checkAd

    Hartz IV Empfänger und Kredit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.10 16:21:06 von
    neuester Beitrag 16.07.10 20:38:09 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.158.759
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 461
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 16:21:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Sozialgesetzbuch sind "Darlehen für den sogenannten unabweisbaren Bedarf zur Absicherung des Lebensunterhaltes" verankert. Diese sind zinslos!

      Im Jahr 2008 gewährten die Arbeitsagenturen hierbei Kredite von 34,2 Millionen Euro. 2009 waren es schon 43,5 Millionen Euro. Dies ist ein Anstieg von 27 Prozent.

      Benötigt wird dies oft für Kühlschränke oder andere teure Anschaffungen. Im Schnitt werden dabei 250 Euro gewährt.

      Keine große Summe im Vergleich zu anderen Ausgaben und Bilanzposten, aber dennoch ein diskussionswürdiges Thema. Schliesslich werden viele dieser Kredite nur schwer abzuzahlen sein. Die Mini-Raten liegen bei 5 oder 10 Euro und damit die Laufzeit bei...hmmm...

      Quellen:
      http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/hartz-iv-arbe…
      +
      http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Hartz-IV-Empfaen…

      Was denkt ihr darüber?

      Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 17:03:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist richtig so und betrifft ja auch alle Geringverdiener mit.
      Wenn wir uns Rettungsschirme für Banken leisten können,dann ist das ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
      Und da unsere systemrelevanten Leistungsträger ja jetzt auch für ganz doll viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze über H4 Niveau sorgen, können die Kredite ja auch schnell zurrückgezahlt werden...

      Angesichts des Wetters wäre ich auch für kostenlose Klimaanlagen für alle zu haben.


      BTM (Der dieses Jahr schon einen neuen Herd und ne Waschmaschine gekauft hat und weiß,was der Mist kostet)
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 17:06:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.049 von AndreasBernstein am 12.07.10 16:21:06ich denke darüber positiv, etwa vergleichbar der Ein-Dollar-Mikro-Kredite in der Dritten Welt
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 17:34:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist in Ordnung.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 17:35:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.049 von AndreasBernstein am 12.07.10 16:21:06#1

      Wäre ja auch voll unsozial wenn diese Leute Zinsen bezahlen müssten.

      Früher waren solche Kredite gar nicht nötig, da wurden Kühlschränke und Waschmaschinen noch komplett vom Amt bezahlt.

      War vermutlich nur Zufall, dass damals Kühlschränke und Waschmaschinen bei diesen Leuten 100 mal so oft kaputt gingen, wie bei der arbeitenden Bevölkerung.
      Auch war es wohl nur Zufall, wenn damals Sozialkontrolleure zigmal die gleichen kaputten Geräte vorgeführt bekamen, Geräte die von einem Abzocker zum anderen verliehen wurden...

      :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 18:28:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.601 von Blue Max am 12.07.10 17:35:27Ja und früher hat der Kaiser Fresskörbe verteilt !
      :(
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 18:46:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Bewilligung hat 10 oder 20 Mio gekostet:confused: oder wie :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:00:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.383 von GillyBaer am 12.07.10 17:06:35würd das mal nicht mit den Mikrokrediten vergleichen weil die werden
      oft für ein Kleinstgewerbe bewilligt.
      Der Hartzer an sich liegt einem aber nur auf der Tasche.:(:(
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:46:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.049 von AndreasBernstein am 12.07.10 16:21:06Meine Meinung:

      es ist eine große Schande für dieses Land, in dem den Banken die Milliarden nur so in den allerwertesten gepustet wurden und WERDEN, den ärmeren Menschen für das lebensnotwendige nur "großzügig" ein Darlehen zu gewähren, das man sicher noch versuchen wird mit aller Härte einzutreiben!
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:48:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      und im übrigen :

      Nur lachhafte 40 Millionen in 1 Jahr?! Da hat das one day event Festbankett vom Deutsche Bank Chef mit der Kanzlerin ja sicher mehr gekostet :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:49:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.049 von AndreasBernstein am 12.07.10 16:21:06wie denkt denn der Threaderöffner darüber?

      Dem outfit nach zu urteilen hätte ich schon eine Vermutung, aber ich will kein Vorurteil haben! ;)

      Gruß
      olcapri
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:51:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      finde das gar nicht schlimm.
      Früher hatten es die Sozialhilfeempänger einfacher. Haben einen Schein
      vom Amt bekommen für einen Kühlschrank oder Kochherd wenn der "kapput" war.
      Konnte in Geschäften mit Koopperation eingelöst werden wie Bargeld, und mann
      mußte natürlich nichts zurückzahlen. War in der Praxis nicht richtig, doch dass Leute von ihren 345 Euro Geld zurücklegen sollen um solche Anschaffungen zu schuldern ist wohl auch nicht der Königsweg!!
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 19:52:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.112 von trekstor am 12.07.10 19:00:41Der Hartzer an sich liegt einem aber nur auf der Tasche

      vielleicht denkste mal anders darüber, wenn du mal selbst betroffen bist.

      PS: War und bin nicht Harzer, werde aber niemals so arrogant darüber sprechen, weil man da schneller reinrutschen kann, als man paap sagen kann!
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 20:23:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.808.049 von AndreasBernstein am 12.07.10 16:21:06"Was denkt ihr darüber?"

      Was denkst Du denn darüber?
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 20:49:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      PS: War und bin nicht Harzer, werde aber niemals so arrogant darüber sprechen, weil man da schneller reinrutschen kann, als man paap sagen kann!

      Wie kommst du denn darauf?
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 20:53:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.679 von ThorVestor am 12.07.10 20:49:42seltsame Frage.
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 20:54:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.351 von olcapri am 12.07.10 19:46:41es ist eine große Schande für dieses Land, in dem den Banken die Milliarden nur so in den allerwertesten gepustet wurden und WERDEN, den ärmeren Menschen für das lebensnotwendige nur "großzügig" ein Darlehen zu gewähren, das man sicher noch versuchen wird mit aller Härte einzutreiben!


      Genau ... hätte man die Banken doch pleite gehen lassen sollen ... Wären alle Ersparnisse eben weg gewesen (bis auf die Mindesteinlagensicherung).:cool:

      Endlich wäre das passiert was sich alle hier wünschen : In Deutschland wären alle gleich ! Ok ... alle gleich arm ... und wer das schöne Sozialsystem dann noch bezahlen sollte weiß auch keiner weil alle die, welche nur den geringsten verdacht gehabt hätten das etwas passiert direkt ihre Kohle und sich selbst ins Ausland verschifft hätten.

      Aber soweit muß man ja nicht denken. Das umverteilte Geld kommt ja vom Staat ... nicht von seinen Bürgern.
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 20:58:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.715 von Jockelsoy am 12.07.10 20:54:06informiere Dich doch bitte erst besser, (in seriösen Magazinen) bevor Du so einen Unfug postest. Ich habe ja schließlich nichts "von pleite gehen lassen" geschrieben. PS: Ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gemeint!
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 21:00:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.733 von olcapri am 12.07.10 20:58:02Was hätte man ddenn sonst machen sollen als den Banken die Milliarden nur so in den allerwertesten gepustet wurden und WERDEN
      ?
      Avatar
      schrieb am 12.07.10 21:03:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die US-Randgruppen hatten es einfacher, mal eben Fiktivwerte pyramidisieren und einige Jahre gabs Fun.

      Die paar Euro für H4ler und selbst ich verstehe die Wählerzustimmung für die Stasibüttel.

      Und das auch noch auf Kredit mit höherer Rückzahlungswahrscheinlichkeit:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 11:22:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.351 von olcapri am 12.07.10 19:46:4139

      Wenn das Geld ausschliesslich den wirklich Armen zu gute käme, wäre es ja noch in Ordnung.

      Tatsächlich ist es in D doch eher so, dass die Fleissigen die Faulen subventionieren...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 19:00:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      sorry für schlechtes Deutsch, ist aber zu heiss :D

      Die Meinung des Threaderöfners ist noch nicht zu lesen.

      PS Tatsächlich ist es in D doch eher so, dass die Fleissigen die Faulen subventionieren...

      für einige mag das sicher zustimmen, denn einen gewissen "Bodensatz an Faulenzern" gab es immer und wird es immer geben! Die wirklich "auszusortieren" halte ich aber für extrem schwierig, denn diese typen sind auch mit allen Wassern gewaschen und kennen ihre "Rechte"

      Der allergrößte Teil und davon bin ich felsenfest überzeugt, findet die Situation des arbeitslos und arm sein, sehr schlimm und würden lieber heute als morgen in eine vernünftig bezahlte Arbeit wechseln. Und dann werden solche Leute die 20 jahre gearbeitet haben von som "Mitarbeiter" auf der Arge entwürdigt. Zum kotzen!
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 20:19:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.814.942 von olcapri am 13.07.10 19:00:35Wenn man die, die nicht in unsere Sozialsysteme gehören nach Hause schicken würde, könnte man den verbleibenden Murks vierern meht Geld geben und könnte auf diese Beamtenwillkür bei der Dahrlehensvergabe verzichten. Nebenbei könnten sich diese "Sachbearbeiter" dann in der freien Wirtschaft nützlich machen oder einen persönlichen Antrag auf Erneuerung defekter Elektrogeräte stellen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 23:56:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.809.359 von olcapri am 12.07.10 19:48:24Das sind doch alles Peanuts. Soviel bläst die Bundeswehr alle paar Stunden aus dem Fenster.
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 14:08:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.814.942 von olcapri am 13.07.10 19:00:35Da bin ich :D

      Also ich denke auch dass unser System anreizkompatibler sein sollte um mehr Engagement zu fördern. Erhöhungen im sozialen Bereich sind dies nicht. Allerdings bin ich für konkrete Hilfen des Nachwuchses um demographische Entgleisungen durch die Folgegeneration und entsprechenden Bildungsmangel entgegen zu wirken.

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 18:41:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.832.386 von AndreasBernstein am 16.07.10 14:08:38demographische Entgleisungen!!!

      Man sind Sie krank!!
      Mein Vater ist 75 und macht alles zusammen einen 12 Stunden Shop.
      Sie sollten mit dem mal in den Wald gehen und Holz fällen und spalten.
      Empfehle ihnen mit 40 soviele Pharmaka einzuwerfen damit noch jemand
      um Sie trauert!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.10 20:38:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.832.386 von AndreasBernstein am 16.07.10 14:08:38...Also ich denke auch dass unser System anreizkompatibler sein sollte um mehr Engagement zu fördern.

      Wo soll der Anreiz herkommen ? Vom Niedriglohnbereich, als Aufstocker, mit Arbeitszwang ?

      Demographische Entgleisung durch die Folgegeneration ? ?:confused:

      Ach jetzt verstehe ich !
      Das Problem kann schnell gelöst werden.
      Alle Frauen die nicht zu der Schicht "Leistungsträger" gehört, muss man nur die Mumu zunähen.
      Alles klar Herr Börsenprofi.
      :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hartz IV Empfänger und Kredit