checkAd

    Suche OS auf Kurse europäischer Staatsanleihen - gibt's da noch was? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.10 14:10:20 von
    neuester Beitrag 01.06.10 21:12:44 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.156.424
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 2.400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.10 14:10:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey,

      ich würde gerne mit Optionsscheinen oder Zertifikaten auf die Kurse langfristiger Staatsanleihen spekulieren, z. B. auf 10- oder 30-jährige Bund-Anleihen.

      Ich suche dabei gezielt Optionsscheine / Zertifikate auf die Kurse bestimmter Anleihen, nicht auf den Bund-Future, da mir das 'Rollen' alle 3 Monate einfach unsympathisch ist.

      Gibt es da etwas?
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 19:54:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das naheliegenste Instrument, um auf steigende Zinsen zu setzen,
      ist nun mal der Bund-Future.
      Früher gabs Optionsscheine, die aber auch gerollt wurden.
      Jetzt gibts nur noch Hebelzertifikate. Die mit den niedrigsten
      Finanzierungskosten sind von HSBC (1% p.a.).

      In letzter Zeit hat sich das Rollen stark negativ ausgewirkt,
      so dass das Chance-Risiko-Verhältnis nicht besonders gut ist.
      Auf der Seite von der RBS kann man sich das graphisch für
      einzelne Hebelzertifikate anzeigen lassen.

      Deshalb ist, wenn man von steigender Inflation ausgeht, eine
      Investition in Aktien oder Rohstoffe fast gescheiter.
      Bei Öl kann man auch auf langlaufende Optionsscheine setzen,
      da fällt die Rollproblematik weg.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 22:20:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Update:

      Eine weitere Möglichkeit, um auf steigende Zinsen zu setzen,
      sind Put-Optionsscheine auf den Swapsatz, dabei hat man
      keine Rollproblematik.

      Eine Übersicht kann man sich anzeigen lassen, indem man unter
      onvista.de "swap" in das Suchfeld eingibt.

      Die Rückzahlungsbedingungen sind extrem kompliziert.
      Weitere Details könnt ihr im Thread: ??? Put ??? auf 10-y-dollar-swap - anomalie???
      nachlesen.

      Die aktuellen Swapsätze findet ihr unter http://www.westlb.de/cms/sitecontent/ib/investmentbankingint….
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 12:57:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Thema, habe aber bis jetzt kein Instrument gefunden, mit dem ich konkret gegen spanische bzw. italienische staatsanleihen "wetten" kann. Wäre für dankbar für jeglichen Hinweis ...
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 17:27:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.407.750 von stb_240479 am 27.04.10 12:57:02Das geht nur mit Credit Default Swaps.
      Derzeit kenne ich keine entsprechende Produkte für Privatanleger.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 23:47:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.407.750 von stb_240479 am 27.04.10 12:57:02Eine Möglichkeit wären Puts auf EUR/USD, EUR/JPY oder EUR/CHF,
      da der Euro immer noch nicht unterbewertet ist.

      Eine andere Variante sind Puts auf den spanischen bzw.
      italienischen Aktienindex.

      Damit kannst du dir die Steuererhöhungen zurückholen, die
      unweigerlich kommen, wenn die Politiker auch diese Länder
      ausbezahlen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 21:13:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich suche ebenfalls Put Optionsscheine (gerne auch über ausländische Börse - sofern der OS im geregelten Markt gehandelt wird und eine bekannte Bank als Emittent dahintersteht)
      auf längerlaufende 20 bis 30 Jahresanleihen USA, Bund, Gilts. Weitere Voraussetzung sollte sein, dass der OS noch mindestens 24 Monate und länger läuft. Optimal wären +36 Monate.

      Ist immer noch keiner fündig geworden ? in Deutschland hab ich RBS, West-LB, Commerzbank und andere Bank abeklappert und nichts ausser den hier bereits genannten Swap und Knockouts gefunden.

      Wo sind die normalen Optionsscheine hin ?
      Avatar
      schrieb am 01.06.10 21:12:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.611.271 von traderz77 am 31.05.10 21:13:53Zunächst einmal: Optionsscheine über eine ausländische Börse gibt
      es meines Wissens nicht, da in anderen Ländern so Scherze wie
      Optionsscheine und Zertifikate (an denen die Emittenten prächtig
      verdienen) nicht zugelassen sind.

      Sondern es gibt nur Futures und Optionen, bei denen die Preisfindung
      wesentlich transparenter ist.

      In Deutschland gibt es keine Optionsscheine auf Anleihen-Futures, da die
      Nachfrage nicht groß genug ist und da es keine langlaufende Anleihen-
      Futures gibt. (langfaufend bezogen auf den Futures-Kontrakt und nicht auf
      die Anleihen)
      Dadurch hätten die Emittenten Probleme beim hedgen langlaufender
      (>1 Jahr) Optionsscheine und der Emittent will dem Deutschen möglichst
      das Geld rauszwickeln, ohne dabei selbst große Risiken eingehen zu
      müssen.

      D.h. die einzige Möglichkeit ist, Optionen zu nehmen. Da gibt es
      in Deutschland Optionen auf den Bund-Future:

      http://tool.boerse.de/Eurex-Optionen-965264-eurex/&typ_eurex…

      Optionen auf den 30-jährigen Buxl-Future hab ich nicht gefunden.

      In den USA gibt es Optionen auf den T-Bond-Future:

      http://www.cboe.com/Products/InterestRateOptionsSpecs.aspx
      und
      http://www.infinitytrading.com/treasury_bond_futures_options…

      Bzgl. GB gibt es Optionen auf Long Gilt Futures (Long Gilt =
      britische Anleihe mit Laufzeit über 15 Jahre):

      http://www.euronext.com/trader/contractspecifications/deriva…

      Über welche Broker du die kaufen kannst, musst du allerdings selbst
      rausfinden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suche OS auf Kurse europäischer Staatsanleihen - gibt's da noch was?