ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle (Seite 448)
eröffnet am 18.09.09 11:36:31 von
neuester Beitrag 16.04.24 20:00:19 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.298.254 von winhel am 06.10.20 17:11:06.....gepowert mit grünen Windenergie aus Schottland.
Hier sind absolute Profis am Werk. The sky's the limit
Hier sind absolute Profis am Werk. The sky's the limit
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.297.801 von winhel am 06.10.20 16:38:07In Aberdeen und London laufen bereits Wrightbusse, Liverpool soll dazu kommen. In Aberdeen ist/war BOC = Linde involviert -lieferte die Tankausrüstung-.
Bin gespannt, wo der bestellte 8 MW Elektrolyseur hin geht, Abnehmer wurde ja noch nicht genannt.
Bin gespannt, wo der bestellte 8 MW Elektrolyseur hin geht, Abnehmer wurde ja noch nicht genannt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.296.625 von winhel am 06.10.20 15:15:23"""""""""""Birmingham bestellt 20 H2-Doppeldecker bei Wrightbus
Die englische Stadt Birmingham hat 20 Wasserstoff-Doppeldeckerbusse bestellt. Sie werden von Wrightbus hergestellt und sollen ab April 2021 vom Busbetreiber National Express West Midlands eingesetzt werden.
Die Wasserstoff-Doppeldecker wurden im Rahmen des „Clean Air Hydrogen Bus Pilot“-Programms angeschafft, wie die Stadt mitteilt. Das Pilotprojekt solle ein „Katalysator für die nächste Generation von Wasserstoffbussen, die Wasserstoffproduktion und den Ausbau der Infrastruktur“ sein, so die Hoffnung der Stadt.
Das Unternehmen ITM soll im Tyseley Energy Park, einer Art Industriepark für erneuerbare Energien in Birmingham, den Wasserstoff lokal erzeugen und über eine Tankstelle zur Verfügung stellen. Laut der Mitteilung sollen die Brennstoffzellen-Busse auf eine Reichweite von 300 Meilen (480 Kilometer) kommen. Nähere Angaben zu dem bestellten Modell enthält die Mitteilung nicht. Mit den 20 Fahrzeugen will Birmingham bis zu 79 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Wenn die H2-Doppeldecker von Wrightbus im April 2021 nach Birmingham kommen, werden es nicht die ersten elektrisch angetriebenen Busse in der Flotte von National Express West Midlands sein. Im Juli gingen die ersten 19 Batterie-elektrischen Enviro400EV in Betrieb, Ende August wurden die letzten der 29 bestellten E-Doppeldecker von BYD-ADL ausgeliefert.
birmingham.gov.uk
Autor: Sebastian Schaal"""""""""""
Über Wrightbus hatten wird ja schon vor Monaten geschrieben, die Fa. wurde nach Insolvenz von Jo Bamford übernommen, Erbe des JCB-Imperiums im Wert von 3,5 Mrd.
ICB Ltm ist seit Jahren Top-Aktionär von ITM, die haben an mehreren Kapitalerhöhungen teil genommen und verfügen zur Zeit über 9,34% der ITM Aktien, ca. 45 Millionen Aktien.
Wegen dieser Verbindung hatte ich damit gerechnet, dass (auch) ITM zum Zuge kommen wird, zumal ein Konsortium noch vom alten Eigentümer Wrightbus gegründet worden war.
Dann kam dieser Artikel am 16. Sept (Auszüge):
""""""""""""16.09.2020 - Ballard PowerSystems Inc. (ISIN: CA0585861085), NEL Asa (ISIN: NO0010081235), Everfuel (exclusiv an NEL gebunden bei Tankstellen/Elektrolyse) gehören zum H2BUS-Konsortium. Zielvorgabe des Konsortiums ist der europaweite Einsatz von 1.000 Brennstoffzellenbussen. Das Team um den Britischen Omnibus-Hersteller Wrightbus beginnt im ersten Schritt mit 600 brensftoffzellen-betriebenen Omnibussen in den Startmärkten Grossbritannien, Dänemark und Litauen. Um die 600 Busse mit der notwendigen Infrastruktur bis 2023 "auf die Strasse zu bringen" erhält man 40 Mio. EUR Förderung durch die Europäische Union (die "Connecting Europe Facility"). So können die Busse zu "marktfähigen" Preisen angeboten werden - je 200 in dem jeweiligen Zielmarkt:
Wrightbus wurde in 1946 gegründet und wurde aus der Insolvenz heraus in 2019 von Jo Barnford erworben und hat ehrgeizige Pläne: Bis 2024 will man 3.000 Wasserstoffbusse allein in Großbritannien ausgeliefert haben. Die ersten gehen bereits dieses Jahr nach Aberdeen und London.
https://www.nebenwerte-magazin.com/deutsche-nebenwerte-nachr…""""""""""""
Nach H2-Bus in Australien mit Ballard Power bekommt ITM doch was vom Kuchen in GB ab. Und Pilotprojekte lassen weitere folgen!
Die englische Stadt Birmingham hat 20 Wasserstoff-Doppeldeckerbusse bestellt. Sie werden von Wrightbus hergestellt und sollen ab April 2021 vom Busbetreiber National Express West Midlands eingesetzt werden.
Die Wasserstoff-Doppeldecker wurden im Rahmen des „Clean Air Hydrogen Bus Pilot“-Programms angeschafft, wie die Stadt mitteilt. Das Pilotprojekt solle ein „Katalysator für die nächste Generation von Wasserstoffbussen, die Wasserstoffproduktion und den Ausbau der Infrastruktur“ sein, so die Hoffnung der Stadt.
Das Unternehmen ITM soll im Tyseley Energy Park, einer Art Industriepark für erneuerbare Energien in Birmingham, den Wasserstoff lokal erzeugen und über eine Tankstelle zur Verfügung stellen. Laut der Mitteilung sollen die Brennstoffzellen-Busse auf eine Reichweite von 300 Meilen (480 Kilometer) kommen. Nähere Angaben zu dem bestellten Modell enthält die Mitteilung nicht. Mit den 20 Fahrzeugen will Birmingham bis zu 79 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Wenn die H2-Doppeldecker von Wrightbus im April 2021 nach Birmingham kommen, werden es nicht die ersten elektrisch angetriebenen Busse in der Flotte von National Express West Midlands sein. Im Juli gingen die ersten 19 Batterie-elektrischen Enviro400EV in Betrieb, Ende August wurden die letzten der 29 bestellten E-Doppeldecker von BYD-ADL ausgeliefert.
birmingham.gov.uk
Autor: Sebastian Schaal"""""""""""
Über Wrightbus hatten wird ja schon vor Monaten geschrieben, die Fa. wurde nach Insolvenz von Jo Bamford übernommen, Erbe des JCB-Imperiums im Wert von 3,5 Mrd.
ICB Ltm ist seit Jahren Top-Aktionär von ITM, die haben an mehreren Kapitalerhöhungen teil genommen und verfügen zur Zeit über 9,34% der ITM Aktien, ca. 45 Millionen Aktien.
Wegen dieser Verbindung hatte ich damit gerechnet, dass (auch) ITM zum Zuge kommen wird, zumal ein Konsortium noch vom alten Eigentümer Wrightbus gegründet worden war.
Dann kam dieser Artikel am 16. Sept (Auszüge):
""""""""""""16.09.2020 - Ballard PowerSystems Inc. (ISIN: CA0585861085), NEL Asa (ISIN: NO0010081235), Everfuel (exclusiv an NEL gebunden bei Tankstellen/Elektrolyse) gehören zum H2BUS-Konsortium. Zielvorgabe des Konsortiums ist der europaweite Einsatz von 1.000 Brennstoffzellenbussen. Das Team um den Britischen Omnibus-Hersteller Wrightbus beginnt im ersten Schritt mit 600 brensftoffzellen-betriebenen Omnibussen in den Startmärkten Grossbritannien, Dänemark und Litauen. Um die 600 Busse mit der notwendigen Infrastruktur bis 2023 "auf die Strasse zu bringen" erhält man 40 Mio. EUR Förderung durch die Europäische Union (die "Connecting Europe Facility"). So können die Busse zu "marktfähigen" Preisen angeboten werden - je 200 in dem jeweiligen Zielmarkt:
Wrightbus wurde in 1946 gegründet und wurde aus der Insolvenz heraus in 2019 von Jo Barnford erworben und hat ehrgeizige Pläne: Bis 2024 will man 3.000 Wasserstoffbusse allein in Großbritannien ausgeliefert haben. Die ersten gehen bereits dieses Jahr nach Aberdeen und London.
https://www.nebenwerte-magazin.com/deutsche-nebenwerte-nachr…""""""""""""
Nach H2-Bus in Australien mit Ballard Power bekommt ITM doch was vom Kuchen in GB ab. Und Pilotprojekte lassen weitere folgen!
und das ist ja erst der Anfang für viele Jahre, wo die öffentliche Hand stark in Wasserstoffenergie investieren wird.
Die englische Stadt Birmingham hat 20 Wasserstoff-Doppeldeckerbusse bestellt. Sie werden von Wrightbus hergestellt und sollen ab April 2021 vom Busbetreiber National Express West Midlands eingesetzt werden.
Die Wasserstoff-Doppeldecker wurden im Rahmen des „Clean Air Hydrogen Bus Pilot“-Programms angeschafft, wie die Stadt mitteilt. Das Pilotprojekt solle ein „Katalysator für die nächste Generation von Wasserstoffbussen, die Wasserstoffproduktion und den Ausbau der Infrastruktur“ sein, so die Hoffnung der Stadt.
Das Unternehmen ITM soll im Tyseley Energy Park, einer Art Industriepark für erneuerbare Energien in Birmingham, den Wasserstoff lokal erzeugen und über eine Tankstelle zur Verfügung stellen. Laut der Mitteilung sollen die Brennstoffzellen-Busse auf eine Reichweite von 300 Meilen (480 Kilometer) kommen. Nähere Angaben zu dem bestellten Modell enthält die Mitteilung nicht. Mit den 20 Fahrzeugen will Birmingham bis zu 79 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Wenn die H2-Doppeldecker von Wrightbus im April 2021 nach Birmingham kommen, werden es nicht die ersten elektrisch angetriebenen Busse in der Flotte von National Express West Midlands sein. Im Juli gingen die ersten 19 Batterie-elektrischen Enviro400EV in Betrieb, Ende August wurden die letzten der 29 bestellten E-Doppeldecker von BYD-ADL ausgeliefert.
Die englische Stadt Birmingham hat 20 Wasserstoff-Doppeldeckerbusse bestellt. Sie werden von Wrightbus hergestellt und sollen ab April 2021 vom Busbetreiber National Express West Midlands eingesetzt werden.
Die Wasserstoff-Doppeldecker wurden im Rahmen des „Clean Air Hydrogen Bus Pilot“-Programms angeschafft, wie die Stadt mitteilt. Das Pilotprojekt solle ein „Katalysator für die nächste Generation von Wasserstoffbussen, die Wasserstoffproduktion und den Ausbau der Infrastruktur“ sein, so die Hoffnung der Stadt.
Das Unternehmen ITM soll im Tyseley Energy Park, einer Art Industriepark für erneuerbare Energien in Birmingham, den Wasserstoff lokal erzeugen und über eine Tankstelle zur Verfügung stellen. Laut der Mitteilung sollen die Brennstoffzellen-Busse auf eine Reichweite von 300 Meilen (480 Kilometer) kommen. Nähere Angaben zu dem bestellten Modell enthält die Mitteilung nicht. Mit den 20 Fahrzeugen will Birmingham bis zu 79 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Wenn die H2-Doppeldecker von Wrightbus im April 2021 nach Birmingham kommen, werden es nicht die ersten elektrisch angetriebenen Busse in der Flotte von National Express West Midlands sein. Im Juli gingen die ersten 19 Batterie-elektrischen Enviro400EV in Betrieb, Ende August wurden die letzten der 29 bestellten E-Doppeldecker von BYD-ADL ausgeliefert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.295.299 von Cemby am 06.10.20 13:41:51 Das ist der Hammer!! Warum, gleich mehr, Enkelin muss Bibi und Tina beenden!
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.293.583 von winhel am 06.10.20 11:22:25Auch in diesem Artikel wird explizit ITM erwähnt:
Auszug:
"""""""""""""Der größte Elektrolyseur, der heute in Europa gebaut wird, hat eine Leistung von 10 MW, was das Erreichen von 40 GW bis 2030 zu einer entmutigenden Aussicht macht.
Die Effizienz des Elektrolyseurs wird sich laut ITM Power voraussichtlich schrittweise von heute 70% auf fast 80% bis 2030 verbessern, wenn die laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfolgreich sind.
Eine verbesserte Effizienz könnte die Produktion pro MW von derzeit 400 kg / 24 h auf 500 kg / 24 h pro MW erhöhen.
https://www.icis.com/explore/resources/news/2020/10/02/10558…""""""""""""""
Auszug:
"""""""""""""Der größte Elektrolyseur, der heute in Europa gebaut wird, hat eine Leistung von 10 MW, was das Erreichen von 40 GW bis 2030 zu einer entmutigenden Aussicht macht.
Die Effizienz des Elektrolyseurs wird sich laut ITM Power voraussichtlich schrittweise von heute 70% auf fast 80% bis 2030 verbessern, wenn die laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erfolgreich sind.
Eine verbesserte Effizienz könnte die Produktion pro MW von derzeit 400 kg / 24 h auf 500 kg / 24 h pro MW erhöhen.
https://www.icis.com/explore/resources/news/2020/10/02/10558…""""""""""""""
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.292.968 von winhel am 06.10.20 10:33:30Nur mal so zur Kenntnis, in den USA ist Air Liquide auch stark vertreten, die "Großen" machen das Rennen. Gut dass wir am Rocksaum von der Lindegroup hängen.
Auszug:
"""""""""""""Der französische Industriegasproduktionsriese Air Liquide investiert 150 Millionen US-Dollar in eine Anlage zur Erzeugung von erneuerbarem flüssigem Wasserstoff in Nevada, die bei ihrer Eröffnung im Jahr 2022 30 Tonnen pro Tag oder 40.000 Brennstoffzellenfahrzeuge liefern soll, sagte Karine Boissy-Rousseau, Präsidentin des nordamerikanischen Wasserstoff-Energie- und Mobilitätsgeschäfts des Unternehmens. Sie investiert außerdem rund 40 Millionen US-Dollar in die Renovierung einer Wasserstoffanlage in Quebec, Kanada, um ihre Kapazität zur Umwandlung von erneuerbarer Wasserkraft und Windkraft in grünen Wasserstoff auf 20 Megawatt bis zum Jahresende zu verdoppeln.
https://www.greentechmedia.com/articles/read/how-the-u.s-can…""""""""""""""""""
Auszug:
"""""""""""""Der französische Industriegasproduktionsriese Air Liquide investiert 150 Millionen US-Dollar in eine Anlage zur Erzeugung von erneuerbarem flüssigem Wasserstoff in Nevada, die bei ihrer Eröffnung im Jahr 2022 30 Tonnen pro Tag oder 40.000 Brennstoffzellenfahrzeuge liefern soll, sagte Karine Boissy-Rousseau, Präsidentin des nordamerikanischen Wasserstoff-Energie- und Mobilitätsgeschäfts des Unternehmens. Sie investiert außerdem rund 40 Millionen US-Dollar in die Renovierung einer Wasserstoffanlage in Quebec, Kanada, um ihre Kapazität zur Umwandlung von erneuerbarer Wasserkraft und Windkraft in grünen Wasserstoff auf 20 Megawatt bis zum Jahresende zu verdoppeln.
https://www.greentechmedia.com/articles/read/how-the-u.s-can…""""""""""""""""""
12.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Air Liquide |
02.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
11.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
27.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
27.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
05.02.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
31.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
23.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
18.12.23 · wallstreetONLINE NewsUpdate · ITM Power |
Aufträge brechen weg: Thyssenkrupp Nucera erwartet Verlust wegen Anlaufkosten für grünen Wasserstoff 18.12.23 · wallstreetONLINE Redaktion · ITM Power |
Zeit | Titel |
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27.07.23 |