checkAd

    Brenntag (Seite 8)

    eröffnet am 12.03.10 21:36:13 von
    neuester Beitrag 07.03.24 18:57:51 von
    Beiträge: 136
    ID: 1.156.536
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 25.704
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1DAHH0 · WKN: A1DAHH · Symbol: BNR
    76,30
     
    EUR
    +0,98 %
    +0,74 EUR
    Letzter Kurs 18:56:58 Tradegate

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    87.000,00+27,94
    126,00+24,74
    158,50+19,98
    2,5700+18,43
    230,60+12,79
    WertpapierKursPerf. %
    9.200,00-9,80
    2,3050-12,36
    21,498-13,00
    1,0100-22,31
    5,6900-26,68

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8
    • 14

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 07:57:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Chemikaliengroßhändler Brenntag schmiert die Weltkonjunktur

      ▸ Kissigs Kolumne vom 20. Juni 2017, Aktien Magazin 17/2017

      Mit den Produkten der Brenntag AG kommen Verbraucher kaum in Berührung, jedenfalls nicht, bevor diese weiterverarbeitet wurden. Denn Brenntag ist kein Produzent, sondern ein Händler. Ein Chemikalienhändler genauer gesagt und zwar der Weltmarktführer. Das klingt allerdings gewaltiger als es ist, denn Brenntags Weltmarktanteil liegt bei gerade einmal 6 Prozent. Denn der Markt ist sehr fragmentiert. Und hart umkämpft.

      > hier weiterlesen...
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 18:54:42
      Beitrag Nr. 65 ()
      Brenntag: Chemiekalienlogistiker dümpelt trotz guter Fundamentalzahlen – Erwartet der Markt mehr?
      Bereits vor einem Jahr wies Brenntag gute Fundamentalzahlen auf. Tendenziell war Brenntag zwar zu teuer, aber sicherlich nicht völlig überteuert. Weiterhin lobte ein Manager Magazin Redakteur die Aktie. Dennoch fiel der Kurs seitdem um mehr als 10%. Erwartet der Markt mehr oder war die Aktie im Nachhinein doch überteuert?

      3 Jahreschart – Seitwärtsbewegung seit 1 Jahr

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.

      Stete Gewinnentwicklung als Basis vergangener Kurssteigerungen
      Brenntags stete Gewinnentwicklung ist wahrlich bemerkenswert. Als herstellerunabhängiger Dienstleister scheinen sie ihr Geschäft genügend diversifiziert und gut im Griff zu haben. 2015 konnte nach einer Stagnation in 2014 ein neuer Rekordgewinn in der noch jungen Unternehmensgeschichte seit Börsengang präsentiert werden.

      KGV auf historischem Durchschnitt, Dividende bei überschaubaren 2,2%, KBV auf 2,8 gesunken
      Das aktuelle KGV von 19 liegt auf dem Durchschnitt der letzten Jahre und zeigt damit relativ und absolut eine faire Bewertung an. Die Dividendenrendite liegt bei überschaubaren 2,2% und die Ausschüttungsquote lag in den vergangenen Jahren immer um die 40%. Das KBV ist auf 2,8 gesunken. So weit so gut und unspektakulär.

      Zu teuer? Nein, zu hohe Erwartungen
      Die Zahlen zeigen, dass Brenntag nicht überbewertet ist. Eine erwartete Gewinnsteigerung, Insiderkäufe, eine akzeptable Verschuldung und eine gute Bruttomarge zeigen alle in die gleiche Richtung: Solides Geschäft, es wird weiter aufwärts gehen.
      Doch der massive Kursrückgang am Tag der Präsentation der letzten Quartalszahlen zeigt, dass hier einige Erwartungen enttäuscht wurden.

      Fazit: Mittelfristig geringes Potential, Käufe zurückstellen
      Brenntag ist fair bewertet, der Vorstand erwartet keine explosionsartige Steigerung der Gewinne, entsprechend gering ist das mittelfristige Potential. Vielleicht bringen die neuen Quartalszahlen am 10. August die Trendwende und Brenntag kann aus der Seitwärtsbewegung nach oben hin ausbrechen. Da jedoch keine großen Kurssprünge bis dahin zu erwarten sind, empfiehlt es sich mindestens bis zu den nächsten Quartalszahlen zu warten und Käufe bis dahin zurück zu stellen.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!

      ---------
      wikifolio "SEC - Love me forever" - Mitte 2016 neue Werte mit Potential http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      Avatar
      schrieb am 06.06.16 17:27:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ja an meiner Einschätzung hat sich auch nicht soviel geändert, nur ist nun etwas fairer bewertet:
      http://www.investresearch.net/brenntag-aktie/

      Avatar
      schrieb am 16.08.15 18:38:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      Bei BRENNTAG würde mich interessieren wie sich die Markt-/Umsatzanteile auf die einzelnen Segmente 'Life Science', 'Material Science' u. 'Environmental' bzw die jeweiligen Untersegmente aufsplitten. Angaben dazu werden im JA 2014 und in der Unternehmens-Präsentation nicht gemacht; dort bezieht man sich auf regionale Auflistungen. Falls jmd. hierzu Infos hat....
      Avatar
      schrieb am 14.08.15 09:51:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.216.754 von SEC-37 am 18.07.15 21:41:47
      Brenntag
      Gemäß einer Umfrage des Kunststoff-Branchendienstes KI vom Juli 2015 gaben 51 % der Kunststoff verarbeitenden Betriebe an ‘massiv’ oder ‘spürbar’ von Materiallieferengpässen betroffen zu sein.
      Als Gegenmaßnahmen ziehen diese Betriebe in Erwägung: Lieferantenwechsel, Materialwechsel oder Ausbau eigener Silokapazitäten.
      Hier liegt erhebliches Potenzial für Brenntag als lieferantenunabhängiger Diensleister. Ergänzend könnte u.U. die zeitweise extreme Zunahme von ‚Force Majeure‘ Brenntag auf Sicht zu weiterer Expansion verhelfen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.15 21:41:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      Brenntag Juli 2015: Solide, aber nicht berauschend
      Kürzlich las ich im Manager Magazin folgendes über Brenntag:

      Brenntag - gut positionierter Weltmarktführer

      Deutschland ist international bekannt für einen starken Mittelstand und eine Vielzahl von Weltmarktführern, vor allem in den Branchen Maschinenbau und Chemie. Das in Mülheim an der Ruhr ansässige MDax-Unternehmen Brenntag Börsen-Chart zeigen zählt zu genau diesen Weltmarktführern. Brenntag ist spezialisiert auf die Chemiedistribution, dass bedeutet, Brenntag kauft von seinen Lieferanten große Mengen Industrie- und Spezialchemikalien und stellt seinen Endkunden bedarfsgerechte Mengen, eine umfangreiche Palette chemischer Produkte und diverse Mehrwertleistungen zur Verfügung.

      Mit weltweit 490 Standorten in 72 Ländern verfügt Brenntag über eine international exzellente Vernetzung, die besonderes im asiatischen und im lateinamerikanischen Raum weiter ausgebaut wird. So konnte der Umsatz im ersten Quartal 2015 um rund 6,5 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro zulegen, das Ergebnis nach Steuern lag sogar mehr als 31 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres.

      Mit Brenntag finden wir ein sehr gut strukturiertes, wachstumsorientiertes Unternehmen vor, das uns in den kommenden Jahren sicherlich noch viel Freude bereiten wird.

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/brenntag-geber…

      Das nahm ich mir zum Anlass selbst die Fundamentalzahlen der letzten Jahre zu recherchieren.

      Brenntag ist seit 2010 an der Börse gelistet und konnte seitdem den Gewinn pro Aktie von 0,98 Euro um gut 120% auf 2,20 Euro steigern. Beim aktuellen Kaufkurs von ca. 53 Euro entspricht das somit gut 4% Return on Investment. Das ist ein sehr solider Wert, jedoch sicherlich nicht berauschend.

      Der Buchwert je Aktie konnte im gleichen Zeitraum von 11,25 Euro um gut 45% auf 15,26 Euro gesteigert werden. Die für 2014 gezahlte Dividende von 0,9 Euro entspricht aktuell einer Dividendenrendite von 1,7%; sicherlich auch nicht üppig – 2,6% ist hier das Mittel über die von mir beobachteten 45 Titel.

      Mit einem KBV von 3,5 ist Brenntag eher teuer, aber bei weitem noch nicht so hoch bewertet wie andere Unternehmen.

      In Summe schließe ich mich comiter an: Brenntag ist solide, aktuell etwas zu teuer und daher im Moment kein Kauf für mich. Der rundum positiven Bewertung des MM-Redakteurs kann ich mich (noch) nicht anschließen.

      … und diese solide Entwicklung erklärt vermutlich auch, weshalb Brenntag hier im Forum nur selten diskutiert wird. Doch sollte man den Wert nicht außer Augen lassen, vor allem wenn man ein konservatives Depot aufbauen will.

      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“ oder jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag freue ich mich!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.14 18:09:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hier gibt es aber auch kaum Bewegung, aber Aktie ist derzeit auch fair bewertet und Geschäftsmodell recht langweilig. Ein Kauf drängt sich nicht auf. Hier noch eine Analyse zu Brenntag:
      http://www.investresearch.net/brenntag-aktie/
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 11:00:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      Der Aktiensplitt sieht krass aus im Chart und passt auch noch zum blutigen Freitag heute.....
      Avatar
      schrieb am 26.06.14 22:35:10
      Beitrag Nr. 58 ()


      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll voraussichtlich gegen Ende Juli der Aktiensplit 1:3 durchgeführt werden.
      Das dürfte der weiteren Kurs- und Aktienumsatzentwicklung förderlich sein und die Chancen weiter erhöhen, bei nächster Gelegenheit in den DAX aufgenommen zu werden :lick:

      Allen Anlegern und Investoren viel Erfolg - Irrtum vorbehalten und ohne Obligo! (akt. Kurs 132,35)
      Avatar
      schrieb am 26.04.14 11:58:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Vor einem Jahr hatte ich zuletzt zu Brenntag etwas geschrieben. Seitdem hatte sondst niemand eine Meinung dazu. Nun ja, die Brenntag Aktie steht im Moment stellvertretend für den Aktienmarkt. Ping Pong: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6720554-aktienmark….
      • 1
      • 8
      • 14
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,44
      -1,55
      +0,31
      -0,03
      -1,91
      -0,62
      +4,51
      -0,69
      -0,10
      -0,47

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      Brenntag