checkAd

    Investigativer Journalismus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.10 19:02:35 von
    neuester Beitrag 15.02.10 19:54:20 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.155.899
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 221
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 19:02:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Journalismus auf Abwegen?

      Die Gier nach Sensationen und eine Fixierung auf Prominente oder Pseudoprominente nehmen in den Medien immer mehr zu.

      Der Siegeszug des Internets und die explosionsartige Verbreitung von Online-Nachrichten stellt eine demokratische Revolution dar und schenkt den Menschen neue Freiheiten. Doch birgt das Internet gerade wegen seiner vielen Möglichkeiten auch Gefahren. Denn auf Tausenden von Webseiten und Blogs werden zahllose mehr oder weniger gut recherchierte Informationen, Gerede und Gerüchte verbreitet. In diesem allgemeinen Informationsdurcheinander erlangt die Meinung eines Ideologen oder Aktivisten nicht selten den gleichen Stellenwert wie die eines Experten, eines anerkannten Wissenschaftlers oder Forschers.

      Ob zu Gesundheitsfragen, zu Terror und Seuchen, ob Verschwörungstheorien oder antisemitische Äußerungen - die schlimmsten Anschuldigungen, die abwegigsten Vorstellungen lassen sich mit Hilfe des Internets in Sekundenschnelle verbreiten und werden in "Stille-Post"-Manier immer weiter verzerrt.
      Von allen Gerüchten, die im Internet kursieren, wird weltweit mit dem 11. September 2001 die größte Manipulation getrieben. In Deutschland sind es vor allem Gesundheitsfragen, die sich zur Verbreitung von Panik und zur Befeuerung von Verschwörungstheorien eignen. Zum Beispiel der Vorwurf, der Impfstoff gegen die Schweinegrippe sei entwickelt worden, um die Menschheit auszurotten. Oder die Verschwörungstheorie, nach der sich einige große Pharmaunternehmen mit den führenden Lebensmittelkonzernen zusammengetan hätten, um die Kontrolle über die Ernährung auf diesem Planeten an sich zu reißen.
      Vor allem Radikale jeglicher Couleur machen sich die Auswüchse des Internets zunutze. Und einzelne unterstützen dies zusätzlich. Vor allem Diktaturen haben verstanden, welchen Nutzen sie aus dem Internet ziehen können. Die Dokumentation verdeutlicht, was für die demokratischen Systeme auf dem Spiel steht und wie tiefgreifend sich die Informationslandschaft derzeit verändert.



      [URL Bürgerjournalismus - Selbsthilfe im Internet ( Arte )Teil1/4]http://www.youtube.com/watch?v=Hn3-dRbBD5A[/URL]

      Und

      [URL Journalismus auf Abwegen? ein etwas anderer Einblick! 1/2]http://www.youtube.com/watch?v=FVtLS-JljlI[/URL]

      Alles auf YT hochgeladen, wird aber auch noch auf Arte wiederholt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 21:04:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.920.776 von limmi am 10.02.10 19:02:35An den meisten Gerüchten ist was dran, doch das Investigative bleibt meist auf der Strecke, doch Du glaubst es wahrscheinlich nicht, aber der 11/9 war tatsächlich ein Insidejob, zuviele Indizien sprechen dafür.
      Die anderen Theorien werden so durcheinander gewürfelt, dass die echten Beweise und Indizien untergehen und immer schwerer zu finden sind. Keine Frage ist, dass die Schweinegrippehysterie nur zu Gunsten der Pharmaindustrie lief bzw läuft. Die weiteren Spekulationen darüber sind nicht beweisbar.
      Momentan sind folgende Verschwörungen tatsächlich Verschwörungen gegen die Menschheit.
      11/9 und die Folgen
      Klimaerwärmung/Hysterie
      Schweinegrippe
      Energiesparlampen.

      Ja die Welt ist schlecht. Leider.:rolleyes:;)
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 19:16:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.921.616 von MrRipley am 10.02.10 21:04:32Ja, der Mensch braucht sein täglich Brot, mit ner ordentliche Scheibe Verschwörungssülze.
      Zum Glück glauben wir grundsätzlich weder das eine, noch das andere, sondern versuchen die Behauptungen nachzuvollziehen (es sind aber immer wieder die Behauptungen der VTler, die einer Überprüfung nicht standhalten oder in sich widersprüchlich sind). Oder haben sich schon Zeugen gefunden, die sich an den Gebäuden zu schaffen gemacht haben?

      Es fanden sich bisher nur Typen wie [URL Omar Bakri]http://de.wikipedia.org/wiki/Omar_Bakri_Mohammed[/URL] die müssen doch in der Kehle stecken bleiben, wie ne widerspenstige Gräte.

      Und Zacarias Moussaoui wie kam er in die "Zelle" sitzt der ärmste unschuldig? Dann wird es Zeit für Pedition...
      http://www.vaed.uscourts.gov/notablecases/moussaoui/

      Zudem gab sich Al-Qaida schon in Afrika, dass Debüt mit Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania.

      Im März 2002 schilderten die beiden Hauptplaner von 9/11 Ramzi bin asch-Schaiba und Khalid Scheich Mohammed dem Londoner Redakteur des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira Yosri Fouda in Karatschi detailliert die etwa zehnjährige Vorbereitung der Anschläge.

      Mahlzeit
      -----------
      Verschwörungstheorie und Verschwörungswahn

      Der österreichisch-britische Wissenschaftstheoretiker und Begründer des kritischen Rationalismus, Karl Raimund Popper, hat sich bereits Mitte der 40er Jahre mit der Verschwörungstheorie beschäftigt. Popper definiert sie in seinem Werk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde"

      Popper bezeichnet sie als primitive Art des Aberglaubens und in ihrer neuesten Form das Resultat des Weltlich-werdens religösen Aberglaubens.

      Verschwörungsdenken und falsche Wahrnehmung der Realität Bassam Tibi zu seinem Buch: "Die Verschwörung, das Trauma arabischer Politik"

      Die Araber seien immer Opfer westlicher Verschwörungen, von den mittelalterlichen Kreuzzügen bis zur Gegenwart. Al-Mu'amarah (Die Verschwörung) sei eine politisch-psychologische Grundeinstellung, ein kulturell verwurzeltes Grundmerkmal der arabischen Wahrnehmung von der Politik, so der Damaszener, der an der Göttinger Universität die Abteilung für Internationale Beziehungen leitet. Bassam Tibi versucht in seinem umfangreichen, sehr lesenswerten Buch, dieses Trauma der Araber mit etlichen historisch authentischen Beispielen zu durchleuchten, was nicht zum Gegenstand dieses Beitrages gehört. Tibi beschäftigt sich zwar in seinem Buch mit den Arabern, das Verschwörungsdenken in seiner neuzeitlich überspitzten Form stellt jedoch nicht ein Spezifikum der Araber dar, es ist ein gesamtorientalisches Phänomen.

      Und nochmal Bassam Tibi [Selig sind die Belogenen]http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/selig_sind…
      Avatar
      schrieb am 15.02.10 19:54:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die größte Verschwörung ist bisher noch gar nicht augedeckt worden.

      Das Bermudadreieck war nämlich früher ein Quadrat.

      Dann haben SIE klammheimlich eine Ecke verschwinden lassen und alle Beweise gleich mit :eek::eek::eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Investigativer Journalismus