checkAd

    Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) (Seite 699)

    eröffnet am 28.04.10 10:21:56 von
    neuester Beitrag 22.10.23 18:01:13 von
    Beiträge: 9.184
    ID: 1.157.441
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 503.865
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 699
    • 919

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.14 11:30:08
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Hunderte Milliarden Euro Schwarzgeld + in Japan putzen die Schüler
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Hunderte-Milliarden-Eur…

      Das Problem ist das Scheidungsrecht und nicht die Scheidung. (imho)
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Das-Problem-ist-das-Scheidung…

      ----------------------------------------------

      QR-Code für alle auf dem Autodach (http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-SH/forum-272706/msg-246…)

      Idee: alle Autos sollen einen QR-Code (http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code) auf dem Autodach haben (ähnliche Funktion wie das Nummernschild) - zur Information von Polizei (Hubschrauber aber Politessen können auch mal den Scanner hochhalten), Bundeswehr, Rettungsdienste, Drohnen, Scanner auf Autobahnbrücken, ...

      Der QR-Code muss natürlich besonders fälschungssicher sein, also ein Schmutzfleck oder ein paar absichtliche Klebestreifen dürfen nicht zu einem gültigen anderen QR-Code werden können. Fehlerkorrektur-Level H ("30 % der Codewörter/Daten können wiederhergestellt werden") ist schon nicht schlecht und man bedenke, dass die Fehlererkennung dann noch besser ist. Des Weiteren kann man noch Farben und spezielle Materialien verwenden, die Lichtspektren unterschiedlich reflektieren - zur Erhöhung der Informationsdichte und Fälschungssicherheit.

      Der QR-Code auf dem Autodach ist nur eine logische Fortführung/Ergänzung des Nummernschilds. Wer auf dem Dach was transportieren will, der braucht halt noch einen QR-Code auf der Motorhaube oder muss auf dem Dach einen Kasten mit QR-Code verwenden. Der QR-Code ist einfach eine besonders haltbare Folie, die auf die zuvor gut gereinigte Karosse aufgeklebt wird.

      Der QR-Code gehört praktischerweise zum Auto, kann also schon ab Werk (Fahrzeughersteller) angebracht werden - der Käufer wird dann in einer staatlichen Datenbank mit dem QR-Code verknüpft. So kann ein einzelner Bürger viele Autos haben und ein Besitzerwechsel ist nur eine Änderung in der Datenbank (also leichter als beim Nummernschild). Das herkömmliche Kfz-Kennzeichen braucht es weiterhin für Menschen, die sich keinen QR-Code merken können.

      Natürlich braucht es überall automatische QR-Code-Scanner und so fällt auch jedes Auto ohne gültigen QR-Code auf. Ein QR-Code-Aufkleber kann vielleicht gefälscht werden aber spätestens bei einer Untersuchung vor Ort wird die Fälschung auffallen. Man kann nicht einfach einen unbekannten QR-Code benutzen und Dubletten unauffällig zu benutzen, ist schwer.

      Ein mögliches Risiko sind Terroranschläge mit automatischen Drohnen (die einen bestimmten QR-Code ansteuern) aber das ist Hightech und i.a. viel schwieriger, als ein konventioneller Anschlag (z.B. mit Gewehr, Sprengstoff, ...). Der Terrorist müsste wenigstens ungefähr Zeit und Ort im voraus kennen und auch sicher sein, dass das Opfer im Auto ist. Die QR-Code-Erfassung/Verfolgung ist mitunter sehr schwierig, z.B. in der Stadt, inmitten anderer Autos, bei ungünstigem Wetter, usw. Terroranschläge mit QR-Code-ansteuernden Drohnen sind sehr unwahrscheinlich, auch weil die Drohnen recht groß und leistungsfähig sein müssen.

      Für den Staat ist so was natürlich kein so großes Problem - der Staat kann eines Tages ein Auto quasi per Knopdruck abschießen und das ist eher das Risiko: eine Taktik von Terrroristen kann es sein, dem Staat zum Abschuß eines bestimmten Autos zu verlocken. In einem guten Staat ist das aber sehr schwierig, kaum möglich - vor allem auch deswegen, weil Autos erst gar nicht routinemäßig abgeschossen werden.

      Natürlich kann so ein System auch von einem Unrechtsregime mißbraucht werden aber so ist das halt - Unrechtsregime gab's auch ohne einen einzigen Transistor - die moderne Technik ist eher eine Chance, ein Unrechtregime zu verhindern. Man muss ein Unrechtsregime rechtzeitig verhindern, z.B. mit einer rechtzeitigen Entmachtung schlechter Menschen (abwählen, entlassen, vor Gericht stellen, ...) und natürlich einer wirksamen Verbrechensbekämpfung.

      Das Problem ist nicht die Überwachung - die kommt so oder so - das Problem sind zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen und jeder, der gegen eine wirksame Verbrechensbekämpfung ist, leistet seinen Beitrag zu einem neuen Unrechtsregime. (alles imho)

      ----------------------------------------------

      Gletscherschwund in Antarctica http://www.heise.de/tp/artikel/40/40764/1.html

      Also ich ich finde den Winter 2013/2014 hierzulande ja Klasse ... aber das muss nicht so bleiben. Es kann die nächsten Jahre auch in Deutschland einige sehr problematische Winter geben, mit großer Kälte, Eisregen und sehr viel Schnee + Schneeverwehungen. Deutschland ist auf so was unzureichend vorbereitet - mit Glück gibt es also zunächst eine ernste Warnung, die noch nicht so viel Schaden anrichtet. Siehe auch Thread: Schönes neues Deutschland. (imho)

      ----------------------------------------------

      Weniger Fleisch, mehr bio http://www.heise.de/tp/artikel/40/40775/1.html

      Lebensmittelproduzenten belasten die Umwelt http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hohe-umweltbelastun…

      ----------------------------------------------

      How Electricity Helps Spider Webs Snatch Prey and Pollutants http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921025000947

      New Type of Nanosorbent Synthesized for Selective Extraction of Medicines
      http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921025000106

      ----------------------------------------------

      Merkel schaltet sich in Streit um Truppenabkommen ein
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-merkel-und…

      Denkbarer Kompromiß: stärker befristetes (kürzeres) Truppenabkommen, z.B. von max. 2-3 Jahren. Die FUKUS-Bande ist das Problem - Afghanistan sollte offen die Beschränkung auf bestimmte Länder fordern, so dass z.B. Iran, Russland und auch Deutschland Afghanistan helfen, also keine NATO-Pauschale. Nach Lage der Dinge ist es wohl am einfachsten und besten, wenn Hamid Karzai ein neues Truppenabkommen platzen läßt und danach mit einzelnen Staaten verhandelt. (imho)
      Avatar
      schrieb am 15.01.14 12:20:32
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.212.101 von HeWhoEnjoysGravity am 12.01.14 06:29:11Wer hat den Hehu wieder rausgelassen?


      Über eine angemessene Abfindung läßt sich reden aber ich halte es für geradezu grundgesetzwidrig, wenn ein Deutscher (Arbeitgeber) gezwungen wird, jemanden gegen seinen Willen zu beschäftigen und jemandem, den er nicht mag und dem er nicht vertraut, in seine Räume lassen und Geld geben zu müssen.

      Ein Arbeitsverhältnis bedarf der beiderseitigen Zustimmung. Es ist absurd, einerseits eine umfassende Überwachung zu verbieten und andererseits gerichtsfeste Beweise für eine Entlassung zu fordern. Ein Arbeitgeber wird einen guten Mitarbeiter nicht so schnell entlassen aber warum sollten schlechte Angestellte den Arbeitgeber und Deutschland schädigen dürfen?

      Ein großer Fehler der DDR war, dass die auf Vollbeschäftigung gesetzt hat, anstatt auf Effizienz und Gerechtigkeit (Sanktionen für Faulenzer/Versager und Pärmien für Mehrleister). Eine einfache Möglichkeit schlechte Angestellte zu entlassen, verbessert die Arbeitsmoral ungemein. Ansonsten siehe auch meine anderen Beiträge - ich kann nicht immer wieder alles von vorne erklären, bloß weil einige es einfach nicht kapieren wollen/können. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 15.01.14 12:00:51
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      gähn http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-gaehn/forum-272706/msg-…

      bessere Staatsunternehmen http://www.heise.de/newsticker/foren/S-bessere-Staatsunterne…

      -----------------------------------------------

      Researchers Turn Smartphone Camera Into Radiation Dose Meter
      http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921024000684

      -----------------------------------------------

      Neuartiges Fluggerät: Quallenflügler schwebt durch die Lüfte
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ornithopter-neues…

      Wohl eher wenig zweckmäßig, nicht praktisch nutzbar. Man sollte mal über kleine Wasserstoffballons/-miniluftschiffe nachdenken - Wasserstoff ist billiger und hat mehr Tragkraft als Helium und kleine Ballons sind hinreichend ungefährlich. Ballons können auch eine Solarzellenoberfläche haben. (imho)

      -----------------------------------------------

      Personality Test http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921025000116

      Ich habe den zweiten Baum gewählt: "2. You are a fun, honest person. You are very responsible and like taking care of others. You believe in putting in an honest day’s work and accept many work-related responsibilities. You have a very good personality and people come to trust you easily. You are bright, witty and fast-thinking. You always have an interesting story to tell."

      -----------------------------------------------

      "... hatte heute Morgen einen kleinen "Vanishing Point" ..." http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126762-211-220/n… - also das war natürlich im übertragenen Sinne gemeint, im Hinblick darauf, dass ich mich bei WO den Morgen über nicht anmelden konnte; nicht wie im Film - zu Hause war ich ganz normal da. (imho)

      -----------------------------------------------

      PS: gestern hatte dieser Thread auch (relativ zu sonst) mehr tägliche Pagehits, so ca. 320. Was da wohl von Interesse war?
      Avatar
      schrieb am 14.01.14 14:39:48
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Traumzeit http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126762-211-220/n…

      imho: Die Wahrheit soll aufgedeckt werden! http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Die-Wahrheit-soll-aufge…
      imho: interessant http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-interessant/forum-27270…
      imho: ich habe gewonnen http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-ich-habe-gewonnen/forum…

      Es braucht nur eine ernsthafte (staatliche) Konkurrenz zu den Kartellen. (imho)
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Es-braucht-nur-eine-e…
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-wird-schon-werden/for…
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Es-braucht-ein-gutes-…
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-kommerzielle-Werbung-…
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-erhebliches-Verbesser…

      ist doch klar warum http://www.heise.de/newsticker/foren/S-ist-doch-klar-warum/f…

      -----------------------------------------------

      THEMA: Armutszuwanderung – Mythos oder Realität?
      http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/thema:_arm…

      Hab' ich gestern teilweise gesehen. Prima Doku und durchaus pro Ausländer. Die Anfangs gezeigten Ausländer haben einen geradezu hervorragenden Eindruck gemacht. Da können - vielleicht mal von der Bildung abgesehen - Hunderttausende Deutsche nicht mithalten. (imho)

      -----------------------------------------------

      Chechnya to Pay $1,000 to Families Naming Kids after Muhammad http://abna.ir/data.asp?lang=3&Id=496758

      Sicher gut gemeint aber so was ist problmatisch, eher keine gute Idee. Es sollte auch keine Geldprämie für die Taufe oder das Bekenntnis zum Islam geben. Sinvoller ist die allgemeine Unterstützung von Bestrebungen für eine bessere Welt, also auch christlichen/islamischen Organisationen, die was dafür tun. (imho)

      -----------------------------------------------

      Cobalt Nanoparticles Applied in Designing New Biosensor http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921024000095

      -----------------------------------------------

      Saudis Buying Blood of Syrian Christians!
      ... She explained that the followers of the Wahhabi Islam believe that “when they wash their hands with the blood of the sacrificed for Allah, they will be rewarded”. ... http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921023001443

      Die "Belohnung" ist naheliegenderweise die Hölle, denn wie gut könnte jemand sein, der anstatt gutes zu tun und ein gottgefälliges Leben zu führen, seine Hände mit dem Blut der Terroristenopfer "wäscht"? Keine Panik, man kann die Hölle mit ehrlicher Reue, ehrlichem Glauben an Allah, einen gottgefälligen Leben und genug guten Taten vermeiden. In jedem Fall ist die Höllenstrafe proportional, d.h. weitere schlechte Taten verschlimmern die Höllenstrafe und gute Taten können die Höllenstrafe verringern. (imho)

      -----------------------------------------------

      Neues Lada-Design: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neues-design-fuer-lada-ex…

      Unfassbar. Als erstes braucht es ein möglichst gutes Auto - Schwachköpfe, die zuerst auf's Design setzen, gehören umgehend entlassen. Die Karosserie hat hinreichend stromlienenförmig, haltbar und leicht zu produzieren/warten zu sein - das Design ist Schnickschnack und was für den Fall, wenn es sonst nix mehr zu verbessern gibt. Vor größeren Designänderungen sollte man sich hüten - das geht eher schief. KISS - keep it simple stupid. Einfache Faustregel: ein Gebrauchsobjekt hat zuerst prima zu funktionieren und möglichst tauglich/preisgünstig und haltbar zu sein. FFF http://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function. (imho)
      Avatar
      schrieb am 13.01.14 11:44:28
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Adventskalender http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Adventskalender/forum-2…
      "der Adventskalender tageweise zu interpretieren ist" http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Es-soll-ermittelt-werde…

      imho: Deutschland braucht eine eigene ITK http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Deutschland-braucht-e…

      ----------------------------------------------

      Ein magnetischer Roboterbaukasten http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-magnetischer-Robo…

      ----------------------------------------------

      Die tausend gestopften Löcher des FFmpeg http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-tausend-gestopfte…

      ----------------------------------------------

      Greatest Control Revolution Since Joystick, Eye Tracking in Gaming
      http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921022000848

      ----------------------------------------------

      Gamers Report Video-Game Mechanics Appearing in Their Vision
      http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921021001343

      Ist mir noch nie passiert. Die im Artikel beschriebene Möglichkeit ist auch ein Hinweis auf die Gefahr von Psycho- und Horrorspielen, siehe http://www.heise.de/tp/foren/S-ziemlich-gute-Methode-um-Psyc…. Sehr wahrscheinlich sind einige Menschen gefährdeter als andere und man denke auch an Drogenkonsum. (imho)

      PS: Nein zum Verbot - Ja zur stärkeren Kontrolle http://www.heise.de/tp/foren/S-Nein-zum-Verbot-Ja-zur-staerk…

      ----------------------------------------------

      Quantum Mechanics Explains Efficiency of Photosynthesis http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921021000773

      Organic Mega Flow Battery Promises Breakthrough for Renewable Energy
      http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921022000045

      "... Each of the carbon-based molecules holds two units of electrical charge, compared with one unit in conventional batteries, implying that a battery could store twice as much energy in a given volume. ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Quinone

      ----------------------------------------------

      Universe Measured to One-Percent Accuracy http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13921022000046

      Baryonische akustische Oszillation http://de.wikipedia.org/wiki/Baryonische_akustische_Oszillat…

      ----------------------------------------------

      Kritik an teuren GroKo-Plänen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kritik-an-teuren-p…

      Also wenn Steuererhöhungen und mehr Schulden Tabu sind, dann bleibt nur noch eines: verstärkt nach Steuerbetrügern suchen und die Schwarzgeldmilliarden des organisierten Verbrechens einsammeln. Nebenbei gesagt: wenn die Bürger weniger Geld für illegale Drogen ausgeben, dann fließt das Geld eher in die legale Wirtschaft - Deutschland soll sich endlich mal auf die Suche nach den Drogenlabors und Hintermännern des illegalen Drogenhandels machen. (imho)

      ----------------------------------------------

      Selbstheilungskräfte: Gesund durch Zuversicht http://www.spiegel.de/spiegelwissen/selbstheilungskraefte-ge…

      ----------------------------------------------

      LED-Licht mit Bluetooth-Beschallung http://www.heise.de/newsticker/meldung/LED-Licht-mit-Bluetoo…

      Klasse, das läßt sich (prinzipiell/zukünftig) auch als Warngerät benutzen: z.B. wenn Smartwatch oder Smartphone eine staatliche Warnmeldung erhalten, dann geht (hoffentlich) das Licht und eine Sirene los. Natürlich kann man dergleichen per App auch an andere Ereignisse binden. Problem: Stromausfall. Lösung: im LED-Licht integrierter Akku. Mehrere LED-Lichter sollten vernetzt werden können, um einen Alarm weiterleiten zu können. Logischerweise muss es dann auch einen Modus geben, mit dem die LED-Lampe per Funkbefehl dunkel gesteuert werden kann, denn als Warngerät muss die Lampe dauernd am Netz sein aber sollte nicht dauernd leuchten. Natürlich kann man so was auch in einem Gerät inegrieren aber E-27-Sockel ist schon prima, denn als Basis kann man z.B. eine alte Nachtischlampe nehmen und die dauerhaft an die Steckdose anschließen. (imho)

      PS: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-LED-Licht-mit-Bluetoo…

      ----------------------------------------------

      Banken stocken Short-Positionen bei Gold und Silber auf http://www.goldreporter.de/banken-stocken-short-positionen-b…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.14 11:08:55
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Deutungshoheit http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Deutungshoheit/forum-27…

      genau http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-genau/forum-272829/msg-…

      Liberaler Rechtsstaat http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Liberaler-Rechtsstaat…

      -----------------------------------------

      Streit um Edel-Rechner für NRW-Mathe-Unterricht
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Edel-Rechne…

      Besser: ein Linux Notebook (z.B. ein "Lenovo ThinkPad Edge E135 NZV7FGE FreeDOS" mit 29.5 cm (11.6"), 1366 x 768 matt, 4 GB RAM, 500 GB HDD, LAN, WLAN, Bluetooth, USB, HDMI/VGA, Webcam siehe http://www.computeruniverse.net/products/90517594/lenovo-thi…) für alle Schüler ab der 7. Klasse kostenlos vom Staat und während der Schulzeit in Staatsbesitz, so dass der Staat auch Scanprogramme gegen Pornos und Raubkopien darauf laufen lassen kann. Nach der Schule darf jeder Schüler sein staatliches Schul-Notebook als Eigentum behalten. Das Notebook kostet zwar z.B. ca. 300 Euro aber dafür kann man auch mehr damit machen, nämlich z.B. Wikipedia und alle Schulbücher elektronisch zur Verfügung stellen. Damit rechnet sich ein Notebook schnell, denn viele Schulbücher brauchen die Schüler nicht unbedingt als Buch aus Papier. Natürlich kann dann auch ein Matheprogramm installiert werden. Man bedenke auch den Vorteil für die deutsche Wirtschaft, wenn Schüler früh lernen, professionell mit einem Linux-Notebook umzugehen. Ach ja und das muss klar sein: es soll Linux und nicht etwa MS Windows sein müssen! Des Weiteren sollen Schüler kostenlos ein paar GB Backupspeicherplatz in einer staatlichen deutschen Cloud erhalten, für ihre Dokumente und so. Wäre natürlich wünschenswert, wenn es ein Notebook "Made in Germany" sein könnte - hoffentlich gibt es bald deutsche Computer und Smartphones. (imho)

      PS: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Besser-ein-Linux-Note…

      -----------------------------------------

      Tesla Motors tauscht Steckdosenadapter wegen Überhitzung aus
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Motors-tauscht-…

      Alle kritischen Stellen, wie z.B. Hochstromsteckverbindungen, sollten nach Möglichkeit von Sensoren überwacht werden. (imho)

      Und hier die Details: Ueberhitzung ist durch schlampige Hauselektrik
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Und-hier-die-Details-…

      Hochstromladeelektronik sollte nach Hinweisen auf eine mangelhafte Stromverbindung suchen und entsprechend reagieren: nicht nur mit einer ausreichenden Reduktion des Ladestroms, sondern auch mit einer deutlichen Warnung. (imho)

      -----------------------------------------

      Referendum gefordert: Russische Kirche will Homosexualität unter Strafe stellen
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/orthodoxe-kirche-will-…

      Das ist eine Chance für die Putin-Regierung, sich als liberal und tolerant darzustellen: Homoliebe ja aber bitte gesellschaftsverträglich. Ein generelles Verbot von Homosexualität wäre offensichtlich schwachsinnig und gesellschaftsschädlich. Wladimir Putin kann es allen Recht machen, indem er die Kirche für ihren Glauben lobt und Verständnis zeigt aber von allen auch Vernunft fordert - dieser Haltung dürfte eine große Mehrheit sicher sein. (imho)

      -----------------------------------------

      Großbrand zerstört Hunderte Häuser in alter tibetischer Stadt http://www.spiegel.de/panorama/tibet-brand-zerstoert-hundert…

      Da liegt der Gedanke an Brandstiftung nahe. (imho)

      -----------------------------------------

      Zum Tod von Ariel Scharon: Ein Leben wie ein Krieg http://www.spiegel.de/politik/ausland/nachruf-ariel-scharon-…

      Wurde Ariel Scharon (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_Scharon) damals Opfer eines Anschlags? (imho)

      -----------------------------------------

      Bußgelder sollen nur an solche Stiftungen gehen dürfen, die alle ihre Einnahmen und Ausgaben (inklusive Gehälter, bezogen auf Funktion/Posten reicht, also nicht unbedingt namentlich) auf den Euro genau im Internet veröffentlichen. Eigentlich ganz einfach und je größer das Gejaule darüber, desto wirksamer ist die Maßnahme. Ist klar dass dann im zweiten Schritt zusätzlich all jene Stiftungen aussortiert werden, welche die ihnen anvertrauten Gelder nicht gut genug nutzen. Bin mal neugierig, welche Parteien und Stiftungen dagegen sind, hahaha. Übrigens kann man annehmen, dass die Mehrheit des Volkes für meinen Vorschlag ist - spätestens nach ein paar kleinen Dokus, wofür Spenden mitunter so ausgegeben werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.01.14 06:29:11
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Über eine angemessene Abfindung läßt sich reden aber ich halte es für geradezu grundgesetzwidrig, wenn ein Deutscher (Arbeitgeber) gezwungen wird, jemanden gegen seinen Willen zu beschäftigen und jemandem, den er nicht mag und dem er nicht vertraut, in seine Räume lassen und Geld geben zu müssen.

      Ein Arbeitsverhältnis bedarf der beiderseitigen Zustimmung. Es ist absurd, einerseits eine umfassende Überwachung zu verbieten und andererseits gerichtsfeste Beweise für eine Entlassung zu fordern. Ein Arbeitgeber wird einen guten Mitarbeiter nicht so schnell entlassen aber warum sollten schlechte Angestellte den Arbeitgeber und Deutschland schädigen dürfen?

      Ein großer Fehler der DDR war, dass die auf Vollbeschäftigung gesetzt hat, anstatt auf Effizienz und Gerechtigkeit (Sanktionen für Faulenzer/Versager und Pärmien für Mehrleister). Eine einfache Möglichkeit schlechte Angestellte zu entlassen, verbessert die Arbeitsmoral ungemein. Ansonsten siehe auch meine anderen Beiträge - ich kann nicht immer wieder alles von vorne erklären, bloß weil einige es einfach nicht kapieren wollen/können. (alles imho)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.14 12:53:43
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      "Des Weiteren sollen Angestellte ohne Angabe von Gründen entlassen werden können"

      Bist du bescheuert?
      Avatar
      schrieb am 11.01.14 11:15:35
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      TV und VR: imho guter Hinweis http://www.heise.de/newsticker/foren/S-guter-Hinweis/forum-2…

      Vorkämpfer für das Gute http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Vorkaempfer-fuer-das-Gu…

      imho: Wir brauchen Nationalstaaten in der EU! http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Wir-brauchen-Nationalst…
      besser sind gute Staaten http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-besser-sind-gute-Staate…

      Nein http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Nein/forum-272829/msg-2…
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Re-Es-ist-fuer-alle-Men…

      Das muss besser werden! http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Das-muss-besser-werde…

      Hahaha, Klasse - mehr liberale Parteien für weniger liberale Wähler. (imho)
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Hahaha-Klasse-mehr-li…

      -------------------------------------------

      Mysteriöse Router-Backdoor: Viele tausend Router in Deutschland haben eine Hintertür - jetzt testen!
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mysterioese-Router-Ba…

      -------------------------------------------

      Media Markt Österreich führt Leibesvisitationen bei Mitarbeitern durch
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Media-Markt-Oesterrei…

      Mediamarkt... http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Mediamarkt/forum-2727…

      Wenn ein Unternehmen einen nennenswerten Diebstahlumfang nachweisen kann, dann soll es auch wirksame Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung geben dürfen. Eine Möglichkeit sind automatische Terahertzscanner (Untersuchung nur bei Verdachtsfällen und wenn die das wollen, dann muss halt die Polizei kommen) mit hinreichend niedriger Energieabgabe. Des Weiteren sollen Angestellte ohne Angabe von Gründen entlassen werden können (kein Problem, einen guter Mitarbeiter wird nicht so schnell entlassen) - das dürfte die Lage erheblich verbessern. (imho)

      -------------------------------------------

      Zahlungsstopp der Kirche: Weltbild-Verlag ist insolvent
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kirche-verweige…

      Der deutsche Staat soll den Weltbildverlag übernehmen und möglichst gut sanieren, modernisieren, weiterführen. (imho)

      -------------------------------------------

      Tief im Schweizer Bunkerberg http://www.spiegel.de/politik/ausland/schutz-vor-atomkrieg-t…

      Geheime Bunker der DDR und der Schweiz http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1998436/Geheime…

      Die geheimen Bunker der DDR und der Schweiz
      History XXL: Unterwelten - über tief in der Erde verborgene Geheimnisse und Schätze Als 1989 die Mauer fiel, kamen auch die bestgehüteten Geheimnisse der DDR ans Licht. So wurde den staunenden DDR-Bürgern eröffnet, dass sich Honecker, Mielke und andere für den Ernstfall umfangreiche unterirdische Bunker hatten bauen lassen. Tief unter der Erde, geschützt von meterdickem Stahlbeton, wollten sie den Atomkrieg überleben. In der Schweiz wurden mehr als 26 000 militärische Anlagen vor 1945 errichtet. Damals waren die sogenannten "falschen Chalets" die Antwort auf die Bedrohung durch Nazideutschland. Die Dokumentation zeigt einige dieser Anlagen, die erhalten geblieben sind. http://www.tvmovie.de/die-geheimen-bunker-der-ddr-und-der-sc…

      Klasse, das mit den Bunkern, besonders die Schweizer haben einen prima Eindruck gemacht. Ich habe die Sendung nur teilweise gesehen (nebenbei Stargate Atlantis auf Tele 5 geguckt, siehe http://www.rtv.de/sendungsdetails/5788854/stargate-atlantis.… und http://de.wikipedia.org/wiki/Stargate_Atlantis) aber ich finde es unfassbar, dass die Bunker teilweise zurückgebaut werden. Unfassbar. Man denke auch an Stuttgart 21 (http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21). Unfassbar.

      Nebenbei gesagt: was bitte hat so viel Holz im Bunker (Holzbetten, Wandvertäfelung aus Holz, ...) zu suchen? Kann das nicht brennen? Im Bunker hat es erstklassig Sichtbeton zu geben und das einzige Holz dürfen ein paar Brettchen für Sitz und Lehne auf einem Stahlrohrstuhl sein. Die Wände werden mit einer haltbaren aber sonst unproblematischen Farbe angemalt und gut is. Was bitte haben Blumen auf einem Bunkertisch zu suchen? Was soll das denn? Psychologisch sehr sinnvoll sind hübsche Wandbilder, z.B. von Kindern und lieben Frauen. Okay, nix gegen ein paar gemalte Blumen an den Wänden und vielleicht auch die ein oder andere robuste echte Pflanze aber Schnittblumen auf dem Tisch? Hä?

      Die Bunker sollen ausgebaut werden und es sollen neue Bunker gebaut werden. Zwar auch mit Verteidigungsanlagen aber Vorsicht: Munitionsvorräte sind auch ein Risiko, die dürfen nicht die Vorräte, Kommando-, Fabrik- und Wohnanlagen gefährden. Bunkerbau ist eine prima Sache, das schafft zahlreiche Arbeitsplätze und dauerhafte Werte. Also ich sach mal, so in 15 Jahren hat es da aber was ordentliches zu geben aber überschlagt euch nicht, der Bunkerbau sollte kontinuierlich fortgeführt werden und man baut die Superbunker nicht zuerst, sondern nachdem wenn man schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat. Im ersten Schritt können bestehende Bunker erstklassig modernisiert werden und parallel muss es Planungen für neue Bunker geben. In Zukunft hat jede Stadt wenigstens eine große Bunkeranlage zu haben - überlegt euch mal, was man für vielleicht 7 Milliarden Euro (Stuttgart 21) bunkermäßig bauen könnte, wenn es effizient und vernünftig anstatt korrupt-kapitalistisch gemacht wird.

      Ziel ist der allgemeine Schutz, das langfristige Überleben einer guten Elite in Not- und Katastrophenfällen (siehe auch Thread: Schönes neues Deutschland) und nicht so sehr die Vorbereitung auf einen Atomkrieg. Die Bunker müssen zwar schon sehr stabil sein aber nicht notwendigerweise Atombombensicher. Hauptziel muss das jahrlange Überleben unter erschwerten Bedingungen (nuklearer Winter, nach einem Supervulkanausbruch) sein. Es braucht also nicht nur große Wasservorräte und sichere Quellen mit Filteranlagen, sondern auch unterirdische Nahrungsmittelfabriken und mehrere robuste Energiequellen. Geheizt wird mit Erdwärme, d.h. die Bunker haben tief genug zu sein.

      Noch so ein Klopfer im Film: die teilweise dünnen Türchen. Bunkertüren haben dicke Stahltüren zu sein, die elektrisch, bzw. selbstverfreilich auch mit einem Nothandbetrieb geschlossen werden müssen (weil sie so schwer sind). Natürlich ist das Risiko des Verkeilens nach einem Bombenangriff zu bedenken - überlegt euch was (ein Bunker braucht also mehrere Zugänge, lieber einen mehr, als einen zu wenig und man kann Notausgänge auch nur vorbereiten, so dass die letzten Meter Felsgestein erst noch durchbrochen werden müssen).

      Neben erstklassigen staatlichen Bunkern kann es auch noch private Bunkeranlagen geben, das kann durchaus eine Marktlücke sein: lieber einen haltbaren Bunkerplatz als eine überteuerte Zweitwohnung und Ärger mit irgendwelchen Mietern. Private Bunkeranlagen sollten übrigens auch möglichst gut sein: Form follows function (http://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function)! Also kein unnötiger Luxus sondern für's Geld lieber bessere Vorratsräume, Energieversorgung, usw. Denkt an schonungslose Vergleichtests und baut was ordentliches (denn Bullshitbunkerplätze verkaufen sich nicht so gut, auch wenn sie noch so luxeriös sind)! (alles imho)

      -------------------------------------------

      Klimaschutz beginnt auf dem Teller http://www.heise.de/tp/artikel/40/40739/1.html

      -------------------------------------------

      Laptops im Flugzeug sind gefährlich – als Projektile http://www.heise.de/newsticker/meldung/Laptops-im-Flugzeug-s…

      Idee: Jeder Laptop muss eine sichere Öse haben (genormte Robustheit - nur solche Laptops dürfen im Flugzeug benutzt werden) und an jedem Sitzplatz gibt es eine Möglichkeit, die Laptops per Stahldraht am Sitz zu befestigen. Selbstverständlich darf von den Befestigungsschnüren keine Gefahr ausgehen aber das sollte machbar sein (z.B. per Aufrollmechanismus automatisch in die Lehne einziehend). Zusätzliche Idee: elektronisches Zeitschloß ohne Schlüssel, d.h. man kann das Schloß für X Minuten sperren, z.B. um mal auf's Klo gehen zu können. Elektronik mit Ladezustandsanzeige und Akku, Lithiumbatterie und/oder Hicap-Kondensator, der im eingerollten Zustand automatisch geladen wird. (imho)

      -------------------------------------------

      Bolivien: Hund trauert seit fünf Jahren um verstorbenes Herrchen
      http://www.spiegel.de/panorama/bolivien-hund-trauert-seit-fu…

      -------------------------------------------

      Interview mit Landesschülersprecher: "Niemand wird wegen des Bildungsplans schwul"
      http://www.spiegel.de/schulspiegel/christian-staerk-landessc…

      -------------------------------------------

      Herzinfarkt-Studie: Fitte Dicke sind gefährdeter als unsportliche Dünne
      http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/herzinfarkt-fitt…

      -------------------------------------------

      Oculus Rift: Diese Brille lässt die Realität blass erscheinen
      http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/realistische-3-d-effe…

      -------------------------------------------

      Raubtiere: Warum Ökosysteme Löwen und Luchse brauchen
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/raubtiere-warum-oek…

      -------------------------------------------

      Radio-Alarmierung für Gehörlose http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radio-Alarmierung-fue…

      Allgemein eine gute Idee, für alle Menschen: Informationsübertragung per Funk-Broadcast (UKW, DAB, DVB-T, ...), wobei die Daten auf einem Gerät (Tablet, Smartphone, Minidomputer mit eInk-Anzeige, Smartwatch, ...) gespeichert werden und es auch eine Alarmfunktion gibt. (imho)

      -------------------------------------------

      Stromkreise aus dem Füllfederhalter http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stromkreise-aus-dem-F…

      Da stellt sich vor allem die Frage nach dem Gesundheits- und Umweltschutz. (imho)
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 20:03:36
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: #2190 (46.190.277) > Mein Depotwert (trotz 12,33 EUR Deutsche Telekom Aktie) ist laut Onlineanzeige der Bank bei -100,00%.

      Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. So schaut's aus:

      Depotwert in EUR: 12,25
      Kaufwert in EUR: 67.553,96
      Differenz seit Kauf in EUR: -67.553,96
      in %: -100,00%

      Wobei diese Angabe ja nur mein aktuelles Depot widerspiegelt und dabei einige (teilweise mit Gewinn) verkaufte Aktien nicht berücksichtigt werden. Dafür wird aber auch bei meiner größten Aktienposition (MET(A)BOX AG) kein Kaufwert angezeigt und einige Aktien sind mit Totalverlust ausgebucht (z.B. ESCOM AG). Alle Aktien in meinem Depot außer der DT.TELEKOM AG haben keinen aktuellen Kurs (alles 0) und sind glaube ich nicht mehr an der Börse handelbar. (alles imho)
      Du hast also eine T-Aktie als Geschenk bekommen und dann knapp 68 TEUR verzockt? Donnerwetter!

      • 1
      • 699
      • 919
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)