checkAd

    Bollinger Bänder System - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.10 07:19:11 von
    neuester Beitrag 21.06.10 08:28:31 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.157.298
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.649
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 07:19:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen!

      Hier soll es um die Bollinger Bänder im Allgemeinen und meinem Setup im Speziellen gehen. Ich möchte damit Einblick in eine Möglichkeit der Chartanalyse geben, die nicht starr, sondern sehr organisch und dynamisch ist.

      Anfangen möchte ich mit den Basics: Ich benutze die Standardeinstellungen bei den Bändern. Ich lege sie sowohl über den Kurs, als auch über den MACD und den Slow Stoch. Da ich kein Daytrader bin, sind 1-Std-Chart, 4Std-Chart, Tag, Woche und Monat die wichtigsten Zeitrahmen.

      Ziele sind immer die Bänder, wobei der 20-Tage-Durchschnitt von mir mittleres Band genannt wird.

      Aktuell: Der DAX befindet sich im Tageschart und im 4Std-Chart am mittleren Band. Im 1Std-Chart strebt er auf das mittlere Band zu. Wichtig im 1Std-Chart, der Slow ist überverkauft, bildet innerhalb der Bänder ein Tief aus.



      Das mittlere Band bei ~6233 ist ein erster Widerstand. Sollte der DAX im Laufe des Tages das mittlere Band im 4Std-Chart und Tageschart ~6220/40 behaupten, kommt das obere Band im 4Std-Chart als nächstes Ziel in Frage. Das liegt bei ~6300.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 07:51:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Morgen!

      DAX hat gestern nur kurz am Bereich um die 6300 geschnuppert, ist aber sofort zum unteren Band im 4Std-Chart gefallen. Bei ~6140 lagen die unteren Bänder im 4Std-Chart und im Tageschart zusammen, was als Unterstützung wirkte.



      Der Kurs hat sich vom unteren Band gelöst, hängt am mittleren Band bei ~6230. Das untere Band liegt bei ~6160. Auch im Tageschart sind das in etwa die Bereiche, die als Unterstützung und als Widerstand dienen. Ein Unterschreiten der 6160 auf Schlusskursbasis um 22 Uhr würde für weiter fallende Kurse sorgen, ein Anstieg über 6240 auf Schlusskursbasis würde das Ziel 6300 ins Blickfeld rücken.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 24.04.10 11:14:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      DAX hat über 6240 geschlossen, ein weiterer Anstieg steht bevor. Im 4Std-Chart liegt das obere Band bei ~6310, im Tageschart bei ~6315. Das wäre die erste Zielmarke für Montag. Unterstützung kommt am mittleren Band im 4Std-Chart bei 6240.



      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 24.04.10 15:22:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Super Sache - habe diese Seite eben gefunden !
      Bitte weiter so und gern vor 8.30 Uhr !
      Wo kann man dies mit dem handeln nach Bollinger Bänder nachvollziehen und realtime mit sehen ??
      Vielleicht sogar mit Kauf - Verkaufssignalen, das wäre super.

      :yawn:;):kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.04.10 07:13:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.396.085 von MisterMonk am 24.04.10 15:22:50Hallo Mister Monk,

      ich mach das nicht professionell, das heißt, ich werd versuchen regelmäßig meine Einschätzung abzugeben, kann das aber aus Zeitgründen nicht immer einhalten. Mir geht es vor allem um den Lerneffekt, sowohl für die Leser als auch für mich. Obwohl ich das System schon lange benutze, lerne ich immer wieder dazu. Aber die großen Regeln stehen, eine davon:

      Ausbruch aus den Bändern in den kleinen Zeitrahmen wie 5min, 15min müssen in den großen Zeitrahmen bestätigt werden, dann geht es in die Ausbruchsrichtung weiter. MACD sollte das Ganze bestätigen.

      Zum Beispiel ist der DAX im 15min am Freitagabend oben raus, im 1Std, 2Std-Chart und 4Std-Chart ist das obere Band bei ~6305, hat also noch etwas Luft. Darüber liegt im Tageschart das Band bei ~6315. Insgesamt ergibt sich daraus ein stärkere Eröffnung am Montag in diesen Bereich hinein. Ob der DAX dieses Hoch hält, ausbaut oder zurückfällt, muss man wiederum in den kleineren Zeitebenen verfolgen im Laufe des Tages verfolgen.

      Über die ganze Woche gesehen sollte der DAX das obere Band im Wochenchart bei ~6400 zumindest erschnuppern. MACD ist noch positiv und der Stoch hat seine Signallinie noch nicht nach unten geschnitten.



      Gruß Chris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 09:10:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Morgen!

      DAX ist in den kleineren Zeitebenen oben raus, das spricht für einen starken Vormittag. Am Nachmittag muss man sehen, ob die neuen Hochs bestätigt werden.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 07:37:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Morgen!

      Der DAX sollte heute am Bereich 6350/70 kratzen, aber schnell wieder zurückfallen. Im 2Std-Chart und 3Std-Chart ist dort das obere Band. Im Tageschart liegt das obere Band etwa bei 6340. Die Chancen, dass der DAX ab dort eine kleine Verschnaufpause einlegt, sind gut. Ziel wäre dann das mittlere Band im 4Std-Chart, momentan bei ~6260, aber steigend.



      Im Monatschart liegt das obere Band bei ~6550. Das bleibt die nächste Zeit weiter der Zielbereich.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 07:12:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Morgen!

      Der DAX hat die Unterstützungsbänder nach unten durchbrochen. Sowohl im Tageschart als auch im 4Std-Chart deutet alles auf einen weiteren downmove hin. Ziel wäre vorerst das untere Band im 1Std-Chart bei ~6060 innerhalb der nächsten zwei/drei Tage. Nach oben ist ein Widerstand bei 6180.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 06:58:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Morgen!

      Heute noch mal auf Tief bei ~6040 aufpassen. Der Kurs bewegt sich im 4Std-Chart innerhalb der Bänder, der MACD hat ebenfalls in die Bänder geschwenkt. Das heißt, dass nach einem Tief, in etwa im Bereich des gestrigen, eine Umkehr folgen sollte, die dann die nächsten Tage bis knapp 6200 führen sollte. Von dort sollte es noch mal nach unten abprallen.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 10:08:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Morgen!

      Erstes Ziel mittleres Band im Tageschart bei ~ 6230. Dort Verschnaufen, möglicher kurzer Rücksetzer auf das mittlere Band im 4Std-Chart bei ~6160, danach aber wieder hoch. Zeitraum über die nächsten Tage. Ziel ist das obere Band im Tageschart bei ~6340.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 09:13:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Morgen!

      Heutige Unterstützung im Bereich um 6140. Die Bänder im 4Std-Chart im Zusammenspiel mit dem MACD beachten. Ausbruch nach oben wäre Signal für Upmove die nächsten Tage. Wäre meine bevorzugte Variante. Ausbruch nach unten eher unwahrscheinlich, da die unteren Bänder im Tageschart und 4Std-Chart zusammenfallen.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 07:27:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Morgen!

      Starker downmove, Ausbruch aus dem 4Std- und Tageschart nach unten, weiter bis ~5900 bis Ende der Woche.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 07:31:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Morgen!

      Der gestrige Tag bestätigt den Abwärtstrend, der letztendlich im Laufe des Jahres zur mittleren Linie im Monatschart bei ~5200 führen sollte. Vorerst ist der Ausbruch aus den unteren Bänder im Tageschart trendbestätigend. Das mittlere Band im Wochenchart wurde geschnitten, es liegt bei ~5920. Diese Marke kann noch mal von unten angelaufen werden, höher ist sehr unwahrscheinlich.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 07:41:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Morgen!

      Oberes Band im 4Std-Chart bei ~6050, dort liegt auch das mittlere Band im Tageschart. Von dort sollte es noch mal abwärts gehen.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 08:06:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      interessanter thread. Kannst Du mir noch erklären, wann Du eine entsprechende Position eingehst?
      Berühren der Bänder heißt ja nicht immer gleich Gegenrichtung einschlagen.
      Verstehe noch nicht so ganz, welches setup zum Einstieg führt.
      Danke :)

      Gruß FD
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:07:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.552.289 von FlyingDuck am 20.05.10 08:06:05Hallo Flying Duck,

      ich hab für mich ein ganz simples setup. Sobald in den größeren Zeitebenen (1Std, 2Std, 3Std und 4Std) die Kerze aus dem Band draußen ist, gehe ich eine Position in die entsprechende Richtung ein. Die halte ich so lange, bis die Kerzen im 4Std-Chart wieder innerhalb der Bänder schließen.

      Das ist ein setup mit relativ gutem CRV. Dauert halt immer ein bisschen, bis alle Faktoren erfüllt sind.

      Ein anderes setup, mit dem ich noch experimentiere, sind Bodenbildungen. Aber das ist etwas komplexer und kostet noch Zeit und beinhaltet Verluststrecken, weil auch die kürzeren Zeitebenen eine Rolle spielen.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:43:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.780 von movieshaman am 22.05.10 09:07:14"...Sobald...die Kerze aus dem Band draußen ist, gehe ich eine Position in die entsprechende Richtung ein. Die halte ich so lange, bis die Kerzen im 4Std-Chart wieder innerhalb der Bänder schließen..."

      Meinst Du dann in die Richtung, in die die Bänder laufen oder als Umkehrposition?
      Also beispielsweise Kerze berührt oberes Band in den betreffenden Zeitebenen, dann long?

      Danke und Gruß.

      FD :)
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 12:49:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.569.070 von FlyingDuck am 22.05.10 10:43:24Hier als Beispiel der Verlauf der letzten Tage. Am 20. Mai bricht der Kurs aus dem unteren Band, das war der Einstiegspunkt, Ausstiegspunkt war gestern nachmittags, als die Kerzen innerhalb der Bänder waren und die letzte fette rote Kerze nicht mehr nach unten rausgebrochen war. Die kleineren Zeiteben hatten zuvor bestätigt, dass der Boden erreicht war.

      Gruß Chris

      Avatar
      schrieb am 24.05.10 09:27:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Morgen!

      Als Beispiel der Dow im Tageschart. Vor zwei Tagen aus dem unteren Band ausgebrochen, am folgenden Tag in das Band zurückgekehrt. Der Kurs kann sich noch nicht komplett vom unteren Band lösen. Man darf davon ausgehen, dass das untere Band die nächsten Tage noch mal berührt wird.



      Das könnte ab ~10225 der Fall sein, denn dort verläuft das mittlere Band im 4Std-Chart und der Kurs sürfte noch nicht die Kraft haben, dieses zu überschreiten. Falls doch kommt als Ziel das mittlere Band im Tageschart bei ~10600 in Frage.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 25.05.10 07:30:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Morgen!

      Eine kleine Übung zum Auftakt. Im 3Std-Chart ist der Kurs außerhalb des unteren Bandes. Er wird irgendwann nach innen laufen, aber sich weiterhin am Band nach unten orientieren.



      Im 4Std-Chart nähern sich die Kerzen innerhalb der Bänder dem unteren bei ~5650. Das ist eine der Zielmarken.



      Die wirklich wichtige Zielmarke befindet sich aber im Tageschart, sie liegt bei etwa 5610, dem unteren Band.



      Insgesamt heute also stark fallend. Bei ~5600 sollte kurzfristig Schluss sein, dazu bedarf es aber einer Beobachtung der kleineren Zeitebenen, in diesem Fall des 4Std- und 3Std-Chart.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 25.05.10 11:52:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kerzen im Stundenchart lösen sich gerade langsam vom unteren Band. MACD bereits innerhalb der Bänder. Vorerst Mittagspause im DAX. Nachmittags noch mal Test des Tiefs.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 10:02:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Morgen!

      Sieht alles zwar ganz gut aus, aber der Kurs ist in den Stundencharts am mittleren Band. In den kürzeren Zeitebenen gibt es noch keine Aussage, ob es noch weiter hochgeht oder noch mal runter.

      Für einen weiteren downmove spricht gegen Ende der Woche spricht der Tages- und Wochenchart. In dem einen hat sich der Kurs mit der langen Lunte noch nicht komplett vom Band gelöst, im Wochenchart strebt der MACD nach unten, das untere Band wurde noch nicht berührt.

      Also abwarten.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 27.05.10 08:06:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Morgen!

      Heute das obere Band im 4Std-Chart beachten, das liegt bei ~5860. Ab dort muss mit einem Dreher nach unten gerechnet werden.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 27.05.10 13:13:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Setup wurde getriggert. Von 1Std bis 4Std Ausbruch der Kerzen aus dem oberen Band. Long, bis die 4Std-Kerze wieder in die Bänder reinläuft.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 08:13:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Morgen!

      Oberes Band im 4Std-Chart bei ~6000. Allerdings kommen Kerzen und MACD bereits in die Bänder rein und im 1Std-Chart ist das obere Band ebenfalls bei ~6000. Ich gehe von Test aus, dann Konsolidierung. Unterstützung kommt bereits bei 5900 in Form des unteren Bandes im 1 Std-Chart.

      Sehr bullisch ist der Tageschart, der ein Ziel von knapp 6200 die kommenden Tage aufweist.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 28.05.10 11:34:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      2Std und 3Std haben sich vom oberen Band gelöst, Stoch überkauft. Demnächst sollte downmove folgen, Ziel wären die 5900 vorerst. 6000 kommen entweder spätnachmittags oder Montag. Jetzt flat.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 13.06.10 09:46:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.598.758 von movieshaman am 28.05.10 11:34:17Hallo !

      Leider lange keine Analyse von dir gelesen.
      Waren immer sehr interessant !
      Mach doch bitte weiter !

      Mit besten Gruß
      MM
      Avatar
      schrieb am 14.06.10 09:00:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.674.399 von MisterMonk am 13.06.10 09:46:55Hallo Mister Monk,

      bin gestern Abend erst aus dem Urlaub zurückgekommen und werde natürlich weiterhin die Analysen schreiben. Der DAX hat sich die letzten Tage ja in Richtung oberes Band im Tageschart vorgearbeitet, im Wochenchart hat das mittlere Band bisher gehalten. Im 4Std-Chart ist der Kurs innerhalb der Bänder, Slow überkauft, das spricht erst einmal für einen starken Auftakt heute, der aber im Laufe des Tages wieder verkauft werden sollte.

      Im Augenblick steht der DAX bei 6104, Ziel wäre das mittlere Band im 4Std-Chart bei ~6000 die nächsten Tage. Danach wahrscheinlich wieder up.

      Gruß
      Chris
      Avatar
      schrieb am 16.06.10 07:26:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Morgen!

      DAX sehr stark. Nach dem Abstoßen vom mittleren Band im 4Std-Chart hat er gestern das obere Band dort durchbrochen. Das spricht auch heute für steigende Kurse.



      Ziel wäre das obere Band im Tageschart bei ~6230.



      Unterstützung kommt im 1Std-Chart bereits bei ~6190. Alternativ das untere Band bei ~6150.



      Nur zur Info, das obere Band im Wochenchart liegt bei ~ 6440. Das sollte man als übergeordnetes Ziel im Auge behalten.

      Gruß Chris
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 08:28:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Morgen!

      Long getriggert, Ausbruch im 1-Std bis 4-Std-Chart nach oben. Kurs sollte sich am oberen Band im Tageschart nach oben hangeln bis zum oberen Band im Wochenchart bei ~6450 die nächsten Tage.

      Gruß Chris


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bollinger Bänder System