checkAd

    17. Juni 1953 - Volksaufstand gegen die sozialistische DDR-Diktatur - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.10 17:12:43 von
    neuester Beitrag 18.06.10 13:05:02 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.158.369
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 170
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:12:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://de.wikipedia.org/wiki/17._Juni_1953

      ---
      Und die LINKE will uns heute weissmachen, die DDR wäre kein Unrechtsstaat gewesen.

      http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Die-Linke-am-Ran…

      Jochimsen: DDR pauschal kein Unrechtsstaat

      Die Linke am Rande der Vergangenheit


      17.06.2010


      ---
      Wann wird diese den DDR-Terror leugnende SED-Erbenpartei endlich verboten ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:51:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... Die Aufständischen besetzten 11 Kreisratsgebäude, 14 Bürgermeistereien, 7 Kreis- und eine Bezirksleitung der SED. Weiterhin wurden 9 Gefängnisse und 2 Dienstgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) sowie 8 Polizeireviere, 4 Volkspolizei-Kreisämter (VPKA) und eine Dienststelle der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) erstürmt. Mehr als doppelt so viele Einrichtungen wurden bedrängt, die Besetzung gelang jedoch nicht. ...

      ... Um 14 Uhr wurde eine Erklärung des Ministerpräsidenten Otto Grotewohl im DDR-Rundfunk ausgestrahlt: Darin wurde ausdrücklich noch einmal die Rücknahme der Normenerhöhungen erklärt. Der Aufstand jedoch sei „das Werk von Provokateuren und faschistischen Agenten ausländischer Mächte und ihrer Helfershelfer aus deutschen kapitalistischen Monopolen“. Alle „Arbeiter und ehrlichen Bürger“ forderte er auf, mitzuhelfen, „die Provokateure zu ergreifen und den Staatsorganen zu übergeben“. Diese Darstellung der Ereignisse als von außen inszenierten, konterrevolutionären Putschversuch entsprach schon der späteren offiziellen Lesart des 17. Juni in der DDR-Geschichtsschreibung. Allerdings hätte der Aufstand ohne äußere Einflüsse nach Ansicht einiger Historiker tatsächlich so nicht stattfinden können. ...

      ... Nach Ergebnissen des Projekts Die Toten des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 sind 55 Todesopfer durch Quellen belegt. Etwa 20 weitere Todesfälle sind ungeklärt.

      Am 17. Juni und den Tagen danach wurden 34 Demonstranten und Zuschauer von Volkspolizisten und sowjetischen Soldaten erschossen oder verloren ihr Leben an den Folgen von Schussverletzungen. Nach Todesurteilen von sowjetischen und DDR-Gerichten wurden sieben Menschen hingerichtet. Infolge der Haftbedingungen starben vier Personen und vier Menschen töteten sich in der Haft. Beim Sturm auf ein Polizeirevier starb ein Demonstrant an Herzversagen. Zudem wurden fünf Angehörige der DDR-Sicherheitsorgane getötet. ...

      ... Die sowjetischen Truppen vollzogen außerdem zwischen dem 17. und 22. Juni 1953 blutige Standgerichte. 19 Aufständische ... wurden standrechtlich erschossen. Hunderte wurden zu Zwangsarbeitslagerstrafen in Sibirien verurteilt. ...

      ... Die infolge des 17. Juni Verurteilten wurden in den Haftanstalten mit einem gelben "X" gekennzeichnet. Aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung, der Schikanen des Wachpersonals und des mangelhaften Arbeitsschutzes in den Zuchthäusern erlitten viele "X-er" schwere gesundheitliche Schäden. Den Ehefrauen der Verurteilten wurde oft zur Scheidung geraten oder mit der Wegnahme ihrer Kinder gedroht. ... http://de.wikipedia.org/wiki/17._Juni_1953

      Wenn es eine böse Weltverschwörung gibt, dann wartet auf große Teile der Geschichte eine Neubeurteilung.

      Wurde das Deutsche Reich von einer bösen Weltverschwörung absichtlich und ganz gezielt in den beiden Weltkriegen zerstört?

      Was haben dann wohl einige mit Europa vor, das ja wohl zunehmend besser werden wird?

      Was könnte passieren, wenn sich Europa (wie zu erwarten) nicht mit Finanztricksereien zerstören läßt?

      Tja, es wird wohl gut gehen aber das ist nicht selbstverständlich. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 23:54:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.699.677 von Blue Max am 17.06.10 17:12:43Dieses Datum schien der Frontfrau der NRW SPD, Lästermäuler bezeichnen sie mittlerweile als eine Mischung aus Heide Simonis und Andrea Ypsilati, geeignet zu sein um ihr, vermutlich im Vorfeld geplantes Vorhaben, einer Regierung, hier Duldung oder wechselnde Mehrheiten genannt, umzusetzten.

      Spätestens seit Schröder/Fischer sollte doch jeder SPD/grünInnen Wähler wissen das er nach der Wahl nicht mehr zählt und auf Deubel komm raus verarscht wird.

      Was bewegt die Menschen dazu bei diesen Vögeln ein Wahlkreuz zu setzen?
      Wie verzweifelt sind mittlerweile die Wähler in Deutschland um denen noch Glauben zu schenken?
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 00:04:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.699.677 von Blue Max am 17.06.10 17:12:43Naja, bei einigen tausend Beteiligten gleich von "Volksaufstand" zu sprechen ist schon beachtlich.:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 00:05:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.702.079 von aekschonaer am 17.06.10 23:54:35:laugh:

      Es ist der Mangel an Alternativen. Gegen Bundes-Mutti ist die Kraft doch echt eine Politikerin mit Durchsetzungsvermögen und Ideen.

      Ich frage mich, wer die gelbe Gurkentruppe gewählt hat.

      Und dass die Grünen und die SPD ihre Wähler verarschen ist ja auch nix Neues. An Gu-ido und Bundes-Mutti kommt aber keiner ran. Diese Regierung verhöhnt einfach alles, was in Deutschland in den letzten 60 Jahren an politischer Kultur aufgebaut wurde.

      Yatt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 00:34:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.702.099 von Yatt am 18.06.10 00:05:12Ich versuche mal deine Frage aufzugreifen, befürchte aber dass mir eine Antwort in der Kürze nicht gelingt und unzureichend bleiben wird.
      Die FDP hat es im Vorfeld der Bundestagswahl geschafft Themen aufzugreifen, die in der Bevölkerung und auch hier bei wo diskutiert wurden. Da ging es um Eindämmung von Verschwendungen unserer Steuergelder, Abschaffung nicht benötigter Ministerien/Staatssekretären usw.
      Das hat mich beeindruckt. Den Ansatz zum Sparen fand ich gut (auch wenn ich anders gewählt, Pro NRW, habe). Aus diesen, vorgenannten Gründen, haben viele Menschen aus meinem Umfeld die FDP gewählt. Nach der Wahl hat sich die FDP auf Steuersenkung und den Hotel Mist reduzieren lassen. Aus ihrer Sicht abzuschaffende Ministerien besetzt. Dafür sollten die den Vorsitzenden Pickel in die Pampas jagen und das Wahlvolk diesen Verein mindestens eine Wahl lang ignorieren.
      Die Taschenvollstopfer müssen lernen, dass sie auch mal schnell verschwinden können und dann andere aus den Trögen fressen. Leider gibt der Wähler den zu wählenden nur unzureichend die Möglichkeit dazu.
      Den Aufbau der letzten, von dir erwähnten 60Jahre, kannst du eh vergessen.

      Es reicht aus wenn zu vermeintlich falscher Zeit Autobahn gesagt wird.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 07:29:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Blue Max ist einer der wenigen User hier die mich noch positiv überraschen können.:eek:

      Noch vor kuzem forderte er den Einsatz der Bundeswehr gegen Demonstranten und jetzt eröffnet er einen Thread in dem er den Einsatz von Militär gegen das eigene Volk zu recht anprangert.

      Das nenn ich mal eine geistige Weiterentwicklung.:cool::eek:
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 11:52:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wann gab es in D eigentlich den letzten ordentlichen Gerichtsprozess gegen SED-Verbrecher ?

      :confused:

      Die Täter von damals sind noch immer unter uns...
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 12:33:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.702.079 von aekschonaer am 17.06.10 23:54:35sollte doch jeder SPD/grünInnen Wähler wissen das er nach der Wahl nicht mehr zählt und auf Deubel komm raus verarscht wird. - und seit der letzten Bundestagswähl müssten alle Wähler wissen, dass das auch auf die CDU/CSU und FDP zutrifft. Die aktuelle Regierung ist die desolateste die wir je hatten, schlimmer ist nur noch eine Diktatur, und wenn die Regierung so weiter macht, dann landen wir auch noch dort.

      Ein Polit-Kabarettist hat im Zusammenhang mit Merkel schon "Staatsratsvorsitzende" gesagt, und so falsch liegt er damit nicht. Sie hat den letzten MP, der ihr gefährlich werden könnte, in das Bundespräsidentenamt entsorgt.

      Genau genommen müsste man, sollte Wulff Bundespräsident werden, die Wahl anfechten, denn sie ist nur durch Erpressung zustande gekommen. Die FDP drohte mehrfach Wulff nicht zu wählen, wenn man ihre politischen Wünsche nicht erfüllt.

      Merkel lässt unser zartes Pflänzchen Demokratie zu einem orientalischen Basar verkommen, in dem zum Teufel komm raus geschachert wird.
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 13:05:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.702.351 von Beefcake_the_mighty am 18.06.10 07:29:48Blue Max ist einer der wenigen User hier die mich noch positiv überraschen können.
      Noch vor kuzem forderte er den Einsatz der Bundeswehr gegen Demonstranten und jetzt eröffnet er einen Thread in dem er den Einsatz von Militär gegen das eigene Volk zu recht anprangert.
      Das nenn ich mal eine geistige Weiterentwicklung.



      ja, BTM, das siehst du völlig richtig :kiss:

      der suffblaue Maxe zeigt ein Höchstmass geistiger Flexibilität - er hat offensichtlich von unserem hochverehrten ersten Bundeskanzler gelernt ("was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern" ) :D

      nun ja, jeder seiner Beiträge steht unter Irrtumsvorbehalt :laugh:
      eine neue Einsicht lässt ihn notfalls nach einer Stunde schon das Gegenteil behaupten ;)

      ja, so isser, unser superflexibler suffblauer Maxe :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      17. Juni 1953 - Volksaufstand gegen die sozialistische DDR-Diktatur