checkAd

    P-Kandidatin Jochimsen : DDR war kein Unrechtsstaat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.10 13:21:51 von
    neuester Beitrag 08.07.10 23:57:00 von
    Beiträge: 41
    ID: 1.158.362
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 520
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 13:21:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bundespräsident - Jochimsen: DDR war kein Unrechtsstaat

      Die Kandidatin der Linkspartei für das Bundespräsidentenamt, Luc Jochimsen, sieht die DDR nicht als Unrechtsstaat. Jochimsen: „Die DDR war ein Staat, der unverzeihliches Unrecht an seinen Bürgern begangen hat. Nach juristischer Definition war sie allerdings kein Unrechtsstaat.“

      -----------------------------------------------
      Trotz Schießbefehl, Spitzelexzessen und Zwangsadoptionen: Für Luc Jochimsen war die DDR kein Unrechtsstaat.
      Im „Hamburger Abendblatt“ begründete Jochimsen ihre Haltung damit, dass derartige Definitionen juristisch und staatsrechtlich haltbar sein sollten. „Der Begriff Unrechtsstaat ist es nicht“, betonte die Linken-Abgeordnete. Sie sei auch jederzeit bereit, mit dem Präsidentschaftskandidaten von SPD und Grünen, Joachim Gauck, über das Unrecht der DDR zu reden. „Leider will Gauck nicht mit mir diskutieren“, sagte Jochimsen.

      http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesident-joc…


      pöbeln, poltern, polemsieren, pisaken.

      Wullf wird es freuen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 13:29:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.646 von Loserin am 17.06.10 13:21:51Mit der Alten würde ich auch nicht diskutieren nach ihrem outing als Verblendete. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 13:40:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.646 von Loserin am 17.06.10 13:21:51wenn schon dann bpkandidatin...
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 13:54:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.646 von Loserin am 17.06.10 13:21:51formal betrachtet, hat sie wahrscheinlich Recht. Demzufolge wäre aber auch das III.Reich kein Unrechtsstaat gewesen. Ob sie das genauso sieht?
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 13:59:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.881 von MFC500 am 17.06.10 13:54:03Formal juristisch stösst sie in das gleiche Horn wie Frau Gesine Schwan.
      Solch Formulierungakrobatik nützt aber den Opfern dieses Regimes nichts mehr.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 14:03:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.881 von MFC500 am 17.06.10 13:54:03Daher wurden auch keine Juristen aufgehängt, nur Politiker und Ärzte. :D

      Mich würde nur brennend interessieren, was mit Roland Freisler passiert wäre, der einen gnädigen Tod durch einen Dachbalken erlitten hat.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 14:22:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Unrechtsstaat ist eine - meist abwertend gebrauchte - Bezeichnung für einen Staat, der kein Rechtsstaat ist. Bei dem Begriff „Unrechtsstaat“ handelt es sich nicht um einen juristischen, sondern einen politischen Begriff. ...

      ... Nach Ansicht von Horst Sendler ist es kennzeichnend für einen Unrechtsstaat, dass es daran fehlt, dass die Verwirklichung des Rechts angestrebt und im großen und ganzen erreicht wird. Dabei machten einzelne Rechts- und Verfassungsverstöße einen Staat noch nicht zum Unrechtsstaat, da diese mitunter auch in Rechtsstaaten vorkommen. Auch sei ein Staat nicht schon dann als „Unrechtsstaat“ zu bezeichnen, wenn er nicht dem Modell des klassischen bürgerlichen Rechtsstaats und insbesondere nicht dem bundesdeutschen Rechtsstaatsbegriff entspricht. Andererseits schließe der Begriff „Unrechtsstaat“ nicht aus, dass es in einem derartigen Staat auch Bereiche gibt, in denen Rechtsstaatlichkeit herrscht und Gerechtigkeit geübt wird. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Unrechtsstaat

      Das heutige Deutschland ist wohl ein Rechtsstaat, auch wenn das organisierte Verbrechen stärker verfolgt werden müsste und es möglicherweise mehr als Tausend unentdeckte Morde pro Jahr gibt (http://www.sueddeutsche.de/panorama/ungeklaerte-todesursache…, http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article184926/24…) ... und wer weiß, was erst noch alles so ans Tageslicht kommen muss.

      Ich denke, dass auch die DDR ein Rechtsstaat war.

      Das Nazi-Regim unter Adolf Hitler war wohl ein Unrechtsstaat, auch wegen der mörderischen Angriffskriege und den KZ.

      Vielleicht kann ja mal jemand begründen, warum die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sein könnte.

      PS: Deutschland - ein Rechtsstaat ...? (Thread: Deutschland - ein Rechtsstaat ...?)
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 14:25:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.698.061 von HeWhoEnjoysGravity am 17.06.10 14:22:33eine Begründung:

      Die haben Unschuldige aus politischen Gründen geköpft nach Auftrag aus der SED.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 14:43:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      In den USA dürften schon mehr Unschuldige staatlicherseits hingerichtet worden sein als in der kleinen DDR.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 15:00:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.697.945 von alysant am 17.06.10 14:03:46Er hätte sich nur lange genug (so bis 1950/51) verstecken müssen, um nicht den Kriegsgegnern in die Hände zu fallen. Dann hätte er das gleiche "Schicksal" erlebt wie die übrigen Nazi-Juristen (oder wie heute die SED-Juristen).

      @Loserin
      nur um das klarzustellen: für mich war die DDR - unabhängig vom Formalismus - eindeutig ein Unrechtsstaat, da die - durchaus vorhandenen - Rechte der Bürger systematisch ignoriert wurden. Der angebliche Rechtsstaat existierte vielfach nur auf dem Papier. Frau Jochimsen sollte das Gespräch mit (z.B.) ehemaligen Insassen von Hohenschönhausen suchen, bevor sie solche deplatzierten Äußerungen tätigt.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 15:00:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn man diese Frage 1988 in der DDR gestellt hätte, Unrechtstaat JA oder NEIN, hätten bestimmt 95% aller Ossis gesagt, JA, die DDR ist ein Unrechtsstaat. Wenn man die selben Menschen heute fragen könnte wie sehen Sie die EX. DDR im Gegenzug zur BRD heute, war die DDR ein Unrechtsstaat JA oder NEIN würden bestimmt 50-60% sagen die DDR war kein Unrechtsstaat. Was sagt uns das? Die Menschen bewerten Unrecht nicht nur aus politischer Sicht sondern auch nach sozialer Gerechtigkeit.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 15:15:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Todesstrafe in der DDR
      Die Delinquenten starben durch die Guillotine, später durch den „Nahschuss in das Hinterhaupt“. Die Kugel sollte Mörder, Spione, Saboteure treffen. Das Urteil stand meist schon vor dem Prozess fest. Erst 1987 wurde die Höchststrafe abgeschafft. ...

      ... Falco Werkentin, Berlins stellvertretender Landesbeauftragter für die Stasiunterlagen, hat im Auftrag der Enquete-Kommission des Bundestags die Justiz der DDR erforscht und ist jedem einzelnen Todesurteil nachgegangen. Vollstreckt wurde 52-mal wegen politischer Delikte, 89-mal wegen NS-Verbrechen und 70-mal wegen krimineller Taten. ... http://www.tagesspiegel.de/politik/geschichte/todesstrafe-in…
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 15:45:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.698.259 von ConnorMcLoud am 17.06.10 14:43:31Die USA sind auch größer und da ist mehr action als in der ehemaligen DäDäRä.
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:41:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.698.084 von alysant am 17.06.10 14:25:24Gewagte These, Leute als unschuldig zu betrachten, die das Unrechtssystem der Bundesrepublik in der DDR einführen wollten.
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:49:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.699.997 von Borealis am 17.06.10 17:41:20Das System der BRD war bisher das beste in der ganzen deutschen Geschichte.

      Wenn ich dabei an die älteren Bürger der Ostzone denke: erst Wirren der Weimarer Republik, dann nationalsozialistische Gewaltherrschaft, dann die Russen und schließlich die bolschewistische Diktatur mit ihren Verbrechern Úlbricht, Benjamin, Pieck, Mielke usw. usw.

      Honecker schneidet etwas besser ab, schließlich war er Saarländer. :laugh::laugh::laugh:
      aber nicht seine Alte Margot, die mit den Zwangsadoptionen !
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 11:55:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wer die SED-Diktatur leugnet, sollte eingesperrt werden.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 12:32:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Leute wie diese Jochimsen, die aussieht als würde sie stündlich einmal in eine Steckdose reinlangen, die sagen immer nur was die DDR angeblich nicht war.

      Darf man dann im Umkehrschluß folgern daß diese Frau die DDR für einen Rechtsstaat gehalten hat ?

      Wenn man das Verbreiten von rechtem Gedankengut und das Leugnen rechter Untaten unter Strafandrohung stellt, dann sollte man das mit linkem Gedankengut und linken Untaten genauso machen.

      Was ist denn das für ein Sch....spiel daß eine solche Flachpfeife auch noch zur Präsidentenkandidatur aufgestellt werden kann.

      Dieser Staat ist lächerlicher als es die DDR jemals war.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 13:25:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.704.037 von Blue Max am 18.06.10 11:55:22Das wäre nur gerecht, da Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

      Was für Rechts gilt, muß auch für Links gelten.

      Mahler, vormalig Bolschewist, sitzt wegen rechter Äußerungen jetzt mal 10 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 13:50:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.704.313 von farniente am 18.06.10 12:32:24"Wenn man das Verbreiten von rechtem Gedankengut und das Leugnen rechter Untaten unter Strafandrohung stellt, dann sollte man das mit linkem Gedankengut und linken Untaten genauso machen."

      Wenn man schon mal dabei ist, kann man das Gedankengut und die Untaten der politischen Mitte auch gleich noch unter Strafe stellen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 18:43:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Todeskandidat Nummer 1213 starb im Kugelhagel
      http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte…
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 08:20:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 12:05:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.711.899 von AHEO am 21.06.10 08:20:52wenn frau merkel nur 10% soviel wie herr gauck in der alten ddr opponiert hätte, dürfte frau schipanski auch mit sicherheit mit abstimmen.
      man könnte auf die idee kommen, und ihr verhalten damals mit dem von gauck vergleichen.
      warum machen das die medien eigentlich nicht?
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 12:10:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.698.442 von AHEO am 17.06.10 15:00:59Die Menschen bewerten Unrecht nicht nur aus politischer Sicht sondern auch nach sozialer Gerechtigkeit.

      jau äh.
      die ddr war ein sozialer staat.
      für eine vollarbeitsstelle bekamen die kaufkraftmässig ungefähr ein zehntel von dem, was sie heute an hartzIV bekommen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 12:47:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.713.200 von rohrberg am 21.06.10 12:10:50für eine vollarbeitsstelle bekamen die kaufkraftmässig ungefähr ein zehntel von dem, was sie heute an hartzIV bekommen.

      Mir ist nicht bekannt das jemand von der Tafel oh so ähnlich seine Lebensmittel in der DDR beziehen musste. Es lagen auch keine verhungerte auf den Straßen herum.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 15:12:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Richtig, soviel Armut wie hier gab es in der DDR nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 16:53:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.714.196 von ConnorMcLoud am 21.06.10 15:12:25und jeder in der SBZ hatte eine bezahlbare Wohnung, eine Arbeitsstelle und die besondere Zuneigung des Vertreters der Partei und den Schutz nach innen und nach außen durch die Organe der Sicherheit´- Staatssicherheit und nationale Volksarmee.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 16:57:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.714.892 von alysant am 21.06.10 16:53:44nicht zu vergessen das reichhaltige und vielfältige Angebot in den Geschäften und Restaurants:

      Hering in Tomatensauce oder Hering in Tomatensauce oder Hering in Tomatensauce

      Rotkohl - Rotkohl - Rotkohl - Rotkohl

      Kartoffeln - Kartoffeln - Kartoffeln

      Ich konnte mich davon bei einem Besuch in der Hauptstadt der DäDä
      Rä in den siebziger Jahren selber davon überzeugen, quasi als Zeuge der Geschichte
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 17:25:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Unglaublich, dass diese Person zu Zeiten des kalten Krieges in eine derartig
      verantwortungsvolle Position (Intendantin) aufsteigen konnte, da weiß man doch,
      was man von der sog. "Frauenquote" und dergleichen zu halten hat!

      Hätte der HR dann womöglich zur Begrüßung die Internationale gespielt,
      wenn das Warschauer Pack am Fuldagap durchgebrochen wären...
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 17:36:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.715.065 von infilTRADER am 21.06.10 17:25:25:laugh::laugh:

      In Polen wird jetzt anläßlich der Stichwahl vermutlich auch wieder die Propaganda des Gegenkandidaten Alberich laut werden, wonach ein Großvater seines Konkurrenten in der großdeutschen Wehrmacht gedient hat. :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 17:44:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.714.912 von alysant am 21.06.10 16:57:29"nicht zu vergessen das reichhaltige und vielfältige Angebot in den Geschäften und Restaurants"

      So schlecht kann es ja nicht gewesen sein, wenn sich die DDR sogar mit Mauerbau dagegen wehren mußte, daß die Westler alles wegkaufen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 18:59:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die wollten ja auch alle nicht verreisen. Da haben die soviel Geld gespart und dem Staat Devisen erhalten für die Wohlfahrt der SED-Bonzen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 19:57:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.714.892 von alysant am 21.06.10 16:53:44Richtig, und Kriminalität gab es auch viel weniger als heute.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 20:25:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.715.557 von Wilbi am 21.06.10 18:59:29Ach ja, der Wilbi ist ja auch noch da. Dachte das du dich schon vom Acker gemacht hast. Lange nichts mehr gehört von dir.
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 20:32:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.715.557 von Wilbi am 21.06.10 18:59:29"Die wollten ja auch alle nicht verreisen."

      Schon, aber doch nicht in den Westen und sich dort bei den Imperialisten dem schlechten Einfluß des Klassenfeindes auszusetzen.
      Imperialismus, das ist doch parasitärer, faulender, sterbender Kapitalismus. Igitt, da will doch keiner freiwillig hin.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 20:03:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.716.262 von Borealis am 21.06.10 20:32:13Deswegen wollten die ja alle in die damals noch blühende BRD.:eek:
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 23:11:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.790.063 von ConnorMcLoud am 07.07.10 20:03:14Bei Kohl hat die BRD wirklich noch geblüht, dann kam aber Schröder... :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 23:24:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.790.598 von insti am 07.07.10 23:11:02.. und löste den Reformstau auf! :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 23:31:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.790.636 von GillyBaer am 07.07.10 23:24:41Reformen um der Reformen willen... wie es halt bei den Linken so üblich ist.

      Das Ergebnis haben wir ja alle erlebt... Grausam und furchtbar... Er wurde dann ja auch bald als Kanzler zurecht abgewählt. Gott sei Dank.
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 23:41:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      Was mich immer wieder beeindruckt, wenn Altwessis, die westlich des Rheins und südlich der Donau wohnen, und die die exDDR nur aus dem Heute Journal kennen, sich fachmännisch über die DDR auslassen.

      Für diese hohlen Zeitgenossen beginnt Polen östlich der Weser und nördlich der fränkischen Saale.
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 00:16:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.790.636 von GillyBaer am 07.07.10 23:24:41Deswegen wurde Kohl 98 ja auch mit dem bis dahin für einen Bundeskanzler schlechtesten Ergebnis aller Zeiten vom Wähler in die Wüste geschickt..;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 23:57:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.790.752 von ConnorMcLoud am 08.07.10 00:16:50Zum Gllück haben die Wähler schon nach wenigen Jahren gemerkt, dass dies ein Fehler war. :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P-Kandidatin Jochimsen : DDR war kein Unrechtsstaat