checkAd

    Halbleiter - Motorola gab den Startschuss - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.04.00 17:48:07 von
    neuester Beitrag 12.04.00 12:55:41 von
    Beiträge: 2
    ID: 115.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 125
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:48:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Halbleiterunternehmen Motorola gab gestern den Startschuss für die Ergebnissbekanntgaben für das 1.Quartal 2000 für die Halbleiterbranche in dieser Woche. Motorola konnte im 1.Quartal den Umsatz auf 8,77 Mrd.$ steigern. Dies lag am oberen Ende der Erwartungen. Auch die Gewinnschätzungen konnten um 1 cent auf 0,59$/Aktie für das 1.Quartal übertroffen. Die Erwartungen des Marktes sind besonders in Halbleitermarkt sehr hoch und selbst bei positiven Ergebnissen werden die Aktien nach der "Sell on good news"-Methode nach unten gerissen. Teilweise verlor das Unternehmen über 18% an Wert. Weitere Unternehmen aus der Chipbranche werden diese Woche Zahlen bekanntgeben. Am Mittwoch wird Advance Micro Devices nach Börsenschluss Ergebnisse bekanntgeben. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei 0,46$/Aktie. Um die gleiche Uhrzeit wird das Speichertechnologieunternehmen Rambus Zahlen melden; der Markt erwartet 0,14$/Aktie. Am Donnerstag meldet Chiphersteller PMC-SierraErgebnisse, die über den Prognosen von 0,16$/Aktie liegen sollten. Beim Halbleiterausrüster KLA Tencor werden 0,31$/Aktie erwartet.

      Fazit

      Die Markreaktion auf die Zahlen von Motorola verdeutlichen wiedereinmal, dass die Erwartungen an der Nasdaq sehr hoch sind. Sollten Gewinnprognosen nicht eingehalten werden, könnte es bei einigen Aktien dieses Segments weiter bergab gehen. Jedoch sind die Wachstumschancen für das Jahr 2000 im Halbleitersektor weiterhin sehr gut und dies sollte sich auch in den Aktienkursen wiederspiegeln. Der Dow Jones Semiconductor-Index zeigt weiterhin, dass man nach dem heftigen Anstieg im Chipsektor eine Konsolidierungsphase dringend nötig hatte. Der Index kann von Jahresbeginn immer noch ein Plus von über 60% aufweisen.

      Avatar
      schrieb am 12.04.00 12:55:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, liebe Redaktion WO,

      da habt Ihr aber schönen BLÖDSINN von Euch gegeben!

      MOT hat eine indirekte Gewinnwarnung für das 2.Quartal ausgesprochen. Außerdem, und daß ist der bittere Tropfen, gingen die Gewinne aus dem Verkauf von Handys um 41% zurück. Als "Sell on good news" würde ich das nicht gerade bezeichnen...

      Nachzulesen übrigends bei Reuters:

      Motorola`s shares were hammered on Tuesday after it disappointed with a steeper-than-expected 41 percent drop in first-quarter wireless telephone handset earnings and forecast second-quarter earnings below estimates.

      It blamed the sharp decline on a shift toward lower-end, lower-margin phones, component shortages and higher engineering and advertising spending. The company said some of those problems may persist through the second quarter.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Halbleiter - Motorola gab den Startschuss