checkAd

    Emmi - Schweizer Milchprodukte (Seite 6)

    eröffnet am 03.08.10 10:16:26 von
    neuester Beitrag 29.02.24 12:16:29 von
    Beiträge: 67
    ID: 1.159.128
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.843
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0012829898 · WKN: 798263
    858,00
     
    EUR
    -0,29 %
    -2,50 EUR
    Letzter Kurs 16:33:02 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nahrungsmittel

    WertpapierKursPerf. %
    6,0000+14,29
    2,7100+13,06
    449,45+11,46
    11.181,00+11,25
    28,11+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    11,945-13,65
    14,750-17,13
    5,2600-18,83
    17,600-19,45
    1,0950-21,79

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6
    • 7

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.13 08:23:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Emmi übernimmt den italienischen Desserthersteller Rachelli

      Verstärkung im internationalen Dessertgeschäft
      Luzern, 1. Juli 2013 - Emmi hat einen Kaufvertrag für die Firma Rachelli in Pero Milano, Italien, unterzeichnet. Rachelli ist ein international tätiges Unternehmen, das qualitativ hochwertige Dessertspezialitäten herstellt und vertreibt. Die Produkte sind in über einem Dutzend Länder erhältlich. Durch diese Akquisition kann sich Emmi als eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der italienischen Spezialitätendesserts wesentlich stärken und ihre Kompetenz in einem sich hervorragend entwickelnden Nischenmarkt ausbauen.

      Emmi will ihre Position im wachsenden Nischenmarkt der italienischen Spezialitätendesserts festigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den europäischen Schlüsselmärkten des Unternehmens. Die Akquisition des italienischen Dessertherstellers Rachelli, der Nummer 3 im Bereich italienischer Dessertspezialitäten, ist ein bedeutender Schritt dazu.

      Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: "Die Firma Rachelli hat sich einen Namen als Herstellerin hochwertiger italienischer Desserts geschaffen und passt ausgezeichnet zu Emmi. Durch die Akquisition kann Emmi ihre Position als eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der italienischen Dessertspezialitäten weiter ausbauen."

      Dessertgenuss mit Tradition
      Das 1935 von Ermenegildo Rachelli gegründete Unternehmen begann seine Erfolgsgeschichte im Eiscreme-Geschäft, weitete sein Produktportefeuille mit gefrorenen Dessertspezialitäten aus und stellt seit den 1970er-Jahren gekühlte Spezialitäten wie Tiramisu her. Rachelli erzielt einen Umsatz von etwa 25 Millionen Euro und ist wie die ebenfalls zur Emmi Gruppe gehörende A-27 S.p.A. auf die Herstellung und den Vertrieb von artisanalen Desserts spezialisiert, die für höchsten Genuss stehen. Das Produktsortiment von Rachelli besteht hauptsächlich aus den traditionellen Dessertspezialitäten wie Tiramisu, Panna Cotta und Profiteroles. Neben diesem Kernsortiment vertreibt Rachelli auch Eiscremes und Sorbets. Ein Teil davon wird aus biologischen und biodynamischen Zutaten hergestellt.

      Wachstumspotenziale nutzen
      Mit der neusten Akquisition kann Emmi einen wichtigen Bereich in ihrem Produktportfolio stärken, ihre Dessertkompetenz weiter ausbauen und in Europa ihre starke Position im wachsenden Bereich der italienischen Spezialitätendesserts festigen.

      Das Wachstum von Rachelli der letzten Jahre liegt über demjenigen des Dessertmarktes. Die Produkte werden primär über den Detailhandel in über einem Dutzend Länder abgesetzt und sind in den Schlüsselmärkten von Emmi ausgezeichnet positioniert.

      Da zwischen den Schlüsselmärkten von Emmi, A-27 und Rachelli eine grosse Übereinstimmung besteht, können Synergien genutzt und die Distributionskraft verstärkt werden. Emmi wird mit ihren Kundenkontakten in über 60 Ländern das Wachstum von Rachelli günstig beeinflussen können.

      Marke Rachelli bleibt bestehen
      Emmi übernimmt Rachelli einschliesslich der rund 85 Mitarbeitenden. Die Produktion der Desserts wird nach der Übernahme in der Region Mailand verbleiben und Rachelli wird auch künftig weitgehend unabhängig am Markt agieren. Das Managementteam wird im Unternehmen verbleiben und seine Kompetenz im Dessertsegment auch in Zukunft zu Gunsten von Rachelli einsetzen.

      Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 10:25:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zusammenarbeit Emmi und Laiteries Réunies Genève
      Laiteries Réunies Genève kaufen Mehrheitsbeteiligung an Nutrifrais SA zurück

      Luzern, 22. März 2013 - Die Laiteries Réunies Genève kaufen das 2009 an Emmi veräusserte Aktienpaket an der Nutrifrais SA von Emmi zurück, nachdem die erhofften Synergien nicht in zufriedenstellendem Masse genutzt werden konnten. Die Laiteries Réunies Genève werden den auf die Herstellung von Jogurt und Dessert spezialisierten Betrieb in Plan-les-Ouates/GE im bestehenden Rahmen weiterbetreiben.

      Im Juli 2009 hatte Emmi eine 60-%-Beteiligung an der Nutrifrais SA von der Genfer Unternehmensgruppe Laiteries Réunies Genève übernommen. Ziel von Emmi war es, durch die Nutzung von Produktionssynergien und den Know-how-Transfer den Betrieb in Plan-les-Ouates zu stärken und Kosten zu senken. Zudem sollte Nutrifrais SA als regionale Molkerei für Frischprodukte etabliert werden. Für die zusätzliche Auslastung der Produktionskapazitäten waren Exportprojekte vorgesehen.

      Wenig Synergien
      Emmi hat in den vergangenen vier Jahren verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Produktionsmenge von Nutrifrais zu erhöhen und so die Rentabilität des Betriebes zu verbessern. Insbesondere aufgrund der schwierigen Währungssituation führten die getroffenen Massnahmen jedoch nicht zum erwünschten Exporterfolg. Auch das Potenzial für regionale Past-Milch im Raum Genf wurde etwas überschätzt. Trotz des Know-hows und der Vertriebsstruktur von Emmi sowie der bekannten Marken "TamTam" und "Yoplait" ist der Nutzen für beide Seiten zu gering ausgefallen. Es wurde deshalb entschieden, die Nutrifrais SA inskünftig wieder alleine durch die Laiteries Réunies Genève betreiben zu lassen.

      Zusammenarbeit bleibt bestehen
      Per 1. April 2013 werden die Laiteries Réunies Genève das 60-%-Aktienpaket von Emmi an der Nutrifrais SA, die für die Schweiz die Produkte der Marken "TamTam" und "Yoplait" herstellt und vertreibt, wieder übernehmen. Emmi und die Nutrifrais SA werden ausserdem auch inskünftig eng zusammenarbeiten.
      Über den Preis für das Aktienpaket wurde Stillschweigen vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 20:10:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Stärkung der Marktposition im Bereich der Ziegen- und Schafmilchprodukte

      Emmi beteiligt sich mit 70 Prozent an der niederländischen AVH Dairy Trade BV


      Luzern, 7. Januar 2013 - Emmi erwirbt per 1. Januar 2013 eine 70-Prozent-Beteiligung am niederländischen Ziegen- und Schafmilchproduktehändler AVH Dairy Trade BV mit Sitz in Bergen (NL). Damit stärkt Emmi ihre Position in einem prosperierenden Nischenmarkt.

      Emmi will ihre Position im internationalen Ziegen- und Schafmilchproduktemarkt verstärken. Der Erwerb einer 70-prozentigen Beteiligung an der AVH Dairy Trade BV ist ein weiterer Schritt dazu. Das Unternehmen, ansässig im niederländischen Bergen, ist ein führender internationaler Händler von Ziegen- und Schafmilchprodukten, insbesondere Käse, Milchpulver und Proteinkonzentrate. Absatzmärkte sind die EU, die USA und Asien. Das Produktportfolio beinhaltet auch Bio-Produkte aus Kuhmilch.

      Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: "Wir freuen uns über die Verstärkung im Ziegen- und Schafskäsegeschäft, in welchem wir bereits in der Schweiz und den USA aktiv sind. Damit können wir unser Produktportfolio auf interessanten Märkten ideal ergänzen."

      Die AVH Dairy Trade BV erzielte 2012 einen Umsatz von rund EUR 16,5 Millionen (CHF 20 Millionen). Das Unternehmen ist seit dem 1. Januar 2013 eine Tochter der Emmi Nederland. Es wird sein Geschäft inskünftig eigenständig weiterführen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 08:59:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Verstärkung im Bio-Bereich

      Emmi beteiligt sich an deutscher Bio-Molkerei Gläserne Molkerei


      Luzern, 17. Oktober 2012 - Die auf Bioprodukte spezialisierte Molkerei Biedermann, eine Tochtergesellschaft von Emmi, geht eine strategische Partnerschaft mit der deutschen Bio-Molkerei Gläserne Molkerei mit Standorten in Münchehofe (Brandenburg) und Dechow (Mecklenburg-Vorpommern), ein. Sie beteiligt sich mit 24 % am Unternehmen. Die Gläserne Molkerei ist ein führender Biomilch-Verarbeiter im Nordosten Deutschlands mit einem hochwertigen Sortiment an Milch, Käse, Jogurt und weiteren Milchprodukten. Mit dieser Partnerschaft stärkt Emmi ihre Kompetenz im Bio-Bereich wesentlich.

      Emmi ist die grösste Biomilch-Verarbeiterin in der Schweiz. Mit der Molkerei Biedermann im thurgauischen Bischofszell verfügt sie über eine Tochtergesellschaft, die Pionierin in der Herstellung von Biomilchprodukten war und bereits Produkte in den deutschen Bio-Fachhandel exportiert. Die Molkerei Biedermann beteiligt sich mit 24% an der deutschen Bio-Molkerei Gläserne Molkerei. Durch diese strategische Partnerschaft kann Emmi ihre Position in Deutschland, einem ihrer Schlüsselmärkte, ausbauen und stärker am wachsenden Bio-Markt, auch mittels Exporten aus der Schweiz, partizipieren.

      Dazu Urs Riedener, CEO von Emmi: "Die Gläserne Molkerei ist ein vorbildliches und führendes Unternehmen in der Herstellung von Bio-Produkten. Das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein und die hochwertigen Produkte passen ausgezeichnet zu Emmi. Wir freuen uns, dass wir auf der Basis dieser Partnerschaft unsere Marktstellung im dynamischen, internationalen Bio-Markt ausbauen können."

      Hubert Böhmann, Geschäftsführer der Gläsernen Molkerei, ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit mit Emmi kann sich die Gläserne Molkerei den europäischen Markt stärker erschließen. Der Know-how-Austausch im Bereich der Käseherstellung sowie Synergien in verschiedenen Geschäftsbereichen werden zur positiven Entwicklung der Gesellschaft weiter beitragen."

      Qualitativ hochstehende Frischprodukte
      Die 2001 gegründete Gläserne Molkerei erzielt an ihren Standorten Münchehofe (Gläserne Molkerei GmbH) und Dechow (Gläserne Meierei GmbH) einen Umsatz von über 80 Millionen Euro. Das Unternehmen setzt auf hochwertige, glaubwürdige Bio-Produkte aus der Region und hohe Transparenz. So verfügen beide Standorte über Besucherzentren, in denen die Verbraucher alles über die Herstellung der Produkte von der Anlieferung bis zum fertigen Produkt erfahren. Das Sortiment an Bio-Produkten umfasst Milch, Butter, Milchpulver, Rahm, Jogurt, Quark und Käse. Ihre Produkte setzt die Gläserne Molkerei primär über den deutschen Bio-Fachhandel und ausgesuchte Detailhandelsketten ab. Zudem beliefert sie Verarbeiter im Bio-Lebensmittelsegment.

      Zwei Standorte - ein Qualitätsstandard
      Im Betrieb Münchehofe (Brandenburg) werden primär naturgereifter Bio-Käse sowie Bio-Milch hergestellt. In Dechow (Mecklenburg-Vorpommern) ist neben der Produktion von Bio-Milch auch diejenige von Butter, Rahm und Jogurt domiziliert.

      An beiden Standorten verarbeitet das Unternehmen insgesamt über 100 Millionen Liter Bio-Milch von über 100 Landwirten. Die Milch stammt überwiegend aus Nordostdeutschland, insbesondere Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Sachsen.

      Jeder Landwirt, der Bio-Milch an die Gläserne Molkerei liefert, gehört einem der folgenden anerkannten ökologischen Anbauverbände an: Demeter, Bioland, Naturland, Biopark, Gäa und Verbund Ökohöfe. Einige der Landwirte sind außerdem NOP-zertifiziert. Dies bedeutet, dass sie neben den Anforderungen der Anbauverbände und der EG-Bio-Verordnung die noch strengeren Vorgaben des National Organic Program (NOP), des Programms für die ökologische Landwirtschaft der USA an die Herstellung von Bio-Milch erfüllen.

      Synergie- und Wachstumspotenziale nutzen
      In allen Schlüsselmärkten von Emmi wächst das Bio-Segment stetig. Im deutschen Markt weisen die wichtigsten Produktgruppen (Butter, Milch, Jogurt, Käse) hohe einstellige oder zweistellige Umsatzzuwachsraten auf. Die Anzahl Naturkostfachgeschäfte nimmt kontinuierlich zu, wobei die Dichte im Nordosten Deutschlands, der Kernregion der Gläsernen Molkerei, eher gering und damit das Potenzial überdurchschnittlich ist. Hingegen ist der Berliner Markt mit zwischenzeitlich über 40 Bio-Supermärkten der am stärksten wachsende Markt in Deutschland. Als Naturkostgeschäfte gelten Läden, die ein Vollsortiment mit mindestens 95 % Bio-Anteil führen.

      Beide Unternehmen werden sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Die Gläserne Molkerei wird sich auch künftig weitgehend unabhängig weiter entwickeln. Eine starke Zusammenarbeit wird in Bereichen mit hohem Synergiepotenzial erfolgen, zum Beispiel in der Logistik oder beim Aufbau einer internationalen Kompetenz im wachsenden Bioproduktemarkt. Gleichzeitig wird die Gläserne Molkerei Emmi bei der Positionierung der Marke Biedermann und beim Export von Bioprodukten aus der Schweiz nach Deutschland unterstützen.

      Der Vollzug der Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 09:08:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Emmi erhöht ihre Beteiligung an Venchiaredo

      Luzern, 10. August 2012 - Seit Januar 2010 ist Emmi am italienischen Frischkäsespezialisten Venchiaredo S.p.A. beteiligt. Aufgrund der positiven Erfahrungen in den letzten Jahren wurde die Beteiligung am in Ramuscello domizilierten Unternehmen von 10 auf 26 % aufgestockt.

      Seit Januar 2010 unterhält Emmi als Minderheitsaktionärin eine kommerzielle Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsunternehmen Venchiaredo S.p.A.. Im Rahmen dieser Beteiligung hat Emmi die Verkaufs- und Marketingaktivitäten für das norditalienische Unternehmen mit Sitz in Ramuscello übernommen.

      Die Beteiligung wurde nun von 10 auf 26 % erhöht. Durch dieses Engagement kann Emmi stärker am wachsenden Frischkäsemarkt Italiens partizipieren. Weiter profitiert Emmi durch die intensivere Zusammenarbeit noch mehr von Synergien entlang der ganzen Wertschöpfungskette im Zusammenspiel mit Frischprodukten von Trentinalatte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 07:32:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Emmi erhöht Beteiligungen an Kaiku und Diprola
      Luzern, 3. Juli 2012

      Emmi will international weiter wachsen und mittelfristig ihren Umsatz zu gleichen Teilen im In- und Ausland erwirtschaften. Mit der Erhöhung der Beteiligungen an der Kaiku Corporación Alimentaria in San Sebastián/Spanien (von 42,6 % auf 66 %) und an der Diprola S.A.S. in Avignon/Frankreich auf 63 % stärkt sie ihr Auslandgeschäft weiter. Damit investiert Emmi in zwei gesunde Unternehmen in den Bereichen Frischprodukte und Käse.
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 10:36:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Umsatzentwicklung 2011
      Umsatzziele im anspruchsvollen internationalen Umfeld übertroffen
      Luzern, 2. Februar 2012 - Emmi erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Nettoumsatz von CHF 2'721,3 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,4 %. Das positive Resultat gründet auf der erfreulichen Entwicklung der jüngsten Akquisitionen, dem deutlichen Wachstum im Ausland, der guten Entwicklung von Emmi Caffè Latte und den in der Schweiz neu eingeführten Produkten. Die Reingewinnmarge für 2011 wird bei zirka 3 % liegen.
      Nettoumsatz Emmi Gruppe Geschäftsjahr 2011
      In Mio. CHF Schweiz International Konzern
      Nettoumsatz 2011 1'909.9 811.4 2'721.3
      Nettoumsatz 2010 1'951.9 731.7 2'683.7
      Veränderung in % -2.1 10.9 1.4

      Akquisitionseffekt in % 1.5 18.1 6.1
      Währungseffekt in % - -10.4 -2.8
      Organisches Umsatzwachstum -3.6% 3.2% -1.9%
      Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Emmi einen Nettoumsatz von CHF 2'721,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 2'683,7 Millionen) entspricht dies einem Zuwachs von 1,4 %. Organisch, das heisst bereinigt um Akquisitions- und Fremdwährungseffekte, verringerte sich der Nettoumsatz auf Konzernstufe um -1.9 %. Damit liegt er, bedingt durch das garstige wirtschaftliche Umfeld, leicht unter unseren Erwartungen. Zur Stabilisierung der Erträge wurde jedoch bewusst auf Umsatzzuwächse verzichtet.
      In der Schweiz reduzierte sich der Nettoumsatz um -2,1 % auf CHF 1'909,9 Millionen (Vorjahr CHF 1'951,9 Millionen). Der Rückgang ist primär auf Aktivitäten ausserhalb des Kerngeschäfts zurückzuführen, namentlich die Aufgabe nicht kostendeckender Logistikdienstleistungen für Dritte und geringere Volumen beim Handelsgeschäft. Diese Einbussen wirken sich positiv auf den Betriebserfolg aus. Sehr gut entwickelt haben sich Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte, Luzerner und Energy Milk. Günstig ausgewirkt haben sich auch Innovationen wie Milk Shake, Yogurt Milk und Mozzarella Mini Marinati sowie die Akquisitionen Fromalp (2010) und Rutz Käse (2011). Akquisitionsbereinigt resultierte ein Umsatzrückgang von -3,6 %.
      Im internationalen Geschäft erzielte Emmi ein Umsatzplus von 10,9 % auf CHF 811,4 Millionen (Vorjahr CHF 731,7 Millionen). Der Zuwachs liegt damit am oberen Ende der Erwartungen und ist zurückzuführen auf die ausgezeichnete Entwicklung der jüngsten Akquisitionen (Onken, Cypress Grove Chèvre, A-27), den Zuwachs bei Emmi Roth USA und die Steigerung bei Emmi Caffè Latte. Hemmend wirkten die Einbussen aufgrund des starken Schweizer Frankens, vor allem beim Export von Käse aus der Schweiz. In Lokalwährung und akquisitionsbereinigt belief sich der Zuwachs auf 3,2 %.
      Urs Riedener, CEO von Emmi, erläutert: "Angesichts des äusserst anspruchsvollen Umfelds ist dieses Resultat beachtlich. Besonders freut mich die ausgezeichnete Entwicklung der jüngsten Zukäufe. Unsere wohlüberlegte Akquisitionsstrategie zahlt sich aus."
      Nettoumsatz-Entwicklung der Produktgruppen: Schweiz
      In Mio. CHF N-Umsatz
      2011 N-Umsatz
      2010 Diff. Akq.-effekt Währungs-effekt Org. Wachstum
      Käse 534.8 546.0 -2.0% 5.1% - -7.1%
      Frischkäse 131.8 131.9 -0.1% - - -0.1%
      Frischprodukte 370.5 369.6 0.3% - - 0.3%
      Molkereiprodukte 708.4 717.2 -1.2% 0.3% - -1.5%
      Pulver/Konzentrate 62.4 66.5 -6.2% - - -6.2%
      Übrige Produkte/Dienstleistungen 102.0 120.7 -15.4% 0.2% - -15.6%
      Konzern 1'909.9 1'951.9 -2.1% 1.5% - -3.6%
      Die einzelnen Produktgruppen entwickelten sich unterschiedlich. Die Frischprodukte legten leicht zu, insbesondere durch das weitere Wachstum von Emmi Caffè Latte sowie durch zwei neu lancierte Produkte. Der Bereich Frischkäse blieb stabil, während der Bereich Käse unter dem steigenden Importdruck litt.
      Im Bereich Käse erreichte Emmi 2011 einen Nettoumsatz von CHF 534,8 Millionen gegenüber CHF 546,0 Millionen im Vorjahr, ein Rückgang von -2,0 %. Positive Einflussfaktoren waren die gute Entwicklung des Luzerner Rahmkäses und des unter der Emmi Dachmarke vertriebenen Raclettes sowie die Akquisition Fromalp. Negativ ausgewirkt haben sich der Nachfragerückgang beim Emmentaler AOC, die Einbussen beim Handel mit nicht durch Emmi hergestellten oder affinierten Käsen sowie der auf zunehmende Importe zurückzuführende Preisdruck bei den Eigenmarken im unteren Preissegment. Organisch (akquisitionsbereinigt) resultierte ein Rückgang von -7,1 %.
      Beim Frischkäse blieb der Nettoumsatz stabil bei CHF 131,8 Millionen (Vorjahr CHF 131,9 Millionen). Das warme Wetter im Frühjahr übte einen günstigen Einfluss aus, währenddem der Importdruck bei Eigenmarken auch hier feststellbar war. Der Mengenzuwachs konnte die tieferen Preise kompensieren.
      Bei den Frischprodukten erzielte Emmi im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 0,3 % auf CHF 370,5 Millionen gegenüber CHF 369,6 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt haben sich erneut Emmi Caffè Latte mit einem zweistelligen Wachstum sowie die neu eingeführten Produkte Milk Shake und Yogurt Milk. Letztere nahmen existierenden Emmi Produkten keinen Umsatz weg; Emmi Energy Milk blieb nahezu stabil.
      Bei den Molkereiprodukten (Milch, Rahm, Butter) sank der Umsatz im Jahr 2011 um -1,2 % auf CHF 708,4 Millionen gegenüber CHF 717,2 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt haben sich Preiserhöhungen durch steigende Milchpreise im ersten Halbjahr, währenddem es bei generischen Produkten gewisse Einbussen gab und das mengenmässige Volumen tiefer war. Der organische Rückgang betrug -1,5 %.
      Der Umsatz bei Pulver/Konzentraten reduzierte sich 2011 um -6,2 % auf CHF 62,4 Millionen gegenüber CHF 66,5 Millionen im Vorjahr. Gründe waren Umsatzrückgänge in verschiedenen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie, hart umkämpfte Preise und ein revisionsbedingter Produktionsunterbruch.
      Bei den Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Umsatz erwartungsgemäss um -15,4 % auf CHF 102,0 Millionen zurück, gegenüber CHF 120,7 Millionen im Vorjahr. Der Grund ist der Verzicht auf die Erbringung unrentabler Logistikdienstleistungen an Dritte am Standort Suhr, was sich positiv auf die Erträge auswirken wird. Der organische Rückgang betrug -15,6 %.
      Nettoumsatz-Entwicklung der Produktgruppen: International
      In Mio. CHF N-Umsatz
      2011 N-Umsatz
      2010 Diff. Akq.-effekt Währungs-effekt Org. Wachstum
      Käse 389.8 411.6 -5.3% 6.6% -11.3% -0.6%
      Frischkäse 43.6 33.2 31.6% - -15.0% 46.6%
      Frischprodukte 270.6 191.5 41.3% 54.2% -9.1% -3.8%
      Molkereiprodukte 24.6 16.5 48.8% 10.7% -7.6% 45.7%
      Pulver/Konzentrate 26.3 20.6 27.7% - - 27.7%
      Übrige Produkte/Dienstleistungen 56.5 58.4 -3.5% 0.1% -9.4% 5.8%
      Total 811.4 731.8 10.9% 18.1% -10.4% 3.2%
      Mit Ausnahme der Produktgruppen Käse und übrige Dienstleistungen verzeichneten alle Bereiche im internationalen Geschäft steigende Umsätze. Emmi Caffè Latte ist trotz des starken Schweizer Frankens leicht gestiegen, allerdings wurden die übrigen Exporte aus der Schweiz beeinträchtigt. Die erfreuliche Entwicklung der jüngsten Akquisitionen haben die negativen Auswirkungen der Währungssituation deutlich gemildert.
      Der Nettoumsatz beim Käse belief sich 2011 auf CHF 389,8 Millionen gegenüber CHF 411,6 Millionen im Vorjahr, was einem Rückgang von -5,3 % entspricht. In den USA nahmen die Verkäufe lokal produzierter Käse sowohl bei Emmi Roth USA als auch bei Cypress Grove Chèvre zweistellig zu. Die Exporte aus der Schweiz litten hingegen in allen ausländischen Schlüsselmärkten unter dem starken Schweizer Franken, besonders der Emmentaler in Italien, im Gegensatz zum Fondue. Der organische, d. h. währungs- und akquisitionsbereinigte Rückgang betrug -0,6 %.
      Im Bereich Frischkäse stieg der Nettoumsatz auf CHF 43,6 Millionen gegenüber CHF 33,2 Millionen im Vorjahr, ein Zuwachs von 31,6 %. Dies gründet auf der guten Zusammenarbeit mit Venchiaredo und dem Ausbau der Marke Trentina (früher Trentinalatte) in Italien.
      Frischprodukte verzeichneten einen Nettoumsatzzuwachs von 41,3 % auf CHF 270,6 Millionen gegenüber CHF 191,5 Millionen im Vorjahr. Positiv ausgewirkt hat sich die Akquisition der Jogurtmarke Onken, die in Grossbritannien zweistellig wuchs. Genauso erfreulich war das zweistellige Wachstum von Emmi Caffè Latte in allen ausländischen Schlüsselmärkten ausser Deutschland - am stärksten in Spanien, Grossbritannien und Belgien. In Deutschland verzeichneten wir Einbussen, weil wir von zwei Detailhandelsketten aufgrund der Preiserhöhungen ausgelistet wurden. Dieser Umsatzverlust wurde in Kauf genommen, um die Erträge nicht zu gefährden. Der Export von Jogurt und Swiss Müsli verzeichnete aufgrund des starken Schweizer Frankens ebenfalls Einbussen. Organisch ging der Nettoumsatz um -3,8 % zurück.
      Die Molkereiprodukte wiesen einen Nettoumsatz von CHF 24,6 Millionen (Vorjahr CHF 16,5 Millionen, +48,8 %) aus. Dies ist zurückzuführen auf das lokale Geschäft von CASP in den USA.
      Der Nettoumsatz bei Pulver/Konzentraten stieg 2011 um 27,7 % auf CHF 26,3 Millionen gegenüber CHF 20,6 Millionen im Vorjahr. Dieses Wachstum ist auf zusätzliche Exporte zur Entlastung des Schweizer Milchmarktes zurückzuführen.
      Bei Übrigen Produkten/Dienstleistungen ging der Nettoumsatz um -3,5 % auf CHF 56,5 Millionen zurück (2010: CHF 58,4 Millionen). Diese Entwicklung ist auf die Wechselkurssituation zurückzuführen. Das organische Wachstum betrug 5,8 %.
      Marge gesteigert dank erfolgreichen Aktivitäten
      Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Emmi einen Betriebserfolg vor Zinsen und Steuern (EBIT) in der Grössenordnung von CHF 130 Millionen sowie eine Reingewinnmarge von rund 3 %. Gründe für diese gute Entwicklung sind folgende:
      Die Akquisitionen aus jüngerer Zeit entwickelten sich sehr positiv: Emmi Roth USA, Onken, Cypress Grove Chèvre und die italienische A-27 (seit Juli 2011) stärkten das internationale Geschäft wesentlich und mildern die Währungsnachteile.
      Die Preiserhöhungen im Ausland konnten im zweiten Halbjahr 2011 gut realisiert werden.
      Erfolgreiche Markenkonzepte aus der Schweiz wurden im In- und Ausland weiter gestärkt (Beispiel: Emmi Caffè Latte, Energy Milk).
      Innovationen wurden erfolgreich eingeführt (Milk Shake, Yogurt Milk, Mozzarella Mini Marinati).
      Unrentable Geschäfte, z. B. im Bereich tiefpreisiger generischer Produkte oder Logistikdienstleistungen für Dritte, wurden eliminiert.
      Das konsequente Kostenmanagement führte zu weiteren gewichtigen Einsparungen.
      Ausblick
      Im ersten Halbjahr 2012 dürften die Milchrohstoffpreise auf dem aktuellen Niveau bleiben. Bei den übrigen Rohstoffen (Kaffee, Früchte, Getreide) sowie den Verpackungen gehen wir ebenfalls von stabilen oder allenfalls leicht steigenden Preisen aus. In der Schweiz wird der Importdruck anhalten. Die Nachfrage auf Stufe Detailhandel dürfte volatil werden. In den wichtigen Auslandmärkten USA und Deutschland gehen wir von einer stabilen und in Italien von einer gedämpften Konsumentenstimmung aus. Angesichts der wirtschaftlichen Situation und des Schweizer Frankens in der Grössenordnung von 1.20 gegenüber dem Euro werden starke Markenkonzepte und lokal im Ausland hergestellte Produkte neben weiteren Kosteneinsparungen die wichtigsten Erfolgstreiber von Emmi im Jahr 2012 sein.
      Für weitere Auskünfte verweisen wir auf die Analysten- und Medienkonferenz vom Donnerstag, 29. März 2012. Dann werden die detaillierten Zahlen der Emmi Gruppe zum Geschäftsjahr 2011 sowie der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 11:55:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Emmi übernimmt Rutz Käse AG

      Luzern, 6. Juli 2011 - Emmi hat einen Kaufvertrag für die Rutz Käse AG (Wittenbach/SG) unterschrieben. Das international tätige Unternehmen ist auf die Herstellung, die Reifung und Vorverpackung von Schweizer Käse spezialisiert. Der Vertrag wird nach der Genehmigung durch die Wettbewerbskommission (WEKO) umgesetzt. Diese Akquisition stärkt Emmi als führende Käseanbieterin in der Schweiz und als Exporteurin von Schweizer Käse und passt deshalb gut in ihre internationale Wachstumsstrategie.

      Im liberalisierten Käsemarkt muss Emmi gezielt im Ausland wachsen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Rutz Käse AG wird 2011 voraussichtlich einen Umsatz von rund CHF 40 Millionen erzielen, davon entfallen ungefähr 60 % auf die Schweiz und 40 % auf das internationale Geschäft. Das Unternehmen passt daher sehr gut in die Strategie von Emmi, die Position in der Schweiz zu festigen und international zu wachsen.

      Dazu Urs Riedener, CEO: "Mit dem Auslandgeschäft der Rutz Käse AG machen wir einen weiteren Schritt, um unsere Position im hart umkämpften Käsegeschäft zu festigen und den Schweizer Käse international noch besser vermarkten."


      Unterstützung der Emmi Markenstrategie

      Die Rutz Käse AG ist auf die Produktion, die Reifung und die Vorverpackung von Schweizer Halbhart- und Hartkäse spezialisiert. Ihre stärksten Produkte sind Appenzeller® Käse sowie verschiedene Markenkäse, wie beispielsweise St. Galler Klosterkäse und Alt-Senn Raclettekäse. Durch diese Akquisition stärkt Emmi insbesondere ihre Position beim Export von Appenzeller® Käse und kann ihrem Produktportfolio weitere Markenkäse hinzufügen.


      Betriebe werden weitergeführt

      Die Betriebe der Rutz Käse AG in Wittenbach/SG, Gossau/SG und Koppigen/BE werden von der Emmi weitergeführt. Emmi wird nach Vollzug der Transaktion in den nächsten Monaten prüfen, ob sich im Bereich der Vorverpackung Synergien mit anderen Vorverpackungsbetrieben der Emmi ergeben. Für allenfalls betroffene Mitarbeitende bestünden Möglichkeiten in anderen Emmi Betrieben in der Ostschweiz (Affinage in Gossau/SG, Molkerei Biedermann in Bischofszell/TG).


      Mehr Wettbewerb im vollständig liberalisierten Käsemarkt

      Der Kaufvertrag wurde unter dem Vorbehalt unterzeichnet, dass die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) die Transaktion genehmigen wird. Emmi erwartet keine wettbewerbsrechtlichen Einschränkungen, da der Schweizer Käsemarkt gegenüber der EU 2007 vollständig liberalisiert wurde. Das hat den Wettbewerb spürbar verstärkt: Der Käseimport ist 2010 mit 46'892 Tonnen auf einen neuen Höchststand gestiegen. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr betrug gut 6 % (+2'791 t); seit der Liberalisierung hat der Käseimport um 40 % (+13'546 t) zugenommen.

      Emmi kann den Kauf der Rutz Käse AG mit bestehenden Mitteln und Kreditlinien finanzieren. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 03.12.10 08:47:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Emmi übernimmt die Produktion und die Marke "Le Petit Chevrier" der Fromagerie Bettex

      Luzern, 3. Dezember 2010 - Emmi übernimmt per 1. Januar 2011 die Marke "Le Petit Chevrier" und nachfolgend schrittweise die Produktion der Fromagerie Bettex in Champtauroz VD. Die Ziegenkäsespezialitäten werden künftig am Produktionsstandort von Emmi in Kaltbach LU hergestellt. Mit der Übernahme der Ziegenmilchprodukte baut Emmi seine Kompetenz in einem stark wachsenden Nischenmarkt aus.

      Die in Champtauroz domizilierte Fromagerie Bettex verarbeitet heute rund eine Million Liter Ziegenmilch pro Jahr. Hergestellt werden neben Konsummilch und Jogurt vor allem Frischkäse, Weich- und Halbhartkäse unter den Marken "Le Petit Chevrier", "Le Vieux Chevrier" und "La Cabrette". Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Fromagerie Bettex mit diesen Produkten CHF 2.1 Millionen Umsatz.

      Produktionsausbau am Standort Kaltbach
      Die Übernahme der Markenrechte der Fromagerie Bettex durch Emmi erfolgt am 1. Januar 2011. Die Produktion wird danach schrittweise verlagert. Die Ziegenkäse werden ab Ende 2011 am Emmi Standort in Kaltbach hergestellt.

      Im luzernischen Kaltbach werden bereits heute Weich- und Halbhartkäse aus Ziegenmilch hergestellt. Die Übernahme und Produktionsverlagerung der Fromagerie Bettex bedingt jedoch einen Ausbau. Die Produktions- und Reifungskapazitäten werden deshalb erweitert, was den Standort Kaltbach zusätzlich stärkt.

      Stark wachsender Markt
      Der Markt an Ziegenkäseprodukten entwickelt sich sehr gut, vor allem im Bereich Frischkäse sind zweistellige Wachstumsraten zu beobachten. Mehr als die Hälfte des Volumens des Schweizer Markts stammt aus einheimischer Produktion, die vorwiegend in kleingewerblichen Strukturen hergestellt und vermarktet. Othmar Dubach, Leiter Geschäftsbereich Käse: "Die Ziegenmilchprodukte, vor allem die Käsespezialitäten, ergänzen unser Premium-Sortiment hervorragend. Damit verbreitern wir unser Angebot in diesem stark wachsenden Nischenmarkt."

      Richard Bettex, der Gründer und Inhaber der auf Ziegenmilchprodukte spezialisierten Fromagerie Bettex, wird sich künftig anderen Aufgaben widmen. Als Halter von rund 500 Ziegen ist er jedoch einer der grössten Schweizer Ziegenmilchlieferanten und bleibt somit mit den "Le Petit Chevrier"-Produkten verbunden.

      Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission genehmigt werden.
      Avatar
      schrieb am 29.11.10 13:21:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Luzern, 11. November 2010 - Per 1. Januar 2011 erwirbt Emmi die weltweiten Markenrechte der Marke Onken von Dr. Oetker. Onken wird primär in Grossbritannien und Deutschland vertrieben, zwei Schlüsselmärkte von Emmi. Damit baut Emmi die Marktposition in diesen beiden Ländern stark aus und verbessert so auch den Marktzugang für Schweizer Exporte.

      Emmi will als einer der in Europa führenden Anbieter von Premium-Milchprodukten weiter expandieren und fokussiert dabei auf die Schlüsselmärkte Italien, USA, Benelux, Deutschland und Grossbritannien. In den beiden letztgenannten kann Emmi die Marktposition durch die Übernahme des Jogurt-Geschäfts von Dr. Oetker deutlich verstärken.

      Onken ist auf die Herstellung von Nature- und Fruchtjogurts in 450- und 500-Gramm-Bechern spezialisiert, die in Deutschland und Grossbritannien vertrieben werden. Emmi wird die weltweiten Markenrechte erwerben. Das Sortiment umfasst ein gut etabliertes, vielfältiges Sortiment von qualitativ hochstehenden Fruchtjogurts und Naturejogurts. Onken verfügt in beiden Ländern über eine hohe Bekanntheit und eine äusserst loyale Käuferschaft.

      Urs Riedener, CEO Emmi, erklärt: "Onken ist im Bereich der Jogurt-Grosspackungen No. 1 in Grossbritannien und No. 3 in Deutschland. Mit dieser starken Marke können wir unsere Marktposition in unseren Schlüsselmärkten Deutschland und Grossbritannien stärken und die Basis für ein weiteres Wachstum mit Exportprodukten aus der Schweiz legen."

      Onken Jogurts sind als Premium-Produkte positioniert, die für Frische, Natürlichkeit und Genuss stehen. Hergestellt werden sie in Moers, Nordrhein-Westfalen. Daran wird sich nach der Übernahme durch Emmi vorerst nichts ändern. Emmi lässt die Jogurts weiterhin durch Dr. Oetker produzieren, übernimmt aber den Vertrieb aller Onken Jogurts.

      Gesamthaft erzielen Onken Jogurts einen Umsatz von etwa 75 Millionen Schweizer Franken.

      Synergien und gutes Wachstumspotenzial
      Emmi hat sich im Detailhandel in Deutschland mit Frischprodukten wie Caffè Latte, Swiss Jogurt, Swiss Müesli, Griesstöpfli und Carameltöpfli gut positioniert. In Grossbritannien ist der Bereich Frischprodukte im Aufbau und wächst vor allem dank Caffè Latte sehr stark. Weiter verkauft Emmi in diesen Ländern Schweizer Käsespezialitäten. Onken passt ausgezeichnet zu Emmi. Die Marke ist führend im Bereich der Premium-Jogurts in Grosspackungen und gut positioniert. Durch die Akquisition von Onken kann Emmi die Verkaufskanäle von Onken nutzen und mit einem breiteren, ausgewogenen Angebot die Position in den zwei wichtigen Schlüsselmärkten Deutschland und Grossbritannien weiter ausbauen.

      Grossbritannien ist ein attraktiver Markt für Emmi. Er zeichnet sich durch eine hohe Swissness-Affinität aus, in dem die Konsumenten bereit sind, für ein qualitativ hochwertiges Produkt einen gewissen Mehrpreis zu zahlen. Weiter ist der Pro-Kopf-Verbrauch für Molkereiprodukte in Grossbritannien relativ klein, entsprechend weist dieser Markt im europäischen Vergleich das höchste Wachstum auf.

      In Deutschland, dem zweitgrössten Auslandmarkt von Emmi, wird die gute Marktposition von Onken helfen, die Schweizer Angebote breiter zu vermarkten und die Vertriebsstruktur von Emmi in Deutschland optimal zu nutzen.

      Dazu Urs Riedener: "Die Akquisition von Onken ist ein logischer und wichtiger Schritt für die Emmi Gruppe. Diese Marke eröffnet uns neue Absatzkanäle und Wachstumsmöglichkeiten. Dies steht im Einklang mit unserer Strategie, unsere starke Position im Heimmarkt zu festigen, in den Schlüsselmärkten im Ausland zu wachsen um die kritische Masse zu erreichen und mit konsequentem Kostenmanagement unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern."

      Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission und dem deutschen Bundeskartellamt genehmigt werden.
      • 1
      • 6
      • 7
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,48
      +6,63
      -1,00
      -1,07
      -1,54
      -0,86
      -1,36
      -1,21
      -0,87
      -0,22
      Emmi - Schweizer Milchprodukte