checkAd

    Bücher zu Weihnachten - Thema Wirtschaft&Politik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.09 10:59:11 von
    neuester Beitrag 06.12.09 22:47:18 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.154.650
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 640
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 10:59:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich suche noch Anregungen für meine weihnachtlichen Bücherbestellungen.
      Konkret suche ich Empfehlungen zu folgenden Dingen:
      - Ayn Rand - was ist da zum Einstig (auf deutsch) zu empfehlen?
      - neuere Sachen auf Basis der Östereichischen Schule (Nachfolger von Mises, Hayek, Rothbart ...)

      Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und stelle ein gerade erschienenes (und von mir auch gelesenes) Buch vor:

      Hans-Olaf Henkel - Die Abwracker

      Da die bisherigen Kritiken von extrem gut (Amazon 3x5*) bis totaler Mist (Süddeutsche, war ja klar) reichen, werde ich versuchen eine halbwegs objektive Darstellung zu geben.
      Der Kern des Buches liegt klar auf der Analyse der Finanz- und Immokrise. Da Henkel selber im Aufsichstrat von Banken und Unternehmen war, ist es sehr spannend zu lesen, wie er die Anbahnung der Kriese erlebt hat. Gleichzeitig hatte er selber ein Haus in USA und zeigt an dessen Wertentwicklung den Irsinn der amerikanischen Finazpolitik (Kredite für alle!). Entgegen den Amazonkritiken ist er natürlich nicht der erste, der erkannt hat, das nicht gierige Banker sondern eine falsch verstanden Sozialpolitik schuld an dem Dilema ist. Aber er bringt es wunderbar allgemeinverständlich auf den Punkt.
      Der andere Teil des Buches beschäftigt sich dann mit den (vorsätzlichen) Fehlern der deutschen Politik im Verlaufe der Krise. Dabei schreibt er wie immer Klartext und nennt Namen, was ihm sicher wieder viel Feindschaft aus den beiden sozialdemokratischen Partein einbringen wird. Zum Schluß bringt er dann so etwas wie einen 11-Punkte-Plan zur Überwindung der Kriese, der mich aber nicht restlos überzeugt hat.

      Insgesamt rückt Henkel damit, auf angenehme weise, weiter in Richtung eines Beobachters statt eines Lobbyisten. Die in vielen Kritiken angesprochen "Hall of shame" ist nur eine relativ bedeutungslose Randnotiz auf den letzten Seiten und erscheint mir eher ein Hinweis auf das nichtlesen des Buches. Alles liest sich sehr flüssig und spannend.

      Gesamtprädikat: empfehlenswert

      Ungeöffnet liegt bei mir nun noch "Roland Baader - Das Kapital am Pranger" - da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

      Und jetzt bitte Eure Empfehlungen!
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 12:00:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      >>>Entgegen den Amazonkritiken ist er natürlich nicht der erste, der erkannt hat, das nicht gierige Banker sondern eine falsch verstanden Sozialpolitik schuld an dem Dilema ist. <<< :laugh::laugh::laugh:



      Du und dieser Olaf, ihr habt schon Unterhaltungswert.

      Wie wäre es mit "Mein Kampf". Seite 772 der ersten Auflage beschreibt auch eine Krieeeese.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 12:15:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.514.815 von Waldsperling am 05.12.09 12:00:30Es ist traurig (aber wohl auch selbstentlavend), das ist die rot/grün/braunen Genossen es nicht schaffen, sich einfach nur sachlich auszutauschen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 12:17:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.514.670 von AlterMann am 05.12.09 10:59:11Ayn Rand:

      Der Ursprung (The Fountainhead)

      http://www.buchausgabe.de/public_products/der-ursprung-ayn-r…


      Wer ist John Galt? (Atlas Shrugged)

      http://www.buchausgabe.de/public_products/wer-ist-john-galt-…


      Anthem (in Englisch)

      kostenloser Download: http://www.gutenberg.org/etext/1249
      oder als audio book: http://www.gutenberg.org/etext/28912
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 12:35:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.514.857 von Zaharoff am 05.12.09 12:17:40Das sind doch eigentlich Romane! Hast du die schon gelesen?
      Warum empfiehlst du die?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 13:00:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      ohne jemanden zu nahe treten zu wollen; aber der hier herrschende sachverstand zum thema wirtschaft ist allgemein gesehen eher niedrig.
      deshalb wäre es gut, der eine oder andere fängt von vorne, genauer gesagt am anfang der moderne, an.

      buchempfehlung daher: "the principles of scientific management", geschrieben vor über 100 jahren von f.w.taylor, und unter integrierter betrachtung der globalisierung als arbeitsteiler, prozessgestaltung in unternehmen, und der rolle des abhängig beschäftigten um die vorletzte jahrhundertwende, noch immer aktuell.

      keine managmentlehre existiert in der praxis länger als die von taylor (natürlich in abgewandelter und den zeiten angepasster form)
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 13:29:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      >>>f.w.taylor<<<

      Hat sich frederic denn noch auf die Straße getraut?

      Ein Menschenfreund war das nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 13:35:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      :confused:


      moin,liebe bücherfreude


      wer noch nicht von euch richtig sicher ist, womit er mir denn zu weihnachten mal eine freude bereiten könnte, mal abgesehen von der stetigen freudensquelle seiner beiträge hier, so wüsche ich mir das nachstehend genannte buch.

      wer sich nun ratlos fragen sollte, was will der kerl mit solchen ollen kamellen, nun meine lieben mitleser, ich bin dvon überzeugt, dass die geschichte uns bis dato. etwas wirklich wichtiges gelehrt hat, nämlich das geschichte uns nichts (nada, nothing,rien usw,) gelehrt hat.

      deshalb freue ich mich diebisch darauf,nun wieder mal aus der position des besserwissers,(gnade der späten geburt) heraus aus den fehlern und erfahrungen dieses großen untergegangenen, oder sollte man schreiben, vorausgegangenen, römischen reiches zu schöpfen.

      Wer einer lese- empfehlung von mir folgen möchte, dem lege ich, wenn er denn dazu genügend zeit und muße aufbringen will, genügend wabbermasse zwischen den ohren oder so etwas ähnliches setze ich mal einfach voraus,dem darf ich zu folgendem zuraten:
      karl popper: "die offene gesellschaft und ihre feinde"band 1 und band II

      der titel von band 1 ist "der zauber platons"
      band 2 ist "Falsche propheten:hegel,marx die folgen..



      somit freue ich mich auf das kommende, wichtigste sonnenwendwest des jahres....


      Die Wirtschaft des Römischen Reiches. (1. - 3. Jahrhundert): Eine Einführung (Taschenbuch)
      von Hans-Joachim Drexhage (Autor), Heinrich Kronen (Autor), Kai Ruffing (Autor)
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 13:51:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      die deutsche fassung gibts z.b. bei libri "grundsätze der wissenschaftlichen betriebsführung".

      waldsperling,

      aus heutiger sicht war er alles andere als ein menschenfreund. man sollte in seine überlegungen deshalb den background der damaligen zeit einbeziehen.dieser background existiert in einigen teilen der erde noch heute.

      gleichzeitig baut aber unser gesamtes heutiges wirtschaftssystem auf dem taylorismus als ursprung auf. egal ob danach ford, shewhardt, deming, ohno, juran bis hin zu pfeifer u.a. immer weiter zu optimieren versuchten.

      akkord und sonstige leistungslöhne, arbeitsteilung, sogar die trennung von hand und kopfarbeit:laugh: und vor allem sein
      bekenntnis, das der mensch nur hilfsmittel bis zur nächsten technischen entwicklung sein kann (die ihn anschliessend ersetzt)
      sind nur einige beispiele, die bis heute erhalten geblieben sind.

      mir macht eher kopfschmerzen, das wir in teilen der wirtschaft und politik 100 jahre vor taylor zurückgegangen sind.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 14:00:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das stimmt!

      Wenn ich aber den "Alten Mann" richtig verstehe, hat die Verlängerung von ALG 1 für ältere Arbeitnehmer die gesamte Finanzwelt ruiniert. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 14:01:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      wer wie ich gerne parallelen der deutschen gegenwart mit der unseligen vergangenheit ziehen will, für den noch zwei andere

      die logik der industriepolitik im 3. reich (scherner)

      arbeitsbeschaffungsmassnahmen im 3. reich (bastisch)
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 18:54:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das sollte über Weihnachten reichen



      Avatar
      schrieb am 05.12.09 21:40:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Reformverhinderer des geplünderten Sozialstaates: Staatsbankrott - Enteignungen - Zwangshypotheken. Parteien- und Beamtendiktatur in Deutschland (Taschenbuch)
      von Hartmut Bachmann (Autor)

      Die hilfreichsten Kundenrezensionen


      4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
      5.0 von 5 Sternen Die Aufklärung, endlich !, 17. November 2009
      Von i- Tüpfelchen - Alle meine Rezensionen ansehen
      Die Aufklärung, endlich !

      Was für ein Geschenk für die Leser!! Der kritische Journalismus, besonders wegen des noch immer in Deutschland herrschenden Respekts vor politischen Personen, ließ bislang keine genaue Darstellung des Zustandes des Sozialstaates Deutschland zu. Zahlreiche Bücher zum Thema erschienen. Allen ist gemein, dass sich die Autoren in irgendeiner Abhängigkeit vom Staat oder seinen Organisationen befanden. Entsprechend sind sie bei ihrer Berichterstattung gehandikapt.
      Wer so frech und offen in den selbstverursachten Wunden des Staates rumstochern kann, um sie zu betrachten und zu beurteilen, muss unabhängig sein. Hier ist endlich jemand der sich traut. Wer dieses Buch von Hartmut Bachmann gelesen hat, begreift, dass das Sozialstaatssystem kein Soziales System ist, sondern lediglich der Systematik dient, durch permanente Subsidien ans Volk, dieses abhängig von Staatshilfen zu machen, um somit innere Stabilität für Freiheit und Sicherheit der Hierarchie zu garantieren. Wer würde seinen Ernährer und Finanzier umbringen? Bachmann beweist: Es gibt niemanden mehr in Deutschland, egal ob arm, ob reich, der bei Ausnutzung seiner sozialen Möglichkeiten nicht Anspruch auf irgendeine Hilfe des Gießkannensystems Sozialstaat hätte. Diese nicht vom Bürger bestellten Subsidien führten in eine gigantische Staatsverschuldung. Der Staat, diese angebliche Demokratie, ist schwer krank ist. Krebskrank! Das Leiden ist der Sozialkrebs. Deutschland ist fixiert auf das Verteilen, statt auf das Vermehren von Wohlstand. So dominiert die Gleichheit die Freiheit. Ich wünsche dem Buch die Verbreitung im Volk, die es verdient. Im Idealfall als Lektüre an allen Schulen.
      5 Sterne sind absolut gerechtfertigt.

      Die Lüge der Klimakatastrophe. Der Auftrag des Weltklimarates. Manipulierte Angst als Mittel zur Macht (Broschiert)
      von Hartmut Bachmann (Autor)

      Die hilfreichsten Kundenrezensionen


      72 von 90 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
      5.0 von 5 Sternen Die Erfinder der Klimakatastrophe, 23. April 2008
      Von Winfried Schuberth (A 3001 Mauerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
      (REAL NAME)
      Die Erfinder der Klimakatastrophe sitzen im IPCC, im Weltklimarat, dessen Aufgabe von Geburt an war, die Menschheit in psychologisch gut ausgeklügelten Abständen mit Klima-Katastrophen-Szenarien zu beunruhigen. Die Mitglieder dieser höchsten Klimabehörde der Welt fühlen sich dem "Rest der Welt" gegenüber so überlegen, dass viele von ihnen sogar offen zugeben, es mit der Wahrheit nicht vorrangig genau zu nehmen, falls der "Effekt" darunter leiden würde. Die Zitate vier hochrangiger IPCC-Funktionäre, welche auf Seite 9 des rezensierten Buches wiedergegeben sind, würden ausreichen, den Spuk der so genannten "anthropogenen Klimakatastrophe" mit einem Schlage hinwegzufegen - wenn man es wollte! Doch die an den Hebeln der Macht sitzenden Klima-Katastrophen-Gewinnler wollen natürlich nicht, weil sie ihre Macht nur so lange ausüben können, wie das (dumme) Volk Angst vor den drohenden Katastrophen hat.
      Es ist ein spannend geschriebenes Buch, welches die Wahrheit zum Thema Klima ans Licht bringt. Der Autor hat die Geburt des Weltklimarates aus nächster Nähe miterlebt und daher war es nicht schwer für ihn, darüber die ungeschminkte Wahrheit zu berichten.
      Fünf Sterne für den mutigen Autor dieses vielleicht wichtigsten Buches zum Thema Klimaerwärmung.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 22:20:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.745 von Borealis am 05.12.09 18:54:23Wann erscheint denn von der heißen Sahra das neuste Buch:
      Meine wilden Nächte mit Oscar
      Hat zwar mit Wirtschaft wenig zu tun, könnte aber dem geneigten
      Leser die gewünschte Zerstreuung bieten.
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 00:00:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.514.670 von AlterMann am 05.12.09 10:59:11http://kassandra2030.files.wordpress.com/2009/04/deutschland…

      79Seiten, kostenlos.
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 00:18:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 22:43:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Pflichtlektüre für alle WO'ler:

      Avatar
      schrieb am 06.12.09 22:46:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Für Intellektuelle:

      Avatar
      schrieb am 06.12.09 22:47:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Für Tüftler und Querdenker:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bücher zu Weihnachten - Thema Wirtschaft&Politik