checkAd

    Frage zu positivem KGV und negativen KCV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.10 21:29:05 von
    neuester Beitrag 06.01.10 20:12:31 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.155.121
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.193
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 21:29:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      wie ist es möglich, dass ein Unternehmen ein (positives) KGV aber ein negatives KCV aufweist? Wurde dann bilanzseitig am Gewinn "herumgewerkelt"?

      Vielen Dank!
      WM
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 05:29:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.657.595 von Weatherman am 03.01.10 21:29:05Du solltest entweder beim Wetter bleiben oder einen VHS-Kurs in Bilanzierung mitmachen. Ein Unternehmen kann dicke Gewinne ausweisen, aber einen negativen Cash-Flow haben und umgekehrt. Der Gewinn ist einfach manipulierbar, der Cash-Flow dagegen lügt nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 09:35:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.657.966 von Rigor-Mortis am 04.01.10 05:29:53Du solltest entweder beim Wetter bleiben oder einen VHS-Kurs in Bilanzierung mitmachen.


      Sag mal, warum trittst du eigentlich immer so agressiv auf?
      Hast du irgendein Problem?


      Ein Börsenforum ist nun mal u.a. für solche Fragen da!!
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 12:40:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.657.595 von Weatherman am 03.01.10 21:29:05...das kann z.B. dadurch eintreten, dass die Investitionen aus eigenen Mitteln höher sind, als die Summe aus Gewinn und AfA.

      Aber es sind auch enige andere Kombinationen denkbar.

      Also bitte reinschauen in die Bilanz!
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 13:08:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.657.966 von Rigor-Mortis am 04.01.10 05:29:53@ rigor: Datteljongleur trifft mal wieder den nagel auf den Kopf, aber eventuell benötigst auch Du einen VHS Kurs in Bilanzierung, denn Deine Aussage ist auch nicht zutreffend.

      Wie mein Vorredner geschrieben hat, gibt es viele Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann. Sowas kann positiv als auch negativ sein.

      Sehr einfaches Beispiel: Ich bin ein kleines Unternehmen und kaufe eine richtige tolle neue Maschine mit der ich in Zukunft viel mehr produzieren kann. Maschine kostet 10 Millionen € und Bezahlung erfolgt im Dezember mit der Anlieferung der Maschine. Der Einfachheit unterstelle ich eine Abschreibungsdauer (Afa) von 10 Jahren, das bedeutet 1Mio pro Jahr.
      Das Unternehmen macht einen "Gewinn" von 2 Mio, hat aber nun 10 Mio Auszahlung und ergo einen negativen Cash Flow von 8 Mio (ohne jedwede andere Einflüsse).
      Im nächsten Jahr machen Sie wegen der tollen Maschine nun 4 Mio Gewinn, haben aber eine Abschreibung von 1 Mio, also 3 Mio Gewinn (ja, ich habe oben die Afa für den einen Monat nicht mit einbezogen für die Schlauen). Wenn ich sonst nichts investiere habe ich nun einen Cash Flow von 4 Mio.
      Zuerst also negativer Cash Flow dann positiver, negativ muss also nicht schlecht sein.
      Auch könnte ein Unternehmen gar nicht mehr investieren, die Maschinen werden immer älter, der Cash Flow wäre eventuell noch positiv zu halten und es käme auch noch ein Gewinn raus, das müsste nach rigor ja dann noch toll sein. Das kann aber ein fataler Irrtum sein, wenn das Unternehmen die Zukunft verschläft und durch die alten Maschinen immer unproduktiver wird und eventuelle neue Entwicklungen am Markt nicht mehr mit den alten Maschinen abdecken kann und plötzlich "komplett" umrüsten müsste, aber niemand dafür das Geld bereitstellt.
      Kurzfristig (gerade in der Krise) sparen die Unternehmen, indem sie nicht investieren, das hilft dem Cash Flow kurzfristig ist aber keine langfristige Alternative.
      Daher hilft nur Bilanz anschauen und gerade eine Entwicklung über Jahre anschauen. Eventuell steht in der Bilanz ja ein toller Kommentar, warum gerade soviel Geld ausgegeben wurde (aus eigener Erfahrung wurde bei uns eine 2. Fabrikhalle gebaut und mit neuen Maschinen bestückt, daher ist unser Cash Flow negativ, jedoch verdienen wir so gut, dass wir selbst in der Krise noch diesen Schritt gemacht haben und in den nächsten Jahren brauchen wir dann kein Geld mehr für die Halle und die schon gekauften Maschinen)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 13:18:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.659.723 von Totaltoll am 04.01.10 13:08:01ach ja, wichtig ist natürlich auch noch über welchen Cash Flow du sprichst.
      Wenn Du den operativen Cash Flow meinst, dann ist meine Ausführung nicht zutreffend, da dort Investitionen ausgeblendet sind.

      Meine Ausführungen wären für den Free Cashflow zutreffend.

      Auch hier kann man vieles darstellen.
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 21:56:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.659.802 von Totaltoll am 04.01.10 13:18:37Hi Totaltoll,
      im Grunde verstehe ich dein Beispiel, vielen Dank für die Mühe!

      Nur wie kommst Du von einem negativen Cashflow von -8 Mio, durch einen Gewinn von 4Mio, abzüglich von 1Mio Abschreibung (die im CF ja wieder dazu addiert wird) durch die erworbene Maschine auf einen positiven CF von +4 Mio?

      Was mir generell unverständlich ist (anderes Thema!) warum auf der einen Seite Abschreibungen das EK mindern, also zu Verlusten führen , im CF jedoch wieder dazugerechnet werden, also letztlich gar nicht verschwinden. ??

      Vielen Dank!
      Gruß WM
      Avatar
      schrieb am 05.01.10 09:31:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.664.166 von Weatherman am 04.01.10 21:56:30Was mir generell unverständlich ist (anderes Thema!) warum auf der einen Seite Abschreibungen das EK mindern, also zu Verlusten führen , im CF jedoch wieder dazugerechnet werden, also letztlich gar nicht verschwinden. ??

      Angesichts solcher Fragen solltest du wohl doch mal in ein BWL Buch schauen! Das führt hier zu weit.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 20:12:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.664.166 von Weatherman am 04.01.10 21:56:30Du hast eine Boardmail bekommen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu positivem KGV und negativen KCV