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    Emmi - Schweizer Milchprodukte (Seite 4)

    eröffnet am 03.08.10 10:16:26 von
    neuester Beitrag 29.02.24 12:16:29 von
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      schrieb am 07.06.17 21:10:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.220.867 von R-BgO am 02.02.17 10:30:47Jetzt ist es fast ärgerlich nur eine Testposition genommen zu haben.
      Ich war im April/Mai in den USA und was die so unter Käse verstehen pfui deibel. Oft wird etwas als schweizer Käse angepriesen und es schmeckt naja..... Also der Hinweis schweizer Käse steht auch bei den Amis in der breiten Bevölkerung durchaus für das Prädikat Qualität. Richtig gut ist nur der Cheddar der ja eigentlich bei den Burgern verwendet wird. Das können sie. Alles andere ... puh!

      Ich denke für Emmi ist das ne tolle Geschäftschance. Sie kommen aus der Schweiz, was ja für die breite der Bevölkerung durchaus als Qualität verstanden wird und sie können den Käse wie wir ihn schätzen und lieben und das in einer Art und Weise, wovon man ansonsten in den USA bis vielleicht auf winzige Nischen abgesehen keinerlei Ahnung hat. Es besteht die Chance den Markt Stück für Stück aufzurollen und ihm seinen Stempel aufzudrücken. Und die US - Bevölkerung für Käse nach schweizer Vorbild zu begeistern und dauerhaft als Kunden zu gewinnen.

      Hätte ich dieses Wissen bei meinem Testkauf schon gehabt, ich hätte stärker zugeschlagen.

      Jetzt waren wir schon über 700 Euro. Puh! Emmi ist schon fast so eine hot stock wie Internetwerte im Jahr 00. Weiß nicht, ob das so gut gehen kann. Ich bin im Aktienregister eingetragen und erwäge irgendwann mal auf die HV in Luzern zu gehen. Hab gehört das soll sich lohnen und sehr attraktiv sein.


      => Weiß vielleicht jemand eine Bank die bei den Konditionen günstig ist ( Onlinebank) wo man die Dividenden von schweizer Werten automatisch auf ein CHF Konto gebucht werden und man dieses Geld bei CH Reisen möglichst günstig abheben kann. Am besten holt diese (Online)Bank die zu viel gezahlten schweizer Quellensteuer automatisch zurück ohne Kosten. Hinweise gerne per Boardmail.


      Gruß
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 10:30:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Umsatzentwicklung 2016

      Akquisitionen und Wachstum in Americas federn Rückgang in der Schweiz ab


      Luzern, 2. Februar 2017 –

      Emmi steigert 2016 den Konzernumsatz um 1.4 % auf CHF 3‘258.8 Millionen. Organisch, das heisst währungs- und akquisitionsbereinigt, resultiert ein Rückgang um 1.0 %.

      Diese Entwicklung widerspiegelt deutlich tiefere Umsätze in der Division Schweiz (-2.9 %), eine Einbusse von 0.2 % in der Division Europa und ein Wachstum von 2.8 % in der Division Americas.

      Hemmende Faktoren waren der unverändert starke Einkaufstourismus und höhere Importe in der Schweiz, wirtschaftliche Unsicherheiten (z.B. Brexit) sowie international tiefe Milchpreise. Markenprodukte wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und YoQua legten hingegen zu. Das stimmt zuversichtlich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 11:40:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.014.876 von R-BgO am 05.01.17 10:07:15Verstärkung im internationalen Dessertgeschäft

      Emmi übernimmt italienischen Desserthersteller Italian Fresh Foods


      Luzern, 18. Januar 2017 –

      Emmi hat einen Kaufvertrag für die Firma Italian Fresh Foods S.p.A. (IFF) in Lasnigo/Como, Italien, unterzeichnet. IFF, ein international tätiges Unternehmen, produziert und vertreibt hochwertige Dessertspezialitäten. Durch die Akquisition kann Emmi ihre Position im Bereich der italienischen Spezialitätendesserts stärken und ihre Kompetenz in einem attraktiven Nischenmarkt festigen.


      Der Bereich Desserts ist eine wichtige Sparte im Produktportfolio von Emmi. Seit der Akquisition der italienischen Dessertspezialisten A-27 (2012) und Rachelli (2013) verfügt Emmi über eine solide Position im Bereich der italienischen Dessertspezialitäten. Mit dem Zukauf der Italian Fresh Foods (IFF) soll das Know-how weiter vertieft und die Position in diesem wachsenden Nischenmarkt gefestigt werden. Zudem ermöglicht IFF den Zugang zu den niederländischen, kanadischen und US-amerikanischen Märkten, in denen Emmi mit Desserts bisher kaum präsent war.

      Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Italian Fresh Foods ist ein agiler, innovativer Hersteller hochwertiger italienischer Desserts. Das Produktportfolio passt hervorragend zu Emmi und verstärkt ein strategisch wichtiges Segment unseres Unternehmens.“


      Italienische Dessertträume

      IFF ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Lasnigo, Como (Italien). Seine bekannteste Marke Dolce Italia begann ihre Erfolgsgeschichte 1992 mit Tiramisù, dem italienischen Dessert „par excellence“. Heute umfasst das Produktsortiment von IFF neben Tiramisù weitere bekannte italienische Dessertklassiker. IFF erzielt einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro, 85 % davon ausserhalb Italiens. Das Unternehmen ist in den vergangenen fünf Jahren stetig und deutlich gewachsen. Die wichtigsten Märkte sind die Niederlande und Grossbritannien.

      IFF verfügt über Innovationsgeist, ein hohes Qualitätsverständnis und neueste Technologien. Dazu gehören die Verarbeitung Convenience geprägter Kleinportionen und die Abfüllung in Gläser. Diese Bereiche stellen eine innovative Ergänzung des bestehenden Dessertsortiments von Emmi dar.


      Die Marken von IFF bleiben bestehen

      Emmi wird die gegenwärtige Produktionsstruktur in Lasnigo beibehalten. Zudem wird Flavio Pok, der Gründer und CEO, das Unternehmen auch in Zukunft führen und seine Kompetenz zur Weiterentwicklung des Unternehmens einsetzen. Die Transaktion muss noch von der zuständigen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden.

      Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 06.01.17 13:46:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.017.114 von R-BgO am 05.01.17 13:31:37Also für mich ist Emmi auch nur eine Testposition, aufgrund der Bewertung.

      Ich kann verstehen, dass du einen Verkauf wegen der Steuer scheust. Letztlich musst du es mit dir selber ausmachen. Da gibt es keine finale Lösung. Ich weiß selbst nicht wie ich es machen würde.

      Ich könnte mir Vorstellen das Doppelte vom Einsatz raus zu ziehen und den Rest würde ich einfach liegen lassen. So hast du ne auskömmliche Rendite.

      Ich glaube nämlich auch, dass Emmi eine so starke Marktstellung hat, dass es ihnen erleichtert gute Geschäfte zu machen. Die Marke ist sicherlich ein Kern und die Ambitionen auch in den USA an Bekanntheit und Geschäft zu gewinnen, sollten zumindest theoretisch künftiges Wachstum ermöglichen. Auch wenn es mal mit der Bewertung wieder bergab gehen sollte, könnte das langfristige Wachstum auch wieder höhere Kurse rechtfertigen. Aber klar ist, die Bewertung ist sicher ein nicht zu unterschätzender Risikofakter. Es könnte eigentlich jederzeit zu einem starken Einbruch kommen.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 05.01.17 13:31:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.415.253 von R-BgO am 16.05.16 12:32:06
      die Frage war wohl richtig gestellt:
      Zitat von R-BgO: und am besten performenden Aktien;

      inzwischen knapp ein 5x;


      allerdings mit KBV von 2,5 bei lediglich 11% EKR hoch bewertet

      nachdem es erst noch fast hundert Franken weiter hoch ging, kam im November der bisher schärfste Einbruch seitdem ich dabei bin; jetzt wieder bei fast 600,-.


      Habe mal eine Langzeitbetrachtung gemacht:

      Nehme für 2016 ein Ergebnis von 130 MCHF und ein EK von 1,4 Mrd. an.

      Gegenüber den Zahlen von 2008 erhalte ich dann annualisierte Wachstumsraten von:

      (Aktienanzahl ist gleich geblieben!)

      2,4% für den Umsatz
      5,6% für die Bilanzsumme
      8,4% fürs EK
      10,4% für den Gewinn
      und
      29,7% für den Kurs (seitdem ich dabei bin habe ich 27,5% p.a.)

      Die Aufwertung des CHF hat sicher auch gravierende Auswirkungen, ist mir jetzt aber zu aufwendig, die auch noch zu betrachten.


      Schlussfolgerungen:
      -die Performance ist sicher nicht wiederholbar
      -ein großer Teil des Gewinnzuwachses kommt aus Effizienzverbesserungen
      -Gewinn und EK entwickeln sich grob parallel -wie es sein sollte- die Differenz dürfte großteils an der Divi liegen
      -die Bewertung ist rasant angestiegen

      Frage ist nun, wie geht's weiter?

      These 1: Der Umsatz wird sich nicht plötzlich in ein Rennpferd verwandeln
      These 2: die Bewertung bleibt bestenfalls auf dem aktuellen Niveau, es kann aber auch abrupt runtergehen
      These 3: ein jährlicher Zuwachs von 9-10% aufs EK (=8,4%+Divi) ist bei einem KBV von 2,6 eigentlich zu wenig; Nestle z.B. hat zwar 3,4, aber auch 16% EKR


      Andererseits: ein Verkauf bei einem 5x bagger kostet gut 20% Steuern auf die Gesamtposition...

      Was Tun?
      1 Antwort

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      schrieb am 05.01.17 10:07:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Eine weitere Perle aus Kalifornien stösst zu Emmi


      Luzern, 5. Januar 2017 –

      Produkte aus Ziegenmilch zählen international zu den attraktivsten Nischen in der Milchbranche. Seit 2010 hat Emmi ihr internationales Ziegenmilch-Netzwerk schrittweise ausgebaut. So sind drei der vier zuletzt akquirierten Unternehmen in diesem Segment tätig. Mit der Übernahme des US-amerikanischen Familienunternehmens Jackson-Mitchell, Inc., investiert Emmi weiter in diesen interessanten Markt.

      Durch die Akquisition der kalifornischen Cypress Grove ist Emmi im August 2010 in das Geschäft mit Ziegenmilchprodukten eingetreten. Mittlerweile umfasst das Ziegenmilch-Netzwerk insgesamt fünf ausländische Ziegenmilchverarbeiter (USA: Cypress Grove und Redwood Hill Farm & Creamery, Niederlande: Bettinehoeve und Goat Milk Powder, Spanien: Lácteos Caprinos) sowie das ebenfalls in den Niederlanden domizilierte, global agierende Handelsunternehmen AVH Dairy.

      Mit dem US-amerikanischen Familienunternehmen Jackson-Mitchell, Inc. («Meyenberg») stösst ein weiterer Ziegenmilchverarbeiter zur Emmi Gruppe, der sich hervorragend in das bestehende Netzwerk eingliedert.


      Führende Position und landesweite Distribution

      1934 übernahm Harold Jackson – Vater des heutigen Miteigentümers – den von John P. Meyenberg – Sohn eines Schweizer Auswanderers erbauten Betrieb. Jackson Mitchell, Inc., («Meyenberg») ist in den USA ein führender Anbieter von Ziegenmilch, Kondensmilch sowie Pulver aus Ziegenmilch. Meyenberg vertreibt seine Produkte landesweit. Der Verkauf dieser Produkte erfolgt vor allem über nationale Supermarktketten, aber auch online (via Amazon) sowie über regionale Detailhändler und Spezialitätengeschäfte. Auch arbeitet Meyenberg bereits heute mit Cypress Grove und der Redwood Hill Farm & Creamery zusammen, um ihnen bei der Überbrückung der saisonalen Schwankungen beim Milchaufkommen zu helfen.

      Mit seinen 30 Mitarbeitenden, verteilt auf zwei Produktionsbetriebe in Turlock (Kalifornien) und Yellville (Arkansas), erwirtschaftet Meyenberg einen Jahresumsatz von knapp 30 Millionen US-Dollar.


      Nachfolgelösung im Sinne der Eigentümerfamilien

      Emmi übernimmt Meyenberg von den Gründerfamilien. Ihnen liegt der Fortbestand des Unternehmens und der sehr persönlichen Betriebskultur am Herzen: „Auf Grund der fehlenden familieninternen Nachfolge haben wir uns viel Zeit genommen, um über die Zukunft unseres Familienunternehmens zu entscheiden. Wir haben gesehen, wie erfolgreich die Übernahme der Redwood Hill Farm & Creamery durch Emmi verlaufen ist und wurden dadurch davon überzeugt, dass auch wir unser Unternehmen in diese Hände legen können. Kontinuität ist uns sehr wichtig“, so der 89-jährige Meyenberg-CEO Robert Jackson.

      Für Emmi bieten sich durch die Akquisition von Meyenberg insbesondere in der Milchbeschaffung Chancen. Dazu Matthias Kunz, Executive Vice President Americas der Emmi Gruppe: „Ziegenmilch ist in den USA ein sehr gefragter und knapper, aber aufgrund der hohen Saisonalität auch ein sehr anspruchsvoller Rohstoff. Wir hoffen, dass sich aus den hervorragenden Beziehungen von Meyenberg zu den Ziegenmilchbauern in Kalifornien, Idaho, Kansas und Missouri Chancen für unsere beiden kalifornischen Ziegenmilchverarbeiter Cypress Grove und Redwood Hill Farm & Creamery ergeben werden und wir so die steigende Nachfrage nach diesen Produkten noch besser befriedigen können.

      Robert Jackson, der derzeit noch als CEO amtet, wird seine operativen Aufgaben in der Übergangszeit weiterhin ausüben und auch als Mitglied des Verwaltungsrates die Suche nach einem passenden Nachfolger begleiten. COO und Verwaltungsratsmitglied Frank Fillman sowie CFO Dough Buehrle, die seit vielen Jahren in der Unternehmung Jackson-Mitchell tätig waren, werden dem Unternehmen in ihrenen bisherigen Funktion erhalten bleiben. Personelle Veränderungen sind auch in anderen Bereichen nicht vorgesehen.

      Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.11.16 10:37:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.415.096 von R-BgO am 05.10.16 17:49:34Ah ok, Danke!

      Ich werde die nächsten Tage mal hier ne Testposition kaufen.

      Und einen schönen Start in die Woche.

      Gruß
      Stefan!
      Avatar
      schrieb am 05.10.16 17:49:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.414.181 von Steveguied am 05.10.16 16:03:00
      ich überlege noch
      R - echerche
      B - eratung
      g - leich
      O - rientierung
      ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.16 16:03:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.855.141 von R-BgO am 18.07.16 11:38:01Watchlist Lesezeichen

      und ganz klar, R-Bgo ist auch schon längst dabei!

      Darf man fragen was dein Nickname bedeutet?

      Gruß
      Steve!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.16 11:38:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Beteiligungserhöhung in der Schweiz

      Emmi übernimmt die Mittelland Molkerei AG vollständig


      Luzern, 18. Juli 2016 – Emmi, bisher zu 60 % an der Mittelland Molkerei AG beteiligt, erwirbt ein 40-Prozent-Aktienpaket von der AZM Verwaltungs AG, der Investmentgesellschaft der Genossenschaft Milchproduzenten Mittelland. Damit übernimmt Emmi das in Suhr ansässige Unternehmen vollumfänglich.


      Die Mittelland Molkerei AG mit Sitz in Suhr wurde im Jahr 2005 gegründet und seither zu 60 % von Emmi und zu 40 % von der AZM Verwaltungs AG (früher: Aargauer Milchverband) gehalten.

      Im Betrieb in Suhr verarbeitet Emmi Milch zu Butter, Rahm und Konsummilch (Past und UHT). Er wurde in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich modernisiert und mit dem Operational Excellence Programm zu einem effizienten und leistungsfähigen Betrieb entwickelt. Durch die vollständige Übernahme des Aktienkapitals bekräftigt Emmi ihr Engagement in der Schweiz.

      Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: „Der Zukauf des 40-Prozent-Aktienpakets und die damit verbundene vollständige Übernahme der Mittelland Molkerei AG ist ein deutliches Bekenntnis von Emmi zum Standort Schweiz.“

      Emmi erzielt in Suhr einen Umsatz in der Grössenordnung von CHF 500 Millionen und beschäftigt an diesem Standort rund 350 Mitarbeitende. Die vollständige Übernahme hat keine Auswirkungen auf die Betriebsleitung und auf die Mitarbeitenden der Mittelland Molkerei AG. Da das Unternehmen bereits in den Konzern integriert war und voll in den Büchern von Emmi konsolidiert ist , werden sich keine Umsatzveränderungen aufgrund des Aktienzukaufs ergeben.

      Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben einem Baranteil wird im Umfang von CHF 34 Millionen ein Teil des Kaufpreises mit der Übertragung einer Anzahl Namenaktien der Emmi AG abgegolten, welche aus dem Bestand des Hauptaktionärs von Emmi, den Zentralschweizer Milchproduzenten, stammen werden. Damit beteiligt sich die Genossenschaft Milchproduzenten Mittellland direkt an der Emmi AG und sorgt für eine breitere geographische Abstützung des bäuerlichen Aktionariats.
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