checkAd

    Frage: Wie wirken sich Kapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung) bei Discountzertifikaten aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.09 12:23:08 von
    neuester Beitrag 05.12.09 22:34:12 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.154.615
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 852
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 12:23:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vielleicht weis ja irgendwer etwas oder kann einen Link einstellen.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 14:52:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.501.344 von T.Hecht am 03.12.09 12:23:08Während Index-Discountzertifikate in der Regel nur einen Bruchteil des Index verbriefen beträgt bei Aktienzertifikaten das Bezugsverhältnis fast immer 1:1. (Bei zwischenzeitig durchgeführten Kapitalmaßnahmen des Basiswertes kommt es zu Anpassungen beim Bezugsverhältnis und/oder cap.)

      [urlQuelle]http://de.wikipedia.org/wiki/Discountzertifikat[/url]
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 15:30:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.502.566 von Datteljongleur am 03.12.09 14:52:35bei Wikipedia hatte ich auch schon geschaut. sagt leider nichts über den Berechnungsmodus für die Cap/BV -änderung.

      Die Anpassung sollte analog der Anpassung der "leerverkauften" Verkaufsoption erfolgen. Habe da in letzter Konsequenz aber noch einen Hänger!

      Vielleicht kann ja jemand eine Formel liefern.
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 16:19:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.502.876 von T.Hecht am 03.12.09 15:30:44In letzter Konsequenz würde ich den entsprechenden Wertpapierprospekt lesen. Dort würde ich aller Voraussicht nach keine spezifische Regelung finden (weil es diverse Maßnahmen gibt, die einzeln vorab zu regulieren problematisch sein könnten), sondern eine allgemeine, die besagt, daß grundsätzlich entsprechend dem Sinn der Maßnahme verfahren wird und Details ggfs. vom Emittenten in diesem (und dessen :laugh: ) Sinne geregelt werden würden.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 22:34:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      folgendes Verfahren kommt mir gerecht vor:

      Aktienschlußkurs des letzten Tages inklusive Bezugsrecht (BR): 41,72
      neue Aktien 4:25 zu 26,- je neuer Aktie. Daraus ermitteltes BR = 2,168
      Faktor = (41,72 - BR) / 41,72 = 0,948
      alter Cap des Disczertis: 50,- . Altes Bezugsverhältnis (BV) des Zertis: 1
      neuer Cap = alter Cap * Faktor = 47,40
      neues BV des Zertis = altes BV / Faktor = 1,055


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage: Wie wirken sich Kapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung) bei Discountzertifikaten aus?