checkAd

    Bio - Gate AG , Break Even in 2010 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.10 10:51:49 von
    neuester Beitrag 15.01.10 00:16:12 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.155.125
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.769
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 10:51:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ,

      es geht hier um folgenden Wert

      Bio-Gate AG
      www.bio-gate.de
      WKN: BGAG99

      Marktkapitalisierung 7,91 Mio EUR
      Anzahl Aktien 2.940.000 Stk.
      Streubesitz 23,23%

      Was machen die ?
      Mit unseren einzigartigen Silbertechnologien sind wir in der Lage, unterschiedliche Mate -
      rialien wie Metall, Kunststoff oder Textilien mit antimikrobiellen Eigenschaften auszustatten.
      Damit schützen wir Menschen vor lebensbedrohlichen Infektionen durch Bakterien.
      Diese Materialien werden hauptsächlich in der Medizintechnik, in der Kosmetik aber auch
      in Konsum- und Industrieprodukten genutzt.


      Ich finde diese Aktie sollte man im Auge behalten. Diejenigen, die beim IPO dabei waren, sind wie in den vergangenen Treads zu lesen ist, nicht begeistert von dem Unternehmen. Hier ist viel Vertrauen zerbrochen und auch Kapital vernichtet worden.
      Nun hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Umsatztechnisch ist das Unternehmen immer noch unterste Kategorie, doch auch das wird sich ändern. Mit ein Hauptproblem war die Zusammenarbeit in den ersten Jahren mit einem einzigen exclusiven Partner CIBA.
      Kurzer Auszug aus dem HJ Bericht 09

      im ersten Halbjahr 2009 hat Bio-Gate wichtige Weichen für die Zukunft des Unter -
      nehmens gestellt. Durch die Beendigung des Exklusivvertrages mit unserem bishe -
      rigen Kooperationspartner Ciba, der uns in unseren Entwicklungsmöglichkeiten sehr
      eingeschränkt hat, haben wir nun unser künftiges Potenzial erheblich vergrößert und
      uns strategisch neu ausgerichtet. Inzwischen haben wir eine Reihe neuer und viel
      versprechender Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern in verschieden Regio -
      nen gestartet. Damit verbessern sich unsere Möglichkeiten der internationalen Markt -
      durchdringung und der deutlichen Ausweitung des Geschäftes erheblich. Im Umsatz
      und Ergebnis der ersten sechs Monate 2009 hat sich diese Entwicklung noch nicht
      niedergeschlagen, da wir mit der operativen Umsetzung der Neuausrichtung – aus
      rechtlichen Gründen – erst zur Jahresmitte beginnen konnten. Dennoch sind wir
      zuversichtlich, 2009 den Umsatz deutlich zu steigern und den Verlust zu verringern.
      Überdies streben wir an, in weniger als 12 Monaten die Gewinnschwelle zu erreichen

      Die bisherigen Umsätze sind hier bei dem Partner CIBA gelistet worden. Da dies entfällt werden diese Umsätze nun erstmals sichtbar.

      Unterm Strich haben wir hier ein Unternehmen mit einer vernünftigen Kapitalausstattung (Eigenkapital per HJ 09 bei 63%), welches aktuell mit gerade mal 8 Mill Euro bewertet wird. Das Unternehmen hat eine einzigartige Technologie entwickelt und hat nun ein paar Jahre leider gebraucht um sich auch im Vertrieb zu positionieren.

      Weiterer Auszug aus dem HJ Bericht:


      Bisher war Bio-Gate ein stark technologie-orientiertes Unternehmen. Den weltweiten Ver -
      trieb haben wir weitgehend Ciba überlassen. Doch das Modell hat sich wenig bewährt.
      Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat Ciba nicht die erwarteten Erfolge für uns
      erzielt. Durch die Übernahme von Ciba durch BASF hatten wir die Möglichkeit, diesen
      Exklusivvertrag zu beenden. Darauf haben wir uns Ende April 2009 mit Ciba geeinigt.
      Parallel hatten wir bereits in den vergangenen Jahren sukzessive damit begonnen, selbst
      einen Vertrieb aufzubauen. Inzwischen sind alle Aktivitäten in unserem Unternehmen auf
      besonders umsatzträchtige Projekte und strikt auf den Vertrieb ausgerichtet. Ein Drittel
      unserer Mitarbeiter arbeiten inzwischen im Vertrieb. Denn im Mittelpunkt der strategischen
      Neuausrichtung der Bio-Gate steht die Vermarktung zusätzlicher, chancenreicher
      Anwendungen auf Basis unserer leistungsstarken Silber-Technologien. Wir haben den
      Vertrieb auf die weltweiten Märkte ausgerichtet und die Branchenorientierung verstärkt.
      Wir konzentrieren uns auf die Märkte in den USA, Europa, Asien sowie Japan und bei
      Kosmetikanwendungen auch auf Indien. Entsprechend der Geschäftsbereiche avisiert
      Bio-Gate jeweils unterschiedliche Vertriebspartner.


      Wenn man nun die letzten Jahre betrachtet ergibt sich für mich ein schlüssiges Bild. Das Unternehmen war beim IPO sehr blauäugig. Ausser eine gute Technologie konnte man nichts vorweisen. Die damalige Bewertung beim IPO war masslos übertrieben. Der Exclusiv-Vertrag mit CIBA hatte den Tatendrang der Firma klar behindert. Nun hat man sich mittlerweile mit Verträgen entsprechende Partner gesichert und kann optimistisch in die Zukunt blicken.

      Sollte die Entwicklung sich nun wirklich so darstellen, wie von der Geschäftsleitung prognostiziert hätten wir hier aktuell eine geradezu ideale Einstiegsmöglichkeit. Bei einer derzeitigen MK von 8 Mill Euro ist das Gefahrenpotential überschaubar. Sämtliche neg. Dinge sind hier bereits eingepreist. Noch oben ist jedoch meines Erachtens noch verdammt viel Luft.


      Dies stellt keine Aufforderung zum Kauf dar. Ich bin selbst noch ohne. Mich würde aber die objektive Meinung von anderen interessieren. Bitte keine unqualifizierten Kommentare .
      Ich werde den Wert auf alle Fälle weiterverfolgen und Neuigkeiten berichten.

      Gruß und allen ein erfolgreiches Börsenjahr


      Crusader
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 15:30:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Firma Bio-Gate hat sich durch ein Spinn-Off aus dem renomierten Frauenhofer Institut herausgebildet, welche immer noch mit ein paar Prozent beteiligt ist.
      Umsatztechnisch hat Bio-Gate im ersten HJ 09 lediglich 834 T Euro zu vermelden. Dies ist kein Wert , den man stolz vorzeigen sollte, ich weiss. Hier werden viele sagen, da macht die Pommesbude an der Ecke mehr Umsatz.
      Spannend wird es jedoch dieses Jahr, da wie oben beschrieben, die früheren Umsätze größtenteils bei dem Partner CIBA ausgewiesen wurden. Vereinbarungen mit anderen Herstellern sind mittlerweile ja genug getroffen worden. Was jetzt schlicht und einfach fehlt sind aussagekräftige Zahlen, welche das ganze Geschäftsmodell bestätigen. Wenn man sich die Homepage und diverse Statements ansieht, hört man klar heraus, dass sich das Unternehmen selbst darüber im klaren ist, worauf es jetzt ankommt. So wurde der Vertrieb nun deutlich gestärkt.
      Die letzten Jahre wurden aber immerhin über 100 Patente angemeldet, welche meist für Europa , USA und Japan gültig sind. Auch dies ist Betriebskapital. Dies war weniger interessant für die Anleger, welche hier in den letzten Jahren bitter enttäuscht wurden. Der erste Kurs der Aktie im April 06 lag bei 33 Euro !!
      Somit hat die Aktie seither über 90% an Wert verloren. Doch meines erachtens beginnt die eigentliche Story des Unternehmens erst jetzt.
      Hier dürfen wir gespannt sein wie der Umsatzverlauf in der zweiten Jahreshälfte 09 aussah und wie der Start in 2010 gelingt.
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 23:32:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.660.819 von crusader33 am 04.01.10 15:30:52Es ist wirklich eine verrückte Welt . Wie ein Kollege schon im anderen Thread schrieb. Als kein Mensch wusste ob es Bio-Gate überhaupt schafft jemals sich am Markt zu behaupten war die Aktie 37 Euro Wert. Heute steht man kurz vor dem Break Even, hat Dutzende wichtige Patente und hat einen riesigen Wachstumsmarkt vor sich und die Aktie dümpelt um die 3 Euro. Klar es handelt sich hier um eine Small-Cap im geregelten Markt ohne regelmässige Berichterstattung. Die bisherigen Umsätze waren kaum als solche zu bezeichnen für ein börsennotiertes Unternehmen.
      Aktuell wird der Kurs durch die geringe Liquidität bereits durch geringste Käufe oder Verkäufe beieinflusst. Hier wird sich wohl erst was ändern, wenn BIO-GATE klare positive Zahlen veröffentlicht und wieder Vertrauen gewinnen kann.
      Von meinem persönlichen Standpunkt aus gesehen, finde ich dieses Investment hochinteressant, da ich die schwierige Zeit bei dieser Aktie zum Glück verpasst habe und nun auf geringem Niveau die Chance habe einzusteigen. Die Phantasie dieses Wertes ist klar vorhanden. Nach unten ist beim Kurs mE kein Potential mehr vorhanden. Aktuell 8 Mill MK bei 5 Mill Eigenkapital zum HJ 09. Selbst wenn der Break Even nicht wie angekündigt im zweiten Quprtal 2010 erfolgen sollte und das Gesamtjahr 2010 noch negativ werden würde, hätte ich hier keine Bange. Man benötigt eben Zeit. Die bisher Investierten können hier sicherlich ein Lied von singen.
      Wie sehr und ob das Warten überhaupt belohnt wird werden wir sehen. Früher oder später.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 00:41:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe einfach mal gegooglet und unter
      http://www.patent-de.com/20031218/DE10225324A1.html
      ein Patent entdeckt, welches für einen Laien ziemlich ähnlich klingt wie dies unserer Bio-Gate. Ebenfalls eine Nano-Silberlegierung als antimikrobielle Beschichtung. Der damalige Erfinder dieses Patents ist auch an der Börse zu finden unter dem Namen ITN NANOVATION AG. Das Geschäftsfeld hat heute allerdings nichts mehr direkt mit dem medizinischen Zweig zu tun. Mir stellt sich bei Bio-Gate die Frage, warum dieses Verfahren einzigartig sein soll. Ist man hier wirklich wie ich irgendwo gelesen habe, weltweit führend ?? Wenn ja, weiss ich nicht warum wir uns hier bei einer MK von 8 Mio bewegen. Wurde Bio-Gate vom Markt vergessen, oder einfach noch nicht (wieder) entdeckt ?
      Ich werde versuchen mich schlau zu machen, wo der Vorteil von Bio-Gate in diesem Markt besteht. Sollte ich was erfahren teile ich dies gerne hier mit.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 17:23:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aus einem Bericht der FAZ zum IPO aus 2006 habe ich folgenden interessanten Text gefunden:
      "Mittelfristig sagen Marktexperten laut der Nachrichtenagentur Reuters ein jährliches Umsatzwachstum von 90 Prozent und eine Steigerung der Netto-Rendite auf rund zwanzig Prozent voraus. "
      Nun ja, das können wir nun glauben oder nicht , Mittelfristig aus der Sicht von 2006 müsste ja eigentlich jetzt dann beginnen, oder ?
      Quelle: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc…
      In dem damaligen Bericht wird von der Abhängigkeit der Bio-Gate von CIBA gewarnt. Nachdem dieser Fall nun jedoch nicht eingetreten ist.......

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 23:22:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also nachdem ich mir mittlerweile die letzten Tage wirklich Mühe gemacht habe und sämtliche vorhandene Informationen aufgesaugt habe, bin ich eigentlich nur deshalb skeptisch, weil die Aktie so niedrig noch bewertet ist. Sehe ich hier alles falsch ? Wie schon gesagt, klar wer schon länger dabei ist, ist natürlich ungeduldig. Aber seit dem Wegfall des CIBA Risikos ist die Firma komplett neu zu bewerten.
      Auf jeden Fall habe ich mir die letzten Tage ein paar Teile ins Depot gelegt und bin sicher, dass ich viel Freude daran haben werde.
      Sicherlich habe ich hierbei auch der Firma einen Vertrauensvorschuss geschenkt. Bio-Gate war die erste Firma, welche aus einem Spinn-Off aus dem Fraunhofer-Institut entstanden ist. Das Fraunhofer Institut ist ja nicht irgendwer. Es handelt sich hier um das renomierteste Forschungsinstitut Deutschlands. Wenn diese sich erstmalig entschliessen, eine Firma auszugliedern denke ich mir, muss was dahinterstecken. Nachdem die Aussagen der Firma wiederholt den Break Even in diesem Jahr angekündigt hatte , gehe ich davon aus, dass dies eintrifft. Dies ist eben aktuell das Risiko. Aber selbst wenn es noch ein paar Monate länger dauert, was solls.
      Zwei der drei Geschäftsbereiche von Bio-Gate sind heute bereits profitabel. Der Vorstand schreibt in den letzten Berichten selbst, dass die letzten Jahre klar die Forschung und Entwicklung im Vordergrund stand. Immerhin ist man hier komplett ohne Kapitalerhöhung bisher ausgekommen. Auch das können nicht viele Firmen von sich behaupten. Über 100 Patente stehen hier zu Buche, 90% davon mit einer Laufzeit bis 2023., also geschlafen haben die in den letzten Jahren wirklich nicht. Nun kommen die Jahre der Ernte. Im Bereich der Medizintechnik, welcher der Hauptumsatzbringer werden wird, fehlen noch die Serienproduktionen. Aber ich denke mir, dass die bisherigen Auftraggeber von Entwicklungsverträgen nicht sechsstellige Summen als Einmalzahlung investiert hätten, wenn diese nicht vom Produkt überzeugt wären. Die Bereiche Kosmetik und Messtechnik sind heute bereits soweit, dass Geld verdient wird. Der Vorstand wird sich hier an seiner Aussage messen lassen ob die Rentabilität wirklich so kurzfristig erreicht wird. Aber wir sprechen hier nicht von Jahren sondern er gibt an im zweiten Quartal 2010 bereits Geld zu verdienen !!!
      Seltsam für mich nur , dass der Markt hier nicht reagiert hat. Wobei der Markt hat immer recht.
      Ich hoffe hier nur, dass ich die Vorzeichen richtig gedeutet habe, aber ich konnte bisher wirklich keine neg. Dinge entdecken. Also entweder habe ich irgendeine Blockade und bilde mir hier das Potential nur ein, oder ich habe ein glückliches Händchen ??
      Wir werden sehen.

      Wie gesagt ich bin offen für jegliche berechtige Kritik an der Firma (nicht am bisherigen Kurs). Ich empfehle jedem der sich für die Firma interessiert, etwas Zeit zu investieren und selbst zu recherchieren.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 15:06:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Für 2009 war laut letztem Geschäftsbericht eigentlich noch die Aufnahme der Serienproduktion im Bereich der dauerhaften Implantate angekündigt worden. Nachdem hier im letzten Jahr keine Meldung mehr kam, habe ich aktuell mal bei Bio Gate angefragt wie hier der Stand der Dinge ist. Bin mal gespannt wann und ob eine Antwort kommt.
      Dies wäre meines Wissens das erste Serienreife Produkt im Bereich der Beschichtung in der Medizintechnik und sicherlich ein Meilenstein in der Firmenentwicklung. Der Auftraggeber konnte bisher nicht genannt werden, soll wohl aber zu den großen der Branche gehören. Wenn diese Umsätze dieses Jahr dazukommen so können wir uns langsam ein Bild davon machen, wo wir Bio-Gate zukünftig einordnen. Bisher war gerade der geringe Umsatz sicherlich für viele ein Grund hier nicht einzusteigen. Dies wird sich alleine schon durch den Wegfall von CIBA als PArtner ändern, da diese die Umsätze aus der Vertriebskooperation bei CIBA aktiviert hatten. Bio Gate hatte hier nur 50% der Marge erhalten.
      Avatar
      schrieb am 15.01.10 00:16:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nun im neuen Jahr wird sich Bio-Gate derzeit nach neuen Kapital umschauen müssen. Die EK Quote von über 60% hört sich zwar noch toll an, aber dennoch werden am Jahresende 09 wohl nicht mehr als 2-2,5 Mill Euro übrig sein. Dies reicht wohl nicht aus um dieses Jahr zu überstehen. Sollte sich der Break Even etwas nach hinten verschieben, so wäre das Geld schnell alle. Welche der drei Möglichkeiten Bio-Gate wählt (Bank, Investor oder KE)? Wir werden es sehen, wobei eine KE bei dem derzeitigen niedrigen Kurs wird wohl nur der Notfallplan sein.
      Sicherlich ist es dieser Bereich, der aktuell noch für großes Misstrauen im Markt sorgt und mit Sicherheit derzeit das größte Risiko ausmacht. Von diesem Hintergrund ist die derzeitige niedrige Bewertung zu sehen, solche Dinge bestraft der Markt. Junges Unternehmen mit toller Technologie, aber dies muss erst einmal ins Laufen kommen. Hier muss noch vor den Jahreszahlen, die wohl erst im April kommen Klarheit und eine Meldung her.
      Im übrigen habe ich mit dem IR-Mann Stefan Otto von Bio-Gate gesprochen. Dieser hat bestätigt, dass die Serienproduktion für die Implantate in 09 noch nicht angelaufen ist, wie bisher geplant. Weitere Tests haben die Sache wieder verzögert. Er gibt selbst zu wie schwierig und langwierig es im Markt für neue innovative Produkte ist. Die Meldung zum Beispiel mit dem Knochenzementhersteller vom November. Hier ist eigentlich bereits Ende 08 ein Vertrag fertig vorgelegen. Kurz vor Abschluss ist die Firma verkauft worden und so musste man mit dem neuen Eigentümer nochmals von vorn beginnen. So wurde der Abschluss um ein ganzes Jahr verzögert. Auch der damalige exclusive Kooperationspartner CIBA hatte monatelang so gut wie keine Aktivitäten mehr gezeigt, nachdem BASF die dortige Übernahme angezeigt hatte. Dies alles hat für Verzögerungen gesorgt. Hier ging viel Zeit und damit auch viel Cash verloren ohne das die Firma hier viel dafür konnte.
      Beim neuen Vorstandsmitglied Karl Richter handelt es sich um einen Deutsch-Kanadier, der wohl gute Kontakte im Farben Bereich in Übersee besitzt. Dieser ist auch aktuell kräftig unterwegs bei Verhandlungen. Wir wünschen Ihm hier ein glückliches Händchen.:)
      Die aktuelle Bewertung sollte sich ändern, sobald Bio-Gate meldet neues Kapital beschafft zu haben. Dies würde die nötige Sicherheit bringen, wie es weitergeht. Aufgrund der bereits vorliegenden Vereinbarungen und der bereits heute profitablen Bereiche Messtechnik und Kosmetik sollten hier Lösungen gefunden werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bio - Gate AG , Break Even in 2010