checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 1410)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 620.361
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1410
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 20:17:02
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.098.044 von Aurisa am 03.09.10 19:12:42Also ich profitiere vom dummen Pessimismus meiner Mitmenschen, z.B. vom double dip-Gequatsche.
      Dadurch verdiene ich aktuell mit Aktienfonds sehr gut.
      Es geht hoch, weil noch keiner dabei ist und lieber 10 jährige Anleihen zu 2 % gekauft werden.
      Man kann z.b. auch mit Zertifikaten 20 % verdienen.

      Außerdem bestreite ich das Peak Oil-Problem gar nicht, sonst würde ich hier nicht posten.
      Es liegt aber vor allem daran, daß wir uns überhaupt nicht vorbereiten.

      Wenn man die Weichen richtig stellt, z.B. Steuer auf Heizöl, dann wäre es gar nicht so schlimm.

      Ich will hier Lösungsansätze lesen, stattdessen lese ich nur Pessimismus.

      :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 19:59:16
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.098.044 von Aurisa am 03.09.10 19:12:42:laugh:

      Warum ärgert Sie das positive Denken so?
      Weil es die Leute dumm macht

      Da ist übrigens tatsächlich was dran, ich hab kürzlich auch eine Analyse zu dem Thema gelesen, danach ist dieser verdummende Optimismus z.B. auch verantwortlich für die angelsächsischen Schuldenexzesse, da die einfach denken, sie würden verlässlich reich werden, wenn sie nur fest daran glauben...
      Die USA stehen nicht trotz, sondern wegen des neurotischen Daueroptimismus auch erst an 150. Stelle auf der Glücklichkeitsskala der Staaten der Erde. Angenommen ein zwanghafter Optimist erwartet eine Note, also ein "sehr gut". Der Pessimist wird ein "ungenügend" erwarten. Wenn dann ein "mangelhaft" herauskommt, wird der Optimist depressiv, der Pessimist kann sich freuen, wer ist wohl intelligenter und stabiler?
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 19:40:28
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.095.888 von DieGmbH am 03.09.10 14:48:20Hallo DieGmbH,
      tolle Zusammenfassung! Dafür hab ich gestern 1 1/2 Stunden gebraucht...;)

      Viele Grüße

      smiths74
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 19:27:04
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      Und wenn ihr Gas und Öl im Überfluss hättet...würdet ihr dann das hier tun?
      http://derstandard.at/1250691001512/Riad-plant-Atomkraftwerk

      Aber es ist der Iran schuld...:laugh: :laugh: :laugh:

      Bis denne

      smiths74
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 19:21:45
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Hallo Zusammen,
      wollt ihr mal sehen, wie die Leute völlig verunsichert werden?
      Was würdet ihr denken, wenn ihr euch bisher nicht soviel mit Peak Oil beschäftigt hättet, und ihr das hier lest?
      http://www.angelnexus.com/o/web/23051

      Diese Börsenbriefheinis sind das allerletzte...das ist schon gezielte Desinformation,oder?

      @Aurisa:Könnte bald mal in Ulm sein, ich glaube am 24.09 und werd auf dem Rückweg in Karlsruhe aufschlagen...es lebe der ICE...Im September wird es doch nicht mehr über 32°C, oder :laugh:
      werde dort aber keinen Peak Oil Vortrag halten!

      @all: ein Treffen fände ich auch sehr spannend! Wer liegt denn am zentralsten?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 19:12:42
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Urlaub, jetzt musst du ganz stark sein - oder den Link besser gar nicht erst anklicken :D:

      http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/positives-denken-mach…

      Zitat:

      "Optimismus ist ja auch per se nichts Schlechtes – aber er sollte auf Fakten beruhen und natürlich auf der realistischen Analyse der Umstände. Ich wende mich gegen den grundlosen Optimismus, der oft zwanghafte Züge annimmt. Und dagegen, dass den Leuten eingeredet wird, sie könnten alles erreichen, wenn sie nur fest genug daran glauben und sich die Welt schönreden."
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 17:26:59
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.095.888 von DieGmbH am 03.09.10 14:48:20@ GmbH
      Deutliche Worte, denen ich zustimme.
      Alle Achtung vor deiner Fleißarbeit, ich habe die Energiestudie bisher nicht gelesen, aber wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis nur anschaue, vermisse ich den elementaren Schlüssel zum Verständnis des Kernproblems, den EROEI. Was kann eine Studie wert sein, die das in naiver Manier ausblendet, bzw. nicht verstanden hat?

      Was shale-gas betrifft, habe ich nie behauptet, dass das die Menschheit retten wird (genauer, den jetzigen Lebensstandard oder auch nur die derzeitige Bevölkerungszahl). Ich sehe nur ein minimal größeres und längeres, aber insgesamt kleines und bei weitem nicht ausreichendes Entlastungspotential als Triakel (und selbst das beruht z.T. auf Ego-Pflege ;) ...)
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 17:14:53
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.094.690 von Algol am 03.09.10 12:11:39"Ich werde übrigens smiths voraussichtlich nächste Woche persönlich kennen lernen, da ich auch im Westen wohne. Vielleicht können wir ja irgendwann mal ein zentrales Thread-Treffen organisieren und uns alle persönlich kennen lernen und austauschen "

      @Algol:
      Diesem Wunsch/Vorschlag schließe ich mich sehr gerne an :)

      @Smiths:
      Falls du im Südwesten der Republik - Stuttgarter Gegend - auch mal einen Vortrag halten solltest, bitte bescheid sagen. Ich wäre dann auch gerne dabei :).
      Übrigens, gibt es das noch das Video von deinem Vortrag? Auch wenn es unvollständig ist, würde es sicher nicht nur mich interessieren...

      @Triakel:
      Ich habe exakt dasselbe Problem wie Algol:
      Es fällt mir schwer dir zu widersprechen, weil deine Argumente so verdammt gut sind und ich die Dinge meisst sehr ähnlich sehe.
      Außerdem fehlt mir auch leider dein fundiertes Hintergrundwissen, darum kann ich hier leider wenig zur Diskussion beitragen :(
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 16:58:14
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.095.888 von DieGmbH am 03.09.10 14:48:20Es ist noch mehr als genug Kohle da, aber natürlich klimaschädlich.

      Da müßte jetzt der Obama ein Riesenpaket erneuerbare Energien auspacken.

      Aber der macht wie üblich nichts.

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 15:13:13
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.095.888 von DieGmbH am 03.09.10 14:48:20Mal wieder typisch, daß ich der einzige Optimist bin.

      Ich sehe die BGR-Studie als Standardstudie, hier als Beispiel:

      http://www.bgr.bund.de/cln_116/nn_331182/DE/Themen/Energie/D…

      Auf der Homepage gibt es da noch mehr.

      Sie sehen Peak Oil in 2023, was bis 2030 verlängert werden kann.

      Für mich immer wieder erstaunlich, daß das Thema in der Öffentlichkeit und bei Politikern überhaupt nicht wahrgenommen wird.

      Selbst als Optimist sage ich, daß es bei einem Ölengpaß zunächst erhebliche Probleme geben wird.

      Aber das haben wir hier schon alles diskutiert.

      ;)
      • 1
      • 1410
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen