moralisch deshalb vielleicht damit zu rechtfertigen,dass, wenn nicht von mir abgezockt, dann von einem anderen. deshalb will verständlich und nachvollziehbar jeder zu den gewinnern gehören.
an dieser stelle an die erfolgreichen mogelverpacker meinen respekt und hochachtung. wer davon an der börse notiert ist darf damit rechnen, dass ich bald zu deren aktionären gehören werde.
ich nenne das geschicktes und verbraucherorientiertes marketing. denn der verbraucher in der mehrheit will betrogen werden, sonst wären diese mogelpackungen nicht so erfolgreich.
moralisch deshalb vielleicht damit zu rechtfertigen,dass, wenn nicht von mir abgezockt, dann von einem anderen. deshalb will verständlich und nachvollziehbar jeder zu den gewinnern gehören.
an dieser stelle an die erfolgreichen mogelverpacker meinen respekt und hochachtung. wer davon an der börse notiert ist darf damit rechnen, dass ich bald zu deren aktionären gehören werde.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.751 von Nannsen am 09.09.09 19:01:04diesen schleichenden prozess der umstellung auf neue verpackungsgrößen kann doch in ein bis zwei jahren keiner mehr nachvollziehen.....
für mich ist das jetzt schon die vorgezogene mwst erhöhung auf lebensmittel unter dem deckmantel der verpackungsgrößen.
so einfach ist das....
für mich ist das jetzt schon die vorgezogene mwst erhöhung auf lebensmittel unter dem deckmantel der verpackungsgrößen.
so einfach ist das....
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.853 von clelia am 09.09.09 19:17:13Die Leute fressen eh zu viel. Und wer nicht merkt, das der Bierkasten nicht mehr so viele Flaschen wie gestern enthält, der hat ganz andere Probleme.
Ich sage nur: Zwanzig Prozent auf alles - außer Tiernahrung!
Das ist auch Verarsche.
Ich sage nur: Zwanzig Prozent auf alles - außer Tiernahrung!
Das ist auch Verarsche.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.949.549 von GregoryHouse am 09.09.09 20:33:38Bist du verrückt??? 20 prozentiges Bier????
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.751 von Nannsen am 09.09.09 19:01:04Dass du ein asoziales Ars... bist, ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.948.751 von Nannsen am 09.09.09 19:01:04geschickt, aus Sicht der Hersteller, zweifelsohne, zumindest, wenn die Rechnung aufgeht. Hierbei von "verbraucherorientiert" zu sprechen, ist allerdings äußerst zynisch. Aber vielleicht fällt dieser Begriff für dich auch in die Rubrik Fremdwörter, und du weißt nicht, wovon du sprichst. BTW: der verbraucher in der mehrheit will betrogen werden Woher stammt diese Erkenntnis? Schließt du von dir auf Andere?
wenn eine tafel schokolade nur noch 95 statt 100g enthält, kann mann endlich einfach und bequem abnehmen. gefühlt ißt man das gleiche, zu sich genommen hat man aber weniger. nach zwei bis drei weiteren änderungen in der verpackungsgröße sind wir automatisch bei FDH.
dass wäre doch mal eine tolle marketing-aussage der mogel-unternehmen.
dass wäre doch mal eine tolle marketing-aussage der mogel-unternehmen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.951.402 von straßenköter am 10.09.09 08:46:19wenn eine tafel schokolade nur noch 95 statt 100g enthält, kann mann endlich einfach und bequem abnehmen. gefühlt ißt man das gleiche, zu sich genommen hat man aber weniger. nach zwei bis drei weiteren änderungen in der verpackungsgröße sind wir automatisch bei FDH.
du bist der einzige, der mir das richtig erklärt hat.
ich hatte schon den verdacht, dass es bei den ganzen
total unnützen gesetzen bei der eu um schmiergeld an parteien und abgeordneten geht.
jetzt glaube ich wieder an die seriösität dieser clique.
aber trotzdem merkt euch:
keine partei aus der grossen koalition wählen
du bist der einzige, der mir das richtig erklärt hat.
ich hatte schon den verdacht, dass es bei den ganzen
total unnützen gesetzen bei der eu um schmiergeld an parteien und abgeordneten geht.
jetzt glaube ich wieder an die seriösität dieser clique.
aber trotzdem merkt euch:
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