DAX+0,45 % EUR/USD+0,52 % Gold+2,22 % Öl (Brent)+3,44 %

Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) (Seite 525)



Begriffe und/oder Benutzer

 

imho: it's obvious http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze…

imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

-----------------------------------------------------------

Russen setzten auf AfD-Abgeordneten Frohnmaier http://www.spiegel.de/politik/ausland/markus-frohnmaier-russ…

Gegen Wolf Wiedmann-Schmidt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Wiedmann-Schmidt) und gegen Marcel Rosenbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Rosenbach) und gegen Melanie Amann (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanie_Amann) und gegen Ann-Katrin Müller (siehe Artikel und http://www.spiegel.de/impressum/autor-18273.html) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Länder fordern höhere Bußgelder für Autoposing http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autoposer-laender-wollen-…

Vielleicht kann auch geschickte Propganda helfen, wo einfach mal gefragt wird, ob asoziale Poser einen ganz kleinen Schniedel und nix in der Birne haben. Haben sie den Boliden nur billig geliehen? Sind es Kriminelle? Sollten sie nicht besser beten und Koran oder Bibel studieren? Vielleicht muss man denen nur mal sagen, dass sie nicht so toll sind wie sie denken. (imho)

PS: Das mit dem Ermittlungsdruck ist eine gute Idee: einfach mal automatische Scans nach Verdachtsmomenten: Internetprofil, Bankkonten/-transaktionen, Kontaktdaten, Reisen, usw. und gegen hinreichend Verdächtige wird näher ermittelt. Der Clou bei automatischen Scans: bei Unverdächtigen keine näheren Ermittlungen, keine längerfristigen Datenspeicherungen, Menschen müssen nicht mal die Namen/Daten der Unverdächtigen angezeigt bekommen und somit ist das eine saubere Sache. (imho)

-----------------------------------------------------------

Der ukrainische Präsidentschaftskandidat Wladimir Selenski und der amtierende Staatschef der Ukraine, Petro Poroschenko, haben heute Blutproben abgegeben. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190405324596373-porosche…

Absurde Farce - die Blutproben sollte man wenn dann direkt nach dem Rededuell nehmen und vorher Haarproben für älteren Drogenkonsum. (imho)

-----------------------------------------------------------

Streetscooter-Gründer muss Post verlassen http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streetscooter-g…

Gegen Frank Appel (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Appel) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Firmware-Update: IP-Alarmsystem Lupusec XT2 Plus schützt nur lückenhaft
http://www.heise.de/security/meldung/Firmware-Update-IP-Alar…

-----------------------------------------------------------

Fassaden-Demokratie - Demokratie-Fassade http://www.heise.de/tp/features/Fassaden-Demokratie-Demokrat…

Gegen Rob Kenius (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Joe Bidens ukrainischer Alptraum: Sohn Hunter im Visier der Ermittler ... Der jetzige Generalstaatsanwalt der Ukraine, Juri Luzenko, will nun dem US-Justizminister William Barr neue Beweise zu den mutmaßlichen unlauteren Geschäften von Hunter Biden und der direkten Einmischung von Joe Biden in die inneren Angelegenheiten vorlegen. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20190405324598466-joe-bide…
Psw - Partnershop: www.DeutscherGlanz.de http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53640-Psw-Par…

Hoffentlich wird Deutschland schnell besser. (imho)

--------------------------------------------------------

"Auf einer Demo in Berlin brannten im Dezember 2017 israelische Flaggen. Damit sich solche Szenen nicht wiederholen, will die SPD nach SPIEGEL-Informationen die Zerstörung ausländischer Fahnen unter Strafe stellen. ... In der rot-rot-grünen Koalition stößt der SPD-Vorstoß auf Kritik. ..." http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-spd-will-ve…

Mal ein guter Vorstoß von der SPD. Provokantes Fahnenverbrennen ist unnötig und belastet nur die Beziehungen zu anderen Staaten, ist für Deutschland eher unwürdig. (imho)

PS: Israels Flagge sollte auch durch den Davidstern ("... Davor wurde es auch als „Siegel Salomons“ bezeichnet. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Davidstern) geschützt sein. Wie könnten Gläubige sich erdreisten, den Davidstern provokativ zu verbrennen? (imho)

--------------------------------------------------------

Fachkräftemangel: Öffentlicher Hand droht laut Studie Handlungsunfähigkeit
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fachkraeftemangel-Oef…

Einfache Lösung: Deutschland muss mit dem idealen Sozialismus effizienter werden: z.B. können mit einer Steuerreform (Vereinfachung), Staatsbank und einer staatlichen Gesundheitsversorgung, Post, Bahn, Telekom, usw. viele fähige Arbeitskräfte frei werden, die dann woanders eingearbeitet werden können. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Russland-bald… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53193-Der-ide…. (imho)

Wenn ich an meine ca. 7 Jahre in der öffentlichen Verwaltung denke und diesen...
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Fachk…

--------------------------------------------------------

Die ping-Funktion, die ein Link-Tracking ermöglicht, kann im Apple-Browser jetzt nicht mehr abgeschaltet werden. ...
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Safari-12-1-Klick-Prot…

--------------------------------------------------------

Computertomografie: Schadcode kann Krebsbefunde manipulieren
http://www.heise.de/security/meldung/Computertomografie-Scha…

--------------------------------------------------------

Datenschutzkonferenz: Auch für KI gilt das Prinzip der Datenminimierung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutzkonferenz-…

Man unterscheide zwischen Datenminimierung zugunsten von guten KI und Allgemeinwohl (mehr Effizienz) und Datenminimierung zum Schaden des Allgemeinwohls, z.B. zugunsten von Verbrechern, Betrügern, usw. Es soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

"Venezuela: US-Regierung nimmt Abstand von militärischer Intervention"
http://www.heise.de/tp/features/Venezuela-US-Regierung-nimmt…

--------------------------------------------------------

Militärische Eskalation in Libyen: Moskau macht Nato verantwortlich
http://de.sputniknews.com/politik/20190406324603518-libyen-n…

Laut dem russischen Vize-Außenminister Sergej Werschinin ist Moskau bereit, den Einsatz seiner Autorität für die Konfliktregelung in Libyen unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen in Betracht zu ziehen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190405324602873-russland…

Das Problem sind vermutlich die USA und Frankreich. Denkbar, dass die aktuelle Eskalation in Libyen eine Besserung verhindern soll, denn Besserung in Libyen bedeutet Rauswurf von USA und Frankreich und gute Zusammenarbeit mit den Gegnern der USA. Die Frage ist also, wie man die USA und Frankreich aus Libyen rauskriegt und das ist mit der derzeit zu schlechten EU schwierig - mit einer besseren EU ginge das relativ schnell. Die EU ist (neben u.a. Saudi Arabien) ein Schlüssel(punkt) zur Weltverbesserung und in der EU ist es Deutschland. (imho)

Uno-Sicherheitsrat fordert libyschen Warlord Haftar zum Rückzug auf
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-uno-fordert-cha…

Ein bisschen erstaunlich und verwirrend aber vielleicht ein Zeichen, dass die UNO besser wird? (imho)

"... Unterstützt wird der General von: Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten. ..."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-uno-fordert-cha…

Vielleicht haben die auf's falsche Pferd gesetzt. (imho)

PS: "... Haftar wurde nach dem Scheitern der Intervention im Bürgerkrieg des Tschad gefangen genommen. Er setzte sich dann 1987 mit Hilfe der CIA in die Vereinigten Staaten ab, sagte sich von Gaddafi los, wurde amerikanischer Staatsbürger und arbeitete einige Jahre lang für die CIA. In Libyen wurde er in Abwesenheit zum Tode verurteilt. 1996 beteiligte er sich an einem erfolglosen Umsturzversuch gegen Gaddafi. Er kehrte 2011 nach Libyen zurück und unterstützte den Aufstand gegen Gaddafi. Er wurde Kommandant der Bodentruppen der Teile der libyschen Armee, die gegen Gaddafi kämpften, ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Chalifa_Haftar

--------------------------------------------------------

"Die USA wollen laut der Freitagsausgabe des „Wall Street Journal“ (WSJ) das iranische Korps der islamischen Revolutionswächter zur Terrororganisation erklären und es dementsprechend auf die „Schwarze Liste“ setzen. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20190406324604181-usa-iran…

Dann sollen alle US-Agenten/Militärs, die völkerrechtswidrig oder verdeckt in de facto staatsfeindlicher Absicht (gegen einen guten/besseren Rechtsstaat) in anderen Ländern sind, als potentielle Terroristen eingestuft werden. So ganz praktisch kann dann schon mal die CIA (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CIA_controversies) als Terrororganisation eingestuft werden - dafür gibt es vermutlich mehr Hinweise/Belege als gegen die iranischen Revolutionswächter. (imho)

PS: die USA sollten vielleicht vorsichtiger sein, denn mit einigen ihrer Aktionen schaffen sie Präzedenzfälle, die sich dann gegen die USA wenden können. (imho)

--------------------------------------------------------

... „Die US-Anerkennung der israelischen Annexion der syrischen Golanhöhen ist ein grober Verstoß gegen die Charta der Vereinigten Nationen, die Prinzipien des internationalen Rechts und den Resolutionsblock des UN-Sicherheitsrates zur Regelung des arabisch-israelischen Konflikts, vor allem die Resolution 479“, sagte Lawrow im Vorfeld seines Ägypten-Besuchs. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190406324604059-lawrow-u…

--------------------------------------------------------

May trifft Vorbereitungen zur Teilnahme des Vereinigten Königreichs an der Europawahl
http://www.heise.de/tp/features/May-trifft-Vorbereitungen-zu…

Die Teilnahme der Briten an der Europawahl ist im Hinblick auf einen Brexit-Exit wünschenswert und der Exit vom Brexit ist anzustreben. (imho)

--------------------------------------------------------

Hawkings Theorie über dunkle Materie widerlegt http://de.sputniknews.com/wissen/20190405324599676-hawking-t…

--------------------------------------------------------

Megafusion in der Müllbranche könnte teuer für den Verbraucher werden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/remondis-und-du…

Bei den Kapitalisten vielleicht aber ansonsten kann die Fusion für mehr Effizienz sorgen und somit für niedrigere Kosten, bzw. höhere Gewinne. Bei einem großen, marktbeherrschenden Versorger (bzw. Entsorger) kann der Staat auch leichter Kontrollen und Vorgaben durchsetzen, z.B. die Preise auf Angemessenheit prüfen lassen. (imho)

--------------------------------------------------------

Was das jüngste Attentat in Neuseeland, die rechtsextreme Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU), ein Bundeswehr-Veteranenverein und die Rassisten des „Ku-Klux-Klan“ miteinander zu tun haben – das erklärt der Journalist Wolf Wetzel im Sputnik-Interview. „Die Mainstream-Medien verschweigen Zusammenhänge“. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20190406324593058-deu…
imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…
imho: Allah weiß alles über uns und unser Universum http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

-------------------------------------------------------

Auch ohne „Helene-Quote“: ... http://de.sputniknews.com/kultur/20190405324600049-deutsche-…

Gegen Capital Bra (Vladislav Balovatsky, http://de.wikipedia.org/wiki/Capital_Bra) soll ermittelt werden. (imho)

-------------------------------------------------------

In einer Wiege des Herstellers Fisher-Price sind in den USA mehrere Babys ums Leben gekommen. ... Babys drohe Erstickungsgefahr, wenn sie ihr Gesicht in Stoffe hineindrehen, weil sie sich aus einer solchen Position oft nicht selbst befreien können. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fisher-price-us-beh…

-------------------------------------------------------

Im hart umkämpften Leihradmarkt verfolgen niederländische Start-ups eine neue Strategie: Langfristige Abo-Modelle mit Reparaturservice. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fahrrad-Flatrate-Neue…

Keine Preisliste, das sagt alles - vermutlich schlicht zu teuer. (imho)

PS: einige Pakis (das ist positiv gemeint) und Inder würden vermutlich ganz schön gucken, wenn sie erfahren würden, was es hierzulande kosten kann, einfach mal sein Fahhradschlauch flicken zu lassen und wie lange das durchschnittlich für den Kunden dauert (wie lange er sein Fahrrad nicht nutzen kann). (imho)

-------------------------------------------------------

US-Satelliten sollen insgeheim russische Satelliten inspiziert haben
http://de.sputniknews.com/panorama/20190406324607398-us-sate…

-------------------------------------------------------

"Der Vorsitzende der Nationalen verfassungsgebenden Versammlung Venezuelas, Diosdado Cabello, hat am Samstag dazu aufgerufen, die neuen US-Sanktionen gegen Venezuela als Verbrechen gegen die Menschheit einzustufen. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20190406324614620-caracas-…

-------------------------------------------------------

Das Gericht der selbsternannten Republik Kosovo in Priština hat vier Festgenommene unter Hausarrest gestellt – sie sind des Handels mit menschlichen Organen und Zellen verdächtigt worden. ... Die Abteilung für Ermittlungen in Fällen des Handels mit menschlichen Organen und Zellen (DHTQNJ) soll am 2. und 3. April eine Operation durchgeführt haben, wobei eine US-amerikanische Privatklinik in Priština durchsucht wurde. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20190406324614291-kosovo-…

... „Die westlichen Regierungen sind Partner und Mittäter von Verbrechen der Befreiungsarmee des Kosovo (UÇK) und ihrer Kommandeure, wie Haradinaj, Thaçi und andere. Gemeinsam haben sie das ?Kosovo-Projekt´ umgesetzt, das die Vertreibung der Serben, die gewaltsame Schaffung eines Quasi-Staates sowie staatlicher Verwaltungsinstitutionen vorgesehen hat, die als Deckung für das organisierte Verbrechen, für den Drogen- und Waffenhandel, aber auch für die Anwerbung von Dschihadisten zur Teilnahme an geopolitisch ausgeklügelten Kriegen in der muslimischen Welt und zu den Regimestürzen dienen würden. Dabei hat der kollektive Westen ein Auge zugedrückt, als ?seine Freunde´ den Handel mit menschlichen Organen betrieben haben, ... http://de.sputniknews.com/politik/20190406324612579-proteste…

-------------------------------------------------------

AfD-Abgeordneter Frohnmaier weist Vorwurf russischer Kontrolle fassungslos zurück
http://de.sputniknews.com/politik/20190406324609294-afd-froh…

Es soll ermittelt werden, wer in Deutschland ein Diener des Bösen und erpressbar ist. Ich vermute, dass vor allem die USA das Problem sind, bzw. eine eher westliche satanische Weltverschwörung böser Mächte. Nun, es soll ermittelt werden. (imho)

PS: Ist die böse Weltverschwörung nur eine bescheuerte VT oder bittere Realität?
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Krise-des…
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Fantasy-und-d…
http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…

-------------------------------------------------------

Der US-amerikanische UFC (Ultimate Fighting Championship)-Kämpfer Tony Ferguson hat gegen den ehemaligen UFC-Champion, den Iren Conor McGregor, und den russischen UFC-Kämpfer, Khabib Nurmagomedov, via Twitter ausgeteilt. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20190406324609947-falsche…

Unterhaltsam aber Tony Ferguson (http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_Ferguson) ist doch schon über 35 und daher nahe am Karriereende - ist es nicht absurd, wenn Normalsterbliche so trommeln? Khabib Nurmagomedov ist jünger und "the reigning undisputed UFC Lightweight Champion" (http://en.wikipedia.org/wiki/Khabib_Nurmagomedov) - mit Hochmut fordert man das Schicksal da nur heraus aber auch Khabib Nurmagomedov muss vorsichtig sein und sollte zusehen, dass er rechtzeitig den Absprung (keine Wettkämpfe mehr) schafft. (imho)

-------------------------------------------------------

Polen will Dutzende US-amerikanische F-35-Kampfjets kaufen
http://de.sputniknews.com/politik/20190406324609694-polen-us…

Will Polen auch aus der EU austreten und abstürzen? Schön, denn das ist eine Chance für Deutschland, sich (ggf. auch erst nächstes Jahrhundert) legal und friedlich zu vergrößern, einfach indem Deutschland dann Nachbarländern das Angebot macht, sich per Volksabstimmung und Parlamentsbeschluß dem deutschen Reich anzuschließen. Dazu kann es hilfreich sein, wenn Deutschland einem heruntergekommenen Volk ein prima BGE und gute deutsche Ordnung bieten kann und es darf dann in Polen auch noch Polnisch gesprochen und gelehrt werden, null problemo aber natürlich müssen deutsche Staatsbeamte auch Deutsch können. Deutschland muss nur warten, bis das polnische Volk darum bittet, in Deutschland aufgenommen zu werden - so einfach ist das. (imho)

-------------------------------------------------------

"Netanyahu will bei Wiederwahl Teile des Westjordanlands annektieren"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-netanyahu-will-…

In der Region ist vor allem eines wichtig: dass der Iran, Libanon/Hisbollah, Syrien, usw. nicht Israel angreifen, sondenr sich lieber um ihre eigene Entwicklung kümmern. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Syrien-Erneut… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hin-und-Her-u…. Zwar ist eine friedliche Lösung des Paläsinenserproblems wünschenswert (siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53355-F%FCr-e…) aber wenn die Palästinenser aus Israel vertrieben werden sollten, dann könnte man auch damit leben. (imho)

-------------------------------------------------------

Woher die Uploadfilter kommen könnten http://www.spiegel.de/netzwelt/web/upload-filter-fuer-die-ur…

-------------------------------------------------------

... "Die 'Gorch Fock' ist ein Millionengrab", sagte er der "Bild am Sonntag": "Man sollte aus dem Schulschiff lieber ein schwimmendes Museum machen und stattdessen mit dem Geld moderne Ausrüstung wie Flugabwehrsysteme und Transporthubschrauber anschaffen." ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-arbeits…

Gute Idee und die "Gorch Fock" muss nicht mal ein schwimmendes Museum sein - die kann man auch an Land aufstellen. (imho)
imho: Möge die Wahrheit schonungslos aufgedeckt werden
http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

--------------------------------------------------------

Giftopfer von Amesbury sucht in russischer Botschafter nach Antworten
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324614957-vergifte…

London: Nervengas-Opfer Charlie Rowley bittet um Treffen mit Putin
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324615176-nervenga…

Es bringt nix, Wladimir Putins Zeit damit zu verschwenden. Russland sollte ein Dossier zum Thema veröffentlichen und gut is. (imho)

--------------------------------------------------------

Russland reagiert auf ZDF-Nachricht über „Einmarsch“ in Estland
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324615651-zdf-russ…

Drehen einige langsam durch, kommt Schwung in die Bude? Das kann ein Zeichen nahender Besserung sein. (imho)

PS: Wie wäre es mal mit Drogentests (auch im weiteren Sinne, einige "Medikamente" sind quasi auch Drogen) in fragwürdigen Kreisen? (imho)

"Claus Kleber schwadroniert über Krieg gegen Russland – Netz reagiert zerschmetternd"
http://de.sputniknews.com/panorama/20190407324617628-zdf-cla…

--------------------------------------------------------

Lawrow fordert von USA ein Ende der „rechtswidrigen Okkupation“ in Syrien
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324616437-lawrow-u…

--------------------------------------------------------

Demonstranten im Sudan belagern Armee-Hauptquartier http://www.spiegel.de/politik/ausland/sudan-proteste-gegen-u…

Vom Westen geschürte Unruhen und Einmischung in innere Angelegenheiten? Wohin das führen kann, hat man in Libyen, Syrien, usw. gesehen. (imho)

--------------------------------------------------------

Ukraine-Wahl: Box-Legende Klitschko lacht über „Bluttest“ Poroschenkos und Selenskis
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324616062-klitschk…

Na ja, da stellt sich schon die Frage, wie und womit auf welche Drogen getestet wurde. Scherz: Vielleicht haben sie einfach mit einem brennenden Streichholz geprüft, ob die Proben brennbar sind - wenn nicht, kann wohl nicht so viel Alkohol drin sein - hahaha. Variante für Atemalkoholtest: brennendes Streichholz ausblasen - wenn es stattdessen eine Stichflamme gibt, liegt der Verdacht auf zu viel Alkohol nahe. (imho)

--------------------------------------------------------

... Die EU bleibe global gesehen eine „notwendige Institution. Sie muss jedoch stark genug sein, dem Druck der USA widerstehen zu können. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190407324593554-europawa…

Die EU-Führung (im weiteren Sinne) muss besser werden (legale Entmachtung schlechter Menschen) und dann kommt eine bessere und auch bürgerfreundlichere Politik ganz von selbst. Basisdemokratie ist jedoch problematisch, man denke nur an den drohenden Brexit und den Zeitverlust, bei jedem Kram die Bürger zu befragen, die mehrheitlich keine besondere Ahnung haben und derzeit von der Lügenpresse desinformiert sind. Des Weiteren ist eine gute Rechte wünschenswert, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… - die Rechten müssen bloß noch besser werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Berliner Grüne wollen das Böllern verbieten http://www.spiegel.de/politik/deutschland/silvesterboeller-b…

Kompromißlösung: nur lautere Böller verbieten und ggf. spürbar hohe Sondersteuer (z.B. mindestens 25%) auf Feuerwerksartikel zum Abbrennen. (imho)

--------------------------------------------------------

Digitaltechnik: Deutsche Bahn will eine Digitalgesellschaft gründen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitaltechnik-Deutsc…

Begrüßenswert aber da soll auch gelich eine robuste Fallback-Ebene entwickelt und realisiert werden, sodass die Züge (ggf. weniger und langsamer) auch noch fahren können, wenn die zentrale Leittechnik ausgefallen ist. (imho)

--------------------------------------------------------

Missing Link: Luhmanns Denkmaschine endlich im Netz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Luhmanns…

Und wann gibt's das platzsparend (einfaches HTML) als ZIP-Datei zum Download? Womöglich ist Niklas Luhmanns Zettelkasten auch nur ein trauiges Beispiel menschlicher Unfähigkeit (auch für zukünftige KI) oder hat Niklas Luhmann irgendwas herausragend Brauchbares geliefert? Welches seiner Bücher ist ein Quantensprung, ein deutlicher Fortschritt? Kein einziges? Hat er vielleicht vor allem versucht, den Iststand zu beschreiben, zusammenzufassen und musste als Mensch daran scheitern? (imho)

"... Das Lebenswerk Luhmanns ist eine allgemeine und umfassende Theorie der Gesellschaft, die gleichermaßen Geltung in der wissenschaftlichen Untersuchung sozialer Mikrosysteme (z. B. Liebesbeziehungen) und Makrosysteme (wie Rechtssystemen, politischen Systemen) beansprucht. Der Anspruch seiner Theorie auf besonders große Tragweite beruht darauf, dass seine Systemtheorie von der Kommunikation ausgeht und die Strukturen der Kommunikation in weitgehend allen sozialen Systemen vergleichbare Formen aufweisen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Luhmann

Taugt das auch was oder ist das nur ein faszinierendes Beispiel dafür, was ein Mensch (nicht) schaffen kann? (imho)

--------------------------------------------------------

"Ältestenrat soll Moskau-Kontakte von AfD-Politiker Frohnmaier prüfen"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-frohnmaier-…

Absurd. Hat der Ältestenrat nichts wichtigeres zu tun? Zudem ist Deutschland vermutlich von den US-Imperialisten/Kapitalisten unterwandert/beeinflußt - es ist die totale Farce, wenn diese Balken ignoriert werden aber ein quasi nicht vorhandener Splitter untersucht wird (Warnung vor dem Richten). (imho)

--------------------------------------------------------

Nichtwarenproduktion in der Gegenwart? http://www.heise.de/tp/features/Nichtwarenproduktion-in-der-…

Gegen Werner Richter (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

"USA ziehen Soldaten aus Libyen ab" http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-usa-ziehen-sold…
"Libyen-Kämpfe: USA bringen ihre Truppen in Sicherheit" http://de.sputniknews.com/panorama/20190407324616865-usa-ver…

Verblüffend. Geben die USA Libyen auf und beschränken sich ggf. auf Sanktionen & Sabotage oder nutzen die USA die Gelegenheit für einen dauerhaften Rückzug und die Stärkung eines unabhängigen Afrikas, damit dieses nicht von EU, China und Russland vereinnahmt werden kann? Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/US-Kongress-w…. (imho)

Die asiatische Alternative für Afrika http://www.youtube.com/watch?v=fDlyZkAT4NI

Libyen: Regierung schickt Bomber gegen vorrückende Haftar-Armee
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324618342-libyen-r…

Libyen: Regierungsarmee beginnt Gegenoffensive gegen Haftar-Truppen
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324618851-libyen-r…

--------------------------------------------------------

Warum Chicago für Zugvögel gefährlich ist http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kuenstliches-licht-…

--------------------------------------------------------

Die Mieterbewegung stellt die Eigentumsfrage http://www.heise.de/tp/features/Die-Mieterbewegung-stellt-di…

Die FDP muss offensichtlich noch mal so richtig krass abstürzen (Wiederkehr denkbar, siehe http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Vor-d…). (imho)
Kerem Schamberger über die Kurden und die Rätedemokratie in "Rojava"
http://www.heise.de/tp/features/Syrien-Verschnaufpause-fuer-…

-----------------------------------------------------

USA fordern von Marschall Haftar sofortigen Stopp der Offensive auf Tripolis
http://de.sputniknews.com/politik/20190408324622481-usa-ford…

Verblüffend - bisher dachte ich irgendwie, dass die USA hinter deratigen/vielen Problemem stecken. Chalifa Haftar macht so was doch nicht von alleine - steckt Frankreich dahinter? Aber wie könnte Frankreich so etwas ohne die USA machen? Steckt die CIA dahinter und hat sich nicht ausreichend mit Mike Pompeo abgesprochen? Oder läuft Chalifa Haftars Offensive auf Tripolis nicht wie geplant, d.h. es gibt zu viel Gegenwehr? Letzteres scheint mir eine plausible Erklärung zu sein aber vielleicht gibt auch die anderen Aspekte. (imho)

-----------------------------------------------------

Der afghanische Regierungschef Abdullah Abdullah hat am Sonntag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur RIA Nowosti Russland dazu aufgerufen, seinen Einfluss zu nutzen, um die Aufnahme direkter Verhandlungen zwischen der radikalen Taliban-Bewegung* und Kabul zu fördern. ... Wie Abdullah weiter betonte, werde die Präsenz der US-Truppen in Afghanistan nach der Herstellung des Friedens unnötig sein. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190407324620209-friedens…

Auch verblüffend. Tut sich jetzt wirklich was, streben die USA Plan B (http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Warum-schwaec…) an? (imho)

-----------------------------------------------------

US-Senatoren verspüren „Müdigkeit“ wegen Anti-Russland-Sanktionen – Bloomberg ... „Die Sanktionen können ein zweischneidiges Schwert sein“, sagte dazu der republikanische Senator Ron Johnson. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190408324622599-us-senat…

Noch ein Zeichen? (imho)

-----------------------------------------------------

"Saudi-Arabien ist bereit, den Dollar zu stürzen – Quellen"
http://de.sputniknews.com/politik/20190407324619819-saudi-ar…

Auch ein Zeichen für den Wandel - ein besseres Saudi-Arabien ist sehr entscheidend für die Region. (imho)

-----------------------------------------------------

"Kosovo-Premier: „Ich bin ein amerikanischer Soldat und befolge die Befehle“ ... Für all diese Taten, die gegen die Serben verübt wurden, wurde Haradinaj nach der Nato-Aggression zum Befehlshaber des Kosovo-Schutzkorps ernannt. Im Jahr 2000 hatte er die Allianz für die Zukunft des Kosovo (AAK) gegründet, die ihm 2004 zum Posten des Ministerpräsidenten verholfen hatte. Und dies trotz der Tatsache, dass er laut dem deutschen Geheimdienst angeblich die zweifelhafteste Person im Kosovo war. ... 2008 wurde Haradinaj vor dem Haager Tribunal in 37 Anklagepunkten freigesprochen. Serbien beschuldigt ihn jedoch, im Krieg serbische Zivilisten entführt, gefoltert und getötet zu haben. Nach dem Freispruch hatte das Gericht eine Neuaufnahme des Verfahrens angeordnet, weil zahlreiche Zeugen eingeschüchtert worden seien. Ein Berufungsurteil von 2012 bestätigte den Freispruch. Während der Prozesse kamen insgesamt 19 potenzielle Zeugen unter mysteriösen Umständen ums Leben. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20190407324622086-kosovo-p…

-----------------------------------------------------

Wirtschaft wettert gegen Verpflichtung zu Menschenrechten http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/menschenrechte-arb…

Einerseits steht das mit den Menschenrechten und der Menschenwürde doch auch schon im Grundgesetz drin (http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html). Andererseits müssen solche Maßnahmen international oder wenigstens EU-weit sein. (imho)

-----------------------------------------------------

Chef von Korean Air ist tot http://www.spiegel.de/wirtschaft/cho-yang-ho-chef-von-korean…

Ohne genaue und plausible Angaben ein fragwürdiger Tod, es soll ermittelt werden - auf dem Artikelbild schaut er eigentlich och relativ fit aus. (imho)

-----------------------------------------------------

Städte- und Gemeindebund warnt vor Folgen der Enteignungsdebatte
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/debatte-um-enteign…

Gegen Gerd Landsberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Landsberg) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Mit 46-Jährigem im Team - Cambridge gewinnt Boat Race gegen Oxford
http://www.spiegel.de/sport/sonst/boat-race-cambridge-bezwin…

Gibt's da eigentlich auch Dopingkontrollen? Vorzugsweise natürlich nichtinvasiv (Urin-/Haarprobe) und nur im hinreichenden Verdachtsfall bei fehlendem Geständnis auch eine Blutprobe. (imho)

-----------------------------------------------------

"... Für die Modellfamilie A320 wird ein Computerupdate vorgenommen, das helfen soll, in komplexen Momenten und unter Druck das Richtige zu tun. Hier zeigt sich ein Überdenken der Sicherheitsarchitektur, die in einem modernen Flieger unerlässlich und gleichzeitig zum Problem geworden ist. Warnungen, Alarmprioritäten und Verfahren sollen so konzipiert werden, dass sichergestellt ist, dass die Piloten die Quelle fehlerhafter Informationen schnell und korrekt diagnostizieren können. ..." http://www.heise.de/tp/features/Absturz-ET-302-Minuten-des-S…

-----------------------------------------------------

"Wieder Augenwischerei zur Genetik der Depression" http://www.heise.de/tp/features/Wieder-Augenwischerei-zur-Ge…
imho: Ist die unvernünftige Ungläubigkeit der Ungläubigen ein Gottesbeweis?
http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

-----------------------------------------------------

Schon wieder: Axel Springer verklagt Adblock Plus http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schon-wieder-Axel-Spr…

Adblocker sollen erlaubt sein und im Zweifelsfall soll da die Legislative tätig werden. Die Lösung für Verlage ist staatliche Finanzierung, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zeits…. (imho)

-----------------------------------------------------

"Keine Neuzulassungen ab 2030: Grüne fordern erneut Verbrennerausstieg"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-die-gru…

Das ist so frühzeitig unvernünftig, weil es auch mit Ökostrom ökologisch erzeugten Sprit, LNG-Motoren und Reichweitenextender geben kann. Es kann doch auch mal Ökostromengpässe geben. Einfach die Spritsteuer erhöhen, das ist sinnvoller. Elektroautos sind an sich vorteilhaft, die werden sich shcon durchsetzen. (imho)

London verschärft Maut: Euro-5-Diesel zahlen fast 30 Euro am Tag
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/london-citymaut-wird-um-u…

Auch eine Lösung. Es ist viel einfacher und unkritischer, die Steuern (ggf. auch schrittweise) zu erhöhen, als gewagte Totalverbote zu verhängen. (imho)

-----------------------------------------------------

UFC-Weltmeister Khabib Nurmagomedow über Putins Anruf und seine Pläne für 2019
http://de.sputniknews.com/sport/20190408324624095-khabib-nur…

Also mit Knochenbrüchen und Bandschneibenvorfall + OP sollte Khabib Nurmagomedow vor allem eines tun: den rechtzeitigen Ausstieg planen (lieber früher als später - warum sollte man damit warten, bis man nicht mehr gewinnen kann?). Da stellt sich auch die Frage, was er da für einen Vater hat. (imho)

-----------------------------------------------------

Heikle Straßenumfrage | Ruhrpott Roulette #03 http://www.youtube.com/watch?v=z5RuvPBMc8I

Hab' mir nicht alles angesehen. Also die Ausländer haben da eigentlich schon einen recht guten Eindruck gemacht (bis auf den Clown mit Bart und Schirmmütze) und da muss man einiges auch korrekt interpretieren (nuttige Kleidung kann Vergewaltigung begünstigen aber natürlich dürfen Frauen nicht vergewaltigt werden) und natürlich muss man einige ggf. auch noch aufnorden (korrekt belehren, erziehen). Da muss man auch sehen, dass die meisten vermutlich einer voll korrekten Ansage auch zugestimmt hätten, dass man denen und gerade auch den Kindern nur mal voll korrekt sagen muss, was hier in Deutschland Phase ist aber nicht irgendwie versifft und abstoßend (bei manchen Typen machen die Gläubigen doch sofort dicht und wollen von denen nix annehmen), sondern überzeugend, ritterlich, ehrbar und so. Also dass Frauen auf Alkohol und Drogen verzichten sollten ist nur ratsam aber im Zuge der Gleichberechtigung haben sie in Deutschland natürlich auch die gleichen Rechte wie Männer, bloß dass man sich in der Partnerschaft eben schon auch arrangieren (auf eine gemeinsame Lebensweise einigen) muss und ich kann es durchaus verstehen, wenn ein Mann nicht so will, dass seine Frau ohne ihn besoffen Party macht und nachts um die Häuser zieht. Also manche Männer und manche Frauen passen da eben nicht zusammen - so einfach ist das und so kann man das auch den Migranten erklären: ja zur Gleichberechtigung von Mann und Frau aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch gottgefällig leben darf. Da kann man auch mit göttlicher Prüfung argumentieren: die Menschen haben in Deutschland halt mehr Wahlfreiheit, auf dass die guten Gläubigen um so edler hervorstehen können. (imho)

-----------------------------------------------------

Kommen jetzt Uploadfilter gegen digitale Terrorinhalte? http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/so-will-die-eu-te…

Also rechtzeitige Scans auf Verdachtsmomente sind eine gute Idee aber ansonsten kann es auch helfen, wenn sich die User einfach voll registrieren müssen (für die Öffentlichkeit sind Pseudonyme noch erlaubt) und das kann man auch so machen, dass die Registrierung beim Staat erfolgt und die privaten Dienstleister gar nicht die vollen Userdaten haben müssen (die Anmeldung erfolgt über einen staatlichen Authentifizierungsdienst). (imho)

-----------------------------------------------------

Eine Lehrerin packt aus: "Das Problem steht vor der Klasse"
http://www.spiegel.de/karriere/lehrerin-die-eigenen-kollegen…

Sigrid Wagner (siehe Artikel) soll ein Bundesverdienstkreuz bekommen. (imho)

-----------------------------------------------------

... Trend Micro hat Updates für seine Sicherheitssoftware Apex One, OfficeScan und Worry-Free Business Security veröffentlicht. Sie enthalten eine kritische Schwachstelle, die laut Trend Micro sowohl von lokalen als auch von entfernten Angreifern zur Manipulation beliebiger Dateien missbraucht werden könnte. ... http://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-patchen-Sicherhei…

-----------------------------------------------------

Stellvertreterkrieg in Libyen http://www.focus.de/politik/ausland/stellvertreterkrieg-in-l…

Französisch-italienischer Stellvertreterkrieg in Libyen http://www.wsws.org/de/articles/2019/02/25/liby-f25.html

Frankreich missbraucht laut dem russischen Analysten Andrew Korybko sein Anti-Terror-Mandat in Afrika, um seinen Einfluss in Libyen auszuweiten. Paris ziele darauf ab, Italien auszustechen und sich Sonderrechte in der libyschen Energiewirtschaft zu sichern. ... http://deutsch.rt.com/afrika/84873-kolonialismus-20-frankrei…

-----------------------------------------------------

... Sie würden den Terrorismus als "Instrument staatlicher Politik" betreiben, erklärte Präsident Donald Trump. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-stufen-iranische-r…

Das klingt mir aber eher nach den USA. (imho)

-----------------------------------------------------

Deutschlands Verteidigungsministerium ist bei einer Untersuchung der Berater-Verträge auf erhebliche Fehler gestoßen, ... http://de.sputniknews.com/politik/20190408324625697-bundeswe…

Es fehlt immer noch eine Analyse, was diese kapitalistischen Berater eigentlich geraten haben. Haben sie etwa wider die deutsche Sicherheit zu teuren Produkten von Microsoft und anderen US-Unternehmen geraten? Es soll ermittelt werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-Cyberkomm… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weapo…. (imho)

-----------------------------------------------------

"Chinesische Investoren kaufen oft große und unprofitable Firmen ... Meist sind diese Unternehmen billiger und ohne Bieterkämpfe zu haben. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chinesische-inv…

Da stellt sich auch die Frage, inwieweit einige Hedgefonds gute Unternehmen kaufen, um sie zu zerstören, um Deutschland und EU zu sabotieren. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

„Sicherheitsrisiko für das gesamte Bündnis“ ... http://de.sputniknews.com/panorama/20190408324626733-verteid…

Gegen Florian Hahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Hahn) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Pharmakonzerne warnen vor gängigen Antibiotika http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fluorchinolone-anw…

-----------------------------------------------------

Ärger um Sessel mit Brüsten vor dem Mailänder Dom http://www.spiegel.de/panorama/mailand-installation-von-gaet…

Gegen Gaetano Pesce (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaetano_Pesce) soll ermittelt werden. (imho)
Die Geschichte mit den zwei Wölfen.
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt. Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.“
Einer ist böse.
Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut.
Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: Welcher der beiden Wölfe gewinnt?
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
http://www.soulsaver.de/blog/die-geschichte-mit-den-zwei-woe…

Der 3. Wolf: Weisheit, Vernunft, Logik, Wissen.
Der 4. Wolf: Selbstbeherrschung, Leidensfähigkeit, Gelassenheit, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit. (Stoa)
Der 5. Wolf: Kampfgeist, Durchsetzungsfähigkeit, Härte/Kälte, berechtigter Vernichtungswille, Mut.
Der 6. Wolf: Sex, List.
Der 7. Wolf: Unterbewusstsein.
Der 8. Wolf: Neugier, Interesse.
Der 9. Wolf: Schattenwolf, Geistwolf, Nirwana, Jenseits, übernatürliche Beeinflussung.
Vielleicht. Oder so, vielleicht noch mehr und bekanntlich gibt es große Unterschiede zwischen den Menschen. Der Punkt ist: die zwei Wölfe in der Cherokee-Geschichte reichen nicht und auch der erste Wolf kann nützlich sein. Wölfe überleben als/im Rudel (Zusammenarbeit). Die Indianer waren übrigens nicht so die große Erfolgsgeschichte. (alles imho)

---------------------------------------------------------

Trolle, Bots, Fake-News, Wahlbeeinflussung....es nervt langsam
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Plattform…

"Rechtspopulisten" nicht zu vergessen. Der üble Klüngel kriegt langsam Panik, weil das Volk aufwacht und es kommt auch schon zu Zensur, z.B. bei Facebook und Kommentaren zu Artikeln von Mainstreammedien. Die Zensur ist dabei gezielt auch gegen Aufklärung udn Wahrheit gerichtet, wobei die Wahrheit als angebliche VT oder als gegen die Lüge "alle sind gleich" gerichtet gelöscht wird. Werbung dient auch der Ablenkung, ebenso wie viele unwichtige Artikel und die gezielte, bewusste und organisierte Auslassung wichtiger Wahrheiten bei den Mainstreammedien, die wenn dann nur am Rande und möglichst schwach erwähnt werden. Nebenbei gesagt: mich lenken schon Bilder in Artikeln ab - es ist hilfreich, Artikel ohne Bilder zu lesen und nur gezielt mal die Bilder anzusehen. Einige Videos sind auch mal interessant aber viele Videos sind grobe Zeitverschwendung und auch das ist kein Zufall. Wer Informationen rüberbringen will, der muss Texten, der muss ggf. ein kostenloses PDF zum Download anbieten. Es ist bereits gefährliche Verdummung, wenn manche Menschen Videos gegenüber Texten bevorzugen und den Bullshit gar nicht mehr erkennen können. Okay, einige wollen/müssen mit Büchern Geld verdienen aber wer da nicht wenigstens auf ein paar Seiten die Kernpunkte frei veröffentlicht (so, dass man sich das Buch auch sparen kann), der muss sich fragen lassen, ob er wirklich was verbessern will. Bücher und Videos können dann als Beleg und zur weiteren Information verlinkt werden aber es braucht vor allem übersichtliche Texte. (imho)

PS: Das Internet ist eine großartige Revolution, weil jeder für alle schreiben kann und Texte jahrelang abrufbar sein können - das stört die Mächte des Bösen, weil sie die Kontrolle verlieren. Wikipedia ist auch sehr hilfreich, wenn auch teilweise zensiert. Den Mächten des Bösen geht es nicht so um ein bisschen objektiv Löschenswertes (http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-haelt-an…), sondern (auch) um die Löschung/Unterdrückung von Wahrheit, Aufklärung und guten Ideen. Es geht dabei nur vordergründig um Geld - maßgeblich geht es um Macht und Einfluß. Die große Gefahr beim Copyright ist, dass man irgendwann Lizenzen für Zitate und vielleicht sogar schon alleine für die Erwähnung eines Themas braucht (und lästige Regimegegner dann einfach keine Lizenzen kriegen) oder dass irgendwann einfach alles gesperrt/gelöscht wird, was nicht zur offiziellen Agenda/Darstellung paßt. Die Lösung ist der ideale Sozialismus, wo alles möglichst frei nutzbar ist und die Urheber vom Staat bezahlt werden, auch nach Leistung und Klickzahlen. (imho)

---------------------------------------------------------

Die Regierung wertet das Gespräch mit der Nation aus ... http://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Steuern-runter-ab…

Tendenzielles oder gar maßgebliches Versagen und das ist kein Zufall (obiges). Der Punkt ist, dass die Elite und auch selbstsüchtige Franzosen gar keine wirklich besseres Frankreich wollen. Des Weiteren war auch der Zeitraum zu kurz. Nix gegen Gesprächsrunden, gerne auch von den Kommunen veranstaltet aber es braucht vor allem a) ein dauerhaftes nutzerfreundliches Bürgerforum im Internet, wo jeder Verbesserungsvorschläge/Ideen posten und diskutieren kann und b) eine dauerhafte (festangestellte, großzügig finanzierte) staatliche Kommission (u.a. mit Religionsvertretern, Unternehmensvertretern, Arbeitervertretern, usw.), welche die Bürgerideen sammeln und transparent aufbereiten müssen (nicht nur nutzlose Statistiken, sondern übersichtliche Aufbereitung und Präsentation guter Ideen) und wo es tierisch Ärger und weitreichende Ermittlungen gibt, wenn die Kommission wichtige/bedeutende Verbesserungsvorschläge unterdrückt. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Viertklaessle… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Viertklaessle… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53259-Erweite…. Parteien können sich dann Ideen zur Übernahme in ihr Wahlprogramm rausgreifen, die Regierung kann Ziele ausarbeiten und realisieren lassen. (imho)

PS: KI können auch eine Revolution der Demokratie bedeuten, indem mit KI-Hilfe Menschen gezielt (zu Führern) ausgebildet und objektiv bewertet werden: das Volk kann und soll dann noch frei wählen und die Mehrheit wird die gut bewerteten und gut ausgebildeten Menschen wählen ... und zwar objektiv zum Guten, zum Allgemeinwohl. KI ist die entscheidende Revolution. (imho)

---------------------------------------------------------

Tesla baut Überwachungskamera in Model 3 ein: Was soll das?
http://de.sputniknews.com/technik/20190408324628977-tesla-mu…

Gut in einem guten Staat, schlecht in einem schlechten Staat. (imho)

---------------------------------------------------------

Reaktion auf Trump-Erklärung: Iran stuft US-Militär als Terrororganisation ein
http://de.sputniknews.com/politik/20190408324634321-Trump-er…

Washington eskaliert den Konflikt, Iran reagiert im vorgegebenen Tit-for-Tat-Spiel und bezeichnet Centcom als Terrororganisation und die US-Regierung als Terrorunterstützer ... http://www.heise.de/tp/features/Trump-listet-mit-den-iranisc…

Also mir scheint, dass die USA gegen ihnen zu gute Staaten mit Sabotage, innerer Einmischung, Terroristenunterstützung und ggf. auch Bombardements kämpfen. Die USA sind (vermutlich viel) schlechter und gefährlicher als der Iran. Aber wen unterstützt die Lügenpresse? (imho)

Premier Israels lobt Trumps Entscheidung zur iranischen Revolutionsgarde
http://de.sputniknews.com/politik/20190408324633436-premier-…

Quo vadis Israel? (imho)

---------------------------------------------------------

Rauswurf von Secret-Service-Chef http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-donald-trump-feuer…
Trump feuert seinen Chef des Secret Service – Medien http://de.sputniknews.com/politik/20190408324634806-trump-ch…

Neben präsidialer Unzufriedenheit ist noch ein Aspekt denkbarer: der Deep US-State mit den US-Geheimdiensten gräbt nach Infos, um ihm unliebsame Menschen absetzen zu können. Wer in so hohe Positionen kommt, gegen den läßt sich oft auch was finden. Man bedenke, was vorherige US-Regierungen so alles ungestört und mit Untertsützung des Deep US-State machen konnten. (imho)

---------------------------------------------------------

"Bei McDonald’s gratis essen? Kein Problem! – VIDEO" http://de.sputniknews.com/panorama/20190408324633136-mcdonal…

---------------------------------------------------------

"Die Jobs sind das Problem! Sputnikleser gegen zwei Jahre steuerfinanzierte Auszeit"
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20190408324628824-job…

Steuerfinanzierte Auszeiten muss der Staat sich leisten können aber Deutschland hat ca. 2 Billionen Euro Schulden, viele zu behebende Mißstände und darf bei Forschung und Entwicklung nicht zurückfallen. (imho)

PS: möglicherweise führt eine längere Auszeit nicht selten zum Aus im ehemaligen Job, d.h. zur Umorientierung. (imho)

---------------------------------------------------------

Weltsystemtheoretiker Amin: Volkssouveränität als Alternative zur Globalisierung
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20190408324631080-wel…

---------------------------------------------------------

Zulieferer warnt Bundesregierung vor Entlassungen ... Es gehe darum, "ein europäisches Unternehmen zu schaffen, um mit der Konkurrenz aus Japan mithalten zu können, die aggressiv im Markt unterwegs ist. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/zollern-und-mib…

Bei Kartellentscheidungen ist der globale Markt zu berücksichtigen. Es ist absurd wenn in der EU oder ggf. sogar nur in Deutschland Unternehmen absichtlich klein gehalten werden, während es weltweit viel größere Konzerne gibt, welche dann vielleicht sogar die am Erfolg gehinderten deutschen Unternehmen übernehmen können. Die Erde ist ein kleiner Planet - da reicht es, wenne s auf der Erde genug Konkurrenz gibt und in Zukunft muss man da galaktisch denken. (imho)

---------------------------------------------------------

Regen auf der Sonne liefert Hinweise für altes Hitze-Rätsel http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-regen-…

---------------------------------------------------------

"Dynamit-Phishing bei Restaurants" http://www.heise.de/security/meldung/Dynamit-Phishing-bei-Re…

---------------------------------------------------------

NSU: ... Fortgesetzte Zweifel an der offiziellen Theorie, Untersuchungsausschuss in Thüringen stößt auf Manipulationen in den Kiesewetter-Akten, auch Veteranenverein "Uniter" Thema im Landtag ... http://www.heise.de/tp/features/NSU-Warum-kann-der-Staat-ein…
imho: Ludi incipiant http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

-----------------------------------------------------

Schwarzer und weißer Wolf http://www.geoviva.de/modul-2-q7-intuition-naturkraft/schwar…

Es gibt auch den Trainingseffekt, man denke an Zen und Enthaltsamkeit. Des Weiteren gibt es Sucht. Die Parabel ist nicht schlecht aber auch nicht überzubewerten. Die Kurzformel lautet: Gutes/Nützliches trainieren und Negatives vermeiden. Das mit den zwei Wölfen ist unnötig und kann auch falsch interpretiert werden (Rechtfertigung von Schlechtem). (imho)

-----------------------------------------------------

Australien: Wing-Drohnen dürfen erstmals kommerziell Bestellungen ausliefern ... eine leisere Variante entwickelt und die Flüge verlangsamt, um den Geräuschpegel zu reduzieren. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Australien-Wing-Drohn…

=> Über bewohnten Gebieten höher fliegen und nach Möglichkeit energiesparend langsam (und somit auch leiser) fliegen. Beschränkung auf Notfälle und erhebliche Gebühren oder Mindestbestellwert. Es soll mal ermittelt werden, wo Drohnenlieferungen wirklich notwendig und nennenswert sinnvoll sind. (imho)

-----------------------------------------------------

Aggressionserkennung durch KI: Wenn der Zug Randale meldet
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aggressionserkennung-…

Idee: individuelle Fahrkartenentwertung/-registrierung. Fahrkarten können per RFID, Video (QR-Code), usw. erkannt werden und das Gerät bestätigt die ordnungsgemäße Fahrkartenerfassung auch mit einem individuelle Passagier-Code, wonach jeder Mensch seinen eigenen Code haben kann (bei Onlinekäufen, Onlineabrechnung) und ggf. der Code auf dem Fahrschein aufgedruckt ist (bei Barzahlung aus dem Fahrkartenautomat). 4 Buchstaben und 4 Zahlen sind einigermaßen schnell erkennbar (insbesondere bei einem bekannten persönlichen Code) und damit hat's über 4 Milliarden Möglichkeiten. (imho)

-----------------------------------------------------

Fußball-Fail des Jahres? PSG-Spieler vergeigt Riesenchance – VIDEO
http://de.sputniknews.com/sport/20190408324629676-fussball-f…

Gegen Eric Maxim Choupo-Moting (http://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Maxim_Choupo-Moting) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Kriminelle bieten im Internet die Nutzungsmuster von Kunden an. Mit diesen digitalen Fingerabdrücken lassen sich die Antibetrugsmechanismen von Online-Shops und Finanzdienstleistern aushebeln. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kreditkartenbetrug-60-000…

-----------------------------------------------------

Er durfte das Haus nicht verlassen, musste eine Fußfessel tragen: Diese Strafe eines russischen Gerichts für Oppositionskritiker Nawalny war unverhältnismäßig. Das entschied das Straßburger Menschenrechtsgericht. ... Die Straßburger Richter sehen hinter der 2014 angeordneten Aktion politische Gründe, ... Damit stellten die Straßburger Richter bereits zum zweiten Mal ein politisch motiviertes Vorgehen Russlands gegen Nawalny fest. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/alexej-nawalny-mensche…

Und was sagt der europäische Gerichtshof für Menschenrechte zum von EU/NATO unterstützten US-Imperialismus mit Hunderttausendne Toten und großen Zerstörungen? Nichts? Da wird seit Jahrzehnten nicht nennenswert ermittelt, obwohl auch Mainstreammedien die bösen Machenschaften (eher, zu sehr) unterstützen, obwohl man eine organisierte Verschwörung gegen die Menschheit befürchten kann? Unfassbar. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

PS: Vermutlich stecken hinter Alexej Nawalny die USA, es handelt sich womöglich um organisierte politische Einmischung gegen ein besseres Russland und es ist auch kein Zufall, dass die Straßburger Richter so geurteilt haben. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

Chaos in Libyen: Präsident von EU-Parlament erinnert Paris an Rolle bei Gaddafi-Sturz
http://de.sputniknews.com/politik/20190409324640373-libyen-k…

-----------------------------------------------------

"Es geht hier um eine Verschwörung" https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/carlos-ghosn-f…

-----------------------------------------------------

Die Shadowhammer-Attacken 2018 trafen neben ASUS mindestens drei asiatische Spielehersteller. Und damit auch die Rechner von mindestens 96.000 Gamern. ... http://www.heise.de/security/meldung/ShadowHammer-Angriffe-z…

-----------------------------------------------------

Online Spyware Classification Project Article Catalog http://spyware.neocities.org/articles/

Trust nobody. (imho)

-----------------------------------------------------

Staatsanwalt: Russische Rüstungsgelder in zweistelliger Millionenhöhe gestohlen
http://de.sputniknews.com/panorama/20190409324637679-diebsta…

In Deutschland und EU soll auch mal so gründlich kontrolliert/ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

2018 sind beim Presserat über 2000 Beschwerden von Lesern eingegangen. In der Geschichte des Presserats ist das der zweithöchste Stand. 28 öffentliche Rügen sind ergangen. Wieder ganz vorne mit dabei: die „Bild“-Zeitung. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20190409324638700-bil…

Es ist ja wohl der totale Witz und die absolute Farce, wenn es 2018 nur 28 Rügen vom Presserat gab - da wären vielleicht mindestens 28 Rügen pro Woche drin gewesen und vermutlich hätte es alleine aufgrund der Beschwerden Hunderte Rügen geben müssen. Es soll ermittelt werden. Unfassbar. (imho)

-----------------------------------------------------

Bochumer Verein will Disco am Karfreitag veranstalten http://de.sputniknews.com/panorama/20190409324639895-bochume…

Solche seltenen Ausnahmen sind unter dem künstlerischen Aspekt im freiheitlichen Deutschland okay aber das überwiegende Feierverbot am Karfreitag ist auch wünschenswert. Es ist nicht ratsam, zu gotteslästerlich zu sein. (imho)

PS: gegen den Bochumer Verein „Religionsfrei im Revier“ (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------

... Zudem kritisieren die Forscher, dass die bisherige Debatte zu sehr auf die Auswirkungen von Stickstoffoxiden zielt. Der Schwerpunkt sollte den Wissenschaftlern zufolge aber auf Feinstaub liegen, der der Gesundheit deutlich mehr schade. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diesel-fahrverbote…
Firma bewirbt sich beim Mitarbeiter: IT-Jobportal dreht Arbeitsmarkt um
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firma-bewirbt-sich-be…

Besser ein staatliches Jobportal, national und auch für die EU - irgendwann weltweit ähnlich, so dass Daten auf Wunsch austauschbar sind. Auch mit KI-Matching, usw. (imho)

"... Der Preis dafür: 15 Prozent vom ersten Bruttomonatsgehalt muss das Unternehmen bei erfolgreicher Vermittlung bezahlen. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firma-bewirbt-sich-be…

Das erscheint mir verblüffend wenig, gerade auch bei anscheinend ausgewählten Fachkräften. Mal gucken, was der Kpaitalismus noch daraus machen wird. (imho)

------------------------------------------------------

... Mit einem technikneutralen Ansatz bliebe auch Raum für künftige, noch zu entwickelnde Technologien. ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Standards-fuer-vernet…

Zumindest sollte man mit einem EU-Standard für Fahrzeugkommunikation wohl noch abwarten. (imho)

------------------------------------------------------

... Die iPhone-Spyware konnte verschiedene Nutzerdaten abgreifen, darunter Kontakte, Audioaufzeichnungen, Fotos, Videos sowie den Standort. ... der Nutzer musste der App dafür also die entsprechenden Berechtigungen erteilen. Zudem sei es möglich gewesen, eine Audioaufnahme aus der Ferne zu starten, so Lookout. ... http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Fake-Mobilfunkanbieter…

------------------------------------------------------

Steckt Macron hinter Chalifa Haftars Marsch auf Tripolis? http://www.heise.de/tp/features/Steckt-Macron-hinter-Chalifa…

------------------------------------------------------

Droht Norwegens Ölindustrie ein Aus? - Arbeiterpartei gegen Förderung auf Festlandsockel
http://de.sputniknews.com/politik/20190409324646850-norwegen…

Es ist unvernünftig, auf die nationale Ölförderung zu verzichten, sofern diese ohne vergleichsweise nennenswerte Umweltschäden/Risiken machbar ist. Bei der Öl-/Gasfördeurng braucht es internationale Regeln, z.B. eine zusätzliche einheitliche Fördersteuer für einen internationalen staatlichen Fonds zur Weltverbesserung. (imho)

------------------------------------------------------

... Die von "Fridays for Future" geforderte CO2-Steuer würde klimaschädliche Güter drastisch verteuern. ...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fridays-for-future…

Das erscheint machbar und man könnte ja auch mit 100 Euro pro Tonne CO2 arbeiten aber das Problem ist, dass anthropologisches CO2 an sich eher kein Problem ist und dass man auch an die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland und EU denken muss. Anstatt einer CO2-Steuer werden besser vernünftige Verbrauchssteuern erhoben, auch variabel, z.B. niedriger für Lebensnotwendigeres und höher für Luxus und Schädlicheres. Eine CO2-Steuer ist als Steuer für mehr Effizienz aber gar nicht so blöd - das muss man nur effizient und vernünftiger gestalten. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Niederlande-z…. (imho)

PS: wenn die zusätzlichen Steuereinnahmen für Forschung, Entwicklung und infrastruktur investiert werden dann ergibt sich auch ein volkswirtschaftlicher Gesamtnutzen, selbst wenn es geringfügige Exporteinbußen wegen höherer Preise/Kosten gibt. Der Clou: Deuschland kann sich weniger Exporte leisten und das mit einer direkten Steuer ist effizienter und nützlicher, als wenn bereits ausreichende Löhne schädlicherweise erhöht werden. (imho)

CDU und CSU im Ökomodus http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-und-csu-auf-oe…

------------------------------------------------------

... Ljubljana wirft dem kroatischen Aufklärungsdienst Versuche vor, slowenische Medien zu beeinflussen. ...
http://de.sputniknews.com/politik/20190409324645539-einmisch…

------------------------------------------------------

"Die Bundesregierung soll die völkerrechtswidrige US-Politik der Drohnenmorde von Ramstein aus bewusst unterstützt haben und will daher nicht ermitteln. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20190409324644741-tobsucht…

------------------------------------------------------

Die Nato hat laut Wladimir Putin Russlands Vorschlag, alle Militärflüge immer mit eingeschalteten Transpondern auszuführen, zurückgewiesen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20190409324643479-russland…

------------------------------------------------------

EU will Briten mehr Zeit geben - unter einer Bedingung http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-eu-gibt-den-gro…

Auf gutem Weg zum Brexit-Exit (vermutlich, hoffentlich). (imho)

------------------------------------------------------

... Gut ein Jahrhundert lang warb die Schokoladen-Marke Sarotti mit einer Figur, die kolonialistische Stereotype eines dunkelhäutigen Dieners mit Pluderhose, Schnabelschuhen und Tablett. Die Frage, ob man solch eine Abbildung heute noch dulden muss, beschäftigt gerade die Stadt Mannheim. ... http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mannheim-sarotti…

Juristisch gesehen ist die Sarotti-Figur okay aber ich bin für ein neues Sarotti-Logo. (imho)

------------------------------------------------------

"Lehrer soll Jungen zu Nacktfotos genötigt haben ... als Lockmittel Bilder unbekannter junger Frauen genutzt ..."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/basel-lehrer-noetigt-j…

Es wird Zeit für eine systematische Suche nach Verbrechern, um sie aus für sie ungeeigneten Jobs entlassen zu können. (imho)

On the Internet, nobody knows you're a dog http://en.wikipedia.org/wiki/On_the_Internet,_nobody_knows_y…

Nix gegen gute Hunde aber das dient auch zur Warnung, dass man gegenüber uNbekannten vorsichtig sein muss. (imho)

------------------------------------------------------

"... Sollte ein Bundesland mit der Lösung auf Bundesebene nicht zufrieden sein, stehe es ihm dann frei, dies eigenständig zu regeln. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/olaf-scholz-legt-g…

Prinzipiell ein guter Ansatz, wenn das auf objektiv bessere Länderlösungen eingeschränkt wird und praktisch kann es dazu eine Genehmigung des Bundestages, Bundesrates oder des Volkes (Volksabstimmung) bedürfen. Denkbar ist auch nur ein Vetorecht von Bundestag-/Bundesrat. (imho)

------------------------------------------------------

Senvion meldet Insolvenz an http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/senvion-windanl…

Also wenn Deutschland nicht gerade 2-3 größere Windanlagenhersteller in petto hat, die Senvion ggf. übernehmen, dann soll der deutsche Staat bei Senvion (dauerhaft!) einsteigen und Senvion sanieren. Das ist doch supereinfach: Windanlagen sind auf Sicht von Jahrzehnten nützlich und es wird nicht besser, wenn Deutschland die vom Ausland kaufen müsste. Selbstproduziertes darf ruhig (etwas) teurer sein, weil das Geld im Land bleibt. So einfach ist das und das ist auch ein Argument für den idealen Sozialismus (siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53193-Der-ide… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Russland-bald…). (imho)

------------------------------------------------------

Cloud AI 100: Qualcomm kündigt KI-Beschleuniger im Steckkartenformat an
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cloud-AI-100-Qualcomm…

Wünschenswert sind universelle Beschleunigerkarten (auch integer) ähnlich einer Grafikkarte mit moderatem und vor allem auch einstellbaren max. Energieverbrauch (also z.B. auf 50 W oder 100 W begrenzbar) und eigenem SSD-Speicher (muss nicht so groß sein aber schnell und zuverlässig/haltbar, z.B. 128 GB). Grafikkarten zeigen, was für akzeptable Preise geht (z.B. unter 150 Euro): eigener schneller Speicher und quasi eigene CPU. Natürlich mit nutzerfreundlicher offenen Schnittstelle, vorzugsweise alles Open Source (ggf. bis auf Chip Mikrocode). Das ist vor allem auch für Privatanwender interessant, wo 4K absurd und Grafikkarten ausgereizt sind. Zusätzliche Beschleunigerkarten können für kleine KI-Anwendungen (Expertensysteme) oder verbesserte Spiele-KI genutzt werden. Naheliegend sind u.a. 2-3 verschiedene Typen von Beschleunigerkarten mit Schwerpunkten auf neuronales Netz, Fließkommaberechnung und Integer/Datenverarbeitung. KI-Anwendungen müssen nicht immer superschnell sein, es kann auch über Stunden etwas im Hintergrund berechnet werden. (imho)

------------------------------------------------------

FireEye: Weiterer Cyberangriff auf kritische Infrastruktur durch "Triton" ... In dem neuen Fall ist FireEye zu dem Schluss gekommen, dass es den Angreifern darum gegangen sei, die Grundlage für physische Schäden zu legen. ... http://www.heise.de/security/meldung/FireEye-Weiterer-Cybera…

Also da tippe ich doch mal auf die US-Geheimdienste (vielleicht auch Frankreich oder Israel). (imho)

------------------------------------------------------

Insgesamt 10 Produkte hat Adobe am Patchday mit teils wichtigen bis kritischen Updates versorgt. ...
http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Adobe-sichert-…

So viele Sicherheitslücken, dass deren Anzahl nicht mehr genannt wird? (imho)
Patchday: Microsoft schließt 74 teils kritische Lücken http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Microsoft-schl…

--------------------------------------------------------

Nach fünf Jahren unter dem Radar: Spionage-Malware "TajMahal" aufgetaucht
http://www.heise.de/security/meldung/Nach-fuenf-Jahren-unter…

--------------------------------------------------------

Informationskrieg und Propaganda ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20190410324650070-inf…

Gegen Joachim Bartz (siehe Artikel) und gegen Michael Fuchs (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Fuchs_(Politiker,_Febru…) und gegen Christian Lange (http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lange_(Politiker,_196…) soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Integration http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauenfeindlichkei…

Gegen Manuela Rottmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Manuela_Rottmann) und gegen Ekin Deligöz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ekin_Delig%C3%B6z) soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

"... Schließlich mahnten die Rechnungsprüfer, dass die Modernisierung von acht Marineflugzeugen deutlich länger als bis 2025 dauern und mehr als die bislang vorgesehenen 840 Millionen Euro kosten werde. ... Die Flugzeuge wurden 2004 von der niederländischen Marine gekauft und seien bereits damals "alt und in schlechtem Zustand" gewesen. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ard-zdf-bundesrech…

Unfassbar. Selbstverständlich soll der Lohn für leitende Mitarbeiter ordentlich versteuert werden müssen. (imho)

--------------------------------------------------------

Widerstand in der CDU gegen Scheuers neues Taxi-Gesetz http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/taxi-vs-uber-an…

Streiks gegen das Allgemeinwohl sollen verboten werden (das betrifft in Deutschland tendenziell viele Streiks für Lohnerhöhungen oder mit Schäden für die Volkswirtschaft). Denkbare Strafen/Sanktionsmaßnahmen sind Entlassungen (vorher Verwarnung und natürlich unter Beachtung des Allgemeinwohls). Details sollen sich gute Experten überlegen. (imho)

PS: die Lösung bezüglich Taxis sind staatliche Taxiunternehmen (auch Gelegenheitsfahrer müssen dort registriert/angestellt sein) und autonome Taxis. (imho)
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben