checkAd

    News aus der Trendfolger-Szene - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.10 19:25:00 von
    neuester Beitrag 11.01.13 15:59:55 von
    Beiträge: 271
    ID: 1.155.747
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 54.330
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 19:25:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      hier ein paar News aus der Trendfolger-Szene, die ich nicht in andere Threads mit anderem Titel stecken möchte, daher eröffne ich einen neuen Thread.

      *********************************************************

      BlueTrend hat Kapazitätsgrenze erreicht

      Der Fond, der noch im Dezember ein neues Hoch erreichte, hat nicht die Probleme wie andere Trendfolger. Er wird mit Geld zugeschmissen. Ob der hard close auch für die ML Bluetrend UCITS Fondsversion gilt weiß ich nicht.

      http://online.wsj.com/article/BT-CO-20100129-709413.html?mod…

      *********************************************************

      Thomas Weber investiert in CTAs. Der langjährige FoF-Manager von u.a. Castle AI hatte allerdings schon im 3Q09 erste Investments getätigt. Zu früh.

      http://uk.reuters.com/article/idUKLNE60S00Z20100129

      *********************************************************

      AHL erwischte es gleich zwei Monate hintereinander mit einem Wochenverlust, wie er statistisch nur einmal jährlich auftreten sollte. Übrigens auch gestern der AHL wieder im Minus, er verlor sowohl in der Korrektur der Aktien und Rohstoffe wie auch der Gegenbewegung seit Anfang dieser Woche.

      http://www.ft.com/cms/s/0/1f855eda-0b72-11df-8232-00144feabd…

      Gruß,
      Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 11:16:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch diese Woche wird es wohl wieder schlecht für AHL. Superfunds A Strategie ist heute wieder rund 2 Prozent im Minus und die Performance ist zum. kurzfr. sehr ähnlich.

      Ich bereuhe mein CTA Investment mittlerweile. Bin zwar erst im Dezember 2009 in den AHL Div EU eingestiegen aber ich zweifle zunehmend an der Kontinuität und Verlässlichkeit der Systeme.

      Bei der nächsten Erholung steige ich aus und trade wieder selbst. :keks:
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 11:02:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 19:20:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gestern hat z.B. der AHL erneut kräftig Federn gelassen (-0,7%) und kratzt jetzt am worst draw down. Andere Trendfolger haben letzteren schon "geschafft".

      Gegenwärtig ist nicht zu erkennen wo stabile Trends herkommen sollen.

      Anscheinend sind einige Trendfolger jetzt short auf Aktien gegangen. Naja, wäre im Januar nicht schlecht gewesen, kann aber jetzt, nachdem die Korrektur schon fortgeschritten ist, auch kräftig ins Auge gehen ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 22:05:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.928.881 von Marky_Mark am 11.02.10 19:20:29Hallo Markus,

      seit wann wird AHL täglich gepriced? Wo kann ich das nachgucken?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 18:46:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      schaust du hier:

      http://www.maninvestments.com

      Wähle als Domizil "other countries", damit du den
      Man AHL Diversified (Guernsey) USD
      sehen kannst (der ist in D nicht zugelassen).

      Klicke
      Product&prices
      dann
      Prices and performance

      Weit nach unten blättern, damit du den obigen Fonds findest, dann rechts die estimates 11.02. 1.0210 = +44 Basispunkte gegenüber gestern 1.0165

      Der Man AHL Diversified plc bewegt sich bis auf wenige Basispunkte genauso.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 20:41:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.936.826 von Marky_Mark am 12.02.10 18:46:15Hallo,

      die Seite kannte ich schon. Gucke da ja auch immer wg. meinem Div Markets EU. Ist mir bisher nicht aufgefallen^^.

      Jetzt guck ich garantiert jeden Tag und nicht mehr nur noch einmal pro Woche :look:.
      Avatar
      schrieb am 14.02.10 07:00:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      es gibt seit Anfang des Jahres einen Index für UCITS-abgebildete HF-Strategien

      http://www.ucitsindex.com/

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.02.10 14:35:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.10 21:47:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      http://www.profil.at/articles/1007/560/262532/superfund-kurs…

      "Von den 220 Millionen Euro, die im Vorjahr in Superfund-Produkte investiert wurden, kam ein Teil von Baha selbst. „Christian Baha selbst hat wiederholt nachinvestiert, weil er der festen Überzeugung ist, dass nach diesem Draw-down eine starke Erholungsphase kommen wird“, so Rudolf Fußi. Baha folgt bei seinem persönlichen Investment eisern dem Prinzip der Diversifikation: Neben Superfund-Fonds hat Baha zuletzt verstärkt physisches Gold und Immobilien gekauft. Neben seinen Residenzen in Monaco, New York und Zürich hat Baha riesige Anbauflächen in Südamerika erstanden. Er hat ein Faible für biologische Landwirtschaft entwickelt, das auch in zwei Filialen der 2005 gegründeten vegetarischen Fast-Food-Kette Supergood seinen Niederschlag findet. Im Notfall könnte sich Baha also selbst mit Nahrungsmitteln versorgen.
      "
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 16:25:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo zusammen,
      hat jemand schon mal etwas von dem Fonds MET-Privatmandat gehört?
      Ist das auch ein Trendfolger? Der hat im letzten Jahr fast 20% zugelegt. Ist vergleichsweise zu anderen Terndfolgern ganz ordentlich.
      Wer weiß etwas dazu?
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 17:00:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.986.596 von Sam2008 am 22.02.10 16:25:56diese Fonds ist nichts anderes als ein trendfolgend ausgerichteter dachfonds.. in baisse phasen wird das geld in geldmarktfonds etc. umgeschichtet vergleichbare fonds sind zum beispiel die produkte von smart invest, c-quadrat arts oder veritas wobei diese bereits über eine länger zeit erfolgreich am markt sind.

      http://met-finanz.de/met-fonds-privatmandat/
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 17:26:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      danke für die info und den link. hab gleich mal geschaut.fonds ist seit über 1 jahr am markt, strategie ist lt. deren aussage wohl schon ziemlich lange und erfolgreich im einsatz. ist belegbar ?
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 18:24:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ex-Man CEO Stanley Fink ist vom AHL nicht mehr so überzeugt und startet einen neuen Hedgefonds. AHL soll Kapazitätsprobleme haben, die sich insbesondere in Rohstoffmärkten bemerkbar machen.

      http://uk.finance.yahoo.com/news/update-3-ex-man-group-ceo-f…
      Avatar
      schrieb am 03.03.10 00:16:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.987.719 von Marky_Mark am 22.02.10 18:24:09Stanley Fink scheint ein Kontraindikator zu sein.

      Der AHL mit fast 3% Wochenplus, er hat zum 01.03. fast das Januarminus wettgemacht.

      Bluetrend ist auch mittlerweile im Plus YTD.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 22:11:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      den qbasis futures fund gibt jetzt auch als ucitis III version (einer der besten managed futures fonds in 2008)

      http://www.qbasisinvest.com
      http://www.fondscheck.de/artikel/news-Fonds-2032677.html
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 19:46:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gestern ein Hammertag für Trendfolger:

      AHL +1,30%
      Bluetrend +2,02%

      Grund vermutlich long stocks, long commodities, gold, die wegen fallendem Dollar stiegen.

      Heute wird es aber wohl weniger werden, weil die Währungspositionen short GBP, EUR, die jüngst gut liefen, aktuell sehr gegenläufig sind.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 13:03:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wo hast du denn den TÄGLICHEN Kurs des AHLs her? Ich kenne da nur wöchentliche Kurse...
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 18:39:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und gestern noch mal !!!

      AHL +1,40%
      Bluetrend +1,28%

      Der BlueTrend ist ein Phänomen, er kratzt bereits am all-time-high !

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 18:42:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.167.881 von MHeinzmann am 18.03.10 13:03:30s. Posting #6 in diesem Thread

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 19:23:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.171.444 von Marky_Mark am 18.03.10 18:42:49Na hoffentlich ist das jetzt der Start zu neuen Hochs bei meinen AHL Anteilen. Einstandskurse wurden jedenfalls wieder passiert...:)
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 17:39:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Heute ein bisschen Beruhigung !

      AHL -0,5%
      Bluetrend -0,7%

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 15:34:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich hab zum Dealing Mittwoch letzter Woche den Bluetrend gekauft, wei lange dauert es denn bis der eingebucht und abgerechnet wird?
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 15:36:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich hab zum Dealing Day Mittwoch letzter Woche über die DAB den Bluetrend gekauft, wie lange dauert es denn bis der eingebucht und abgerechnet wird?
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 16:42:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.190.581 von MHeinzmann am 22.03.10 15:36:21bei mir wars dann der daraufolgende Samstag.. also müsste es bei dir dann der 27.3 sein
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 18:41:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wie gewonnen, so zeronnen:

      Bluetrend -1,2%
      AHL -1,0%

      Übrigens habe ich auch Donnerstag noch ein paar Anteile vom Bluetrend gekauft. Leider zum lokalen Höchstkurs, aber das kann man ja nie wissen.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 06:52:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.192.102 von Marky_Mark am 22.03.10 18:41:33Ganz so schlimm ist es ja auch nicht und die Trends setzen sich offenbar noch fort.

      Die EUR/USD Short Positionen und die Long Positionen im Aktienmarkt machen die laufende Woche bestimmt zu einer sehr erfolgreichen.:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 18:48:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.202.260 von floritrade am 24.03.10 06:52:01Naja, gestern half der auf neue Mehrmonatstiefststände fallende Euro nicht, vermutlich wegen fallender commodity-Preise.

      Bluetrend -1,6%
      AHL -1,5%

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 16:32:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seit einiger Zeit haben die CTAs eine hohe Korrelation zu Aktien (Bluetrend - Down Jones): http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=6m&sSym=…
      Avatar
      schrieb am 01.04.10 18:16:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      Pünktlich zum Quartalsende:

      AHL am Jahreshoch
      Bluetrend am alltime-high aus Anfang Dezember 2009

      Der steigende Euro hat die Rohstoffe (in $) befeuert. Zusammen mit den steigenden Aktienkursen sorgte das in den letzten Tagen für Gewinne bei den Trendfolgern.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 01.04.10 19:15:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hast du vom Bluetrend einen neueren Kurs als vom 30.3. mit ca. 106,7? Und wenn ja woher? Von Merill Lynch?
      Avatar
      schrieb am 01.04.10 19:24:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      http://www.merrillinvestfunds.ml.com/FundsIndex.aspx?fund=bt
      (du musst erst den Disclaimer abnicken)

      31.03.2010: 107,5365€

      Das ist der zweithöchste Tageskurs bisher. All-time-high war der 01.12.2009 mit 107,7024€.
      Avatar
      schrieb am 02.04.10 06:13:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.265.877 von BluHedge am 01.04.10 19:24:37Richtig, von dieser Seite habe ich auch meine Infos.

      Aber wo siehst du Nachkommastelle drei und vier ?

      Ich sehe nur zweistellige Werte nach dem Komma.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 02.04.10 15:32:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Du musst auf "Historical NAVs" gehen und die Excel-Datei runterladen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 20:08:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ostern war einträglich für die Trendfolger.

      BlueTrend schon am 01.04. auf neuem Alltime-High, Man AHL in der Woche zum Ostermontag mit fast 4% Gewinn.

      BlueTrend ist nun für Neuinvestments geschlossen !

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 20:34:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Woher hast du die Info zur Fondsschließung?

      Ich hoff mal, dass ich in den BlueTrend UCITS Fund noch reinkomm. Ich will nämlich in den nächsten Tagen mein dort investiertes Vermögen verdoppeln.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 20:43:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      Seit wann ist der geschlossen? Am Dealing Day letzten Mittwoch den 31. haben wir noch so einiges gekauft...
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 20:56:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      google news ist dein Freund: Bekanntmachung von Merrill Lynch vom 1.4.
      http://www.hedgefundsreview.com/hedge-funds-review/news/1599…

      Es ist aber nicht klar, wann der genau geschlossen wurde.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 22:37:27
      Beitrag Nr. 39 ()
      Also wurde der UCITS-Fonds geschlossen. Das ist natürlich ärgerlich für mich. Ich werd trotzdem versuchen, diese Woche per FFB einen Kauf zu tätigen. Vielleicht lässt man ja doch noch ein paar letzte Investoren rein. Oder in meiner Anteilsklasse sind noch ein paar Anteile übrig. Oder der Fonds verliert 5% und es ist wieder Platz für Investoren. ^^
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 15:45:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.282.171 von Marky_Mark am 06.04.10 20:08:19Es fehlt noch deine Quelle für die Fondsschließung...Journalisten verifizieren ihre Angaben auch durch 2 unabhängige Quellen. Könnte ja auch eine Falschmeldung sein.
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 16:44:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.295.284 von MHeinzmann am 08.04.10 15:45:46Auf

      http://www.merrillinvestfunds.ml.com

      findet man nach der Anmeldung oben dick in roter Schrift:

      "The BlueTrend UCITS Fund is currently closed to new investments."

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 17:55:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.295.767 von Marky_Mark am 08.04.10 16:44:07Also mit 7.4. Handelstag habe ich bei der DAB noch Bluetrend kaufen können!
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 17:56:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich habe den Wertpapier-Auszug heute bekommen.
      Avatar
      schrieb am 12.04.10 18:35:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      Dann besteht für mich ja noch Hoffnung. Ich hab den Auftrag am Mittwoch aufgegeben, bei der FFB steht er noch als Disposition. Maßgeblicher Handelstag wird dann der 14.4. sein.
      Avatar
      schrieb am 19.04.10 21:17:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ist von dir noch ein Auftrag durchgekommen?
      Mein 3. (kleinerer) Auftrag wird mir von der DAB immer als Gutschrift zurüchgegeben. Laut Hedgefonds24 ist der Fonds dicht und nur Order, die noch vor dem Schließungstag abgegeben wurden, sind noch durchgekommen.
      Wann immer der genaue Schließungstag war.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 02:49:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich weiß immer noch nichts. Stand 19.04. 10:33 1 offene Disposition. Da der erste BlueTrend-Kauf im Dezember schon freitags gebucht wurde, mach ich mir aber keine große Hoffnung mehr. Eingabedatum ist bei mir der 07.04., die erste Ankündigung der Fondsschließung war am 01.04.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 02:55:43
      Beitrag Nr. 47 ()
      Andererseits berichtet das Factsheet vom 14.04. noch Zuflüsse im zweistelligen Millionenbereich seit dem 07.04. Na dann mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 17:05:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Während mein Kaufauftrag immer noch als offene Disposition aufgeführt wird (letzte Aktualisierung: 20.04.2010 (10:37)), hat die FFB heute endlich gemerkt, dass der Fonds überhaupt zu ist. Folgender Hinweis findet sich nun:

      "Achtung! Dieser Fonds wurde zum 31.03.2010 für Käufe geschlossen. Verkäufe sind weiterhin möglich."

      Bis gestern konnten ahnungslose Anleger noch munter weiter Kaufaufträge aufgeben.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 23:48:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hab gerade ein E-Mail gekriegt: Ich krieg leider keine Anteile mehr, das Geld kann ich zurückbuchen lassen oder in einen anderen Fonds investieren.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 10:40:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das ist natürlich ärgerlich, daß der Kauf nicht geklappt hat. Allerdings gibt es weitere interessante Trendfolger. Vielleicht macht Bluetrend in ein paar Monaten ja auch wieder auf.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 16:34:56
      Beitrag Nr. 51 ()
      An eine schnelle Wiedereröffnung glaub ich nicht, so schnell wie der der Fonds momentan zulegt. Aber das macht nichts, denn indirekt werd ich in Kürze sowieso noch mal Geld in BlueTrend investieren. Nämlich indem ich Anteile am BlueCrest AllBlue Fund kaufe, jetzt eben noch ein paar mehr.
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 15:17:03
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.376.418 von BluHedge am 21.04.10 16:34:56Ich weiß nicht, ob Ihr es schon gelesen habt, aber am Wochenende war das erste Halper Interview in der Euro am Sonntag. Ich bin echt überrascht wie nachvollziehbar alles ist. Ich weiß, dass die meisten hier Superfund nicht mögen, aber ich war in diesem Jahr auf den Investorenabend und auch gestern auf einen Investorenabend in Frankurt. Es ist unglaublich wie Transparent, wie offen und ehrlich Harneit über die Veränderungen gesprochen haben. Also ich muss wirklich sagen, dass ich mich bei denen gut aufgehoben fühle und egal was hier immer geschrieben wird, dass sich das Unternehmen wirklich zu einem exzellenten Anbieter entwickelt hat. Für die Kunden wie mich tun die wirklich alles.

      Es gibt also keinen Grund immer so lächerliche Postings zu schreiben anstatt sich wirklich mal über das zu informieren. Aber hier wird ja über jeden negativ geschrieben. Erst wird Dynamite CTA in den Himmel gehoben und nun ist es der größte Schrott. Spiegelt schon ein wenig diese Plattform wieder. Dennoch freue ich über die Wertentwicklungen aller meiner Fonds. Ob mein Tulip A, Man AHL, Superfund als auch Bluecrest machen mir wirklich freude. Es wird das Jahr der Trendfolger, denn alle Anzeichen sprechen dafür. Habe gestern bei der Superfundveranstaltung absolute super Studien gesehen, wieso die Trendfolger dieses Jahr ein mega Jahr haben werden.

      http://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/Euro-am-Sonnta…
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 15:57:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.433.956 von Maxie34 am 30.04.10 15:17:03Da kann ich nur zustimmen. Habe mir mehrere Webinare von Superfund angesehen/angehört und war auch überrascht, dass SUFU sehr offen und transparent informiert. Auch KOnkurrenzprodukte werden da ganz offen angesprochen. Durch SUFU bin ich an Trendfolger gekommen, die ich vorher nihct kannte. Danke! ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 18:03:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Leider kann ich Maxie nur zustimmen, was die Kritiken hier bei w:o und vor allem die Form anbelangt. Das trifft aber auch andere Anbieter und Produkte.

      Aus meiner Sicht gab es an der Information an die Anleger und der Kommunikation nie einen Kritikpunkt. Das ist absolut vorbildlich von Superfund und kostet auch eine Menge Geld.
      Ich habe allerdings den Eindruck, daß bei Superfund die Mitarbeiter nur mit den Infos "gefüttert" werden, die nötig sind. Ein "schauen über den Tellerrand" und kritische Fragen sind weniger erwünscht. Daß dies wenig produktiv ist, sieht oder hört man am Telefon. Das Personal hat oft gewechselt. Ich hoffe, daß auch da mehr Kontinuität reinkommt. Dann muß ich mich nicht immer an jemand neues gewöhnen. :cool:

      Von dem her gibt´s an Superfund nichts zu kritisieren. In der Öffentlichkeit wird immer über die hohen Gebühren gesprochen. Das ist immer ein Punkt, an dem man fast jeden Anbieter kritisieren kann. Mich interessieren die Kosten erst ganz am Schluß. Zunächst muß mal die Nettoperformance stimmen. Kosten als Totschlagargument zu bringen, nervt mich schon. Das kommt vor allem von Leuten, die so viel Ahnung haben wie der Papst von Sexstellungen. Und Kosten verstehen wir ja immer, ne? :laugh:

      Das System von Superfund toleriert ziemlich viel an Verlust, um so langfristige Trends abzugreifen und dann damit auch kräftige Gewinne einzufahren. Ich persönlich finde das Verhältnis von Durchschnittsrendite und dem maximalen Drawdown nicht gut. Im Vergleich zu Anbietern wie Tulip, Man AHL oder Qbasis schneidet das klar schlechter ab. Eines bleibt aber immer: jedes System hat mal schlechte Phasen. Deshalb sollte man sich auch mehrere auswählen. Und wem Superfund gefällt, der kann und soll auch einen Teil dort investieren - dann aber bitte antizyklisch.

      Und was mal gesagt gehört: Vergleiche mit Madoff oder anderen Betrügern nerven mich einfach nur noch an. Da ist Superfund neben allen anderen genannten vorbildlich. Aus meiner Sicht sollten da die "Kollegen" in den offenen Immobilienfonds mal lieber schauen, ob nicht bald die Handschellen klicken.

      Dank an Superfund für die offene Kommunikation mit den Anlegern und daß die Assetklasse Managed Futures auch in Deutschland sogar einem Teil der Menschen bekannt geworden ist!
      :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 11:29:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Superfund ist der letzte Schrott...Wenn gewisse Anleger das nicht verstanden haben, dann haben die sich durch agressiv penetrante Werbeabteilung von SuFu blenden lassen...Dieses System ist zu ende, es funktioniert seit 2003/2004 nicht mehr...Die kassieren doch ab, das merkt man doch sc hon allein dadurch, ads SUfU für durchschnittliche CTA ein Horrorperformancefee von 6% plus 35% verlangen.Das ist weltweit einzgartig. Warum eigentlich? Weil die Werbeabteilung so viel Geld auffrisst..Die wollten sogar in die Formel1 einsteigen. Wie können die sich das leisten mit nur 800 Mio verwaltetem Vermögen?

      Aber die Leute werden auch bald sehen das es viel billigere und bessere Produkte gibt, wie den Bluetrend,Tulip, FTC Dynamic und noch viele mehr...

      Je niedriger die Kosten desto höher ist nun mal die Nettoperformance!!!

      Man muss diesen Schwätzern von SuFu auchm mal deutlich sagen, das Sie auch den Anlegern was übrig lassen sollen

      Yas
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 18:31:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.438.322 von dentalodent am 01.05.10 11:29:55Das war mir wieder bewußt, dass gewisse Menschen einfach eine Einstellung haben und da kann man machen was man will. Für mich sind das hier nur unqualifizierte Aussagen. Ich investiere mittlerweile seit über 20 Jahren in Managed Futures Fonds. Was hier zum Teil für ein scheiß über Superfund, Q-Basis, FTC Man und Tulip geschrieben wird ist wirklich der Knaller. Auch über das Dynamite CTA Zertifikat. Für mich als wirklich kenner, kenne die Unterschiede der Systeme. Es gibt Zeiten für so selektive Systeme wie Superfund, es gibt Zeiten für das Transtrend System welches kein klassisches Trendfolge Modell ist und es gibt Zeiten für Qbasis, welches auch Countertrendmodelle implementiert hat.

      Dentalodent, wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, würde ein Mix der klassischen Trendfolge mit dem System von Qbasis sinn machen. Nur seit März konnte Qbasis weder an die Performance von Man, Superfund oder die Turtles anknüpfen.

      Mir ist das hier echt zu blöd. Anstatt die Modelle tatsächlich in Ihren Stärken zu sehen, wird auf Fonds, die Vola brauchen wie die von Superfund rumgehackt. Es gabe nun mal zwischen 2003 bis mitte 2007 und dann seit März 2009 keine Vola für klassische Trendfolge.

      Ich kann nur nochmals sagen, wenn ich von den anderen Unternehmen so einen Service und Kundenservice erhalten würde, wäre ich wirklich noch zufriedener. Bei Tulip erhalte ich mittlerweile super Berichte auf monatlicher Basis, wenn ich bei Apano anrufe erhalte ich ebenfalls einen Super Service und Info über die Positionierung. Und auch bei Superfund erhalte ich hervorrangende Informationen. Ebenfalls finde ich das sowohl Sievers als auch Harneit hervorragende Vorträge halten und selbst für Kunden immer persönlich erreichbar sind. Weder bei Transtrend noch bei Winton erhalte ich dies.

      Dies wird wohl mein letztes Posting sein, denn ich muss sagen wie auf den Jürgb oder auf die anderen hier reingehauen wird ist einfach nur peinlich. Das schlimmste für mich sind die, die glauben die Weisheit mit den Löffel gefressen zu haben und noch erzählen, dass er langfristig mit CFD's besser liegen würde als Superfund oder andere.

      Für diejenigen, die es interessiert: Ich habe Jahrelange Erfahrungen mit Transtrend sprich Tulip A, Man, Superfund als auch Bluetrend (Bluecrest als UCIT) und bin ein absoluter Fan von computerbasierten Modellen.

      Das einzige wo ich dentalodent zustimme, sind die Gebühren bei Superfund, aber wie ich am Investorsday und am Donnerstag erfahren habe, wird eine 20% Kostensenkung noch in diesem Jahr durchgeführt. Ebenfalls wurde erwähnt, dass das Sponsoring alla Formel 1 eingestellt sind. Insofern hat auch Baha die richtigen Schritte eingeleitet.

      Also nochmal für alle die sich für Managed Futures interessieren. Macht euch selber ein Bild anstatt hier diesen "EXPERTEN" zu glauben.

      UND NOCH WAS; ICH BIN EIN FAN VON SUPERFUND UND APANO und kein Mitarbeiter
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 07:45:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.439.318 von Maxie34 am 01.05.10 18:31:42"ICH BIN EIN FAN VON SUPERFUND UND APANO"
      "Dies wird wohl mein letztes Posting sein"


      das wird wohl auch besser so sein, denn ein "Fan" eines Produktes sollte man prinzipiell niemals sein. Das verzerrt nur den eigenen objektiven Blick auf die Fakten und Zahlen. Und nur(!) diese zählen.

      Manche berauschen sich darüber hinaus auch noch an ihrer eigenen (mühsam in sog. "Seminaren") angeeigneten vermeintlichen Kompetenz und, was noch frecher ist, diskreditieren Andere.

      Viel Spaß noch weiterhin
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 10:04:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bin mal gespannt auf die Indikationen für den 6. Mai. Die Volatilität über alle Assetklassen sprunghaft angestiegen, leider allerdings auch einige Illiquide Märkte und viel Gaps. Wenn das keine Eintagsfliege war (d.h. die Märkte kehren die Bewegungen nicht kurzfristig komplett um) dann sollten viele kurzfristige Trendfolger davon profitieren können.
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 13:01:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      ... wie jemand der angeblich seit 20 Jahren in MF investiert ein Fan von Apano sein kann ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

      Jeder Idiot weiß doch, dass Apano eine reine "Verpackungsfirma" ist...

      Das einzige Produkt, dass einigermaßen okay ist, sind die GFF und vl. Die MF Anleihe. Allerdings gilt auch hier: Wer ein bisschen Ahnung hat, investiert direkt in die Produkte von AHL und spart sich die Verpackungskosten und AAs. Dann bkeommt man zwar nihct jede Woche einen Prospekt (immer den selben), verdient aber mehr... und daruf kommt es doch an oder nihct?!
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 13:04:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.478.128 von maverick70 am 07.05.10 10:04:55Ich wette, die langfrsitige MFs hat es möglicherweise schon rausgehauen gestern abend...

      Bei Superfund war das Minus gestern glaube ich 6 Prozent, heute keine Veränderung bei A0S16S.

      Komisch, dass die starken Kursverluste bei einigen Währungen das nihct ausgleichen können. Immerhin sind die Trends hier seit Ewigkeiten klar und MAN ist zum Beispiel short in GBP/USD.
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 14:25:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Kann man irgendwo die Kursentwicklung von Man-Produkten auf täglicher Basis nachvollziehen?
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 14:50:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.480.661 von blaky am 07.05.10 14:25:02Auf der Seite von Man nvestments finde ich auch nur den Wert vom 3. Mai. Die machen das wohl wöchentlich.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 19:01:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der AHL hat gestern sogar mit +0,5% kontern können und sich mit -2% in den letzten drei Tagen achtbar geschlagen.

      Der BlueTrend hat dagegen mit -4% deutlich schwächer abgeschnitten.

      Grund könnte sein laut FactSheets ist der BlueTrend hauptsächlich in Aktien und Energie investiert (long ist anzunehmen), der AHL dagegen am meisten in Currencies, das hat ihn gestern wohl herausgerissen.

      Außerdem handelt der AHL realtime und fährt bei volatility breakout sofort die Positionen runter, das dürfte in den letzten Tagen auch nötig gewesen sein. Ob BlueTrend auch so reagiert weiß ich nicht, mir ist nur die Positionsbestimmung nach Trendstärkeindikatoren bekannt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 08.05.10 21:02:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.483.561 von Marky_Mark am 07.05.10 19:01:50Wo kann man denn diese Kursentwicklung verfolgen, genau daraufhin zielte ja meine Frage?
      Avatar
      schrieb am 09.05.10 06:22:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.480.661 von blaky am 07.05.10 14:25:02s. Posting Nr. 6 von mir in diesem Thread.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 16:59:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      BlueTrend am Freitag -3,4%

      Heftig.

      Wenn die weiter so machen, dann können die den Fond wieder öffnen, weil das AuM deutlich gesunken ist ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 18:54:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.493.298 von Marky_Mark am 10.05.10 16:59:55AHL verliert ja auch wieder...:O


      Hoffen wir mal, dass das jetzt nicht die nächste Abwärtsbewegung bei MF wird...
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 19:55:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.494.201 von floritrade am 10.05.10 18:54:04Gestern die Gegenbewegung,

      BlueTrend hat das kräftige Minus vom Vortag wieder zurückgewonnen, AHL auch im Plus, wenn auch -2,6% zur Vorwoche.

      Etwas wundert mich aber bei den Indikationen der apano-Produkte
      Auf www.maninvestments.com und dann "Germany"
      Da der AHL ungefähr +/- 0 im April war sind auch die meisten IP220-Produkte +/- 0.
      Es gibt aber drei Ausreißer

      JPMorgan Man IP 220 II Index Zertifikate -7,4%
      JPMorgan Man IP 220 III Index Zertifikate -8,6%
      JPMorgan Man IP 220 IV Index Zertifikate -5,8%

      Kann doch eigentlich nur ein Irrtum sein, oder ?

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 13:43:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.502.554 von Marky_Mark am 11.05.10 19:55:21Markus,

      heute schon Superfund, Salus Alpha, usw. angeguckt? Ist leider die Wahrheit.

      Ich ziehe rnsthaft in Erwägung meine AHL zu verkaufen, weil ich langsam auch immer mehr glaube, dass es für MF vorbei ist...

      Weiß jemand, wie lange es ab dem Dealing Day dauert, bis das Geld von Man Investments kommt?
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 17:32:15
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.507.275 von floritrade am 12.05.10 13:43:32Die von mir oben angesprochenen Kurse von IP-220 II III u. IV sind inzwischen korrigiert. Waren tatsächlich falsch.

      Klar sind bei der heftigen Korrektur auch einige Trendfolger erwischt worden.

      Aber AHL hat sich ja eigentlich ganz gut gehalten, hat auf Seite der Währungen einen Teil der Verluste in Aktien und Rohstoffen wieder reingeholt. Trendfolger, die weniger in Währungen engagigert waren wie BlueTrend haben heftiger korrigiert, sich aber auch inzwischen wieder erholt.

      Superfund o.ä. sind doch für heftige Einbrüche bei Trendgegenbewegungen bekannt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 17:39:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.515.821 von Marky_Mark am 13.05.10 17:32:15Ich gebe Dir zu Superfund recht. Wenn das stimmt, daß Tomac in der ersten Woche zweistellig vorne lag (Posting von JuergB im anderen Thread), dann wundert es mich schon, daß die Ergebnisse so stark unterschiedlich sind. AHL hat sich ja auch gut gehalten. Transtrend/Tulip ist wie Superfund voll abgeschmiert, Qbasis hat sich wie AHL sehr gut gehalten.

      Was ich allerdings begrüße: endlich springt die Vola an! Ich glaube, daß CTA-Manager bald wieder ordentlich verdienen werden.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 18:55:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.515.868 von HedgeHorst am 13.05.10 17:39:44Diese Woche war ja bisher ausgezeichnet für die Trendfolger. Mal schauen, wie sie am heutigen Freitag mit dem erneuten Einbruch der Aktienmärkte zurechtkommen. Der AHL sollte das wegen der starken Trends auf Währungsseite ja einigermaßen wegstecken können.

      Der BlueTrend war am Mittwoch nur 2,5% vom alltimehigh entfernt, wird aber sicher wegen der Aktienlastigkeit heute ordentlich was auf die Mütze bekommen.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 19:46:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      2 stunden vor Handlesschluss liegen wir in NY mal wieder ordentlich im minus. Aktien 2-3% den Bach runter, EURUSD -1%, Crude Oil -4%, alle Staatsanleihen massiv im Plus.

      Wenn sich hier ein mittelfristiger Bärenmarkt abzeichnet dann werden die CTAs hervorragend partizipieren können. Erinnert mich ein wenig an Sept. 2008, nachdem die Tarp/ShortSelling ban Rally in sich zusammenbrach.

      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 21:36:35
      Beitrag Nr. 74 ()
      AHL hat sich wirklich gut geschlagen, diese Woche. Hätte ich nicht gedacht! Heute wieder ein ordentliches Plus!
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 22:23:27
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.524.307 von floritrade am 14.05.10 21:36:35AHL habe ich gar nicht so auf dem Schirm. Das scheint wirklich gut zu sein. Mal genauer unter die Lupe nehmen.

      Ich bin auch der gleichen Meinung von Maverick. Ich rechne fest mit einem Börsencrash in den nächsten 6 Monaten. 30% wären ja zwischendurch auch völlig normal. Das kann meiner Meinung nach dann für längere Zeit eine erhöhte Vola bedeuten für alle Märkte, weil unsere "tollen" Regierungen ihr Pulver (=Liquidität) verschossen haben.

      Sehr spannend finde ich da auch wie im dynamite CTA verschiedene Trendfolger und anderes sehr offensiv umgesetzt wird. Schade, daß die Investments sonst nur ab hohen Summen möglich sind. Würde mir sonst vielleicht ein paar zusätzlich rauspicken...
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 10:11:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.524.651 von HedgeHorst am 14.05.10 22:23:27Also wenn du 100.000 USD übrig hast: http://www.ditomassogroup.com/

      So würde ich sie investieren :-)
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 17:41:15
      Beitrag Nr. 77 ()
      AHL am Freitag trotz einbrechender Aktienmärkte erneut +124Bp, alle Achtung, die Währungstrends brummen ja wirklich zur Zeit.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 19:14:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Finanzmarkttransaktionssteuer das Aus für Handelsprogramme ???

      Es verdichten sich die Anzeichen. Es gab sicher in der Vergangenheit böse Hedgefonds, die jedoch nie für etwas zur Rechenschaft gezogen werden konnten.

      Diesmal nutzt die Politik die Gunst der Stunde und nimmt die Hedgefonds an die Kandarre für etwas, was sie nicht verursacht haben: Die Subprime-Krise und die Verschuldungskrise liefern die Steilvorlage.

      Als Maßnahmen zeichen sich ab:
      1) Steuer auf alle Finanztransaktionen
      2) Regulierung und ggf. Verbot der Investments in Hedgefonds von Privatanlegern

      Ich hatte schon früher einmal geschrieben:

      Aus meiner Sicht ist die größte Bedrohung für die Trendfolger die Einführung einer Steuer von soundsoviel Basispunkten auf alle Finanztransaktionen. Da sie auf niedrige Transaktionsgebühren angewiesen sind könnte das die Programme in den Renditen deutlich beschneiden oder gar unprofitabel machen.

      Was meint ihr ?

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 20:09:22
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.541.320 von Marky_Mark am 18.05.10 19:14:18"18. Mai 2010 Ungedeckte Leerverkäufe von Aktien und Staatsanleihen sollen in der Nacht zum Mittwoch von 24 Uhr an untersagt werden. Das verlautete am Dienstagabend aus Kreisen der Unionsfraktion gegenüber der F.A.Z."

      das wird wohl die wenisgten TF tangieren....

      Unterdessen hat die Koalition klargestellt, dass sie auf internationaler Ebene eine schärfere Besteuerung der Finanzmärkte durchsetzen will. Die Fraktionen von Union und FDP fordern die Regierung auf, „über die Bankenabgabe hinaus sich für eine europäische, globale Beteiligung der Finanzmärkte einzusetzen“. Das berichtete der Vorsitzende der Unionsfraktion, Kauder. Der Kompromiss zwischen Union und FDP hält offen, ob dabei an eine Finanztransaktionsteuer oder eine Finanzaktivitätsteuer gedacht wird. Beides müsse geprüft werden, sagte Kauder nach einem Treffen der Koalitionsspitzen (Koalition einigt sich bei Transaktionssteuer).

      betrifft uns dann wohl leider auch.

      Ich halte das ganze für asozialen Aktionismus. Diese verlogenen Heuchler haben doch jahrelang die Globalisierung vorangetrieben und jetzt beschweren sie sich, dass es nicht funktioniert hat? NUr weil sie alles auf einmal haben wollten und das viel zu schnell.

      Wir hätten es besser so gemacht wie die NIchtmarionettenregierungen in der Schweiz oder in Norwegen. Kienen Euro, keinen Gruppenzwang, keine Zechpreller, die man mitfinanzieren muss.

      Ich befürchte, dass diese Volksvergewaltiger früher oder später abgestraft werden. Spätestens bei der nächsten Wahl gibt es wieder ein große Koalition oder vl. sogar SPD + Linke + Grüne, mit der Linken als starker Fraktion. Im letzteren Falle heißt es dann gute Nacht für uns. Dann können wir alle noch mehr Geld für den asozialen Pöbel zahlen. Vielliecht werden die Enteignungsmaßnahmen ja auch noch weiter vorangetrieben.

      Na dann, rette sich und sein Geld wer kann...

      Ich glaube übrigens, dass es zu einer Vermögenssteuer für Immobilienbesitzer kommen wird und die 10 jährige Spekulationsfrist für Immobilien wegfallen wird, damit Immobilien mit allen anderen Anlageklassen gleichgeschaltet sind ;-). Auch die Abschreibungsmöglichkeiten könnten auf den Prüfstand.

      Die Immobilienbesitzer haben Sie doch in den letzten Jahren noch gar nihct abgezockt, Frau Bundeskanzlerin. Also ran an den Speck. oder haben Sie selbst einige Liegenschaften?

      :-) ich sage, da hilft nur noch der eiserne Besen und zwar ganz schnell...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 20:45:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.541.320 von Marky_Mark am 18.05.10 19:14:18ich denke das bei kurzfristigen Strategien (Daytrading, Kontratrend, Hochfrequenzhandel etc.) es problematisch werden dürfte.. Mittel bis Langfristige Strategien sollten m. E. noch weiter funktionieren wenn auch mit Abschlägen was die Performance betrifft..

      mit diesem ganzen Populismus was derzeit an den Tag gelegt wird nur von dem totalen Versagen unserer Politiker abgelenkt. Diese haben erst durch das ständiges Drehen an der Zinsschraube, jahrzehntelanges Schuldenanhäufen, Aufnahme von hochverschuldeten Ländern in die Eurozone usw... die ganze Krise heraufbeschworen und jetzt sind natürlich nur die Spekulanten Schulden an dem ganzen Schlammassel..
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 21:47:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.542.155 von thomas1005 am 18.05.10 20:45:53Ich stimme thomas zu 100% zu!!!

      Das verkackte Politikerpack will nur von der eigenen Unfähigkeit ablenken. Immer nur agieren, wenn´s schon zu spät ist. Vorausschauendes Handeln: Fehlanzeige. Wie hat heute ein Trader aus der Schweiz gesagt: "Ich glaube Ihr habt zu viele Politiker mit zu wenig IQ!"
      :laugh:

      "I rip off your head and shit in your neck!!!" :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.05.10 18:19:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Dank Währungstrends der AHL gestern noch mal +103 Bp.

      Damit liegt er im Mai sogar leicht im Plus.

      Heute wird es aber runtergehen, Gegenbewegungen in Währungen und Aktien.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 17:17:24
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.549.306 von Marky_Mark am 19.05.10 18:19:42Gestern der AHL doch nur -110 Basispunkte.

      BlueTrend ging deutlicher runter, über anderthalb Prozent.

      YTD hat der AHL sich mittlerweile gut nach vorne gearbeitet nachdem er lange deutlich hinter BlueTrend & Co. zurücklag.

      Weiß jemand was Transtrend macht ?

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 19:26:43
      Beitrag Nr. 84 ()
      Transtrend Tulip lag am Montag (weekly nav) bei +7,5% ytd, war aber schonmal bei +17% ytd
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 19:45:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      Markus Sievers von Apano im Interview http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,695826,00.…:
      Lediglich das Verbot einiger Formen der Leerverkäufe stellt eine Einschränkung der Möglichkeiten dar.

      Weiß jemand, was damit gemeint ist und betrifft das Managed Futures wie AHL überhaupt, da Managed Futures laut Varengold eindeutig von der Regulierung ausgenommen sind?
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 17:44:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      BlueTrend gestern ca. 1% im Minus,
      der AHL sogar leicht im Plus.

      Phänomenal, wie macht er das ? Gestern Aktien im Minus, Euro mit Gegenbewegung ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 19:06:08
      Beitrag Nr. 87 ()
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 14:43:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      Im aktuellen BlueCrest AllBlue Monatsreport April findet sich folgende Passage:

      As programme assets have continued to grow in a robust fashion for the BlueTrend fund, the BlueCrest Group has felt it necessary to soft-close the fund. This decision is based solely upon the technical assessment of the effects of asset size and is testament to our commitment to providing optimal levels of return to our clients.

      Wies aussieht wurde jetzt also auch die offshore-Variante von BlueTrend mit ihren ~10 Milliarden USD AuM geschlossen, die UCITS-Variante mit ~600 Millionen USD ist ja schon länger zu.
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 20:59:08
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.585.568 von BluHedge am 26.05.10 14:43:36Nach einem Verlust von fast 10% im Mai könnte BluTrend bald wieder aufmachen ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 21:07:16
      Beitrag Nr. 90 ()
      Was für Divergenzen bei Trendfolgern im Mai 2010

      AHL leicht im Plus, nur 2% unter Jahreshöchstkursen von Mitte April
      BlueTrend fast 10% Minus
      Superfund -16%

      ???

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 21:49:39
      Beitrag Nr. 91 ()
      Die Performanceunterschiede sind wirklich der Hammer! Superfund C ist übrigens bei -27% im Mai - shit happens...

      Neben den genannten habe ich per Montag auch Qbasis mit +1,4% für Mai gesehen. Und Tomac2 liegt diesen Monat zweistellig vorne. Naja, die laufen ja auch völlig unterschiedlich im Vergleich zu den anderen Trendfolgern (März +/-0%, April -10%).

      Die Kombi Tomac2, BlueTrend, AHL, Transtrend und Qbasis klingt spannend...
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 17:48:27
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.588.866 von HedgeHorst am 26.05.10 21:49:39Die Schere scheint sich wieder etwas zu schließen:

      Der AHL war anscheinend in Aktien short gegangen und bekam deswegen und wegen der Gegenbewegung in Bonds und Währungstrends gestern die volle Quittung:
      -2,8% an einem Tag, mehr als er in der ganzen Woche zuvor gestiegen ist.
      Er liegt damit im Mai ca. 2% im Minus.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 19:35:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.601.367 von Marky_Mark am 28.05.10 17:48:27Was ich interessant finde, ist das sich bei Superfund nichts mehr getan hat, die letzten Tage. Auch beim Salus Alpha MF haben die letzten Tage kaum Spuren hinterlassen. Da finde ich AHL schon etwas krass...
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 20:41:33
      Beitrag Nr. 94 ()
      anbei zwei links zu einem video mit karsten schröder head of amplitude capital
      http://www2.anleger-fernsehen.de/daf_vod_thema.html?id=50135… zur aktuellen politischen diskussion

      und hier noch ein beitrag von kerner gestern abend
      http://www.sat1.de/kerner/videos/videoplayer/45245//
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 20:47:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.602.000 von floritrade am 28.05.10 19:35:55Wie gesagt, ich vermute AHL ist short Aktien und Rohstoffe gegangen.

      Deshalb war er in den Tagen zuvor im Aufwärtstrend, waren wohl doch nicht nur die Währungstrends. Da haben fast alle anderen CTA verloren.

      Bedenklich ist aber, dass er sich Tag für Tag 0,2 bis 1,0% heraufquält und alles an einem Tag verliert.

      Gestern hat die Aktie von Man Group auf die Hoffnung, dass die Mittelabflüsse wegen der jüngst schlechten AHL-Performance enden, 10% zugelegt. Und alles nur, weil AHL letzte Woche +3,5% YTD lag. Er hat allein gestern mehr als die Hälfte des Anstiegs preisgegeben.

      Die Hoffnung der Man-Aktionäre könnte verfrüht sein.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 16:58:50
      Beitrag Nr. 96 ()
      Heute in der FTD:

      Großer Artikel über Superfund. Harter Sparkurs, Schließen von vielen Vertriebszentren, Abbau von Stellen.
      Zum Schluß noch ein interessanter Satz: Baha appelliert an die Politik, von der Finanzmarkttransaktionssteuer abzulassen, sonst würde dies die lokalen Märkte austrocknen.

      Sehr intressant. Ich hatte schon mal zuvor in einem Thread geschrieben:

      Die größte Bedrohung für Hedgefonds sind m. E. nicht widrige Marktbedingungen oder Regulierung, sondern die globale Finazmarkttransaktionssteuer ! Während fundamentale Strategien wie equity long/short oder global macro nicht unbedingt stark tangiert werden, werden andere Trading-Stragien wie Trendfolger oder statistical abitrage dann eher aussterben. Zumindest werden sie mit wesentlich geringeren Renditen leben müssen. Das wird insgesamt auch die Liquidität an den Märkten verringern.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 18:46:52
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wie kommst denn auf sowas? Die durchschnittliche Haltedauer bei Long-Term-Trendfolger beträgt 4 Monate, was juckt da eine Finanzmarkttransaktionssteuer?
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 19:42:17
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.610.478 von MHeinzmann am 31.05.10 18:46:52Die Größe der Positionenen werden ja ständig an die Volatilität des underlyings angepasst, damit der VaR gleich bleibt.

      Weiß jemand den jährlichen turnover ?

      Man könnte ja z.B. rechnen: Umsatz x Transaktionssteuer = Renditeeinbuße, z.B.

      Portfolioumsatz 300% mal 10 Basispunkte Transaktionssteuer = 0,3% Einbuße im Jahr


      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 20:29:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.610.798 von Marky_Mark am 31.05.10 19:42:17hab jetzt mal nachgeschaut beim Seb Asset Selection Fund im Jahresbericht von 2009. Dort wird ein PTR von 316 ausgewiesen.. Falls es wirklich zu der Finanztransaktionssteuer kommen sollte, schätze ich die Gefahr für Mittel bis Langfristige Strategien eher gering ein. Zudem sollten sich durch die dem Kapitalmarkt entzogene Liquidität größere Marktbewegungen ergeben was wiederum positiv für Trendfolger ist.
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 21:37:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.611.067 von thomas1005 am 31.05.10 20:29:15Sehr interessant. Danke !

      Habe mal bei AHL Jahresberichten nachgeguckt. Bei einigen Fonds steht, dass Derivate nicht in PTR einbezogen werden und sich daher eine negative PTR ergibt (z.B. -341% beim AHL Diversified Guersey). Verstehe ich nicht so ganz.

      Bei Bluetrend finde ich gar nichts.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 23:04:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.611.384 von Marky_Mark am 31.05.10 21:37:23negative vorzeichen bedeuten das es Mittelabflüsse gegeben hat...
      mmh ich glaub mit dem PTR sind wir auf dem Holzweg :(
      ein PTR von 300 bedeutet nach verschiedenen Erläuterungen aus dem Netz, dass ein Portfolio in einem Jahr 3 x mal umgeschlagen wurde... findest du das realistisch für Managed Futures?
      Avatar
      schrieb am 01.06.10 12:15:13
      Beitrag Nr. 102 ()
      er eutige Tag müsste eiegtnlcih gut werden für AHL. Aktien fallen, Rohstoffe fallen, Euro fällt, Bund Future steigt wieder....

      Wenn sich nichts an den Positionen geändert hat gibts heute ein fettes Plus. Hoffentlich ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.06.10 18:01:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.611.655 von thomas1005 am 31.05.10 23:04:31Ich fürchte, du hast recht, dass diese PTR-Zahlen nicht viel bringen.

      Eigentlich würde ich einen höheren PTR als 3x im Jahr erwarten, weil es ja zu ständigen Positionsanpassungen bei Volatilitätsveränderungen kommt. Das viele Handeln bedeutet ja Umsatz.

      Eine genaue PTR-Zahl würde bei Vorgabe einer Transaktionssteuer ja eine gute Abschätzung ermöglichen, siehe mein Posting 98.

      Andererseits sagt mir meine Anschauung, dass z.B. 10 Basispunkte eben in verschiedenen Märkten auch verschieden viel ausmachen.

      Der AHL misst z.B. ständig die slippage = Differenz zwischen Preis bei Signal des Systems und Ausführung durch Broker. Steigt die slippage ist die Kapazität des Systems erreicht und die Signale beeinflussen bereits den Gesamtmarkt.

      Ein Steuer von 10 Basispunkten bedeutet quasi eine lineare Erhöhung der Slippage.

      0,1% sind bei Aktienmärkten oder Metallpreisen nicht viel, aber bei Anleihen ? 10 Basispunkte auf den Gesamtwert sind ca. 13 Basispunkte im Bund-Future, das ist ne Welt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 14:34:47
      Beitrag Nr. 104 ()
      FAZ 4.6.10, S. 15:
      EU-Kommission überlegt auf Drängen Schäubles das europaweite Verbot von Leerverkäufen. Nach der Sommerpause soll es dazu Iniativen geben.
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 16:20:47
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.633.042 von MHeinzmann am 04.06.10 14:34:47Trandfolger handeln doch mit Futures nicht mit Aktien. Die sollten doch davon ausgenommen bleiben.

      Wenn nicht, so könnte man die Deutsche Börse dichtmachen. Das wäre dann eine neue Qualität der Regulierung. Dann würde der Witz der Londoner Bankenszene wahr werden:
      Deutschland verbietet Gegentore bei der Fußball-WM ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 17:36:55
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wenn ich dass richtig verstehe, handeln CTAs nur Terminkontrakte und keine Optionen. Terminkontrakte kann man nun wirklich schlecht verbieten. Auch wenn überlegt wird, Derivate zu verbieten.

      Aber es kann auch irreales passieren...ein Leerverkaufsverbot auf deutsche Aktien ist eh irreal, da einfach nach London ausgewichen wird.
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 19:17:07
      Beitrag Nr. 107 ()
      Zu den CTAs werden im weiteren Sinne auch option seller gezählt, die logischerweise auch Optionen handeln. Die klassischen Trendfolger oder Short-Term-Trader handeln Futures, Forwards und Swaps.

      Meiner Meinung nach sind weder ein Leerverkaufsverbot noch eine Transaktionssteuer sinnvoll durchsetzbar. Wenns hart auf hart kommt, handelt man eben nur noch OTC (Forwards, Swaps, CFDs) mit offshore-Banken.
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 20:09:41
      Beitrag Nr. 108 ()
      Gestern wieder ein schlechter Tag für den AHL, 2,5% verloren und damit alle Jahresgewinne abgegeben.

      Heute könnte es vielleicht etwas besser laufen mit der Fortsetzung der Euroschwäche.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 23:18:59
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.635.053 von Marky_Mark am 04.06.10 20:09:41Hi Markus,

      hast Du den Tomac2 auch auf´m Schirm?
      http://www.tomac-global.com/index.php?id=117

      zur Vervollständigung:
      Apr -10,0%
      Mai +13,9%
      2010 YTD +18%

      Die Jungs aus Bad Homburg sind sehr unkorreliert zu klassischen Trendfolgern, ist wohl eher short-term und sehr konzentriert bei den Position, mehr Währungen und commodities. 2010 ist bislang herausragend und meiner Meinung nach auch 2009 mit nur 7,7% minus.

      Auch Qbasis hat im Mai immer noch starke +0,5%.
      Wäre klasse, wenn Du zu AHL und Bluetrend die aktuellen Ergebnisse postest, vielleicht mit Link zu den Ergebnissen?
      :look:
      Avatar
      schrieb am 05.06.10 06:58:55
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.636.030 von HedgeHorst am 04.06.10 23:18:59Hallo,

      der Link zu den AHL-Ergebnissen siehe Posting 6 in diesem Thread.

      Die Ergebnisse des BlueTrends sind auf http://www.merrillinvestfunds.ml.com zu finden, wo man sich erst registrieren muss.

      Der BlueTrend hat sich zuletzt stabilisiert, kaum noch Bewegungen zum Vortag, er ist laut FactSheet hauptsächlich in Zinssätzen und Anleihen investiert, wo die Trends noch nicht gebrochen sind. Von den Währungstrends schien er nicht so viel zu halten, deshalb erwischen ihn natürlich die Trendbrüche nicht, allerdings hat er im Mai auch nicht davon profitiert.

      Nein, Tomac2 kannte ich noch nicht, ich verstehe aber nicht richtig, wie die investieren.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 17:04:17
      Beitrag Nr. 111 ()
      Der Freitag (4.6.) war für CTAs sehr erfolgreich:
      BlueTrend +1,30% (MTD +1,07%)
      QIM +0,72% (MTD +0,19%)
      SA Directional +0,25% (MTD +0,1%)
      Transtrend +2,67% (MTD +2,37%)
      Winton +1,83% (MTD +1,58%)

      AHL hat noch keine Werte geliefert, nach -2,5% am 3.6. (MTD -2,6%) wär ein positiver Tag aber bitter nötig.

      Qbasis hat auch gute Werte vorgelegt:
      MF Trend: +6,46% (MTD per 7.6.)
      MF Trend Plus: +3,79% (MTD per 7.6.)
      Qbasis Futures Fund: +3,66% (MTD per 7.6.)
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 18:40:29
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.642.608 von BluHedge am 07.06.10 17:04:17Der AHL lässt sich nicht lumpen:

      +375 Basispunkte an einem einzigen Tag !!!

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 19:57:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.643.333 von Marky_Mark am 07.06.10 18:40:29Worüber gibt es denn den Winton in Teutschland zu erwerben?
      Bankhaus Metzler hatte den mal, hat ihn aber eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 23:32:58
      Beitrag Nr. 114 ()
      Vielleicht mal bei Hedgefonds24 anfragen? Ich denke das Problem ist das gleiche wie beim Tulip Trend Fund: Wenn du dich an die Mindestanlagesumme hälst, wird sich bestimmt eine Bank finden, die den Fonds beschafft. Oder du zeichnest den Fonds direkt beim Anbieter. Aber du wirst wahrschenlich einen wesentlich geringen Betrag anlegen wollen.

      Ansonsten ist Winton bekanntlich zu 1/3 im E.S.A. Galaxy und zu 10% im Varengold CTA Hedge enthalten.
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 07:33:39
      Beitrag Nr. 115 ()
      aus dem Handelsblatt:http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-fdp-str…
      Auch deshalb haben sich die Parteioberen noch nicht zum Durchmarsch entschlossen. Sie warten ab - und lassen ihre Experten rechnen. In den Büros des FDP-Haushälters Otto Fricke werden Möglichkeiten für eine moderate Steuererhöhung durchgespielt. Im Zentrum steht dabei eine Anhebung der Abgeltungsteuer, die erst 2009 unter Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gesenkt wurde. Kapitalerträge aus Sparbriefen, Rentenfonds oder Aktiengeschäften sollen, so die Überlegungen, künftig nicht mehr zu 25 Prozent, sondern bis zu 30 Prozent besteuert werden.
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 18:09:02
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.681.501 von MHeinzmann am 15.06.10 07:33:39Ursprünglich waren sowieso mehr als 25% angedacht gewesen.

      Aber es ist klar, entweder mehr als 25% oder einen Gesundheitssoli auf 25%, das wird sicher kommen.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 18:23:03
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.685.938 von Marky_Mark am 15.06.10 18:09:02Ende letzter Woche, bzw. diese Woche sind ja wieder viele Trends gedreht. Bin mal gespannt, wie AHL das wegsteckt...

      Gestern war jedenfalls wieder schwach...
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 20:17:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.686.034 von floritrade am 15.06.10 18:23:03Ja, aber er liegt YTD noch leicht im Plus.

      Wegen der Gegenbewegung bei den Währungen (Euro, Yen, Bonds) hätte ich für gestern eher ein desaströseres Ergebnis erwartet.

      Heute geht es wahrscheinlich noch mal kräftig runter, schaut man auf den sich erholenden Euro ...

      Was machen denn die anderen Trendfolger, z.B. Transtrend ?

      BlueTrend scheint sich zu stabilisieren bei ca. 1% Plus YTD und geringen Tagesschwankungen im Null-Komma-Bereich.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 20:57:22
      Beitrag Nr. 119 ()
      Transtrend/Winton waren gestern stark im Minus, QIM leicht positiv:

      Tagesperformance/MTD/YTD:
      QIM +0,13%/+0,73%/-7,70%
      Transtrend -1,59%/-0,05%/+3,52%
      Winton -1,11%/+0,27%/+5,64%

      Ich hoffe, dass die Trendfolger jetzt wieder long Aktien/Rohstoffe/Euro sind. Immerhin laufen die aktuellen Aufwärtsbewegungen seit 7. oder 8. Juni.
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 21:36:41
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.687.045 von BluHedge am 15.06.10 20:57:22Hallo BluHedge,

      danke für die Infos !

      Woher hast du die tagesaktuellen Zahlen ?

      Nein, ich denke, die Trendfolger sind nach wie vor short Euro und long Edelmetalle, aber nicht allgemein long Rohstoffe.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 23:56:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      Das sind die drei Handelssysteme, die im E.S.A. Galaxy enthalten sind. Und der Betreiber des Fonds veröffentlicht täglich die Performance-Daten des Vortags auf https://www.rpm.se/. Schau mal in dein Boardmail-Postfach. ;)

      Gestern waren die Handelssysteme bestimmt noch short Aktien und Euro (außer QIM, die handeln kurzfristiger). Aber heut ging die Aufwärtsbewegung weiter, deswegen hoff ich, dass die ersten Trendfolger die Seite gewechselt haben.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 16:16:03
      Beitrag Nr. 122 ()
      Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die beim Verkauf des Man AHL Diversified Markets EU anfallende Redemption Fee zu umgehen? Diese beträgt immerhin 3 Prozent, wenn man innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf verkauft.

      Gibt es eventuell die Möglichkeit, über einen Zweitmarkt etc. die Anteile zu veräußern?
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:27:40
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.699.072 von floritrade am 17.06.10 16:16:03Bei mir wurde das Remption fee garnicht erhoben. Es heißt nur, es kann BIS x Prozent betragen
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 10:01:19
      Beitrag Nr. 124 ()
      DB & Winton bringen UCITS III Fund raus:

      http://www.db.com/presse/en/content/press_releases_2010_5085…

      The UCITS III fund, called the DB Platinum IV dbX Systematic Alpha Index Fund ('The Fund'), which will be launched on Deutsche Bank's Platinum platform is linked to the performance of the dbX Systematic Alpha Index. The index, whose components are selected by Winton, reflects exposure to approximately 100 global exchange-traded futures, forwards and options markets on commodities (including energies, base and precious metals and crops), equity indices, bonds, short-term interest rates and currencies. The strategy is primarily trend-following, attempting to take advantage of the observable tendency of the markets to trend and to move in both upward and downward directions.
      Avatar
      schrieb am 29.06.10 21:43:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Bin mal gespannt, was uns der heutige Tag beschert hat. Viele Trendfolger dürften vom heutigen Tag ordentlich profitiert haben...

      By the Way: Jetzt besteht die Chance, dass wir im S&P und Dow ordentlich nach unten durchfallen. Und der Dax hat hier noch einiges nachzuholen... Hoffentlich kracht es die nächsten Wochen ordentlich! :)
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 14:37:09
      Beitrag Nr. 126 ()
      Nachdem hier schon einige Zeit nicht mehr gepostet wurde, will ich heute noch einmal einen Beitrag von mir lassen.

      Nachdem es dem AHL System nicht gelungen ist zu alter Stärker zurückzufinden, habe ich mich entschlossen, meine Anteile verkaufen. Wahrscheinlich ist die Zeit der meisten CTAs einfach abgelaufen. Dafür spricht auch die plötzliche Verfügbarkeit von CTAs für Kleinstanleger. Diesen Zusammenhang gibt es ja bei sehr vielen Anlagen.

      Die meisten CTAs haben es einfach nicht geschafft, an alte Erfolge anzuknüpfen. Vielleicht gelingt es Ihnen in den nächsten Wochen oder Monaten. Aber wer weiß das schon. Von einer Erwartung kann ich mir jedenfalls nichts kaufen. Wobei ich mich natüprlich ärgern würde, wenn es jetzt eine gigantische Profitphase gibt...

      Aber im Grunde genommen ist es doch so: Die meisten Trendfolger sind in den letzten 10 Jahren kontinuierlich schlechter geworden. Soll heißen, die Performance p.a. ist im Schnitt immer weiter gefallen.

      Das sich etwas ändern muss, zeigt zum Beispiel Superfund. Die haben glaube ich schon Änderungen am System vorgenommen oder es momentan abgestellt. Immerhin hat sich bei A0S16S, dem täglich handelbaren Zerti auf die A Strategie, seit über 3 Monaten mehr oder weniger nichts getan. Selbst an Tagen mit Schwankungen von über 2 Prozent bei Aktienindizes, Rohstoffen oder Devisen ist der Kurs konstant geblieben! Vor einigen Monaten waren an solchen Tagen Geiwnne oder Verluste von 2 bis 5 Prozent am Tag normal.
      Wie es mit dieser Gesellschaft bergab geht, zeigt auch die jüngste Änderung auf der Website. Bis vor kurzem konnte man noch vergleichweise schnell zur aktuellen Performance durchklicken. Jetzt muss man wirklich Detektivarbeit betreiben, um zu erfahren, dass Superfund C in 2009 und 2010 insgesamt 80 Prozent verloren hat und auch alle anderen Produkte absolut scheiße gelaufen sind! Stattdessen nur noch allgemeines Herumlamentieren über die vermeintlichen Vorteile von Superfund Produkten und Darstellungen über die historische, jährliche Rendite der Produkte. Die klingt mit über 13 Prozent nicht mal schlecht, muss aber mittlerweile monatlich nach unten angepasst werden.

      Ein Schicksal, dass noch einigen Gesellschaften bevorstehen könnte. Der aktuelle Trend zu immer neuen Produkten und der Öffnung von Produkten für kleines Kapital < 10.000 Euro zeigt meiner Meinung nach auch nur, dass es hier gerade zu einem Ausverkauf kommt. Das heißt, die Gesellschaften verkaufen jetzt ihren guten Namen und sammeln noch Geld mit neuen Produkten ein, um Abflüsse zu kompensieren. Bleiben wir einfach bei Superfund. Die haben erst das Gold Zerti emmmitiert (weil der Goldpreis sich so entwickelt hat, gar nicht mal so schlecht, Glück gehabt könnte man sagen...) oder irgendwelche mittelklassigen Absolute Return Funds. Man Investments unternimmt auch schon irgendwelche seltsamen Handlungen, wie zum Beispiel AHL auf Aktien ab 1.000 Euro...

      Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Anbieter dicht machen. Das betrifft meiner Meinung nach fast alle Gesellschaften. Allein schon solche Dinge wie Tulip ab 10.000 oder viele andere Aktionen. Ist doch wirklich seltsam oder?
      Die haben mittlerweile fast alle Probleme, die Leute bei der Stange zu halten und wissen, dass es nicht mehr funktioniert...

      Wie dem auch sei, außer (gigantischen) Spesen nichts gewesen. Ab jetzt wird wieder selbst investiert...
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 23:14:59
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.919.534 von floritrade am 03.08.10 14:37:09Hallo floritrade,

      auch ich als Threadinitiator hatte kürzlich überlegt mal wieder hier zu posten.

      Aber es tut sich einfach nichts, was zu posten wert wäre. Die Trendfolger gehen einen Tag hoch, den nächsten wieder runter. Auf Sicht von Monaten betrachtet kommen sie nicht vom Fleck. Der AHL ist mittlerweile im längsten Drawdown seiner langen Geschichte.

      Dennoch muss bei der Aussage seit 10 Jahren sinken die Renditen der Trendfolger etwas hinzugefügt werden: Man vergleicht die Renditen der 90er mit starken Bullenmärkten für stocks und bonds mit dem jetzigen Umfeld. Das ist eher mit 2004 zu vergleichen, auch ein schwaches Jahr für Trendfolger mit langen Drawdowns. An dem AuM der Trendfolger sollte es nicht liegen, denn z.B. der AHL verzeichnet seit dem Top von Ende 2008 eher Mittelabflüsse (einige Leute haben Anfang 2009 Gewinne mitgenommen). Und das trotz dem Start der UCITS-Version AHL Trend. Auch verfolgt z.B. Man die slippage als Differenz des Handelssignals und der Ausführung ständig und schätzt die Kapazität des AHL-Systems damit. Die Systeme verbessern alle Anbieter ständig, das ist jetzt keine Ausnahmesituation und nichts Neues.

      Die Trendfolger litten dieses Jahr unter dem Hin und her bei Aktien, Rohstoffen und Bonds, bei Währungen gab es aber deutliche Trends. Ich glaube, dass die globalen Ungleichgewichte, dazu die Liquidität, heftige Bewegungen in der Zukunft eher begünstigen. Überleben werden allerdings nicht alle Anbieter, das ist klar.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 07.08.10 10:35:27
      Beitrag Nr. 128 ()
      Trendfollowing "funktioniert nicht mehr"? Das macht doch keinen Sinn. Wenn es stabile Trends gäbe dann würde es auch funktionieren. Ist ist IMO doch eher so dass die Märkte in letzter Vergangenheit einfach nicht stabil genug waren, um mit einer TF logik profitabel getraded zu werden. Mal sind Märkte für einen Ansatz geeignet, dann mal wieder nicht. Das ist doch ein Auf und Ab, das war schon immer so.

      Ein zu großer Anteil der Märkte in den letzten 18 Monaten sehr "choppy". D.h. man wurde bei den Bonds, Interest Rates, Aktien etc. immer wieder aus den Positionen geschmissen, gerade wenn man dacht "Oh super, endlich mal ein guter Trend". Das gehört zum Leben als TF, ist aber keine Katastrophe. Ich sitze bei meinem eigenen Future TF Trading dieses Jahr bei +4% und letztes Jahr bei -1%. 2008 war allerdings ein historisch gesehen hervorragendes Jahr mit +38%, deswegen sollte man jetzt keine kalten Füße bekommen, nur weil die Profite ausbleiben.

      Ihr müsste euch mal die Charts anschauen, dann wird schnell klar was TF in der Zukunft braucht um abzusahnen. Die Korrelation der Märkte untereinander ist leider noch viel zu hoch, sobald die Dispersion der Einzelreturns steigt wird es besser.

      * Interest Rates: Die Zentralbankzinsen liegen auf Rekordtiefs. Absahnen kann man hier nur richtig (durch Shortpositionen), wenn es überraschend zu Zinsanhebungen kommmt. Nur wo sollen die kommen, in der nächsten Zeit? EZB? Fed? BOJ? Die Zinsen werden wohl auf lange First dort bleiben, wo sie sind. Also fallen die Interest Rates schon mal als Performance Treiber heraus.
      * Energy: Gas ist sehr choppy seit Monaten, mit Öl habe ich schon lange kein Geld mehr verdient. $3 nach oben, $2 nach unten. Die Korrelation von Crude Oil zu den Aktienmärkten ist sehr hoch seit 2009. Die laufen quasi im Gleichschritt.
      * Aktien: Dubai Krise, Griechenland, dann Europakrise. Wer weiß was als nächstes kommt. Wer hier mit stop loss arbeit (so wie es TF nun mal tut!) wird regelmässig mit kleinen Verlusten aus den Positionen geworfen. Aber ich nehme lieber viele kleine Verluste in Kauf als das Risiko zu fahren, in einem Crash (oder Short Squeeze!) überrannt zu werden.
      * Currency: Die Gewinne aus dem Euro crash und der Dollar rally sind schnell wieder dahingeschmolzen. Dazu gibt es dann sehr undankbare Bewegungen wie z.B. in NOK, AUD oder NZD. Alles in allem bei den currencies ein Nullsummenspiel über die letzten 12 Monate.
      * Bonds. Das gleiche Spiel wie interest rates. Die yields sind schon auf Rekordtiefs. Wer long ist verdient nur den sehr geringen carry, hat aber enge stop loss und wird beim nächsten tightening scare wieder aus den Positionen geworfen.
      * Agriculture: Schöne Trends durch die Weizen rally. Die halten mich noch so gerade im Plus dieses Jahr! Sobald diese Märkte kollabieren.. Naja, malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich behaupte wir brauchen eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung, sagen wir über 18-24 Monate damit TF gut Geld verdient. Ob die in Sicht ist weiss ich nicht, als TF mache ich eigentlich ungern Vorhersagen. Dann würden beispielsweise (nur mal als Szenario) Bonds fallen, Zentralbankzinsen steigen, Aktien steigen und einige stabile Trends in den Currencies über einige Monaten laufen. Die Dispersion in den Einzelmärkten sollte dann steigen und diese schreckliche Cross-Market Korrelation endlich vorüber sein.

      Falls es weiter geht wie bisher mit zwei Monate lang "Panik vor Deflation" und dann wieder drei Monate lang "Oh die Hyperinflation kommt" dann kann man sich getrost auf eine längere Durststrecke einstellen, d.h. weiterhin eine lange Seitwärtsphase in der Equity Curve. Was ja nicht so schlimm ist, solange man selbst traded und keine 2-4% fixed fees an einen CTA bezahlt.

      Schaut euch mal die CTA Performance 1999 an. 12 Monate seitwärts. 2000 war dann wieder ein Hammerjahr. Naja, hoffen wir das Beste. Solange es nicht schlimmer als 0% wird dann kann ich damit leben.
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 19:33:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      In der gegenwärtigen Korrektur haben sich die Trendfolger sehr unterschiedlich entwickelt.

      Winton und AHL konnte ihre jüngsten Zuwächse im wesentlichen halten und sind YTD gut 5% im Plus.

      Transtrend dagegen nach meinen Infos mit 2,5% YTD im Plus. Bluetrend hat dagegen jüngst erneut korrigiert mit +- Null YTD. Laut FactSheet ist er aber mit fast zur Hälfte der Risikoallokation im Energiebereich positioniert und fast gar nicht in Währungen, deren Trends sich jüngst gehalten haben. Der AHL dagegen ist in allen Bereichen immer mit ähnlich großen Positionen vertreten.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 07:49:26
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.983.227 von Marky_Mark am 13.08.10 19:33:55AHL und Winton weiter auf Erfolgrkurs mittlerweile mehr als 7% YTD im Plus.

      AHL in der Nähe des Mitte-April-Hoch, Winton m. W. schon auf Jahreshoch.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 16:06:46
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Marky_Mark: Weißt du, wo man den Winton in Dutschland noch kaufen kann?
      Nur von der Deutschen Bank gibt es eine Ucits III-Variante, die allerdings signifikante Unterschiede zum normalen Winton haben soll.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 17:16:28
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.025.053 von MHeinzmann am 21.08.10 16:06:46Nein, weiß ich nicht.

      Früher gab es mal einen Lyxor Winton Fund (A0DJ1T), jedoch finde ich neuerdings keine Kursinfos mehr zu der WKN.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 22:37:13
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo,

      öfter war zuletzt in der Presse etwas zu lesen vom langen drawdown der Trendfolger.

      Nun tut sich etwas, zumindest die Trendfolger, die viel auf Währungen und Anleihen gesetzt haben, stehen richtig unter Dampf, AHL und Winton fast +10% YTD. Bluetrend dagegen etwa 0% YTD.

      Bei der Korrektur der starken aktuellen Trends werden sie auch wieder was abgeben, aber gegenwärtig sind sie ein ausgezeichneter Rezessionsangst-Hedge.

      Gruß,
      Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 07:27:45
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.046.142 von Marky_Mark am 25.08.10 22:37:13Der Winton begeistert mich dieses Jahr ebenfalls. Auch letztes Jahr nur -4% war schon klasse. Mit Tulip und Man AHL zeigen dieses Jahr die Klassiker eine gute Performance.

      Wie Du richtig sagst gibt´s die Bewegungen v.a. in den Währungen und auch bei den commodities. Bin mal gespannt wie es läuft, wenn die Aktienmärkte sich für eine Richtung entscheiden...
      Avatar
      schrieb am 28.08.10 07:26:17
      Beitrag Nr. 135 ()
      Am Freitag gab es deutliche Korrekturen der Bewegungen bei Währungen und Bonds.

      Schauen wir mal am Montag, wer die jüngsten Gewinne einigermaßen behalten konnte ...

      Gruß,
      Markus
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 11:42:38
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.060.498 von Marky_Mark am 28.08.10 07:26:17Nach längerer Abstinenz wollte ich mich nochmal zurückmelden. Habe die Entwicklungen in den letzten zwei Monaten natürlich aufmerksam verfolgt und ärgere mich ein wenig, dass ich ausgesteigen bin.

      Beim AHL ist wirklich eine starke Korrelation zu Bonds gegeben. Deswegen bin ich auch gespannt, was der heutige Tag bringt. Immerhin korrigiert Bund Future gerade um gut 2 Prozent. Damit dürfte der heutige Tag ein kleines Blutbad anrichten...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 13:13:13
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.124.178 von floritrade am 09.09.10 11:42:38"Immerhin korrigiert Bund Future gerade um gut 2 Prozent."

      Man sollte wenn man sich mit Managed Futures beschäftigt, wissen, dass Futures- Kontrakte unterschiedliche Laufzeiten haben.
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 18:22:42
      Beitrag Nr. 138 ()
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:43:40
      Beitrag Nr. 139 ()
      Die EU will Leerverkäufe regulieren.
      Sehe ich das richtig, dass das Managed Futures Fonds garnicht beieinflußt?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 16:35:23
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.132.237 von MHeinzmann am 10.09.10 13:43:40Siehst Du richtig. Managed Futures sind ja keine Leerverkäufe.
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 13:03:17
      Beitrag Nr. 141 ()
      Weiß jemand Näheres was Ende letzter Woche beim AC Alternative Pharos Evolution (LU0408105368) los war? Über 3 Prozent Minus am Freitag.

      Datum Schlusskurs
      10.09. 73,79
      09.09. 76,99
      08.09. 76,49
      07.09. 76,61
      06.09. 76,40

      Oder z.B. hier:
      http://www.finanzen.net/fonds/AC_Alternative_-_Pharos_Evolut…

      Ganz abgesehen von der sehr schlechten Performance der letzten Monate...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 16:57:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.132.237 von MHeinzmann am 10.09.10 13:43:40lt. angefügtem artikel dürften managed futures doch vom verbot der leerverkäufe betroffen sein
      http://www.dasinvestment.com/investments/alternative-investm…
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 17:47:29
      Beitrag Nr. 143 ()
      Schockierend: Quellen: http://news.google.de/news/search?aq=f&pz=1&cf=all&ned=de&hl…

      Aussage: Das Merkel und die Froschfresser wollen naked short selling fast ganz verbieten.
      GB besitzt dabei kein Vetorecht.

      Schockierend...Wenn ich das richtig verstehe, wäre das das Ende für AHL, Bluetrend, usw.
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 17:52:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      Oder können die CTAs auf Nicht-EU-Märkte ausweichen?
      Was meint JuergB dazu?

      Will uns das Merkel jede Gewinnmöglichkeit verbieten???
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 18:02:09
      Beitrag Nr. 145 ()
      Am Mittwoch schon will die EU-Kommission den Vorschlag auf den Tisch legen...
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 21:02:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      Den größeren Teil handeln die CTAs mE nach außerhalb der EU.
      Von daher wären sie betroffen, aber doch nicht vernichtet.

      Aber wer weiß, vielleicht verbietet ja die EU auch noch jeder EU-Firma das naked short selling?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 21:28:03
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.143.961 von MHeinzmann am 13.09.10 21:02:36anbei link zur bafin unter Punkt 9 werden Futures behandelt -- sind nach meiner interpretation nicht betroffen.

      http://www.BaFin.de/cln_171/nn_722758/SharedDocs/Artikel/DE/…

      ich glaube das es sich bei dem von mir eingefügten artikel um das gänzliche verbot aller leerverkäufe in 2008 handelt.

      also keine Panik!
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 08:11:33
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.140.954 von Klopptimist am 13.09.10 13:03:1713.09.2010 76,38 EUR +3,51 %
      10.09.2010 73,79 EUR -4,16 %
      09.09.2010 76,99 EUR +0,65 %
      08.09.2010 76,49 EUR -0,16 %
      07.09.2010 76,61 EUR +0,27 %
      06.09.2010 76,40 EUR -0,42 %

      Der Rücksetzer scheint (fast) korrigiert, sieht aber schon ein bißchen komisch aus. :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 19:16:50
      Beitrag Nr. 149 ()
      Wie gewonnen, so zerronnen:
      AHL 14.9. +1,7%
      AHL 15.9. -1,7%

      Aber generell schlägt sich AHL momentan gar nicht schlecht, während andere Produkte (BlueTrend) stark underperformen. Dynamite CTA scheint nach einem super August auch wieder übel in den September gestartet zu sein (egal ob absolut gerechnet oder mit den Benchmarks NewedgeCTA/BTOP50 verglichen).
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 20:42:54
      Beitrag Nr. 150 ()
      AHL, Transtrend und Winton mit über 10% Plus YTD auf Jahreshoch.

      So hoch wie jetzt war der AHL z.B. zuletzt im Juni 2009.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 00:51:13
      Beitrag Nr. 151 ()
      Winton ist sogar auf all-time-high, also über den Kursen von Ende 2008. Davon sind Transtrend und AHL noch ein gutes Stück entfernt. Bluetrend hat im September auch wieder aufgeholt und sogar QIM konnte in den letzten Monaten kleine Gewinne einfahren, nachdem das 1. Halbjahr katastrophal gelaufen war.
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 18:36:36
      Beitrag Nr. 152 ()
      Das gute Umfeld für CTAs geht weiter, gestern gab es durch die Bank deutliche Gewinne:

      AHL +2,7%
      BlueTrend +2,08%
      QIM +0,40%
      SA Directional -0,08% (dafür heute +0,87%)
      Transtrend +1,72%
      Winton +0,94%

      Besonders AHL läuft zur Zeit extrem gut und ist mit ca. 15% YTD Spitzenreiter. Zum all-time-high (Jahreswechsel 08/09) fehlen noch 4-5%. SA Directional und Winton haben in den letzten 1-2 Wochen mehrmals neue Allzeichthöchststände erreicht. Gestern (Winton) bzw. heute (Salus Alpha) auch wieder. BlueTrend ist vom letzten all-time-high (Ende April) gerade noch 1,5% entfernt. Nur bei Transtrend und QIM ist der letzte Höchststand (Anfang 09 bzw. Ende 09) noch nicht greifbar, beide müssten ca. 15% zulegen.


      Bei der aktuellen Erholung zeigt sich ein interessantes Muster: Trendfolger können durchaus mal 2 Jahre lang kontinuierlich verlieren, was für die Anleger sehr frustrierend ist. Die Erholung kommt dann oft auf einen Schlag und es werden in wenigen Monaten die ganzen Verluste der letzten 1-2 Jahre wettgemacht. Bei Attain gibt es einen interessanten Artikel dazu (englisch):
      http://www.attaincapital.com/alternative-investment-educatio…
      Für Investoren heißt das: Nerven behalten, um auf keinen Fall die wenigen Monate zu verpassen, in denen die ganz großen Gewinne eingefahren werden. Auch wenn es manchmal so aussieht, als würde kein Trendfolger jemals mehr Geld verdienen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 19:19:46
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.417 von BluHedge am 06.10.10 18:36:36Hi Blu,

      coole Zusammenfassung!
      Nimmst Du beim AHL die Daten vom Diversified oder vom AHL Trend (UCITS)? Bin mal gespannt ob Tulip die starken Gewinne von August und September (+8% und 9,5%) im Oktober fortsetzen kann. Das 2. HJ 2010 sieht tatsächlich deutlich besser aus. Wenn Du recht hast mit der schnellen Erholung, dürfte auch bei Qbasis demnächst endlich "der Knoten platzen". Gestern immerhin +5%. So darf´s bei allen weitergehen.

      Auch CTAs sind eben keine Zauberer. Aus meiner Sicht ist derzeit insgesamt ein guter Zeitpunkt für Käufe - nach wie vor.
      :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 21:39:34
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.720 von HedgeHorst am 06.10.10 19:19:46Hi,

      das aktuelle AHL-Produkt für größere Anlagesummen heißt "Man AHL Diversified (Guernsey)". Gibt es in fünf Währungen (AUD, CHF, EUR, JPY, USD). Da für diesen Fonds am schnellsten neue Ergebnisse publiziert werden, nehm ich diese Daten. Der AHL Trend vollzieht etwa einen Tag später die selben Bewegungen, abgesehen von minimalen Abweichungen (wegen höheren Kosten bzw. kleinen Unterschieden zwischen den verschiedenen Währungsklassen).

      Hier gibts aktuelle NAV-Schätzungen zu allen investierbaren AHL-Fonds:
      https://www.maninvestments.com/sites/others/ind-guest/prices…

      Tulip ist nichts weiter als Transtrend ("Diversified Trend Program Enhanced Risk") gehebelt. Wenn Transtrend aktuell bei ca. +2% für den Oktober steht, muss Tulip also bei ca. +4% stehen. Damit stehen die Chancen gut für einen weiteren Monatsgewinn.
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 21:33:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.417 von BluHedge am 06.10.10 18:36:36Hallo,

      in der Tat sind die jetzigen deutlichen Aufwärtsbewegungen der Trendfolger beeindruckend. Es zeigt sich wieder, dass Drawdowns langwierig sein können. Wenn die Erholung aber dann einmal einsetzt, so verläuft sie heftig.

      Seit Ende Juli befinden sich die Trendfolger im Aufwind, zunächst im August langsam, aber stetig. Ich postete in diesem Thread am 25.08., dass sich langsam, fast unmerklich, die Trendfolger nach oben schieben. Nach einer kleinen Korrektur Anfang September stehen sie seit Ende September richtig unter Dampf.

      Oftmals verzeichneten Trendfolger explosive Gewinne in ausgereizten Trends, in denen Kauf- oder Verkaufspanik auftrat, nur, um wenig später im Trendbruch auch deutlich wieder abzugeben. Was mich aber gegenwärtig zuversichtlich macht, dass die Trendbrüche nicht unmittelbar bevorstehen ist, dass eigentlich kaum einer der Trends nach einem heftigen Trendbruch schreit.

      1) long bonds: Dieser Trend war im August sehr heftig und hat fast die ganzen Gewinne in diesem Monat beschert. Nach einer fälligen deutlichen Korrektur haben sich die Kurse stabilisiert und wieder nach oben gedreht. Kaufpanik der Investoren ? Fast alle Anlagestrategen raten von Bondkäufen der großen Staaten ab. Zuwenig Rendite, lieber höher rentierende Dividendenpapiere. Aber solange Banken fast kostenlos Geld bei den Zentralbanken bekommen und so zu mickrigen 1 oder 2% anlegen können, solange Versicherer aufsichtsrechtlich gezwungen sind, diese zu kaufen, und über milliardenschwere Kaufprogramme der Zentralbanken spekuliert wird glaube ich nicht an den jähen Einbruch der Bondkurse.

      2) Währungstrends, short-USD, long-EUR, CHF, Yen, Rohstoffwährungen
      Zugegeben, die jüngsten Bewegungen waren heftig. Aber gibt es schon die Schlagzeilen von der Dollarkrise auf der Titelseite ? Nein, bei 1,40$/€ wohl nicht, wir waren ja schon mal höher. Und tendentiell ist es so, dass Asiens Währungen aufgrund der Wirtschaftskraft eher aufwerten wie auch die von den Ländern mit solideren Finanzen wie Schweiz, Norwegen, Australien. Das war schon immer so gewesen. Ich glaube die Wahrnehmung, dass es so etwas wie einen Aufwertungswettlauf der großen Währungen gibt, ist noch frisch, nicht in der Endphase, in der alle Marktteilnehmer sich panisch noch positionieren wollen und von einer neuen Weltordnung die Rede ist. Ich denke hier gibt es noch Luft für die Trends weiter zu gehen.

      3) long commodies
      Auch hier ging es jüngst heftig nach oben. Aber da die Rohstoffe meist in Dollar notieren und der weich wurde ist bei vielen in Euro gar nichts passiert. Was aber bei in Dollar notierenden Futures trotzdem zu heftigen Gewinnen führte. Aber gibt es Schlagzeilen wie "alles verkaufen und in Sachwerte gehen", o.ä. Nein. Eine Blase wäre vielleicht noch bei Gold denkbar (Run auf Münzen). Jedoch ist auch hier ein Kollaps des Preises wohl eher undenkbar, solange es einen Aufwertungswettlauf der Währungen gibt und massenhaft Geld gedruckt wird (Geld verliert die Funktion des Wertaufbewahrungsmittels). Höchstens bei einem echten double-dip und schwacher Weltwirtschaft wäre ein Einbruch bei Industriemetallen und Energie durchaus denkbar.

      Fazit: Auch, wenn es heute mal in die andere Richtung geht (schließlich sind die Börsen keine Einbahnstraßen), so sehen die Trends doch insgesamt sehr gesund aus.

      Überhaupt ist die Aufblähung der Geldmenge und damit die Blasenbildung eher gut für Trendfolger. Um so heftiger fallen nämlich die Trends aus. Und für Fundamentalanleger ist dieses Jahr sehr schwierig (siehe auch schwache Rendite der Hedgefonds dieses Jahr), vor allem aufgrund der völlig unprognostizierbaren politischen Eingriffe (siehe "Eurorettung" im Frühjahr).

      So long,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 11.10.10 23:08:51
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ich will mal Courage zeigen und offen zugeben, dass ich mich in den Arsch beißen könnte!:mad:

      War wohl mal wieder zu ungeduldig....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.10 16:34:50
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.302.160 von floritrade am 11.10.10 23:08:51Ungeduld ist aber nicht immer schlecht. In bin zu lange in manchen Produkten drin geblieben. Für CTAs sehe ich immer noch einen guten Einstiegszeitpunkt.
      Tulip geht ab wie Rakete www.trend.ky und Qbasis schon +11% im Oktober www.qbasisinvest.com.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 21:37:18
      Beitrag Nr. 158 ()
      Die high-water-Marken der Trendfolger fallen wie die Blätter im Herbst.

      Der BlueTrend, der in letzter Zeit ein bisschen hinter den anderen Trendfolgern zurückgeblieben ist, hat sein Aprilhoch überwunden.

      Für den AHL liegen mir noch keine Ergebnisse von gestern vor. Er kratzt auch am all-time-high. Ledglich der AHL Currency hat schon +1,8% daily gemeldet. Und hat damit eine schon etwas "unanständige" Rendite von +47,1% YTD erreicht. Soviel zu Währungstrends dieses Jahr ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 10:44:18
      Beitrag Nr. 159 ()
      Da AHL Currencies ist ein eigener Fond, der auch in short interest rates investiert.
      Factsheet: http://www.trustnetoffshore.com/Factsheets/Factsheet.aspx?fu…

      Gibts den auch in EUR? Find den nur in USD...
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 18:29:35
      Beitrag Nr. 160 ()
      Ich kann bei Man nur die USD-Variante finden. Und die ist für Neuinvestitionen geschlossen. Deswegen ist es wohl Zeitverschwendung, sich mit dem Fonds überhaupt zu beschäftigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 18:48:24
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.331.995 von BluHedge am 15.10.10 18:29:35Es ist ja auch ein kleiner Fond mit knapp 30 Mio Dollar Volumen, leider der einzige, der gestern auf der Man-Seite upgedatet wurde. Deshalb hatte ich den erwähnt.

      Heute fehlt leider schon wieder das Update der Wertentwicklung auf der ManInvestments-Seite wie auch letzten Donnerstag/Freitag.

      Etwas nervig, ausgerechnet jetzt, wo es spannend ist ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 19:26:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      Wenn du die aktuellst möglichen Schätzungen haben willst, musst du diese Seite nutzen:
      http://www.mangroupplc.com/assets/html/daily_prices/daily_pr…
      Hier gibt es zwar nur den AHL Diversified (Guernsey) USD, dafür werden jeden Nachmittag (Mo-Fr) zuverlässig die Ergebnisse des Vortags bekanntgegeben.

      Nach 0,0% am 12.10. gab es am 13.10. +2,0% und am 14.10. -0,2%. Damit steuert AHL schon wieder auf ein schönes Wochenplus zu.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 20:14:52
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.332.437 von BluHedge am 15.10.10 19:26:47Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.

      Damit hat der AHL Diversified (Guernsey) USD knapp seine Höchstmarke übertroffen, der AHL Div. plc als größter Fond von Man dürfte sie um 0,1% verfehlt haben.

      Aber aber jetzt geht es zunächst mal abwärts, zeitgleiche Korrekturen bei Währungen, Bonds und Commodities ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 18:56:06
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.417 von BluHedge am 06.10.10 18:36:36Bei der aktuellen Erholung zeigt sich ein interessantes Muster: Trendfolger können durchaus mal 2 Jahre lang kontinuierlich verlieren, was für die Anleger sehr frustrierend ist. Die Erholung kommt dann oft auf einen Schlag und es werden in wenigen Monaten die ganzen Verluste der letzten 1-2 Jahre wettgemacht. Bei Attain gibt es einen interessanten Artikel dazu (englisch):
      http://www.attaincapital.com/alternative-investment-educatio…
      Für Investoren heißt das: Nerven behalten, um auf keinen Fall die wenigen Monate zu verpassen, in denen die ganz großen Gewinne eingefahren werden. Auch wenn es manchmal so aussieht, als würde kein Trendfolger jemals mehr Geld verdienen.

      Ich hab aus dem Artikel rausgelesen, dass die Zyklik wiederum abhängig ist von der Vola in den jeweiligen Märkten.
      Das es zweijährige Verlustphasen geben kann hab ich schon an einem Trendfolgerchart seit 1990 gesehen. z.b. 1999-2000 war so eine Phase...
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 18:57:11
      Beitrag Nr. 165 ()
      Die ersten 6 Zeilen sollten ein Zitat von Bluehedge sein, kursiv stellen hatte ich vergessen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 19:34:52
      Beitrag Nr. 166 ()
      Weiß jemand, wo es den Winton steuertransparent in € käuflich zu erwerben gibt?
      Er ist ein Trendfolger von einem der Gründer von AHL, existiert mindestens seit 1997. Wurde mehrmals als bester Trendfolger auf risikoadjustierter Basis gewählt. Fondvolumen dürfte so bei 10 Mrd. € liegen.
      Ich habe drei Isins aus dem elektronischen Bundesanzeiger: LU0232558717, KYG971801140 und VGG971821100.
      Momentan weiß ich nur, dass es ihn als UCITS III von der Deutschen Bank zu kaufen gibt. Dort wurden aber signifikante Änderungen gemacht, so daß ich nicht weiß, was diese Variante taugt. http://www.dasinvestment.com/investments/alternative-investm…
      KMPG ist der Auditor und der Winton taucht auch als Managed Account im Varengold, Galaxy und DB-Hedgefond-ETF auf. So da er als sicher gegen das Madoff-Risiko einzuschätzen ist.

      1998 52,2%
      1999 15,1%
      2000 10,4%
      2001 7,1%
      2002 18,3%
      2003 27,8%
      2004 17,3%
      2005 9,7%
      2006 17,8%
      2007 18,0%

      Hier ist ein altes Factsheet von ihm: http://www.sendspace.com/file/0ippm8

      Hier ein neueres, wobei auffällt, dass die Renditen für 2007 bei den verschiedenen Tranchen voneinander abweichen. Die Firma Absolute Plus, die dies Factsheet rausgegeben hat, ist in Liquidation. Gemanged wird der von von rpm.se, die auch den Galaxy rausgebracht hat. LU0232558717 : http://www.sendspace.com/file/3xu502

      Unter dem Link gibts den aktuellen Chart auf USD-Basis einschließlich der letzten Jahre seit 2005: http://www.ariva.de/chart/?secu=282139&t=quarter&boerse_id=8
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 15:30:01
      Beitrag Nr. 167 ()
      wie es aussieht wird der bluetrend ucits fond aufgelöst :(

      siehe Artikel in der aktuellen Ausgabe des Euro Fondsexpress
      http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pdf/fondsxpress_43_1…
      Avatar
      schrieb am 29.10.10 15:30:56
      Beitrag Nr. 168 ()
      Artikel Seite 15
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.10 07:04:27
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.416.270 von thomas1005 am 29.10.10 15:30:56Tja, sieht schlecht aus. Habe zwar von meiner Depotbank noch nichts bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass das stimmt.

      Hatte noch kurz vor Schließung nachgekauft, zum Glück ohne AA. Sonst käme ich mir etwas verar... vor. BlueTrend hat zwar letztes Jahr Verluste vermeiden können, konnte aber dieses Jahr mit Man AHL nicht mithalten, da er zu wenig auf Währungen setzte.

      Die Begründung (zu großer tracking error der UCITS Variante) ist doch sehr fadenscheinig. Leider kann ich das nicht nachprüfen, weil ich ich nicht an die Daten des BlueTrend offshore-funds kommen.

      BlueTrend hat sich immer gut mit Man AHL ergänzt, weil er nicht so korreliert gleich lief wie Man AHL und Winton (was im Hinblick auf den personell gemeinsamen Ursprung des Systems nicht verwundert).

      Was gibt es denn für Alternativen (außer Man AHL) ?

      Gruß,
      Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.10 07:23:37
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.420.335 von Marky_Mark am 30.10.10 07:04:27Hallo,

      hier noch mal eine Quelle.

      http://www.hedgefundsreview.com/hedge-funds-review/news/1811…

      Der Tracking error soll aktuell 3,5% seit Beginn betragen haben und wohl weiter steigen, weil sich bestimmte Investmenttechniken, in denen aktuell BlueTrend große Chancen sieht, sich im UCITS nicht richtig abbilden lassen.

      Die vorgeschlagenen Alternativen für die Investoren, so verstehe ich den Artikel, sind wohl Investments in die offshore-Variante (in D für Privatanleger sicherlich ausgeschlossen) oder andere sub-fonds von ML, habe erst gestern Werbung von ML für commodities-Fonds bekommen, hat nur leider gar nichts mit BlueTrend zu tun.

      Es gibt wohl auch bereits Kritik von Investoren. Kann man nur hoffen, dass die Großinvestoren richtig Druck machen, schließlich sollte doch im Interesse von ML sein die Gelder zu behalten, war der BlueTrend doch der größte sub-funds.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 04:29:41
      Beitrag Nr. 171 ()
      Schade, aber da werden auch Großinvestoren nichts ändern können. BlueCrest will gar kein neues Geld, auch die Offshore-Variante von BlueTrend ist geschlossen. Für mich persönlich ist der Verlust aber zu verschmerzen. Ich bin mit ca. 20% meines Depots im BlueCrest AllBlue Fund investiert. Der hält neben anderen BlueCrest-Fonds auch einen größeren Anteil an der Offshore-Variante von BlueTrend.
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 19:36:38
      Beitrag Nr. 172 ()
      Gestern standen die Trendfolger voll unter Dampf.

      Der AHL auf alltimehigh, Winton, Transtrend und BlueTrend genauso.

      Letzterer in der UCITS-Version allein gestern +4,5%, tja, bald wird es das nicht mehr geben ...

      Gruß,
      Markus
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 13:52:26
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo,
      ich weiß, dass Superfund hier nicht der beliebteste Trendfolger ist, aber ich habe schon mehrmals gepostet, dass ich den Laden und die Produkte gut finde.

      Ich bin mega happy mit meinen Trendfolgeprodukten in diesem Jahr und kann nur dankbar sein, dass ich Ende 2009 und Anfang 2010 massiv nachgekauft habe. Ob mein Tulip, mein Ahl aber eben auch meine Superfundprodukte laufen wirklich klasse. Eines sehe ich aber wieder. Meine Investments in die Dachfonds sind bisher echt enttäuschend. Was wird denn eigentlich hier vom neuen Varengold und dem E&R Fonds gehalten. Ich finde beide ganz interessant.

      Eines möchte ich aber noch zu Superfund sagen. Ich habe Anfange des Jahres in den B Sicav Gold und für 50.000 den Blue Gold Probehalber gekauft, um mein Goldexposure zu erhöhen. Die Goldfonds sind der echte Knaller. Ich liege mit der Goldklasse YTD 48 % plus und in dem Blue Gold, den ich im Übrigen äußerst interessant finde, mit 31,54% im Plus. Damit hat sich die Goldklasse wirklich noch besser entwicklet als die normalen Eur und Dollar Klassen der anderen Fonds von mir. Dafür mein Dank.

      Hoffe, dass der Absolute Return auch in die Puschen kommt.
      Aber wenn das Jahr so weiter geht werde ich wirklich die Korken knallen Lassen am Ende des Jahres. Danke an die guten Systeme, und dass wir alle mittlerweile in viele Fonds investieren können. Das mit Bluecrest ist wirklich sch……

      Wäre Dankbar, wenn ich Eure Meinungen zu dem neuen Estlander Produkt bekäme und den Varengold. Würde den alten Varengold gegen den neuen vielleicht tauschen. Die Rückberechnung sieht wirklich sehr gut aus. Aber es sind halt Backtest. Genau wie bei Estlander und wir haben bei Bluecrest gesehen, wie die Swaps Performance mindernd wirken. Wäre aber über eine ehrliche Meinung dankbar.

      Auf ein weiter gut laufendes Jahr! Hoffe nur, dass kein Trendwechsel alla 2009 kommt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 17:17:37
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.474.684 von Maxie34 am 08.11.10 13:52:26finde den e&r auch sehr gut.. ich denke das die angestrebten Renditen durchaus machbar sind.. e&r hat ja bereits sein können schon mit den bekannten zertifikate bewiesen.. vielleicht werde ich einen teil meines bluetrend bestandes in den fonds investieren...

      was gibt es denn für einen neuen fond von Varengold??? mir ist nur der varengold cta hedge bekannt und der ist bekanntlich schon länger auf dem markt...
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 18:23:57
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.466.065 von Marky_Mark am 05.11.10 19:36:38Ein Artikel über das Schließen des BlueTrend UCITS

      http://www.ft.com/cms/s/0/6c95de62-e910-11df-a1b4-00144feab4…

      In dem Artikel wird die Vermutung geäußert, dass die Begründung für das Schließen (tracking error) nur vorgeschoben ist und der wahre Grund, dass der BlueTrend UCITS geschlossen wird, um die frei gewordenen Kapazitäten im Cayman Original von BlueTrend zu nutzen, in welchem die Gebühren nicht mit Merrill Lynch geteilt werden müssen.

      Klingt absolut plausibel.

      Gruß,
      Markus
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 20:47:03
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.476.533 von Marky_Mark am 08.11.10 18:23:57Kannste mal den Text des Artikels posten? Irgendwie klappt bei mir die Regirstrierung auf ft.com nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 21:27:21
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.476.533 von Marky_Mark am 08.11.10 18:23:57Das ist echt ´n Trauerspiel mit dem BlueTrend... Die Abweichung wundert mich allerdings nicht. UCITS-Fonds werden als das Wundermittel gesehen. Dabei ist es meiner Meinung nach vor allem eine Einladung Dinge zu verpacken in Swaps, Zertifikate,... und in den Fonds zu packen. Dadurch gibt´s...

      1. weniger Transparenz
      2. zusätzliche Risiken
      3. höhere Kosten und damit mehr Performance.

      Leider gibt´s die Cayman Fonds immer erst ab hohen Minestanlagesummen. :(

      @Maxie: Superfund liegt dieses Jahr halbwegs gut im Rennen. Allerdings ist in den letzten 5 Jahren praktisch kein Geld verdient worden. Das ist aus meiner Sicht einfach zu wenig - trotz des "Schweinejahrs" 2009! Und da war Superfund ja wohl wirklich richtig schlecht. Dafür in 2008 richtig gut!

      Naja, ich präferiere da BlueTrend, Galaxy, Tulip, Tomac und Qbasis.
      :cool:

      Was ist denn eigentlich mit Aquila Pharos los? Not-OP?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 18:04:24
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.487.795 von HedgeHorst am 09.11.10 21:27:21Hallo,

      @ Thomas: Ich meine den neuen Dachfond von Varengold. Dieser investiert in weniger CTA's. NuWave, Daminion, Conquest, GLC, Fort LP, Valu-Trac und Crabel. Wobei mir davon nur der erste und Crabel bekannt ist. Mir gefällt der wirklich gut, wobei ich nicht einschätzen kann, wie die Performance aufgrund von Swaps abweichen wird.

      Was mir bei Estlander nicht gefällt, ist dass ich gehört habe, dass die nicht mehr vollsystemtisch handeln und die Systeme permanent anpassen. Das gefällt mir nicht, da man tatsächlich nie weiß, wie die Systeme eingestellt sind. Deshalb finde ich die Rückrechnung auch irreführend. Ich werde dennoch mal ein wenig dort anlegen. You never know! Aber wenn es so ein Produkt ist, welches die damals rausgebracht haben zum Sparbuchersatz, na dann Prost! Ich weiß gar nicht ob es das Alpha Zertifikat überhaupt noch gibt.

      Zu Marky Mark: Ihr seid doch alles Profis hier. Deshalb kann mir keiner von Euch erzählen, dass Ihr hier eine Buy and Hold Strategie bei Managed Futures fahrt. Also ich habe mit Superfund in den letzten Jahren Hammer verdient: Strategie war immer die gleiche: Bei Alltime Highs von der Q-AG bin ich in die A Zertifkate gegenagen. Wenn das A Zertfikat vom all Time High 10% verloren hat bin ich raus und bin bei 10% vom letzten all time low wieder in die C Strategie im Folgemonat rein. Dies mache ich im übrigen auch bei anderen CTA Produkten und bin super damit gefahren.
      Ferner find ich es schade, dass ihr nicht auch Euch die Blue Stratgie in Gold anschaut, die ich seit Anfange des Jahres habe und wirklich zufrieden bin.

      Es wird wie ich schon oft gesagt habe Produkte geben, die zu den unterschiedlichen Zeiten besser laufen als andere. Ein Winto und ein AHl ist ein Buy and Hold fonds, aber die High Vola Produkte von SF sind echt gut zu Traden. Jedes Produkt für was man es braucht.

      Wahnsinn finde ich momentan diese ganzen Forex Produkte! Bin mal gespannt wie lange es diese FX Wave geben wird. Die Stretegie ist so denkbar einfach, aber ich habe ein sehr schlechtes Bauchgefühl dabei! Wie seht ihr das hier?

      Ich überlege momentan mal ein Probeaccount mit Trendcycles zu öffnen. Hat einer von Euch wirklich schon Mal ein account bei denen gehabt? Und viel wichtiger; Ist die Performance die auf der Homepage angegebene wird in dem Managed Account ebenfalls entstanden. Wollte mal 20 dort anlegen, aber weiß halt nicht ob die Zahlen tatsächlich auf alle Konten wirklich ähnlich umgesetzt wurden. Bitte um Erfahrungsbericht.

      Ich wünsche allen Trendfolger Fans viel Spaß bei der Performance egal mit welchem Produkt.

      Zu Pharos kann ich auch nichts mehr sagen. Habe noch nie dort investiert, weil ich grundsätzlich nichts von Backtestzahlen halte. Bin auch froh, dass ich dort nichts gemacht habe, denn seitdem man investieren kann ist es echt eine Katastrophe. Dafür können sie halt mit anderen gut laufenden Produkten Lämminge einfangen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 20:45:22
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.494.847 von Maxie34 am 10.11.10 18:04:24Zu Marky Mark: Ihr seid doch alles Profis hier. Deshalb kann mir keiner von Euch erzählen, dass Ihr hier eine Buy and Hold Strategie bei Managed Futures fahrt. Also ich habe mit Superfund in den letzten Jahren Hammer verdient: Strategie war immer die gleiche: Bei Alltime Highs von der Q-AG bin ich in die A Zertifkate gegenagen. Wenn das A Zertfikat vom all Time High 10% verloren hat bin ich raus und bin bei 10% vom letzten all time low wieder in die C Strategie im Folgemonat rein. Dies mache ich im übrigen auch bei anderen CTA Produkten und bin super damit gefahren.
      ...
      Ein Winto und ein AHl ist ein Buy and Hold fonds, aber die High Vola Produkte von SF sind echt gut zu Traden. Jedes Produkt für was man es braucht.


      Am Überlgen war ich schon, wie ich AHL, Winton, Tulip und Bluetrend traden könnte. Ist nur nicht sinnvolles rumgekommen. Man könnte auf die der Performance zugrunde liegende Vola spekulieren, also bei hoher Vola verkaufen und bei niedriger Vola kaufen. (Da CTAs ihre Rendite bei steigender Vola machen und bei sinkender Vola Geld verlieren).
      Nur bekomme ich nirgends die Vola der 150 Märkte her, in die CTAs investieren. Und zum Verarbeiten der 150 Volas bräuchte man wiederum ein selbstgestricktes Programm...
      Und damit ist das auch nur Theorie und nicht zu realisieren. Bliebe noch auf dem VIX zu spekulieren übrig, was nur ein ungefähre Annäherung wäre.
      Oder reine Charttechnik anwenden, wie du beim Superfund, und Oegat fragen?
      Mich würde es auch interessieren, weil man durch traden den maximalen Verlust begrenzen würde, der entstehen könnte, falls ein Fond garnicht mehr funktionieren würde (AHL wurde schon mehrmals totgesagt)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 20:51:49
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.494.847 von Maxie34 am 10.11.10 18:04:24du scheinst ja der absolute Überflieger zu sein was cta und hedgefonds betrifft...
      am besten du machst wie juergb gleich deinen eigenen dachhedgefonds auf...
      wird dann bestimmt voll der überflieger fonds :O

      wie du hier angibst könntest du auch gleich bei hedgeconcept.de oder fonds-direkt.de anfangen :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 10:42:47
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.496.346 von MHeinzmann am 10.11.10 20:45:22Hallo Mheinzmann,

      ich selber schaue mir auch die Vola der Märkte an, um gute einstiegszeitpunkte zu erwischen. Ich schaue mir dazu die Vola von 24 Futuresmärkten an und wie Du schon richtig geschrieben hast, ist dies ein sehr guter Indikator. In den letzten 20 Jahren hätte dieses System ebenfalls sehr gut funktioniert. Soweit ich weiß stellt MAN und Superfund diese Zahlen auf monatbasis zur Verfügung. Leider ist es Zeitversetzt.

      @micha66
      Oft geht es hier unter die Gürtellinie und genau diesen Stil bestätigst Du wieder. Anstatt konstruktive Beiträge zu bringen schreibst Du so ein Blödsinn. Seit mittlerweile 20 Jahren beschäftige ich mich mit Managed Futures Fonds. (Hat alles mal mit einer Empfehlung zu JWH begonnen. Seitdem investiere ich fast ausschließlich in Managed Futures Fonds. Mit allen anderen Investments die ich bisher gemacht habe bin ich langfristig auf die Nase gefallen. Auch meine lieben Dachhedegfonds Investments von Homm, Benchmark und Konsorten sind schief gegangen. Auch meine eigenen Versuche selbst zu handeln haben langfristig nicht funktioniert. Dies Aufgrund der bekannten Emotionen.
      Insofern spar Dir Deine Aussagen zu Überflieger und dass Du mich mit einem JürgB vergleichst.

      Von Angeben kann auch keine Rede sein, sonst würde ich nicht Nachfragen was die Teilnehmer von den neuen Produkten am Markt halten und welche Erfahrungen mit gewissen Produkten gemacht wurden.
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 20:57:03
      Beitrag Nr. 182 ()
      Kann mir irgendwer Infos oder einen Link zu dem angeblichen neuen Varengold-Dachfonds geben, der hier in einigen Beiträgen erwähnt wurde? Gibt es einen Namen, WKN, ISIN?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 09:41:23
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.506.044 von BluHedge am 11.11.10 20:57:03Hallo BluHedge,

      Es gibt zu de´n Fonds auch eine Präsi. Ferner wird im Januar die neue Retailklasse mit einer anderen Gebührenstruktur kommen. Der Fonds ist wirklich interessant, aber wir haben eben auch gesehen, dass als der Varengold CTA auf den Markt kam die Performance nicht wirklich den Erwartungen entsprochen hat. Vielleicht klappt es mit den neuen und noch kleineren CTA's besser in der Kombi. Wenn die Zahlen weiterhin so sein werden, wie in der Simulation, dann können sich die Single CTA Manager warm anziehen. Zielrendite ist die gleiche wie bei MAN, Superfund, Estlander oder die anderen. 15% p.a. mit einem Dachfonds wäre schon eine Leistung.

      Have a nice weekend

      Name: Varengold Alternative Alpha
      Art: Deutscher UCITS III Fonds
      Währung: Euro Erstinvestition:
      Handelbarkeit: täglich
      Depot,- und Administrative Kosten: 0,35%
      Verwaltungsgebühr:1 % p.a.
      Gewinnbeteiligung: 10% HWM (HR 3 Monats Euribor)
      Depotbank: State Street Bank GmbH
      Abschlussprüfer: PricewaterhouseCoopers
      KAG: Universal-Investment-Gesellschaft mbH
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 11:04:07
      Beitrag Nr. 184 ()
      ich hab mal im Netz gestöbert ist absolut nichts zu finden von dem Fonds...

      wer außer einem Vermittler könnte den infos von so einem Produkt haben ??????

      Im Forum mitzuschreiben um neue Kunden zu gewinnen ist echt armselig....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 14:05:18
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.509.622 von micha66 am 12.11.10 11:04:07Gott micha66 musst Du Komplexe haben. Tja es kann evtl. auch daran liegen, dass Du kein wirklicher Investor bist wie ich. Es gibt sicherliche sehr viele Fonds, von denen Du noch nichts gehört hast, die sensationell sind.

      Lansam reicht es mir auch, Deine doofen Komentare durchzulesen. Erst vergleichst Du mich mit JürgB, dann nennst Du mich einen Angeber und nun soll ich auch noch ein Vermittler sein. Also wenn das so sein sollte, dann kannst Du ja bei mir anrufen und Dir die Info's zu den Fonds bestellen. Lass einfach Deine Unterstellungen.

      Ich warte noch auf eine Stellungnahme zu Trendclcycles.com. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ebenfalls habe ich mir Di Tomasso angeschaut. Die Zahlen sind wirklich interessant bis auf den großen Drawdown in den 90er Jahren. Er handelt halt nur Rohstoffe und diskretionär. Aber dies wäre eine exzellente Diversifikation zu den mittel bis langfristigen Trendfolgern. Hat einer von Euch dort schon mal investiert?

      Have a nice weekend: Leider werden wohl am Montag ziemlich viele (-) Zeichen bei den Managed Futures geben.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 17:01:33
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.883.134 von Marky_Mark am 04.02.10 19:25:00Hallo Zusammen,
      ich habe gehört, dass der UCITS von Bluetrend aufgelöst wird. Angeblich Probleme mit Merril Lynch. Ist jemand im Thema?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 19:11:56
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.513.278 von Relaxtrader am 12.11.10 17:01:33siehe thread auf seite 17
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 09:12:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hallo,

      ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für den ML Bluetrend UCITS.

      In Frage kommen:
      Man AHL Trend
      EUROPEAN SICAV ALLIANCE - GALAXY A EUR

      Was haltet ihr von den Möglichkeiten ?

      Die Performance beider war ja in den letzten beiden Jahren ziemlich vergleichbar. Allerdings ist der Galaxy nicht billig. Allein die management fee an RPM kommt auf ca. 2,4% (1,85% mal 1,3) plus performance fee von 5% neben den im institutionellen Bereich üblichen 2% +20% für die Trading Adivsors wie Winton oder Transtrend. Wird eigentlich die Rückgabekomission zugunsten von RPM in den ersten vier Jahren gefordert ? Vorteil von Galaxy ist natürlich die tägliche Handelbarkeit. Und eine Diversifikation, wenn man schon apano-Produkte hat.

      Gruß,
      Markus
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 09:33:01
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.558.436 von Marky_Mark am 20.11.10 09:12:52Hi Markus,

      hast recht, der Galaxy ist der Schotte unter den Fonds. Allerdings sind auch alle anderen nicht billig. Der Man AHL kostet auch 3% Management Fee + Performance Fee 20%.
      Mir persönlich gefällt der Galaxy besser wegen der Aufteilung in die 3 Manager, auch wenn damals zum dümmsten Zeitpunkt QIM hinzugenommen wurde.

      Statt des Man AHL Trend nehme ich den Qbasis Futures Fund. Der ist sicher etwas aggressiver und hat im Durchschnitt über 30% pro Jahr. Aber dafür auch einen Drawdown von über 30%. Für mich ist das kein Problem. Wenn Dir das zu viel ist, dann kannst Du einfach weniger investieren.

      Als weitere Alternative kommt im nächsten Jahr der Varengold UCITS III CTA, weiß nicht wie der genau heißt. Der investiert in weniger bekannte Manager. Und Estlander bringt jetzt auch einen UCITS Fonds. Da habe ich allerdings keine Ahnung wie deren Programm funktioniert. Meines Wissens ist das auch nicht voll systematisch.
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 16:38:19
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.558.436 von Marky_Mark am 20.11.10 09:12:52Hallo,

      ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für den ML Bluetrend UCITS.



      Ich nehm den Winton. Es zeichnet sich ab, dass man den in Teutschland doch kaufen kann. Genaueres, wenns in trockenen Tüchern ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 18:49:09
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo Maxie34,

      Tradest du den AHL, Tulip, und den Winton? Oder wie du geschrieben hast, AHL und Winton seien Buy-and-Hold?
      Wie du das Traden machst, würde ich gerne genauer wissen
      Benutzt du Vola und Charttechnik zugleich oder nur eines von beiden?
      Woher bekommst du die Vola-Daten? Was kosten sie?

      Vorteil von Traden wären: höhere Rendite und Schutz gegen endgültiges Ende eines CTAs
      Nachteil: Risiko, danebenzuhauen

      schönes Restweekend noch...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 19:50:26
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.559.564 von MHeinzmann am 20.11.10 16:38:19winton gibts schon länger in deutschland...Thread: URL: BILD: http://betasite:con222@beta.consors.de/images/rt_ad.gif

      der Esa Global Futures Fund wird von winton gemanagt und ist z.b. ab einer mindestanlagesumme von
      15.000€ bei der Frankfurter Fondsbank erhältlich..

      bin selbst drin investiert..
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 20:06:32
      Beitrag Nr. 193 ()
      hier nochmal die Daten des Fonds link hat nicht funktioniert..



      European Sicav Alliance - Global Futures Fund B EUR
      Fondsdaten per 30.09.2010
      Basisdaten
      WKN / ISIN: A0HGVX / LU0232558717
      Fondsgesellschaft EUROPEAN SICAV ALLIANCE
      Fondsmanager RPM RISK & PORTFOLIO
      MANAGEMENT AB, Stockholm
      Anlageregion Welt
      Anlageschwerpunkt Strategiefonds
      Multi-Asset-Strategie
      systematisch dynamisch
      Benchmark n.v.
      Risikoklasse 4
      Fondsvolumen n.v.
      Auflegungsdatum 14.03.2006
      Ertragsverwendung thesaurierend
      Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.
      Garantie Nein
      Laufzeit unbegrenzt
      Kauf / Verkauf Ja / Ja
      VL-fähig Nein
      Hinweistext Achtung! Private Placement.
      Dieser Fonds kann nur in der
      individuellen Beratung angeboten
      werden. Bitte sprechen Sie hierzu
      Ihren Berater an. Fonds hat eine
      Mindestanlage von 15.000 EUR
      und Folgeanlage von 1.000 EUR
      FWW FundStars®
      n.v.
      Fondschart (1 Jahr)
      Fondsporträt
      Anlageziel ist langfristiges Kapitalwachstum. Der Fonds investiert
      weltweit vorwiegend in die Futures-, Optionen-, Spots- und
      Forwards-Märkte. Der Fonds wird gegen Euro abgesichert.
      Kosten
      Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)
      Managementgebühr p.a. 2,20%
      Performancegebühr siehe unten
      Vertriebsgebühr 1,6% p.a.
      Abwicklungsmodalitäten
      FFB-Online-Orderschlusszeit 08:00
      Preisfeststellung t+0
      Preise
      Preise vom 15.11.2010
      Ausgabepreis n.v.
      Rücknahmepreis 1.459,57 EUR
      Wertentwicklung** in EUR
      gesamt p.a.
      seit Jahresbeginn 9,36%
      1 Woche -2,66%
      1 Monat -1,18%
      3 Monate 5,60%
      6 Monate 5,05%
      1 Jahr 8,63%
      3 Jahre 24,86% 7,68%
      5 Jahre n.v. n.v.
      10 Jahre n.v. n.v.
      seit Auflegung 45,96% 8,42%

      Kennzahlen (1 Jahr)
      Volatilität 10,42%
      Sharpe Ratio 1,08%
      Treynor Ratio 2,09%
      Jensen's Alpha 2,58%
      Information Ratio n.v.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 20:45:19
      Beitrag Nr. 194 ()
      was haltet Ihr eigentlich von dem intevo fund
      http://www.intevo.pro/

      der chart sieht auf jedenfall vielversprechend aus und die perfmormance wurde auch in der offshore version des fonds erreicht, also kein backtesting
      Avatar
      schrieb am 21.11.10 07:59:19
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.560.146 von thomas1005 am 20.11.10 20:06:32Hallo Thomas,

      ja, den Winton von E.S.A habe ich auch schon gesehen.

      Wobei man sagen muss, dass Winton und AHL schon sehr korreliert sind. Was nicht wundert, das System geht ja z. T. auf dieselbe Person zurück. 2007 und 2010 laufen sie in etwa gleich, 2008 legte AHL mehr zu, hatte aber 2009 den größeren drawdown. Zuletzt nahm der Winton geringeres Tagesrisiko in Kauf für den denselben Ertrag. War aber wohl nicht immer so, 2001-2002 hatte der Winton den größeren drawdown.

      Machen wir den Langfristvergleich:
      Fonds 31.12.2007 15.11.2010 Perf.
      Winton A0HGVX 1193,52 1459,57 +22,3%
      Galaxy 661566 111,17 134,22 +20,7%

      Für den Man AHL habe ich keinen Publikumsfonds von Ende 2007 zum Vergleich. Grob kann versuchen das Flagschiff Man AHl div plc. 357956 zu nehmen. Allerdings ohne eine entsprechende Stukturierungsgebühr als Fond und ungehedged auf EUR. Der stieg vom 31.12.2007 bis 15.11.2010 von 77,72 $ auf 97,17 $ = +25,3%.

      Ich glaube, die sind im Langfristertrag korrelierter als der deutsche und schweizer Aktienmarkt ...

      Vorteile für Winton wegen des geringeren Risikos (zumindest z. Zt.), für Galaxy durch die tägliche Handelbarkeit, für Man AHL Trend durch die geringe Anlagesumme, sogar als Sparplan möglich.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 17:43:16
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.559.990 von MHeinzmann am 20.11.10 18:49:09Hallo MHeinzmann,

      sorry für die späte Rückmeldung: War ein wenig im Stress in den letzten Tagen aufgrund von den Marktaktivitäten. Es hat einfach mal wieder Spaß gemacht zu traden und zum Glück haben die letzten 2 Wochen ein schönes Plus ins Depot gebracht. Habe im übrigen auch wieder einiges mit den Superfund Gold Zerti verdienen können. Habe immer mal wieder zwischen 98 und 110 nachgekauft und zwischen 122 und 124 mal wieder verkauft. Leider bin ich nicht wieder rein. 20% von Juli bis Oktober zu verdienen ist doch mit so einem Produkt doch ganz OK. Mich nervt halt dieser blöde Spread und dass man nicht immer mit einem Limit reinkommt. Aber Du siehst, dass es funktioniert

      AHL und Transtrend bzw. Tulip kann ich nicht Traden, da die monatliche bzw. wöchentlich Liquididät mir eine zu große Unsicherheit gibt. Tulip habe ich mir im Dezember 2008 im größeren Stil ins Depot gelegt. (Thema Abgeltungssteuer:) Ahl hat leider nicht die downside Vola von Superfund. Die schmieren zwar auch mal schön ab, aber wenn es zum Trendbruch kommt ist Superfund bekanntlich deutlich schwächer. MIr gefällt der AHL Trend nicht um rein und raus zu gehen. Die E&R Zertifikate kann ich auch nicht einschätzen und lasse dort lieber die Finger weg. Klassische Trendfolger wie Man und Superfund sind mir da schon lieber. Da weiß man wann was passiert.

      Thema Vola: Ich berechne mit Hilfe des ADX die Trendtage von 24 - 30 Futuresmärkten. Die dazugehörige Vola berechne ich auf 30 Tage Basis indem ich die kombination der Vola der Märkte neben. Damit habe ich einen ganz guten Indikator. Sind die Trendtage niedrig ist dies ein guter Einstiegspunkt. Dieses Jahr konnte ich mit dieser banalen Strategie mit den Superfund Zertifkaten wie folgt verdienen. Ich bin Anfang 2010 in das A eingestiegen. Die Trendtage und die Vola war äußerst niedrig. Ende Januar ist dann ziemlich schnell Bewegung in die Märkte gekommen. Die Vola stieg dazu auch noch an. Wenns zu schnell geht ist aber vorsichtig geboten. Dann kann schon mal wie Juli 2008 oder auch März 2007 ein ziemlicher Rückschlag kommen. Ähnliches Bild war auch in diesem Monat. 2-3 Super Monate und dann buff. Ab Juli diesen Jahres ging es auch ziemlich schnell wieder los. Erst die Anleihen, Währungen und dann kammen die Commodity Trends und Aktienmärkte hinzu.

      Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

      Übrigens: Ich habe nachgeschaut. Das E&R Alpha Produkt was damals so beworben wurde (Sparbuchersatz) gibt es immer noch. Anbei die WKN: BC0BQ0: Das hat soweit ich weiß den Alpha Fund als Underlying. Also ich werde bei denen nicht investieren egal wie schön der Backtest aussieht.
      Ich glaube auch, dass ich die Finger von diesem FX Wave lasse. Das ist ja eine schwarze Piste alla Pharos. Da zuckts kurz nach oben und dann gehts wieder richtig berg ab.
      Ich wills Euch nur nochmals sagen, schaut Euch auch mal diesen Superfund Blue Gold an. Ich bin echt zufrieden mit dem Ding. Habe Anfang des Jahres leider nur 50 investiert. Aber es ist schon mal eine gute alternative zu den anderen Goldprodukten. ( UNd bevor Michha oder andere wieder sagen ich wäre ein VP oder Angestellter) NO I AM NOT: Ich verwalte einfach mein eigenes Geld!
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 17:45:58
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.560.146 von thomas1005 am 20.11.10 20:06:32AA von 5 Prozent ist schon üppig, ich nutze einen mit 0 Prozent und Verwalltungsgebührne von 0,45 Prozent pro Jahr.
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 17:46:53
      Beitrag Nr. 198 ()
      der handelt swaps und nennt sich arero fonds.
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 17:47:40
      Beitrag Nr. 199 ()
      das ist also kein hedgefonds im üblichen sinn
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 18:29:36
      Beitrag Nr. 200 ()
      Das ist gar kein Hedgefonds, sondern das genaue Gegenteil. Der ARERO investiert sein Geld nach einem festen Schlüssel in Aktien, Renten, Rohstoffe (der sog. ARERO-Index). Die einzige Aktivität ist das Rebalancing einmal im Jahr, ansonsten folgt der Fonds einfach der Entwicklung der Märkte. Dadurch ist der Fonds sehr günstig. In der Praxis ist das Konzept so umgesetzt, dass der Fonds Landesbank-Anleihen hält und über eine Swap-Vereinbarung mit JPMorgan die Wertentwicklung der Anleihen gegen die Wertentwicklung des ARERO-Index tauscht.

      Ein Hedgefonds trifft dagegen eine aktive Auswahl, welche Wertpapiere er wann kauft und verkauft. Deswegen sind die Gebühren auch viel höher.
      Avatar
      schrieb am 04.12.10 09:40:43
      Beitrag Nr. 201 ()
      Der Bluetrend hat sich als Abwicklungstag (30.11.) leider genau den schlechtesten Tag in mehreren Wochen ausgesucht. Ab 01.12. haben die Trendfolger wieder zugelegt.

      Ich habe das Geld in den ESA Galaxy investiert als Ergänzung zu dem AHL (in Form von apano-Produkten), allerdings ist die Korrelation zwischen AHL und Galaxy auch sehr hoch.

      Gruß,
      Markus
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.10 16:40:45
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.645.682 von Marky_Mark am 04.12.10 09:40:43Die Auszahlung des Bluetrend soll am kommenden Montag erfolgen. Der Kurs vom 30. November ist wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Vielleicht waren sie ja nicht mehr voll investiert?

      Den Galaxy habe ich bereits seit Mitte 2008 im Depot. Korrelation ist tatsächlich hoch mit Man AHL. Es ist aber schwierig Trendfolger mit geringer Korrelation zueinander zu finden. Der Qbasis verläuft schon mal anders. Gefällt mir ganz gut. Bin jetzt vor allem gespannt wie der neue Estlander Fonds verlaufen wird. Der könnte als Kombination evtl. in Frage kommen...

      Was meint Ihr zu dem Fonds?
      :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 19:48:33
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.673.797 von HedgeHorst am 08.12.10 16:40:45Hallo,

      der Estlander hatte mir zuletzt (genauer: 2004 - 2007) eine zu schwache Performance bei zu hoher Vola.

      Prinzipiell ist er aber nicht so hoch korreliert zu AHL oder Winton.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 18:26:20
      Beitrag Nr. 204 ()
      anbei Informationen zum neuem Varengold Ucits Fund

      http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:VthKw8ZP5JYJ:www.v…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 18:27:56
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.716.930 von thomas1005 am 15.12.10 18:26:20schaut ganz Intressant aus...
      muss aber erst beweisen ob das in der Zukunft auch so funktionieren kann...
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 19:05:59
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.716.930 von thomas1005 am 15.12.10 18:26:20http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:VthKw8ZP5JYJ:www.v…
      kann davon nichts lesen...

      In 4-6 Wochen ist der Winton in der rpm.se-Tranche bei Hedgefonds24 über die DAB-Bank zu kaufen. Minimum ist 15.000€. Das dauert noch etwas, weil noch das geänderte Verkaufsprospekt eingereicht und genehmigt wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 20:02:23
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.717.205 von MHeinzmann am 15.12.10 19:05:59bei mir funktioniert er... keine Ahnung
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 20:06:31
      Beitrag Nr. 208 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 09:54:55
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.716.930 von thomas1005 am 15.12.10 18:26:20Erstinvestition: mind. EUR 1.000.000 :eek:

      Nix für Privatanleger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 11:59:48
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.726.421 von Klopptimist am 17.12.10 09:54:55nächstes Jahr wird eine Retailklasse erföffnet..
      steht im Verkaufsprospekt..

      wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 13:42:32
      Beitrag Nr. 211 ()
      Wenn ich solche Rückrechnungen sehe, werde ich immer sehr skeptisch. Da werden die Fonds in die Berechnung reingenommen, die in der Vergangenheit die beste Renditen gebracht hätten. Leider wird in der Zukunft alles anders sein und daher kann man die Rückrechnung absolut vergessen. Lieber mal ein Jahr erstmal abwarten, ob die Rückrechnung wenigstens annähernd erreicht werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 18:47:22
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.728.167 von blaky am 17.12.10 13:42:32gebe ich Dir vollkommen recht.. man muss erst schauen wie sich Das Ding im Vergleich zu anderen CTA z.b. Man oder Galaxy entwickelt und dann abwägen ob man investiert oder nicht.. ich für meinen Teil warte erst mal ab..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.10 14:27:43
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.730.400 von thomas1005 am 17.12.10 18:47:22Kennt jemand die ISIN des Bluetrend offshore? Ich hab eine Schweizer Direktbank gefunden, wo man fast alles, was eine ISIN hat, auch kaufen kann.
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 00:10:48
      Beitrag Nr. 214 ()
      Du kannst bei www.bluecrestcapital.com anfragen. Allerdings wurde auch der Offshore-Fonds Anfang 2010 für Neuinvestitionen geschlossen. Und ich bezweifle stark, dass er auf absehbare Zeit wieder öffnet.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 18:46:25
      Beitrag Nr. 215 ()
      Weiß jemand, wo es die USD-Versionen von Tulip, Winton, AHL und Galaxy gibt?
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 16:14:39
      Beitrag Nr. 216 ()
      Zitat von thomas1005: winton gibts schon länger in deutschland...
      der Esa Global Futures Fund wird von winton gemanagt und ist z.b. ab einer mindestanlagesumme von
      15.000€ bei der Frankfurter Fondsbank erhältlich..

      bin selbst drin investiert..


      Wie bist du denn bei der FFB an den Winton dran gekommen? Ich hab bei der FFB angerufen und die haben mir gesagt, daß die garnicht direkt verkaufen, sondern nur über einen Vermittler...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:30:15
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.954.877 von MHeinzmann am 31.01.11 16:14:39du musst ein FFB Depot eröffnen bei einem Vermittler z.b. AVL (kann ich empfehlen)
      ab 4000€ Kostenlos

      hier der link dazu http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Investment-Depots/…

      dann kannst du online oder auch schriftlich den ESA Global Futures = Winton ordern

      isin ist LU0232558717
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:32:07
      Beitrag Nr. 218 ()
      zu erwähnen ist noch die Mindestanlagesumme von 15000 € Folgeanlagen sind dann aber ab 1000€ möglich
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 11:25:23
      Beitrag Nr. 219 ()
      Zitat von Maxie34: Hallo MHeinzmann,
      AHL und Transtrend bzw. Tulip kann ich nicht Traden, da die monatliche bzw. wöchentlich Liquididät mir eine zu große Unsicherheit gibt.

      Kannst doch den Galaxy zum Traden nehmen, da ist Tulip, Winton und QIM drin. Er ist Ucits III und hat tägliche Liquidität.
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 13:09:21
      Beitrag Nr. 220 ()
      Zitat von thomas1005: du musst ein FFB Depot eröffnen bei einem Vermittler z.b. AVL (kann ich empfehlen)
      ab 4000€ Kostenlos

      hier der link dazu http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Investment-Depots/…

      dann kannst du online oder auch schriftlich den ESA Global Futures = Winton ordern

      isin ist LU0232558717


      Geht nicht mehr. AVL habe ich heftig bekniet - kein Ergebnis. Wann hast den denn gekauft?
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 14:34:57
      Beitrag Nr. 221 ()
      vor ca. 2 Monaten

      habs vorhin in die Ordermaske eingegeben hat bist zur tan abfrage alles funktioniert
      du könntest höchstens ein depot eröffnen und es ausprobieren...

      hab vor kurzem einen neuen fonds bei FFB entdeckt vielleicht ist das was für dich falls das mit dem Winton nicht klappt
      http://www.aimhedge.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 14:47:16
      Beitrag Nr. 222 ()
      hier einmal die Aufstellung aller managed futures Fonds bei der FFB wie du siehst ist
      der ESA Global Futures auch dabei
      wenn du Ihn unbedingt haben willst würd ich es auf jeden fall probieren.. wenn es nicht klappt kannst du ja das depot wieder kündigen


      AC - Risk Parity 12 Fund EUR B
      LU0430218775 / A0RNQ5
      Alceda Fund Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 28.05.2009 5,00% 131,82 EUR
      125,54 EUR
      03.02.2011
      AC - Risk Parity 7 Fund EUR B
      LU0355228080 / A0NH4J
      Alceda Fund Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 20.05.2008 5,00% 122,23 EUR
      116,41 EUR
      03.02.2011

      AC Alternative - Pharos Evolution Fund B
      LU0408105368 / A0REQK
      Alceda Fund Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 09.03.2009 5,00% 82,94 EUR
      78,99 EUR
      03.02.2011

      ARIAD Global Futures UI R
      DE000A0RGT30 / A0RGT3
      Universal-Investment GmbH systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 03.08.2009 5,00% 108,08 EUR
      102,93 EUR
      02.02.2011

      Assenagon Trend Sektor 80 P
      LU0475770987 / A0YH7K
      Assenagon Asset Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 12.01.2010 3,00% 52,63 EUR
      51,09 EUR
      03.02.2011

      DB Platinum AIMhedge Index I1C
      LU0515551710 / A1C0CQ
      DB Platinum systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 03.08.2010 5,00% n.v.
      n.v.

      DB Platinum AIMhedge Index I2C
      LU0523203569 / A1C1J7
      DB Platinum systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 03.08.2010 5,00% n.v.
      n.v.


      Estlander & Partners Freedom Fund UI A
      DE000A1CSUT2 / A1CSUT
      Universal-Investment GmbH systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 18.10.2010 5,00% 54,85 EUR
      52,24 EUR
      02.02.2011


      European Sicav Alliance - Galaxy A EUR
      LU0149619255 / 661566
      EUROPEAN SICAV ALLIANCE systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 30.09.2002 5,00% n.v.
      138,67 EUR
      02.02.2011

      European Sicav Alliance - Global Futures Fund B EUR
      LU0232558717 / A0HGVX
      EUROPEAN SICAV ALLIANCE systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 14.03.2006 5,00% n.v.
      1.482,05 EUR
      31.01.2011

      GAM Star Keynes Quantitative Strategies EUR A acc.
      IE00B62XJ670 / A1CU4D
      GAM Star Fund p.l.c. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 08.06.2010 5,26% 10,66 EUR
      10,13 EUR
      02.02.2011

      GodmodeTrader.de Strategie I
      LU0468862833 / A0YE4Y
      LRI Invest S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.07.2010 5,00% n.v.
      105,62 EUR
      02.02.2011

      Man AHL Trend (EUR) D
      LU0424370004 / A0RNJ6
      Man Investments (Luxembourg) S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 21.07.2009 5,00% n.v.
      103,73 EUR
      31.01.2011

      objective return fund B
      LU0490752861 / HAFX4K
      Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 22.03.2010 3,00% 97,43 EUR
      94,59 EUR
      03.02.2011

      PEH EMPIRE P
      LU0086120648 / 988006
      AXXION S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.04.1998 4,00% 86,83 EUR
      83,49 EUR
      03.02.2011

      PREMIUS FONDS - Segment FORTISSIMO
      LI0036017395 / A0NAH1
      CAIAC Fund Management AG systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 25.11.2008 6,50% n.v.
      140,80 EUR
      02.02.2011

      QBasis Futures Fund
      LI0107994720 / A1CT64
      Minerva Investments AG systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.04.2010 5,00% n.v.
      119,00 EUR
      01.02.2011

      Salus Alpha Directional Markets (A)
      AT0000A0BJY9 / A0RB6B
      ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.12.2008 5,55% 113,81 EUR
      103,03 EUR
      03.02.2011

      Salus Alpha Directional Markets (VT)
      AT0000A0BK00 / A0RB6D
      ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.12.2008 5,55% 114,96 EUR
      104,07 EUR
      03.02.2011

      Salus Alpha Managed Futures (A)
      AT0000A08QH9 / A0NDZK
      ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 29.02.2008 5,55% 103,51 EUR
      98,07 EUR
      03.02.2011

      Salus Alpha Managed Futures (VT)
      AT0000A08QK3 / A0NDR0
      ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 29.02.2008 5,55% 105,91 EUR
      100,34 EUR
      03.02.2011

      SEB Asset Selection Fund EUR C
      LU0256624742 / A0J4TG
      SEB Asset Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 03.10.2006 5,00% n.v.
      14,22 EUR
      03.02.2011

      SEB Asset Selection Opportunistic C (EUR)
      LU0425994844 / A0NGJJ
      SEB Asset Management S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 08.06.2009 5,00% n.v.
      102,91 EUR
      03.02.2011
      Sensus Strategy Fund
      LI0113711324 / A1C3JZ
      Minerva Investments AG systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 15.08.2010 5,00% n.v.
      18,10 EUR
      01.02.2011
      SIF Investmentfonds - Sensus Select Absolut Return
      LI0113743855 / A1C7RL
      Minerva Investments AG systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 04.11.2010 5,00% n.v.
      9,58 EUR
      01.02.2011
      Superfund Absolute Return I
      DE000A0M2JD1 / A0M2JD
      HANSAINVEST systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 11.03.2008 5,00% 96,69 EUR
      92,09 EUR
      03.02.2011
      TRENDCONCEPT FUND Multi Asset Allocator B
      LU0227566055 / A0F5L7
      Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 20.09.2005 5,00% 121,86 EUR
      116,06 EUR
      03.02.2011
      TRYCON Basic Invest HAIG B
      LU0451958135 / HAFX28
      Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.02.2010 5,00% 109,83 EUR
      104,60 EUR
      03.02.2011
      TRYCON CI Global Futures Fund HAIG B
      LU0290628543 / A0MLAV
      Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A. systematisch dynamisch Welt
      n.v. 4 01.06.2007 5,00% 110,42 EUR
      105,16 EUR
      03.02.2011
      TRYCON CI Global Futures Fund HAIG B I
      LU0290628899 / A0MLAX
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 15:07:32
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.983.585 von thomas1005 am 04.02.11 14:34:57schöne Aufstellung
      möchte ich noch ergänzen um: Amandea MK Hybrid WKN A0X9S3
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 19:37:27
      Beitrag Nr. 224 ()
      Nach langer Zeit mal wieder ein Update über die großen Trendfolger.

      Bisher in 2011 wenig passiert, die meisten nahe der Nulllinie. Die rote Laterne trägt wieder mal der Man AHL. Allein vorgestern verlor er 2,4% und hat damit jüngst stärker korrigiert als die Aktienmärkte trotz Ölpreishausse. Das Minus beläuft sich dieses Jahr auf fast 5%.

      Positiv heraus sticht der Winton, der vor wenigen Tagen am alltime-high kratzte und mit deutlich weniger Risiko operiert als z.B. der AHL bei besserem Ertrag.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 03.03.11 19:48:47
      Beitrag Nr. 225 ()
      Still und heimlich schieben sie sich nach oben:
      Transtrend und Winton nach meinen Infos mit neuen Höchstkursen.

      Der AHL dagegen schwächelt weiterhin und fällt in Korrekturphasen deutlich ab. YTD ca. 2% im Minus.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:04:45
      Beitrag Nr. 226 ()
      Der gestrige heftige Kursrutsch in Japan und Europa hat die Trendfolger gestern schwer erwischt. Das Tagesminus reicht von gut 2% (Winton) bis 4% (AHL), Transtrend in der Mitte.

      Sie waren long Aktien und Rohstoffe, da gab es gestern für alle Notierungen nur eine Richtung ...

      In den Tagen davor konnten Währungstrends oder stabile Aktien in USA das Minus in Japan oder bei Rohstoffen noch kompensieren.

      Gruß,
      Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 10:09:36
      Beitrag Nr. 227 ()
      Nomura Global Trend von MAN aus FTD 4.5.11, S. 17:
      Gekoppelt an AHL aber in einen Mix aus Anlageobjekten über drei Währungskörbe, darunter auch der chinesische Renminbi. Volumen 1,5 Mrd. Ab Mai 20111 in Japan erhältlich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 19:54:53
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.710 von Marky_Mark am 16.03.11 18:04:45Noch Anfang Mai kratzten die Trendfolger an den all-time-highs, gestern jedoch gab es heftige Trendbüche an allen Märkten. Der Dollar stieg, die Rohstoffe und Edelmetalle fielen.

      Die Tagesverluste der Trendfolger reichen von 2,5 bis knapp 4 %. Trotz teilweise sehr heftiger Trends in der letzten Zeit z.B. an den Devisenmärkten, aber auch an den Aktienmärkten, können die Trendfolger nicht nachhaltig profitieren, die Gewinne gehen oft wieder verloren.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 20:33:22
      Beitrag Nr. 229 ()
      Zitat von Marky_Mark: Noch Anfang Mai kratzten die Trendfolger an den all-time-highs, gestern jedoch gab es heftige Trendbüche an allen Märkten. Der Dollar stieg, die Rohstoffe und Edelmetalle fielen.

      Die Tagesverluste der Trendfolger reichen von 2,5 bis knapp 4 %. Trotz teilweise sehr heftiger Trends in der letzten Zeit z.B. an den Devisenmärkten, aber auch an den Aktienmärkten, können die Trendfolger nicht nachhaltig profitieren, die Gewinne gehen oft wieder verloren.

      Gruß,
      Markus


      der Galaxy -661566- hat gestern sogar 5,2% verloren :eek: ist ja auch gehebelt...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.11 19:23:25
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.467.550 von brunch68 am 06.05.11 20:33:22Tja, der Galaxy, der hat wieder ein neues Mehrmonatstief geschafft. Und das, obwohl der Winton, die größte Position, sich gut hält.

      Mich hat gestern erstaunt, dass die Trendfolger verloren haben, der AHL sogar über ein Prozent. Die Währungstrends waren positiv. Lediglich die Bonds sind stark gefallen, waren vorher gestiegen. Sind die Trendfolger schon short stocks und commodities ?

      Gruß,
      Markus
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 19:11:12
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.651.532 von Marky_Mark am 15.06.11 19:23:25Markus,

      kannst Du mir erklären, wo Du noch wirklich klare Trends siehst? Das Umfeld ist aktuell extrem bescheiden. Leider ist das auch an Galaxy (mit super Winton in 2011!) nicht vorbei gegangen. Und auch der Estlander hat ja mächtig abgegeben im Mai.

      Aber das schockt mich wenig. So ist das halt nun mal. Ein schlechtes Umfeld war es auch im Sommer 2010. Und im 2. Halbjahr ging die Post ab! Ich laß mich nicht verrückt machen und rechne mit sehr guten Renditen die nächsten Jahre.
      :lick:

      Nach meiner Info sind im Aktienbereich klar short-Positionen bezogen. In den commodities ist es sehr gemischt oder flat - Mistumfeld eben...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 22:20:27
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.673.008 von HedgeHorst am 20.06.11 19:11:12Viele Trends gibt es nicht mehr, aber ich würde sagen
      long AUD/CAD/CHF short USD
      long Edelmetalle, vor allem Gold
      long Agrarrohstoffe
      long bonds (Bund, T-Bond)

      Hoffen wir mal auf die Trends (evtl. neue) im 2. Halbjahr.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 21:24:53
      Beitrag Nr. 233 ()
      Aufgrund der heftigen Gegenbewegung bei Bonds haben die Trendfolger neue Jahrestiefs erreicht. Bei vielen sind die Gewinne seit letztem Herbst jetzt wieder weg.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 06:50:40
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hallo,

      nach langer Zeit verdient der Thread mal wieder hoch geholt zu werden.

      Die jetzige heftige Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten wird schon mit 2008 verglichen. Die Trendfolger haben etwas davon profitiert, aber bei weitem nicht so wie 2008.

      Vergleicht man den AHL und Winton, Transtrend, QIM (verfolge AHL sowie Tagesberichte des Galaxy Fonds), so ist auffällig, dass sich Winton und AHL auf Jahreshöchst schieben konnten, dagegen Transtrend und QIM fast gar nicht profitieren konnten.

      Dennoch ist es m. E. etwas enttäuschend, dass die Gewinne eher schwach ausfielen, wenn man bedenkt, dass die Aktienmärkte anders als bei einem plötzlichen Ereignis wie das Erdbeben in Japan im März, als die Trendfolger meist noch long stocks waren, langsam ins Rutschen kamen und die Trendfolger sich diesmal rechtzeitig short positioniert haben müssten. Und short insbesondere in Europa sollte das eigentlich die Lizenz zum Gelddrucken gewesen sein. Für Bonds gilt das gleiche (long sorgt schon seit dem Frühjahr für deutliche Gewinne), für Metalle ist das außer bei long Edelmetallen nicht so klar, Energie wohl eher short. Lediglich bei Währungen kam es zu Verlusten, weil vorher long Rohstoffwährungen (AUD, CAD, usw.), short USD gefragt war, was sich aufgrund der Korrektur der Rohstoff und Energiepreise umdrehte. Dennoch hätte ich aufgrund der Heftigkeit der Bewegungen an den Aktien- und Bondmärkten bei richtiger Positionierung eher noch deutlichere Gewinne erwartet.

      Gruß,
      Markus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 19:58:53
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.947.111 von Marky_Mark am 13.08.11 06:50:40wie gewonnen, so zeronnen. einige tf haben schon wieder ordentlich abgegeben, weil es krasse gegenbewegungen gegeben hat. ich mache mir keine großen hoffnungen mehr.

      was mir auffällt, ist das superfund (einige werden jetzt mal wieder schimpfen) sich im verhältnis zu den anderen recht gut geschlagen hat. und zumindest die q-ag fast schon wieder beim ath ist.

      ich habe mir am jahresanfang anteile am man ahl div eu gekauft, die ich zuvor verkauft hatte. leider einen scheiß einstandskurs bei 34,58 plus spesen. ob ich da jemals mit einem plus rauskomme ^^ mal sehen

      allerdings habe ich mir dann auch eine vergleichbar große position vom qbasis aufgebaut, die beim einstand um die hundert euro liegt. aber auch hier war zumindest der freitag ernüchternd. im börslichen handel waren deutliche abschläge zu verzeichnen.

      ich glaube, damit die tfs richtig geld verdient hätten, hätte der eur/chf auf 0,80 fallen müssen ^^ und der dax auf 3000. naja beim dax kommts vielleicht noch so weit, beim eur/chf wohl nicht...
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 12:57:47
      Beitrag Nr. 236 ()
      Weiß jenmad, warum der Handel bei QBasis Invest ausgesetzt wurde? Ich habe bisher folgendes gefunden, was mich aber nicht wirklich weiterbringt. Habe die auch schon angeschrieben, aber die haben nicht geantwortet.

      http://www.minerva-investments.com/images/Qbasis.pdf
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 15:30:15
      Beitrag Nr. 237 ()
      Liquidation des Intevo Fund (LI0113815471) und Aussetzung des Anteilsscheinhandels aller von der Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds


      Im Zusammenhang mit der Untersuchung der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein gegen die Minerva Investments AG und den Intevo Fund sind folgende Massnahmen getroffen worden:

      1. Liquidation des Intevo Fund: Der von der Minerva Investments AG verwaltete Intevo Fund (LI0113815471) wird liquidiert. Als Liquidator wurde die KPMG AG, Zürich eingesetzt. Der Liquidationserlös wird nach Bewilligung der Schlusszahlung durch die FMA Liechtenstein an die Anteilsinhaber ausgezahlt. Fragen im Zusammenhang mit dem Liquidationsverfahren sind an den Liquidator zu richten.

      2. Aussetzung des Anteilsscheinhandels: Der Anteilsscheinhandel aller von der Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds wurde vorübergehend ausgesetzt. Zeichnungen und Rücknahmen von Anteilsscheinen werden zurzeit nicht bedient. Die entsprechenden Publikationen zu den einzelnen Investmentfonds sind auf dem offiziellen Publikationsorgan www.lafv.li einsehbar.

      Sämtliche Massnahmen dienen dem Schutz der Anlegerinteressen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 15:05:27
      Beitrag Nr. 238 ()
      Hallo Blaky,

      kurze Frage: Heißt das nun, dass auch Qbasis ausgesetzt ist? Ebenfalls ist doch der FX Wave Fonds von denen aufgelegt worden!

      Bitte lasst es nicht wieder irgendso ein Investment sein, wo man doch nicht rauskommt.

      Gibt es schon eine Message, wann der Handel wieder möglich sein wird?

      Danke
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 15:38:02
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.060.394 von Maxie34 am 08.09.11 15:05:27bei einigen Minerva Fonds wird der Handel wieder aufgenommen:

      07.09.2011 Wiederaufnahme des Anteilsscheinhandels
      Für die nachfolgenden, von der Verwaltungsgesellschaft Minerva Investments AG verwalteten Investmentfonds ist die Aussetzung des Anteilsscheinhandels per 6. September 2011 aufgehoben worden:

      Minerva Structured Investments - Tenaxis FX Trendfinder (LI0119492994)

      Minerva Vermögensbildungsfonds AGMVK - Wachstum (LI0121326453)
      Minerva Vermögensbildungsfonds AGMVK - Ausgewogen (LI0121326461)

      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - CHF-Q (LI0107849262)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - CHF-R (LI0107849247)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - EUR-Q (LI0107849189)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - EUR-R (LI0107849130)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - GBP-Q (LI0112480871)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - GBP-R (LI0112480814)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - USD-Q (LI0112480780)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest Global Bond Fund - USD-R (LI0112480731)

      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - CHF-Q (LI0121106582)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - CHF-R (LI0121106608)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - EUR-Q (LI0121058437)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - EUR-R (LI0121106574)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - GBP-Q (LI0121106632)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - GBP-R (LI0121106665)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - USD-Q (LI0121106616)
      HelvInvest Bond Fund - HelvInvest High Yield Bond Fund - USD-R (LI0121106624)

      Der Nettoinventarwert für genannte Fonds wird gemäss den Regelungen der Verkaufsprospekte wieder berechnet und veröffentlicht. Die entsprechenden Publikationen zu den einzelnen Investmentfonds sind auf dem offiziellen Publikationsorgan www.lafv.li einsehbar. Es wird auf die dort veröffentlichten Mitteilungen der Verwaltungsgesellschaft verwiesen.


      http://www.fma-li.li/index.html?page_id=2&l=2&node=&lvl=&nav…
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 20:48:39
      Beitrag Nr. 240 ()
      Habe mit Systrade (Qbasis Invest) telefoniert und es hat geheißen, der Handel würde wohl voraussichtlich nächste Woche wieder aufgenommen. Ob es so sein wird keine Ahnung. Außerdem wolle man wohl zu einer anderen KAG "umziehen".


      Bei so einem volatilen Biest ist das auf jeden Fall ärgerlich.
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 15:08:20
      Beitrag Nr. 241 ()
      Wie sind den die CTAs aktuell in Gold positioniert? Der Tulip war letzte Woche Gold auf long...
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 15:10:07
      Beitrag Nr. 242 ()
      Wie sind denn die CTAs aktuell in Gold Positioniert? Der Tulip war letzte Woche Gold auf long...
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 07:17:48
      Beitrag Nr. 243 ()
      Hallo,

      ich denke klar long.

      Gold ist doch langfristig über seinen gleitenden Durchschnitten.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 22:48:42
      Beitrag Nr. 244 ()
      Kleines Update bezüglich Qbasuis Futures Fund:

      Bisher keine Nachricht von Systrade bekommen. Obwohl man mir zusagte, sich bei mir zu melden. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal Kontakt zu denen aufnehmen.

      Anteilsscheinhandel wurde immer nochn nicht wieder aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.11 06:53:59
      Beitrag Nr. 245 ()
      Hallo,

      ich bin gespannt, wie die Trendfolger die gestrigen erdrutschartigen Verluste bei Metallen weggesteckt haben.

      In Gold und Silber sollten sie wegen Longposition natürlich kräftig Geld verloren haben.

      Jedoch bei anderen Basismetallen lagen die Kurse schon vor einigen Tagen deutlich unter den Durchschnitten, da hoffe ich, dass die rechtzeitig (nicht erst gestern) short gegangen sind.

      Naja, Montag sind wir schlauer ...

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 18:30:44
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hallo,

      am Freitag ging es ja noch, aber am gestrigen Dienstag hat es vor allem den AHL (über 2% Minus) richtig erwischt.

      Dass der heftige Einbruch bei Bonds und Anstieg bei Aktien genau gegen die Trendfolger lief war klar. Aber auch die heftige Gegenbewegung noch oben bei Metallen scheint verlustträchtig gewesen zu sein. Also dürfte bei Basismetallen der AHL jetzt short sein.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:57:14
      Beitrag Nr. 247 ()
      MAN AHL und die Aktien Man Group:





      Weltgrößter Hedge-Fonds Milliardenabfluss beschert Man Group Rekord-Kurssturz


      Die Krise macht auch vor dem weltgrößten Hedge-Fonds nicht Halt - und Firmenchef Clarke sieht keine Besserung: Kunden ziehen 6 Mrd. Dollar aus dem Hedge-Fonds ab, und der Aktienkurs geht um mehr als 20 Prozent in die Knie.

      http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:weltgroes…
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 18:11:45
      Beitrag Nr. 248 ()
      Hallo,

      von den 6 Mrd US-$ geringeren Vermögen beruhen aber ein Drittel auf Währungsumrechnung (Dollaraufwertung, Man bilanziert in US-$), ein Drittel auf Verluste der GLG long-only-Fonds und nur das letzte Drittel auf Kündigungen hauptsächlich bei GLG.

      Mich wundert, dass Analysten nur 200 Mio US-$ weniger AuM erwarteten.

      Die alte Man insbesondere AHL sind eigentlich gut gelaufen, nur bei GLG haperts. Der Kauf hat mich sowieso noch nie überzeugt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 17:18:55
      Beitrag Nr. 249 ()
      Info zum Qbasis Fonds:
      Ich habe heute mal mit Qbasis telefoniert, nachdem sich die Wiedereröffnung etwas länger zieht als gedacht. Nach Auskunft von Qbasis ist die Prüfung des Fonds seit Ende letzter Woche abgeschlossen. Das macht wohl KPMG (?) als eingeschalteter Sonderprüfer. Zur Wiedereröffnung des Fonds bzw. des Anteilshandels muß jetzt noch die Aufsichtsbehörde das Go geben.

      Das einzige was mich an der aktuellen Schließung stört, ist dass mein geplanter weiterer Nachkauf nicht ging. Aber das hat sich nun auch erledigt, denn mein Nachkauf im Frühsommer zeigt nach der schönen Wertentwicklung im September (+15,17%) bereits erste Früchte. So darf´s weitergehen...

      :lick:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 17:25:03
      Beitrag Nr. 250 ()
      Frage zum Tulip bzw. TransTrend:
      Die Monate August und September waren beide sehr enttäuschend (-8,92% und -5,89% vorläufig). Der Drawdown schockt mich absolut nicht, nur bin ich sehr erstaunt, daß beide Monate so deutlich underperformten gegenüber anderen Trendfolgern. Bis Ende Juli war der Fonds absolut top im Vergleich. Hat da jemand mehr Infos zu den Positionen bzw. Gründen für die Wertentwicklung?
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 09:10:55
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.168.177 von HedgeHorst am 04.10.11 17:18:55nur schade, wenn man realisieren will und es nicht kann. aber qbasis dürfte wohl in den nächsten tagen freigegeben werden, nachdem nun auch sensu wieder handelbar ist.

      geht schienbar strikt nach der reihenfolge, nach der auch ausgesetzt wurde.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 18:11:03
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.181.973 von floritrade am 07.10.11 09:10:55Qbasis Futures Fund ist nun wieder handelbar.

      http://www.minerva-investments.com/images/Mitteilung%20Qbasi…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 20:28:52
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.204.038 von HedgeHorst am 12.10.11 18:11:03ja, super sache. nur schade, dass die gewinne schon wieder futsch sind. echt zum kotzen. ein verdammt beschissenes timing ist das
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 08:34:36
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hallo,

      die Trendfolger haben sich in der jüngsten Korrektur nicht mit Ruhm bekleckert.

      Üblicherweise steigen sie in heftigen Marktkorrekturen mit anspringender Volatilität. Dieses mal haben sie bis Ende September zwar leicht zugelegt, aber kaum einer konnte die Gewinne halten. Die heftige Gegenbewegung bei Renten und Aktien im Oktober drückte die NAV-Werte eher Richtung Jahrestiefst im Frühjahr vor der Aktienmarktkorrektur. Allenfalls der Winton liegt noch relativ gut. Die meisten sind aber YTD im Minus und das in einem Jahr mit z. T. deutlichen Aktienverlusten.

      Besonders übel sind die Produkte dran, in denen Trendfolger mit Multistrategie-Hedgefonds gemischt sind. Diese mussten nämlich ebenfalls im Spätsommer zusammen mit den Aktienmärkten deutliche Verluste hinnehmen, wie meistens, wenn die Risikoaversion an den Märkten sprunghaft steigt. Zwar nicht ganz so heftig wie 2008, aber normalerweise wird das dann von den Trendfolgern mehr als ausgeglichen …
      Normalerweise ..., diesmal nicht.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 09:18:25
      Beitrag Nr. 255 ()
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 06:45:06
      Beitrag Nr. 256 ()
      Hat jemand Ahnung wo es einen mehrjährigen Chart des Winton CTAs gibt?
      Früher ging http://www.ariva.de/chart/?boerse_id=8&secu=282139&t=year, aber jetzt hat der keine Daten über die letzten 3 Monate mehr.
      Ich meine damit die normale Winton Tranchen (ISIN Lyxor: GB0031421364; RPM: LU0232558717, LU0232557826, LU0232559798, LU0232560457) und nicht die Deutsche Bank Winton-Ucits-Tranchen namens DB Plat.IV-dbX Systematic Alp. (A0YDDW, usw.). Bei rpm.se gibt es leider nur Infos über den Galaxy und erst recht keine Charts.
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 10:05:16
      Beitrag Nr. 257 ()
      Laut FAZ von heute S. 19 werden die USA Positionslimits auch auf Rohstoffderivate einführen. Die EU plant eine ähnliche Initiative.
      Soweit ich weiß, ist das jedoch kein Problem für CTAs, da die Positionslimits von 5 bis 25% des jeweiligen Marktes reichen.
      Nach meinem Kenntnisstand halten CTAs weit weniger als 5% des Marktes. Bitte mich korrigieren, falls ich mich irre.
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 19:45:57
      Beitrag Nr. 258 ()
      Hallo,

      bin relativ neu hier und wollte mal fragen nach guter Literatur zum Thema Trendfolge.

      Ich habe kürzlich Absolute Weekly - Trendfolgestrategien auf Wochenbasis mit technischen Indikatoren gelesen. Hat mir gut gefallen. Aber sonst findet man kaum was zu diesem Thema.

      Habt Ihr noch einen Tipp ?
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 07:33:16
      Beitrag Nr. 259 ()
      Hallo,

      durch die Einigung beim EU-Gipfel am Mittwoch haben die Trendfolger aufgrund ihrer Longposition bei Bonds noch einmal kräftig eins auf die Mütze bekommen.

      Mittlerweile sind sie YTD unter Wasser, z. T. deutlich. Normalerweise diversifizieren sie ja bei Aktienmarkteinbrüchen gut, das galt diesmal aber nur bedingt bis Anfang Oktober, als die Märkte den Tiefpunkt erreichten. In der Gegenbewegung verloren sie dieses Jahr meist mehr als sie vorher gewonnen hatten. Das war früher bei Aktienmarkteinbrüchen anders.

      Dieses Jahr zeigten eigentlich nur die Bondsmärkte saubere Trends (mit denen die Trendfolger auch Geld verdienten), die Währungsmärkte, Rohstoffe und Aktien dagegen oftmals erratische Bewegungen hin und her. Langjährig (oder gar jahrzehntelang) erfolgreichen Trendfolgern (z.B. AHL) droht dieses Jahr das zweite Minusjahr in drei Jahren.

      Natürlich gab es immer mal bessere und schlechtere Phasen, aber mittlerweile kann man die Frage stellen, ob es mit den Erfolgen der Trendfolger vorbei ist. Was mag sich gegenüber früher geändert haben ? Früher dominierten ökonomische Fundamentaldaten die Märkte, sorgten für Wirtschaftszyklen und Trends. Heute dagegen sorgt die Politik für die heftigsten Marktbewegungen (Devisenmarktinterventionen, Rettungsgipfel), dabei meist in die Gegenrichtung als der vorherige Trend und nicht mit statistischen Modellen erfassbar.

      Interessanterweise fällt die gegenwärtige Schwäche der Trendfolger zusammen mit einer Schwäche der Hedgefonds allgemein. Auch die mit fundementalen Modellen arbeitenden Manager haben offenbar Probleme, auch das zweite mal in drei Jahren. Wenn ein HedgeFoF seit 2007 insgesamt ein paar Prozent Plus gemacht hat, so ist der schon gut. (HFRI FoF Composite Index +0,4% p.a. in den letzten fünf Jahren, Tagesgeld besser ?!). 2008 brachen zwar die anderen Strategien deutlich ein, aber wenigstens die Trendfolger machten deutliche Gewinne.

      Besonders unter Druck bringt das auch Produkte in denen beide zusammen gemischt werden, z.B. die Man IP-220-Strategie. Zwar steigt der Zerobond, der die Kapitalrückzahlung zum Laufzeitende garantiert, doch die Indexkomponente (AHL + Multistrategy kreditgehebelt) geht deutlich in den Keller, z.T. halbiert gegenüber dem Ausgabekurs.

      Man Group sprach kürzlich davon, dass die Unzufriedenheit der Investoren von Alternativen Investments deutlich gestiegen ist und zum Jahreswechsel und Anfang nächsten Jahres mit deutlichen Kapitalabzügen zu rechnen ist.

      http://uk.finance.yahoo.com/news/REFILE-Man-Group-Ellis-sees…

      Wie ist eure Meinung ? Werden Trendfolger zu Renditen von im Mittel +10% p.a. zurückfinden und Hedge-FoF in Zukunft deutlich das Tagesgeld schlagen oder haben wir einen Strukturbruch und es wird die Branche sich deutlich verkleinern (Ausleseprozess, Aufgabe von Fonds, Druck auf Gebühren usw.) wie bereits andere Branchen zur Zeit Schifffonds, off. Immofonds …

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 14:08:20
      Beitrag Nr. 260 ()
      Ich glaube weiterhin an die CTAs.
      CTAs wurden schon öfters totgesagt. Das Marktumfeld ist in den letzten Jahren schwierig, gerade auch wegen der politischen Interventionen, die außerhalb der Rechenmodelle der Trendfolger liegen.

      Wer Ende 2008 oder Anfang 2009 eingestiegen ist, hat ein schlechtes Markettiming erwischt. 2009 gaben die CTAS nach, weil die Volatilität stark sank. 2010 war ein gutes Jahr. In der 1. Häfte 2011 gab es laut Varengold Trendindikator kaum Trends. Und in der 2. Hälfte dominieren die Eurogipfel und sorgen für Trendbrüche.
      Nach Tulip ist auch das desinflationäre Umfeld schlecht für CTAs.

      Aber in welchen Märkten hat man seit 2007 denn beständig Gewinn gemacht? Aktien wohl kaum und die Rentenhausse nähert sich dem Ende. FoFs schneiden deswegen auch wegen ihren Long-Expose seit 3 Jahren kaum mit Gewinn ab, was die Marktproblematik aufzeigt.

      Ich habe mir die CTAs hauptsächlich nicht wegen der hohen Rendite gekauft, sondern wegen dem geringeren Risiko. Das Risiko ist doch geringer als bei Aktienfonds oder FoFs. Vor allem wegen der fehlenden Long-Expose. Im letzten Jahrzehnt haben sich die Aktienkurse zweimal halbiert. Sowas wird wohl wieder vorkommen.
      Außerdem kann es durch einen Crash der Überschuldung in der Eurozone, in den USA oder in Japan wieder eine Weltwirtschaftskrise geben. Und einen massiven Ölpreisanstieg durch Peak Oil und folgender Rezession sehe ich in diesem Jahrzehnt als wahrscheinlich an.

      Außerdem funktionieren bei mir die CTAS als Absicherung gegenüber Altbeständen von geschlossenen Immobilienfonds, Containerschiffen und Private Equity, die wie noch haben.

      Aber: There is no free lunch. CTAs sind nunmal zyklisch und ein Systemrisiko gibt es ebenfalls wie bei allen anderen Anlagen/Strategien. Sie könnten eines Tages nicht mehr funktionieren. Das Problem hast Du alledings auch bei Aktien, wer 1999 Aktien gekauft hat, dürfte heute kaum Gewinne haben.
      Aber jetzt das Ende der CTAs zu prophezeien, halte ich für sehr verfrüht.

      Schau Dir doch mal den Winton an, nach meiner Meinung der beste Trendfolger. Zu erwerben ab 15.000€ bei der DAB über Hedgefonds24.

      Chartvergleich USD-Tranchen mit AHL Diversified: https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpa…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 19:33:29
      Beitrag Nr. 261 ()
      obiger Link geht, dieser Link sollte funzen http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan…
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 21:25:59
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.275.615 von MHeinzmann am 29.10.11 14:08:20nur leider entspricht die Performance vom Global Futures nicht 1:1 der vom Winton Futures... doppelte Gebühren auf jeden Fall... ob da auch noch versucht wird zu hebeln, bin ich mir nicht sicher

      hier die Factsheets per August 2011:

      http://pdfcast.org/pdf/altarius-global-futures">Altarius …

      http://pdfcast.org/pdf/winton-futures">winton futures

      aber grundsätzlich ist, aufgrund der sehr guten Performance vom Winton, auch der Altarius Global Futures immer noch interessant; es fehlt nur leider ein gutes Stück der Performance - gerade langfristig...
      solange es keine bessere Nachbildung vom winton gibt, muss man wohl die Kröte schlucken...
      Avatar
      schrieb am 30.10.11 08:31:26
      Beitrag Nr. 263 ()
      Hallo,

      ich erkenne einen Unterschied von 277 Bp p.a. seit Anfang 2007.

      Der Vergleich AHL div plc / AHL Trend UCITS fällt größenordnungsmäßig ähnlich aus.

      Beim BlueTrend UCITS war es auch ähnlich, deswegen wurde der dichtgemacht.

      Damit muss man als Privatanleger wohl leben.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 09:10:10
      Beitrag Nr. 264 ()
      Varengold Magazin über CTAS Beitrag #327 http://www.wertpapier-forum.de/topic/29586-managed-futures-f…
      Avatar
      schrieb am 06.11.11 12:15:37
      Beitrag Nr. 265 ()
      Ich hab einen vielversprechenden medium-term CTA entdeckt. Von den Machern des AHL. Seit 1999 10,5% Rendite und 16,8% Vola. Der Fond hat insegsamt 6 Mrd. USD Volumen.

      Aus Fondsexpress 44/2011, S. 16:
      Skandia bringt Top-Futures-Fonds Die Skandia Investment Group (SIG) bringt ihren ersten UCITS-kompatiblen Managed-Futures-Fonds auf den Markt. Dabei kooperiert sie mit Aspect Capital. Dahinter verbergen sich zwei Gründer von AHL
      Hinter den Skandia Fonds verbergen sich immer Topmanager,die sonst meist in Deutschland nicht präsent sind. So konnte man, schon lange bevor Allianz Global Investors den Total Return Fonds von Bill Gross auch deutschen Anlegern offerierte, das Original unter dem Skandia-Mantel kaufen.
      Nun offeriert die Skandia Investment Group (SIG) ihren ersten UCITS-kompatiblen Managed-Futures-Fonds. Manager ist Aspect Capital. Der Name dürfte den wenigsten bekannt sein. Aber zwei der Gründer der 1997 gestarteten Firma waren schon bei der Gründung von AHL dabei. Michael Adam und Martin Lueck stehen für das A und das L – bei der später von der Man Group übernommenen Firma. Bei Aspect wird wie bei AHL ebenfalls systematisch und quantitativ in Futures-Märkte investiert.
      Basis für den Skandia Global Futures Fund bildet das Diversified Programm von Aspect mit 12 Jahren Historie. Normalerweise ist es nur institutionellen Investoren zugänglich. Bei Skandia ist man bereits ab 1000 Dollar dabei. Mit rund sechs Milliarden US-Dollar Volumen ist Aspect einer der großen Anbieter von Managed Futures in Europa. Und bislang gehörte Aspect auch durchwegs zu den Topperformern. Allerdings ist die Umsetzung der systematischen Long/Short-Strategien in der UCITS-Variante nicht bei allen Anbietern völlig problemlos verlaufen. Bei Aspect scheint dies jedoch gut zu funktionieren. In Großbritannien gibt es einen Aspect-Fonds bereits seit Frühjahr 2011. Bislang konnte er überzeugen. Er konnte seinen großen Bruder AHL deutlichschlagen.
      ☞ Langsam haben an Managed Futures Interessierte eine ordentliche Auswahl an Fonds. Der Skandia/Aspect-Fonds hat das Zeug zum Renner. jk«
      ISIN (€-hedged) IE 00B 4P4 MM0 4
      Auflegung 01. November 2011
      Agio bis zu 6,25 %
      Gebühr p. a. 2,0 %
      Erfolgshonorar/Liquidität 20 % (High-Water-Mark)
      Infos www.skandiaglobalfunds.com / www.aspectcapital.com

      Unter http://www.skandiaglobalfunds.com/global_en/funds/fundfolder… kann man sich die Monatsrenditen seit 1999 anschauen.
      Was mir noch fehlt ist das Factsheet und ein Auditor.
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 10:46:57
      Beitrag Nr. 266 ()
      Ungedeckte Leerverkäufe werden jetzt von der EU verboten http://www.welt.de/finanzen/article13718529/EU-daemmt-Spekul…

      Hat das Auswirkungen auf die CTAs? Ich entsinne mich dunkel, dass Winton wegen des zeitweisen Verbots 2008 seinen Handel beschränken musste.
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 08:12:25
      Beitrag Nr. 267 ()
      Hallo,
      frohes neues Jahr allen !
      2011 war für viele Trendfolger mit vorher weißer Weste (z.B AHL, Transtrend) das zweite Verlustjahr aus drei Jahren. Mal sehn, wie es weitergeht.

      Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch. Ursprünglich hatte ich 2009 erwartet, dass die globalen Ungleichgewichte zusammen mit der Liquiditätsausweitung zu heftigen Makrotrends führen werden.
      Insbesondere 2011 war aber das Gegenteil der Fall, Verluste gab es für die Trendfolger bei schwarzen Schwänen (Erdbeben Japan) und bei Politikereingriffen gegen den Trend (Währungsinterventionen, Rettungsgipfel). Dazu noch der Skandal mit MF Global, unter dem einige Hedgefonds litten. Aktuell gibt es fast keine klaren Trends, außer long bonds, aus fundamentalen Gründen sind hier aber erhebliche Zweifel angebracht.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 15:45:37
      Beitrag Nr. 268 ()
      Hat jemand Access zur Winton Homepage?
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 14:34:40
      Beitrag Nr. 269 ()
      @brunch68

      Hallo Bruch68, du hast Mail bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.12 19:06:36
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hat jemand das neue Paßwort für die rpm.se Seite vom Galaxy?
      Das alte funktioniert nicht mehr.
      Bitte per Boardmail schicken!

      Besten Dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:59:55
      Beitrag Nr. 271 ()
      Weiß jemand, warum die CTAs wie Winton, Tulip, AHL und Aspect die letzten 4 Jahre summa sumarum keine Gewinne gemacht haben?
      Wegen den politischen Interventionen z.B. durch Notenbanken
      Wegen der gestiegenen Korrelation zwischen den Märkten?

      Der neue AHL Evolution ist auch das normale AHL Programm, nur viel investiert in exotische Märkte, die wenig mit den üblichen Märkten korrelieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      News aus der Trendfolger-Szene