checkAd

    L'Oreal - weil Sie es sich wert sind Herr Sarkozy ? Verfilzt im Spendensumpf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.10 13:42:26 von
    neuester Beitrag 08.07.10 12:47:35 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.158.688
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 174
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 13:42:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      mal sehen wie gekämmt, glatt gefönt oder strubbelig er aus dieser Nummer raus kommt.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Der französische Präsident in Erklärungsnot: Sarkozy im Spendensumpf

      Die Vorwürfe wiegen tonnenschwer: Hat Nicolas Sarkozy illegale Spenden von der Milliardärin Bettencourt angenommen? Dem Präsidenten droht eine Schlammschlacht, die ihn sein Amt kosten könnte.
      Was für ein katastrophaler Sommer für die Grande Nation. Erst das peinliche Aus der "Equipe Tricolore" in Südafrika. Und jetzt auch noch ein saftiger Spendenskandal, der die Pariser Paläste in ihren Grundfesten beben lässt - und spätestens seit diesem Dienstag auch den umtriebigen Präsidenten höchstpersönlich erfasst hat. Der Vorwurf: Nicolas Sarkozy soll indirekt illegale Spenden für seinen Präsidentschaftswahlkampf entgegengenommen haben, 150.000 Euro allein im Jahr 2007 - und zwar von der greisen Liliane Bettencourt, der Milliarden schweren Erbin des Kosmetikkonzerns L'Oreal. Sollte sich der Vorwurf belegen lassen, könnte der schillernde Präsident, der großspurig angetreten war, Geschichte zu schreiben, bald selbst Geschichte sein

      Aber der Reihe nach. Den Vorwurf, ein Handlanger Sarkozys habe illegale Spenden angenommen, hat am Montag Claire T. erhoben. Lange Jahre war sie Buchhalterin Liliane Bettencourts gewesen, jener mutmaßlich reichsten Frau Europas, die einst L'Oréal erbte und immer noch Anteile an dem Unternehmen hält. Bettencourts verstorbener Mann André war Politiker. Am Montag war T. - ihr vollständiger Name ist unbekannt - von Ermittlern in Paris vernommen worden, das Internet-Magazin mediapart.fr veröffentlichte am Dienstag Auszüge ihrer explosiven Aussagen. Bettencourt und ihr Gatte, so der Vorwurf der ehemaligen Buchhalterin, hätten befreundete Politiker über Jahre hinweg systematisch mit illegalen Spenden versorgt.
      Click here to find out more!
      Umschläge für die politische Elite

      Dabei bezieht sich der brisanteste Vorwurf, natürlich, auf Sarkozy. Ihn soll die damals schon verwitwete Liliane Bettencourt laut Claire T. 2007 mit 150.000 Euro bedacht haben. Hiervon entstammten 100.000 Euro einem Nummernkonto in der Schweiz, so die Zeugin. Das Geld soll Bettencourts Vermögensverwalter Patrice de Maistre Sarkozys damaligem Wahlkampforganisator übergeben haben. Cash. Sarkozys Kampagne dirigierte damals niemand Geringeres als Eric Woerth, zwischenzeitlich Finanzminister, heute Arbeitsminister. Sollten die Vorwürfe von Claire T. stimmen, hätte der Präsident Schwarzgeld angenommen. Eine Spende in dieser Höhe ist in Frankreich generell verboten. Gesetzlich erlaubt sind nur Parteispenden bis zu einer Obergrenze von höchstens 7.500 Euro im Jahr, davon dürfen nur 4.600 Euro auf einen Wahlkampf entfallen; bei Barspenden liegt die Obergrenze bei 150 Euro.

      Aber damit nicht genug. Laut Claire T. war das Verteilen inoffizieller Spenden üblich bei den Bettencourts. Regelmäßig hätten Politiker deren Villa besucht und unbeschriftete Umschläge mit zehntausenden Euro für ihre Wahlkämpfe erhalten, so die ehemalige Buchhalterin. Unter den regelmäßigen Gästen hätte sich schon in den neunziger Jahren Sarkozy befunden, der von 1983 bis 2002 Bürgermeister des Pariser Nobelvororts Neuilly war. "Nicolas Sarkozy hat auch seinen Umschlag erhalten", erklärte Claire T. "Das geschah in der Regel nach dem Essen; jeder im Haus wusste das." Weil Bettencourt sehr schwerhörig sei, habe jeder sehr laut gesprochen.

      Bettencourt wurde von ihrem Butler abgehört. Dieser erfuhr von geheimen Konten und pikanten Beziehungen.

      http://www.stern.de/politik/ausland/der-franzoesische-praesi…
      http://www.stern.de/politik/ausland/2-der-franzoesische-prae…
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 14:37:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      vermutlich zieht sich die Affäre lange hin und Sarkozy hofft auf biologische Lösungen:

      Tod von Betty oder Pflegefall
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 19:00:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.787.560 von Loserin am 07.07.10 13:42:26scheint er sich vom kohl abgeschaut zuhaben:D
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 11:06:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1

      In Schweden oder ähnlichen Staaten wäre der jetzt wohl schon im Knast, aber in Staaten wie Frankreich wird man wohl eher dafür bewundert, wenn jemand so geschickt tricksen kann...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 12:47:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.791.993 von Blue Max am 08.07.10 11:06:57Das ist auch eine multi-kulturelle Gesellschaft, da gelten andere Maßstäbe.:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      L'Oreal - weil Sie es sich wert sind Herr Sarkozy ? Verfilzt im Spendensumpf