checkAd

    Tango Korrupti - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.09 12:35:18 von
    neuester Beitrag 19.09.09 22:39:54 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.153.092
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 877
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 12:35:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gibt es eigentlich eine Berufsgruppe, die noch korruptionsanfälliger ist als die Ärzte. Man könnte meinen, viele Ärzte sind heute mehr auf Profit ausgerichtet als auf ihre Patienten.
      Dagegen sind Investmentbanker ja Waisenknaben.:mad:


      aus Spon
      17. September 2009, 11:52 Uhr
      Fernsehauftritt
      Ärzte-Lobbyist verteidigt Schmiergeld für Mediziner
      Von Markus Grill

      "Ein ganz normales, natürliches Verhalten": Mit diesen Worten kommentierte der Vizepräsident der Bundesärztekammer, Frank-Ulrich Montgomery, die Zahlungen des Pharmakonzerns Ratiopharm an Mediziner - ein klarer Widerspruch zur Berufsordnung der Ärzte in Deutschland.

      Hamburg - 66 Minuten plätscherte die ARD-Sendung "Hart-aber-fair" vor sich hin, bevor es zum Paukenschlag kam: Der Vizechef der Bundesärztekammer, Frank-Ulrich Montgomery, hob zu einer Verteidigungsrede an - ausgerechnet auf jene Ärzte, gegen die die Staatsanwaltschaft Ulm seit Jahren wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue ermittelt.

      Was war passiert? Im Jahr 2005 wurde bekannt, dass das Pharmaunternehmen Ratiopharm systematisch Ärzte mit Geld oder Geschenken dazu brachte, die hauseigenen Präparate bevorzugt zu verordnen. Die Staatsanwaltschaft Ulm eröffnete 3000 Ermittlungsverfahren, gab die meisten inzwischen aber an die örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften ab.

      In Frankfurt, Bochum, Bielefeld und Paderborn wurden in den vergangenen Wochen die ersten 200 Verfahren eingestellt. Warum? Nicht weil die Staatsanwälte Zweifel an den Schmiergeldzahlungen hatten, sondern weil sie der Meinung sind, dass sich ein niedergelassener Arzt als Freiberufler wegen der Annahme von Schmiergeld überhaupt nicht strafbar machen kann. Andere Juristen sehen das anderes. Aber die genannten Staatsanwälte stellten die Verfahren ein - und übergaben sie gleichzeitig an die zuständigen Landesärztekammern. Die Ärztekammern sind aber nicht fürs Strafrecht, sondern nur fürs Berufsrecht zuständig.

      Laut Berufsrecht ist die Annahme von Geld und Geschenken aber ein klarer Verstoß - was Frank-Ulrich Montgomery bei "Hart-aber-fair" einfach unter den Tisch fallen ließ. In Paragraf 34 der Berufsordnung für Ärzte in Deutschland heißt es klipp und klar: "Ärzten ist es nicht gestattet, für die Verordnung von Arzneimitteln eine Vergütung oder andere Vorteile für sich oder Dritte zu fordern, sich oder Dritten versprechen zu lassen oder anzunehmen."

      "Es war nicht strafbar, was da geschah"

      Nach Ansicht von Staatsanwälten wie Alexander Badle, dem Leiter der Ermittlungsgruppe Betrug und Korruption im Gesundheitswesen in Frankfurt, der die Verfahren gegen Ratiopharm-Ärzte in Frankfurt eingestellt hat, liegt es nun an den Ärztekammern, die Verstöße gegen das Berufsrecht zu ahnden.

      Umso erstaunlicher die Reaktion Montgomerys - immerhin einer der höchsten Repräsentanten der deutschen Ärzteschaft. Bei "Hart aber fair" stellte er den Schmiergeld-Ärzten quasi einen Freibrief aus, wörtlich sagte er in der Sendung vom Mittwochabend: "Vor einigen Monaten (tatsächlich war es im November 2005, Anmerkung der Redaktion) hat eine große Zeitung behauptet, dass die Firma Ratiopharm Ärzte schmieren würde. 260 Ärzte sollten angezeigt werden (tatsächlich waren es 3000, Anmerkung der Redaktion). Die Staatsanwaltschaft hat in sämtlichen Fällen alle eingestellt (tatsächlich hat sie nur die ersten 200 Fälle eingestellt, Anmerkung der Redaktion), weil es nicht strafbar war, was da geschah. Es war ein ganz normales, natürliches Verhalten."

      Schecks an Ärzte für die Verordnung bestimmter Medikamente - ein "normales und natürliches" Verhalten?

      Auch andere Lobbyisten wollen von einer Affäre nichts wissen

      Dass Montgomery seine Aussage tatsächlich ernst meint, zeigt seine weitere Verteidigung der Ratiopharm-Ärzte: "Man kann doch nicht von den Menschen verlangen, dass, wenn etwas nicht strafbar ist, dass sie das dann schlicht und einfach nicht machen, wenn auch noch die Krankenkassen dabei sparen."

      Dass die Krankenkassen etwas gespart haben, ist nach Ansicht von Experten jedoch Unsinn: Tatsächlich haben sie mehr bezahlt, weil Ratiopharm im Vergleich zu anderen Generika-Herstellern häufig teurer war.

      Besonders schlimm: Montgomery ist nicht der einzige Ärztefunktionär, der erstaunlich viel Verständnis für die Schmiergeldzahlungen an Mediziner zeigt. Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Theodor Windhorst, sagte Anfang dieser Woche: "Von einer Affäre kann keine Rede sein, wenn die zuständigen Staatsanwaltschaften reihenweise die Akten schließen." So lange die Staatsanwaltschaft nicht anklagt, sei auch kein Vorwurf der Bestechlichkeit gerechtfertigt.

      Allerdings beziehen sich die Funktionäre Montgomery und Windhorst immer nur auf jene Staatsanwaltschaften, die die Verfahren eingestellt haben. Doch es gibt auch andere Entscheidungen: Die Staatsanwaltschaft Ulm beantragte inzwischen einen Strafbefehl gegen die ersten zwei Ärzte aus dem Verfahren, die von 2002 bis 2005 insgesamt 14 Schecks über einen Gesamtbetrag von 19.180 Euro von Ratiopharm erhalten hatten.
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 13:10:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.999.500 von brunnenmann am 17.09.09 12:35:18> korruptionsanfälliger ist als die Ärzte

      Ja, Politiker. :cry: :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 13:14:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.999.500 von brunnenmann am 17.09.09 12:35:18Habe die Sendung auch gesehen.

      Wenn man sich den "Gesundheitsexperten" der FDP so angeschaut hat, diesen Lobbyisten der Ärzteschaft, kann man nur hoffen, dass die FDP nicht den zukünftigen Gesundheitsminister stellen darf/wird!!!

      Dieses schmierige Bürschlein......



      Obwohl, der (befangene) Lobby-Lauterbach von der SPD ist keine Spur besser!!

      Wird bestimmt noch lustig im Gesundheitswesen!!!
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 13:57:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.999.500 von brunnenmann am 17.09.09 12:35:18#1

      Sowas ist auch nur möglich, weil die Gesundheitsministerien(SPD) mehr mit ihrem Dienstwagen-Skandal beschäftigt ist, als eine vernünftige Gesundheitspolitik zu machen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 14:24:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      was glaubt ihr wohl, warum es schon immer sog. pharmaberater gab... das thema ist nicht neu sondern uralt...und sog. werbegeschenke gab es schon immer..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 14:28:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      und das nicht nur in der branche der ärzte...das war früher sogar steuerlich absetzbar...wie das heute ist, weiss ich derzeit nicht...und sog. schmiergelder wurden auch in vielen branchen bezahlt...und sie werden es heute sicher noch, nur werden sie wohl anders bezeichnet..was soll also die aufregung??
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 14:36:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.000.554 von invest2002 am 17.09.09 14:28:27..das war früher sogar steuerlich absetzbar..


      Wurde unter der Position "Nützliche Aufwendungen" in der Gewinn- und Verlustrechnung aufgeführt und war sogar legal!
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 08:19:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      ... eine Bekannte von mir war in der Pharma-Branche
      sog. Pharma-Referentin. Nette Puppe mit kurzem Rock,
      immer mit einem Lächeln für den Chefarzt.

      Sie hat es dann den Job gewechselt, weil sie dieses
      korrupte Umfeld nicht mehr ertragen konnte.
      Ich sage nur: ein riesiger, tiefer Sumpf.


      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 16:39:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.006.333 von Sauren am 18.09.09 08:19:17Nette Puppe mit kurzem Rock
      In welche Branche hat sie denn gewechselt ??;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.09 20:09:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.011.110 von lump60 am 18.09.09 16:39:14:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.09.09 20:15:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.016.237 von curacanne am 19.09.09 20:09:06Schon wieder am Heulen, du Memme?!




      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.09.09 22:39:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.016.271 von Datteljongleur am 19.09.09 20:15:28:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tango Korrupti