checkAd

    A1AS0K Griechenland Staatsanleihe mit 6.1% - Chance oder Risiko? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.10 22:06:53 von
    neuester Beitrag 26.08.10 12:41:20 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.155.619
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 22:06:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Anleihe die schon mehrfach duch die Medien ging und derzeitig eine Rendite von 6.86% aufweist. Erst war sie 4x überzeichnet und nun fällt sie am ersten Tag. Derzeit steht sie bei 96.5%.

      Was denkt ihr darüber in Zeiten niedriger Zinsen und ständiger Rettungsaktion (auch für Staaten), lohnenswertes Investment oder Zockerei?
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 11:25:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.836.082 von Nightraider am 28.01.10 22:06:53Ist die Rückzahlung denn garantiert? Nicht dass Du auf dem Papier die 6,86 Prozent hast und diese aber auf "unbestimmte Zeit" ausgesetzt wird :(
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 11:29:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.836.082 von Nightraider am 28.01.10 22:06:53Ich könnte es dir sagen aber da du n Yuppie bist, hast du eh schon den Hals voll!:D
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 11:31:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.836.082 von Nightraider am 28.01.10 22:06:53Hallo,
      ein Riesen-Hype wird da zur Zeit um Griechenland gemacht. Ich persönlich war Feuer und Flamme für diese Neuemission, als ich hörte, dass das Orderbuch bei über 20 Mrd war und die Emission "nur" auf 8 Mrd festgesetzt worden ist. Ich dachte, mit der ersten erfolgreichen Plazierung ist der gordische Knoten geplatzt, Griechenland ist emissionsfähig, potentielle Investoren stehen schlange. Scheinbar weit gefehlt! Die Anleihe fällt und fällt... Ich bin überzeugt, dass Griechenland weder defaulten wird noch sonstige Zahlungsstörungen auftreten, insofern stellt sich für mich nur die Frage
      a) wann einsteigen
      und
      b) in welche Laufzeit

      Ich habe Anfang der Woche angefangen, 2012 und 2019er Laufzeiten zu kaufen, Renditen liegen hier aktuell bei ca. 6,5% bzw 7% die Ecke (die kurzen Laufzeiten sind einfach eine schöne carry für meine Kurzfristanlage, die lange Laufzeit kaufe ich jetzt mit der Hoffnung auf Tightening Potential, kriegt man jetzt bei unter 100, im August 2009 lag der Kurs noch bei über 112). Bislang sind die Kurse weiter gefallen, ich warte jetzt noch den 3. Februar ab (da gibt es von der Kommission eine offizielle Stellungnahme bzgl. der griechischen Stabilitätsbemühungen) und die Plazierung der 10jährigen Griechenemission (ja, das wollen die im Februar durchdrücken, mal sehen, ob da 10% draufstehen werden?).

      Es bleibt auf jeden Fall weiter spannen, danke für diesen Thread!
      IR
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 12:12:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist die Rückzahlung denn garantiert?

      Sie ist insofern garantiert, als Griechenland keinen Staatsbankrott hinlegt.

      Es scheint wahrscheinlich, dass es einen Staatsbankrott gibt, wenn ihnen nicht geholfen wird. Aber vermutlich wird ihnen ohnedies geholfen...

      Bezüglich dieser und ähnlicher Anleihen wird es interessant sein zu sehen, wo diese stehen werden, wenn griechische Staatsanleihen nicht mehr bei der EZB deckungsfähig sein werden. Man sollte vermuten, dass viele Marktteilnehmer dann nicht mehr in der Lage oder willens sein werden, dieses Zeug zu halten. Insofern könnten wir da auch noch deutlich tiefere Kurse sehen, selbst wenn letzten Endes die Situation durch großzügige EU-Hilfe bereinigt, bzw. in die Zukunft verschoben wird.

      Ich glaube, dass derzeit das Risiko noch nicht ausreichend eskomptiert ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 12:47:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.840.760 von Pfandbrief am 29.01.10 12:12:04Bezüglich dieser und ähnlicher Anleihen wird es interessant sein zu sehen, wo diese stehen werden, wenn griechische Staatsanleihen nicht mehr bei der EZB deckungsfähig sein werden

      DAS ist genau die Frage. Alles andere ist kalter Kaffee.
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 15:35:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.840.220 von HerrKoerper am 29.01.10 11:29:04Wohl eher nen Yippi, weil ich bin nen Young Ilmenau Professional :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 15:44:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 16:02:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.840.760 von Pfandbrief am 29.01.10 12:12:04Aus eigener Kraft strukturiert sich Griechenland nie und nimmer, da wird nur auf die Eurolandsolidarität gepokert und damit auf die längere Pseudowerthaltigkeit von uns Deutschland.

      Ich sollte mal die Baumschule besuchen und in Obstbäume investieren, ist nur schweinekalt:(

      Die Mächtigen werden die EU-Finanzsolidität noch einige Zeit faken können, kann aber auch im Mai mit einer von Deutschland ausgehenden Neuorientierung enden. Die Ententiger von schwarzgelb könnten für einen Black Swan schlecht sein. Immer und ewig lässt sich die Finanzindustrie nicht in Richtung Staatsfinanzierung pressen, außerdem ist Basel123 abgelutscht.

      Ecuador und Island ist überall, die Griechen sind nicht besonders wichtig bzw. als Griechen für uns eh hier:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 18:32:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.841.243 von HerrKoerper am 29.01.10 12:47:23Bezüglich dieser und ähnlicher Anleihen wird es interessant sein zu sehen, wo diese stehen werden, wenn griechische Staatsanleihen nicht mehr bei der EZB deckungsfähig sein werden

      Selbst wenn die EZB wieder die BBB- Ausnahmeregelung Ende diesen Jahres abschafft und zum "alten" A- Standard zurückkehrt, Griechnland würde diese Regelung auch heute noch erfüllen, da das bessere Rating zählt. Das Moodys bis dahin nachgelegt hat und Greece ebenfalls nur noch Baa1 oder schlechter sieht, glaube ich nicht, sofern die Griechen ihr Programm umsetzen: Zitat Moodys vom 19.1.2010: Moody's Investors Service today said that the Greek government's Stability and Growth Programme (SGP), which was submitted to the European Commission last week, is consistent with Moody's current A2 rating for Greece's government bonds. However, given the lack of certainty surrounding the Greek government's ability to implement the programme, Moody's negative outlook remains unchanged.

      Das klingt mir eher nach "wir schauen uns das erst mal ein paar Monate an und belassen den neg. outlook" als das hier an der Ratingfront bei Moodys was passieren wird.

      Ich teile hier die Ansicht von Miriam Kraus aus dem Rohstoff-Daily: http://www.investor-verlag.de/newsletter_archiv/rd/11105545/
      Es wird sowieso spannend werden, ob die BBB- Ausnahmeregelung nicht doch länger beibehalten wird, denn ansonsten kommen noch ganz andere Staaten unter Druck von der EZB-Repo-Front: Dann droht nämlich ein massives Problem mit Ungarn, die im Gegensatz zu Griechenland tatsächlich nur durch die Ausnahmeregelung in den Genuss der EZB-Fähigkeit gekommen sind.
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 18:33:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.843.440 von Friseuse am 29.01.10 16:02:25Tja um Griechenland scheint es schlecht zu stehen, wie bei den anderen PIIGS.

      Die Frage ist bloß ob sich jemand findet der einspringt falls die Lage zu ernst wird. Die nächste Anleihe soll am 20.04.2010 zurückgezahlt werden, bis dahin muss eine Lösung her. Berlin ist wohl laut FTD schon im Gespräch, nachdem Peking wohl kein Geld geben wollte.

      Fakt ist das wenn Griechenland ausfallen sollte die gesamt EU ein Problem bekommt, weswegen meiner Meinung nach wohl eine Lösung gefunden wird.

      Heute waren die Kurse so gut wie durch weg positiv, der Markt scheint wohl auch daran zu glauben..
      Avatar
      schrieb am 30.01.10 14:03:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      geübte Inso-Zocker sollten sich die Anleihe auf jeden Fall schon mal auf die WL legen. :p
      Avatar
      schrieb am 30.01.10 15:15:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.845.091 von Nightraider am 29.01.10 18:33:56Man hat hier das Problem der argumentativen Grundlage, auf welcher Basis ist das zu betrachten i.S. einer Zukunftserfassung.

      Da ist meine Laune die einer Analogie zum früheren Pfundabschuss aus der Währungsschlange, zum Island-Debakel oder Subprime allgemein.

      Die Verhältnisse sind offen instabil und es hängt am Verhalten von Gebern. Die ziehen die Blase für gewöhnlich auf, sind so schlau wie früher deutsche Kunden englischer Lebensversicherungen, Kaupthing-Broschen oder Sachsen LB.

      Das Muster bleibt gleich, es glaubt sich an andauernde Stabilität von Instabilität. Darin sind durchaus Gewinne bei genügend Nachgläubigen/-gläubigern möglich und am Ende macht es knack. Solch ein Verhaltensgelände ist nicht sicher prognostizierbar, nicht zu timen. Irgendwann steht das Ende in der Zeitung und dann ist es zu spät. Die Assetklasse hängt insgesamt an einem seidenen Glauben, Rückzahlung im Gesamtmodell ausgeschlossen und allenfalls werden Ölstaaten und Bric die nötige wirtschaftliche Entwicklung bringen können. Lässt man sich auf eine Betrachtung von Renditedifferenzen überhaupt noch ein, wo unserem Staat selbst Kreditwürdigkeit und -fähigkeit zunehmend fehlt und der für die Problemspezialisten gut sein soll:confused: Da ist gefühlt Dubai sicherer:cry:

      Als Alternativinvestition zu Bundesanleihen ist Griechenland möglich, ist halt ein kleines und mitschleppbares Land, stinkt auch nicht wesentlich größer als Teilnahme an FDP-Finanzpolitik.

      Ich bin für Obstbäume zu haben, die stehen für Wachstum und nachhaltige Rendite:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 00:51:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einen interessanten Artikel über die Lage in Griechenland und wie es weiter gehen könnte gibt es unter: http://www.zerohedge.com/article/greek-defaultbailout-flowch…

      aber Vorsicht Englisch ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 16:15:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neue Erkenntnisse:



      Weber weist Forderungen nach EU-Anleihe zurück

      Bundesbankpräsident Axel Weber hat italienische Forderungen nach einer EU-Anleihe zurückgewiesen. Dadurch entstehe eine Gemeinschaftshaftung für die Staatsschulden der EU-Länder, die die disziplinierende Wirkung der Finanzmärkte mindere, sagte Weber dem Handelsblatt...



      http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/w…
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 14:25:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo allerseits,

      es gibt ja da jede menge anleihen..

      kann mir jemand weiterhelfen, was hier bei den beiden floatern los ist? die stehen jetzt so im bereich 40.

      GRIECHENLAND EO-FLR NOTES 2005(25)
      A0E6VX

      und

      A0E65P

      gibts da noch irgendeinen haken oder durchblicken die anleger grad nicht alles? schon klar das die variabel verzinst sind, damit wird sich die verzinsung aber auch irgendwann wieder erhöhen.
      verstehe nicht warum ein inflationsgeschütztes papier im verlgleich bei 81 notiert, die leitzinsen bewegen sich ja ähnlich der inflation nehme ich an.

      sind diese variablen anleihen vielleicht irgendwie nachrangig oder sonstig "gefährdet" das sie die rückzahlungswahrscheinlichkeit niedriger ist...?

      danke für antworten, gern auch per bm
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 19:16:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.879.704 von nemaxzehntausend am 04.02.10 14:25:52Hallo,
      es handelt sich um CMS - Strukturen, der A0E65P lautet zB aktuell auf 12m Euribor plus 1% ... hm, bei einer Laufzeit bis 2024 finde ich da einen aktuellen Kurs von 40 auch nicht zu billig.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 23:41:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Was ist mit Portugal? Scheint als sei da eine Auktion danebengegangen. CDS Spreads schießen in die Höhe. Nehmen wir mal an, die Spreads von Portugal stiegen auf das Niveau das Griechenland schon heute hat, wären die dann ein besserer Kauf?
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 14:29:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.883.051 von IlliquidRules am 04.02.10 19:16:51Was heisst denn CMS :confused:? Hätte eher auf Zerobond getippt..
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 15:48:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.889.651 von Nightraider am 05.02.10 14:29:56http://de.wikipedia.org/wiki/Constant_Maturity_Swap

      so richtig klar ist mir das aber auch nicht geworden, diese swaps errechnen sich etwas umständlicher...
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 11:42:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.883.051 von IlliquidRules am 04.02.10 19:16:51Wie hast du die Anleihe/Swap bewertet? Bzw. wie kommst du auf die Aussage das 40€ nicht günstig sind?

      Aus Swap Geschäften enstehen ja normalerweise Zahlungsströme in beide Richtung (Payer&Reciver). Wie sieht das hier aus wann werden Zahlungen gewährt bzw. geleistet?
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 18:50:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      FTD: Berlin will Griechenland retten
      Seit Tagen spekuliert der Kapitalmarkt auf einen Zahlungsausfall Griechenlands. Die Angst ist so groß, dass Deutschland jetzt eingreift. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble treibt einen Rettungsplan voran. Der Euro springt über 1,38 $. von Peter Ehrlich Berlin, Timo Pache, Berlin und Nikolai Fichtner Berlin

      Die Bundesregierung bereitet ein Hilfspaket für Griechenland vor. Wie die Financial Times Deutschland aus Berliner Koalitionskreisen erfuhr, sind sowohl bilaterale Hilfen als auch ein international abgestimmtes Vorgehen auf EU-Ebene im Gespräch.
      Über Details will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Spitze der Unionsfraktion am Mittwoch informieren. Wegen der Schuldenkrise Griechenlands befürchte man "eine größere Verwerfung als bei der Krise der Hypo Real Estate", hieß es in Koalitionskreisen. Angestrebt sei eine europäische Lösung. Allerdings werde auch ein Alleingang Deutschlands nicht ausgeschlossen. Der Euro stieg sprunghaft an. Er kletterte über die Marke von 1,38 $.Der stellvertretende Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag, Michael Meister, bestätigte, dass in Berlin an einem Rettungspaket gearbeitet wird. "Oberste Priorität für die Union hat ein stabiler Euro", sagte Meister FTD.de. Es gebe allerdings keinen Automatismus, dem Mittelmeerstaat beizuspringen. "Wenn Griechenland Hilfen erhält, dann nur unter strengen Auflagen und wenn die griechische Regierung den Staat tiefgreifend reformiert", so Meister. Da Staatshilfen für Griechenland wie etwa Kredite aber auch vom Bundestag abgesegnet werden müssten, will Schäuble die Abgeordneten frühzeitig für die Rettungsaktion gewinnen

      --> Also: Rein jetzt in Griechen-Bonds, denn es sind unsere Steuergelder, die die siechenden Griechen retten. Da haben wir uns doch mal 6,5% Rendite verdient - für bald schon "quasi German Government Bond Risk" ! :-)
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 19:37:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wirklich erstaunlich, diese Bereitwilligkeit. Jetzt wird die Sache wohl an Deutschland hängenbleiben.

      Und ein Präzendenzfall geschaffen.

      Schäuble & Co. werden schon wissen was sie tun.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 13:45:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die neue 10jährige von heute wurde zu 6,74 % doppelt überzeichnet.

      Es ist wohl mit Druck auf die längeren bestehenden Emissionen zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 13:54:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.912.917 von IlliquidRules am 09.02.10 18:50:58Das Risiko an die Deutschen und die Rendite für Goldman:rolleyes:

      Oder wie:confused:

      Glaube ich jetzt nicht:cry:
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 17:21:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.058.575 von Friseuse am 04.03.10 13:54:55Die Anleihe schmiert ganz schön ab und ich dachte, dass nach dem Bundestagsbeschluß die Kurse wieder Richtung Norden gehen.
      Kann mir jemand erklären, warum, trotz Quasi Garantie von Deutschland trotzdem keiner die Anleihe haben will?
      Ich liebäugle mit einer kleinen Position, das Volumen scheint groß genug zu sein und die Liquitität ist auch ziemlich hoch.
      Besten Dank für konstruktive Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 14:39:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.482.518 von 3854 am 07.05.10 17:21:23bin ich doch wieder eines besseren belehrt worden. hab meine anteile heute verkauft....sicher ist sicher, auch wenn die rendite auf endfälligkeit beachtlich gewesen wäre
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 14:47:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.492.054 von 3854 am 10.05.10 14:39:39Dann hat Deine wohl jetzt die EZB. Die sind nämlich dem Vernehmen nach im Markt und kaufen auf was das Zeug hält.

      Tja, es scheint mal wieder gutgegangen zu sein... :rolleyes:

      Oft kann man sowas nicht mehr machen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 17:50:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      bookmark
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 11:04:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich habe vor ein paar Wochen für meine Verhältnisse recht kräftig in WKN A0DY4P investiert, 73,76% des Nominalwertes, Laufzeit bis 2015. Jetzt mal hoffen, dass es gut geht, die Rendite ist halt verlockend...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 11:47:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.881.350 von Boersenfuchs79 am 27.07.10 11:04:39Habe mir auch einmal ein paar zum Üben geholt....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 22:07:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.881.667 von R-BgO am 27.07.10 11:47:58Ich hatte mir auch mal ein paar von diesen Anleihen gekauft. Eigentlich hätte es doch am 20.08. Zinsen geben müssen. Aber auf meinem Konto ist nix! Warum? Kann mir das jemand erklären?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 22:11:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.039.363 von uni9 am 24.08.10 22:07:36abweichender Zinslauf fürs erste Jahr: vom 2.2.2010-19.8.2011
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 15:22:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.039.395 von R-BgO am 24.08.10 22:11:33# R-Bgo

      Klingt logisch, aber wieso werden denn die aufgelaufenen Stückzinstage ab dem 20.08.2010 neu gezählt

      https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSy…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 15:32:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.043.261 von uni9 am 25.08.10 15:22:02das weiß ich nicht; Fehler?

      habe jedenfalls schon öfter so Anleihen gehabt und die angabe stammt von miener Kaufabrechnung; sollte zuverlässig sein...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 12:41:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.043.356 von R-BgO am 25.08.10 15:32:09ok, danke!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      A1AS0K Griechenland Staatsanleihe mit 6.1% - Chance oder Risiko?