checkAd

    Was erzähle ich einem Kind, woher der Name HartzIV stammt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.09 04:22:36 von
    neuester Beitrag 14.12.09 11:48:15 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.154.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 496
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 04:22:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte gerne mal wissen, wie ich einem Kind den Namen "Hartz IV" erklären soll.

      Der Name kommt doch von einem Herrn namens Peter Hartz. Dieser Peter Hartz, das werden die Kinder irgendwann mal googeln, wurde doch wegen Untreue und Betrug verurteilt. Zudem gehörte er doch zu denen, die auf Firmenkosten gerne mal nach Tschechien in den Puff fuhren.

      Wie soll ich einem Kind so etwas erklären? Da verliert doch jeder den Respekt vor diesem Gesetz, oder?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 05:32:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.806 von Sano9 am 12.12.09 04:22:36Wenn Du das geschafft hast, erkär Deinem Kind doch noch
      das es mithelfen muss 2 Billionen Staatsschulden abzutragen,
      welche durch solche Leute wie dem Hartz angehäuft wurden.:cry:
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 10:16:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.806 von Sano9 am 12.12.09 04:22:36Was hast du für Probleme.

      Wir leben in einem Land, dass einen rechtskräftig verurteilen Wirtschaftsminister hatte.

      Wir hatten einen Bundeskanzler, dessen Ehrenwort wichtiger als das Gesetz war.

      Einen Bundesinnenminister - da war doch auch irgendetwas mit scharzen Kassen.

      Diverse Ministerpräsidenten, die ihr Ehrenwort vor lauter Kamera abgaben (z.B.Barschel)

      Wir haben Siemens -

      Und da veruntreut jemand ein bisschen Geld, hurt in Brasilien (oder wo war es noch mal) auf Betriebskosten rum, und es wird sich aufgeregt, und der Mensch darf nicht einmal bei Gesetzen (ohne diese jetzt werten zu wollen), beraten, und seinen Namen zu Verfügung stellen. Wie kleinkariert.
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 10:23:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.556.054 von 23552 am 12.12.09 10:16:45Ich muss deshalb nur etwas Schlechtes mit noch Schlechterem vergleichen und schon habe ich kein Problem mehr ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 12:30:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      willst du wirklich dein Kind Hartz4 nennen :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 17:25:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.556.445 von zocklany am 12.12.09 12:30:02kind schafft der Red_Eileen doch gar nicht
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 17:34:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.556.074 von Sano9 am 12.12.09 10:23:27Dann schaff doch das ganze Gesetz, mit der Begründung: "Hat ein notorsicher Bordellbesucher, der die Bordellkosten über die Firma abgerechnet hat", ab.

      Wären denn die Gesetze besser, wenn Peter Hartz nicht mit seiner Firmencreditkarte ins Bordell gegangen wäre.?

      Oder wären sie schlechter, wenn er noch einen Mord (mit der Firmencreditkarte) dazu begangen hätte?
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 19:56:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hartz ist eigentlich ein Mann. Er heißt Peter Hartz, ist 69 Jahre alt und war mal Personalchef bei der großen Autofirma Volkswagen. Vor etwa sieben Jahren bat ihn die deutsche Regierung, sich zu überlegen, was man gegen die Arbeitslosigkeit tun kann. Peter Hartz machte Vorschläge. Und daraus entwarf die damalige Regierung Gesetze. Die haben eigentlich furchtbar lange Namen. Aber die Leute nennen sie kurz Hartz-Gesetze - nach Peter Hartz. Und das vierte Gesetz heißt Hartz IV (gesprochen: vier).

      Müsste jedes Kind verstehen.

      beste Grüße von
      Gernfried2000
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 06:23:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich fände die Frage umzukehren wäre eigentlich viel interessanter.

      Welches Wissen haben Kinder von H4 ?Was erzählen sie sich untereinander drüber?Ist es schon als Schimpfwort auf den Schulhöfen angekommen wie "Du Opfer",oder wird es erst mit zunehmendem Alter zur "Beleidigung" (siehe W:O) ?
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 11:48:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.806 von Sano9 am 12.12.09 04:22:36"Wie soll ich einem Kind so etwas erklären? Da verliert doch jeder den Respekt vor diesem Gesetz, oder?"

      Das wäre schade, wenn er nur vor diesem Gesetz den Respekt verlieren würde. Die anderen sind kein Stück besser.
      Und vor den Gesetztesmachern ist nicht Respekt angebracht, sondern Widerstand.
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 12:26:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.806 von Sano9 am 12.12.09 04:22:36Wie soll ich einem Kind so etwas erklären? Da verliert doch jeder den Respekt vor diesem Gesetz, oder?


      Kinder dürfen erwachsen werden und manch Erwachsener schafft es bis zur Rente nicht. Du könntest auch am Herrn Kohl die Relativität von Gesetzen erklären.

      Gesetze sind allgemein ein Organisationsansatz, nicht vom Himmel gefallen und dort auch nicht stehend. Vielleicht macht das Kind später mal beruflich in Steuerberater, Rechtsverdreher, Politiker und Subventionsschieberei. Die Grenzen sind selbst bei Steuerflucht nicht amtlich:cool: besser das Kind schließt mit Opas Gesetzesehrfurcht gleich ab.

      Du kannst dem doch nicht von der vierten Hartzfrau aus Brazolien erzählen, die kann nichts dafür:laugh:

      Hartz, Berlusconi, Kohl, Kanther, Weihnachtsmann und Osterhase:laugh: bei den letzten Kandidaten hat der Glaube bis zu einem gewissen Alter was;)
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 16:09:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Peterle wollte also ein Comeback feiern.
      Da hätte er doch wieder Geld für seine Mitwirkungen verlangt.
      Hat er etwa keines mehr für seine Bordellbesuche ?

      http://www.welt.de/politik/article2790025/Comeback-von-Peter…

      @ Gernfried2000

      Dass wäre doch ne Halbwahrheit (schlimmer als ne Lüge - weil sie die Wahrheit verdreht) Das ist Süssholzgerasple um den Peterle. :D

      Der Nuttenpeter muss noch etwas mehr bestraft werden.
      Das man zu ner käuflichen Dame geht, ist ja nicht das Verwerfliche -
      aber diese Untreue - diese frefelhafte Tat begangen über einen
      10 - jährigen Zeitraum :rolleyes:

      Das nennt man massive kriminelle Energie

      Er gilt als Freund des früheren Škoda-Managers Helmuth Schuster, gegen den seit Juli 2005 wegen Untreue und Betrugs im Rahmen der VW-Korruptionsaffäre ermittelt wurde.

      Zusammen noch mit gleichgesinnten Freunden.


      Den hätte ich 5 Jahre eingesperrt.



      Gesetzte die unter Mitwirkung solcher leute zusammenkommen schädigen massiv das Vertrauen in jegliche Gesetzgebung
      . :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.12.09 16:22:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.559.035 von Sano9 am 13.12.09 16:09:50Für den Unterschichtaufbau wird sich ein anderer Vogel finden, gibt ja genug Profiteure.
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 11:48:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.559.035 von Sano9 am 13.12.09 16:09:50Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem das Sozialsystem nach einem brasilienfixierten Puffgänger benannt ist
      :laugh::laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was erzähle ich einem Kind, woher der Name HartzIV stammt?