checkAd

    FTD: Nomura kündigt TRW-Zertifikate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.09 14:48:01 von
    neuester Beitrag 31.10.09 16:53:58 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.153.007
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 9.958
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.09 14:48:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nomura hat am Samstag angeküdigt, dass die TRW-I Zertifikate mit sofortiger Wirkung gekündigt sind. Bis Freitag soll ein Restbetrag gezahlt werden, bei A0FDGY knapp 1100 Euro. Eine entsprechende Nachricht findet sich auf der altrus-Webseite.

      Grund: TRW hat side-pocket shares für die illiquiden Portfolio-Bestandteile ausgegeben und einen Teil der Anteilsklasse B darin getauscht. Mit dem Split des Underlyings wird der TRW1,5Leveraged Index nicht mehr berechnet. Gut, das ist verständlich, aber wie errechnet sich der Auszahlungsbetrag ? Eigentlich müssten ja auch die Werte der side-pocket shares eingerechnet sein. Aber der niedrige Betrag kommt mir so vor als seien die mit Wert Null angesetzt worden.

      Was meinen andere Anleger dazu ? (Gerne auch per Boardmail).

      GruÃ,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 14.09.09 16:12:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Markus,

      da man aus dem Chartbild nicht schlau wird:

      # Wo notierte das Zertifikat preislich denn zuletzt?

      # War es noch handelbar - wenn ja, bis wann?

      Es sieht so aus, als sei es zum Ende des Jahres 2008 etwas abgestürzt und von da an fand kein Handel mehr statt???

      Etwas mehr Informationen wären ganz hilfreich!

      Und zum Vorgehen von Nomura oder Altrus:

      Nun ja, zumindest mal ein ganz anderes Procedere als bei der SEB! Die kündigen, verschwinden dann in der Versenkung, aus der sie alle paar Monate ein paar FAQ veröffentlichen, um letztendlich 18 Moante überhaupt nichts zu zahlen.

      Valerie
      Avatar
      schrieb am 14.09.09 17:25:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.975.288 von valerie am 14.09.09 16:12:49Hallo,

      der Thames River Warrior Fond hat im Herbst 2008 ein redemption gate eingeführt.

      Ab da stellte Nomura keine Kurse mehr. Gehandelt wurde das Zertifikat seit Anfang 2009 nicht mehr.

      Lt. Nomura war zu Beginn des Jahres 2009 der innere Werte des Zertifikats bei ca. 1240 Euro. Allerdings illiquide, nicht einlösbar zu diesem Wert.

      Der Fond (Anteilsklasse B) ist seit dem wieder 10% gestiegen, allerdings wurden einige B-Anteile in side-pockets shares umgetauscht. Diese müssen aber drastisch gefallen sein, wenn der Zertifikatswert jetzt knapp 1100 sein soll.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.09.09 15:50:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie sieht das beim TRW II aus?
      Betrifft das beide TRW I Tranchen? Die gehebelte und ungehebelte?
      Wie sieht es mit dem Deutsche Bank Zertifikat auf TRW I aus?
      Avatar
      schrieb am 16.09.09 16:42:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.991.685 von MHeinzmann am 16.09.09 15:50:29Hallo,

      laut www.altrus.de alle TRW Zertfikate I und II von Nomura.

      Über die Dt. Bank Zertifikate ist mir nichts bekannt.

      Gruß,
      Markus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.09.09 12:14:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.992.311 von Marky_Mark am 16.09.09 16:42:02Hallo,

      meinem Gefühl nach ist der Auszahlungsbetrag zu niedrig, evtl. ca. 20 %. Von einem Profi hatte ich die Einschätzung bekommen, dass der Kurs schon längere Zeit unter den tatsächlichen Wert gefallen ist, auch wenn der TRW Basisfonds geschlossen war.

      Ich würde das gerne von einem Anlegerschutzanwalt (z. B. Kanzlei von Gerhart Baum oder Kanzlei von Andreas Hinterhäuser in Berlin) prüfen lassen
      Avatar
      schrieb am 23.09.09 12:16:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      hier der Rest:

      Leider lohnt sich das allein nicht. Die Anwälte haben einen Stundensatz von ca. 300 EUR oder mehr. Wenn einige Anleger zusammenkommen, könnte es sich lohnen. Wer macht mit?

      Gruß,

      Achim
      Avatar
      schrieb am 23.09.09 23:44:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.038.280 von fondnascher am 23.09.09 12:16:56Also ich würde Dir zuerst als Rat geben, das mit Nomura zu klären. Z.B. fragen, wie die dieses illiquide Sidepocket einberechnet haben oder wenn nicht, ob das dann noch später ausbezahlt werden soll. Wenn sie es einfach "einsacken" wollen, dann frag sie auf welcher rechtlichen Grundlage und dass Du das dann mit einem RA ürüfen würdest.

      Erst wenn Du im persönlichen Gespräch (ich gehe davon aus, dass eine Bank generell dafür offen sein sollte) nicht eingehen, dann würde ich wirklich einen RA einschalten, oder erstmals kostenlose Anlegerschützer angehen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.09 21:03:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi,
      ich habe vom "Schicksal" der Warrior Zertifikate gehört. Und die liefen wirklich gut. Leider ist denen wohl auch die Illiquidität zum Verhängnis geworden. Bestand nicht die Möglichkeit das Portfolio via Side-pockets weiter zu führen und bestehenden Investoren diese in eine paar Monaten auszuzahlen? Gleichzeitig hätte der liquide Teil zum einem Neustart genutzt werden könne. Dann häten Sie auch weiteere Gelder reinbekommen. Gerade jetzt gibt es so heftige Ineffizienzen und Chancen für Hedgefonds? Und da machen die Feierabend?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.09.09 01:15:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.061.082 von HedgeHorst am 25.09.09 21:03:40Nun es scheint nur Nomura hat die Lichter ausgemacht, bei DB scheint das Zerti weiter zu laufen.

      Thames River haben Side Pockets gemacht laut den Informationen die wir hier im Forum haben. DB hat offenbar sozusagen ein "Side Pocket Zerti" aufgemacht, ich habe noch nie von sowas gehört, aber es wäre die richtige Lösung, genauso wie Side Pockets die richtige Lösung bei FoFs sind, wenn der unschöne Fall eintritt dass Teile der Anlagen illiquid werden.

      Normalerweise müsste in einem Zertifikat in einem solchen Fall in dem Sidepockets herausgelöst werden oder das gesamte Investment auf das das Zertifikat lautet illiquide wird eine Marktstörung ausgerufen werden und leider kann das gesamte Zertifikat nicht zurückgegeben werden. Falls Nomura tatsächlich die Bedingungen so formuliert hat, dass bei einem solchen Ereignis das Zerti gekündigt werden kann und nur der liquide Anteil ausbezahlt wird, und sie auch nicht gedenken, den Anlegern später die Erlöse aus den illiquiden Klassen gutzuschreiben, dann wäre das natürlich sehr bedenklich für die gesamte Branche.

      Es wäre gut, wenn sich Nomura dazu klar öffentlich Äussern würde, z.B. hatte ja auch Fondsxpress Euro wohl in der Sache anfragt aber keine Antwort erhalten.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 00:21:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es soll angeblich von Nomura ein Nachfolgezertifikat auf den Thames River Warrior II geben (und wohl auch für TRW I). Das Angebot soll nur für Altbesitzer sein und angeblich bis 14. Oktober zeichenbar sein.

      Mich würde interessieren ob ihr das Angebot annehmt.

      So wie ich es verstehe soll es kein Listing und kein Sekundär Markt geben. Die Macht, wann man das Zertifikat wieder los werden kann, scheint ganz beim Emittenten zu liegen. Das stört mich etwas -- zumal ich von der erst stattgefundenen Rückzahlung nicht gerade erfreut bin.

      Was haltet ihr davon? Wieder investieren oder den Rückzahlungsbetrag hinnehmen?
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 11:19:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Woher hast Du die Infos? Von Nomura selbst?
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 12:35:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hast du Internet-Quellen?
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 13:24:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie ist denn die Nummer von altrus/Nomura in Deutschland?
      Die frühere Altus-Homepgae wird inzwischen auf eine englische Redirected und da findet sich nicht mehr die Nummer der deutschen Hotline.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 15:09:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe mit meiner Bank, Nomura und Thames River telefoniert. Die Nachfolge-Zertifikate sollen bei der BaFin zur Genehmigung vorliegen. Bis zum 14. Oktober bleibt allerdings nicht mehr viel Zeit -- sollte es denn bei diesem Termin bleiben.

      Die Telefonnummern von Nomura findest du hier
      http://www.nomura.com/europe/about_nomura/offices.shtml

      Von Nomura Deutschland habe ich allerdings keine Infos bekommen. Ich musste dann direkt bei Nomura in U.K. anrufen. Dort waren sie zunächst hilfsbereit, inzwischen scheinen sie jedoch jede Aussage bezüglich dieser Zertifikate zu verweigern. Ihr könnt mal euer Glück versuchen, ich habe es inzwischen aufgegeben.

      Hier gibt es auch einen Artikel
      http://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/Zertifikate-No…

      Ich besitze auch Dokumente von meiner Bank bezüglich dem TRW II (z.T. auch TRW I), da diese aber zum Teil vorläufig, bisher nur indikativ sind und auch nur für Altbesitzer sind, weiss ich nicht wie es rechtlich mit der Weitergabe dieser Dokumente aussieht. Altbesitzer können mir ja eine private Nachricht schicken.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 16:34:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hast du eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet?
      Ansonsten kannst du die Infos ruhig ins Nettz stellen...
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 17:36:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich habe heute mit Nomura Deutschland gesprochen.
      Es wird ein Nachfolgezertifikat für die drei Warrior-Zertifikate geben, ab morgen werden 2 davon auf der Homepage veröffentlicht, dass 3. ist gerade beim BaFin. Sie sind mit einem Discount auf die alten Zertis versehen, entsprechende des niedrigeren Auszahlungspreises am 18. September. Wegen dem Discount gibt es sie auch nur für Altbseitzer, die für den 18. September ihren Besitz nachweisen können. Sie bestehen aus 83,2% B-Shares und 26,09% S-Shares (die Sidepockets), ergibt zusammen über 100%, der Überschuß ist der Discount.
      Handelbar und kündbar sind sie erstmal nicht. Nomuras Ziel ist es jedoch sie wieder handelbar zu machen (unverbindliche Absichtserklärung), wenn die illiqiden Side-pockets in 6-12 Monaten aufgelöst sein sollten. Ich weiß jedoch nicht, ob die liquiden B-Shares vieleicht schon jetzt handelbar sind.
      Nomuras unverbindliches Ziel ist es, alle Thames River Zertifikate wieder so handelbar und damit frei käuflich zu machen ohne Neuemission, wie vor der Finanzkrise.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 17:37:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das frei zu kaufende ist nach Nomura nur abhängig von de Auflösung der illiquiden Side-Pocktes in 6-12 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 17:44:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zeichnungsfrist soll 23. Oktober oder so sein, genaues Datum hab ich vergessen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 22:40:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      was sind denn das für Neuigkeiten ? Ich hatte A0FDGY und habe bisher noch nichts davon gehört.

      Richtig schmackhaft klingt das aber alles nicht. Fair gewesen wäre, wenn Nomura auf Basis der class-B Shares einen Geldkurs geboten und diesen dann schrittweise nach Einlösung der side-pocket shares erhöht hätte. Bei der DB geht das ja auch. Jetzt in eine neues Zertifikat ohne Liquidität und Kündigungsmöglichkeit investieren das klingt nach einem status quo-ante, aber zu deutlich schlechteren Bedingungen für den Anleger.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 10:25:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.144.227 von Marky_Mark am 08.10.09 22:40:17Bei meiner Bank läuft am Montag die Zeichnungsfrist ab. Die Bedingungen für die Nachfolgezertifikate hab ich noch nirgends gesehen. Gibt es etwas Neues ? Gibt es Handlungsempfehlungen ?
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 18:07:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.190.890 von schupps am 16.10.09 10:25:16Für das gehebelte Zertifikat A0FDGY kenne ich keinen Nachfolger.

      Für die anderen gibt es term sheets auf www.altrus.de Aber keine vollständigen Prospekte.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 22:50:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Für die Nachfolge-Zertifikate von DE000A0JXXA3 und DE000A0LU690 bietet Nomura ausführliche Prospekte (ca 50 Seiten):

      http://www.nomuranow.com/structuredinvestments/newproducts/?…

      Inzwischen gibt es dort auch Infos bezüglich einem möglichen Sekundärmarkt.

      Ich bin noch unentschlossen ob ich wieder einsteige. Werde mir wohl erst einmal das Prospekt genauer ansehen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 09:12:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Heute war ein großer Bericht zu den Nomura Zertifikaten in der FTD.

      Leider ist der Bericht nicht ONLINE verfügbar, so dass ich keinen Link posten kann.

      Lt. dem Bericht lag der Anteil der side-pocket-shares beim TRW I bei ca. 17% und beim TRW II bei ca. 20 %. In den side-pocket-Anteilen befänden sich private-equity-ähnliche Instrumente. Im Rückzahlungsbetrag von Nomura seien Abschläge von 30% auf die side-pockets und 9,4% auf die liquiden Anteile berücksichtigt. Lt. Experten sei besonders letzteres unverständlich, ebenso das Umtauschangebot zu erheblich schlechteren Bedingungen (fehlende Kündigungsmöglichkeit über 30 Jahre, bloße Absichtserklärungen von Nomura ohne rechtliche Verpflichtungen).
      Avatar
      schrieb am 31.10.09 16:53:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich hatte noch vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft, aber leider nicht die fortgeführten DB Zertifikate. Die ganze Aktion ist eine einzige Unverschämtheit.

      Eins steht für mich zumindest unwiderruflich fest:

      NIE WIEDER KAUFE ICH ZERTIFIKATE VON NOMURA

      :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FTD: Nomura kündigt TRW-Zertifikate