checkAd

    MeVis, top Marktposition, starkes Wachstum zu kleinem Preis (Seite 97)

    eröffnet am 23.11.09 18:05:05 von
    neuester Beitrag 18.03.24 15:00:02 von
    Beiträge: 967
    ID: 1.154.386
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 69.508
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,45+293,90
    1,4900+47,51
    1,0300+41,99
    3,3300+29,57
    1,4700+22,50
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    0,6000-15,49
    0,6000-18,92

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 97

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 18:08:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.529.313 von brokerhouse am 08.12.09 16:57:26auf den ersten flüchtigen blick ist es wohl schon so, dass mevis nicht gerade eine billige aktie ist. auf den 2. blick sieht die sache aber schon etwas anders aus. im bereich der mammographie ist mevis absoluter marktfürhrer. hier ist mevis softwarelieferant für die großen marktführer wie siemens , phillips und hologix. das geschäftsmodell, was mevis zu einem bedeutenden und höchst profitablen softwarelieferanten gemacht hat, wird in zukunft auch für andere krankheitsbilder gelten. allerdings waren die entwicklungsausgaben bislang derart hoch, dass der gewinn aus dem bereich mammographie zum großteil drauf ging. wenn der bereich "sonstige befundungen" break even gegangen sein wird, wird es einen profitswing in der größenordnung 2,5 mio.€ geben! und wenn die neuen bereiche ähnlich profitabel gegangen sein werden, dann kommen hier noch zügig 2, oder 3 mio€ on top. klingelts? dass mevis dabei ist ausserhalb des bereichs oem applikationen unter eigenem namen zu vermarkten sollte auch noch erwähnt werden. auch sei erwähnt, dass mevis gerade den sprung nach japan vollzogen hat.sollte hier ein neuer oem gewonnen werden, z.b. toshiba, dann kann auch dieser sehr wichtige markt ordentliche umsätze generieren.
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 16:57:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      das ding ist doch ziemlich teuer bzw. es steckt viel zu viel erwartung drin.
      der gewinn liegt dieses jahr deutlich unter einer millionen, wobei die marktkapitalisierung über 40mio beträgt. den kgv dazu kann sich jeder selbst ausrechnen und mit anderen unternehmen vergleichen...
      wenn man dann in die bilanz schaut sieht man das materiell keine 15 mio gegenstehen (plus 27 immateriell, aber da kann es schnell zu abschreibungen kommen)
      kann mal jemand die aktuelle hohe bewertung begründen?
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 16:52:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.475.460 von bear2aid am 29.11.09 15:54:16Also so wie ich das sehe, versucht hier die IR Abteilung nach dem Motto: tief stappeln, Prognosen überbieten zu agieren. Das3. Quartal war durchaus ansehnlich. Und ich würde doch eher davon ausgehen, dass das Q4/09 ähnlich gut vom Umsatz her laufen wird. Und für die Jahre 2010 und 2010 sind die Aussagen ja doch eher recht sportlich (+30% Umsatzzuwachs p.a.)
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 15:54:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich interessiere mich ebenfalls seit kurzem für Mevis. Der letze Quartalsbericht war ja recht verhalten, was aber auf bestimmte Sondereffekt zurückführbar scheint (Übernahme von Hologic, Abschreibungen auf Entwicklungsleistungen, Erklärungen zur cashflow-Entwicklung). Operativ/fundamental scheint die story intakt. Der eher verhaltene Ausblick war allerdings etwas entäuschend. Dennoch sehe ich hier Potential.

      Ich würde gerne die Marktpositionierung von Mevis noch etwas besser verstehen:
      - Wer sind die Haupt-Wettbewerber? (Tomographen-Hersteller wie Siemens, vermute ich?)
      - wodurch unterscheiden sich die Mevis-Lösungen von denen des Wettbewerbs?
      - welche Eintrittsbarrieren für Mevis gibt es/könnte es in ZUkunft geben? Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass ein Tomographenhersteller auch Wartungsverträge mitverkauft. Das könnte es für Mevis schwer machen, hier einzudringen

      Wenn jemand näheres dazu weiß, wäre ich dankbar für Infos.
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 10:42:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und die positive Entwicklung setzt sich fort...

      PM von heute zur Nutzung der Mevis Software bei einem der Marktführer bzw. seinem international vertriebenen Produktes:

      http://www.mevis.de/mms/MeVis_Medical_Solutions_setzt_mit_de…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 12:54:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.439.766 von threeways am 23.11.09 18:05:05Glückwunsch, zur Eröffnung dieses Threads! Beobachte die Aktie auch schon seit längerem und denke die Bewertung lädt zum Einsteig ein.

      Bei Analyse des Unternehmens bzw. des IPO Prospektes blieb für mich das Eigentum bzw. die Lizensierung der wichtigsten Patente etwas unklar. Scheinbar sind sie an Mevis von Gründern nur lizensiert?

      Der niedrige Kurs im Vergleich zu anderen erfolgversprechenden Biotech Unternehmen, der letzte Quartalsbericht und die weiteren, von Dir erwähnten Faktoren, ließen mich dann aber doch einsteigen. Habe mir heute mal 500 Stück ins Depot gelegt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 18:05:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      im vergangenen März bin ich auf MeVis aufmerksam geworden. Seitdem hat sich in der Aktie ja nur sehr wenig getan. Und auch bei WO scheint das Interesse gleich Null zu sein. Das mag vielleicht auch an den wenig glücklich gewählten Threadnamen liegen.
      Man kann nicht gerade behaupten, dass sich operativ bei MeVis nichts bewegt hätte. Von einer One Product Company ha sie sich zu einer Software Bude für mehrere Anwenungen entwickelt. Im ersten Krankheitsbild "Brustkrebs" hält MeVis einen Weltmarkt Anteil von rund 50%. Gut möglich, dass für die anderen Befundungen z.B.Prostata, Neuro oder Leber ähnlich hohe Marktanteile erzielt werden können. Jedenfalls rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum in 2010 und 2011 organisch mit etwa 30% p.a. Bei einer möglichen EBITDA Marge von 50% ist offensichtlich, welche Ergebnisdynamik sich hier einstellen könnte. Erwähnenswert ist, dass die Marktkapitalisierung nur knapp über dem Buchwert liegt und die Bilanzrelationen als gesund bezeichnet werden können.
      • 1
      • 97
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,20
      -2,81
      +0,91
      +0,90
      -3,46
      -1,41
      -0,67
      -0,89
      -1,36
      +2,73

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      213
      196
      195
      71
      33
      32
      28
      26
      25
      24
      MeVis, top Marktposition, starkes Wachstum zu kleinem Preis