checkAd

    Methusalem Vertrag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.09 19:39:37 von
    neuester Beitrag 02.12.09 13:40:12 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.154.519
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 705
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 19:39:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Werte Community,

      über Eure Meinung wäre ich dankbar.

      Rückblick: 2004, Ende des Jahres naht. Die Medien machen Druck, man solle sich um die private Altersvorsorge kümmern, dazu kommt eine Gesetzesänderung, die künftige Kapitalauszahlungen bei Vertragsablauf unter Steuern setzt und jetzt die ultimative letzte Chance ist, noch unter den alten Gegebenheiten etwas abzuschliessen.

      Ein Versicherungsmakler, von dem ich heute garnicht mehr weiß, wie er zum Termin bei uns zuhause gekommen ist, rät uns (ich Student, Freundin, jetzige Frau) zu einer britischen Kapitallebensversicherung SWING bei der Standard Life (für mich) und Rentenversicherung FREELAX, ebenfalls bei der SL (für meine Freundin) als Direktversicherung.

      Heute: Nachdem ich die wiedermalige Beitragserhöhung diesmal erstmalig aussetzen lassen möchte und widerspreche, merke ich, dass der Vertrag bis zu meinem 85 Lebensjahr geht. Was????

      Ich errinere mich wage, dass die Begründung des Vermittelers damals war, dass ich trotzdem zum 65 auszahlen lassen kann, es jedoch vom Vorteil ist, da ja steuerfreie Auszahlung, wenn das Geld dann nicht notwendig, weiter laufen zu lassen. Teilweise versteh ich den Grund ja, aber wenn man dies doch macht, geht das auf die Kosten.Ausserdem, wer wird schon 85? Die Lebenserwartung ist geringer und das kann doch letztlich nur vom Vorteil für die Versicherung sein, mal ganz davon ab, dass der Vermittler daran am meisten verdient hat.

      Fehler, klar. Aber was jetzt? Kündigen, Ende mit Schrecken? Rückkaufswert ist ca. 1.300, eingezahlt habe ich ca. 6.200. Das geht ja garnicht. Beitragsfrei stellen, für die nächsten Jahrzehnte? Und, dann? Verkaufen auf dem Zweitmarkt? Das kauft doch keiner, oder? Klagen auf falsche Beratung? Naja, ich gestehe ich hätte es merken müssen, aber irgendwie eingellult worden. Ausserdem war zeitlicher Druck da, was machen zu müssen. Passiert mir auch nicht mehr. Es bleibt aber, dass es auch ein alter Vertrag ist.

      Falls ihr Angaben braucht, um detaillierter Eure Meinung kund zu tuen, sagt gerne Bescheid.

      Danke, Zagorakis.

      Ach so: Die Direktversicherung hat Beitragszahlung bis um 64 Lebensjahr, Leistungsdatum des Vertrages ist aber zum 75ten. Man hat jedoch die Option zum 65 auszahlen zu lassen. Hört sich dort etwas normaler an.
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 20:10:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kündigen!

      und bei der Verbaucherzentrale ein paar Formblätter runterladen zum weiterschicken - wegen der jüngsten Gerichtsurteile, die dir mehr Geld zugestehen, da anfangs Provisionen voll eingerechnet werden zu Lasten des Rückkaufswertes, was jedoch nicht rechtens war!

      Egal was kommt, Kündigen ist die beste Alternative. Verkäufer haben keinen Markt mehr und wenn Du die wirtschaftlichen Zusammenhänge die auf uns zukommen auch noch verstehst, weiss Du was ich meine.
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 20:57:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.105 von Zagorakis am 29.11.09 19:39:37Also grundsätzlich würde ich heute sagen:

      Gib niemals Geld das du sparen möchtest einer Versicherungsgesellschaft. Du kannst nur verlieren. Richtig verdient hier nur dein "Versicherungsberater" (Ist eigentlich kein Berater, sondern ein Verkäufer) und die Gesellschaft. Die Vermittler kassieren horrende Provisionen für solche Verträge die man dann erstmal jahrelang abbezahlen kann zusammen mit den Gebühren und Kosten der Gesellschaft.

      Man muss das mal aus diesem Blickwinkel betrachten: Ich trage Monat für Monat mein Geld zu dieser Versicherungsgesellschaft, also ich geb denen mein Geld damit sie damit arbeiten können,...... und damit ich das tun darf muss ich kräftig dafür bezahlen. Also irgendwas läuft da schon seit jahrzehnten schief. :D

      Solche Rentenverträge könnte ich mir allenfalls für Selbstständige vorstellen, die ihre Beiträge steuerlich geltend machen können und bei der Einkommensteuer davon profitieren.
      Aber eigentlich nicht mal das....der Verlust ist einfach zu hoch.

      Einen Zweitmarkt gibt es für diesen Vertrag natürlich nicht. Ist also nicht verkäuflich.

      Und bei einem Rückkaufswert von 1300 Euro ist Beitragsfreistellung auch Unsinn.

      Es gibt nur eine Lösung: Keine Beiträge mehr zahlen, Vertrag kündigen und das Geld anderweitig (SELBST) anlegen.

      UND NOCHMAL: Versicherungen sind zum versichern da, und nicht zum Geld ansparen. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 21:00:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.345 von Vandal am 29.11.09 20:57:03besonders mit deinem letzten satz hast du recht
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 21:13:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.105 von Zagorakis am 29.11.09 19:39:37Die Medien machen Druck, man solle sich um die private Altersvorsorge kümmern,

      :laugh::laugh::laugh: das kommt davon wenn man auf die "Medien" hört :keks:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 21:16:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.345 von Vandal am 29.11.09 20:57:03 Also irgendwas läuft da schon seit jahrzehnten schief.

      und seit Jahrzehnten singen die "Versicherungsberater" das gleiche Lied: jeden Tag stehen zehn neue Dumme auf :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 23:15:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich lerne daraus. Kündigung lass ich mir durch den Kopf gehen. Muss ich zwar schwer schlucken, aber was sonst?
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 08:19:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.648 von Zagorakis am 29.11.09 23:15:08Falls du (weil inzwischen verheiratet, Kinder?) den Todesfallschutz gebrauchen kannst, wäre eine Reduzierung des Beitrages auf den Risikoanteil sinnvoll, damit dieser bestehen bleibt. Das Geringe Guthaben raus zu holen macht keinen Sinn, also die bestehenden Anteile drin lassen aber außer dem Risikoanteil keine Beiträge mehr leisten.
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 12:11:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.476.648 von Zagorakis am 29.11.09 23:15:08Es gibt ja das Märchen von "den nicht realisierten Verlusten".

      Das ist ein Märchen und somit kannst du wieder in die Realität einsteigen:

      1.) Du hast keine "nicht realisierten Verluste", sondern "Verluste"
      2.) Renn vorerst noch nicht zur Verbraucherzentrale, sondern schau mal, wieviel von dem Verlust zwischen 6200 € und 1300 € von den Fonds direkt kommt.
      3.) Du bist 18 Jahre alt; Bei Autos fährt man Probe, bei Elektronik vergleicht man Tarife, und bei Kreditverträgen, Banken, Versicherungsvertretern oder Finanzmaklern unterschreibt man komischerweise immer direkt.
      4.) Sicherlich kannst du auch das Kleingedruckte in deinen Versicherungsbedingungen selbst lesen - und wenn da die Versicherung auf die Zillmerung der Abschlussgebühren hingewiesen hat kannst du noch zehnmal den Verbraucherschutz beauftragen. Dann bekommst du trotzdem nix.

      Schade, aber wenigstens bist du Realist...
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 12:12:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.477.007 von Opla am 30.11.09 08:19:23och komm,

      der soll sich den Versicherungsschutz über ne Direktversicherung nehmen, oder über einen seriösen Makler nehmen; ist doch zenhmal billiger auf Dauer, wenn er nicht schwer erkrankt ist in der Zwischenzeit...
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 19:50:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, verheiratet und mittlerweile 2 Kinder.

      Das mit dem Todesfallschutz hab ich mir auch schon gedacht. Weshalb diesen dann doch noch einmal wo anders machen.

      Ich hab einen Termin mit einem Seriösen Makler, wollen doch mal sehen, was er dazu sagen wird.
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 13:40:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.489.553 von Zagorakis am 01.12.09 19:50:52Warum du den woanders machen sollst? Ich bin mir sicher, du bekommst es woanders erheblich günstiger, bei gleichem Versicherungsumfang....vergleichen lohnt sich!

      so so seriöser Makler....Na ja, die sind rar gesäht weil auch die von Provision leben. Also einfach mal selber recherchieren und rechnen, und den Makler vielleicht mit einfließen lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Methusalem Vertrag