checkAd

    Gold Blue Chips , Barrick Gold, Harmony, Newmont Mining, Goldcorp, Lihir ..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.01.10 03:31:21 von
    neuester Beitrag 04.10.11 23:31:26 von
    Beiträge: 126
    ID: 1.155.510
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.905
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.10 03:31:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      So jetzt reicht´s. Wenn alle hier nur über Miniexplorer reden, soll´s zumidest mal einen Thread für große Werte geben.


      Bei welchen Werten ist man am besten aufgehoben ?

      Mit Barick hedgen (wobei sie diese Politik ja schon seit längerer Zeit reduziert haben) ?

      Oder lieber ungehedged mit Goldcorp u.a. ?
      Südafrika meiden oder als Chance begreifen?


      Auf PE Ratio und Dividendenrendite achten ?

      Wie sieht es mit der Handelbarkeit aus ? Lihir z.B. scheint mir vergleichweise geringe Volumina aufzuweisen. Da sind mir die richtig Großen wie Newmont fast lieber.




      Freue mich auf Meinungen.


      So, und der Erste, der jetzt wieder so einen Micropusherwert aus Südostanatolien mit Briefkastenadresse auf den Bahamas postet, "dem mach ich eine Pief an, die qualmt bis nach Arizona!", frei nach Dachdecker Benether :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.10 04:25:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.796.639 von TMMaster am 23.01.10 03:31:21Meine beiden besten:

      Gold Resources
      Yamana Gold
      Avatar
      schrieb am 23.01.10 12:45:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 01:18:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke, endlich mal vernünftige Postings !

      Gold Recources scheint mir noch ein ziemlich kleiner Wert zu sein.


      Newcrest und Lihir sind mir da sympathischer.
      Das vermeindlich geringe Volumen bei Lihir scheint an Mehrfachkürzelbelegung zu liegen, LGL ist vielleicht irgendein OTC ADR Kürzel 2. Ranges. Mit LIHR sieht´s schon besser aus, wohl mein Fehler.

      Ist natürlich eine deutlich jüngeres Unternehmen als Barrick, macht aber einen professionellen Eindruck. Schlechtere Dividendenrendite als Barrick, aber besseres PE.


      Bei Australischen Werten bin ich wegen des A$ etwas unsicher, wie sich dies auswirkt, wenn sich die Verhältnisse zum US$ ändern.
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 08:26:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      aus dem Marenica Thread:

      Australien: Mögliche Steueränderung schickt Minenwerte in den Keller
      Donnerstag, 21.01.2010

      München (silberinfo) – Australische Steueränderungsvorschläge sorgten heute für Bewegungen am Minenmarkt; die großen Minenunternehmen reagierten durch die Bank mit Verlusten.

      Medienberichten zufolge könnte das australische Steuersystem in Bezug auf den Förderzins bald einschneidende Änderungen erfahren. So soll eine neueste Studie des Finanzamts unter Leitung des Finanzministers Ken Henry ergeben haben, dass eine Reform der aktuellen Regelungen für den Förderzins dem Staat in den vergangenen drei Jahren zusätzliche $14 Milliarden eingebracht hätte. Bisher wird der Förderzins für die allermeisten Rohstoffe noch von den Bundestaaten festgelegt. Der Bericht von Henry spricht sich hingegen für eine nationale Rohstoffsteuer aus, die wahrscheinlich bei 40 Prozent liegen wird. Eine ähnliche Regulierung existiert in Australien aktuell nur für Rohöl.

      Die neue Steuer soll aber abzüglich aller Explorations- und Entwicklungskosten erhoben werden und erst dann wirksam werden, wenn die Projekte Gewinn einfahren. Bislang fehlt seitens des Finanzministeriums aber jeglicher Kommentar dazu, inwieweit tatsächlich eine Umsetzung der Studie geplant ist. Die meisten in Australien tätigen Minengesellschaften reagierten dennoch mit eindeutigen Verlusten auf diese Meldung. Rio Tinto Ltd. verlor im europäischen Handel beispielsweise mehr als fünf Prozent, BHP Billiton Ltd. gab knapp drei Prozent nach.(21.01.2010 ns/si/as/tw)

      http://www.silberinfo.com/home/nachrichten/news-zu-edelmetal…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 14:25:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.798.965 von TMMaster am 24.01.10 01:18:50... LGL ist vielleicht irgendein OTC ADR Kürzel 2. Ranges. ...

      LGL ist der Code für Lihir Gold Limited an der Australian Securities Exchange: http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode….
      Avatar
      schrieb am 24.01.10 15:23:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.799.894 von zertol am 24.01.10 14:25:35Ist schon eigenartig mit den Reuterskürzeln.


      In einem Lihir Fact Sheet steht, es würden an der australischen Börse vergleichsweise viele Stücke gehandelt.
      Bei den typischen Chartprogrammen scheint mir die US Börse aber deutlich lebhafter was dei Volumina angeht.

      Naja, egal, irgendwoher bekommt man den Wert schon :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 14:09:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 00:40:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.830.976 von zertol am 28.01.10 14:09:10Danke, hab´s mit dem Basislink stocknessmonster gefunden.

      Newcrest, Goldcorp und Lihir sind bei mir als Top3 Kandidaten übrig geblieben, da ich Barrick und Newmont schon im Depot habe.

      Wenn man sich einige ETFs, geschweige denn aktive Fonds anschaut, muss man sich wirklich fragen, warum man überhaupt in solche Konstrukte gehen soll. Denn bei den typischen Gold Benchmarks an denen sich die meisten orientieren, haben Barrick, Newmont, Goldcorp und Newcrest solch eine hohe Gewichtung, daß die Abeichung durch die restlichen Kandidaten kaum mehr nennenswert zu Buche schlagen dürfte.

      Sehe jedenfalls nicht ein, dem Black Rock Mining Fond dafür 2% TER p.a. in den Rachen zu schieben.

      Da kann man auch selber ran.


      Lihir und Newcrest schienen mir die sympathischsten Kandidaten, beide mit guten Ergebnissen, Fördermengenausweitung und Kostenkontrolle. Fast Geschmacksache.

      Hab jetzt mal bei Lihir zugegriffen.
      Mal sehen wie´s sich die nächsten Wochen entwickelt, bei Gelegenheit kann man ja bei Newrest nochmal mit einem Alternativkandidaten nachlegen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 19:11:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 22:09:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.874.452 von zertol am 03.02.10 19:11:02Yep, Newmont gehört für mich auch zu den Basisinvestments, hab ich daher bereits im Depot.

      Bin allerdrings gerade bei Goldwerten ein Fan vom Kauf an der unteren Bollingerbandline. Unter diesem Aspekt würde ich NEM aktuell im Bereich Halteposition oder zurückhaltender Zukäufe sehen. Ist allerdings recht stark derzeit und hat heute gegen den Trend hinzugewonnen.

      Unter Chartaspekten finde ich Goldcorp momentan nicht so schlecht.
      Vom Operatiosngebiet kämen sie mir ebenfalls entgegen. So gut wie keine Bananenrepubliken unter den Zielgebieten.

      Oder eben Newcrest.
      Mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 12:28:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 17:12:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 13:11:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die von mir in Postings 11 und 14 eingestellten Links sind mir durch die unangenehme Eigenschaft von w : o vermasselt worden, für bestimmte Stichworten wie z.B. "gold" oder "Deutsche Bank" unaufgefordert eigene w : o-Links in die Postings einzusetzen. Ich werde als für meine Links ein neues (plumpes!) Schema finden müssen. Versuch also jetzt mit einer bei w : o wohl üblicheren Form:

      QUARTERLY PRODUCTION TARGETS
      Gold Fields still on track to hit 1m ounce quarterly gold output target
      Mineweb
      Posted: Thursday, 04 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 16:49:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      In den beiden in Postings #13 und #15 zitierten Artikeln wird Gold Fields als der weltweit viertgrößte Goldproduzent bezeichnet. Dieser Rang bezieht sich ja wahrscheinlich auf die jährliche Goldproduktion.

      Ich benutze zu einer ersten Eingrenzung der zu diesem Thread gehörigen Gold-Blue Chips v.a. die oberste Tabelle aus dem Artikel „Are gold stocks in a bear market?“, Mineweb, Author: Barry Sergeant, Posted: Friday , 22 Jan 2010 (http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=96…), der in Posting #3 zitiert ist.

      Umsortiert nach Marktkapitalisierung ergibt sich daraus für mich folgende Reihenfolge (Stand gem. o.g. Artikel: Ca. 22.10.2010):

      Lfd. Nr. Company Value USD bn Stock price
      01 Barrick 35.938 USD 36.52
      02 Goldcorp 27.104 USD 36.96
      03 Newmont 21.349 USD 44.44
      04 Newcrest 14.611 AUD 33.31
      05 AngloGold Ashanti 14.056 USD 38.80
      06 Zijin 13.642 CNY 8.84
      07 Kinross 12.338 USD 17.73
      08 Polyus 10.103 USD 53.00
      09 Buenaventura 9.093 USD 33.08
      10 Gold Fields 8.733 ZAR 93.40
      11 Yamana 7.868 USD 10.73
      12 Lihir 6.579 AUD 3.06
      13 Harmony 4.210 ZAR 74.50
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 17:17:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      GOLD ANALYSIS
      INVESTMENT INSIGHTS
      Intelligent gold from a smart company
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Friday , 05 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=97…
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 01:08:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.891.679 von zertol am 05.02.10 17:17:46Interessanter Artikel zu Goldfields, der allerdings meine Befürchtungen rund um afrikanische Minen bestätigt.

      Sicherlich mit starkem Hebel zum Goldpreis, aber die politischen Unsicherheiten und Sicherheitszicken muss man immer im Hinterkopf behalten.


      Etwas überrascht war ich von der Äußerdung "toxic hedgebook" bei Barrick. Sicher profitieren sie nicht so überdurchschnittlich vom steigenden Goldpreis wie andere Minen, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, der permanente Hinweis auf angeblich brutale Hedgingaktivitäten ist mittlerweile zum Kalauer verkommen. IMO hedged Barrick schon lange nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.

      Aber ABX stand bei mir aktuell ohnehin nicht zur Debatte.


      Kandidat der Wahl ist daher vorgestern Goldcorp geworden, die ich für bodenständiger als die Südafrikaner halte und die auch charttechnisch recht attraktiv erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 16:19:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.895.281 von TMMaster am 06.02.10 01:08:34Hallo TMMaster,
      vielen Dank für Deine laufenden Kommentare!
      Dadurch hat sich das Dickicht der Gold-Blue Chips für mich schon etwas gelichtet.
      Gruss, zertol
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 18:28:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.896.673 von zertol am 06.02.10 16:19:07Ist nur komisch, daß kaum jemand außer uns beiden postet.

      Dafür wieder 3999 Postings zu irgendwelchen Microminen, die kein Schwein kennt.


      Naja, wer Spaß dran hat.

      Vielleicht sollten wir besser im Threadbetreff schreiben :

      HARMONY MINING !!!!! Die unendeckte 20.0000% Perle. Der HOTBUTTON schlägt JETZT zu ! SOFORT KAUFEN !!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 14:17:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.899.317 von TMMaster am 07.02.10 18:28:03Vielleicht sollten wir besser im Threadbetreff schreiben :
      HARMONY MINING !!!!! Die unendeckte 20.0000% Perle. Der HOTBUTTON schlägt JETZT zu ! SOFORT KAUFEN !!

      :laugh:
      Natürlich lieber nicht. Besser natürlich möglichst nüchterne Fakten :cool: wie z.B.:

      QUARTERLY NUMBERS
      Harmony Q2 earnings up on higher gold price
      Mineweb
      Posted: Monday , 08 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=97…

      Und kleine Gold-Unternehmen wie z.B. Explorer können ja auch allein schon von ihrer Story her interessant sein. Das gehört aber selbstverständlich in deren andere Threads!
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 12:34:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.899.317 von TMMaster am 07.02.10 18:28:03Ist nur komisch, daß kaum jemand :) außer uns beiden postet.
      Dafür wieder 3999 Postings zu irgendwelchen Microminen, die kein Schwein kennt.


      Das Thema "Gold-Blue Chips, ..." ist aber auch recht sperrig. Mehrere dieser Gold-Blue Chips gleichzeitig zu verfolgen und zu vergleichen erfordert ja eine recht umfangreiche Einarbeitung. Dies mutet sich der Otto-Normal-w : o-ler aber wohl nicht zu. Auch ich bin erst am Anfang, und kann bislang auch nur konstatieren, dass mir Newcrest nach wie vor gut gefällt.

      So, hier nun etwas Neues zu Barrick:

      Barrick to buy Tusker
      The Sydney Morning Herald
      February 9, 2010
      http://www.smh.com.au/business/barrick-to-buy-tusker-2010020…
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 18:40:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.837.446 von TMMaster am 29.01.10 00:40:29Damit liegts Du auf einer Linie mit den Börse-online - Empfehlungen 6/2010/ Glänzende Minenwerte / Kaufen :
      Barrick Gold
      Goldcorp
      Lihir Gold Ltd.
      Newcrest Mining

      Da würde mich Deine Beurteilung zu WKN A0B5um Crescent gold sehr
      interessieren.Hat natürlich eine sehr niedrige Marktkapitalisier=
      ung.Andrerseits ist die Deutsche Bank mit ca. 55 % (noch)beteiligt. Informationen unter rohstoffe-go.de (Archiv) und natürlich bei wallstreet online.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 01:47:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Crescent scheint noch ein Uran Standbein zu haben, mit Schwerpunkt Australien.


      Das Handelsvolumen ist alllerdings abgesehen von der Heimbörse so ultradünn, daß ich solch einen Wert nicht anfassen würde.

      Auf der Webseite liest man dann auch :

      "In July 2008, Crescent temporarily suspended operations at Laverton due to rising costs, ore crushing issues and exposure from supply of a single ore source. The suspension allowed Crescent to take a step back and to implement a broader development strategy to advance a number of the Company’s deposits and identify a more efficient way of processing the ore.

      In light of the above, Crescent entered into a collaborative Ore Purchase Agreement with Barrick Gold Corporation (Barrick) to process its ore through their nearby Granny Smith Mill in Laverton. This agreement will result in improved economics (unit costs) and operating synergies for both companies."


      Mhm...hört sich für mich recht spekulativ an. Bestimmt recht großer Hebel, aber mit dementsprechendem Risiko.

      Man müsste sich mal die Förderpreise im Detail anschauen.
      Was mir sehr fehlt ist eine vernünftige Chartdarstellung, da ich neben den klassischen Kennzahlem wie Goldpreis/Förderkosten gerne technisch induziert kaufe. Wegen der geringen Volumina scheint das aber schwierig zu sein bei dem Wert.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 01:52:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.909.350 von zertol am 09.02.10 12:34:59Barrick ist irgendwie so groß, daß die ihre Produktion fast nur noch durch Zukäufe expandieren können.

      Ist ja noch gar nicht lange her, daß sie Placer Dome weggeschnappt haben.

      Irgendwann wird es vielleicht ein unbeweglicher Elefant.
      Aber besser ein Elefant als eine Maus, auf die der Elefant gerade draufgetreten ist - oh...Entschuldigung törööö :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 10:48:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.915.185 von TMMaster am 10.02.10 01:52:51Barrick:

      $38M INVESTMENT
      Chile approves Zaldivar expansion - Barrick
      Mineweb
      Posted: Tuesday , 09 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 14:31:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Barrick:

      Thread: Barrick Gold -- KURSEXPLOSION ERWARTET !!! „KURSEXPLOSION ERWARTET !!!“
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 19:45:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.915.180 von TMMaster am 10.02.10 01:47:31Was mir sehr fehlt ist eine vernünftige Chartdarstellung, ...

      Reicht Folgendes (für Crescent Gold Limited, ASX: CRE)?

      http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=CRE%3AAU
      (Dort selber eingeben (!): In "Overlay": Bollinger Bands. In "Indicators": MACD usw.)

      oder

      http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=6m&sSym=…
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 12:04:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.915.180 von TMMaster am 10.02.10 01:47:31Hallo TMMaster, danke für Deine Einschätzung betr. CRE. Ich bin natürlich beim höchsten Stand im Oktober 2009 eingestiegen (ca. 18 Cent),da schmerzt der Rückgang auf rd. 11 Cent schon sehr !
      Was hältst Du eigentlich von Silber als Alternative zu Gold ?

      Für eine Outperformance von Silber in den kommenden Jahren spricht außerdem, dass im Gegensatz zu Gold der Großteil der Förderung aufgrund der industriellen Verwendung von Silber schlichtweg verbraucht wird und somit verschwunden ist. Experten gehen davon aus, daß der Silbervorrat gemessen am jährlichen Verbrauch wohl nur noch rund 20 Jahre reichen wird. Der Boom neuer Anwendungsgebiete wie Photovoltaik und Wasseraufbereitung
      könnten den Silbernachschub sogar noch ehe zum Erliegen bringen.
      Dies dürfte zu einem drastischen Preisanstieg bei Silber führen, was insbesondere die Produzenten freuen dürfte.
      Quelle : Der Aktionär 04/10

      Der Aktionär empfiehlt insbesondere Silver Wheaton (vgl. Onvista/
      Analysen), auch Endeavour Silver (EDR)und Fortuna Silver Mines.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 17:58:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Newcrest Mining Limited:

      PROFIT ANNOUNCEMENT
      A purple year for Australia's top gold miner
      Mineweb
      Author: Ross Louthean
      Posted: Friday , 12 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=97…


      Newcrest`s Half Year Results Presentation
      ASX, 12 Feb 2010, 10:36 am
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100212/pdf/31nnprb3skr09y.pdf

      O`Callaghans Mineral Resource - Competent Person`s Statement [price sensitive]
      ASX, 12 Feb 2010, 11:03 am
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100212/pdf/31nnq92lyjk3l0.pdf

      Newcrest`s Half Year Results Announcement [price sensitive]
      ASX, 12 Feb 2010, 9:01 am
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100212/pdf/31nnksl4yd4gtd.pdf

      Financial Results Release
      ASX, 12 Feb 2010, 9:01 am
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100212/pdf/31nnkv3893npnn.pdf
      Avatar
      schrieb am 14.02.10 18:30:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.924.632 von ernestof am 11.02.10 12:04:20Naja, hab mir kurz mal deren Webseite angeschaut - würde also nicht allzuviel auf meien Einschätzung geben :)

      Man muss halt auch unterscheiden, welches Investitionsziel die Leute verfolgen.
      Wer in Gold geht, weil er es als Depotabsicherung oder stabilisierende Komponente betrachtet, ist IMO besser bei großen Minenwerten aufgehoben.


      Für die "50%+ in 2 Wochen" Fraktion gilt dagegen das Gleiche, was auch für alle anderen Aktien gilt : Wer das Risiko tragen möchte, nur zu, aber nicht hinterher beschweren, daß ein Fuchs Pipi in das einzige Bohrloch gemacht hat :)



      Zu Silber kann ich nichts sagen, hab mich noch nicht damit beschäftigt.
      Weiss nur, daß ein wesentlicher Abnehmer die analoge Fotografie war, dazu gehör(t)en auch Röntgenfilme mit erheblichen Silbermengen. Beide Bereiche werden bekanntermaßen immer mehr von der digitalen Bildverarbeitung verdrängt.
      Aber keine Ahnung, welchen Anteil andere industrielle Sektoren haben.
      Avatar
      schrieb am 14.02.10 18:36:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.921.046 von zertol am 10.02.10 19:45:09Ja, gerade der zweite Link sieht schon einigermaßen vernünftig aus.

      Suche aber eigentlich etwas wirklich Ausführliches. Z.B. :

      http://one.realtimestockquote.com/neochart/neochart.dll?co=r…
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 17:59:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.942.288 von TMMaster am 14.02.10 18:36:18
      ... Suche aber eigentlich etwas wirklich Ausführliches. ...

      So etwas schönes wie
      http://one.realtimestockquote.com/neochart/neochart.dll?co=r…
      habe ich leider nicht zu bieten.

      realtimestockquote.com bietet ja offenbar ASX überhaupt nicht an.

      Und eigentlich ist Crescent Gold Limited (ASX: CRE) gar keiner der in diesen Thread gehörigen Gold-Blue Chips. Aber ich habe selbstverständlich auch nichts gegen "Off topic (OT)"-Diskussionen in vernünftigen Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 18:19:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.946.764 von zertol am 15.02.10 17:59:10Dazu noch Nachtrag:

      Thread: Crescent Gold - Top-Update! 2006 in Produktion ! Crescent Gold - Top-Update! 2006 in Produktion !
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 18:22:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      VALUATIONS
      Debunking Barrick vs. Freeport-McMoRan myths
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Monday , 15 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 23:12:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.946.907 von zertol am 15.02.10 18:22:57Apropos Mythen :


      Barrick hedged offenbar nun gar nicht mehr :

      http://www.barrick.com/Theme/Barrick/files/docs_pressrelease…
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 23:49:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.796.639 von TMMaster am 23.01.10 03:31:21Deswegen wird Barrick und die anderen Goldminen, die kaum oder nicht mehr absichern erst jetzt am gestiegenen Goldpreis voll partizipieren.


      Heute Kauf Newmont 34,4€.
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 14:24:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.947.995 von TMMaster am 15.02.10 23:12:16@ TMMaster zu Posting #36 und
      @ Haettsch zu Posting #37,
      trotz all Eurer großen Mühen, den Sinn Eurer Postings #36 und #37 zu vernebeln :laugh::laugh:, habe ich ihn dennoch herausgefunden:

      Zu Posting #36:
      Nach Löschung von 2 fehlerhaften Leerstellen im URL sowie nach Markierung des URL mit dem Cursor in der Eingabemaske und Anklicken des dortigen Knopfes „URL einfügen“ und nach einem Ausprobieren durch Anklicken im <Preview> der Eingabemaske sieht er so aus:
      http://www.barrick.com/Theme/Barrick/files/docs_pressrelease…
      Ist nun anklickbar und liest sich folgendermaßen:
      Barrick
      news

      PRESS RELEASE – December 1, 2009
      All amounts expressed in US dollars
      Barrick Completes Elimination of All Gold Hedges
      Barrick Gold Corporation (NYSE:ABX)(TSX:ABX) announced today that it has completed the elimination of all of its Gold Hedges and now has full leverage to the gold price on the industry’s largest gold production and reserves.
      ...
      usw.


      Zu Posting #37:
      Im Chart
      handelt es sich offenbar
      bei der blauen (am Ende rechts: oberen) Kurve um Gold Spot an der FOREX
      (http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=GLD.FX1&…)
      und
      bei der schwarzen (am Ende rechts: unteren) Kurve um Barrick Gold Corp. an der NYSE
      (http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=ABX.NYS&…).

      Kein Problem! :cool: Alle Rätsel gelöst! :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 14:31:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.948.073 von Haettsch am 15.02.10 23:49:10
      Ist ja extrem bei Newmont!

      Im folgenden Chart:
      - Blaue (am Ende rechts: obere) Kurve: Gold Spot an der FOREX
      (http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=GLD.FX1&…),
      - schwarze (am Ende rechts: untere) Kurve: Newmont Mining Corp. an der NYSE
      (http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=NEM.NYS&…).





      Auch (!):
      Thread: Newmont Mining / Die Rally kann beginnen!Newmont Mining / Die Rally kann beginnen!
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 17:06:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.950.953 von zertol am 16.02.10 14:31:25Oh, sorry!
      Das nächste Mal wird's weniger kryptisch.
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 00:03:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.952.640 von Haettsch am 16.02.10 17:06:33Ups,

      hatte die URL eigentlich 1:1 kopiert, komisch.

      Naja, hast´s ja gefunden :)




      Die fehlende Korrelation zwischen dem reinen Goldpreis und dem Verlauf eines Goldminen Kurses hab ich vor längerer Zeit mal beobachtet, um daraus Kauf und Verkaufssignale zu ziehen.

      Wie bei allem ist das System nicht perfekt, aber man kann es evtl als einen von mehreren Punkten bei der Kaufentscheidung zu Rate ziehen.


      Kann natürlich auch immer sein, daß fundamentale, handfeste Gründe dahinterstecken, wenn Gold steigt, die Mine aber nicht. Wenn das Problem persistiert, nützt einem auch nichts, wenn der Kurs in der Vergangenheit immer gleichmäßig mit dem Goldpreis mitgezogen ist.
      (Antilopensch*** im Bohrloch.... :) )
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 11:58:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.955.797 von TMMaster am 17.02.10 00:03:17
      Kann natürlich auch immer sein, daß fundamentale, handfeste Gründe dahinterstecken, wenn Gold steigt, die Mine aber nicht.

      Bad news / good news (alle von Mineweb):

      Bad news?

      PRODUCTION FIGURES
      Yanacocha expects to sell up to 1.5m ounces in 2010
      This is a 25% decrease from its 2009 production for the Peruvian mine, run jointly by Newmont and Buenaventura.
      Mineweb
      Posted: Wednesday , 17 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…

      MINERAL RICHES COULD EASE PAKISTANI DEBT LOAD
      Will Baluchistan Province expropriate Antofagasta/Barrick Reko Diq project?
      Critics say the highly prospective Reko Diq copper-gold project should revert to full state-ownership to help Pakistan repay its $51 billion foreign debt, and put Pakistan's largest province on a sound financial footing.
      Mineweb
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Monday , 15 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=98…


      Good news!

      CANADA, EARNINGS PREVIEW, MINING, METALS, GOLD, BARRACK :), KINROSS, AGNICO-EAGLE, IAMGOLD, GOLDCORP, YAMANA,
      Canadian miners look forward to sharp jumps in Q4 profits
      The miners are feeling the benefits of lower costs, and sparkling bullion prices
      Mineweb
      Author: Cameron French (Reuters)
      Posted: Wednesday , 17 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 00:00:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.957.877 von zertol am 17.02.10 11:58:08Hehe - Obama, the new CEO of Barrick Gold :)



      Was die Pakistan Geschichte angeht. Von mir aus, soll Barrick da raus gehen und die Idioten dort alleine rumwurschteln lassen.
      Wenn die nach Gold buddeln, jagen sie in der Zeit schonmal keine Leute in die Luft.....

      Genau das waren für mich auch die Gründe für Lihir und Goldcorp im Gegensatz zu anderen Betreibern, die ihre Explorationsgebiete z.T. in Ländern mit erheblicher politischer Unsicherheit liegen haben.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 13:23:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mineweb scheint ja unsere Gold-Blue Chips gut abzudecken.

      Die dortigen Artikel ständig kurzfristig hier einzustellen wird mir jetzt aber zu viel. So kann ich eine weitere ausreichende Mitteilung der Artikel nicht mehr versprechen.

      Daher rege ich an, die News von Mineweb künftig auch selber eigenständig zu verfolgen auf der Website http://www.mineweb.com/.


      Hier die heutigen News von Mineweb:

      Zu Barrick und Goldcorp:
      POINT OF CHILEAN LAW
      Goldcorp/New Gold close El Morro copper/gold project deal, but Barrick will still sue
      Goldcorp and New Gold closed the El Morro deal Tuesday, but Barrick will still challenge it in the Canadian courts.
      Author: Cameron French
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…


      Zu Goldcorp:
      $130MN BUDGETED FOR EXPLORATION
      Goldcorp reports 48.8 mn/oz gold and 1.3 bn/oz silver reserves
      Goldcorp's sixth annual reported increase in gold reserves still awaits updates from the recent Canplats and El Morro acquisitions.
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…

      Auch (!):
      Thread: GOLDCORP Inc. - Ein der profitabelsten Goldproduzenten WKN: 890493GOLDCORP Inc. - Ein der profitabelsten Goldproduzenten WKN: 890493


      Zu Kinross und Barrick:
      CORPORATE REORGANIZATION IMPLEMENTED
      Kinross Gold reduces Cerro Casale interest to 25% in a $475mn deal with Barrick
      By selling a 25% interest in Cerro Casale to JV partner Barrick, Kinross aims to use the $455 million in cash for other projects and possible acquisitions.
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…

      Auch (!):
      Thread: Kinross steigt und steigt....Kinross steigt und steigt....


      Zu AngloGold Ashanti:
      BEYOND THE HEADLINES
      AngloGold gains traction - the Cutifani factor
      AngloGold Ashanti's spectacular ongoing return to form underpins its strong global rerating.
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Wednesday , 17 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…

      Auch (!):
      Thread: Anglogold WPK 915102Anglogold WPK 915102


      Zu Buenaventura:
      STRIKE ACTION
      Buenaventura strike drags into day five
      Workers at Peru's largest precious metals miner extended their strike after govenrment's efforts to broker a deal failed
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…


      Zu Yamana:
      ANTI-MINE PROTEST
      Argentine Judge halts work at Yamana mine after violence erupts during protests
      Protests by anti-mining activists at the Canadian gold diggers Acua Rica project in Argentina's Catamarca province turned ugly Wednesday and a ruling was made to suspend work done locally
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=9…

      Auch (!):
      Thread: Yamana GoldYamana Gold



      Zum Goldminen-Umfeld: World Gold Council (WGC) usw.:
      (Für hartgesottene Leser mit viel Zeit, also nicht genau für mich!.)

      GOLD DEMAND STILL $100BN PLUS IN 2009
      Dispelling gold myths. Mined gold output rose in 2009 and India still No.1 consumer
      The World Gold Council's latest statistics show a reasonably balanced gold sector despite fall in physical demand in 2009, but fundamentals are not the main gold market drivers at the moment.
      Author: Lawrence Williams
      Posted: Wednesday , 17 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…

      WGC GOLD DEMAND TRENDS
      Gold demand continuing to rebound, but with a subtle change
      The single biggest gold supply-side driver in 2009 was recycled gold, while weaker jewellery and industrial demand were offset by significantly higher levels of investment. There have been interesting shifts between the activities of different subsectors of the "investor" component, however.
      Author: Rhona O'Connell
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 18:06:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.966.021 von zertol am 18.02.10 13:23:47Mineweb scheint ja unsere Gold -Blue Chips gut abzudecken.

      Nimmt kein Ende heute!

      COMPANY RELEASES
      Barrick Gold announces intention to float African arm
      Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page674?oid=9…


      COMPANY RELEASES
      Lihir Gold (LGL) reports 57% jump in underlying profit
      Wednesday , 17 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page674?oid=9…


      EARNINGS NUMBERS
      The burden of Ballarat takes the shine off Lihir mine performance
      The big Australian gold miner Lihir Gold Ltd broke several impressive records in calendar 2009 but still had to wear a statutory net loss because of its disastrous investment in the revival programme for the Ballarat goldfield in Victoria.
      Author: Ross Louthean
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=98…
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 10:49:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.968.618 von zertol am 18.02.10 18:06:15
      EARNINGS NUMBERS
      The burden of Ballarat takes the shine off Lihir mine performance
      ...


      EARNINGS NUMBERS
      CORRECTION: The burden of Ballarat takes the shine off Lihir mine performance
      Tier 1 Australian gold miner Lihir Gold broke several impressive records in calendar 2009 but still had to wear a statutory net loss because of its disastrous investment in the revival programme for the Ballarat goldfield in Victoria.
      (CORRECTION to US$ figures)
      Author: Ross Louthean
      Posted: Thursday , 18 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=98…
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 11:24:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      Heute finden sich wieder mehrere News zu Gold-Blue Chips auf Mineweb. Wie gesagt: Bitte selber verfolgen auf der Website http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page1!

      Ich halte es inzwischen übrigens für falsch, hier alle möglichen Einzelmeldungen zu Gold-Blue Chips einzustellen, wie ich das bis jetzt gemacht habe. Das führt meiner Ansicht nach nur zu einem Sammelsurium von Beiträgen, die eigentlich in die jeweiligen Spezial-Threads zu den einzelnen Unternehmen gehören. Solche Unternehmens-Threads sind für fast alle Gold-Blue Chips bei w : o sehr wohl vorhanden.

      Wenn das so ist, dann stellt sich für mich allerdings die Frage, wozu dieser Thread hier überhaupt gut sein soll.

      Eine der Hauptaussagen bzw. Bewertungen, nach der jeder Leser wohl sucht, nämlich bei welchem der Gold-Blue Chips man vorzugsweise anlegen sollte, ist z.B. in dürren Worten :cool: schon im Posting #23 von ernestof, 09.02.10, 18:40:41, gemacht, wo es heißt:
      „Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 38.837.446 von TMMaster am 29.01.10 00:40:29
      Damit liegts Du auf einer Linie mit den Börse -online - Empfehlungen 6/2010/ Glänzende Minenwerte / Kaufen :
      Barrick Gold
      Goldcorp
      Lihir Gold Ltd.
      Newcrest Mining
      ...“ :cool:

      Welche Querschnittsthemen könnten denn sonst noch hier sinnvoll und einigermaßen systematisch behandelt werden? Was sind überhaupt Ziele und Zwecke dieses Threads?

      So lange mir das nicht ganz klar ist, werde ich diesen Thread auch künftig als ein Mittel nutzen, mich bei Gelegenheit und ungezwungen :) mit dem übergreifenden Thema der Gold-Blue Chips zu befassen.

      Also weiterhin: Have fun! :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 12:02:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.972.761 von zertol am 19.02.10 11:24:31Solche Unternehmens-Threads sind für fast alle Gold-Blue Chips bei w : o sehr wohl vorhanden.

      In meinem Posting #16 (05.02.10, 16:49:17) hatte ich zu meiner ersten Eingrenzung der zu diesem Thread gehörigen Gold-Blue Chips v.a. die oberste Tabelle aus dem Artikel „Are gold stocks in a bear market?“, Mineweb, Author: Barry Sergeant, Posted: Friday , 22 Jan 2010 (http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=96…), benutzt, und zwar umsortiert nach Marktkapitalisierung.

      In dieser Reihenfolge gibt es bei w : o die folgenden geeigneten
      Spezial-Threads zu den einzelnen Gold-Blue Chip-Unternehmen:

      Barrick: Thread: Barrick Gold -- KURSEXPLOSION ERWARTET !!!KURSEXPLOSION ERWARTET !!!
      Goldcorp: Thread: GOLDCORP Inc. - Ein der profitabelsten Goldproduzenten WKN: 890493GOLDCORP Inc. - Ein der profitabelsten Goldproduzenten WKN: 890493
      Newmont: Thread: Newmont Mining / Die Rally kann beginnen!Newmont Mining / Die Rally kann beginnen!
      Newcrest: -----
      AngloGold Ashanti: Thread: Anglogold WPK 915102Anglogold WPK 915102
      Zijin: Thread: +++ Neuemission - Goldaktie Zijin kommt an die Börse ++++++ Neuemission - Goldaktie Zijin kommt an die Börse +++
      Kinross: Thread: Kinross steigt und steigt....Kinross steigt und steigt....
      Polyus: Thread: Polyus - Die neue russische Gold-AktiePolyus - Die neue russische Gold-Aktie
      Buenaventura: -----
      Gold Fields: Thread: Gold Fields NeuerwerbungenGold Fields Neuerwerbungen
      Yamana: Thread: Yamana GoldYamana Gold
      Lihir: Thread: Pssst, noch gaenzlich unentdeckter Geheimtipp!Pssst, noch gaenzlich unentdeckter Geheimtipp!
      Harmony: Thread: $$ Harmony Gold Mining. Tradingchance! $$$$ Harmony Gold Mining. Tradingchance! $$

      Einige davon hatte ich hier im Thread schon angegeben.
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 17:51:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hab auch noch einen netten Wert, Golden Star (GSS), Junior bereits in Produktion, Vorteil kleines KGV, "wenig" Aktien, Nachteil noch etwas hohe Produktinskosten und ist letztes Jahr schon recht gut gelaufen, aber könnte noch einiges drin sein.

      AUY sollte m.E. in keinem Depot fehlen.

      Also allen noch viel Spaß und Erfolg mit Gold und den etsprechenden Minenwerten.

      Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung jeder handelt auf eigenes Risiko.

      v.Cash
      Avatar
      schrieb am 20.02.10 00:33:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.972.761 von zertol am 19.02.10 11:24:31Warum sollen wir nicht den Goldmarkt generell beurteien, wie auch genauso Einzelwerte diskutieren ?

      In 2000 anderen Threads werden mit enormer Energie Takatukaland Minen besprochen, daher sehe ich keinerlei Problem darin, bei den Tier I Werte nach mindestens eben solchem Recht zu verfahren.

      Eine wesentliche Entscheidung auch innerhalb der Gruppe ist ja beispielsweise pro oder contra Afrika-lastigen Minen zu treffen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.10 11:01:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.978.108 von TMMaster am 20.02.10 00:33:27Warum sollen wir nicht den Goldmarkt generell beurteien, wie auch genauso Einzelwerte diskutieren ?

      In 2000 anderen Threads werden mit enormer Energie Takatukaland Minen besprochen, daher sehe ich keinerlei Problem darin, bei den Tier I Werte nach mindestens eben solchem Recht zu verfahren.

      Eine wesentliche Entscheidung auch innerhalb der Gruppe ist ja beispielsweise pro oder contra Afrika-lastigen Minen zu treffen.
      :cool:

      Klar, alles OK! :)

      Gute Themen gibt es ja auch in Deinem Posting # 1 :cool: (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1155510-1-10/gold…).

      Also, worum geht es im Moment? :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 13:19:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.973.079 von zertol am 19.02.10 12:02:36Auch folgender Thread fehlte noch:
      Thread: Newcrest Mining Limited (ASX: NCM): Australiens größter GoldproduzentNewcrest Mining Limited (ASX: NCM): Australiens größter Goldproduzent
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 00:14:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.984.974 von zertol am 22.02.10 13:19:46Verstehe das wirklich nicht.

      Auf den Newcrest Thread reagierte noch kein einziger anderer Nutzer.

      Was machen die da alle ?

      Newcrest ist einer der ganz Großen, da müsste doch mal ein wenig Resonanz kommen.

      Kaum posten aber irgendwelche Spinner etwas von 40.000% + , weil sie in ihrer Teichpumpe ein paar Kupferablagerungen gefunden haben, antworten zig Leute.

      Aber bitte, wer Spaß dran hat :)




      Worum es aktuell geht. Nunja, bin eigentlich ganz zufrieden derzeit. Hab im Goldbereich Barrick, Newmont, Lihir und Goldcorp im Depot.
      Afrika dadurch bewusst ziemlich untergewichtet. Wäre z.B. die Frage, ob man vielleicht doch eine Goldfields o.ä. mit hinein nehmen sollte. Aber ehrlich gesagt, ist mir das persönlich lieber so.

      Von mir aus können wir auch andere Rohstoffproduzenten mit hinein nehmen, aber ich glaube das ufert dann aus und es gibt ja auch die Öl & Gas Rubrik dafür.

      Aber von mir aus lieber Kommentare zu BHP Biliton, Shell, BP oder Total statt NorthByNorthwestSüdostChinaMining.
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 09:38:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.989.992 von TMMaster am 23.02.10 00:14:02Auf den Newcrest Thread reagierte noch kein einziger anderer Nutzer.

      Ich vermute, dass jeder Leser, dem Newcrest neu ist, von den vielen Informationen erst ein Mal etwas abgeschreckt ist und sie sacken lassen muss. Ich habe mich darauf eingestellt, dort ziemlich einsam kontinuierlich die im Laufe der Zeit zu Newcrest anfallenden Sachinformationen aufzuführen. Mir ist es ganz recht, wenn ein solcher Flow nicht durch spontane inhaltsleere Reaktionen unterbrochen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 09:48:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.837.446 von TMMaster am 29.01.10 00:40:29Der Goldmarkt bzw. der Preis des Edelmetalls und die zu erwartende Entwicklung in den kommenden Monaten und Jahren beschäftigt derzeit die Gemüter. Während Investoren wie Mark Faber in den kommenden 2 Jahren einen Goldpreis von bis zu 5.000,- Dollar je Feinunze voraussagen gibt es auch durchaus kritische Stimmen. Wir haben uns in unserer Neuen Jahresprognose für Gold etwas näher mit den Chancen uns Risken eines Investments beschäftigt uns stellen diese Analyse unseren Lesern des Email Newsletters in Kürze zu Verfügung.

      Seit dem 01.01.2010 gibt es den kostenlosen Investors Inside Newsletter mit weiteren wertvollen Tipps, Anlageideen und geldwerten Vorteilen für Sie, über den auch die aktuelle Jahresprognose für das Börsenjahr 2010 verschickt worden ist. Jetzt haben wir die aktuelle Jahresprognose speziell für die zu erwartenden Bewegungen am Goldmarkt erstellt. Wenn auch Sie diesen Jahresausblick erhalten wollen sollten Sie sich schnell noch für den kostenlosen Investors Inside Newsletter hier anmelden.

      Wie bereits gesagt, der Newsletter ist völlig kostenlos und unverbindlich, wird aber für Ihren Börsenerfolg in Zukunft einen entscheidenden Beitrag leisten können. Den aktuellen Stand des Langfristdepots finden Sie hier! Eine weitere Registrierungsmöglichkeit finden Sie rechts oben unter dem Begriff “Newsletter”! Melden Sie sich jetzt an, denn die Newsletter-Abonnenten wissen schon immer etwas früher und ausführlicher über das aktuelle Marktgeschehen und unsere Trades bescheid! Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Börsenjahr mit Ihnen und verbleibe…mit herzlichen Grüßen
      www.investorsinside.de
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 12:01:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.989.992 von TMMaster am 23.02.10 00:14:02
      ... Afrika dadurch bewusst ziemlich untergewichtet. ...

      Im folgenden Artikel wird auch vorgeschlagen, Goldminen in politisch sicheren Gebieten zu bevorzugen. :cool: Besonders interessant finde ich an dem Artikel den Hinweis auf eine „Peak gold theory“.

      GOLD ANALYSIS
      BIG PRICE BOOST DOESN'T BOOST GOLD PRODUCTION
      Yesterday's Top Story: Peak gold theory gains impressive adherents
      In his latest Basic Points analysis, global market strategist Don Coxe suggests investors maintain a high exposure to gold and gold miners whose production comes from politically secure areas.
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Monday , 22 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=99…
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 17:16:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Einige Gold-Blue Chips günstig!

      GOLD ANALYSIS
      INVESTMENT INSIGHTS
      Listed gold stocks lose their mojo
      Prices are back to year-ago levels, and in some notable cases, to levels first seen in 2003
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Wednesday , 24 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=99…
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 12:48:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.004.059 von zertol am 24.02.10 17:16:28
      Interessant finde ich, dass Barry Sergeant in seinem o.g. Artikel
      "Listed gold stocks lose their mojo" (Mineweb. Posted: Wednesday, 24 Feb 2010, http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=99…)
      unter den großen Gold-Minen nun auch auflistet
      Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (NYSE: FCX),
      Website http://www.fcx.com/,
      w : o-Thread: Freeport-McMoRan -- one of the cheapest companies in North America "One of the cheapest companies in North America!!!".

      FCX bezeichnet sich selbst ja v.a. als "copper company".

      Aber selbstverständlich ist seine Grasberg-Mine (Papua-Indonesien) mit Gold-Reserven von 38,5 Mio Unzen (Cu 35,6 Mrd lbs) auch nicht ohne!

      Schon weil sie von Zeit zu Zeit in den Medien Aufmerksamkeit erregt, ist es auch gut zu wissen, wohin die Grasberg-Mine überhaupt gehört (http://www.fcx.com/operations/asia.htm).
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 20:10:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 21:45:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.014.982 von Haettsch am 25.02.10 20:10:06
      GOLD ANALYSIS
      BEYOND THE HEADLINES
      Newmont unleashes some old fashioned charm
      A relatively scintillating performance for 2009 restores some confidence in the notion that gold miners can produce genuine free cash flows, in this case, USD 1.2bn.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 25 Feb 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=99…
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 18:33:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Anglo American, Barrick Gold, Freeport-McMoRan Copper & Gold, Kinross Gold:

      POWER OUTAGES AT SOME OPERATIONS
      Copper mines expected to reopen soon after massive Chilean earthquake
      Most Chilean mines reported they were unaffected or expected to resume operations shortly in the aftermath of a massive earthquake.
      Mineweb
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Saturday , 27 Feb 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=99…
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 18:54:21
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.028.907 von zertol am 28.02.10 18:33:21Stromausfälle scheinen die Jungs in Chile noch am ehesten zu belasten.



      Bei Freeport wüsste ich deren Kupferanteil auch nicht aus dem Stand, aber würde sie in jedem Fall zu den großen Goldminenbetreibern rechnen.

      Von mir aus gehören auch noch Tier 2 Werte mit hinein, solange keine Postings zu Minen in Ost-Entenhausen kommen :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 13:26:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.028.982 von TMMaster am 28.02.10 18:54:21... Von mir aus gehören auch noch Tier 2 Werte mit hinein, ...
      :cool:
      Welche?
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 17:19:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.032.420 von zertol am 01.03.10 13:26:16Wie wärs mit Lihir ;)

      LGL REVEALS STRONG GROWTH PLANS

      Leading gold producer, Lihir Gold Ltd (LGL), has today released production targets for its mines for the next decade, revealing plans for significant increases in gold output.

      The company is aiming to produce 1.45 million ounces per annum on average for the five years from 2012 to 2016, rising to an average of approximately 1.5 million ounces per year for the following five years to 2021. This represents an increase of some 50% from 2010 production of between 960,000 and 1.06 million ounces. :D

      Chief Executive Phil Baker unveiled LGL's medium to longer term production targets for its existing mines at the BMO Capital Markets 2010 Global Metals & Mining Conference in Florida.

      For more information please visit the LGL website at www.LGLgold.com
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 17:45:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.034.468 von KaOzz am 01.03.10 17:19:45Nicht schlecht. :)
      Hier im Thread hat TMMaster in seinem Posting #53 (23.02.10, 00:14:02) schon erwähnt: „Hab im Goldbereich Barrick, Newmont, Lihir und Goldcorp im Depot“.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 17:48:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      AngloGold Ashanti, Barrick, Gold Fields, Harmony, Kinross, Lihir, Newcrest, Newmont:

      GOLD MAJORS SCORECARD
      For Big Gold, 2009 was a good year
      With wiped faces, is it time for major gold companies to start focusing on shareholders?
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Monday , 01 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=99…
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 22:43:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.034.694 von zertol am 01.03.10 17:45:26Yope,

      Bis dahin hab ich gerade noch zurückgelesen ;)

      Das letzte Posting im Lihir-Thread war ja von Dir mit Vermerk auf diesen Thread hier. Is vom Prinzip her ne interessante Idee, mal über alle größeren Goldförderer was zu hören und zu diskutieren!

      Obwohl Lihir trotz billiger Förderkosten und weiterhin profitablen Aussichten nicht wirklich aus dem Knick kommt...
      Avatar
      schrieb am 02.03.10 12:31:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.037.115 von KaOzz am 01.03.10 22:43:57Obwohl Lihir trotz billiger Förderkosten und weiterhin profitablen Aussichten nicht wirklich aus dem Knick kommt...

      So schreibt Barry Sergeant u.a. ja auch in seinem Artikel "For Big Gold , 2009 was a good year", den ich in Posting #66 zitiert habe (http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=99…), dass für Gold-Unternehmen aller Größen eine "Erwartungs-Lücke" vorliegt, die vielleicht im Laufe des Jahres 2010 etwas geschlossen wird.
      Und fragt, ob dies ein Jahr sein könnte, in dem sich die führenden Gold-Unternehmen auf echte Gewinne für ihre Investoren konzentrieren. Er vergisst aber auch nicht anzumerken, dass Kursprognosen seiner Ansicht nacht Kaffeesatzleserei sind.
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 14:14:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      Barrick, Goldcorp, Newmont, Anglo Gold-Ashanti, Kinross Gold, Gold Fields:

      WEALTH PRESERVATION
      Gold is the standard!
      Midas Letter publisher James West believes gold is the store of value everybody resorts to when times are rough. Interview with The Gold Report.
      Mineweb
      Author: The Gold Report
      Posted: Saturday , 06 Mar 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 08.03.10 23:00:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.037.115 von KaOzz am 01.03.10 22:43:57Hab Glück gehabt, sowohl mit Lihir als auch Goldcorp mit dem Einstieg vor ein paar Wochen

      Könnte jetz posten wieviel % die bei mir im Plus liegen, aber das hilft keinem und sagrt auch nichts aus.



      Lihirt würde ich auf jeden Fall zu den Top 10 Minen rechnen, Goldcopr erst recht.




      Wie sind wir auf die Tier 2 Werte gekommen ?

      Weiss gar nicht mehr, glaube wegen Freeport CopperMacMoran.


      Spielt ja auch keine Rolle, wenn da etwas Interesantes bei ist, warum nicht. Solange es sich von den 300 anderen Postings über angeblich sichere Topempfehlungen zu Minen auf Rangplatz 5689 absetzt.... :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.03.10 23:01:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      Kaufe diverse Buchstaben....

      Tippfehler dürfen behalten werden........
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 13:36:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      GOLD AND INFLATION
      Gold likely to benefit from inflation - Newmont CEO
      While accommodative monetary policy has helped the world back onto its feet, there is a cost involved
      Mineweb
      Posted: Tuesday , 09 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=1…
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 18:42:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      PDAC CONVENTION
      Gold guru Lassonde says exploration innovation can lessen threat of peak gold
      Franco-Nevada Chairman Pierre Lassonde does not believe peak gold is imminent. However, innovations in exploration technology are critical to keeping gold mining viable as a sector.
      Mineweb
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Wednesday , 10 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…


      Börse Frankfurt-News: Käufe und Gewinnmitnahmen (ETFs)
      FinanzNachrichten.de
      09.03.2010 14:58
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16329701…:
      ...
      Sektoren-ETFs fristen Schattendasein

      Das Interesse an Sektoren-ETFs bleibt gering. Den klaren Trend hin zu einer Branche gibt es derzeit nicht. "Wir sehen nur wenig Umsätze", erklärt Gregor Hamme von der Unicredit Group. Flow Traders zufolge zeigen sich Investoren beim db x-trackers DJ Stoxx 600 Food& Beverage (WKN DBX1FB) und beim ETFX DAXglobal Gold Mining Fund (WKN A0Q8NC) kauffreudig. "Statt direkt in Gold zu investieren, setzen Anleger auf Goldminen-ETFs", erklärt Roelofs. Das Goldminenprodukt des Emittenten ETF Securities hat im vergangenen Monat um gut 12 Prozent zugelegt.

      Der Indexfonds spiegelt die Entwicklung großer Goldminenunternehmen wider, Indexschwergewichte sind die kanadischen Goldförderer Barrick Gold und Goldcorp sowie das US-Unternehmen Newmont Mining und Newcrest Mining aus Australien.
      ...
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 00:02:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.107.185 von zertol am 10.03.10 18:42:09Wundert mich eigentlich nicht.

      Diese Sektoren ETFs sind im Vergleich zu breiten Indizes überproportional teuer.
      Eigentlich verkehrte Welt, gerade der Trackingerror gegenüber einem MSCI mit hunderten von Einzelwerten müsste für den Fondsmanager ein weitaus größeres Problem darstellen.

      Aber mit Sektor ETFs versuchen die Jungs wahrscheinlich Kohle zu verdienen.

      Schlimm wird´s dann, wenn noch nichtmal die angepriesenen Werte enthalten sind. Ist mir z.B. mal bei einem ETF zu regenerativen Energien aufgefallen, da war real alles drin, außer Windkraft und Solar :)



      Rohstoffbaskets kann man ganz gut abdecken mit ETFs, die klassischen Varianten wie CRB etc sind auch nicht allzu teuer.

      Sobald es aber schon Goldminers Golden Special Selection ETF heißt, kann man´s schon vergessen ....

      Gerade bei Goldminen stehe ich auf dem Standpunkt, daß man das perfekt selber darstellen kann, weil eben die Schwergewichte so hohe Anteile im Index haben, daß die kleine Krauter kaum ins Gewicht fallen.
      Wer sich also 3-4 Blue Chips ins Depot legt, hat mehr oder weniger ähnliche Performance wie die ETFs auf Gold Indizes, und das zu langfristig gesehen 0% TER + transparenter, nachprüfbarer Dividende :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 13:40:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      AngloGold Ashanti, Barrick, Freeport-McMoRan, Gold Fields, Harmony, Kinross, Lihir, Newcrest, Newmont, Yamana, usw.:

      COMMENTARY
      Special report: Are the days of "big gold" over?
      As cash pressures mount, gold majors move to mine the markets, which are proving more lucrative than the mining of gold.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 11 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 13.03.10 01:42:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo, ich habe gerade euren interessanten Thread entdeckt.

      Wißt ihr, warum Yamana Gold ein deartiger Underperformer ist?

      (Bin übrigens in Iamgold long. Und zwar schon etwas länger.)
      Avatar
      schrieb am 13.03.10 14:53:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.131.041 von Daito am 13.03.10 01:42:59Underperformer würde ich eigentlich nicht sagen.

      Yamana ist in recht gutem EInklang mit anderen Werten wie Barrick o.ä.
      Den 2 Jahreschart im Vergleich zu Lihir kann man fast übereinanderlegen.

      Kann auch keine außergewöhnlichne Belastungsfaktoren erkennen. Offenbar sind die nachgewiesenen Goldvorkommen seit ca 2008 nicht mehr sonderlich gestiegen. Das wäre aber auch schon alles. Ansonsten wirkt die Firma eigentlich nicht unsolide.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 18:27:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      GOLD ANALYSIS
      NET MINE SUPPLY REDUCED BY 9%
      Gold Global Hedge Book down to just 236 tonnes
      At just under five weeks' world mine production the global hedge book is far cry from its peak of 2,064 tonnes at its peak in 2000
      Mineweb
      Author: Rhona O'Connell
      Posted: Tuesday , 16 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…

      GOLD NEWS
      PRODUCTION UP 53% IN TEN YEARS
      West African gold achieving increasing global significance
      In a few years the region could well be challenging for second place in the producer stakes
      Mineweb
      Author: John Chadwick
      Posted: Tuesday , 16 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=10…

      COMMENTARY
      Big gold has its proponents too
      Current net cash flow is not the only factor to take into account when considering investing in the gold majors -long-term stability, income and wealth protection can counter short term financials as a reason to stay with them.
      Mineweb
      Author: Lawrence Williams
      Posted: Monday , 15 Mar 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 20.03.10 11:57:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      INVESTMENT INSIGHTS
      African Barrick Gold's London listing on Friday in context
      A look at the significance of African Barrick, amid 100 listed gold stocks active in Africa.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 18 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 16:36:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.132.787 von TMMaster am 13.03.10 14:53:58
      6 Monate-Performance-Vergleich von Gold-Blue Chips, 22.03.2010:

      % (s.u.): Kursänderung in den letzten 6 Monaten in %,
      abgelesen aus Chart http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=NCM%3AAU

      Code (s.u.): Eingegeben im Chart bei „Add Security“
      [Dort sind zu diesem Zweck mindestens 2 Codes nötig und bis zu 4 Codes möglich.]

      % Code Unternehmen
      +18,5 OPYGY:US OJSC Polyus Gold
      +16,5 NEM:US Newmont Mining Corporation
      +10,5 FCX:US Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc.
      +4,0 LGL:AU Lihir Gold Limited
      +2,4 ABX:CN Barrick Gold Corporation
      -1,6 NCM:AU Newcrest Mining Limited
      -4,4 AU:US AngloGold Ashanti Limited
      -6,7 BVN:US Compañia de Minas Buenaventura SA
      -7,9 GFI:US Gold Fields Limited
      -9,6 G:CN Goldcorp Inc.
      -9,9 YRI:CN Yamana Gold Inc.
      -10,5 HMY:US Harmony Gold Mining Co. Ltd.
      -19,6 2899:HK Zijin Mining Group Co Ltd
      -22,3 K:CN Kinross Gold Corporation
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 23:31:23
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.191.159 von zertol am 22.03.10 16:36:54Ja, mit den genannten Werten hat man in jüngster Vergangenheit Glück gehabt.
      Zukaufen würde ich momentan aber weder Barrick, noch Lihir.
      Hab sie im Depot und da bleiben sie auch, bin kein Daytrader der schnell rein und raus geht.
      Viele Werte pendeln gerade so im Mittelbereich zwischen den Bollinger Bändern und tenzeln um die 90 & 200 Tage Linien.
      Bin gut im Plus, da sagt sich das leicht, aber momentan würde ich meinen : Hold.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 20:10:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      BEYOND THE HEADLINES
      The strange, and stranger, world of gold digging
      Unleashing the Panzers, Shermans and Dabbābas: how gold miners deploy six tactics to raise cash, excluding the mining of gold.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Friday , 26 Mar 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page67?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 28.03.10 01:24:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.226.409 von zertol am 26.03.10 20:10:25Nach diesem Artikel müsste man also FreeportCopMcMo kaufen.

      Bin aber kein BWL Experte und verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Operating Cash Flow und Free Cash Flow.

      Ich verstehe nur soviel, daß die meisten Jungs mehr ausgeben, als sie in der Tasche haben....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:04:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.230.606 von TMMaster am 28.03.10 01:24:50Nach diesem Artikel müsste man also FreeportCopMcMo kaufen.

      Stimmt.


      Bin aber kein BWL Experte und verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Operating Cash Flow und Free Cash Flow.

      Mir gefällt gut, dass Barry Sergeant für seine Leser (wie mich) herausarbeitet, wie kreativ die "Gold Majors" (offenbar mit Ausnahme von Gold Fields) darin sind, ihr Erscheinungsbild zu schönen.

      Dass diese "Gold Majors" nicht den Free Cash Flow präsentieren, bedeutet offenbar nur, dass sie einfach die Kosten für "Investitionen" weglassen.

      Gut finde ich auch die vielen Beispiele, die zeigen wie "Gold Majors" Cash nicht in Form von Gold aus dem Boden graben sondern in großem Maßstab am Markt abbaggern.

      Schließlich ist meiner Ansicht nach auch die Präzisierung zu begrüßen, welche erhebliche Bedeutung andere Metalle als Gold für einige "Gold Miners" haben.


      Ich verstehe nur soviel, daß die meisten Jungs mehr ausgeben, als sie in der Tasche haben....

      Stimmt. :)
      Avatar
      schrieb am 01.04.10 22:50:40
      Beitrag Nr. 85 ()
      MAJOR GOLD STOCKS
      When in Oz, spin the gold
      Who said that Australia's two big gold buggers were undervalued?
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 01 Apr 2010
      http://www.mineweb.net/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 04.04.10 13:40:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      charttechnisch sieht Harmony momentan nicht schlecht aus.
      Eine inverse Schulter-Kopf-Schulter deutet sich an, ebenso wie der Ausbruch aus diversen Dreiecken. Nächstes kurzfristiges Kursziel wäre die 8 E., ein Ausbruch über 10E würde LANGFRISTIG sogar 20E anpeilen.
      Unten rechts noch ein Bsp. zum Ausbruch aus einer ähnlichen Dreiecksformation.




      resci :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.04.10 21:51:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      Diese Bilanztricks gibt´s ahrscheinlich fast überall.

      Warren Buffet ist ja ein großer Verfechter der Fundamentalanalyse und fährt damit bekanntermaßen nicht schlecht.
      Allerdings trau ich mir nicht zu, die Bilanzen besser zu lesen als 50 hochbezahlte Pricewaterhouse Coopers Revisions Gangster selbige gefälscht haben :)



      Chartanalyse ist da doch unverfänglicher.

      Bei Harmony sehe ich die Unterstützungen ähnlich, recht geringes Risiko nach unten. Trotzdem halte ich den Zeitpunkt für Zukäufe nicht für ideal. Dafür laufen mir viele Oszillatoren in zu hohen Bereichen. Würde ich momentan wie auch andere vor kurzem erwähnten Aktien als Hold sehen.

      Soweit der Blick in meine subjektive Glaskugel :)
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 22:48:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      Bei Lihir gab es offenbar ein Übernahmeangebot von Newcrest.

      Die Aktie ist steil nach oben geschosse, hat aber danach wieder ein wenig nachgegeben :

      http://www.derboersianer.com/maerkte/rohstoffe/single/detail…

      Mit großer Aufmerksamkeit wird der gegenwärtige Übernahmeversuch von Lihir Gold durch den größten Gold-Produzenten Australiens, der Newcrest Mining, beobachtet.
      In der Vergangenen Woche erging eine 9,2 Mrd. AUD schwere Offerte an Lihir Gold. Durch den Lihir Chairman Prof. Ross Garnaut wurde das Angebot als lächerlich bezeichnet und abgelehnt.
      Nach der Ablehnung schoss die Aktie von Lihir Gold am vergangenen Donnerstag vor dem langen Osterwochenende mit 33 Prozent auf ein 2 Jahreshoch von 4,04 AUD nach oben.
      Dennoch bleibt das Angebot auf den Tisch, so war heute zu hören. Einen entscheidenden Einfluss haben die Hauptaktionäre BlackRock, Colonial First State und Fidelity. Sie halten zusammen 35 Prozent an Lihir und 39 Prozent an der Newcrest Mining.
      Cameron Judd, Analyst bei Morgan Stanley, sieht noch großes Verhandlungspotential. Er geht von Angeboten zwischen 3,87 AUD bis 6,00 AUD aus.
      Die Aktie von Lihir Gold gibt heute um 5,45 Prozent auf 3,82 AUD ab. Newcrest Mining steigt dagegen um 3,55 Prozent auf 34,98 AUD.
      Avatar
      schrieb am 09.04.10 16:47:06
      Beitrag Nr. 89 ()
      Gerüchte zu z.B.
      Newmont (NEM.N), Barrick (ABX.TO) und Kinross (K.TO):
      Interesse an Exeter?

      COMPANY RELEASES
      Exeter statement on news stories re Caspiche gold project
      Friday , 09 Apr 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page674?oid=1…

      RUMOUR MILL
      Exeter exec says company in talks with potential investors - company denies
      Legal counsel for the junior miner says it is not in deal mode nor having active discussions
      Mineweb
      Author: Euan Rocha (Reuters)
      Posted: Wednesday , 07 Apr 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page66?oid=10…

      SILVER NOT INCLUDED IN GOLD EQUIVALENT
      Exeter now has 41.7 million gold equivalent ounces at Caspiche
      Exeter Resource has now upped its Caspiche resource significantly with indicated and inferred resources totalling 24.3 million ounces of gold and 6.4 billion pounds of copper.
      Mineweb
      Author: Proactive Investors
      Posted: Tuesday , 06 Apr 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 15.04.10 19:05:34
      Beitrag Nr. 90 ()
      When is a gold miner . . . a gold miner?
      Base metal production inexorably expands, sending wonky gold company reporting into a straitjacket.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 15 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page33?oid=…
      Avatar
      schrieb am 15.04.10 19:42:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.272.587 von resci1 am 04.04.10 13:40:03Du hast eine BM
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 15:51:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hier wurde bereits früher das Thema „Länderrisiko“ angesprochen. Dazu hier einige (von mir zugegebenermaßen ziemlich tendenziös ausgesuchte) Zitate:

      --"In the Democratic Republic of the Congo, everything is wrong. Government consists of corrupted crooks."-A producer company with more than US$50M revenue, Manager

      --"Mongolia suffers from endless tinkering with mining laws and regulations, resource-nationalism, creeping expropriation, non-transparency."-Trade association, President

      --"In Venezuela, if you actually succeed in making progress with a project, Hugo Chavez will simply nationalize it. -Consulting company, Consultant

      --"Populist politicians in Tanzania like to blame foreign miners for all the country's ills when the real problem lies elsewhere."-A producer company with more than US$50M revenue, Manager

      --"The black empowerment regime in South Africa is very confusing and restrictive.""-Exploration company, Manager

      --"China has unclear regulations: Too subjective-Mining finance company, President


      Diese Zitate sind aus dem Artikel

      Fraser Survey says Quebec terrific for mining, steer clear of California
      The Fraser Institute's annual survey finds miners and explorers still love Quebec, are less enamored with Nevada, and still believe Mongolia is a nightmare.
      Mineweb
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Friday , 16 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page72068?o…

      und v.a. aus bzw. beruhend auf der neuen Studie des Fraser Institute (http://www.fraserinstitute.org/)

      Survey of Mining Companies: 2009/2010
      Fraser Institute
      Date Published: April 15, 2010
      Author(s): Fred McMahon, Miguel Cervantes

      Wer sich damit genauer befassen möchte, kann den„Free download” unter folgender Adresse nutzen:
      http://www.fraserinstitute.org/researchandpublications/publi….

      Zum Thema auch:

      Rattling down the rankings
      South Africa at 61 out of 72 mining jurisdictions surveyed across the world.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Friday , 16 Apr 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=10…
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 23:42:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.368.123 von zertol am 20.04.10 15:51:48Genau das ist oft das Problem. und deshalb bin ich auch so zögerlich, was z.B. Harmony oder Goldfields angeht.


      In der April EURO war ein Bericht über Lithiumvorkommen in Bolivien.
      Ist dieselbe Staatskatastrophe, seit Evo an der Macht ist.


      Der einzige Vorteil ist, daß man sich als Tourist noch am unverbauten Salar de Uyuni erfreuen kann :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 16:50:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.387.857 von TMMaster am 22.04.10 23:42:44Off topic (OT):

      ... seit Evo an der Macht ist. :laugh:

      Nomen est omen (obwohl es zu "Moral" ja eigentlich keinen Plural gibt):

      Morales: Hähnchen mit Pommes machen homosexuell :cool:
      vom 23.04.2010 | dpa
      http://nachrichten.t-online.de/evo-morales-haehnchen-mit-pom…

      Evo de Nuevo! Coca sí – cocaína no! :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 09:27:22
      Beitrag Nr. 95 ()
      Länderrisiko Venezuela(!):

      Venezuela's Hugo Chavez threatens to nationalize gold mining
      "We cannot allow national and transnational mafias to continue destroying our homeland," the Venezuelan President said during his regular Sunday broadcast
      Mineweb
      Author: Dorothy Kosich
      Posted: Monday , 26 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page72068?o…

      Venezuela's politics of destruction
      The country first grabbed assets in 1976, and is now rated one of the world's worst democracies and worst country in which to invest in mining
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Friday , 23 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page72068?o…
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 16:00:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      Boah, die Börseneröffnung drüben bei einigen Au/Ag Werten ist gerade echt explosiv gewesen... :eek:

      Geht das nur mir so oder habt ihr die gleiche Beobachtung gemacht?

      Ich finde, dass sie teils heftigst überkauft sind, deswegen überrascht mich das so extrem :cry:

      Wie sind eure Meinungen dazu? Normalzustand, Kaufpanik oder liegt dem irgendwas anderes zugrunde?
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 00:26:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.426.273 von KaOzz am 29.04.10 16:00:17Welche Werte meinst Du konkret ?

      Viele Edelemetaller sind in den letzten Monaten gut auf die Füße gekommen, stimmt schon.

      Hab deshalb bei meinen Lihirs kürzlich einen Teilverkauf realisiert, obwohl ich sonst eigentlich eher ein Langzeitanleger bin.


      Aber so ist das ja immer, wenn das Kind bzw der Euro/Griechenland in den Brunnen gefallen ist, schreien sie plötzlich alle nach Absicherung. Spätestens wenn die Bild Zeitung empfiehlt, Gold zu kaufen, sollte man stutzig werden.

      Aber die ganzen Top-Investment-Banker sind kein Stück besser.
      Jetzt wo der Euro fällt, kommen sie plötzlich wie die Ratten aus den Löchern mit ihren Gold Strong Buy Kalauern. Im November dagegen, als die Minenwerte noch günstig waren, haben sie sich die Bäuche mit Schoko-Nikoläusen vollgestopft, da war gerade keine Zeit für "in depth research" :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 22:56:36
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.437.673 von TMMaster am 01.05.10 00:26:22Hi TMMaster!

      Konkret is mir das an dem Tag bei SLW, CSI, VGZ und XRC aufgefallen. Die eröffneten drüben alle mit einem ziemlichen Sprung nach oben.

      In dem Moment bin ich etwas in Panik geraten, weil mir die Werte davon gelaufen sind und musste erstmal abkühlen.

      Wie gesagt, ich halte eine Konsolidierung für überfällig. Aber das scheint die meisten nicht daran zu hindern weiterzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 11:58:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      North American gold heavies compared
      Analysis of the latest North American Tier 1 gold miners' quarterlies - Barrick vs. Newmont vs. Goldcorp, with Freeport-McMoRan as silent referee.
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Friday , 30 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page31?oid=…
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 13:52:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Das wärs dann wohl für die Lihir:

      Newcrest and Lihir enter into Merger Implementation Agreement

      Newcrest Mining Limited ("Newcrest") and Lihir Gold Limited ("LGL") today announced that they have entered into a Merger Implementation Agreement ("MIA") under which it is proposed that Newcrest will acquire all of LGL's ordinary shares under a Scheme of Arrangement.

      LGL shareholders will receive one Newcrest share for every 8.43 LGL shares they own, plus A$0.225 cash per share, less any interim dividend declared or paid by LGL for the half year ending 30 June 2010.

      Based on Newcrest's closing price of A$32.06 on 3 May, the implied offer price from Newcrest is now A$4.03 per LGL share, valuing LGL at approximately A$9.5 billion. This represents a 6.4% improvement on Newcrest's previous proposal to acquire LGL as announced on 1 April 2010.

      The implied offer price of A$4.03 per LGL share represents an attractive premium for LGL shareholders on a range of measures:

      * A 40.8% premium to LGL's closing share price on 12 February 2010, the last trading day prior to Newcrest's approach to LGL in February;
      * A 29.5% premium to LGL's closing share price on 29 March 2010, the last trading day prior to Newcrest's improved proposal in March; and
      * A 33.4% premium to LGL's 1 month VWAP to 29 March 2010.

      A limited mix and match structure will also apply, giving LGL shareholders greater flexibility in the offer consideration (see further details below).

      The directors of LGL unanimously recommend that shareholders vote in favour of the Scheme in the absence of a superior proposal and subject to an independent expert's opinion that the Scheme is in the best interests of LGL shareholders.
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 14:23:07
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.451.924 von KaOzz am 04.05.10 13:52:50Quelle?
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 16:33:35
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.452.178 von zertol am 04.05.10 14:23:07Das hab ich mir ehrlich gesagt ausgedacht ;)

      Ne, steht doch in allen Gazetten, die Naachricht kam aber direkt von der PR-Abteilung, ansonsten such Dir was aus:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/lihir-gol…
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 17:19:46
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.453.471 von KaOzz am 04.05.10 16:33:35Ohne Quellenangabe ist ein zitierter Beitrag wertlos.
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 17:44:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.454.076 von zertol am 04.05.10 17:19:46Naja, schon.
      Aber in diesem Fall ist die Quelle unerheblich, da die Authentizität ohnehin validierbar ist. Rechtliche Ansprüche auf sowas laufen sowieso ins leere... wer sich auf Board-Infos verlässt, handelt m.E.n. nicht mit hinreichender sorgfalt, etc... außerdem weise ich alle Garantien auf Richtigkeit von mir :D

      Oder gibt's irgendein Problem mit dem Inhalt des Textes???
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 17:55:30
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.454.366 von KaOzz am 04.05.10 17:44:27
      ... außerdem weise ich alle Garantien auf Richtigkeit von mir ...

      Unter dieser Voraussetzung gibt's selbstverständlich nicht irgendein Problem mit dem Inhalt des Textes. :cool:
      Viel Spaß weiterhin beim Sudeln! :)
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 00:51:04
      Beitrag Nr. 106 ()
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 01:04:12
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.457.227 von TMMaster am 05.05.10 00:51:04Danke, wollte es auch gerade posten!

      Das ist wirklich zertol! ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 02:43:25
      Beitrag Nr. 108 ()
      Was haltet ihr von der 40% Resource Rent Tax in Australien?

      Soll für alle Produzenten gelten, die in Australien tätig sind, um Rückflüsse aus dem Rohstoffreichtum zu generieren. Kritisiert wird, dass die meisten Bergbauunternehmen größtenteils in ausländischer Hand sind und die Gewinne nicht im eigenen Land verbleiben. Man will am Rohstoffboom teilhaben, der durch China und Indien befeuert wird.

      Für die Australier sicher von Vorteil, für Investoren ziemlich abschreckend.

      New Australian tax to hit mining stocks hard: UBS

      http://www.reuters.com/article/idUSTRE6410N720100502

      WRAPUP 2-Peabody, Xstrata lead fallout from Australia mining tax

      http://www.reuters.com/article/idUSSGE64905C20100510
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 13:35:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.454.366 von KaOzz am 04.05.10 17:44:27BHP, Rio Tinto etc. können in diesem Verkäufermarkt die Steuer weiterreichen.
      Andernfalls werden teure, neue Explorationen tendenziell verschoben bis die Preise wieder eine auskömmliche Gewinnmarge erkennen lassen.
      Schlecht für die Verbraucher weltweit.
      Ich schätze 'mal, dass der "Rohstoffnationalismus" sich zukünftig noch verstärken wird.
      Auch die Unternehmen reden immer öfters Klartext; so hat z.B. der Chef von Vale letztens auf die Kritik an ihren jüngsten kräftigen Erzpreiserhöhungen entgegnet, dass sie nicht dem Wohlbefinden der Industrieländer verpflichtet sind ...
      Avatar
      schrieb am 16.05.10 00:42:10
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.229 von Haettsch am 13.05.10 13:35:41Diese Art von nationalen Inselbestrebungen findet man in Lateinamerika derzeit häufiger.
      Bolivien ist dafür ein schönes Beispiel.
      Mit Evo zurück zu DDR Staatsbetrieben :)



      Diese Steuergeschichte geht bei der momentanen Nachrichtenlage allerdings komepltt unter. Alle wollen sie aus Angst um den Euro in Gold rein.

      Wir könen uns ja freuen, daß die Minenwerte so schön steigen.
      Auf diesem Niveau allerdings weiter zuzukaufen, halte ich für problematisch. Vielleicht etwas für Zocker, aber selbst Minen die bislang schwächer waren, wie bspw. Yamana, sind wieder gut in Schwung gekommen.

      Ich wüsste daher gerade nicht, wo man bedenkenlos zugreifen sollte.

      Vielleicht wäre es aktuell besser, die über BP abgestraften Ölwerte anzuschauen. Oder schweizer Aktien, wenn man denn unbedingt aus dem Euro heraus möchte.
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 00:11:52
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.527.320 von TMMaster am 16.05.10 00:42:10Ölwerte sind zur Zeit wirklich sehr günstig.
      Allerdings sieht man jetzt deutlich wie riskant die Tiefseebohrerei ist und wie sehr man sich am Limit des technisch Machbaren bewegt.
      So billig wie Exxon bei der '89 vor Alaska durch den Tanker Exxon Valdez verursachten Ölpest wird BP nicht wegkommen.
      Große Mengen leicht zugängliche Öl gibt es nur noch im Irak.
      Zukünftiges Wachstum wird also schwierig und teuer.
      Exxon setzt zukünftig verstärkt auf Gas.
      Ich persönlich werde wohl er noch im Bereich Erneuerbare Energien zukaufen, wenn's demnächst vielleicht Schnäppchenpreise gibt.

      Gold, Goldminen bleibe ich dabei, kaufe aber auch nicht mehr zu. Das sollen jetzt die Anleiheflüchtlinge übernehmen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 21:34:03
      Beitrag Nr. 112 ()
      Harmony zeigt sich momentan von einer starken Seite.
      Und das wird so weitergehen. Nach Elliott-Wave befinden wir uns aktuell am Beginn einer vermutlich 5.Welle. Also durchhalten. Wird belohnt.



      resci :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.06.10 19:42:52
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.707.356 von resci1 am 18.06.10 21:34:03Harmony schau ich auch schon länger an.

      Sind in der Vergangenheit nicht richtig auf die Füße gekommen.

      Ähnlich auch Yamana. Während die anderen Goldwerte ein Hoch nach dem nächsten erklimmen, will es dort nicht richtig vorwärts gehen.


      Andererseits sind die bekannten Werte mittlerweileschon sehr heiß gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 21:38:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      Fand ich heute mal ganz bemerkenswert:

      GOLD MARKET FUNDAMENTALS:


      The bull camp will suggest that August gold has managed to respect a pattern of higher lows this week, while the bear camp will suggest that August gold this week has been unable to display upward momentum. The flight to quality crowd hasn't seen much in the way of fresh anxiety from the Euro zone debt front this week, but there was a little bit of uncertainty thrown off by statement from the Peoples Bank of China overnight regarding exchange rates and a host of other economic issues. However, the gold market is probably deriving some support from a fresh new low for the move in the Dollar, which also reached the lowest level since May 4th this morning. In other words, the Dollar is back below the levels seen into the early May Flash Crash and that could be significant to some gold traders. The gold market might also be seeing some support from a slight tempering of growth in China in overnight stats, as a slowing Chinese economy can increase global economic uncertainty. It is also possible that the gold mark t is deriving some support from the Fed meeting minutes released yesterday afternoon, as the Fed seemed to have a softer view toward the US economy and that might be another development that increases uncertainty again. Comex Gold Stocks were 10.977 million ounces up 19,442 ounces. Comex Gold Stocks have reached a new record high level. We are a skeptical bull today toward gold as a weaker Dollar would seem to raise the importance of gold in the marketplace. However, the gold market will have to get around a slightly softer macro economic view that has settled in off the US Retail Sales and Fed meeting minutes yesterday. In other words, we would be more bullish toward gold today if the gold market hadn't established such a tight positive correlation with the equity markets and if gold hadn't been acting so much like a physical commodity earlier this week. In the end, the path of least resistance is still pointing upward and the August gold contract might try to forge an upside breakout above close-in resistance of $1,218.80. Critical support and an uptrend channel support line is seen at $1,208.30 today.
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 00:15:15
      Beitrag Nr. 115 ()
      Sehe ich ähnlich.

      Charttechnisch bewegen sich die meisten Goldminen irgendwo in der Mitte zwischen Top und Boden.

      Oder es sind Minen, die schon seit Längerem eher vor sich hindümpeln und von denen man erwarten muss, daß sie beim nächsten Aufschwung wieder weniger stark profitieren werden als andere, etabliertere Werte.


      Abwarten und Tee trinken ist daher momentan meine Devise.

      Wenn der Euro noch ein wenig stärker zum Dollar aufholt und die ersten Werte wieder auf Talfahrt sind, kann man sich ja mal wieder in Kaufprosition bringen.
      Aber derzeit kein Stress, denke ich, außer das Depot hat ein gewaltiges Golddefizit, das timingunabhängig sofort geschlossen werden muss.
      Bin derzeit bei ca 8% Depotanteil, verteilt auf 4 Werte (inklusive indirekter Fondsbeteiligung ~ 10%). Das reicht mir erst einmal.
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 18:33:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      Investmentchance Gold – Setzen Sie auf den größten Produzenten

      17. Dezember 2010 16:05

      Liebe Leser,

      es gibt verschiedene Wege die Anlagechance Gold zu nutzen. Wie bei vielen anderen Rohstoffen auch bietet sich die Möglichkeit an, direkt auf Aktien aus dem Sektor zu setzen. Ein Weg sind dabei die grossen weltweit agierenden Minenkonzerne. Dazu zählt ohne Frage Barrick Gold. Das kanadische Unternehmen gehört mit einer geförderten Goldmenge von 7,75 Mio. Unzen zu den weltgrössten Goldminenunternehmen.

      Allein durch die Grösse mit einer Marktkapitalisierung von annähernd 35 Mrd. Euro bietet die Aktie eine gewisse Sicherheit. Zudem besitzt Barrick Gold riesige Goldreserven: laut der aktuell vorliegenden Schätzungen sind das rund 140 Mio. Unzen. Bei dieser grossen Menge an Reserven ist jedoch auch klar, dass Barrick Gold nicht zu den wachstumsstärksten Goldproduzenten zählt. Hier bietet Goldcorp, ein ebenfalls kanadischer Produzent, mehr Fantasie.

      Aber Sie müssen an dieser Stelle eins bedenken: ein Niveau von 7,75 Mio. Unzen Jahresproduktion aufrecht zu erhalten ist schon eine Herausforderung - und das selbst bei dieser grossen Reservenbasis. Denn es gilt eine ganz einfache Regel: Jede Unze Gold die Barrick aus dem Boden holt, muss wieder ersetzt werden. Und das wird in der heutigen Zeit nicht leichter. Daher ist die Basis von 140 Mio. Unzen an Reserven bei Barrick als ganz wichtiger Wettbewerbsvorteil einzustufen.

      Selbst wenn Barrick also heute aufhören sollte neue Vorkommen zu erschliessen oder auch direkt zu übernehmen, würden die eigenen Reserven auf dem aktuellen Produktionsniveau noch für 18 Jahre ausreichen. Das ist schon ein beruhigendes Polster. Zudem bietet die Grösse von Barrick auch mehr Sicherheit im Bezug auf politische Risiken, die im Minnegeschäft immer auftreten können. Die insgesamt 26 Minen sind jedoch auf vier Kontinenten verteilt, so das hier das politische Risiko als eher klein eingestuft werden kann.

      Aktuell liegen die reinen Produktionskosten bei Barrick Gold bei durchschnittlich 450 Dollar / Unze und das mit einer leicht fallenden Tendenz. Bei einem Goldpreis von aktuell rund 1.400 Dollar bietet sich hier ein enormer Gewinnhebel. Vor allem weil Barrick Gold auch das Hedge-Book aufgelöst hat. Damit sind Vorwärtsverkäufe der eigenen Produktion gemeint. In Zeiten niedriger Goldpreise haben die meisten grossen Produzenten immer einen Teil ihrer Produktion auf Termin verkauft. Das brachte sichere Einnahmen und sicherte auch Unternehmen wie Barrick Gold gegen einen weiteren Preisverfall ab.

      Seit dem beginn des Bullenmarktes für Gold im Jahr 2002 haben bis heute nahezu alle massgeblichen Goldproduzenten diese Praxis eingestellt. Kein Wunder - wenn der Preis sich in einem langfristigen Aufwärtstrend befindet, würden sie sich so ja selbst beschränken. Ohne die Belastung des Hedgings verdient Barrick Gold derzeit richtig viel Geld: bei einem Umsatz von 10,5 Mrd. Dollar in diesem Jahr werden das 3,18 Dollar pro Aktie sein. Für das nächste Jahr erwarten die Analysten einen Umsatzanstieg auf 11,7 Mrd. Dollar und einen Nettogewinnzuwachs auf immerhin 3,88 Dollar pro Aktie. So wird wohl der Gewinn 2011 doppelt so stark steigen wie der Umsatz - das ist auf jeden Fall eine gesunde Geschäftsentwicklung.

      Trotz dieser guten Perspektiven wird die Aktie aktuell nur mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis KGV) von 17 gehandelt. Im Vergleich dazu liegt der Durchschnitt der Branche immerhin bei fast 27. Allein aus dieser Sicht heraus sieht die Aktie von Barrick Gold derzeit unterbewertet aus.

      Zudem sieht es derzeit so aus, als ob die Goldpreise vorerst auf dem hohen Niveau bleiben sollten. Bei den Produktionskosten die derzeit rund 1.000 Dollar pro Unze unter dem Marktpreis liegen, bieten Goldminenaktien noch einen Gewinnhebel auf den Goldpreis. Im Bereich der Goldminenaktien ist Barrick Gold ohne Frage ein Basisinvestment, mit dem man den Goldsektor ausgewogenen im Depot abbilden kann.

      In den kommenden Ausgaben der Serie zur „Investmentchance Gold“ geht es dann um physisches Gold, Zertifikate und auch noch um die kleinen Goldexplorer, also die Unternehmen, die noch nicht in der Produktion sind.


      quelle: http://www.be24.at/blog/entry/652157/investmentchance-gold-s…
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 16:11:14
      Beitrag Nr. 117 ()
      So, ruhig war´s im Winter und man konnte sich entspannt zurücklehnen was die Goldwerte angeht.

      Angesichts der aktuellen Korrektur nach unten bei den meisten Minen könnten sich demnächst aber wohl wieder interessantere Einstiegspositionen öffnen, egal ob bei Newmont, Barrick o.ä.

      Alle zeigen einen ordentlichen Knick im Chart, da nun alle Welt Gummibärchen-fressend das tolle Powerwachstum der Weltwirtschaft feiern.

      Spätestens wenn aus den Gummibärchen Champagner wird und die Bildzeitung gemeinsam mit dem WSJ " Jetzt brummt die Wirtschaft richtig!!" vermeldet, kann man sich wieder eindecken.

      Newmont ist jetzt schon am unteren Bollingerband. Da das Niveau trotzdem noch recht hoch im Vergleich zur jüngsten Vergangenheit ist, bleibt ein Einstieg natürlich nicht ohne Risiko.

      Muss jeder selber abschätzen, wie agil er vorgehen will.
      Einen Platz auf der Beobachtungsliste jedoch haben sich wieder alle Werte verdient.
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 23:36:15
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hab heute bei Goldcorp zugeschlagen.

      Harmony find ich charttechnisch auch nicht so schlecht. Ist natürlich mit Fokus auf Südafrika ein anderes Einsatzgebiet unter den lokalen Bedingungen und der Koppelung an die südafrikanische Währung. Außerdem sicherlich durch die im Schnitt größeren Fördertiefen etwas spekulativer.

      Newmont könnte ebenfalls wieder passen.

      Naja, warten wir´s ab.

      Finde ich jedoch momentan allesamt attraktiver als die meisten Werte aus den übrigen Sektoren (Öl, Versorger, Hightech etc.), die sehr teuer gehandelt werden.
      Soetwas wie Exxon ist ja schön, wenn man sie bereits im Depot hat und sich über die Gewinne freuen kann, aber jetzt noch zukaufen - nee das wäre mir zu heiß auf dem Niveau.
      Avatar
      schrieb am 29.01.11 14:55:09
      Beitrag Nr. 119 ()
      Aktuelle Nachricht auf Wallstreet online :

      "Nach dem Kursrutsch unter die Unterstützung von 1.330 Dollar stehen die Ampeln beim gelben Edelmetall mittlerweile eindeutig auf „Rot“.
      Derzeit bewegt sich der Goldpreis in Richtung der unteren Begrenzung des seit Herbst 2008 gültigen Aufwärtstrends. Ein Absacker unter die Marke von 1.300 Dollar dürfte die schlechte Laune der Goldanleger verstärken und chartinduzierte Verkäufe nach sich ziehen."



      Finde es immer sehr amüsant, daß die schlauen Topanalysten zu einem Zeitpunkt mit diesen Informationen herausrücken, wenn die Kursreaktion bereits Wochen zurückliegt.


      Naja, die "Chefgurus" müssen es ja wissen....


      Ich halte es da mehr mit Alien II

      "Hicks, we´re coming in"
      "Oho...he´s coming in - I feel safe already....".
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 15:14:36
      Beitrag Nr. 120 ()
      Newmont Mining hat soeben Fronteer Gold Inc. (FRG) erworben

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1163367-1-10/newm…
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 15:40:01
      Beitrag Nr. 121 ()
      Was halten die Shareholders und auch die Experten unter uns von dem Deal?
      Also ich finde das schon ganz ordentlich auf den ersten Blick und würde zustimmen :yawn:


      "....Under the Plan of Arrangement, shareholders of Fronteer Gold will receive Cdn$14.00 in cash and one common share in a new company ("Pilot Gold"), which will own certain exploration assets of Fronteer Gold, for each common share of Fronteer Gold. The cash consideration represents a premium of approximately 37% to the closing price of the common shares of Fronteer Gold on the TSX as of February 2, 2011 and equates to a value of approximately Cdn$2.3 billion for Fronteer Gold (excluding Pilot Gold)......"

      "....The Board of Directors of Fronteer Gold after consultation with its financial and legal advisors, has unanimously determined that the proposed transaction is in the best interests of Fronteer Gold and is fair to Fronteer Gold's shareholders and will recommend that Fronteer Gold's shareholders vote in favor of the transaction. RBC Capital Markets, acting as financial advisor to Fronteer Gold and its Board of Directors, has provided an opinion that the consideration to be received by Fronteer Gold's shareholders is fair, from a financial point of view, to Fronteer Gold shareholders....."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 01:40:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.976.430 von BuySilver am 03.02.11 15:40:01Habe Newmont im Depot, von daher halte ich mich mit Aussagen zurück :)


      Erfahrungsgemäß ist die Sache aber ohnehin durch, wenn schon die GL selbst den Merger unterstützt.
      War bei Placer Dome ähnlich, nach anfänglicher Gegenwehr.

      Newmont ist halt einer der großen Nummern, mit entsprechenden Stärken und Schwächen.
      Solide, dadurch aber natürlich auch etwas unbeweglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 11:55:38
      Beitrag Nr. 123 ()
      Barrick Gold Corporation (NYSE:ABX) (TSX:ABX) today announced that its Board of Directors has declared a quarterly dividend of US12 cents per share, payable on March 15, 2011 to shareholders of record at the close of business on February 28, 2011.
      :)


      Barrick Gold Corporation
      Brookfield Place
      TD Canada Trust Tower
      161 Bay Street, Suite 3700
      Toronto, Ontario M5J 2S1 Canada
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 00:49:25
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.057.064 von MOAB am 17.02.11 11:55:38Hab die Barrick seit ewigen Zeiten im Depot und sehe sie eher als Langzeitinvestment.
      Die Dividendenzahlungen sind natürlich gern genommen. Um ca 1% liegen die gerade viele der bekannen Minen.

      Aktuell Gold zuzukaufen ist so eine Sache.

      Hatte ziemlich nahe am letzten Boden etwas Glück mit Goldcorp. Angesichts der derzeitigen Gesamt-Lage am Aktienmarkt wäre ich aber unsicher, weiter zuzukaufen.

      Die Goldwerte halten sich zwar tapfer, aber der Rest im Dow & Co gibt bereits kräftig nach. Selbst wnen man Gold als Save Haven betrachtet, können sich die Minenwerte in aller regel nicht vollständig von den Indizes abkoppeln.

      Ob noch zusätzliche Goldinvestments als Absicherung taugen , k.A.
      Wer noch gar nichts hat, O.K. nur zu, aber richtig agressiv zukaufen würde ich gerade auch nicht - Schnäppchenpreise sind was anderes.

      Von diesem Buy Write, Covered Call Quatsch bin ich aber ebensowenig begeistert (intransparenter Yuppi Kram IMO, ob´s in einer Abwärtsbewegung wirklich soviel hilft, ist ebenfalls nicht sicher).


      Physisches Gold ? ... Bisschen übertrieben und aktuell zu teuer, außer man hat Spaß an den Münzen.


      Volltanken ist wahrscheinlich die beste Absicherung momentan :)

      Bin etwas ratlos gerade. Mehr als ein wenig Infineon Restbestände zu verkaufen, ist mir als Risikominderung nicht eingefallen.
      Ansonsten vielleicht einfach mal stillhalten oder wie der alte Meister Livermore zu sagen pflegte :

      "After making and losing millions of dollars I want to tell you this: It never was my thinking that made the big money for me. It always was my sitting."
      Avatar
      schrieb am 10.04.11 01:16:04
      Beitrag Nr. 125 ()
      Gewinner laufen lassen heißt es ja immer.

      Aber langsam wird es mir doch zu heiß. Bin immer noch überproportional in Goldminen investiert,hab aber gestern bei Goldcorp die Hälfte des Bestandes glatt gestellt.
      Ganz enorm sieht der Chart bei Harmony aus, aber trotz steigendem Goldpreis wird die Luft da oben immer dünner.

      Zeit für eine Erholungspause.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 23:31:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.345.010 von TMMaster am 10.04.11 01:16:04Gibt´s hier Meinungen zur Situation bei Goldcorp ?


      Rein vom Chart her denke ich, kann man das gute Stück wiederr auf die Beobachtungsliste setzen.

      Am meisten Sorgen macht mir dabei, daß andere Minen sich gerade noch am Beginn des freien Falls befinden. Da die Sektoren gerne im Rudel steigen wie auch fallen, sollte man evtl. vorsichtig sein, nicht zu früh einzusteigen. Rein von den Oszillatoren her sehe ich das Papier aber eigentlich momentan stark überverkauft.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gold Blue Chips , Barrick Gold, Harmony, Newmont Mining, Goldcorp, Lihir .....