checkAd

    Guttenberg möchte Freiwilligen-Armee durchsetzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.10 10:43:12 von
    neuester Beitrag 29.11.11 14:18:29 von
    Beiträge: 213
    ID: 1.159.327
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 1.965
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 10:43:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 23. August wird Verteidigungsminister Guttenberg fünf Modelle für den Umfang der Bundeswehr vorstellen.
      Er selbst bevorzugt eine Freiwilligen-Armee aus ca. 165 000 Soldaten. Die Wehrpflicht soll als solche im Grundgesetz erhalten bleiben, jedoch sollen nur diejenigen Rekruten eingezogen werden, die sich freiwillig dazu bereit erklären.

      Der freiwillige Dienst soll mindestens ein Jahr dauern. Außerdem soll den Dienenden größere Anreize geboten werden.

      Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article8977592/Gute-C…

      Glaubt Ihr, dass sich rund 7500 Soldaten (wie offiziell vermutet) freiwillig zum Dienst melden?
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 10:47:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.979.204 von RasenderReporter am 13.08.10 10:43:12Es gibt bestimmt mehr als 7500 Rambos die gerne Counter Strike spielen.
      Wenn dann noch 7500 jugendliche Hartz V Empfänger den Hintern bewegen sind wir sicher.............
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 13:21:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.979.204 von RasenderReporter am 13.08.10 10:43:12Aus dem Artikel:

      Der freiwillige Wehrdienst solle mindestens ein Jahr dauern, aber flexibler nach den Wünschen der Soldaten gestaltet werden.

      Heimarbeit, Zweibettzimmer KDB, Viergängemenü, persönlicher Rucksackträger, 1 Mal im Monat bei Bedarf 1 temporärer Fahnenflucht-Freiversuch mit Intraday-Rückkehr-Obligo.

      Eine Bundeswehr in dieser Größenordnung wäre nach Ansicht von Militärexperten der Koalition bezahlbar

      Interessante Argumentation. Sonst wird immer vorgerechnet, was man braucht und anschließend überlegt, wie es bezahlt wird. Hier wird gefragt, was wir uns für Etat x leisten können. Damit dürfte sich die Spirale einfach nur weiter drehen: Sparen, über diskussionswürde Transferleistungen ausschütten, sparen, über diskussionswürdige Transferleistungen ausschütten, bis irgendwann (so nicht abgewählt) Guttenberg der letzte Mohikaner ist.

      Abgesehen davon: Eines hat die freiwillige Wehrpflicht für sich: Jedes Jahr 7.500 ernsthaft motivierte neue Rekruten - vorausgesetzt, die materiellen Anreize sind vernachlässigbar niedrig genug.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 15:48:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wir haben damals noch mit 520.000 Mann die Grenze verteidigt.
      Wer soll uns denn jetzt schützen wenn der Russe kommt ??
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 16:02:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.981.542 von ConnorMcLoud am 13.08.10 15:48:18
      Der Highlander.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 16:23:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.981.542 von ConnorMcLoud am 13.08.10 15:48:18Wenn der Russe kommt sind wir eh machtlos, ob nun mit 100 000 oder 600 000 Mann, wir haben keine 400 Panzer mehr :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Da reicht schon, wenn der Slowake oder Lichtensteiner kommt, die überrennen uns alle. Das ist doch keine Armee, das ist nur noch ein Witz
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 19:57:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.981.842 von Procera am 13.08.10 16:23:51So ist es. Da kann zu Guttenberg die Bundeswehr auch gleich komplett abschaffen. Ich halte das für einen riesigen Fehler. Es wird der Tag kommen, an dem wir eine starke Armee brauchen. Und dann wird nichts da sein, um das Land zu schützen. Für Griechenland sind Milliarden vorhanden - für die Bundeswehr nicht. Was da veranstaltet wird, ist Vaterlandsverrat.
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 20:40:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.981.842 von Procera am 13.08.10 16:23:51sind wir eh machtlos/i]

      Wogegen? Gegen die Raketen der Nato-Partner, die auf unser Land gerichtet sind, um einen russischen Aufmarsch abzuwehren?

      Smondoli:

      Und dann wird nichts da sein, um das Land zu schützen.
      Wenn dieser Zeitpunkt kommen sollte, wird den Übernehmer nicht viel erwarten.
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 07:59:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die EU muss gerettet werden, um Kriege zu verhindern und zwischen den Ländern für Frieden und Gerechtigkeit sorgen zu können. Die EU sorgt für einen großen Wirtschaftsraum mir (tendenziell) einheitlichen Gesetzen und gleicher Währung. Das ist nicht zuletzt für das Exportland Deutschland prima. Übrigens kann die EU auch was in der Welt bewegen - nicht aber wenn alle EU-Länder zerstritten wären. Also muss auch Griechenland gerettet werden, denn ein zerfallender Räuberstaat und Flüchtlinge würden langfristig viel mehr kosten - insbesondere, wenn dann noch weitere Staaten die EU verlassen würden. Jetzt ratet mal, wer wohl was gegen eine gute EU hat.

      Die Misere (als da wären die Derivatenblase, unnötige Staatsverschuldung, Korruption, Privatisierung von Volkseigentum, illegale Drogen, ...) hat übrigens das organisierte Verbrechen maßgeblich mitverursacht und das hat Deutschland nicht nur Milliarden, sondern Billionen Euro gekostet. Man muss auch die Ausbeutung durch private Banken, Versicherungen und Versorger beenden (die selbstverständlich nicht zu 100% dem organisierten Verbrechen zuzuordnen sind aber sicherlich davon beeinflußt werden - das ist logisch, die Frage ist nur noch nach dem Ausmaß). Das organisierte Verbrechen ist gegen einen starken gerechten Staat und will die Strafverfolgung so gut es geht behindern (ist also nebenbei gesagt auch gegen eine starke gute EU).

      Was hat das mit der Bundeswehr zu tun? Also erstmal muss überall gespart werden. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist, dass Deutschland von der Mafia unterwandert ist, also auch die Bundeswehr - das ist logisch, die Frage ist nur noch nach dem Ausmaß. In ganz Deutschland müssen (relevant) schlechte Menschen entlassen werden und dazu ist es ganz praktisch, wenn man die Bundeswehr verkleinert und dabei auch gleich ein paar strukturelle Mißstände behebt.

      In ein paar (z.B. 5-10) Jahren kann die Bundeswehr wieder vergrößert werden - vielleicht auch ganz einfach deswegen, weil quasi jeder mal bei der Bundeswehr gedient haben möchte (man kann nicht jeden nehmen, will aber den vielen Guten den Dienst nicht verwehren). Zum Glück kann das Manko nicht gedient zu haben mit anderen Dienstleistungen (z.B. Zivildienst, THW, freiwillige Feuerwehr, hochwertige Ausbildung und Studium) für den Staat wettgemacht werden. Derzeit für viele unvorstellbar aber das zeigt auch, dass noch viel zu verbessern ist. "Ham' Se jedient?" muss wieder einen positiven Sinn bekommen. (alles imho)

      Sind Soldaten potentielle Mörder?
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Guttenberg will Heer drastisch verkleinern)

      Die Lage ist wirklich ziemlich ernst, denn eigentlich dürfte es gar nicht so viele relevant schlechte Politiker geben.
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Politik ist...)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      PS: Das mit der Freiwilligen-Armee finde ich eine gute Maßnahme.
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 12:03:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.984.597 von HeWhoEnjoysGravity am 14.08.10 07:59:59Die sog. Freiwilligen-Pflicht-Armee ist der letzte Heuler!

      Trittin zur Bundeswehr-Debatte: «Guttenberg wird zum Eiermann» :laugh::laugh:

      Die Grünen haben harsche Kritik an den Plänen von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) für einen Radikalumbau der Bundeswehr geübt. Guttenbergs Motto sei «Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass», sagte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin der «Frankfurter Rundschau» (Samstagausgabe).



      Er warf dem CSU-Minister Mutlosigkeit vor: «Weil ihm sein Parteivorsitzender Horst Seehofer verboten hat, Konsequenzen aus der veränderten Sicherheitslage zu ziehen, will er die Wehrpflicht nicht abschaffen, sondern aussetzen. Der sonst um stramme Haltung bemühte Freiherr wird zum Eiermann.» Es solle künftig zwar noch zwangsweise gemustert werden, «aber hin muss nur, wer will», sagte Trittin. Für Stabilisierungseinsätze brauche die Bundeswehr «gut ausgebildete Soldatinnen und Soldaten, keine Amateure», sagte Trittin.

      Womit Grünen Realo Trittin Recht hat!
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 14:21:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie sollen wir denn unser Land mit Leuten verteidigen, die beim ersten Kugelpfeifen von der Fahne gehen?:mad:
      Wir stehen vor einem Abgrund von Landesverrat.:eek::eek::mad:
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 18:32:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ausbildungseinheit liefert sich schwere Gefechte mit Taliban
      Kaum im Einsatz, geriet die neue Ausbildungseinheit der Bundeswehr bei Kunduz in ein stundenlanges Gefecht mit Aufständischen. Nach heftigen Angriffen auf die deutsch-afghanische Einheit feuerten die Deutschen eine Rakete in das Versteck der Taliban. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,711883,00.html

      Hört sich nach einer ziemlich vorbildlicher Erfolgsstory an. Prima.
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 18:42:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.984.597 von HeWhoEnjoysGravity am 14.08.10 07:59:59@ HeWhoEnjoysGravity

      Mit Verlaub, die Scheiß-EU muß nicht gerettet werden, da sie sich völlig von der ursprünglichen Idee eines vereinten Europas entkoppelt hat. Vertragsbruch und Beamtenwillkür stehen für die EU - siehe beispielsweise die schwachsinnige Abschaffung der normalen Glühbirnen. Fragt die EU die Menschen? Nein! Machen die Bürokraten in Brüssel, was sie wollen? Ja!

      Die EU sollte aufgelöst werden oder Deutschland sollte austreten!
      Avatar
      schrieb am 14.08.10 20:09:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      eine Fremdenlegion wie damals in Frankreich wäre auch gut

      da können dann Marrokaner und Türken für Deutschland kämpfen

      etwa so wie damals die französichen Fremdenlegion Falschirmjägereinheiten
      in die Bratpfanne abgeworfen wurden.

      Sie nannten es Bratpfanne war irgenwo in Vietnam
      wer kennt eine video-clip auf youtube zur Bratpfanne ???
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 09:16:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die EU ist potentiell sehr gut, d.h. sie ist geeignet, die Situation von Europa maßgeblich zu verbessern.

      Klar gibt es derzeit auch noch Mißstände (z.B. Korruption, schlechte Menschen mit Macht) aber diese Mißstände muss man nur mal beheben und das kann man auch und da bin ich durchaus für radikale Maßnahmen, wie z.B. Drogentests, eine Steuerprüfung und eine Kontenkontrolle bei jedem höherrangigen EU-Beamten.

      Bloß weil die EU derzeit noch nicht perfekt ist, darf man sie aber nicht auflösen, denn erstens kann (und wird) sie noch besser werden und zweitens ist sie trotz allem jetzt schon recht gut und nützlich. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 10:32:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.981.842 von Procera am 13.08.10 16:23:51Der Russe kommt nicht mehr; der Taliban steht auch nicht vor der Tür!

      Die Wiederherstellung der Angriffsfähigkeit der Roten Armee von 1989 dauer ca. 16 Jahre;

      Der Russe hat noch weniger moderne Panzer, gerade mal 293 T-90 ! :laugh:
      Der Rest der produzierten T-90 geht permanent in den Export!

      Aus Kostengründen wurde die Entwicklung des T-95 eingestellt!
      Auch der deutsche Leopard A2-6 erhält keinen Nachfolger!
      Die Ära der Groß-Kampfpanzer ist vorbei.

      Der Trend geht zu kleinen, wendigen und robusten Kleinpanzern mit 8 - 12 t,
      die auch eine Brücke ausserhalb Europas überqueren können.

      Diese Kampfpanzer, T-84 *), T-90, Lepoard A2 waren für einen WK III in Mitteleuropa
      konzipiert, mit griffigem Gelände wie in Niedersachsen und Brandenburg,
      aber nicht für Schotterbelag und Steinwüsten in Fernost. Der technische Verschleiß wäre enorm!
      Die Panzer stünden mehr in der Werkstatt statt im Kampfeinsatz.

      Der T-90 wiegt ca. 46 t, unser Leo bringt 62 t (!! :eek: ) auf die Waage. In Fernost sind mir kaum Brücken bekannt, die von einem Zug Leos (3 bis 4 Stück) problemlos hintereinander befahren werden können.

      Ausser dem extremen Wartungsaufwand, der im WK III nicht vorgesehen war, benötigen diese schutzlosen Kollosse Infanterieunterstützung. Daher benötigt ein Pz-Btl im Einsatz zusätzlich:

      - 1 PzGrenBtl
      - 1 Logistik-, Transport- und Wartungs-Btl
      - 1 San-Einheit
      - 1 PzPi-Zg, 1 FM-Füh-Ust-Kp
      - Art- und Hubschrauber- Ust

      ___________
      *) die 3.000 T-84 im Bestand, ein schneller Gasturbinen KfPz der Russen,
      zähle ich nicht mit:

      - leicht ortbar durch ein fantastisches Wärmebild
      - enormer Sprittverbrauch >>> kurze, operative Reichweite
      - kann mit Milan und Tow geknackt werden
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:38:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Trend geht vor allem zu ferngelenkten und (teil)autonomen Kampfpanzern und Flugzeugen.

      Weil es bald keine Kriege mehr geben wird, kann man mit denen auch eine friedliche Olympiade veranstalten: Wargames vom feinsten.
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:12:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.344 von GillyBaer am 15.08.10 10:32:45Das ist doch kein Kriegsgerät, was will man denn mit einem 8-12 Tonnen Panzer ? den schiess ich dir ja mit meiner Schrotflinte ab. Wenn der Russe will, dann rollen, tausene modernste Panzer am Tag aus den Fabrikhallen, bei uns braucht es erst mal 100 Jahre Bundestagsdebatten über Nachrüstungen, Ausschüssen, Beratungen, usw....

      Nein, nein, mit 8-12 Tonnen kann man in Afghaistan gar nichts reissen, das holt dir jeder Taliban mit einer alten russischen RPG runter.. p.s. es ist doch völlig Wurscht, wieviel T90 der Russe hat. Insgesamt stehen ihm über 20 000 Kampfpanzer zur Verfügung, dann werden ebend mal 5 T 60 oder T 80 auf einen Leo angesetzt. Hier macht es die Masse.
      Fakt ist, wir haben nichts mehr, von einer Armee kann ich da nicht sprechen, Das ist doch ein Witz.
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:35:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bitte nicht vergessen: es geht vor allem um die Verteidigung von Deutschland ...

      ... und da braucht man weniger schwerfällige und teure Panzer (= beliebte Ziele) als vielmehr moderne Raketen zur Flug- und Panzerabwehr und ein paar geeignete Trägersysteme (Hubschrauber und vor allem Dronen). Schlau sind auch mit Raketen und Torpedos bestückte Schnellboote (siehe Iran - man vergleiche deren Stückpreis mal mit einem atomangetriebenen Flugzeugträger). Last but not least sollte man nicht mit festinstallierten Flugabwehrsystemen sparen (z.B. bei AKWs, Chemieanlagen, Kraftwerken, Städten, ...).

      Ist klar, dass man das nicht auf Kredit kaufen darf, sondern Deutschland erst effizienter werden muss und dann mit dem zusätzlichen Geld ein paar neue Gadgets entwickeln und produzieren (lassen) kann. Übrigens kann man mit dem Bau von Bunkern prima Arbeitsplätze und vor allem nachhaltige Werte schaffen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:42:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.593 von HeWhoEnjoysGravity am 15.08.10 12:35:42Wenn man von moderner Kriegsführung keie Ahnung hat, möchte man doch lieber Schweigen. Ein moderner Kampfpazer ist das Rückgrad einer jeden Armee. Er kombiniert sowohl Angriff als Verteidigung in einer Waffengattung. Klar braucht man auch Unterstützung, doch nur mit Raketen und Hubschraubern alleine kannst du Derutschland nicht verteidigen.

      wer noch Vergleiche anstellt zwischen Flugzeugträgern und Schnellbooten und dann zum Schluss kommt, das Schnellboot ist überlegen.... Ja was soll man dazu noch sagen.

      Die Amis haben mir einem Träger oft mehr schlagkraft als gaze Länder zusammen, vom politischen Gewicht einen modernen Flugzeugträgers mal gar nicht zu sprechen
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:53:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      so sieht eine effinzente Verteidigung aus ;)
      Man beachte die Abschußringe am Rohr :laugh:

      Avatar
      schrieb am 15.08.10 13:03:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ein Panzer verbraucht viel Sprit (Nachschubprobleme), kann nicht allzu viel transportieren, ist durch die Umwelt (Panzersperren, Gräben, Wälder, Flüsse) behindert und ein relativ leicht zu ortendes und mit modernen Raketen zu bekämpfendes lohnenswertes (weil teures) Ziel. Last but not least sind moderne Hochleistungsminen (im Vergleich zum Panzer superbillig) prima geeignet, um eine Panzerinvasion zu stoppen (das bremst eine Panzerarmee hübsch ab, die dann zu gefälligen Zielen für die Raketen werden). Minen sollten übrigens zur Verteidigung des eigenen Landes erlaubt sein, denn ein Staat wird sich schon Mühe geben, dass er sich nicht selbst schädigt. Minen können sehr hilfreich sein, eine feindliche Invasion zu verhindern - weitaus effektiver, als Panzer.

      Ein Schnellboot ist einem Flugzeugträger nicht überlegen aber viele schon und die sind auch fernsteuerbar. Für einen Flugzeugträger kann man locker Tausend Schnellboote vom allerfeinsten bauen und nur wenige hochmoderne (und kaum abzuwehrende) Hochgeschwindigkeitstorpedos braucht es, um einen Flugzeugträger auf den Grund zu schicken. Das beste: Schnellboote sind offensichtlich defensiv und zur Verteidigung der eigenen Küsten geeignet. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 13:20:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.673 von HeWhoEnjoysGravity am 15.08.10 13:03:41klar braucht ein Panzer Treibstoff , muss ja fahren, logisch. Flugzeuge und Schiffe brauchen weit mehr- kommt man deshalb auf den Gedanken auf Segelflugzeuge oder Ruderboote umzustellen ? :laugh::laugh::laugh: Du kannst ja mal versuchen Solarzellen an den Leo zu kleben, vielleicht reicht der Saft für die Funkanlage aus :laugh::laugh: Ein moderner Panzer ist voll geländegängig, da spielen Flüsse, Gräben, Wälder überhaubt keine Rolle. Das ist ja ebend ein riesen Vorteil dieser Waffengattung.

      Was willst du mit einem Panzer denn transportieren ? Die Begründungen sind ja immer abenteuerlicher ..... Der soll Verteidigen/Angreifen. Aber nicht den Umzug von deiner Familie bewerkstelligen. Ja, Panzersperren halten hübsch ab, haben die Deutschen auch geglaubt mit riesigen Panzersperrgürteln, Verteidgungslinien, usw. ala Siegfriedlinie, Atlantikwall, OStwall- gebracht hat es nichts, aber auch gar nichts. Du kannst ja mal versuchen auf einer Breite von hunderten Kilometern einen Minengürtel zu legen und dann rechne mal aus, was das kostet :D:D:D Dann wühlen wir uns einfach mit dem Keiler durch und schicken die Leos hinteher...

      Aber halt, haben wir ja nicht mehr, weil Strategen wie du auf Schlauchbot, Ruderboot, Raketen, Drohnen gesetzt haben...

      Jaja Schnellboote sind zur Verteidigung der Küsten geeignet, bevor auch nur ein Schnellboot an einen Flugzeugträger rangekommen ist, wurde er bereits aus der Luft versenkt. Bitte lass diese dummen Diskussionen, du hast militärisch einfach gar keine Ahnung :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 14:05:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.633 von Procera am 15.08.10 12:53:55Zitat: ["Wenn man von moderner Kriegsführung keie Ahnung hat, möchte man doch lieber Schweigen"]

      dann halte dich daran:



      "so sieht eine moderne, effiziente Verteidigung aus,"
      aber nur am OG-Stammtisch der Wehrmacht-Panzer-Fuzzis aus ! :laugh:

      Opas Archivbilder "aus der guten alten Panzerzeit" reichen gerade mal für das einfache WO-Archiv,
      ganz unten rechts, allerletzte Schublade
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 14:42:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      #23 (39.986.703) Flugzeuge, Hubschrauber und Schiffe sind in Sachen Geschwindigkeit, Reichweite und Transportfähigkeit einem Panzer i.a. überlegen. In Sachen Transport geht es auch um Munition (nach ein paar dutzend Granaten ist der Panzer leergeschossen), Lebensmittel, usw. Ist ja schön, wenn der Panzer ein bisschen was abkann aber was ist z.B. mit den Tankwagen?

      Kannst ja mal einen großen Panzer durch einen deutschen Eichenwald steuern - mal gucken, wie oft du Anlauf nehmen musst, um auch nur 100m zu schaffen. Durch eine Pfütze kann ein Panzer ja fahren, nicht aber durch einen ausgewachsenen Fluß. Was ist mit Gebirgszügen? Auf freiem Feld ist ein Panzer eine prima Zielscheibe und Engstellen lassen sich super verminen. Minen kann man kurzfristig und auch nur an vielversprechenden Stellen legen. Übrigens ... in Zukunft gibt es möglicherweise strahlungsarme kleine Fusionsbomben (ohne Fissionszünder) ... eine einzige davon und eine ganze Panzerarmee ist in Millisekunden Geschichte (Nuklearwaffeneinsatz im eigenen Land muss zur Verteidigung erlaubt sein). Entweder Panzer greifen geschlossen an, dann sind sie ein leichtes Ziel oder sie sind weit gestreut, dann haben sie ein Nachschubproblem.

      Ein paar Panzer sind ja nützlich aber können nur wenig gegen ein hochmodernes und darauf vorbereitetes Land ausrichten. Es ist weit billiger sich gegen eine Panzerarmee zu verteidigen, als einer Panzerarmee gegen ein modernes Land zum Sieg zu verhelfen. Interessanter sind in Zukunft atonome kleine Kampfroboter, die sich hinter die feindlichen Linien schleichen können und mit RPGs auch ein paar Panzer erlegen können (z.B. auch als laufende und intelligente autonome Mine).

      Früher gab es halt keine so hochpräzise elektronische Aufklärung und zielsuchende Raketen. Es ist auch ein kleiner Unterschied, ob man ein paar zerlumpte Taliban mit einer riesigen Übermacht angreift oder ein hochgerüstetes Hightechland. (alles imho)

      PS: Ob sich die USA wohl über die iranischen Schnellboote (siehe z.B. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,690675,00.html, http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1273106&IdLangu…, http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,711179,00.html) freuen?
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 15:05:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.819 von GillyBaer am 15.08.10 14:05:30Ja Gully Bär- einfach mal die .. wen man keine Ahnung hat,einfach mal... :laugh: Es ging einzig und alleine darum klarzumachen, dass es ohne Panzerwaffe einfach nicht geht. Ob nun heute oder damals. Also pack deine Nazi Keule wieder ein, schau dir einfach nur die Abschussringe an, vielleicht verstehst dann ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 15:23:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.896 von HeWhoEnjoysGravity am 15.08.10 14:42:30klar kann jeder moderne Kampfkampfpanzer durch einen ausgewachsenen Fluß fahren. Was willst du denn immer mit deinen Schiffen, als Panzerersatz ????? und deinen Huschraubern und Flugzeugen :confused::confused::confused::confused: Versuch doch mal mit einem Boot durch den Eichenwald zu kommen :cry::cry: Jeder Panzer hat einen großen operativen Radius, der reicht erstmal, um Gegner auszuräuchern, die Versorgungsfahrzeuge werden einfach nachgeführt, zudem verfügen viele Panzer über zusätzliche Möglichkeiten Treibstoff mitzunehmen, der auch einfach abzuwerfen ist.

      Bereits in der Ardennenoffensive wurde beindruckend gezeigt, dass Großpanzer keine Probleme hatten sich durch ein Gebirge durchzukämpfen- und das war Ende 1944 :cool:

      Zitat: " Ein paar Panzer sind ja nützlich aber können nur wenig gegen ein hochmodernes und darauf vorbereitetes Land ausrichten "

      Schwachsinn wird nicht besser, wenn man militärisch keine Ahnung hat und den geistigen Müll ständig wiederkeut. Moderne Kampfpanzer sind ein Rückgrad bei jeder modernen Armee. Ohne sie funktioniert weder ein Angriffs noch ein Verteidigungskrieg. Mit deinen Schiffen kannst du nur bis an die Küste rankommen, Flugzeuge brauchen Flughäfen bzw Träger ( nebenbei, die wilst du ja auch abschaffen und durch Schnellboote ersetzen). Wenn der Gegner über moderne Luftverteidigung verfügt, dann viel Spaß !!!!

      Und zu deinen Hirngespinsten mit Fusionsbomben oder Kampfrobotern kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn man so weit ist, kommt uns Raumschiff Enterprise zur Hilfe

      Fakt ist. Wir brauchen hochmoderne Kampfpanzer
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 15:51:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27 (39.986.993) Na ja, ich muss ja nicht dich überzeugen. Sag mal, woher hast du denn deine Ansicht? Ist die irgendwie fundiert? Bist du vom Fach?

      PS: Deutschland soll sich verteidigen können, nicht andere Länder angreifen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 16:00:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.987.049 von HeWhoEnjoysGravity am 15.08.10 15:51:45Klar bin ich vom Fach.

      Deutschland soll auch keine anderen Länder angreifen, da sind wir uns völlig einig, aber zur jeden Verteidigung gehören militärische Operationen, die auch je nach Lage zu Angriffsbewegungen übergehen können/müssen. Es ist wichtig, eine mobile Verteidigung zu haben/ Entlastungsangriffe durchzuführen, Feindbewegungen abzuschneiden, einzukesseln. Ohne Panzerwaffe ist das nicht möglich, du musst immer mobil bleiben.
      Jeder Panzer birgt auch immer ein imenses Bedrohungspotential für den Gegner, er muss darauf reagieren, seinerseits Maßnahmen ergreifen. Das kostet und minmiert wiederum seine Erfolsaussichten....
      Ein Land ohne moderne Panzer ist viel leichter zu bezwingen und in seiner Verteidungskraft/ Möglichkeit stark eingeschränkt
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 16:08:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29 (39.987.062) Ich kann gar nicht glauben, dass du vom Fach bist. Hast wohl nur mal ein WW2 Buch gelesen, was?
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 16:20:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.987.074 von HeWhoEnjoysGravity am 15.08.10 16:08:30wenigstens lese ich noch Bücher, bei dir kann man das getrost verneinen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 17:00:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was macht denn eine Panzerarmee gegen eine präzise (satelliten- und dronengestützte) Aufklärung und den Beschuß mit zielsuchenden Kurzstreckenraketen (mehrere Hunderte Kilometer Reichweite)? Eine größere Rakete kann über dem Zielgebiet mehrere zielsuchende Gefechtsköpfe verteilen.

      Der Angreifer muss sein Versorgungslager mit Abwehrraketen schützen und die müssen erstmal aufgebaut und bei der Truppenbewegung mitgeführt werden. Die Raketenabwehr hat Lücken und kann nicht jeden einzelnen Tankwagen und Panzer schützen. Einzelne Panzer, die zunächst entkommen, laufen auf Minen oder bleiben irgendwann ohne Treibstoff liegen und können leicht gefunden werden. Jeder zerstörte Panzer hält die nachfolgenden ein bisschen auf. Große bemannte Kampfpanzer sind (vermutlich erstmal) Geschichte (in ferner Zukunft kann es wieder was werden, wenn es eine Art Schutzschild gibt).

      Der Unterschied zu früher ist, dass man Hunderte hochwertige zielsuchende Raketen zum Preis eines großen Kampfpanzers produzieren kann. Die Panzerung ist nicht so entscheidend, denn ein Volltreffer und der Panzer ist Schrott. AT-Mienen und Panzerabwehrwaffen können zu Tausenden überall im Land versteckt gelagert und von Reservesoldaten zum Einsatz gebracht werden.

      Ein gut vorbereitetes Deutschland kann unmöglich Opfer einer angreifenden Panzerarmee (Infantrie) werden. Klar kommen im Fall der Fälle auch Flugzeuge aber für alles gilt: Raketen sind klein, schnell und günstig zu produzieren. Ist natürlich klar, dass man sich rechtzeitig vorbereiten muss.

      Ferngesteuerte (nicht nur von Menschen auch durch "intelligente" Supercomputer) und zunehmend autonome Kampfroboter wird es schon in 10-20 Jahren geben. Ist logisch, dass Deutschland diese Entwicklung nicht verpassen darf. Selbst Fusionsbomben ohne Fissionszündung sind wenigstens hypothetisch vorstellbar (siehe http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)) und die kann man auch zur Asteroidenabwehr gebrauchen.

      Zwar glaube ich nicht, dass Deutschland angegriffen werden wird aber eine ordentliche Landesverteidigung ist doch auch ein schönes Hobby. Man bedenke, dass durch die Automatisierung ein großer Produktivitätsüberschuß herrscht und man die Menschen irgendwie beschäftigen muss. Der Aufbau einer ordentlichen Verteidigung (inkl. Wehrübungen und -spiele) sind da nicht das schlechteste. Bunker (inkl. unterirdische Nahrungsmittelfabriken und Kraftwerke) müssen gar nicht einen Atomschlag aushalten, sondern können ja auch zum Schutz vor Naturkatastrophen gebaut werden. Selbstverständlich läßt sich das alles auch prima exportieren (natürlich nur an gute Länder, ist doch klar). Wichtig ist, dass Deutschland klar ersichtlich auf Verteidigung setzt und kein nennenswertes Angriffspotential aufbaut. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 23:11:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.951 von Procera am 15.08.10 15:05:31und ich mach hier einigen Spätgeborenen klar,
      dass die Kriegszeit mit Panzern in Europa abgelaufen ist.

      Es gab bis 1989 ernsthafte Studien (GM J. Löser, "Weder rot noch tot"),
      wie man mit einer raumvernetzten Verteidigung ohne KpPz 2 bis 3 Wochen auskam.

      "das bisschen Versorgung wird nachgeführt!"

      eine Panzerbrigade (der größte operative Nato Verband, Div., Corps, Armee gibt es operativ nicht)
      braucht im Gegenangriff 1.000 t Nachschub pro Tag = 1 Güterzug mit 40 Wagen a´ 25 t Ladung!

      "Klar bin ich vom Fach."

      ja, vom Fachschreibtischtäter ohne Fachwissen!

      _______________________

      Das Umdenken begann 1973 im Jom Kippur Krieg,
      als die Ägypter eine komplette, israelische Panzerbrigade (!!), ohne eigene Panzer,
      nur mit russ. Panzerfäusten vollständig zerstörten

      ____________

      die Ringe an den Panzerkanonen? So sehen Kriegsverlierer aus!
      Avatar
      schrieb am 16.08.10 08:00:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Um noch mal auf http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… zurückzukommen:

      Ferngesteuerte und (mehr oder weniger) autonome Kampfroboter sind die Zukunft der Militärtechnik. Die kann es in den unterschiedlichsten Varianten geben:
      - fahrend, laufend, fliegend, schmimmend, tauchend
      - langsam schleichend bis sehr schnell
      - Aufklärung, Wächter, Verteidigung, Angriff
      - von wenigen vielleicht 100 kg bis zu einigen Tonnen Gewicht
      - starke Panzerung oder nur einfacher Schutz gegen leichte Handfeuerwaffen
      - höchstwertig mit großem Selbsterhaltungstrieb oder quasi laufende Minen/Bomben
      - Abwurf am Fallschirm hinter die feindlichen Linien oder im Kleinbunker auf Einsatz wartend
      - einfache Programmierung (GPS-Position ansteuern und dort militärische Geräte vernichten) bis zur Fernsteuerung durch Supercomputer mit zunehmend künstlicher Intelligenz (die so ganze Schlachten planen und lenken können).

      Roboter sind lange lagerfähig und können einer angreifenden Armee zu Hunderten und Tausenden in den Weg gestellt werden. Roboter können relativ kostengünstig in Massen produziert werden (siehe Autoproduktion). Roboter sind in Grenzen updatefähig aber veraltete Modelle können auch recycled werden. Verteidiger haben einen großen Vorteil, weil Angreifer größere Strecken überwinden müssen und die genaue Position von Tausenden Minen nicht kennen (die ein inländischer Roboter sich natürlich leicht merken und sogar gezielt aus einigem Abstand auslösen kann). Ein Roboter ist billiger als ein Mensch und selbst wenn Roboter eines Tages ein Bewusstsein und Erinnerungen haben, dann kann man regelmäßig ein Backup machen und einen gefallenen Roboter mit neuem Körper wieder auferstehen alssen.

      Man muss natürlich klar sehen, dass einige Waffen (Robotertypen) auch zum Angriff taugen aber hier kann man ja Obergrenzen vorschreiben. In jedem Fall kann man ein Land sehr stark defensiv aufrüsten, ohne ihm eine nennenswerte Angriffskapazität zu verleihen. Man bedenke, dass man besonders gefährliche Waffen (Fusionsbomben) ja auch wegschließen und international überwachen lassen kann, so dass ein Zugriff einen weltweiten Alarm auslöst (macht nix im Verteidigungsfall aber ein heimlicher Angriff ist stark erschwert).

      Man sollte aber nicht zu sehr auf Roboter setzen, sondern auch Soldaten konventionell ausbilden. Kampfroboter sind zweifelsohne ein riesiger und nicht zu verhindernder Zukunftsmarkt. Unbewaffnete, defensive Kampfroboter kann man auch im zivilen Leben als Wächter von Gebäuden und Anlagen einsetzen. Das ist wirklich ein riesiger Markt, den Deutschland keineswegs verpennen darf.

      Eines Tages kann es dann auch ein Roboter-Olympia geben. Hört sich doch alles ganz prima an, oder?

      Das sind keine Hirngespinste, diese Zukunft hat bereits begonnen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 17.08.10 16:32:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Das S-300VM-System (Antey 2500) ist das deutlich leistungsgesteigerte Flugabwehrraketensystem des Komplexes S-300V. Hauptsächliche Neuerung ist die Verwendung modernerer Radarsysteme, wie dem Feuerleitradar 9S32ME oder den Suchradaren 9S15M2, 9S15MT2E oder 9S15MV2E. Zudem ist das System mit der modernen Kommandostation 9S457ME ausgestattet. Das Antey-2500-System kann sechs Starterfahrzeuge 9A84ME miteinander koppeln, die jeweils mit vier Raketenstartbehältern bestückt sind. Das System kann ein 2.500-km²-großes Gebiet vor Luftangriffen schützen. ... http://de.wikipedia.org/wiki/S-300

      Schick.


      Das S-400 Triumf (...) ist ein mobiles allwetterfähiges Langstrecken-Boden-Luft-Raketen-System zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Flughöhen. Ebenso können ballistische Raketen aller Art abgefangen werden.

      Gegenüber dem westlichen Patriot-Flugabwehrsystem wird die S-400 als deutlich überlegen angesehen. Westlichen Experten zufolge beträgt der Entwicklungsrückstand der USA sowie anderer NATO-Partner im Vergleich zu den russischen Langstrecken-Boden-Luft-Raketen-Systemen etwa 15 Jahre. So besitzt die S-400 beispielsweise die doppelte Reichweite zur Bekämpfung von Luftzielen. ... http://de.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf

      Waaaaaas? 15 Jahre Entwicklungsrückstand ???


      ... und was machen die Deutschen? Die konstruieren z.B. den umstrittenen Puma Schützenpanzer:

      Ministerium bestellt 405 umstrittene Panzer (09.05.2009)
      Es gibt noch keinen funktionsfähigen Prototypen, trotzdem will das Verteidigungsministerium 405 Exemplare des neuen Schützenpanzers "Puma" bestellen. Kosten: knapp vier Milliarden Euro. Nach SPIEGEL-Informationen setzt sich das Ministerium über Bedenken des Bundesrechnungshofs hinweg. ...

      ... Demnach sind bei fünf sogenannten Vorserien-Fahrzeugen "erhebliche technische Probleme" bei Motor, Getriebe und Fahrwerk aufgetreten, obendrein werde der Panzer schwerer als geplant. Die bisherigen "Erprobungsergebnisse" seien nicht zufriedenstellend. Ungewiss bleibt dabei, ob der "Puma" je die geforderten Leistungen erbringen wird. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623846,00.h…, http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,631067,00.h…

      Puma (Schützenpanzer) http://de.wikipedia.org/wiki/Puma_%28Sch%C3%BCtzenpanzer%29

      Kann das wahr sein?
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 09:51:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Iran Test-Fires New Surface-to-Surface Missile
      TEHRAN (FNA)- Iran's Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi announced on Friday that the country has test-fired its latest surface-to-surface missile which enjoys unique features. ...

      ... "Being a new class of Iranian missiles, Qiam 1 has been equipped with new technical specifications and exceptional tactical powers," Vahidi noted. ...

      ... He explained that the missile is equipped with a smart navigation system, which decreases the possibility of it being targeted by other projectiles. ...

      ... "It enjoys enhanced agility due to the scrapping of its fins," Vahidi stressed, adding that the missile can hit targets with high precision. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8905290734

      Kann die Rakete vielleicht auf dem Weg zum Ziel ihren Kurs mehrfach (stärker) variieren? Das würde simple Raketenabwehrsysteme mächtig irritieren, denn die gehen bei der Berechnung eines Abfangkurses (Abwehrmaßnahmen) vermutlich von einem simplen Parabelflug angreifender Raketen aus.

      Was ist mit Deutschland, Europa? Pennen die bei der Entwicklung?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 10:00:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.392 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 09:51:34Nö, aber Deutschland braucht doch keine Armee mehr, keine Panzer, keine Kriegsschiffe, nichts. Schafft doch die Bundeswehrschlafmützentruppe komplett ab, hat doch eh nur noch einen Witzcharakter. Das Problem Deutschland hat sich 2050 eh erledigt, dann weht über deutschen Landen der Halbmond. Wer kann verlässt das sinkende Schiff.

      Während ein Hausarzt in Deutschland gerade mal 85 000 Franken verdient, liegt der Medianlohn in der Schweiz bei 175 000 Franken :cool:
      Und so sieht es in allen Berufen aus.
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 10:10:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.392 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 09:51:34Erklär den Lesern mal, wozu wir in Europa Boden-Boden-Mittelstreckenraketen benötigen?

      Andora vs. Malta oder Irland vs. Litauen ? :laugh:

      Stationäre Abschussrampen für Raketen in und um Europa würden so schnell zerstört werden,
      noch bevor der feindliche Feuerleitoffizier den ersten Zug aus seiner Zigarette gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 10:23:01
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.998.406 von HeWhoEnjoysGravity am 17.08.10 16:32:25und was machen die Deutschen (Europäer)?

      Sie basteln am Medium Extended Air Defense System (MEADS). Es ist ein Plug & Fight Flugabwehrsystem, das sich aktuell in Entwicklung befindet und ab 2012/14 die Flugabwehrsysteme Roland, Hawk und teilweise Patriot ablösen soll. Roland und Hawk sind bereits seit 2005 außer Dienst gestellt.Es ist bevorzugt für den Auslandeinsatz konzipiert. Die Indienststellung erfolgt, wenn die BW aus Afghanistan abzieht. :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:01:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      #37 (40.024.408) Ich gehe davon aus, dass sich Schweiz, Deutschland und Österreich ein Wettrennen um den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und die Behebung von Mißständen liefern werden. Das Problem sind Drogen, Prostitution, Gewaltpornos und Verbrecher. Fortschritte in einem der Länder werden von den anderen schnell übernommen werden. Deutschland wird in Zukunft von einem Zuzug von Juden (z.B. aus den USA) und Moslems (z.B. Palästinenser) profitieren und gegen Moscheen und Synagogen ist nix zu sagen. Ob Jude, Christ oder Moslem ist egal. Ob man in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt, dürfte in 10-20 Jahren keinen großen Unterschied mehr machen, die sind dann alle drei supergut.


      #38 (40.024.424) Gibt ja nicht nur stationäre Abschußrampen und an die muss man auch erstmal rankommen - entweder sind es kleinere Antiraketen-Abschußsysteme (die schützen sich quasi selbst) oder Abschußanlagen für größere Raketen sind gut verbunkert.

      Boden-Boden-Raketen braucht man gegen eine größere Angreiferarmee (z.B. für die im Thread bereits mehrfach erwähnten Panzerarmeen mit ihren Nachschublagern). Von Mittelstreckenraketen habe ich auch nichts gesagt, Kurzstrecken-Raketen (ein paar Hundert Kilometer) reichen hierzulande.


      Bei den zukünftigen Kampfrobotern muss man übrigens besonderen Wert auf eine Freund-Feind-Erkennung und Schutz gegen Datenfehler/-manipulation legen, so dass die eigenen Kampfroboter (Dronen, usw.) sich (praktisch) nicht vom Feind übernommen werden können. Daran kann man schon mal im Vorfeld theoretisch forschen.

      Ebenso muss man sich wissenschaftliche Methoden überlegen, um Verräter/Saboteuere rechtzeitig enttarnen zu können. Es muss sichergestellt sein, dass nur gute und fähige Menschen in Machtpositionen kommen. Es ist ein unglaublicher Mißstand, dass hierzulande Menschen ohne eine genaue Überprüfung in höchste Ämter vordringen können. Drogentest, Psychotests, Befragungen (z.B. zu geheimen Verbindungen, Straftaten), Hausdurchsuchungen ... Fehlanzeige. Bekanntermaßen gibt es doch auch negative Seilschaften, die ihren Komplizen zu Macht verhelfen. Es reicht nicht darauf zu warten, dass ein Staatsfeind einen schweren Fehler macht und sich quasi freiwillig der Staatsanwaltschaft übergibt. (alles imho)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:08:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      ... Beteiligt an dem Unternehmen MEADS International Inc. mit Sitz in Orlando (Florida) sind die Firmen Lockheed Martin (USA), LFK-Lenkflugkörpersysteme (Deutschland) und Alenia Marconi Systems (Italien). Beauftragt wird die Joint-Venture-Gruppe durch die NATO MEADS Management Agency (NAMEADSMA) aus Huntsville (Alabama). Die Finanzierung der Entwicklungsphase wird zu 58% durch die USA, zu 25% durch Deutschland und 17% durch Italien übernommen werden. Für Deutschland begann das Projekt 2001 mit Zustimmung der Bundesregierung zur RRE-Phase (Risk Reduction Effort, deutsch: Risikominimierung). ... http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Extended_Air_Defense_Sys…

      Auweia.

      Vorschlag: MEADS sofort canceln und was ordentliches eigen-europäisches entwickeln (ein paar gewonnene Erkenntnisse kann man ja nutzen).
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:09:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.533 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 11:01:33Was hast du gegen Prostitution und Pornos ? :D:D:D Tja und wenn gegen Moscheen und Synagogen nichts zu sagen ist, dann wird in Deutschland bald keine Kirche mehr stehen. Denn die Moslems denken leider nicht so tolerant
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:11:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.533 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 11:01:33du immer mit deinen Kampfrobotern und starwarsphantastereinen :laugh::laugh:
      Wir brauchen moderne Kriegstechnik inklusive hochmoderner Kampfpanzer.
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:16:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.533 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 11:01:33wir brauchen keine Panzerarmee sondern, mobile kleine Panzerverbände . Bevor du deine Boden/Bodenrakten abgefeuert hast, sind deine Silos eh zerstört, Du glaubst doch nicht etwa, dass man alle Panzer zu zig ausend auf einem kleinen Fleck zusammnzieht, natürlich an der Versorgungsbasis und dann den Gegner dazu einlädt alle mit einem Schlag zu vernichten :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Ohne moderne hochmobile Kampfpanzer ist eine moderne Landarmee nicht zu realisieren. Aber das schnallst du leider nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 11:56:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Natürlich braucht man als erstes eine äußerst fähige und sehr sichere (stationäre und mobile) Lufabwehr. Dazu braucht man aber keine Kampfpanzer, sondern Radaranlagen (auch passives "Radar") und Raketen, Raketen und nochmals Raketen (okay, meinetwegen auch ein paar Kampfflugzeuge).

      Kampfpanzer sind gerade nicht hochmobil (man denke an Wälder, Flüsse, kleine Brücken, gesprengte Brücken, tiefe Gräben, ...) - Kampfpanzer sind eine relativ teure, langsame, große Zielscheibe. Ein unterirdischer Raketensilo ist übrigens weit besser geschützt als ein Panzer. Natürlich kann man auch mobile Abschußrampen tief unter der Erdoberfläche in Bunkern stationieren.

      Panzer müssen zusammen angreifen, weil sonst die Versorgung nicht klappt und wenn die ersten paar auf eine Mine gelaufen sind, dann stauen die sich schon. Eine größere Kurzstreckenrakete kann ja auch mehre Smartbombs abwerfen, die sich selbst ihren Panzer suchen. Ein Panzer muss ja nicht in Tausend Stücke zerspringen, es reicht schon, wenn eine Kette kaputt, die Kanone leicht verbogen oder die Zieleinrichtung zerstört ist.

      Wenn man einen modernen und gut gerüsteten Staat so weit besiegt hat, dass er nichts mehr gegen Panzer ausrichten kann, dann können auch Lastwagen und leicht gepanzerte Fahrzeuge einrücken. Man darf einen modernen Highttech-Staat eben nicht mit einer zerlumpten Partisanentruppe verwechseln, die sich ihre primitiven Sprengsätze erst noch basteln muss. Ein gut vorbereitetes Land hat Tausende RPGs und Minen überall für den Notfall gelagert und die können dann alle Reservisten zum Einsatz bringen. (alles imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 12:10:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.651 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 11:56:33 bringt nichts, du schnallst es nicht, dann versuch mal ein Land mit deinen Raketnsilos zu verteidigen .Zu deinen Phantastereien bezüglich Panzer und Hindernisse( Gelände; RPG, Panzerminen) habe ich bereits alles gesagt.

      Komisch, dass die Amis und jede andere führende Militärnation über zigtausende Kampfpanzer verfügen, müssen ja alle dumm sein, klappt ja auch it deinen Robotern und Raketen :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 12:52:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Deutschen sollen sich nicht die Amis zum Vorbild nehmen, die Deutschen sollen gefälligst selbst nachdenken.

      Die Frage, ob es Sinn macht, 62 t spazieren zu fahren, nur um 42 Granaten abfeuern zu können (http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2) aber von einer paar Hundert Euro teuren Mine/RPG zum Schrotthaufen gemacht zu werden, kann man sich ja schon mal stellen. Nicht zu vergessen den Spritverbrauch und dass die Tankwagen eine noch leichtere Zielscheibe sind.

      Aus nostalgischen Gründen kann man ja ein paar Panzer behalten aber Hubschrauber, Dronen und Kampfroboter (wie gesagt, schon in 10-20 Jahren) sind da sicher wichtiger (und nicht an Raketen sparen). Superwichtig sind auch ausgedehnte Bunkeranlagen und unterirdische Nahrungsmittelfabriken.

      Mit Kampfpanzern gegen einen modernen und gut vorbereiteten Staat? Schlapplach. (alles imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 14:53:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Guttenbergs Reform bringt kaum Spareffekt
      Verteidigungsminister zu Guttenberg will die Wehrpflicht aussetzen - allerdings wird das nach Informationen des SPIEGEL deutlich weniger Einsparungen bringen als gedacht. Kanzlerin Merkel scheint trotzdem bereit, ihre Partei von der Freiwilligenarmee zu überzeugen. ...

      ... Heißt in Zahlen: Entgegen den Erwartungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird das Vorhaben bis zum Jahr 2014 nur 1,5 Milliarden Euro im Verteidigungsetat einsparen. Schäuble hatte in den Haushaltsverhandlungen einen Sparbeitrag des Verteidigungsministeriums von 8,3 Milliarden Euro verlangt. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713043,00.h…

      Dazu habe ich hier was geschrieben: http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2))
      Avatar
      schrieb am 21.08.10 15:12:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ähm, bei meiner Anti-Tank-Argumentation bin ich teilweise einfacherheitshalber davon ausgegangen, dass die Panzer die Angreifer sind aber das macht auch Sinn, weil Panzer von Militärstrategen ja auch zur Verteidigung gegen Panzer in Stellung gebracht werden aber wie man an meiner Argumentation sehen kann, braucht man zur Verteidigung keine schweren Panzer, die einem nur die Straße kaputt machen, teuren Sprit verbrennen und ein lohneswertes Ziel abgeben. Lieber ein paar leichte schnelle Einheiten, die Detektoren, Minen und automatische Raketen in Stellung bringen und dann wieder abhauen, das Ganze aus der Ferne beobachten und mit Raketen nachhelfen. Leichte Panzerwagen auf 6 Rädern sind zur Verteidigung in einem modernen und gut ausgebauten Staat vernünftiger, als z.B. 62 t schwere Kampfpanzer.

      Und man kann es nicht oft genug sagen: ein Saboteur, der die Codes verrät oder im entscheidenden Moment die Komandozentrale sprengt, ist das wirklich große Risiko. Staatsfeinde und Vaterlandsverräter muss man rechtzeitig entdecken und da kommt man nicht an der Entwicklung wirklich guter Lügendetektoren und deren radikale und kompromisslose Anwendung vorbei. Verurteilen kann man nur jemanden mit Beweisen vor Gericht aber als Entlassungsgrund reicht Mißtrauen (seitens vertrauenswürdiger und zu diesem Urteil berechtigten Menschen). (alles imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 10:31:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      Commander Highlights Unique Features of Qiam 1 Missile
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian defense industries official on Saturday hailed the unique features of the country's recently developed and tested Qiam 1 surface-to-surface missile, saying that Qiam 1 is a high velocity, radar-avoiding missile which can be fired from different types of launch pads. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8905301668

      Man sollte sich generell mal Gedanken über Schwachpunkte von Raketen und deren Behebung machen. Der Vorteil (selbstständige Zielsuche) kann bei schlechten Umweltbedingungen (Aschewolken, EM-Wechselfelder, extreme Wetterlagen, Satellitenausfall, ...) auch zu schweren Fehlsteuerungen führen. Einfache ballistische Geschosse (z.B. Granaten ohne eigenen Antrieb) haben da einen Vorteil. Man sollte daher grundsätzlich nicht nur auf Raketen setzen, sondern sich die gute alte Flak, MG, Kanone, usw. in ausreichendem Umfang erhalten. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 15:37:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      "Roboter sind gefährlich"
      http://www.heise.de/ct/artikel/Roboter-sind-gefaehrlich-1063…

      ... Im Gespräch mit heise online legt Altmann dar, wie die Aufrüstung der Streitkräfte mit Robotersystemen zwar ihre eigene Sicherheit erhöhen kann – die Bedrohung aller anderen dadurch aber gleichzeitig zunimmt. Auch warnt der Friedensforscher davor, dass Entscheidungen auf politischer Ebene für einen Krieg künftig leichter fallen könnten, wenn keine Menschen, sondern nur Maschinen in eine Kampfzone geschickt werden. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roboter-sind-gefaehrl…

      Ja klar sind Kampfroboter gefährlich ... Menschen übrigens auch, wie man z.B. an den Nazis und den zwei Weltkriegen sehen kann.

      Roboter haben aber auch ein paar Vorteile, z.B. vergewaltigen, rauben und morden sie nicht. Roboter nehmen auch nicht aus Angst vor Selbstverletzung großen zivilen Schaden in Kauf (wenn sie nicht extra darauf programmiert wurden aber das ist unwahrscheinlich). Supercomputer zur Planung und Steuerung von Schlachten kann man gezielt auf die Vermeidung ziviler Schäden programmieren.

      Kampfroboter erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit eines Krieges, denn Kampfroboter stärken als erstes einmal die Verteidigungskraft eines Landes - ein Angriff wird dadurch teurer und somit nwahrscheinlicher. Der entscheidende Punkt aber ist: ein Krieg bleibt ein Krieg, ein Angriff bleibt ein Angriff und auch in Zukunft würden bei einem Krieg Menschen sterben => ein Krieg ist somit mit Robotern genauso geächtet wie heute und niemand wird sagen: "och, die haben ja nur mit Kampfroboter angegriffen".

      Selbstverständlich ist es notwendig, rechtzeitig über Risiken nachzudenken, um diese minimieren zu können. Die Entwicklung intelligenter Roboter ist aber unvermeidlich, weil diese so unglaublich nützlich und zur Eroberung des Weltraums quasi unverzichtbar sind. Mit Sicherheit wird es auch Kampfroboter geben, daran kann es überhaupt keine Zweifel geben. Wichtig ist, dass man gute Roboter entwickelt und baut. Es gibt gute Menschen, also kann es erst recht auch gute Roboter geben - der Entwicklungsaufwand lohnt sich schon zum Schutz der eigenen Bevölkerung. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 15:39:42
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.986 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 15:12:40#49

      "...aber wie man an meiner Argumentation sehen kann, braucht man zur Verteidigung keine schweren Panzer, die einem nur die Straße kaputt machen, teuren Sprit verbrennen..."

      Im Ernstfall sind der Spritverbrauch oder die Beschädigung der Strassen durch Kettenfahrzeuge vermutlich so die allerletzten Dinge worüber sich die Kommandeure Sorgen machen werden...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 15:43:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.024.758 von HeWhoEnjoysGravity am 21.08.10 12:52:53Vom Kosten-Nutzen-Verhältniss wäre es am sinnvollsten sich auf eine einzige Waffenart zu beschränken: DIE Bombe...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 15:44:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Der Erhalt der eigenen Infrastruktur und die sparsame (effiziente) Nutzung von Ressourcen ist so ziemlich das erste, worüber sich Kriegsstrategen Gedanken machen sollten. Ein Krieg dauert mitunter auch mal etwas länger und da ist es schon nicht ganz irrelevant, ob man mit einer ziemlich billigen AT-Mine dem Feind einen Millionenschaden zufügen kann oder ob die eigenen Kampfpanzer den Sprit für Aufklärungsflüge, Lastwagentransporte und Stromgeneratoren fressen. (imho)
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 20:06:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.029.942 von HeWhoEnjoysGravity am 23.08.10 15:44:49zu gutenberg sage ich nur....
      google...das gutenberg dossier

      stellt sich die frage der strategie diese vorschlages

      setzen wir hiermit die landesverteidigung außer kraft, da der größte besetzer dieses landes dann eine annähernd gleiche truppenstärke hat ?
      und wie fast jeder weiß steht der feind im westen
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:20:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bundeswehr wird von 225 000 auf 163 000 Mann reduziert. Es verbleiben 150 Kampfpanzer. Die Schweiz hat 3 mal so viele- und das trotz Berge und Flüsse :laugh::laugh::laugh:

      Also echt, schei$$t das Land endlich zu, in Deutschland geht alles den Bach runter. Jetzt hat Deutschland bald keine Armee mehr :D:D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:21:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.031.609 von clelia am 23.08.10 20:06:20>>und wie fast jeder weiß steht der feind im westen<<

      bei den Planübungen der Bundeswehr - seit 1991 - kommt der Feind immer aus dem Norden (über die Ostsee) oder aus Süden, Südosten, über die Donau :D
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:26:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.561 von Procera am 23.08.10 22:20:49>>>Bundeswehr wird von 225 000 auf 163 000 Mann reduziert.<<<
      dann werde ich ja bald erfahren, ob mein Reserve-Stab mit mir wegrationalisiert wird
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:26:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.566 von GillyBaer am 23.08.10 22:21:21Wenn das so weitergeht, kommen bald die Vikinger zurück und besetzen ganz Deutschland. Gute Chancen hätten sie
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:56:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.600 von Procera am 23.08.10 22:26:30wenn die zwischen Emden und Rügen anlanden, können sie locker in Berlin einmarschieren,
      fast ganz Norddeutschland ist eine kampftruppenfreie Zone!

      Egal ob Struck, Jung oder zu Guttemberg, effektive Einsparungen, die wehtäten wird es nicht geben,
      als da wären:

      - Verzicht auf den Eurofighter, der nicht auf Trägern landen kann
      - Verzicht auf die Fehlkonstruktion Schützenpanzer Puma
      - Verzicht auf den Transporter A 400, alternativ die Beschaffung der besseren Antonow
      - Verzicht auf den Bau und Kauf von Korvetten/Fregatten (seit Deutschland eine Marine hat, gewinnen wir nicht mehr)
      - Outsourcing der nicht sicherheitsrelevanten Hard- und Software
      - EDV-Betreuung der PCs und Laptops durch Privatfirmen mit Sicherheitkontrolle
      - vorzeitige Pensionierung überflüssiger Stabsfeldwebel und Stabsoffiziere auf überflüssigen Dienstposten
      - fristlose Entlassung aller Berufs-Unter- und Offiziere, die sich elegant vor Auslandseinsätzen drücken
      - schlanke Hierarchien, d.h. Abschaffung überflüssiger Mittlererebenen (WBK I bis IV)
      - Straffung und Reduzierung der Kommandostäbe im Generalstab
      - Beförderungen ab Oberst nach Leistung und nicht nach Parteibuch
      - Entlassung unfähiger und Einstellung qualifizierter Verwaltungsangestellte
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 22:59:07
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.762 von GillyBaer am 23.08.10 22:56:29man beachte: 65% der Kosten bei der BW sind Personal- und Personalzusatzkosten !
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 23:36:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.762 von GillyBaer am 23.08.10 22:56:29richtig, aber da wird man nicht rangehen, erst muss die ganze Armee den Bach runtergehen, vielleicht muss deutschland ja auch erst überollt werden, um einzusehen, dass es nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wann das Projekt A400 endlich fertig ist und was das dann gekostet hat. Aber egal reduzieren wir die Armee halt nochmals um 100 000 Mann
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 01:47:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.595 von GillyBaer am 23.08.10 22:26:14dann werde ich ja bald erfahren, ob mein Reserve-Stab mit mir wegrationalisiert wird


      Deinen Vibrator, den du als Reserve-Stab bezeichnest, darfst du hoffentlich behalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 07:49:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.566 von GillyBaer am 23.08.10 22:21:21dazu noch dieses
      auszug aus kopp verlag....................
      Völlig unspektakulär war in der US-Armeezeitung Stars & Stripes am 20. Oktober 2009 vom Umzug des Hauptquartiers der US Army/Europa (USAREUR) von Heidelberg nach Wiesbaden zu lesen. (8) Auf dem dortigen US-Airfield Erbenheim soll bis 2013 das neue Europa-Hauptquartier der US Army entstehen. 68 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und nach elf US-Präsidenten seit Harry Truman (1945–1953) sollen von einem amphitheaterähnlichen Einsatz- und Kampfführungszentrum aus die militärischen Geschicke Europas gesteuert werden. Das 84 Millionen teure dreistöckige Zentrum wird auf ca. 26.500 Quadratmetern mit den neusten Kommunikations- und Planungsgeräten ausgestattet und zur modernsten US-Militäreinrichtung in Europa ausgebaut. Den Grund für den Neubau erläuterte der Operationschef der USAREUR, Brigadegeneral David G. Perkins: »Bisher ist das Hauptquartier der USAREUR weder dazu ausgelegt, noch technisch oder personell so ausgestattet, dass es als Kriegsführungshauptquartier dienen könnte.« Welche neuen Kriege sollen von hier aus ab 2013 geführt werden? Das östliche Pendant dazu entsteht in Ginowan auf der Insel Okinawa und soll ebenfalls 2013 fertiggestellt werden. Im Gegensatz zu den Bundesbürgern haben die Japaner anlässlich des Obama-Besuchs öffentlich wirksam gegen den weiteren Ausbau protestiert und sogar die Schließung der in der Nähe ihrer Stadt gelegenen amerikanischen Marine-Corps-Futenma-Air-Base verlangt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 08:09:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      #55 (40.031.609) Ich bin für den umgehenden Abzug aller US-Truppen aus Deutschland und ihre Atombomben haben sie dann natürlich auch mitzunehmen.

      PS: siehe auch http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Wann bricht dieses Lügen-Finanz-System zusammen?????)

      ----------------------------------------------------

      #60 (40.032.762) Meine Meinung dazu:

      - Der Eurofighter ist prima. Europa braucht ein Kampfflugzeug. Man sollte allerdings nicht zu viele anschaffen, derzeit droht kein Krieg. Lieber den Eurofighter weiterentwickeln und zwar auch in Richtung fernsteuerbar/teilautonom.

      Flugzeugträger sind leichte und noch viel lohneswertere Ziele als Panzer. Raketen (auch große mit Mehrfachsprengköpfen), (ggf. fernsteuerbare/teilautonome) Schnellboote, Hochgeschwindigkeitstorpedos und (ggf. fernsteuerbare/teilautonome) kleine U-Boote können einen Flugzeugträger leicht versenken - man vergleiche mal das Preis/Leistungs-Verhältnis. Flugzeugträger braucht man nicht zur Verteidigung, also braucht Europa auch keine Flugzeugträger oder Kampfflugzeuge, die darauf landen können.

      - Den Schützenpanzer Puma sollte man im gegenwärtigen Zustand keineswegs bauen. Vielleicht kann man den Puma aber grundlegend neu konstruieren und zwar ohne große Kanone und nur mit MG, vielleicht einer kleinen 20 mmm Kanone und Raketenwerfern. Selbstverständlich ebenfalls fernsteuerbar/teilautonom. Man sollte den Antrieb variabel gestalten: hybrid/elektrich und wahlweise Ketten, Räder, Beine (natürlich nicht gleichzeitig - alles unterschiedliche Modelle). Welche Panzerung Sinn macht, können sich ja Experten überlegen. Der Staat sollte öfter erstmal Enttwicklungsstudien bezahlen und nicht gleich von einem unfertigen Konzept Hunderte überteuerte Einheiten bestellen.

      - Der Airbus A400M soll weiterentwickelt und gebaut werden, Europa braucht natürlich auch ein eigenes Transportflugzeug. Auch hier gilt, dass man im Zweifelsfall erstmal die Entwicklung unterstützt und keinesfalls unfertige Maschinen kauft. Ein Ziel ist übrigens auch die Verstaatlichung von EADS - Aktionäre kann man durch eine riesige Kapitalerhöhung rausdrängen (die neuen Aktien kaufen EU-Staaten). Da habe ich schon früher was geschriegen, siehe Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge Stichwort "A400M".

      - Korvetten und Fregatten sollen weiterentwickelt und gebaut werden, siehe auch
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… (Thread: Wann bricht dieses Lügen-Finanz-System zusammen?????)
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… (Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge)
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…
      Des Weiteren soll die Bundeswehr ruhig auch mal Schnellboote entwickeln. Eine einheitliche Plattform ist bestimmt eine gute Idee, d.h. ein Grundmodell kann sehr variabel mit Waffen/Aufklärungsinstrumenten ausgestattet und wahlweise bemannt/unbemannnt betrieben werden.

      - Deutschland (die EU) soll (auch mit Bundeswehrmitteln) ein eigenes supergutes Betriebssystem entwickeln (siehe Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge Stichwort "Amiga"). Die Bundeswehr sollte möglichst wenig outsourcen und lieber gute Leute einstellen (die Privaten machen Profit und den zahlt der Staat). Aufträge an gute deutsche Unternehmen sind natürlich erlaubt.

      - "EDV-Betreuung der PCs und Laptops durch Privatfirmen mit Sicherheitkontrolle" soll für die Bundeswehr ein absolutes Tabu sein. Die Bundeswehr soll eine eigene superfähige EDV und ITK-Truppe haben und auch Gegenmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe entwickeln. Die Bundeswehr dien allgemein der Staastsicherheit und so dem Allgemeinwohl. Es ist daher schlau auch die Forschung und Entwicklung in der Bundeswehr zu stärken. Es ist sehr viel besser, wenn gute fähige Deutsche in der Bundeswehr direkt angestellt sind, als wenn man Privaten Geld zahlen muss. Die Bundeswehr kann zu einem großen und nützlichen Arbeitgeber ausgebaut werden. Man bedenke, dass in Zukunft durch die Automatisierung (bis hin zu intelligenten Robotern) immer weniger Arbeitskräfte in der Wirtschaft notwendig werden. Die (idealerweise) hohen Anforderungen an Disziplin und Staatstreue bei der Bundeswehr und die diesbezügliche Schulung der Angestellten dienen einem stabilen und sicheren Staat auch im sozialen Privatleben.

      - Zur Personalstruktur habe ich keine Empfehlungen aber superwichtig ist die Entlassung von Staatsfeinden, Verrätern und natürlich auch unfähigen, selbstsüchtigen Vollidioten. Da muss man richtig Druck machen, denn die schlimmsten Typen kriegen ja auch Druck von ihren Geheimgesellschaften, einen wichtigen Posten für die böse Weltverschwörung zu halten. Also nicht an Drogentests (Soldaten dürfen nicht drogensüchtig sein und Alkohol ist auch eine Droge), Kontenprüfungen, Steuerkontrollen und Hausdurchsuchungen in Verdachtsfällen sparen. Gewaltpornos sind z.B. ein Entlassungsgrund.

      Ich befürchte, dass man nach zukünftigen Kriterien locker ein Drittel entlassen werden müsste aber dass es erstmal reicht, wenn die schlimmsten Zehntausend rausfliegen (ist klar, dass ein hochrangiger Staatsfeind viel gefährlicher als ein schlechter Gefreiter ist). (alles imho)

      PS: Einen langen Thread kann man auch in einer 500er-Ansicht (Klick auf "500 Beiträge pro Seite") betrachten und alle 500er-Ansichten lokal abspeichern und so leichter nach Stichworten durchsuchen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 23:48:47
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.033.066 von aekschonaer am 24.08.10 01:47:23Spürnäschen "Äkschi",
      alte Schnabulle,
      denk dran, du darfst mir wg. "ignore" antworten,
      sonst muss ich das melden! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 00:30:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Stadler

      Ich versuche einmal etwas zu erklären, was es in deiner heißgeliebten DDR nicht gab.

      Das ist das Internet und seine, von w : o vorgesehene Funktionalität.

      Wenn Mensch über das Internet die Seite Wallstreet-Online.de ansteuert, kann er alle Beiträge lesen, dafür besonders vorgehaltene Features nicht nutzen. Dann sieht der denkende Mensch: "Och nö, da schreibt doch schon wieder dieser bekoppte diesen unsäglichen Müll den doch kein Mensch lesen oder hören möchte."

      Wer, wenn er nicht beruflich damit beschäftigt ist und gutes Geld damit verdient, tut sich das auch sonst an.

      So setzt sich die große Anzahl der "user online" zusammen. Die wollen alle deinen Müll nicht lesen.

      Und wenn sie mal nicht eingeloggt waren, daher deinen Müll lesen "durften", reagieren sie zuweilen darauf.

      Schönen Gruß an Walldorf
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 08:17:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Warum sind Soldaten eigentlich Beamte ?

      Könnte man die Generäle usw nicht über eine Zeitarbeitsfirma anheuern ? Oder saisonal aus dem benachbarten Ausland ?

      Scheint bei den Gurkenpflückern ja auch zu funktioneren...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 23:15:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.040.214 von Blue Max am 25.08.10 08:17:39früher, in der Zeit von 1780 bis 1816 gab es auch für Generäle eine Transferliste:

      Es gab clever und berufserfahrene Typen, die unter Franzosen, Russen, Habsburgern und in Preussen dienten,
      mit sehr guten Entlassungsurkunden, wie immer auf eigenen Wunsch entlassen und die Beurteilung selbst angefertigt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.10 08:24:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      Niedersächsischer CDU-Innenminister will eine "Heimatschutzpflicht" einführen
      Derzeit sprudeln die Ideen, wie man Zivil- und Wehrdienst umwandeln könnte, Schünemann will einen "Wahlpflichtdienst" für Männer, um verfassungsrechtliche Hürden zu umgehen ... http://www.heise.de/tp/blogs/8/148278

      Wehrdienst, Zivildienst, Katastrophenhelfer, ... all das ist prima und sollte für wahlweise 1-3 Jahre auf freiwilliger Basis angeboten werden. Freiwilligkeit ist wichtig, damit man ungeeignete Bewerber problemlos ablehnen kann und damit sich Unwillige erst gar nicht melden (die würden nur Schaden anrichten). Der Staat sollte diesen Dienst selbstverständlich vergüten (ähnlich einer Auszubildendenvergütung). Mit ein bisschen Propaganda (staatliche Werbung z.B. in Schulen), guten Arbeitsbedingungen und natürlich auch ein bisschen Lohn werden sich genug Freiwillige finden. Es kann sogar dazu kommen, dass es gesellschaftlich-moralisch quasi zur Pflicht wird, dass wer keinen Arbeitsblatz, Ausbildungsplatz oder Studienplatz findet, wenigstens einen zeitlich befristeten Staatsdienst macht. (imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.10 11:53:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Avatar
      schrieb am 28.08.10 20:57:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.060.551 von HeWhoEnjoysGravity am 28.08.10 08:24:05warum soll man einen Staatsdienst machen und alten Omis an der Poperze herumwischen, wenn man so bequem hartzen kann und erst mit Vera am Mittag aufstehen muss :D:D
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 07:45:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Warum sollte man freiwillig Staatsdienst machen, wenn man Harz 4 (in Zukunft BGE) bekommt?

      Zugegebenermaßen muss man da vielleicht etwas für die Motivation tun:
      - Abschaffung von Bargeld (=> illegaler Gelderwerb wird erschwert, z.B. Drogen dealen)
      - Verbot von Prostitution (=> Sex nur mit Freundin und der muss man was bieten können)
      - legale Pornos nur mit Internetausweis und gegen Geld (illegale schon gar nicht)
      - Verteuerung von Drogen (z.B. Alkohol, Tabak)

      Dann kann man zwar immer noch mit einem BGE (Thread: Bedingungsloses Grundeinkommen für alle) abhängen aber besonders lustig ist das nicht. Illegal Penunzen machen ist kaum noch möglich, also werden die meisten ganz legal arbeiten wollen, denn auch wenn das Fernsehprogramm in Zukunft hoffentlich besser wird, ist Rumgammeln keine erstrebenswerte Alternative.

      Es kann nicht schaden, für eine andere gesellschaftliche Einstellung zu sorgen, nämlich dass Drogen und Abhängen nur was für Loser sind und ein Job, von dem man sich ein Auto, eine Reise, ein Smartphone, ... kaufen kann viel cooler ist. Diese Einstellung wird ganz schnell von alleine kommen.

      Staatsdienst ist ja auch echt freiwillig - wer z.B. eine Ausbildung macht oder studiert, der tut ja auch was sinnvolles. Ein paar werden sich vermutlich auf Gelegenheitsjobs beschränken und nur arbeiten, wenn sie dringend ein paar Euros brauchen aber das ist sicher eine Minderheit. Sich künstlerisch betätigen ist auch voll okay.

      Übrigens hat Deutschland viel ungenutztes Potential - nicht nur Hundertausende arbeitsfähige Arbeitslose, sondern vor allem zig Angestellte bei privaten Banken, Versicherungen, Krankenkassen, usw., die (ohne was dafür zu können) auch dafür bezahlt werden, volkswirtschaftlichen Schaden anzurichten. Eine staatliche Bank und ein staatlicher Gesundheitsdienst sind viel effizienter und somit billiger und auch noch besser.

      Deutschland muss nur so viel exportieren, um seine Importe bezahlen zu können. Deutschland exportiert wie verrückt und trotzdem ist der Staat massiv verschuldet und die Kommunen können die Instandhaltung nicht mehr finanzieren - wie kann das sein? Wer pumpt das Geld aus Deutschland ab?

      Anstatt für die halbe Welt zu arbeiten kann man nämlich auch mal Deutschland verschönern. Man stelle sich nur mal vor was Deutschland alles erreichen kann, wenn alle irgendwas nützliches machen. Warum sollte Deutschland z.B. keine Kleidung herstellen, wenn es genug Arbeitslose gibt? Nur auf's Geld zu gucken ist dumm, denn eine Selbstversorgung und nützliche Arbeitsplätze haben auch ihren Wert. (alles imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 09:01:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.062.495 von HeWhoEnjoysGravity am 29.08.10 07:45:29Was ???? Zitat: " - Abschaffung von Bargeld (=> illegaler Gelderwerb wird erschwert, z.B. Drogen dealen)
      - Verbot von Prostitution (=> Sex nur mit Freundin und der muss man was bieten können)
      - legale Pornos nur mit Internetausweis und gegen Geld (illegale schon gar nicht)
      - Verteuerung von Drogen (z.B. Alkohol, Tabak) "


      hast du sie nicht mehr alle ? Dann kann ich mich ja gleich erschiessen oder ich setze mich in einem Jungfrauenpuff in Thailand zur Ruhe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 09:26:59
      Beitrag Nr. 75 ()
      Auch wenn es einige überraschen mag ... es soll doch tatsächlich Tausende glücklicher Familien ohne Puffbesuche, Pornos und Drogensucht geben.

      Die Frage ist doch ganz einfach auch: Was nützt der Gesellschaft?

      Ist es ein Problem für Deutschland, wenn Vergnügungssüchtige auswandern? Nein.

      PS: ein paar Gedanken zum Hedonismus: http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Das Ende des amerikanischen Traums)
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 15:02:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      Guttenberg schlägt Schnupperzeit für Soldaten vor
      Reinschnuppern statt festlegen: Verteidigungsminister Guttenberg hat eine Probezeit für Bundeswehrsoldaten ins Spiel gebracht. "Nach sechs Monaten kann dann jeder sagen, Soldatsein ist nichts für mich", sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Bei der Truppe solle es "keine Gammelzeit" geben.

      Berlin - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will die Bundeswehr umkrempeln und prüft dabei auch unkonventionelle Ideen. Um unschlüssige junge Frauen und Männer anzulocken hat der CSU-Politiker eine Schnupperphase bei der Armee vorgeschlagen. "Wir können uns eine Probezeit beim Bund vorstellen", sagte Guttenberg der "Bild am Sonntag". "Nach sechs Monaten kann dann jeder sagen, Soldatsein ist nichts für mich. Und umgekehrt kann die Bundeswehr entscheiden, dieser junge Mann passt nicht zu uns." ...

      ... Künftigen Rekruten versprach Guttenberg, es gebe bei der Bundeswehr "keine Gammelzeit, sondern: Qualifikationen wie den Erwerb des Führerscheins, ordentliche Bezahlung, Anrechnung auf Rentenversicherung, Optionen auf Studienplätze und vieles mehr". Ziel sei es, "so viele junge Menschen wie möglich zu animieren, einen Dienst an der Gesellschaft zu tun". ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714426,00.h…

      Prima Idee, das mit der Probezeit für Soldaten. Eine Aufwertung der Bundeswehr finde ich auch gut. (imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 15:19:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.063.288 von HeWhoEnjoysGravity am 29.08.10 15:02:51fragt sich nur, wie die ordentliche Bzahlung aussehen soll. Wenn ich mich an meine Zeit un den Wehrsold erinnere ..... Davon konnte man am Wochenende noch nichtmal anständig in den Puff gehen :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.10 15:32:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      India to develop missiles with speed of 6,000 kmph
      New Delhi, Sep 5, IRNA -- India will soon become the first country to have cruise missiles with hyper speed of over 6,000 km per hour, as an agreement for their joint development will be signed with Russia during the visit of President Dmitry Medvedev here in December. ... http://www.irna.ir/ENNewsShow.aspx?NID=258909

      Klingt nützlich. Deutschland muss natürlich aufpassen, dass es keine relevante Bedrohung wird, d.h. Deutschland muss auf Verteidigung setzen und darf nicht so viel aufrüsten, dass ein Angriffskrieg möglich wäre - das sollte aber kein Problem sein, weil man ja für einen Angriffskrieg eine sehr große Übermacht aufbauen muss (was also nicht so schell erreicht wird und auch nicht angestrebt werden soll) und die anderen EU Länder ihre Verteidigung ja ebenfalls nicht vernachlässigen. Jedenfalls ist es sehr wichtig für Deutschland, technologisch nicht ins Hintertreffen zu geraten. (imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.09.10 17:55:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Iran to Produce Long-Range Air Defense Systems Soon
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander announced on Sunday that the country has taken wide strides in developing long-range air defense systems and will start production of this kind of missile shields in the near future. ...

      ... "Today, we can not only trace, but also destroy radar-evading Cruise Missiles," Miqani said. ...

      ... "Experts at the defense ministry have succeeded in building a short-range air-defense artillery system that is able to fire 4,000 shots per minute," Vahidi said in an interview with FNA. ...

      ... "Mesbah (Lantern) 1 air-defense system is designed and built to counter air attacks, different kinds of airplanes, cruise missiles, choppers and other air threats in low altitudes," Vahidi said. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8906141545
      Avatar
      schrieb am 05.09.10 19:38:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.102.542 von HeWhoEnjoysGravity am 05.09.10 15:32:35>>Klingt nützlich. Deutschland muss natürlich aufpassen, dass es keine relevante Bedrohung wird<<

      Reichweite der neuen iranischen Rakete 290 km, eine echt starke Bedrohung für Deutschland! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.10 12:55:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      Armeechef sieht Cyberwar als größte Gefahr für die Schweiz
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Armeechef-sieht-Cyber…

      Tja, dagegen helfen keine Panzer.

      Die Bundeswehr sollte lieber ein paar Milliarden in sichere Software, sichere ITK-Strukturen und eine Cyber-Truppe investieren, als in unausgereifte Panzer oder zusätzliche Eurofighter. Ein supergutes deutsches Betriebssystem nützt auch der Wirtschaft, denn das kann man in einer Multimedia-Version weltweit verkaufen. Guckt euch doch mal an, was MS für Kohle macht ... und womit. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:08:45
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mit Sprachverarbeitung Landminen aufspüren
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit-Sprachverarbeitun…

      Blöder Titel, es geht um (möglichst autonome) Entminungsroboter. Hat Deutschland schon so was? Ist doch nützlich und außerdem auch eine gute Übung zur Entwicklung von Militär-Robotern. (imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:10:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wann kommt die FDP-Privatisierung der Bundeswehr, so ein Vorgartenpanzer für das eigene Sicherheitsgefühl hat was :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:16:51
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.132.008 von HeWhoEnjoysGravity am 10.09.10 13:08:45>>Entminungsroboter. Hat Deutschland schon so was?<<

      nein, wir haben auch keine ungekannten Minenfelder in Deutschland

      Wichtiger wäre es, dass deutsche Firmen keine Landminen mehr herstellen würden! Was hälst du davon?

      https://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Landminen/beric…
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:35:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hatte ich schon was zu gesagt: "Minen sollten übrigens zur Verteidigung des eigenen Landes erlaubt sein, denn ein Staat wird sich schon Mühe geben, dass er sich nicht selbst schädigt. Minen können sehr hilfreich sein, eine feindliche Invasion zu verhindern - weitaus effektiver, als Panzer." http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Waffenexporte soll es selbstverständlich nur in hinreichend gute Länder geben. (imho)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 13:51:46
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.132.186 von HeWhoEnjoysGravity am 10.09.10 13:35:20Fahr mal nach Angola:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.09.10 09:48:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      US-Militär will Gehirn per Ultraschall manipulieren
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Militaer-will-Gehi…

      Klingt mir (in dieser Form) nach keiner guten Idee.

      Man sollte mal über eine unterbewusste Informationsübertragung nachdenken/forschen und nicht über massive Manipulation (von z.B. Gefühlen). Die Idee ist, dass man eine geeignete (harmlose) Methode finden muss, mit der man geeignete Stellen im Gehirn geringfügig reizen kann, um Informationen zu übertragen. Das Gehirn kriegt einfach eine Muster-Folge gesendet, die es lernen muss zu interpretieren. Klassisch macht man das derzeit optisch/akustisch aber warum sollte das nicht auch direkt möglich sein?

      Unrechtsregime wollen ihre Soldaten in kritiklose Kampfmaschinen verwandeln (Ausschaltung von Vernunft, Gefühlsmanipulation) aber gute Staaten profitieren davon die Urteilsfähigkeit ihrer Soldaten zu erhalten. Gute Staaten verfolgen gute Ziele, weswegen die Motivation der Soldaten kein Problem ist (sie sind motiviert und staatskonform) - man muss nur noch die Soldaten mit wichtigen Informationen versorgen, damit sie möglichst erfolgreich agieren können. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 12.09.10 12:23:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.132.186 von HeWhoEnjoysGravity am 10.09.10 13:35:20>>"Minen sollten übrigens zur Verteidigung des eigenen Landes erlaubt sein,<<

      das sind sie im Verteidigungsfall auch, die BW hat das Minenwerfersystem Skorpion, es gehört zur Artillerie (Divisionstruppen)!
      Das System legt innerhalb von 10 min eine Panzersperre von 150 x 400 m² Fläche, mit einem Abschuss;
      Minensperren müssen jedoch immer überwacht werden, weil jede heutige Armee über entsprechendes Minenräumgerät verfügt.
      Avatar
      schrieb am 12.09.10 12:37:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      ... In einem Verlegedurchgang ist das Minenwurfsystem in der Lage, eine Minensperre von 1.500 Meter Länge und rund 50 Meter Breite in fünf Minuten zu legen. Die maximale Minenstreifenlänge beträgt 3.000 Meter. Mit dem EPAG lassen sich Wirkzeit, Minendichte, Ausstoßseite und Ausstoßart programmieren. Die Mine wird dabei mittels einer Treibladung ausgeworfen. Die Minenwirkzeit kann von 3 bis 96 Stunden eingestellt werden, nach maximal 96 Stunden zerstört sich die Mine selbst (Selbstzerlegung). Der Einsatz erfolgt im Rahmen von Minenwerfertrupps zu zwei Fahrzeugen und im Verbund mit anderen Waffensystemen (z. B. Kampfpanzern), die das Verlegen sichern. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Minenwurfsystem_Skorpion

      96 h finde ich viel zu wenig.
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 09:40:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das mit der Beeinflussung der Kritikfähigkeit von Soldaten (durch direkte Gehirnmanipulation) ist sehr gefährlich und ein naheliegendes Projekt eines orwellschen Unrechtsregimes. Die Idee ist, dass jeder Soldat eine Helmkamera hat und Audio/Video-Infos zur Kommandozentrale übertragen werden. Wenn die Soldaten aus Sicht der Regime-Schergen zu viel Sympathie für das zu unterdrückende Volk zeigen, dann drückt ein Erzschurke in der Kommandozentrale eben auf den Wut/Hass-Knopf und schon rattern die MGs (oder die potentiell nichttödlichen Mikrowellensender und Schallkanonen) .. und am Ende folgt vielleicht noch ein Druck auf den Belohnungs-Knopf. Selbstverständlich können Soldaten so auch aus der Ferne bestraft oder Abweichler verwirrt werden (letzteres um die Festnahme zu erleichtern). Auch denkbar, dass einige davon träumen, Soldaten auf Knopfdruck heiter und schmerzgedämpft problemlos in Selbstmordkommandos schicken zu können - ohne lästigen Motivationsaufwand, einfach so. Ganz so einfach ist das nicht aber man bedenke, dass besonders gute und charakterstarke Menschen dergleichen nicht mitmachen werden (und kündigen), so dass vielfach korrupte Junkies den Job machen werden. Der helle Wahnsinn ... aber vielleicht genau das, wovon einige machtbesessene Irre träumen (ohne sich die Risiken und Nebenwirkungen bewusst zu machen).

      Dergleichen muss mit einem Daten-Helm zur Informationsübertragung systembedingt unmöglich sein, d.h. die Urteilsfähigkeit eines Soldaten darf nicht direkt beeinflusst werden können. Man bedenke auch die Gefahr, dass sich der Feind in das System hackt - der beste Schutz dagegen ist ein gut ausgebildeter staatstreuer Soldat, der selbst mitdenkt und nicht kritiklos jeden Scheiß mitmacht. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 10:26:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      Pentagon will kollektives Schutzschild für Nato-Staaten
      Die Nato will ein neues strategisches Konzept beschließen, die USA schlagen wohl nicht uneigennützig einen "Cyber-Schild" über die Mitgliedsstaaten vor ...

      ... Das Pentagon stellt sich vor, dass die Nato-Mitgliedsländer nicht nur unter einen gemeinsamen, hauptsächlich von den USA stammenden Raketenabwehrschild stellen sollen, sondern dies auch im Cyberspace machen sollen. Das würde den USA einen entscheidenden Einfluss garantieren und die Mitgliedsländer auch rüstungstechnisch abhängig machen. ... http://www.heise.de/tp/blogs/8/148382

      Also eine Kooperation gegen das organisierte Verbrechen und gegen Terroristen ist natürlich wünschenswert aber abgesehen davon muss man die Kirche im Dorf lassen:

      1. Deutschland muss eine eigene, unabhängige, stabile, sichere und wirksame Verteidigung haben.
      2. Der nächster Kooperationspartner für Deutschland ist die EU (jetzt mal von der Schweiz und Österreich abgesehen).
      3. Die USA im Rahmen der NATO kommen erst jetzt.

      Logischerweise wäre es ein Kardinalfehler und nicht hinnehmbarer struktureller Schwachpunkt, wenn die USA irgendwas maßgebliches in der europäischen Verteidigung zu sagen hätten. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 12:32:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      Sicherheitslücken
      Experten warnen vor Sprengstoff-Terror gegen Atomkraftwerke
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,717748,00.…

      Also zumindest sollte man sich mal Gedanken machen, wie man ein AKW besser schützen kann. Eine erweiterte Sicherheitszone mit automatischen Überwachungsanlagen ist sicher eine gute Idee. Man kann auch eine Raketenabwehr installieren (muss derzeit mangels verläßlicher KI-Systeme nach einem Alarm erst noch manuell scharf geschaltet werden aber besser als nichts) - zumindest innerhalb der erweiterten Sicherheitszone sollte man im begründeten Verdachtsfall alles abschießen können. Da sollte das Verteidigungsministerium einfach mal eine Expertenkommission einrichten, die sich unvoreingenommen eine möglichst gute Lösung überlegen soll (Gesetze lassen sich anpassen). (imho)
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 12:22:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      Aus der Kaserne in den Öffentlichen Dienst
      Die schwarz-gelbe Koalition schafft die Wehrpflicht faktisch ab. Viele Gegner des Plans fürchten, dass so die Verankerung der Truppe in der Gesellschaft verlorengehen könnte. Das muss nicht sein, meint Thomas Heilmann. Der CDU-Politiker stellt seine Idee für eine moderne Freiwilligenarmee vor. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,717839,00.h…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 21:04:31
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.167.866 von HeWhoEnjoysGravity am 17.09.10 12:22:53:laugh::laugh:

      >>Im Rahmen der Ausbildung kann man sich Stationen vorstellen, in denen die Soldaten schon einmal in der Öffentlichen Verwaltung üben. <<

      Die Bundeswehr ist die größte Verwaltung im Öffentlichen Dienst! Wozu eine teure Rotation innerhalb des ÖD?
      Avatar
      schrieb am 20.09.10 09:10:17
      Beitrag Nr. 95 ()
      Commander Stresses Iran's Ability to Detect Stealth Aircrafts
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander announced that the country's radar systems are capable of detecting all enemy stealth warplanes. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8906281401

      Iran to Equip Armed Forces with New High-Precision Missiles
      TEHRAN (FNA)- Iranian Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi announced on Sunday that the country's Armed Forces will soon be equipped with the third generation of high-precision Fateh missiles. ...

      ... The Fateh-110 is a short-range, road-mobile, solid-propellant, high-precision ballistic missile with advanced navigation and control systems. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8906281516

      Klasse, gratuliere. Was aber ist mit Deutschland? Deutschland darf die militärische Weiterentwicklung nicht verpennen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.10 16:56:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      ... Die "Jahont" ist eine der modernsten Anti-Schiff-Lenkwaffen. Wird sie abgefeuert, rast sie mit Überschallgeschwindigkeit auf ihr Ziel zu, nur wenige Meter über der Wasseroberfläche. Sie ist schwer abzuwehren, ihr 300-Kilogramm-Sprengkopf ist eine Gefahr auch für große Kriegsschiffe. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,718944,00.html

      ... Die SS-N-26 kann von Schiffen, U-Booten, Flugzeugen und Küstenstellungen aus gestartet werden. Ihr Startbehälter weist eine charakteristische zylinderförmige Geometrie auf, ist 8,9 Meter (m) lang und hat einen Durchmesser von 0,71 m. Die Reichweite des Flugkörpers beträgt bis zu 300 Kilometer (km) bei einer hohen Flugbahn (14.000 m) und 120 km auf einer niedrigen Flugbahn. Die Geschwindigkeit während des Flugs variiert zwischen Mach 1,6 und 2,6. Als Antrieb kommt ein Ramjet zum Einsatz, der Kerosin verbrennt.

      Die Entwickler bedachten bei der Entwicklung, dass die meisten modernen Kriegsschiffe über effektive Maßnahmen zur Flugkörperabwehr verfügen. Sie gingen davon aus, dass ein Gegner den Start des Flugkörpers in 300 km Entfernung auffassen und Abfangversuche starten würde. Die SS-N-26 ist gegenüber elektronischen Störmaßnahmen weitgehend unempfindlich. Durch seine hohe Geschwindigkeit von Mach 1,6, seine Ausweichmanöver und bordeigene aktive Abwehrmaßnahmen (EloKa) erhöht sich die Trefferwahrscheinlichkeit gegenüber konventionellen Anti-Schiff-Lenkwaffen deutlich. ...

      ... Die eigentliche Stärke des SS-N-26 ist jedoch sein Leitsystem, das vergleichbar mit dem SS-N-19 Shipwreck ist. Es wurde mit einem komplexen Softwarepaket ausgestattet, um den Kampf gegen ein Schiff oder eine ganze Schiffsgruppe zu koordinieren.

      Diese Software wird aktiv, wenn die Flugkörper in Salven gestartet werden. Die Flugkörper fassen Ziele selbstständig auf, ermitteln ihren Kampfwert und tauschen diese Informationen gegenseitig aus. Anhand dieser Daten wird untereinander der Angriffsplan koordiniert. Die jeweiligen Abwehrmaßnahmen gegen elektronische Gegenmaßnahmen und ECM (EloKa) und die notwendigen Manöver zum Umgehen der gegnerischen Luftabwehr (vor allem des amerikanischen CIWS-Systems) sind im Flugkörper eingespeichert. Sobald das Prioritätsziel einer Schiffsgruppe zerstört ist, greifen die übrigen Flugkörper der Salve die anderen Schiffe der Gruppe an. Es greifen somit nie zwei Flugkörper dasselbe Schiff an, es sei denn es wird nicht zerstört, sodass eine andere SS-N-26 darauf aufschaltet. Der Endanflug findet in einer Höhe von 10 bis 15 Metern statt. ... http://de.wikipedia.org/wiki/SS-N-26_Strobile

      Klasse. Was hat Deutschland auf dem Gebiet zu bieten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.09.10 17:54:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.193.390 von HeWhoEnjoysGravity am 22.09.10 16:56:28>>Was hat Deutschland auf dem Gebiet zu bieten?<<

      Vier hochmoderne U-Botte,
      die vor Einschlag der Granaten abtauchen! :)

      Die anderen sechs U-Boote lässt zu Guttenberg stillegen (verkaufen, verschrotten),
      weil zur Verteidung der Küste von Meck-Pomm vier Boote ausreichen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.10 18:33:16
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.032.762 von GillyBaer am 23.08.10 22:56:29Also, im prinzip geb ich dir da recht.
      Nur...

      Was ein wie auch immer heißender Bundesverteidigungsminister an Ideen hat, vorschlägt und diskutiert, interessiert global erst mal niemanden!
      Warum? Weil Deutschland schon lange kein souveräner Staat im Sinne der Militärpolitik, sondern ein sog. Bündnispartner (NATO) ist.
      Insofern können hier 99 % der mehr oder weniger qualifizierten Kommentare erst mal gelöscht werden, denn sie schießen, wie fast jedes funktionsfähige BW-Gerät, erst mal am Ziel vorbei. :D

      Deutschland hat im Zuge der NATO-Verpflichtungen Leistungen zu erfüllen, die nur bedingt oder gar nichts mit Landesverteidigung im klassischen Sinne zu tun haben.
      Dazu zählen Lufttransport- und sonstige Logistikaufgaben (deshalb ja auch die A400M) oder Sanitätsdienste, weil Deutschland seine Soldaten in keine aktiven Kampfhandlungen senden kann, will oder darf. (...)

      Stichwort A400M, MEADS, Tiger, Eurofighter, ect. und Kompetenzen: es gibt kaum noch ordinär deutsches (technisches) Verteidigungs-Know-How; fast alles wurde min. europäisiert oder globalisiert.
      Außerdem will ja keiner mehr Rüstungskompetenz in Deutschland sehen. Also mal schön den Ball flach halten wenn irgendwann mal eine Rakete aus Israel, dem Libanon, dem Iran oder sonstwo nach Europa unterwegs sein sollte.

      Andererseits verliert Deutschland auch jegliche andere Militärkompetenz und somit Ansehen und Respekt auf der Welt, wenn hier keine entsprechende Ausbildung, Schulung und Einsatzzeit in der realen Welt akkumuliert wird. Beispiele wie Großbritannien und Frankreich zeigen, dass eine reduzierte aber moderne und effiziente Berufsarmee auch zur Landesverteidigung taugt. Wer würde denn heute Deutschland verteidigen und womit??

      Ich bin der Meinung, militärische Konflikte der Zukunft, die uns in Europa tangieren könnten, werden
      a) lokal
      b) cybertechnisch
      c) biologisch
      d) chemisch
      sein.

      Kein Land der Welt wird ein NATO-Mitgliedsstaat angreifen, weil dann alle Bündnispartner in die Pflicht genommen werden!
      Hier geht es also prioritär um Aufklärung und rasche und punktgenau einsetzbare Spezialkräfte. D
      amit ist jede Freiwilligenarmee mit Hyperverwaltungsapparat überfordert, siehe Befehlskette beim Tanklaster-Angriff im Kundus.

      Also: eine best ausgebildete und ausgestattete und mit entsprechenden Mandaten befugte und befähigte Berufsarmee, höchstqualifizierte Aufklärung sowie eine (semi-)freiwillige Truppe für die innere Sicherheit, Katastropenschutz und sonstige Aufgaben. Das wäre sinnig.
      Avatar
      schrieb am 23.09.10 17:23:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      Das SG550, auch SIG 550 oder Stgw 90, ist ein leichtes Sturmgewehr und die Standardwaffe der Schweizer Armee. Bis heute wurden etwa 450.000 Sturmgewehre an die Schweizer Armee geliefert. Die Zivilversion SG 550 PE erfreut sich auch bei Sportschützen großer Beliebtheit und wurde alleine in der Schweiz über 33.000 Mal verkauft. ...

      ... Bei einer Versuchsreihe der Schweizer Armee wurde das Stgw 90 unter Gefechtsumständen getestet. Nach dem Verschuss von jeweils fünf 20er-Magazinen wurden Pausen eingelegt um den Lauf abkühlen zu lassen; es wurden so mit einem einzelnen Gewehr rund 15.000 Schuss abgefeuert, ohne das Gewehr dazwischen zu reinigen. Es zeigten sich dabei keinerlei Ladehemmungen, Materialermüdungen oder Einbußen in der Präzision. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_90

      Hört sich prima an. Scheint mir besser als das G36 (http://de.wikipedia.org/wiki/HK_G36) zu sein.
      Avatar
      schrieb am 26.09.10 10:11:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      ... Elaborating on the features of the newly unveiled mortar launcher, Vahidi stated that Razm will increase the range of Iran's 120 mm mortar launchers from 6.2 km to 16 km.

      Vahidi said that the operation time for the launcher is about 30 seconds and that it enjoys high mobility since it can be mounted on Kaviran tactical vehicle.

      As regards the newly mass-produced tactical vehicle, the Iranian minister said that the vehicle has an operational range of 500 km and can climb 70% slopes and pass through areas with 35% side slopes.

      The minister noted that the vehicle can also pass through 70cm deep rivers and can be used as commanders' vehicle or as an ambulance.

      Kaviran can carry 107mm and 120mm rocket and mortar launchers, the minister noted. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8907031588

      Nichts gegen den Iran aber Deutschland will sich doch wohl nicht vom Iran überholen lassen, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.10.10 07:23:07
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hilfe, ich habe das Militär geschrumpft
      Flugzeugträger ohne Flugzeuge, weniger Panzer, Abzug der Soldaten aus Deutschland: Premier Cameron mutet den britischen Streitkräften die größten Einschnitte seit Ende des Kalten Krieges zu. Auf den Weltmachtanspruch will der Regierungschef trotzdem nicht verzichten - wie soll das funktionieren? ...

      ... Das Beispiel der Flugzeugträger zeigt jedoch, wie halbherzig die Verteidigungsreform ist. Eigentlich wollte die Regierung die Schiffe ganz streichen. Nur wäre eine Stornierung der Aufträge angeblich teurer geworden als der Bau. Deshalb wird nun weitergebaut. ...

      ... "Ein komplettes Chaos" ...
      ... "Nicht annähernd radikal genug" ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,724065,00.html

      Man sollte nicht über seine Verhältnisse leben. Ein großes Militär mit zur Landesverteidigung unnötigen Extras kann sich nur ein sehr reiches Land leisten. Priorität sollte daher eine effiziente Verteidigung und die Wahrung des Knowhows (auch Ausbildung und Strukturen) haben.

      Dass eine Stornierung der Aufträge teurer als der Bau ist, kann gar nicht sein - zur Not gibt es ein Gesetz, das für Volk und Staat schädliche Verträge für ungültig erklärt. In jedem Fall sollte man anstatt panisch weiterzubauen erstmal in Ruhe nachdenken.

      Die Lösung für GB ist Europa. Europa ist eine Weltmacht aber nicht jedes EU-Land muss eine Weltmacht sein.

      Das bedeutet z.B. ganz konkret, dass nicht GB eigene Flugzeugträger braucht, sondern dass sich Europa ein paar wenige Flugzeugträger mit gemischteuropäischer Besatzung als Entwicklungs- und Integrationsprojekt leisten kann. Diese Flugzeugträger sollten eher kleiner und vielleicht nur für Senkrechtstarter geeignet sein. Vermutlich ist ein Atomreaktor als Energiequelle vernünftig (man denke an die Ölkrise). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 14:00:30
      Beitrag Nr. 102 ()
      Atom-U-Boot läuft vor Schottland auf Grund
      Die "HMS Astute" ist das neueste und größte Atom-U-Boot der britischen Marine - jetzt ist es vor der Isle of Skye auf Grund gelaufen. Laut dem britischen Verteidigungsministerium hat es weder Verletzte noch einen nuklearen Unfall gegeben. ...

      ... Das Boot war 2007 fertig geworden und kostete 3,5 Milliarden Pfund (rund 4 Mrd Euro). ...

      ... Noch vor einem Monat hatte sich ein Marine-Kommandat der BBC gegenüber begeistert von dem Schiff gezeigt: "Wir haben eine brandneue Methode, mit der wir das U-Boot kontrollieren können", sagte der Kommandant. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,724690,00.…

      Tja, also die Briten sollten wirklich ihre Tridents (http://de.wikipedia.org/wiki/Trident_%28SLBM%29) und militärischen Großprojekte aufgeben, gesundschrumpfen und dann zusammen mit der EU einen Neustart machen. (imho)

      PS: http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke… (Thread: Pentagon vermisst über 1000 Bauteile von Atomraketen)
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 13:03:45
      Beitrag Nr. 103 ()
      Weise-Kommission will radikale Bundeswehrreform
      "Systematisch überstrapaziert" und "nicht erfolgsfähig": Nach der Analyse der Strukturkommission ist der Zustand des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr desolat. Nach SPIEGEL-Informationen fordert die Kommission, das Ministerium "von Grund auf neu aufzustellen" und die Wehrpflicht auszusetzen. ...

      ... Die "allgemeine Verantwortungsdiffusion" mache eine "stringente Steuerung unmöglich". "Gut ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behindern sich gegenseitig in Strukturen, die nicht erfolgsfähig sind", schreibt die Weise-Kommission. Deshalb empfiehlt die Kommission: "Das Ministerium ist von Grund auf neu zu konzipieren." ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,724875,00.h…
      Avatar
      schrieb am 26.10.10 13:31:17
      Beitrag Nr. 104 ()
      Guttenberg will Ministerium binnen zwei Jahren umbauen
      "Mit kosmetischen Maßnahmen wird es nicht getan sein": Verteidigungsminister zu Guttenberg hat eine Strukturreform der Bundeswehr und einen schnellen Umbau seines Ministeriums angekündigt. Der CSU-Politiker stimmt damit grundsätzlich den Empfehlungen der Bundeswehr-Strukturkommission zu. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725348,00.h…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 09:13:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      "Scharping war der dümmste von allen"
      Eine Berufsarmee ist besser

      ... Ich möchte hier nur noch einen ganz interessanten Punkt anschließen: der heutige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg macht ja Sachen, wenn die ein Sozialdemokrat tun würde, würde helle Empörung herrschen. Aber – ich sag' mal augenzwinkernd – der junge Schnösel von Adel, der eine unglaubliche Unabhängigkeit hat, denn er ist sicher Millionär, hat eine tolle Familie, die er in der Öffentlichkeit präsentiert, und eine Reihe von Gütern, er muss den Job ja nicht machen. Und genau so macht er ihn dann auch. In kompletter Unabhängigkeit. Seine Authentizität macht ihn so beliebt beim Volk. Auch wenn ich nicht auf dieser parteipolitischen Linie bin, hat er meinen Respekt. ... http://www.n-tv.de/politik/dossier/Eine-Berufsarmee-ist-bess…

      Sehr lesenswerter Artikel.
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 14:26:35
      Beitrag Nr. 106 ()
      London und Paris schmieden neue Militärallianz
      Es ist ein beispielloser Schritt: Die Regierungen von Frankreich und Großbritannien wollen ihr militärisches Engagement künftig viel enger verbinden. Unter anderem streben die Länder gemeinsame Tests zur Atomwaffensicherheit an. Auch bei Marine, Heer und Luftwaffe sind Kooperationen geplant. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,726693,00.html

      Prima, die Zusammenarbeit stärkt Europa beträchtlich. Das ist vielleicht ein entscheidender Schritt zu einer von den USA unabhängigeren EU. (imho)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.11.10 14:59:27
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.436.455 von HeWhoEnjoysGravity am 02.11.10 14:26:35Ich bin für die viruelle Wehrpflicht.

      Kriege und Auseinandersetzungen demnächst nur noch mit Ballerspielen.

      Ist billiger und schont Resourcen.

      http://www.news.de/technik/736356548/ballerspiele-bilden-us-…

      Selbst die Teamarbeit im Häuserkampf im Irak können die Spiele simulieren. Dafür bildet das Programm realistisch die Straßen von Bagdad und anderen irakischen Städten ab. Laut der Militärzeitung wird die virtuelle Ausbildung von den Soldaten als Ergänzung sehr positiv aufgenommen. Kein Wunder, gehören doch die meisten von ihnen einer Generation an, die mit Computerspielen aufgewachsen ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.11.10 15:02:24
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.454.447 von kiska am 04.11.10 14:59:27«Wir müssen uns verabschieden von manchen Traumbildern, die wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Manche Ziele wird man nie erreichen können

      O-ton KTG heute.
      Avatar
      schrieb am 04.11.10 15:04:51
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.391.124 von HeWhoEnjoysGravity am 26.10.10 13:31:17In zwei Jahren will er umbauen:cool: toll :laugh: hoffentlich hat er bis dahin Ausbaurichtung und Architekten gefunden:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 06:49:18
      Beitrag Nr. 110 ()
      Pentagon will Internet nach "verdächtigem Verhalten" durchsuchen
      Als Reaktion auf den Amoklauf eines Insiders in Fort Hood und die Veröffentlichung geheimer Dokumente durch Wikileaks soll nun mit einer neuen Überwachungstechnik präventiv reagiert werden

      Was die frühere Bush-Regierung landes- oder auch weltweit sich gewünscht hat, will nun das Pentagon wenigstens für das US-Militär realisieren, nämlich die gesamte Kommunikation überwachen und durchsuchen, ob sich dort Zeichen für ein verdächtiges Verhalten finden lassen. Hintergrund ist, so gibt zumindest die Darpa, die Forschungsbehörde des Pnetagon, an, der Vorfall auf dem Militärstützpunkt Fort Hood, wo 2009 der islamische Armeepsychiater Nidal Malik Hasan in einem Amoklauf 13 Soldaten tötete und mehr als zwei Dutzend verletzte. Das Pentagon wünscht, aus der Durchsuchung der Kommunikation solchen Gefährdungen zuvorzukommen. ... http://www.heise.de/tp/blogs/6/148651

      Prinzipiell gute Idee, das soll die Bundeswehr auch machen. Die Suche nach Verdachtsmomenten geschieht ja erstmal nur automatisch und somit anonym ohne eine Verletzung der Persönlichkeit. Für eine nähere Analyse von Verdachtsfällen ist eine gute Kommission notwendig, eine Protokollierung aller Vorfälle/Untersuchungen, sowie unabhängige (aber selbstverständlich staatliche) Kontrolleure (zur Kontrolle der Überwacher, siehe "Kontrollbehörde" in Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge, Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)). Wer das nicht will, kann ja kündigen. Saboteure in der Bundeswehr sind eine große Gefahr, die im Ernstfall sehr vielen Menschen das Leben kosten können. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 15:33:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      Sicherheitspolitik und Wirtschaftsinteressen
      Guttenberg verteidigt Köhlers umstrittene Thesen
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,728127,00.h…

      Es ist sehr unklug, in diesem Zusammenhang von "Wirtschaftsinteressen" zu sprechen, denn es hat um Recht, Gesetz und Gerechtigkeit zu gehen. Eine Bekämpfung von z.B. Piraten oder Terroristen dient nicht in erster Linie den Wirtschaftsinteressen, sondern der Durchsetzung von Recht und Gesetz. Wirtschaft und Handelswege mögen eine zusätzliche Motivation sein, mehr Geld in die Sicherheit zu investieren aber letztendlich darf man hier nur mit Recht und Gesetz argumentieren. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 11:34:25
      Beitrag Nr. 112 ()
      ... Es ist ein neuer Schlag gegen die geplante Raketenabwehr der USA: Forscher halten das bisherige System für wirkungslos - und üben scharfe Kritik an Politikern, die eine funktionierende Abwehr vorgaukeln. ...

      ... Auch andere Maßnahmen machen den erfolgreichen Abschuss einer anfliegenden Rakete schwierig oder gar unmöglich. So kann die Oberstufe einer Interkontinentalrakete nach dem Ausstoß des nuklearen Sprengkopfs gesprengt werden - der Gefechtskopf fliegt dann in einer Wolke von Schrott durchs All. Für das Radar des Verteidigers wäre er kaum noch zu finden.

      Atomraketen können außerdem Ballons, Störsender, heiße Aerosole oder Metall-Täuschkörper freisetzen. Sie alle würden die Zahl der potentiellen Radar- und Infrarotziele derart erhöhen, dass nur extrem aufwendige Suchtechnik oder aber eine große Zahl von Abfanggeschossen die Vernichtung des anfliegenden Sprengkopfs garantieren könnten. Am Ende ist der Angreifer aber immer im Vorteil: Egal, ob er seine Raketen mit Täuschkörpern ausstattet oder einfach mehr Raketen baut - er hat immer einen geringeren technischen Aufwand als der Verteidiger.

      Kritiker wenden deshalb schon seit Jahren ein, dass es grundsätzlich kein Raketenabwehrsystem mit hundertprozentiger Sicherheit geben könne - was angesichts der Zerstörungskraft einer einzigen Atomwaffe aber notwendig sei. "Unter kritischen Experten herrscht Einigkeit, dass die bisherigen Systeme kaum mehr als eine Subvention für die Rüstungsindustrie waren", sagt der Berliner Experte Nassauer. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,727263,00.…

      Man sollte nicht Unsummen für einen löcherigen Raketenabwehrschirm ausgeben. Europa soll aber an einer Raketenabwehr forschen, denn das dient dem technischen Fortschritt (also nix von den USA kaufen - selbst forschen!). Sicher gibt es in absehbarer Zeit keinen Schutz gegen einen vollen Atomangriff eines Atomwaffenstaates mit Hunderten Atomwaffen aber es kann auch ganz nützlich sein, wenn man was gegen einzelne Atomraketen tun kann, die z.B. durch einen technischen Fehler oder Terroristen gestartet wurden. Das bedeutet, dass Europa nicht einen Raketenschirm gegen den Iran, sondern einen Raketenschirm zum Schutz vor bereits existierenden Atommächten braucht und zwar ist da als erstes die USA zu nennen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.11.10 17:10:03
      Beitrag Nr. 113 ()
      Iran to Develop New Generation of S-200 Air Defense Missiles
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander announced on Sunday that the country will unveil a new generation of long-range S-200 air defense missile system by February. ...

      ... S-200 system is a very long range, medium-to-high altitude surface-to-air missile (SAM) system designed to defend large areas from bomber attack or other strategic aircrafts. Each battalion has 6 single-rail missile launchers and fire control radar. It can be linked to other, longer-range radar systems.

      Each missile is launched by 4 solid-fueled strap-on rocket boosters. Maximum range is between 200 and 350 km depending on the model. The missile uses radio illumination mid-course correction to fly towards the target with a terminal semi active radar homing phase. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8908231551

      Iran Boosting Range of Home-Made Radars
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander announced on Sunday that the country's experts are boosting the range of home-made air defense radar systems to 3000km. ...

      ... Elsewhere, Miqani stated that the country is in final phases of developing long-range air defense missile systems, and said the system has been designed based on the most advanced long-range air defense systems of the world and its design phase has already finished.

      The commander further announced that the country plans to double the range and altitude of its low-altitude 'Mersad' air defense system.

      The Iranian Defense Ministry had announced in October that the country has succeeded in improving the range of its mid-range Mersad missile defense system.

      Miqani had also earlier announced Iran's self-sufficiency in radar production, stressing that Tehran is able to produce all types of radars by itself. ...

      ... Also, Iranian Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi announced at the same time that the country's radar systems are capable of detecting every target in the air.

      "Today, we own sea-based and ground-based radars as well as radars which are capable of identifying multiple air targets in various frequencies and different altitudes," Vahidi said at the time. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8908231655

      Ganz prima. Kann Deutschland da noch mithalten? Wenn nicht, dann wird es aber langsam Zeit aufzuholen. (imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.10 01:30:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.519.106 von HeWhoEnjoysGravity am 14.11.10 17:10:03Ach Quark, es kommt nicht auf die Waffen an. Es kommt auf die sie eventuell nicht bedienenden Leute an, Deutsche werde keinen Krieg für eine kommende Museloligarchie führen. Da sinkt die Einsatzfreude gleich gegen null. Für was sich gegen einen altertümlichen Iran stellen,wir kommen doch mit den Mekkafreaks hier schon nicht klar.
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 07:38:33
      Beitrag Nr. 115 ()
      Bundeswehr verzichtet auf NAT
      Im IPv6-Netz der deutschen Bundeswehr wird es keine Network Address Translation (NAT) geben. ...

      ... Die Studien zur Ende-zu-Ende-Sicherheit sollen auch Antworten dazu liefern, wie die verschiedene Lösungen beim Aufbau von Ad-Hoc-Netzen mit den Bündnispartnern in der NATO eingesetzt werden könnten. "Wir werden dabei kaum auf deutsche Sicherheitssysteme setzen. Denn ich glaube nicht, dass wir die USA dazu bewegen können, unsere Systeme zu kaufen", sagte Wellbrink. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-verzichtet…

      Also als erstes hat Deutschland selbst eine möglichst gute Lösung zu finden/entwickeln/nutzen, gerne in Absprache mit der Schweiz und Österreich. Dann hat die EU diese möglichst gute Lösung zu übernehmen (de facto findet man gemeinsam eine möglichst gute Lösung). Wenn die USA nicht die möglichst gute Lösung der EU übernehmen wollen, dann wird halt irgendeine (aber supersichere) Schnittstelle gebastelt, um mit den USA telefonieren zu können. (imho)
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 09:10:05
      Beitrag Nr. 116 ()
      Nato einigt sich auf Raketenabwehrsystem
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,730182,00.html

      Westerwelle brüstet sich mit Abrüstungsvision
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,730185,00.html

      Prima, ein Raketenabwehrsystem finde ich mittlerweile richtig gut. Europa soll allerdings sein Abwehrsystem vollständig eigenständig entwickeln und bauen (d.h. nix aus den USA kaufen) und das Raketenabwehrsystem neutral auslegen (d.h. nicht gegen ein bestimmtes Land richten), denn Raketen können aus allen Richtungen kommen und somit auch aus den USA (z.B. aufgrund eines technischen Fehlers oder weil es Terroristen irgendwie gelungen ist, eine Rakete zu starten). Zusammenarbeit mit anderen Ländern (außerhalb der EU) ist wünschenswert aber darf nicht die EU handlungsunfähig machen. Am ehesten hilft man sich bei der Entwicklung und sieht ein gemeinsames Frühwarnsystem vor. Langfristig kann dann die ganze Erde in das Raketenabwehrsystem integriert werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 17:23:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      Tor (...) ist ein russisches Kurzstrecken-Luftabwehrraketen-System. ...

      ... Das System dient zur Verteidigung von Bodenzielen gegen Angriffe von Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Marschflugkörpern sowie UAVs, vom Tiefflug bis zu einer Höhe von sechs Kilometern. Es kann insbesondere auch kleine Lenkwaffen oder Präzisionsbomben verfolgen und bekämpfen, die von höher fliegenden Flugzeugen abgefeuert wurden. Das Fahrzeug kann dabei in Bewegung bleiben, und ist somit durch derartige Waffen selbst nur schwer zu treffen. ...

      ... Das Tor-M1-System arbeitet vollautonom, per Datenfunk können aber auch mehrere Fahrzeuge einer Gruppe koordiniert gesteuert werden. Acht Raketen sind in senkrechter Lage in Rohren untergebracht und werden direkt aus diesen gestartet. Die Zielerfassung hat eine Reichweite von 24 km, das Ziel wird in bis zu 12 km Entfernung bekämpft, bei einer Minimalentfernung von 1000 bis 2000 m (je nach Modell) und einer Höhe zwischen 10 und 6000 Metern.

      Das sich drehende Suchradar scannt den Luftraum im Radius von 25 km. Wurde ein Ziel identifiziert, wird der Turm in dessen Richtung gedreht und das Feuerleitradar aufgeschaltet. Es arbeitet mit der Phased-array-Technik, bei der eine Strahlschwenkung und -fokussierung rein elektronisch und damit verzögerungsfrei und hochpräzise erfolgt; der Turm braucht so nur grob auf das Ziel ausgerichtet zu werden. Die hohe Zeit- und Ortsauflösung des Zielradars schafft die Voraussetzung für die hohe Treffergenauigkeit.

      Die Systeme können bis zu 48 Ziele parallel verfolgen und zwei davon gleichzeitig bekämpfen. Objekte bis hinunter zu einem Radarquerschnitt von 0,1 m² (35 cm Durchmesser bei Messung von vorne) werden erkannt. Im Umfeld von starken ECM-Störsignalen kann neben der Zielverfolgung via Radar auch eine visuelle Steuerung benutzt werden, über eine Videokamera mit automatischer Nachführung auf bis zu 20 km Entfernung.

      Die Reaktionszeit zwischen Zielerkennung und Start der Rakete wird mit 5 bis 8 Sekunden angegeben. Überwachung, Zielerfassung und das Abfeuern der Raketen ist auch aus fahrenden Tor M1 heraus möglich, womit es Angreifern erschwert wird, das Fahrzeug zu treffen; die Reaktionszeit beträgt dann 10 Sekunden.

      Das Computersystem markiert einen deutlichen Fortschritt gegenüber der sowjetischen Technologie der Vorgänger. Es erlaubt einen hohen Grad an Automatisierung: Anfliegende Ziele können automatisch nach Gefährdungspotential klassifiziert und ohne Eingriff eines Bedieners bekämpft werden. Die acht Raketen können durch ein spezielles Ladefahrzeug binnen 10 Minuten nachgeladen werden. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrraketensystem_Tor

      Was hat Deutschland zu bieten?
      Avatar
      schrieb am 23.11.10 09:19:40
      Beitrag Nr. 118 ()
      Bundeswehr-Reform
      Guttenberg nimmt die Bürokratie ins Visier

      ... Zwar bemühte sich Guttenberg, die erregten Gemüter zu beruhigen und die "Chancen" der Strukturreform zu preisen. Die Kritik an den Strukturen sei schließlich nicht "mit Kritik an der Leistung des einzelnen Soldaten gleichzusetzen", sagte der Minister. Aus seinem Unmut über die "bürokratischen Regelungswut" machte er aber auch kein Geheimnis. Die "Praxis des Absicherns und des nach oben Schiebens" müsse ein Ende haben. "Ich will einen Dialog zwischen Verantwortungsträgern, keine Versammlung von Bedenkenträgern", forderte Guttenberg. ...

      ... Auch die Bundeswehr wird nicht ganz so stark schrumpfen, wir zunächst befürchtet. Guttenberg stellte eine Stärke von 180.000 bis 185.000 Soldaten in Aussicht, einschließlich der freiwilligen Kurzdiener. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730547,00.h…
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 09:24:23
      Beitrag Nr. 119 ()
      US-Soldaten hoffen auf Hightech-Granatwerfer

      ... Der Schütze visiert sein Ziel per Laser an und misst auf diese Weise die Entfernung, die drahtlos zur Elektronik im Inneren der Granate gesendet wird. Wird die Granate abgefeuert, erhält sie durch die spiralförmigen Züge im Lauf der Waffe einen Drall. So wird das Geschoss nicht nur im Flug stabilisiert - die Elektronik kann anhand der Zahl der Umdrehungen auch die zurückgelegte Strecke ermitteln und so den Explosionszeitpunkt genau berechnen. Noch auf eine Distanz von 500 Metern sollen präzise Treffer möglich sein, die maximale Reichweite soll 1000 Meter betragen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,732054,00.…

      Gute Idee. Das können übrigens auch relativ harmlose (sogenannte "non-lethal") Geschosse sein und das Grundprinzip kann man auch bei größeren Granaten mit Raketenantrieb nutzen (RPGs, Raketen, ...). Man denke auch an die Waffe, die Zorg den Mangalores im Film "Das fünfte Element" gibt (Geschosse suchen selbsttätig ein programmiertes Ziel). Außerdem kann man so vielleicht auch Minidronen und Abhörgerate plazieren. Da soll Deutschland (Europa) mal was entwickeln und bauen. (imho)

      PS: nicht die Waffe macht den Krieg - man muss für einen guten Staat mit guter Regierung sorgen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 10:19:34
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.620.883 von HeWhoEnjoysGravity am 01.12.10 09:24:23
      ...geilen dich all diese mordinstrumente und der kriegsscheiss auf - dann würde ich dir raten in die fremdenlegion zu gehen -....
      den sinn dieser zukünftigen - freiwilligen - privatarmee - von einigen wenigen kontrolliert und auch im inland eingesetzt - oder wie die polizei im austausch mit ausländischen truppen (wir dreschen auf eure menschen - ihr düft dafür unsere schlagen - sind ja dann nicht deine verwandten - freunde - oder nachbarn ..siehe castor-demo mit der französischen polizei - - auch in österreich ist man bereits so weit - wer polizist werden will wird einige jahre für ev. auslandseinsätze verpflichtet) hast du ja anscheinend noch nicht begriffen....
      traurig dass es so etwas überhaupt gibt - aber anscheinend sind genug befürworter da um das durchzusetzen ...
      das gesamte militärtheater hat NICHTS mehr mit der verteidigung des vaterlandes zu tun - sondern dient nur mehr den angriffen auf länder welche wir (WIR ??)noch ausbeuten können.
      das volk bezahlt - das kopfgeld kassieren andere ....
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 12:42:02
      Beitrag Nr. 121 ()
      #120 (40.621.383) aufgeilen? Nö, kein bisschen. Waffen und Militärtechnik finde ich aber schon interessant und vor allem unverzichtbar.

      Man muss mal ein bisschen an die Zukunft denken: es wird irgendwann Weltraumkolonien geben und zwar auch in Tausenden Lichtjahren Entfernung ... da kann dann viel passieren (z.B. eine Kriegsflotte, die die Erde erobern will). Daraus folgt dann auch, dass es weiterhin Atomwaffen (und modernere, stärkere Waffen) geben wird. Die Erde (das Sonnensystem) hat die weltbeste Festung zu sein und dafür muss man auf dem Laufenden bleiben (früh übt sich ...).

      Die Weiterentwicklung der Waffentechnik ist daher schlicht notwendig und ich erwarte, dass Deutschland ganz vorne mit dabei ist. Selbstverständlich muss es internationale Gesetze geben, die Waffenbesitz und Lagerung regeln - guten und stabilen Staaten wird mehr erlaubt sein und nach den strengen zukünftigen Kriterien dürften die USA derzeit ganz bestimmt keine Atomwaffen besitzen.

      Deutschland soll selbstverständlich hauptsächlich defensiv aufrüsten (z.B. Bunkeranlagen, Abwehranlagen/-maßnahmen innerhalb der eigenen Grenzen). Ein relevantes Angriffspotential soll Deutschland nicht aufbauen. Übrigens ist es heutzutage dank moderner Raketensysteme zunehmend schwieriger, einen Angriffskrieg zu führen - ich denke nicht, dass sich jemand wegen Deutschland Sorgen machen muss.

      Umgekehrt ist es aber angesichts der riesigen US-Streitmacht und auch mit Blick auf Russland, China, Indien (alles Atommächte) unverzichtbar, dass Europa und auch Deutschland eine hochwertige Verteidigung aufbauen, denn die schützt am besten vor einem Krieg. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 03.12.10 17:01:07
      Beitrag Nr. 122 ()
      Testflug des US-Militärs
      Unbemanntes Shuttle landet nach sieben Monaten

      ... "X-37B" ist rund neun Meter lang und fünf Tonnen schwer, in seinem Laderaum würden mehrere kleine Satelliten Platz finden. Er soll in bis zu 900 Kilometern Höhe die Erde umkreist haben. ...

      ... Dass sich die US-Militärs einiges im Weltraum vorstellen können, ist bereits seit Jahren bekannt. Anti-Satelliten-Waffen sind darunter, aber auch exotische Systeme wie die sogenannten Rods from God - Wolframstäbe, die aus dem All auf die Erde geworfen werden und allein durch ihre Aufprallenergie tief eingegrabene Bunker knacken könnten. "Haben wir hier ein neues Raumschiff oder einen Orbitalbomber vor uns? Im Moment ist das schwer zu sagen", sagte der Militärfachmann John Pike, Direktor von Globalsecurity.org zum Start des "X-37B" der "Los Angeles Times". ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,732704,00.…

      Gratuliere, so etwas ist schon nützlich - für Forschung und Wissenschaft aber auch für's Militär.

      Ich denke, dass der Bau von wirksamen Anti-Satelliten-Waffen unvermeidlich ist. Wenn mehrere Länder Satelliten sicher abschießen können, dann wird es am wahrscheinlichsten erst gar nicht dazu kommen. Die USA werden keine chinesischen oder russischen Satelliten vom Himmel holen, wenn dann auch ihre eigenen fallen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 08:49:06
      Beitrag Nr. 123 ()
      Mit Neutrinos auf der Jagd nach Superschurken
      Französische Wissenschaftler haben vorgeschlagen, im Geheimen betriebene Atomreaktoren mit Hilfe von riesigen Antineutrino-Detektoren zu orten. Die Idee ist mehr als reine Phantasterei. ... http://www.heise.de/tr/artikel/Mit-Neutrinos-auf-der-Jagd-na…

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Supertanker-als-Atoms…

      Gute Idee. Das wird allerdings einigen Staaten (z.B. den USA vielleicht?) nicht so gefallen, weil man damit auch geheime unterirdische Militäranlagen aufspüren kann, die vermutlich einen Kernreaktor als Energiequelle nutzen. Man sollte mal so einen Detektor bauen aber so, dass man danach mit vertretbaren Kosten mehrere bauen und in der Welt verteilen kann. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 09:30:52
      Beitrag Nr. 124 ()
      Zerstörung mit Mach 7
      Die US Navy meldet einen Weltrekord mit einem neuen Test ihrer elektromagnetischen Railgun ...

      ... Mit dem Test, einen 33 Megajoule-Schuss abzufeuern, können Ziele in einer Entfernung von mehr als 200 km und mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 5 getroffen werden. Ziel ist es, mit einem 64 Megajoule-Schuss eine Entfernung von mehr als 350 km und eine Geschwindigkeit von Mach 7 zu erreichen – wobei die Kanone mehrere tausend Schuss abgeben können soll. ... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33825/1.html

      Railgun http://de.wikipedia.org/wiki/Railgun

      Da sehe ich für die nächste Zeit (Jahrzehnte) keinen größeren militärischen Nutzen. Problematisch sind die Größe der Railgun, sehr hoher Energiebedarf und die atmosphärischen Einflüsse, so dass man damit weder schnell zielen kann noch besonders treffsicher sein dürfte.

      Nützlich ist eine Railgun zur Asteroidenabwehr aber dazu muss sie im Weltraum, z.B. auf dem Mond, stationiert sein.

      Als Forschungsprojekt finde ich eine Railgun aber gut, Deutschland (Europa) soll ruhig auch mal eine entwickeln. Schwerpunkt sollte dabei nicht die Leistung, sondern Effizienz und Treffsicherheit sein. Eine gute Idee ist vielleicht ein Vakuum in der Kanone (auch wenn das die Schußrate beeinträchtigt) und natürlich Supraleitung (die kontaktlos ein Wirbelstrom-Magnetfeld im Schlitten erzeugt). Recht vielversprechend finde ich die induktive Gaußkanone und für den Weltraum die Plasma-Kanone (Gaußgewehr http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fgewehr). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 08:55:57
      Beitrag Nr. 125 ()
      Botnetz unter der Lupe
      Forscher haben ihr eigenes Netzwerk aus Zombie-Rechnern geschaffen, um besser zu verstehen, wie Online-Gauner ihrem Handwerk nachgehen. ... http://www.heise.de/tr/artikel/Botnetz-unter-der-Lupe-115625…

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cluster-fuer-die-Malw…

      Klasse, so eine Internetsimulation zur Erforschung von Cyberwar-Risiken braucht Deutschland auch. Da soll es neben ein paar kleineren Simulationen an Universitäten auch wenigstens eine große Simulation geben, die naheliegenderweise von Bundesweher, BSI und Bundespolizei betrieben wird. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 11:55:29
      Beitrag Nr. 126 ()
      IBM baut Cloud für die NATO
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-baut-Cloud-fuer-d…

      Ach du Scheiße - zumindest im Hinblick auf mögliche Gefahren.

      Gefahrenabwehr:
      1. Deutschland und Europa sollen sich an der Entwicklung maßgeblich beteiligen.
      2. Die Cloud-Server der NATO sollen in Europa stehen (naheliegend, wenn Russland in die NATO kommt).
      3. Deutschland und Europa sollen zusätzlich einen unabhängigen, sicheren und robusten Informationsaustausch gewährleisten.
      (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 26.12.10 16:36:31
      Beitrag Nr. 127 ()
      Iran Equips Army with New Rapid Reaction Tanks
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian commander on Sunday announced that the country has equipped its Army's Ground Force with new rapid reaction tanks and light armored vehicles.

      Speaking to FNA, Lieutenant Commander of the Iranian Army's Ground Force General Kioumars Heidari added that the Army is also equipped with new anti-armor and anti-chopper weapons, equipment and systems. ...

      ... "One of the most important ways to attain this rapidity is the use of light armored vehicles and rapid reaction tanks, and we have had good achievements in this ground," he noted, adding that the Army is now using these types of armored vehicles.

      He further added that the Iranian Army has gained good achievements in developing and acquiring different types of ground gears, assault weapons as well as machine guns.

      Earlier, Heidari had told FNA in October that new tools, weapons and equipment had been handed to the Ground Force during the Week of Sacred Defense. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8910051229

      Ganz prima aber ich hoffe doch, dass Deutschland sich um eine nachhaltige Top-Position bei der militärischen Entwicklung bemüht. Wichtig ist Weiterentwicklung und Forschung. Die Gefahr ist, dass in Deutschland nur irgendwas (zur Not mittels Korruption) verkaufbares produziert wird, anstatt was wirklich erstklassiges zu entwickeln (das Problem profitorientierter Privatunternehmen). Waffentechnik ist auch in ferner Zukunft unverzichtbar und der Staat sollte daher wenigstens auch eine eigene Forschung und Entwicklung betreiben. Eigentlich ist es doch viel naheliegender, dass die ganze Militärindustrie dem Staat gehört. (imho)
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 14:44:38
      Beitrag Nr. 128 ()
      Neue Rakete "Dongfeng 21 D"
      Chinas Schiffskiller alarmiert US-Militärs
      Chinas Aufrüstung sorgt für Aufregung bei amerikanischen Streitkräften. Peking hat nach US-Angaben jetzt eine entscheidend verbesserte Interkontinental-Rakete entwickelt - sie soll Flugzeugträger versenken können und dürfte die Machtbalance im Pazifikraum entscheidend verschieben. ...

      ... Sie hat ihren Stützpunkt auf dem Land und kann mit Hilfe von Satelliten, Drohnen oder Radar ihr Ziel auch in weiter Ferne erreichen. Flugzeugträger können sich gegen eine solche Waffe nicht verteidigen. ...

      ... Der konventionelle Sprengkopf der DF-21 sei groß genug, "um einen Flugzeugträger mit einem Schlag zu versenken". Ihr ausgefeiltes Steuerungssystem mache die DF-21 auf ihrem Kurs unberechenbar, ihre geringe Größe für Radar schwer auffindbar, und bei einer Geschwindigkeit von Mach 10 könne sie ihre maximale Reichweite von 2000 Kilometern in weniger als zwölf Minuten hinter sich bringen. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,736927,00.html

      ... The US Department of Defense has stated that China is developing a conventionally-armed[10] high hypersonic[1] land-based anti-ship ballistic missile (ASBM) based on the DF-21,[11] with a range of up to 3,000 km (1,900 mi). This would be the world's first and only ASBM and the world's first weapons system capable of targeting a moving aircraft carrier strike group from long-range, land-based mobile launchers.[12][13] These would combine maneuverable reentry vehicles (MaRVs) with some kind of terminal guidance system. Such a missile may have been tested in 2005-6, and the launch of the Jianbing-5/YaoGan-1 and Jianbing-6/YaoGan-2 satellites would give the Chinese targeting information from SAR (Synthetic Aperture Radar) and visual imaging respectively. The upgrades would greatly enhance China's ability to conduct sea-denial operations to prevent US carriers from intervention in the Taiwan Strait.[14] A professor at the U.S. Naval War College states that DF-21D highlights the fact that the U.S. can no longer assume naval supremacy as it has since the end of World War II.[15] ... http://en.wikipedia.org/wiki/DF-21

      Prima - man bedenke, dass Flugzeugträger i.a. Angriffswaffen sind und dass China wohl kaum eine durch die UN legitimierte Hilfsaktion bekämpfen wird. Ist klar, dass Deutschland (Europa) auch so was braucht - selbstverständlich nur zur Verteidigung und alleine schon deswegen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. (imho)
      Avatar
      schrieb am 02.01.11 14:39:57
      Beitrag Nr. 129 ()
      Iran Keen to Export Air-Defense Systems
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander on Sunday stressed Iran's capability to supply the country's air-defense needs, and voiced Tehran's preparedness to export home-made air-defense systems to foreign countries. ...

      ... Iran's air defense unit has conducted successful tests of different anti-aircraft defense systems, including the anti-cruise Tor-M1 and sophisticated S-200 anti-aircraft missile systems, during the nationwide air drills in November. ...

      ... Iran's S-200 system is a very long range, medium-to-high altitude surface-to-air missile (SAM) system designed to defend large areas from bomber attack or other strategic aircrafts. Each battalion has 6 single-rail missile launchers and fire control radar. It can be linked to other longer-range radar systems.

      Each missile is launched by 4 solid-fueled strap-on rocket boosters. Maximum range is between 200 and 350 km depending on the model. The missile uses radio illumination mid-course correction to fly towards the target with a terminal semi active radar homing phase.

      The Tor-M1 is a short range, mobile air defense system intended for engagement of fixed- and rotary-wing aircraft, UAVs, and cruise missiles flying between medium and very low altitudes even in severe countermeasures environments. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8910120854

      Klasse, ganz prima aber wie schaut es eigentlich mit Deutschland aus?

      Es kann doch wohl nicht sein, dass der Iran eine bessere Luftabwehr aus Eigenproduktion als Deutschland hat, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.01.11 06:56:57
      Beitrag Nr. 130 ()
      USA und Deutschland planen Späher im All
      Die USA und Deutschland denken gemeinsam über die Entwicklung von neuen Satelliten nach, die auch für Spionage genutzt werden könnten. Das geht aus Depeschen der US-Botschaft in Berlin hervor. Laut den WikiLeaks-Dokumenten gibt es dabei Widerstand aus Frankreich. ...

      ... Offiziell werde das Projekt als zivil deklariert, es solle Umweltzwecken dienen, heißt es in den Berichten. Vor allem sollen Teile von HiROS laut den Depeschen aber unter Kontrolle des Bundesnachrichtendienstes (BND) stehen. Eine Zusammenarbeit mit Frankreich oder einem anderen EU-Staat sei nicht vorgesehen - im Gegensatz zum Programm "Multinational Space-based Imaging System" (Musis) unter Beteiligung Deutschlands, Frankreichs, Belgiens, Griechenlands, Italiens und Spaniens. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737553,00.…

      HiROS soll als europäisches Projekt realisiert werden aber ohne die USA. Es kommt nicht in Frage, dass das Ausland direkten Zugriff auf europäische Daten bekommt. Europa ist groß genug und die paar Hundert Millionen kann Deutschland sogar alleine zahlen. Ein bisschen Geld kommt ja auch wieder rein, denn die Daten können verkauft werden. Wenn die USA rumzicken, dann sollen sie erstmal Europa in ihre militärisch nutzbaren Projekte einbinden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.01.11 13:08:27
      Beitrag Nr. 131 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.01.11 13:47:56
      Beitrag Nr. 132 ()
      Chinas Tarnkappen-Kampfjet hebt ab
      China rüstet auf, jetzt hat die Regierung Testflüge eines Tarnkappen-Jets bestätigt. Die Stealth-Maschine machte ihren Jungfernflug, während US-Verteidigungsminister Gates die Volksrepublik besuchte. Offen ist allerdings, wann das Flugzeug wirklich einsatzfähig ist. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,738867,00.…

      Stealth-Flugzeuge sind eher Angriffswaffen und vermutlich gibt es (bald) immer bessere Möglichkeiten diese Flugzeuge trotzdem zu entdecken (man sollte also lieber bessere Radaranlagen, Zielerfassungen und Raketen entwickeln). Forschung und Weiterentwicklung (auch von Stealth-Flugzeugen) ist zwar wichtig und nicht zu vernachlässigen aber ich denke nicht, dass Europa eine große Flotte von Stealth-Flugzeugen braucht. Wichtigere Entwicklungsziele sind eine robuste ITK-Infrastruktur, Kampfroboter, KI und die Enttarnung von Staatsfeinden/Saboteuren. (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 12:54:39
      Beitrag Nr. 133 ()
      Army to Develop New Generation of Smart Bombs
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian Army official said that the country is working on a new generation of 2,000-pound (900 kg) smart bombs to boost their range.

      Speaking to FNA, Deputy Head of the Iranian Air Force Self-Sufficiency Jihad and Industrial Researches (department) General Mohammad Reza Karashki said that his department is due to develop the third generation of Qassed (Messenger) smart bombs in the near future.

      "The third generation of Qassed smart bombs will be equipped with engines and its range will be increased to over 100 km," Karashki noted.

      He announced that the second generation of these types of bombs with a range of 50-km has already been built and will be mass-produced in the near future. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8910211388

      Was hat Deutschland zu bieten?

      Deutschland soll ja nicht massiv aufrüsten, Deutschland soll nur nicht die militärische Entwicklung verpennen. Eine Zusammenarbeit mit EU-Ländern ist erwünscht. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 08:26:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      BAE Systems verspricht in ein paar Jahren unsichtbare Panzer
      Das britische Verteidigungsministerium will im Rahmen des Programms Future Protected Vehicle neue und leichtere Panzer entwickeln

      Das britische Verteidigungsministerium hat Anfang 2009 die langfristigen Forschungsprojekte im Defence Technology Plan vorgestellt. Dazu gehören Future Protected Vehicles (FPV), die relativ leicht (max. 30 Tonnen), aber so leistungsfähig wie schwere Kampfpanzer sein sollen - und am liebsten auch unsichtbar.

      Die Größe kann drastisch schrumpfen, wenn nur noch ein Fahrer im Panzer geschützt werden muss oder man unbemannte, ferngesteuerte Panzer entwickelt. Natürlich sollen die gepanzerten Fahrzeuge auch schneller und wendiger und für die Gegner gefährlicher sein, während sie Verluste bei den eigenen Soldaten reduzieren sollen. Nett ist die Idee, dass aus einem ferngesteuerten Mutterpanzer ein kleinerer, wendigerer Kinderpanzer fahren kann, um in schwierigerem Gelände Feinde zu jagen. ... http://www.heise.de/tp/blogs/8/149055

      Prima, das ist tendenziell die richtige Richtung. Das mit dem Kinderpanzer auf dem Bild ist aber Blödsinn, der funzt doch nur auf einer ebenen Fläche ohne Hindernisse. Man sollte lieber Flugdronen oder gehende/krabbelnde Roboter an Bord nehmen und kleine Sensoreinheiten verschießen können. 30 Tonnen finde ich noch zu schwer - es reicht, leichten Beschuß auszuhalten, denn gegen hochmoderne schwere Waffen ist ein Panzer kaum zu schützen, da ist die Strategie "viele kleine wendige Einheiten" vermutlich besser, denn die können dann auch in größeren Mengen leichter am Fallschirm abgeworfen werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 10:50:46
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.795.240 von Doppelvize am 04.01.11 13:08:27:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.11 10:35:06
      Beitrag Nr. 136 ()
      Scanner erfasst Fingerabdrücke auf zwei Meter Distanz
      ... Joel Burcham, Projektdirektor bei AOS, sieht zahlreiche Anwendungsbereiche für Airprint. Zahlenkombinationen oder Fingerabdruckleser wären in Sicherheitsbereichen künftig passé. Stattdessen müsste eine Person nur noch die Hand heben, wenn sie sich einer Tür nähert. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Scanner-erfasst-Finge…

      Prima, das braucht Deutschland auch. Wobei man allerdings durch weitere Maßnahmen sicherstellen muss, dass die Hand auch echt ist aber das sollte durch eine zusätzliche Analyse der Videodaten machbar sein und zusätzlich sollte es einen RFID Ausweis geben.

      Vorsicht bei der Zugangskontrolle: man muss Vorkehrungen treffen, dass Befugte bei einem Systemversagen nicht ausgesperrt werden. Es kann besser sein, wenn auf einem Militärstützpunkt kurzzeitig alle Türen offen sind, als wenn alle Türen geschlossen sind, denn (im Idealfall) befinden sich ja vertrauenswürdige Personen auf dem Stützpunkt. Zumindest muss man mal über solche Situationen nachdenken und sich eine Strategie überlegen.

      Vielleicht ist es schlau die Türen nicht zu verriegeln sondern eher auf ein sorgfältiges und regelmäßiges Screening zu setzen (um Verräter zu enttarnen). Die Zugangskontrolle meldet dann nur noch, wenn ein Unbefugter eindringt aber verwehrt den Zutritt nicht. Selbstverständlich muss die Zugangskontrolle per Lebenszeichen überwacht werden. Türen sollten also stets ein überwindliches Hindernis darstellen.

      In einem idealen Deutschland gibt es dann vielleicht kaum noch verschlossene Türen sondern nur ein Schild, für wen der Zutritt erlaubt ist. Alle Deutschen sind dann hinreichend zuverlässig und außerdem gibt es ja eine lückenlose Überwachung (im öffentlichen Raum). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 08:10:32
      Beitrag Nr. 137 ()
      Bundeswehr-Soldat starb durch Schuss eines Kameraden
      Die Bundeswehr muss im Fall eines im Dezember getöteten Soldaten ihre Darstellung korrigieren: Bisher war von einem Unglück beim Waffenreinigen die Rede. In Wirklichkeit aber starb der 21-Jährige durch den Schuss eines Kameraden, der fahrlässig mit einem Gewehr hantierte. ...

      ... Der wahre Hintergrund des Todesfalls wirft nun viele Fragen auf: So hätten die andauernden Ermittlungen ergeben, dass der Hauptgefreite in Wirklichkeit in einem Zelt getötet wurde - durch die Kugel aus dem Gewehr eines anderen Kameraden. Der Schütze und wohl auch die anderen neun oder zehn Soldaten in dem Zelt, so die etwas vage Darstellung der Bundeswehr vor den Obleuten, hätte fahrlässig mit der Waffe hantiert. Dabei sei der Schuss losgegangen. Die Kugel durchschlug den Kopf des Soldaten und auch noch die Zeltwand. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740464,00.h…

      Da gab es doch genug Zeugen - ich erwarte, dass die Geschichte wahrheitsgemäß und vollständig bekannt wird.

      Waren vielleicht Drogen (Alkohol) im Spiel? Alles andere als unwahrscheinlich.

      Vorstellbar ist für mich z.B. folgendes: Soldat zielt mit seinem Gewehr auf den Kamaraden. Der bleibt aber cool und so eskaliert die Situation: Gewehr wird durchgeaden - immer noch keine Reaktion. Gewehr wird entsichert - immer noch keine Reaktion. Finger am Abzug - immer noch keine Reaktion. Fingerkrümmung andeuten - Peng ... ups, Scheiße. Weiß nicht, ob es so war aber vorstellbar ist das jedenfalls.

      Kleiner Hinweis: alleine das Zielen mit dem (gesicherten, ungeladenen) Gewehr hätte für eine schwere Disziplinarstrafe ausgereicht (ausreichen müssen).

      Schlimm, wenn es völlig untaugliche Soldaten in der Bundeswehr gibt aber noch viel schlimmer ist es, wenn die Bundeswehr Mißstände vertuscht anstatt sie mal gründlich zu beheben. Ein einfach "du du, das darf nicht passieren" ist bullshit - die Bundeswehr muss untaugliche Soldaten rauswerfen (bevor sie Schaden anrichten können) und ihre Strukturen/Kontrollen verbessern. Das passiert aber nicht, indem man Mißstände vertuscht - wer das tut, der hat selbst auf den Prüfstand zu kommen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 08:18:27
      Beitrag Nr. 138 ()
      Soldat soll bei Pistolen-Spiel gestorben sein
      Dienstpistolen "vor die Nasen gehalten": Interne Ermittlungen der Bundeswehr erhellen, wie ein 21-jähriger Soldat in Afghanistan ums Leben kam - er und Kameraden sollen mit scharfen Waffen gespielt haben. Die Informationspolitik seines Hauses bringt Verteidigungsminister Guttenberg in Bedrängnis.

      Berlin - Ein im Dezember 2010 getöteter Bundeswehrsoldat kam nach internen Untersuchungen der Bundeswehr möglicherweise beim fahrlässigen Spiel der Soldaten mit den Dienstwaffen ums Leben.

      In einem Bericht der Feldjäger, die den Tod des 21-jährigen Hauptgefreiten untersuchten, kommen die Ermittler zwar zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Todesfall um einen Unfall handelte. Dennoch berichtete zumindest einer der befragten Soldaten, die sich damals am späten Abend während des Vorfalls in einem Zelt aufhielten, von einem "spielerischen Umgang" mit den Dienstwaffen als Grund für den tödlichen Schuss aus der Dienstpistole vom Typ P8. Das meldet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Feldjägerbericht, der maßgeblich auf den Vernehmungen der Soldaten fußt.

      Gegenüber den Feldjägern sagte der Mann aus, die Soldaten hätten sich die Dienstpistolen gegenseitig "vor die Nasen gehalten", der spätere Schütze habe seiner Ansicht nach eine Waffe "absichtsvoll in diese Richtung gehalten". Der Schuss traf den Hauptgefreiten in den Kopf. Trotz einer Notoperation konnte er nicht mehr gerettet werden und starb im Lazarett des Außenpostens.

      Die Details aus dem Ermittlungsbericht wurden in Bundeswehrkreisen bestätigt. Allerdings sei die Aussage des Soldaten der einzige Hinweis auf mögliche Spiele mit den Waffen. Die zehn anderen Soldaten hätten sich in ihren Vernehmungen nicht daran erinnert. Der Bericht ist nun Grundlage für Ermittlungen der Justiz gegen den Hauptgefreiten, der den Schuss abgab.

      Dieser Soldat stelle den Ablauf an dem Abend anders dar, hieß es bei der Bundeswehr. Demnach habe er beim Reinigen der Waffen und der Prüfung, ob Pistole und Magazin funktionstüchtig sind, technische Probleme gehabt. Als er schließlich mit Gewalt an der P8 hantierte, habe sich der Schuss versehentlich gelöst. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740647,00.h…

      Unfassbar. Vielleicht kommt jetzt endlich mal wieder Zucht und Ordnung in die Bundeswehr.
      Avatar
      schrieb am 22.01.11 07:25:49
      Beitrag Nr. 139 ()
      Guttenberg setzt auf Vorwärtsverteidigung
      Karl-Theodor zu Guttenberg geht in der Bundeswehraffäre in die Offensive. Der Verteidigungsminister verspricht "rückhaltlose Aufklärung" und wehrt sich vehement gegen alle Vertuschungsvorwürfe. Doch der forsche Auftritt reicht der Opposition lange nicht - denn es bleiben Fragen offen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740813,00.h…

      Karl-Theodor zu Guttenberg macht das schon ganz gut (so vermute ich) - über die Jahrzehnte sind halt eine Menge Mißstände angewachsen, die konnte er nicht in der kurzen Zeit beheben. Vielleicht sollte er sich (wenn er es nicht schon getan hat) ein paar hohe Verbündete in der Bundeswehr suchen, die nichts sehnlicher wollen, als dass Staatsfeinde und korrupte Versager endlich aus der Bundeswehr rausgeworfen werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 08:11:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Der Schnellschuss-Minister
      Verteidigungsminister Guttenberg hat die "Gorch Fock"-Affäre zur Chefsache erklärt und den Kommandanten des Schulschiffes in kürzester Zeit geschasst. An Bord und bei der Bundeswehr sorgt die Entscheidung für Irritationen - auch die Opposition attackiert den Minister. ...

      ... Guttenberg war alarmiert. Im Ministerium war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt, dass es vermutlich neben den "Bild"-Details und den bereits vom Wehrbeauftragten recherchierten Horror-Geschichten noch weitere Vorwürfe gegen die Stammbesatzung der "Gorch Fock" gibt, die in den nächsten Tagen an die Öffentlichkeit kommen könnten. Diese reichen von Alkoholmissbrauch über strafrechtlich relevante Handlungen bis zum Verdacht auf einen Selbstmord wegen der harschen Verhältnisse an Bord. ...

      ... Am Samstag berichtet das Blatt nun wie angekündigt über die näheren Umstände von Sarah Lena Seeles Tod am 7. November 2010. Unter Berufung auf einen ungenannten angehenden Offizier heißt es, die 25 Jahre alte Kadettin sei dazu genötigt worden, in die Takelage zu klettern. "S. hatte vorher einem Offizier gesagt, dass sie nicht mehr kann. Er antwortete, die solle sich nicht so anstellen", zitierte das Blatt den Mann. Die junge Frau sei kurz danach aus 27 Metern Höhe auf das Deck des Schiffes gestürzt.

      Dem Bericht zufolge soll kurz nach dem tödlichen Sturz auf dem Schiff Karneval gefeiert worden sein - ohne Rücksicht auf die Trauer um die umgekommene Soldatin. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741056,00.h…

      Ich bin für Karl-Theodor zu Guttenberg und bei der Bundeswehr gibt es sicher noch mehr, die entlassen werden müssen. Ich vermute jedenfalls, dass mit Norbert Schatz nicht der Falsche geschasst wurde. (imho)

      Bild mit Norbert Schatz und einem invertierten Pentagramm auf der rechten Brustseite:
      http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilder/DE/Interview/2010/0…

      Kann mir mal jemand erklären, welches militärische(?) Abzeichen als umgedrehtes Pentagramm getragen wird?

      Kann natürlich auch nur Zufall sein, vielleicht sagt Norbert Schatz einfach mal was dazu.

      PS: "... Satanists use a pentagram with two points up, often inscribed in a double circle, with the head of a goat inside the pentagram. This is referred to as the Sigil of Baphomet. ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Pentagram
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 09:50:51
      Beitrag Nr. 141 ()
      Guttenberg fühlt gesamter Bundeswehr auf den Zahn
      Die Zustände auf der Gorch Fock, laut einer ehemaligen Rekrutin der „größte schwimmende Puff Deutschlands“, sind in aller Munde. Anlass für den unter Druck geratenen Verteidigungsminister, in der gesamten Bundeswehr umfassende Untersuchungen über mögliche Regelvorstöße anzustellen.

      „Ich habe den Generalinspekteur beauftragt, eine Überprüfung in allen Teilstreitkräften vorzunehmen, inwieweit es in den letzten Jahren und auch jetzt noch Anhaltspunkte für Rituale gibt, die den Grundsätzen der Bundeswehr widersprechen“, sagte Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der „Bild am Sonntag“. Diese Untersuchungen sollen „zeitnah aufzuzeigen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben müssen“, so der Minister weiter. ... http://www.focus.de/politik/deutschland/gorch-fock-affaere-g…

      Prima, weiter so.
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 16:47:56
      Beitrag Nr. 142 ()
      Guttenbergs Schnellschuss schockt Marineoffiziere
      Innerhalb kürzester Zeit schasste Karl Theodor zu Guttenberg den Kommandanten der "Gorch Fock". Viele Marineoffiziere sind schockiert über seinen Befehl. Durch die Entscheidung verliert der bei ihnen bislang beliebte Verteidigungsminister an Rückhalt. Der CSU-Mann müsse sich umgehend erklären, fordern sie. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741105,00.h…

      Der ehemalige "Gorch Fock"-Kommandanten Norbert Schatz und die Zustände auf der Gorch Fock sollen in maximal möglicher Detailtiefe aufgeklärt werden und wenn Norbert Schatz (hinreichend und absolut gesehen) ohne Fehl und Tadel ist (hierzu soll es eine Hausdurchsuchung und was sonst noch notwendig ist geben - selbstverständlich legal), dann kriegt er einen Orden und eine großzügige Entschädigung aber wenn er zu schlecht ist, dann soll er (natürlich ganz legal, also wegen begangener Straftaten) ins Gefängnis. Gleiches soll für den im Artikel erwähnten Marineoffizier gelten. Das Prinzip ist einfach: man muss gut genug sein, um in Amt und Würden zu bleiben. (imho)
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 06:33:13
      Beitrag Nr. 143 ()
      Eltern ertrunkener Kadettin fordern Klarheit von Guttenberg
      Die Zustände auf der "Gorch Fock" bringen Karl-Theodor zu Guttenberg immer mehr in Bedrängnis: Nach den Enthüllungen über die Schikanen auf dem Schiff schalten sich jetzt auch die Eltern einer 2008 über Bord gefallenen und ertrunkenen Kadettin ein. Der Minister soll den Fall neu aufrollen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741138,00.h…

      Wurde Offiziersanwärterin Jenny B. auf der "Gorch Fock" ermordet?
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 08:29:14
      Beitrag Nr. 144 ()
      "Gorch Fock" – Diebstahl, Demütigung, Tod
      Es sind schockierende Zustände: Ein Ex-Offiziersanwärter erzählt, was er auf der "Gorch Fock" erdulden musste. ...

      ... Von „Meuterei“ sprachen Ausbilder bei uns im Spaß, wenn mehr als zwei angehende Offiziere zusammenstanden und sich unterhielten. Doch aus Spaß kann schnell Ernst werden. Bei uns kam großer Ärger auf, weil wir nachweisbar und wiederholt von der Stammbesatzung beklaut wurden. ...

      .... Sechs Soldaten starben angeblich in den letzten zwölf Jahren der insgesamt 52 Dienstjahre der „Gorch Fock“. Seit acht Jahren sind wir mit der Marine in unserem primären Einsatzgebiet am Horn von Afrika. Mir ist nach vielen Jahren als Zeitsoldat und Offizier nicht bekannt, dass dort Soldaten an Bord von Fregatten oder Versorgern ihren Tod fanden. Ferner schwebt mir kein anderer Ort vor, an dem so viele Marinesoldaten starben wie auf der „Fock“, einem Ausbildungsschiff! Und als ich damals sah, wie vor dem In-See-Stechen der „Fock“ Kisten von Kaviar an Bord geschleppt wurden, dachte ich an meine vorangegangene Zeit auf einer Fregatte am Horn von Afrika: Dort durften wir unsere Mails aus Kostengründen nicht einmal ausdrucken. Im Übrigen wurden die schon damals stichprobenartig gelesen, aus Sicherheit, aber gegen das Briefgeheimnis. http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264743/Gorch…

      Tja, also wenn es nach mir geht: Razzia bei der Stammbesatzung, Kontrolle aller Verbindungsdaten, Hausdurchsuchungen. Wird wohl nicht sofort passieren aber möglicherweise früher oder später bei vielen. Wie schlimm die Zustände in der Bundeswehr und in Deutschland sein müssen sieht man daran, dass sich solche Mißstände so lange halten können. (imho)
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 06:03:41
      Beitrag Nr. 145 ()
      Tödlicher Spaß beim Pistolenspiel
      Sie richten ihre Pistolen auf Kameraden, posieren mit ihren Waffen für Fotos: Die Ermittlungen nach dem Tod eines Hauptgefreiten in Afghanistan geben Hinweise auf weitverbreitete Waffenspiele beim Auslandseinsatz der Bundeswehr. ...

      ... Zwar beteuerten alle Soldaten, dass es sich bei dem Kopfschuss aus nächster Nähe um einen tragischen Unfall handele. Gleichwohl erinnerte sich ein Hauptgefreiter auch an die Situation vor dem Schuss. "Hauptgefreiter S. fuchtelte mit seiner Waffe vor dem Hauptgefreiten O. herum", so die Aussage. Ein anderer Bundeswehrangehöriger erinnerte sich, die beiden Soldaten hätten "sich gegenseitig die Waffen vor die Nase" gehalten, bevor sich der Schuss löste. ...

      ... Pikanterweise sind die Aussagen der Soldaten über die Waffenspiele und das Posing in der Zusammenfassung ihres Berichts nicht erwähnt. Der Report ging samt den Vernehmungen an die Staatsanwaltschaft Gera, die gegen Patrick S. wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. In der Kurzform beschreiben die Feldjäger lediglich, dass S. offenbar beim Reinigen und Kontrollieren seiner Waffe nicht bemerkt habe, dass sich noch eine Kugel im Lauf befand. Die Aussagen der Soldaten deuten allerdings auch daraufhin, dass er absichtlich auf seinen Kameraden zielte - ohne zu wissen, dass seine Waffe scharf geladen war. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741295,00.h…

      1. Schlimm, dass das überhaupt passierte und dass Waffenspielchen kein Einzelfall waren.
      2. Schlimmer, dass nichts (wirksames) dagegen unternommen wurde.
      3. Ganz schlimm, dass es zum Schaden einer guten Bundeswehr und eines guten Deutschlands Vertuschungsbestrebungen gab.

      Alles verständlich aber nicht tolerierbar. Ein guter Anlaß für ein Drogenverbot und Drogentests. Wer Drogen braucht, der soll kündigen (und/oder sich nach Deutschland in Therapie begeben). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 06:11:08
      Beitrag Nr. 146 ()
      Opposition attackiert die Lichtgestalt
      Kanzlerin und Union sind alarmiert: SPD und Grüne wollen CSU-Star Guttenberg mit scharfen Angriffen in die Enge treiben. Die Regierungsparteien bilden einen Verteidigungsring um den Minister. Was hat er falsch gemacht? ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741219,00.h…

      Also dass die Bundeswehr teilweise ein Sumpf ist, dafür kann Karl-Theodor zu Guttenberg nix - jetzt muss halt gründlich aufgeräumt werden und dazu gehört auch die Entlassung aller relevant schlechten Offiziere. Der Mißstand sind Verbrecher bei der Bundeswehr. Sehr bezeichnend, dass die Opposition nicht eine bessere Bundeswehr und hartes Durchgreifen fordert, sondern es anscheinend vorzieht, einen ganz guten Karl-Theodor zu Guttenberg zu ärgern. (imho)
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 08:16:38
      Beitrag Nr. 147 ()
      Guttenberg räumt Panne bei der Bundeswehr ein
      Verteidigungsminister Guttenberg hat eine Kommunikationspanne im eigenen Haus eingeräumt. Im Fall des in Afghanistan erschossenen Soldaten habe die Bundeswehr lückenhafte Angaben gemacht. Sein Krisenmanagement verteidigt er jedoch - und weist Vertuschungsvorwürfe vehement zurück. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741831,00.h…

      Defensiv-Minister Guttenberg reizt die Opposition
      Erst vier Stunden im Verteidigungsausschuss, dann noch eine Stunde vorm Parlament: Karl-Theodor zu Guttenberg übt sich wegen der Bundeswehr-Affären in Selbstverteidigung. Allerdings hat er seine frühere Coolness ein wenig verloren - was die Opposition nur noch mehr in Rage bringt. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741862,00.h…

      Die Opposition soll sich mal auf Verbesserungsvorschläge konzentrieren und die Behebung von Mißständen anmahnen aber nicht auf Karl-Theodor zu Guttenberg rumhacken, denn der ist ganz gut - das Problem sind andere. (imho)

      Radikaler Verbesserungsvorschlag:

      Vor Dienstbegin muss der letzte Drogengebrauch (Alkoholgenuß) mindestens 3 Tage (72h) zurückliegen.
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Alkohol bei der Armee?)
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 09:54:17
      Beitrag Nr. 148 ()
      KT schwimmt nicht nur bei der Horch Stock, der schwimmt bei seinen Ersatzbeschaffungen an Material von Transportern bis Helis. Mit der Berufsarmee hat er seine Kameraden mittelfristig bei der Versorgungsstange gehalten. Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr verlaust dann doch stetig.

      Für einen Konservativen baut sich ein politisches Strukturproblem auf, er kann seiner Kriegerklientel keine Zukunft liefern. Für Notbeschaffungen in einem lustlos betriebenen Afghanistankrieg reichts noch leidlich, aber die werden auch so mit den Ziegenhirten nicht fertig. Die einzige Beute im Kosovo sind die eingefangenen Geschlechtskrankheiten, langsam kann die Bundeswehr auf Brüsseler Uniformständer reduziert werden.
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 10:25:28
      Beitrag Nr. 149 ()
      #148 (40.933.762) > ... Die einzige Beute im Kosovo sind die eingefangenen Geschlechtskrankheiten ...

      Na ja, die Bundeswehr soll ja auch nicht auf Beutezug gehen.

      Auslandseinsätze sind ja gut und schön aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Wenn in Afghanistan die Drogenproduktion steigt, Adenalinjunkies (Söldner, private Sicherheitsdienste) sich eine goldene Nase verdienen, Foltergefängnisse (http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgef%C3%A4ngnis_Bagr…) unterhalten und Zivilisten mit Dronen umgebracht werden während einige Soldaten lustige Trinkgelage feiern, dann stimmt irgendwas nicht.

      Afghanistan muss jetzt geordnet zu einem guten Ende gebracht werden aber in Zukunft sollte Deutschland mal ein bisschen nachdenken, was eigentlich Phase ist. Kleine These zum Nachdenken: der Iran will und wird Afghanistan wirklich helfen aber die USA richten dort eher Schaden an.

      Es gibt auch viele gute Bundeswehrsoldaten und Offiziere aber gerade denen ist man es schuldig, dass in der Bundeswehr mal gründlich aufgeräumt wird und schlechte Menschen entlassen werden. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 15:15:06
      Beitrag Nr. 150 ()
      Commander: IRGC Mass-Producing Anti-Ship Ballistic Missiles
      ... "These new missiles enjoys supersonic speed and cannot be tracked or intercepted by enemy," the commander said, adding that missiles can hit targets 300km away with high-precision. ...

      ... Elsewhere, Jafari also announced that the IRGC has just finished designing and developing long-range passive radars and will soon start production, adding that this new radar system covers within a 1,100km-radius. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8911181179

      DM Stresses Key Role of Speedboats in Iran's Naval Doctrine
      TEHRAN (FNA)- Iran's Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi underlined that use of speedboats is at the heart of the Iranian Navy's operational doctrine since high-speed vessels have already proved highly efficient in fighting back US heavyweight warships. ...

      ... He further announced that Iran is now capable of manufacturing speedboats which can traverse at 60 to 70 knots per hour, yet the country is still seeking to increase the speed of these vessels to 80, 90 and even 100 knots per hour. ...

      ... The Islamic Republic has mass-produced a large number of speedboats with rocket- launchers and other sophisticated military equipment which are able to strike a heavy blow at any foreign warship if the country comes under attack. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8911171399

      Find' ich ganz prima, dass der Iran sich so gut entwickelt aber Deutschland will sich doch wohl nicht abhängen lassen?

      PS: zur Erinnerung: http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 06:02:27
      Beitrag Nr. 151 ()
      US-Militär lässt Tarnkappen-Kampfdrohne fliegen
      Das US-Militär erweitert sein Drohnenarsenal um einen Tarnkappenflieger: Die X-47B hat ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Sie könnte die erste bewaffnete Stealth-Drohne der Amerikaner werden. ...

      ... Es sei ein "wesentlicher Schritt" in der Entwicklung eines unbemannten Kampfflugzeugs gewesen. Das Ziel des "Unmanned Combat Air System Demonstrator"-Programms (Ucas-D) ist die Entwicklung einer Drohne von der Größe eines bemannten Kampfjets, die Starts und Landungen auf einem Flugzeugträger absolvieren sowie in der Luft betankt werden kann. ...

      ... In Zukunft soll die X-47B weitere Premieren schaffen: 2013 soll sie die erste autonome Drohne sein, die von einem Flugzeugträger startet und dort auch wieder landet. Anschließend soll die Betankung in der Luft getestet werden. ...

      ... Zumindest auf dem Papier ist die "Phantom Ray" der X-47B überlegen: Sie soll in etwa die gleiche Waffenlast von rund 2000 Kilogramm tragen können, dabei aber eine Marschgeschwindigkeit von knapp 1000 km/h erreichen - rund 400 km/h mehr als die X-47B. Dafür wiederum verfügt die X-47B über einen 900 Kilometer größeren Einsatzradius. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,743945,00.…

      "Stealth" ist nicht das Entscheidende, es geht um ein teilautonome und voll computergesteuerte "Roboter"-Kampfflugzeuge, die nicht mal direkt von Menschen ferngesteuert werden müssen, sondern von einem Supercomputer, der ganze Drohnenschwärme steuert. Der Operator bestimmt nur noch übergeordnete Aktioen (z.B. "Ziel X anfliegen", "xyz bombardieren", "Feindflieger abschießen", "Rückzug", ...) und verfolgt das alles auf vom Supercomputer aufbereiteten Informationen. Der Supercomputer kann auch selbst Maßnahmen vorschlagen, die der Operator nur noch bestätigen muss. Das ist vermutlich schon in diesem Jahrzehnt realisierbar. (imho)
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 05:46:45
      Beitrag Nr. 152 ()
      IRIS-T (Infra Red Imaging System Tail/Thrust Vector-Controlled) ist ein Luft-Luft-Lenkflugkörper mit Infrarotsuchkopf für den Nah- und Nächstbereich. Er wurde von Deutschland zusammen mit sechs Staaten entwickelt, um die älteren Generationen der AIM-9 Sidewinder (AIM-9L/i) abzulösen. ... IRIS-T gilt als derzeit fortschrittlichste und modernste Kurzstreckenrakete der Welt. ...

      ... Im März 2004 wurde der Flugkörper zum ersten Mal vom Eurofighter abgeschossen und getestet. Er wurde bei sechs bis sieben g im Kurvenflug in Höhen von 4.500 und 1.500 Metern abgefeuert und löste sich problemlos vom Flugzeug.

      Die Luftwaffe nahm am 5. Dezember 2005 die erste Serienrakete entgegen. ...

      ... Die Serienauslieferung von ca. 4000 Flugkörpern soll bis 2012 laufen. Die 1000ste IRIS-T wurde im Juni 2008 ausgeliefert. ... http://de.wikipedia.org/wiki/IRIS-T

      Prima, sehr vielversprechend.

      Der Zeitraum vom ersten vorsichtigen Abschuß bis zur Serienfertigung ist bei einer so komplexen Neuentwicklung (unter Beteiligung mehrerer Länder und vieler Unternehmen) allerdings verdächtig kurz. Hat die Bundeswehr die IRIS-T mal ausgiebig getestet? (also nicht nur ein paar ängstliche Abschüsse unter Idealbedingungen unter Nutzung von weniger als 50% der versprochenen Eigenschaften).

      Wie erschütterungsfest ist die Rakete? Wie verkraftet sie Temperaturschwankungen? Wie funktioniert sie bei Regen und in Wolken? Kann man auch langsame Großflugzeuge abschießen oder ist die Rakete dann irritiert (bzw. stürzt sich freudig auf einen Flare)? Kann man den Radarnäherungszünder mit elektronischen Gegenmaßnahmen täuschen? Ist die IRIS-T vielleicht ein kleines Sensibelchen was nur nach gutem Zureden mal funktioniert?

      Kurz gesagt: die Bundeswehr soll
      - sich ein paar Raketen ohne Treibsatz/Sprengkopf liefern lassen und auseinandernehmen/untersuchen.
      - ausgiebige Tests in Grenzbereichen durchführen und dabei mindestens 100 Raketen verfeuern.
      - Man soll eine Testversion ohne Sprengsatz mit Meßgeräten bauen, die kurz vor dem Ziel absichtlich am Ziel vorbeisteuert, so dass man auch mit echten Flugzeugen als Ziel testen kann. Das ist zwar aufwendig aber dann auch für andere Raketen nutzbar.

      Also ich vermute (befürchte), dass dabei schnell (ggf. auch schwerwiegende) Mängel gefunden werden. Die Tests kann man ja gemeinsam mit anderen Ländern durchführen und sich die Arbeit aufteilen. Schadenersatzansprüche kann man übrigens für eine Verstaatlichung der Herstellerfirmen nutzen.

      Es versteht sich von selbst, dass die alten AIM-9 Sidewinder solange aufgehoben (und nicht verkauft) werden, bis die IRIS-T nachweislich gut genug für den Einsatz ist. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 07:00:57
      Beitrag Nr. 153 ()
      Guttenberg gerät wegen Waffen-Trip unter Druck
      Verteidigungsminister zu Guttenberg ist in Indien zu Besuch - und wirbt unverhohlen für den Kauf von Eurofighter-Kampfjets. Die Opposition ist empört: Grünen-Chefin Roth wirft dem CSU-Politiker den Bruch deutscher Rüstungsexport-Richtlinien vor, scharfe Kritik kommt auch von der SPD. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,744606,00.h…

      Ich bin dagegen, dass Indien Eurofighter-Kampfjets bekommt. Wenigstens sollte vorher das Kaschmir-Problem gelöst sein (ich bin für Unabhängigkeit von Kaschmir oder einen Anschluß Kaschmirs an Pakistan).

      PS: Indien hat Atomwaffen und den Atomwaffensperrvertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag) nicht unterzeichnet.
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 23:46:27
      Beitrag Nr. 154 ()
      http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,745101,00.html

      Vergewaltigung bei der Bundeswehr:rolleyes:

      Guttenberg hat noch viel zu tun....
      Avatar
      schrieb am 12.02.11 06:58:44
      Beitrag Nr. 155 ()
      Es gibt eine ganz simple Methode, die Bundeswehr besser zu machen:
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Alkohol bei der Armee?)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Ganz einfach und relativ leicht durchzusetzen aber mit großer Wirkung, denn alle Alkis und Junkies können dann leicht irgendwo hin versetzt werden, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können und kriegen ein Therapie verpaßt (Therapieunwillige werden entlassen). Da kann die Bundeswehr vielleicht ein paar Standorte zu Drogenentzugs-Camps umrüsten. (alles imho)

      PS: ratet mal, warum es wohl gar nicht so einfach ist, diese offensichtlich sinnvolle und wirksame Lösung umzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.11 09:15:21
      Beitrag Nr. 156 ()
      Bundeswehr buhlt um Geringqualifizierte
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745572,00.h…

      Das wäre ein großer Fehler.

      Die Bundeswehr muss besser werden. Es muss eine Ehre sein, bei der Bundeswehr für Deutschland dienen zu dürfen.

      Da kann gute Werbung helfen aber vor allem muss die Bundeswehr auch ganz konkret besser werden. Quantität vor Qualität - Alkis und Vollidioten haben in der Bundeswehr nix zu suchen. Vorsicht bei der Werbung: korrupte Staatsfeinde sind nicht an einer guten Bundeswehr interessiert - man achte also darauf, dass die Werbefilme wirklich supergut werden. (alles imho)

      PS: siehe auch
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Gorch Fock Besatzung steht hinter Kapitän)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Guttenberg will Ausländer bei der Bundeswehr)
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 09:12:26
      Beitrag Nr. 157 ()
      Iran Unveils Home-Made Self-Propelled 155mm Artillery
      http://english.farsnews.ir/imgrep.php?nn=8912151274

      Raad-2 http://de.wikipedia.org/wiki/Raad-2

      Gratuliere. @Deutschland: aufwachen!
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 11:47:27
      Beitrag Nr. 158 ()
      Israel spannt Raketen-Schutzschirme auf
      Es war eine Premiere auf dem Schlachtfeld: Ein israelischer Panzer hat erstmals eine feindliche Rakete in der Luft abgeschossen. Ein ähnliches Waffensystem soll auch Israels Städte vor Einschlägen schützen. Kritiker bezweifeln, dass das funktioniert. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,749328,00.…

      Iron Dome http://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Dome
      Trophy http://en.wikipedia.org/wiki/Trophy_%28countermeasure%29
      Active protection system http://en.wikipedia.org/wiki/Active_protection_system
      RPG-30 http://en.wikipedia.org/wiki/RPG-30

      Nicht schlecht. In jedem Fall nützliche Entwicklungen zugunsten des Fortschritts. Was hat Deutschland zu bieten?
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 12:05:06
      Beitrag Nr. 159 ()
      #156 (41.040.096) Korrektur: "Quantität vor Qualität" => "Qualität vor Quantität"

      Die Bundeswehr kann auch ganz konkret als Ausbildungsprojekt verstanden werden - es müssen ja nicht alle Soldaten langfristig übernommen werden. 2 Jahre Dienst bei einer besseren Bundeswehr kann in (durchaus naher Zukunft) wieder eine (auch von Unternehmen) begehrte Episode im Lebenslauf und eine Empfehlung für den Staatsdienst sein.

      Das darf auch ein paar Milliarden mehr kosten, denn in einer besseren Bundeswehr (nur gute Ausbilder, keine Drogen) lernen die jungen Männer (und Frauen) gutes Verhalten, das auch nach dem Dienst noch fortwirkt und die Gesellschaft stabilisiert. Der freiwillige Dienst bei der Bundeswehr ist daher eine Investition in die Zukunft Deutschlands und hier darf man ruhig ein paar Milliarden mehr investieren.

      Gerade auch für in Deutschland schon etwas länger lebende und des Deutschen hinreichend mächtige (muss nicht perfekt sein, kann ja auch Nachhilfekurse geben) Ausländer kann die Bundeswehr eine Chance zur Integration werden. Hinreichend gute (sich bei der BW bewährt habende) Ausländer sollten nach ein paar Jahren (überwiegend beanstandungsfreien) Dienstes auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

      Ein bisschen ist da auch Quantität gewünscht: wer freiwillig dienen will und das auch (geistig, körperlich) kann, der sollte das tun können. Aufsteigen dürfen selbstverständlich nur die besten und selbstverständlich müssen Gangster und unheilbare Junkies/Störenfriede rechtzeitig rausgeworfen werden. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 14:10:07
      Beitrag Nr. 160 ()
      Die werden aber sicherlich in erster Linie nur Zitat ...Gangster und unheilbare Junkies/Störenfriede.. Zitat Ende finden. :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 14:46:18
      Beitrag Nr. 161 ()
      #160 (41.170.856) > Die werden aber sicherlich in erster Linie nur Zitat ...Gangster und unheilbare Junkies/Störenfriede.. Zitat Ende finden.

      Glaube ich nicht.

      Ich vermute eher, dass bald (noch vor 2020) mehr freiwillig Wehrdienst leisten wollen, als freie Plätze da sind und somit kann die Bundeswehr sogar selektieren.

      Wie das? Ganz einfach: Dank positiver Propaganda, Patriotismus und neuem Ansehen der Bundeswehr.

      Es gibt in Zukunft wegen der zunehmenden Automatisierung (bis hin zu intelligenten Robotern aber das dauert noch ein bisschen) und einem effizienteren Deutschland (z.B. eine gute Staatsbank, staatliche Krankenversicherung für alle, staatliche Versorger/Infrastruktur, ...) weniger Arbeitsplätze, so dass man für künstliche Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen muss und der freiwillige Wehrdienst wird da sicher von vielen gerne angenommen werden (auch weil er die späteren Jobchancen erhöht). THW und Zivildienst sollte man gleichfalls ausbauen.

      Es gibt einen beträchtlichen und sogar noch wachsenden Produktivitätsüberschuß und den muss man möglichst sinnvoll nutzen. Eine ganz prima ABM-Maßnahme ist übrigens der Bau von Bunkern und unterirdischen Nahrungsmittelfabriken zur Katastrophenvorsorge (Asteroideneinschlag, Supervulkanausbruch, nuklearer Winter, ...). Das Knowhow und Gerätschaften zum Bunkerbau kann man übrigens auch exportieren und damit Geld verdienen - das kann ein ganzer Industriezweig werden (mit beträchtlicher Zukunft: man denke an die Expansion in den Weltraum).

      Derzeit wird viel Geld durch Privatbanken, unzählige private Dienstleister in der Grundversorgung, das organisierte Verbrechen, etc. vernichtet - wenn all die Mißstände behoben sind, gibt es viel freie Kapizitäten, die man für die Verschönderung von Deutschland (Thread: Schönes neues Deutschland) nutzen kann. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 17:24:44
      Beitrag Nr. 162 ()
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: #160 (41.170.856) >


      Es gibt in Zukunft wegen ... einem effizienteren Deutschland (z.B. eine gute Staatsbank, staatliche Krankenversicherung für alle, staatliche Versorger/Infrastruktur, ...) weniger Arbeitsplätze, so dass man für künstliche Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen muss und der freiwillige Wehrdienst wird da sicher von vielen gerne angenommen werden (auch weil er die späteren Jobchancen erhöht). THW und Zivildienst sollte man gleichfalls ausbauen.


      Ich lach mich tot. HiHu, das Theradgespenst erwartet in D eine "gute Staatsbank"... :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Er ist ja schon der Erfinder der "guten Politiker" und hat gutes schon im gemeinen Amerikaner gefunden, aber das nun geht wirklich mal zu weit!!

      Übrigens: Ein effizienteres Deutschland ist u.a. durch mehr Arbeitsplätze gekennzeichnet, niht durch weniger! Arbeitsplätze wandern immer dorthin, wo am effizientesten produziert werden. kann.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 21:27:56
      Beitrag Nr. 163 ()
      Guttenberg will "Smoke on the Water" von der Trötenkapelle zum Abschied
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 13:14:24
      Beitrag Nr. 164 ()
      Iran to Mass-Produce IRGC Fastest Speedboat
      ... The Bladerunner 51, weighing 16 tons and 15.5 meters (45 feet) long can reach a maximum speed of 65 knots

      In February, Fadavi had said that the IRGC plans to boost the high mobility of its vessels in the next few months, adding that IRGC experts are working on projects to increase the speed of missile-launching and fully armed vessels to 80-85 knots. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8912230771

      Klingt mir ganz nützlich. Man sollte auch eine unbemannte fernsteuerbare und (teil)autonome (computergesteuerte) Variante bauen. Prima zur Verteidigung der eigenen Küste. Wie viele Schnellboote kann man wohl für den Preis eines Flugzeugträgers bauen? Sicherlich viele Hunderte. Es kann auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten geben, z.B. unbewaffnet mit weniger Motorleistung aber größerer Reichweite für Polizei und Rettungsdienste. (imho)
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 08:31:25
      Beitrag Nr. 165 ()
      Why Russia not ready for modern wars?
      Russia's military science the way it exists now does not meet the needs to the country. M. Gareyev, the President of the Academy of War Sciences, and Nikolai Makarov, the Chief of General Staff, admit that Russia is currently facing a whole bouquet of problems the solution of which may define the future of the country.

      According to Gareyev, Russian media outlets undermine the "defense consciousness of people" if they say that there is no danger to Russia. Gareyev is certain that a threat to Russia is real. Russia would soon have to stand up for its rights in geopolitical wars, the official added. It has been a very long time since the moment when Russia was in such a complex situation before. If the country does not estimate circumstances accordingly, the whole nation may find itself in the situation similar to that on June 22, 1941.

      According to the official, Russia must concentrate its efforts on the modernization of the air and space defense, first and foremost. ... http://english.pravda.ru/russia/politics/04-04-2011/117441-r…

      Deutschland ist noch viel schlimmer dran. Deutschland ist quasi verteidigungsunfähig (man denke auch an eine nachhaltige Versorgung großer Teile der Bevölkerung in einem nuklearen Winter oder Supervulkanausbruch). (imho)

      PS: Siehe auch http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Schönes neues Deutschland)
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 09:01:21
      Beitrag Nr. 166 ()
      #165 (41.318.049) Korrektur: "oder Supervulkanausbruch" => "oder nach einem Supervulkanausbruch"

      Das Schlimmste ist aber, dass der deutsche Staat von Staatsfeinden unterwandert ist. Das ist eine Tatsache - die Frage ist nur noch, in welchem Ausmaß. Ich befürchte, dass die Lage brisant ist - vielleicht sogar schon so brisant, dass ein Umsturzversuch wie in Libyen möglich wäre (aber zum Glück aufgrund der geopolitischen Gesamtlage noch ausgeschlossen ist). Siehe Thread: Rettet Deutschland! Rettet die Welt!.

      Nicht nur Deutschland ist in Gefahr, sondern auch Russland. Russland ist als wichtige Atommacht vermutlich sogar das Hauptziel der bösen Weltverschwörung.

      Möglicherweise befindet sich die Welt in einem gefährlichen Zwischenzustand: die schleichende Unterwanderung der Länder durch die böse Weltverschwörung wurde gestoppt (aber noch nicht behoben), der Plan der gewaltsamen Erringung der Weltherrschaft droht zu scheitern. Das ist einerseits gut (die Welt wird besser) aber auch gefährlich: der ultimative Weltkrieg und Umsturz war erst für die Zukunft (z.B. in 10-20 Jahren) geplant - das bedeutet, dass früher keine nahe Gefahr bestand (wenn auch eine insgesamt zunehmende) aber jetzt die Gefahr besteht, dass es angesichts des drohenden Machtverlustes der böse Weltverschwörung zu einer Panikreaktion kommt: unzureichend vorbereiteter Weltkrieg mit höchsten Verlusten.

      Okay, ich denke nicht, dass es zu einem verzeifelten gewaltsamen Eroberungsversuch der Welt kommen wird ... aber nur deswegen, weil es eine alternative Option gibt: Rückzug in ein Land, vorantreiben des technischen Fortschritts und Eroberung des Weltraums. Zur Verhinderung eines Weltkrieges, darf diese Rückzugoption, dieser Plan B, nicht blockiert sondern muss angemessen unterstützt werden (z.B. mit einem Entgegenkommen bei Schuldenproblemen und ggf. einer gleichmäßigen und günstigeren Verteilung eines Teils der Ölförderung). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 10:53:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      Wettrüsten im Land des Lächelns
      Neue Panzer, Hubschrauber, Kampfjets: Thailand rüstet auf. Im großen Stil kauft das Land weltweit Waffen auf, auch in Deutschland wurden die Strategen fündig. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754290,00.html

      Thailand sollte möglichst defensiv aufrüsten und sich um gute Beziehungen zu seinen Nachbarn bemühen. Wie man in Libyen gesehen hat ist es äußerst wichtig, dass nur gute Menschen Macht und Waffen haben dürfen.

      Panzer sind schwerfällig, brauchen viel Sprit und können relativ leicht abgeschossen werden. Kampfjets brauchen hochwertige Landebahnen, die schnell zerbombt werden können. Große Schiffe sind für moderne Waffen ein leichtes Ziel.

      Dagegen sind Luftabwehrraketen und Schnellboote relativ billig und effizient. Hubschrauber können überall landen und auch Lasten tarnsportieren. Leicht gepanzerte Radfahrzeuge sind für innere Konflikte ausreichend und die Nachbarn sollen ja nicht angegriffen werden.

      Vorsicht vor Staatsfeinden und Landesverrätern in wichtigen Positionen: die sind die größte Gefahr. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 10:10:08
      Beitrag Nr. 168 ()
      (Iran renews call for nuke-free world http://www.presstv.ir/detail/173471.html)

      Iran to produce new cruise missiles
      Iranian Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi says the country will inaugurate the production line of new domestically-manufactured cruise missiles in the near future. ... http://www.presstv.ir/detail/173545.html

      Also hier hat Deutschland wenigstens auch was zu bieten, siehe
      Taurus (Marschflugkörper) http://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_%28Marschflugk%C3%B6rper…

      Allerdings befürchte ich, dass es hier mal wieder viel zu wenige (schwierige) unabhängige praktische Tests gab nach dem Motto: lieber nur ein paar wenige einfache Tests, um schnell die Millionen kassieren zu können. Die Bundeswehr soll ihre Waffen umfangreich selbst testen und zwar mit dem Ziel, Fehler zu finden. Korrupte Offiziere, die sorgfältige Tests verhindern wollen, sind zu entlassen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 10:48:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      US-Marine schießt mit Laser Boot in Brand
      ... Die Leistung soll 15 Kilowatt betragen haben. Der Laser brauchte offenbar mehrere Minuten, um den schwarzlackierten Außenborder zu entzünden. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,756514,00.…

      Eine wenig überzeugende Demonstration aber die im Artikel erwähnten Freie-Elektronen-Laser (http://de.wikipedia.org/wiki/Freie-Elektronen-Laser) finde ich sehr vielversprechend auch mit dem Gedanken an Supraleitung - ein mögliches Anwendungsgebiet ist vielleicht auch der Abschuß von Satelliten und in Zukunft von Raumschiffen im Weltraum. Der militärische Nutzen für erdnahe Ziele (z.B. Panzer, Flugzeuge, Raketen) dürfte für die nächster Zeit gering sein: großer Platz- und Energiebedarf, sehr teures und empfindliches System.

      Die größte Wirkung dürften Laser gegen Menschen (Erblindung) und optische Systeme entfalten - da sollte man vielleicht mal über ein Verbot nachdenken. Wobei ein Verbot von Kriegswaffen irgendwie ein Widerspruch ist, denn ein ungerechter Angriffskrieg ist ja bereits verboten und herkömmliche Waffen können auch zu unlustigen Resultaten führen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 08:53:22
      Beitrag Nr. 170 ()
      Moskau liebäugelt mit dem Leo
      500 Milliarden Dollar will der Kreml für moderne Waffen ausgeben - aber die eigene Industrie kann die gewünschte Qualität oft nicht liefern. Also geht Moskau auch in Deutschland auf Einkaufstour. Der Heereschef würde am liebsten den heimischen T-90 gegen deutsche Leopard-Panzer tauschen. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,756334,00.html

      Russland soll den Leopard-II-Panzer bekommen und zwar im Zuge einer weiterführenden Kooperation auch (schrittweise) technische Details und Knowhow. Ist klar, dass dann Deutschland auch ein bisschen was von Russland zu kriegen hat, da gibt es sicher was.

      Das ist äußerst vorteilhaft für Deutschland, weil sich die Rüstungsbetriebe so erstmal über Wasser halten können und die Bestellungen der Bundeswehr aufgeschoben und überarbeitet werden können (Staat spaart erstmal Geld und kauft in ein paar Jahren dafür um so mehr).

      Russland ist mir viel sympathischer als die USA und Russland soll ja auch in die NATO aufgenommen werden. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 11:20:37
      Beitrag Nr. 171 ()
      Iran Test-Fires Mersad Air-Defense Missile Shield
      http://english.farsnews.ir/imgrep.php?nn=81304146

      Mersad http://en.wikipedia.org/wiki/Mersad

      Weiß nicht, ob das die Rakete schon kann aber vielleicht ist eine zweistufige Rakete eine gute Idee: die erste Stufe hat relativ große Heckflossen (Flügel) für eine große Reichweite (Tragflächeneffekt) und kann in einiger Entfernung vom Ziel (ggf. in mehreren Einzelteilen) abgeworfen werden, um die Raketenabwehr des Gegners zu irritieren. Die zweite Stufe kann dann noch mal kurz vor dem Ziel Geschwindigkeit zulegen und bietet ein kleineres Ziel für die gegnerische Raketenabwehr. Vielleicht kann man das auch modular gestalten: die Rakete mit dem Sprengkopf kann auch unabhängig für Nahziele genutzt werden aber bei Bedarf schnell auf den Reichweitenextender montiert werden. Wenn man den Gedanken weiter denkt: wie wäre es mit mehreren (z.B. drei) kleinen Raketen auf einer Reichweitenextenderraketenstufe? (imho)
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 17:13:52
      Beitrag Nr. 172 ()
      US-Army: Kampfeinsatz mit Smartphone in der Hand
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Army-Kampfeinsatz-…

      Gute Idee. Das Smartphone sollte mehrere Frequenzen und Protokolle (auch direkt von Gerät zu Gerät inkl. Broadcast und automatische Nachrichtenweiterleitung natürlich alles priorisierbar) können und die Bundeswehr sollte eigene mobile Funkstationen aufstellen aber auch zivile nutzen können. Das Gerät kann man dann auch an Abgeordnete, Polizisten und wichtige Staatsbeamte verteilen. Weiterhin sollte es unterschiedliche mobile Ladegeräte (auch für Wind- und Sonnenenergie) und Reichweiten-Booster (nur für Staatsdienste) geben. Eine abgespeckte zivile Version kann ein weltweiter Exportschlager werden. Kurz: Deutschland braucht unbedingt eine eigene supergute Handy-Firma (Smartphone, WebPad, ...). (imho)
      Avatar
      schrieb am 03.05.11 09:09:55
      Beitrag Nr. 173 ()
      Iran plans to produce advanced radar
      A top Iranian military official lauds the country's high potential in the field of anti-aircraft radars, saying Iran will produce a radar system with the capability to intercept radar-evading planes. ... http://www.presstv.ir/detail/177965.html

      Prima, sehr fortschrittlich ... und was ist mit Deutschland?
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 07:53:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      Iran's Armed Forces Equipped with New Anti-Armor, Anti-Chopper Weapons
      TEHRAN (FNA)- Iran's Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi announced on Wednesday that the country has equipped its Armed Forces with highly advanced anti-armor and anti-chopper weapons. ...

      ... Asked to reveal the detailed specifications and features of the new anti-armored weapons, Vahidi stated, "These weapons identify the weak points of the enemy tanks and hit them from above."

      He also announced that Iran is now producing laser-guided anti-chopper missiles, and added that the missiles can detect and hit targets with high precision. ...

      ... He further announced that Iran is producing different types of air-defense missiles which will be supplied to the country's military units in the near future. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9002141672

      Sehr schön aber ich erwarte doch sehr, dass Deutschland nicht hinter dem Iran zurückfällt.
      Avatar
      schrieb am 21.05.11 12:40:23
      Beitrag Nr. 175 ()
      Iran opens anti-armor ammo production
      Iran's Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi has inaugurated the production lines of a new generation of anti-armor ammunition at the Defense Industries Organization (DIO).

      Iran's Defense Ministry has managed to operationalize the country's latest anti-armor ammunition works “with the inauguration of Thaqeb 105mm and 125mm [shells] production lines,” IRNA quoted the Iranian minister as saying during a ceremony at the DIO in the Iranian capital, Tehran, on Saturday.

      General Vahidi pointed out that Iran's armed forces will soon be equipped with the new shells that have high density and modified filler (explosive compound) to penetrate up to 50 centimeters of armored plates.

      They can pierce and “destroy different types of the new generation of advanced multilayer and reactive armors,” the Iranian defense minister added.

      He pointed to the shells' high velocity boosted by their kinetic energy, noting that the ultrasonic ammunition will top a speed of Mach 5 (five times the speed of sound), which outmaneuver earlier prototypes with high acceleration. ... http://www.presstv.ir/detail/180973.html

      Prima, gratuliere ... aber Deutschland will sich doch wohl hoffentlich nicht vom Iran überholen lassen, oder?
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 09:21:10
      Beitrag Nr. 176 ()
      Iran develops tech. to spot stealth jets
      A top Iranian commander says the country's military has developed the technology to spot and intercept radar-evading aircraft.

      “The (Iranian) Khatam al-Anbiya Air Defense Base is capable of detecting, identifying, intercepting and countering different types of radar-evading planes and enemy's cruise missiles... in the country's skies,” said Brigadier General Farzad Esmaili. ... http://www.presstv.ir/detail/184440.html

      Können das die Deutschen auch? Wo ist die deutsche Militärtechnik eigentlich noch Spitzenklasse?
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 11:12:54
      Beitrag Nr. 177 ()
      IRGC Ghadir radar system operational
      A top Iranian commander says the Ghadir radar system with a range of 1,100 kilometers in radius and a height of 300 kilometers has become operational in the country for the first time.

      “The Ghadir radar has been designed and manufactured to discover air targets, radar-evading planes, cruise missiles, ballistic missiles and satellites at low orbits,” Commander of the Aerospace Division of Iran's Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) Amir Ali Hajizadeh said on Wednesday, Fars news agency reported. ... http://www.presstv.ir/detail/186733.html

      Sehr schön. Wie schaut es diesbezüglich in Deutschland (Europa) aus?
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 09:16:17
      Beitrag Nr. 178 ()
      Deutschland will Saudi-Arabien Kampfpanzer liefern
      Mitten im arabischen Frühling will Deutschland Hightech-Waffen an ein undemokratisches Regime der Region liefern. Nach SPIEGEL-Informationen hat Saudi-Arabien Interesse an bis zu 200 "Leopard"-Kampfpanzern. Mit einem Verkauf würde die Bundesrepublik ihre jahrzehntelange zurückhaltende Position aufgeben. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771989,00.h…

      Sehe ich positiv, weil:
      - ich erwarte, dass Saudi-Arabien bald besser wird,
      - so schnell haben die die Panzer nicht, bis dahin hat z.B. der Iran seine Verteidigung ausreichend verbessert,
      - superprima für die deutsche Rüstungsindustrie, die im Gegenzug Verträge mit dem deutschen Staat aufschieben und so beim Sparen helfen kann (bestelltes wird erstmal ordentlich überarbeitet und fehlerbereinigt in die Massenproduktion gegeben, also mit ein paar Jahren Verzögerung geliefert und bezahlt).

      Deutschland soll aber ein paar (erfüllbare, zusagbare) Bedingungen stellen, z.B. dass Saudi-Arabien die Panzer nur zur Verteidigung einsetzt und sich ernsthaft um Besserung (d.h. um einen sozial gerechten Staat) bemüht.

      Okay, die kleineren Nachbarn Saudi-Arabiens wird das nicht so freuen aber ein derzeit ziemlich instabiles Saudi-Arabien kann sich keine Kriege gegen islamische Staaten leisten und ein in Zukunft besseres Saudi-Arabien wird das nicht (definitionsgemäß) tun. Saudi-Arabien hat doch schon Tausende Panzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Saudi-Arabien…), da kommt es auf 200 mehr auch nicht mehr so an.

      Fairerweise muss ich erwähnen, dass Saudi-Arabien das Geld besser für eine Neuorganisation Saudi-Arabiens zum Guten ausgeben sollte (z.B. für eine wirksame Bekämpfung von Verbrechen, Korruption und Drogen) aber das wird (mit oder den Panzer-Deal) schon werden (so hoffe ich). Ausbau und Sicherung der Infrastruktur wäre auch schlauer. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 09:32:28
      Beitrag Nr. 179 ()
      #178 (41.734.532) Korrektur: "mit oder" => "mit oder ohne"; "nicht (definitionsgemäß)" => "(definitionsgemäß) nicht"

      Ansonsten ist Beitrag Nr. 41.734.532 so zu verstehen, dass ich nichts gegen eine Lieferung deutscher Panzer an Saudi-Arabien habe aber Saudi-Arabien idealerweise auf einen Panzerkauf verzichten sollte (weil eher Geldverschwendung). Man kann also versuchen, Saudi-Arabien eines besseren zu belehren aber wenn die Saudis sowieso Panzer kaufen, dann können das auch Deutsche sein. (imho)

      Koalition entlastet Guttenberg
      Der Luftangriff auf zwei Tanklaster war fatal, die anschließende Informationsarbeit des Verteidigungsministeriums desaströs. In ihrer Bewertung bescheinigen Union und FDP dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nun aber fehlerfreies Verhalten - verantwortlich seien andere. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771983,00.h…

      EU-Vergleich: Experten rüffeln Ineffizienz der Bundeswehr
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771977,00.h…
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 13:21:02
      Beitrag Nr. 180 ()
      Da verkaufen wir also jahrelang keine Panzer an SA weil wir nicht wollen daß sie möglicherweise Israel damit angreifen...
      Und nun-Im Zuge der Demokratiebewegung in den arabischen Ländern,rüsten wir das Ding um,damit es auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden kann und dem Verkauf steht nichts mehr im Weg.....

      Daß HeWhoEnjoysGravity das positiv sieht,spricht für sich....
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 14:23:31
      Beitrag Nr. 181 ()
      Nur, falls du es noch nicht wissen solltest: möglicherweise hat Israel deutsche U-Boote bekommen, die zum Abschuß von Atomwaffen tauglich sind ("Deutsche U-Boote zu Atomwaffenträgern umgebaut" http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,269409,00.html) und Israel hat im Gazakrieg nicht gerade ein rühmliches Bild abgegeben. Die (noch nicht ganz gebannte) Gefahr ist übrigens eher ein Krieg gegen den Iran (http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Soll der Iran mit Atomwaffen angegriffen werden?).

      Kriege werden von schlechten Menschen in Machtpositionen gemacht, nicht von Waffen. Saudi-Arabien ist zwar aufgrund des starken US-Einflusses noch eine Gefahr aber nicht wegen 200 deutscher Panzer (deren Lieferung ja auch noch ein bisschen dauert). Die Saudis können sich größere Unruhen gar nicht leisten und ein massiver Panzereinsatz könnte Unruhen leicht verstärken und vielleicht auch zum Aufbegehren der regulären Armee und letztendlich sogar der Nationalgarde gegen das korrupte Königshaus führen - ein Sturz der korrupten Monarchie kann in Saudi-Arabien bei jedem größeren Anlaß erfolgen.

      Die einzige Chance der korrupte Machelite ist ein rechtzeitiger Rückzug ins Private: schnelle Reformen zum Guten im Austausch gegen einen komfortablen und sicheren Ruhestand. Die Saudis stecken bereits voll mit Waffen, auch solchen, die gut zur Bekämpfung von Demos geeignet sind, siehe noch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Saudi-Arabien…. Die Sache ist nur die: Saudi-Arabien ist innenpolitisch ein Pulverfass und mit Gewalt kaum zu kontrollieren und schon gar nicht auf Dauer ("Saudi-Arabien hat eine Bevölkerungszahl von über 27 Millionen Einwohnern. Davon sind über 6 Millionen Menschen legal im Land lebende Ausländer." http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien). Insbesondere wollen vermutlich auch viele Saudis Reformen.

      Weiß der Geier, warum die Panzer kaufen wollen - vielleicht aus Gewohnheit und weil irgendwelche älteren Typen ausgemustern werden sollen. Die 200 deutsche Panzer sind völlig irrelevant - mach dir mal lieber um die korrupten Medien Sorgen, die das Volk nicht über die Wahrheit aufklären, die sind viel gefährlicher (siehe http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Manipulieren manche Medienformate die Meinungen der Bürger ? und Thread: Keine Einmischung in Libyen!). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 07:46:27
      Beitrag Nr. 182 ()
      Iran to test-fire new supersonic missiles
      ... “Last year, we achieved (the technology of) new anti-ship missiles that can hit targets with multiple speed of sound,” he went on to say. ... http://www.presstv.ir/detail/187450.html

      Was hat die Bundeswehr zu bieten? Deutschland wird sich doch wohl hoffentlich nicht vom Iran überholen lassen, oder?
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 08:24:13
      Beitrag Nr. 183 ()
      Ströbele droht mit Klage wegen Panzer-Deal http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,772857,00.h…

      Die Koalition der Geheimniskrämer http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,773501,00.h…

      Tehran Hopeful about Settlement of Misunderstandings with Riyadh
      TEHRAN (FNA)- Iran on Sunday expressed the hope that the existing misunderstandings between Tehran and Riyadh would be resolved soon.

      "The problem is our (different) views on the regional issues and we think that the misunderstandings can be removed," Iranian Foreign Minister Ali Akbar Salehi told reporters here in Tehran today.

      "I believe that the misunderstandings which have recently arisen as a result of the developments in the region can be removed," he stated.

      Salehi underlined the necessity for increasing consultations and talks between the two countries to solve their problems.

      "We should look for a method for holding these consultations," he said, and added, "There are different views in this ground, and we are now having consultations in this regard."

      "God willing, we will have the needed consultations with Saudi Arabia over the issues of the region in future."

      He also called Saudi Arabia as an important regional country with significant influence on regional and global economy, and said the two regional kingpins - Iran and Saudi Arabia - have always had good, age-old ties.

      Earlier, Saudi Foreign Minister Prince Saud Al Faisal had also said that Tehran and Riyadh would continue talks over bilateral relations and regional issues in future.

      "I met with Iran's former Foreign Minister Manouchehr Mottaki in Tehran and the next meeting was supposed to take place in Riyadh," Saud Al-Faisal said at a joint press conference with his British counterpart William Hague in Jeddah on Tuesday. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9004191041

      Klasse. Ist eine Annäherung Iran/Saudi-Arabien vielleicht der wahre Grund, warum jetzt plötzlich einige gegen den Panzer-Deal sind und dieser veröffentlicht wurde? Damit hatte man wohl bei der Einfädelung des Deals nicht gerechnet. Selbstverständlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn uninformierte Friedensaktivisten gegen den Deal sind aber bei schmierigen Typen vom Establishment muss man schon mal genauer hingucken. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 08:38:24
      Beitrag Nr. 184 ()
      Ex-Minister Rühe fordert Stopp des Panzergeschäfts
      ... Der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) hat den deutschen Panzer-Deal mit Saudi-Arabien stark kritisiert: "Dieses Waffengeschäft muss gestoppt werden", sagte er dem SPIEGEL. Die Bundesregierung fördere nur eine "scheinbare Stabilität", wenn sie dem autoritären Saudi-Arabien moderne Kampfpanzer des Typs "Leopard" 2 liefere. Wirkliche Beständigkeit erhalte das Land "nicht durch deutsche Panzer, sondern nur durch tiefgreifende Reformen". Deutschland sollte sich nicht "auf der falschen Seite der Geschichte wiederfinden".

      Auch der CDU-Außenpolitiker Erich Fritz forderte auf einer Sitzung des Fraktionsvorstands, den Panzer-Deal abzulehnen. "Als christlich-demokratische Partei steht es uns nicht zu, einen Unrechtsstaat aufzurüsten, der gegen Freiheitsbewegungen in arabischen Ländern vorgeht", sagt Fritz. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,773422,00.html

      Sehr verdächtig. Seeeeehr verdächtig. (imho) :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 06:54:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Commander: Russians Stunned by Iranian Version of S-200 Air Defense System
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander said that the country's experts have been able to optimize the Russian-made S-200 anti-aircraft missile system so well that the Iranian version of the system has stunned Russian experts. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9004213282
      Avatar
      schrieb am 22.07.11 10:51:08
      Beitrag Nr. 186 ()
      "Euro Hawk" landet nach 10.000-Kilometer-Flug in Bayern
      Für das US-Militär fliegt die größte Drohne der Welt bereits. Nun landete ein Modell auf dem Luftwaffenstützpunkt in Manching. Die Bundeswehr überlegt, mehrere Drohnen dieses Typs zu kaufen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,775872,00.…

      Northrop Grumman RQ-4 http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-4

      Abgelehnt - keine US-Technik für die Bundeswehr. Europa soll eine eigene Drone entwickeln und darf bis dahin die israelische Heron (http://de.wikipedia.org/wiki/IAI_Heron) benutzen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 06:53:55
      Beitrag Nr. 187 ()
      Russia creates new mega-powerful ballistic missile
      ... The new missile will strengthen the combat capacity of Russian missile troops, as well as the nuclear deterrence potential of Russian strategic nuclear forces. The RS-24 missile will replace the outdated RS-18 and RS-20 ballistic missiles as their service terms are drawing to an end. In the future, Yars and Topol-M missile systems will make the basis of the strike force of Russian missile troops.

      The missiles are capable of breaking through any air defense system during the upcoming 15-20 years, Sergei Karakayev, the commander of the Russian missile troops said. This remark is especially important against the background of the current dispute between Moscow and Washington regarding the creation of the missile defense system in Europe. ...

      ... The Liner missile surpasses all modern solid-fuel strategic missiles of Britain, China, Russia, the USA and France. The military equipment of the missile (four medium power class warheads) is comparable to the US Trident-2 (also four warheads). ... http://english.pravda.ru/russia/economics/09-08-2011/118691-…

      RS-24 (Rakete) http://de.wikipedia.org/wiki/RS-24_%28Rakete%29

      Das sehe ich durchaus positiv, denn es muss eine wirksame Abschreckung geben, solange die USA noch Tausende Atomwaffen hat.

      Wichtig ist allerdings, dass die Nuklearwaffen sicher gelagert sind und zielgerichtet/effizient nach Staatsfeinden in Machtpositionen gesucht wird, denn Saboteure im Dienste des Feindes sind eine Hauptgefahr (jeder Staat ist von der bösen Weltverschwörung mehr oder weniger unterwandert).

      Atomwaffen sollten zudem in Zukunft international elektronisch überwacht werden: eine internationale Kontrollkomission bekommt permanent Videobilder aller Atomwaffen und Zutrittsdaten aber kann ansonsten nicht eingreifen, d.h. die Atomwaffen bleiben in Besitz und Kontrolle des jeweiligen Staates (siehe auch Thread: Friedensnobelpreis für Obama !!!!!!).

      Angesichts der möglicherweise in Zukunft noch brisanteren Weltlage (Thread: Leben wir in der Endzeit?) und äußerst verdächtiger Mißstände (Thread: Rettet Deutschland! Rettet die Welt!) muss auch Deutschland und Europa dringend
      1. Terroristen, Landesverräter und Staatsfeinde (legal) suchen und entmachten.
      2. Sich auf eine Katastrophe vorbereiten (Bunkerbau, Organisation der Bevölkerung, illegale Waffen einsammeln).
      3. Verteidigung ausbauen und hierbei bin ich auch für die Erforschung moderner Fusionsbomben (ohne Fissionszünder).

      Vorsicht und rechtzeitige Vorbereitung sind ratsam. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 05:55:44
      Beitrag Nr. 188 ()
      Russland präsentiert neuen Tarnkappenbomber
      ... Das Jagdflugzeug wurde in Zusammenarbeit mit Indien entwickelt - und soll zu einem wesentlich günstigeren Preis auf den Markt kommen als der Bomber F-22 Raptor aus den USA. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,780637,00.…

      Suchoi T-50 http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_T-50

      Klasse. Das scheint mir eine bessere Entwicklung als der Eurofighter (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon) zu sein. Vielleicht wachen Deutschland und Europa mal auf und setzen sich in Innovation, Qualität und Leistung wieder an die Spitze. (imho)
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 08:40:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      Iran Starts Mass-Production of Home-Made Anti-Armor Rockets
      TEHRAN (FNA)- The Iranian Defense Ministry started mass-production of 73-mm anti-armor rockets capable of piercing and destroying armored vehicles from a 1,300-meter distance.

      "The weapon is mobile and due to its low weight, it can be carried by an individual trooper," Iranian Defense Minister Brigadier General Ahmad Vahidi told reporters on the sidelines of a ceremony held to launch the production line of the rocket on Monday.

      Stressing the importance and efficiency of the anti-armor rocket in land and tactical operations, Vahidi said the rocket also enjoys a high precision and high penetration power. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006070052

      ... Having a special warhead, the missile can penetrate the target to a depth of 300 millimeters and destroy it, Vahidi stated. ... http://abna.ir/data.asp?lang=3&Id=262661

      Kann da Deutschland noch mithalten?
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 10:27:42
      Beitrag Nr. 190 ()
      Israelische Armee arbeitet an Roboter-Einheit
      Militärstrategen in Israel und Deutschland melden Fortschritte in der unbemannten Kriegsführung zu Land, zu Wasser und in der Luft ... http://www.heise.de/tp/artikel/35/35391/1.html

      (möglichst intelligente) Kampfroboter sind vielleicht der wichtigste Zukunftstrend - neben einer Verbesserung der inneren Sicherheit, d.h. Bunkerbau und der rechtzeitigen Enttarnung von Landesverrätern und Staatsfeinden. Für eine starke Verteidigung braucht es nicht nur hochmoderne Waffen, sondern auch eine excellente Infrastruktur mit Bunkern, unterirdischen Fabriken und insbesondere eine Klassengesellschaft (gute und wichtige Bürger sind besonders zu bewaffenen und zu schützen, siehe auch http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Schönes neues Deutschland). (imho)
      Avatar
      schrieb am 12.09.11 09:19:55
      Beitrag Nr. 191 ()
      Iran self-sufficient in missile simulator
      ... The commander noted that real operations can be designed and carried out through software of simulators which will reduce costs and promote skills.

      He noted that the base has mass-produced certain simulators after their initial samples were launched. ... http://www.presstv.ir/detail/198546.html
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 08:03:06
      Beitrag Nr. 192 ()
      "Vollständige situative Kenntnis der Außengrenzen"
      Neue Technik für die Grenzkontrolle: automatisierte Mustererkennung, mobile Überwachungsanlagen und Lügendetektoren ... http://www.heise.de/tp/artikel/35/35450/1.html

      Klasse.
      Avatar
      schrieb am 14.09.11 13:19:16
      Beitrag Nr. 193 ()
      Iran uses smart bombs, laser missiles
      http://www.presstv.ir/detail/198853.html

      Iran Test-Fires Super-Heavy Smart Bombs in Air Drills
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006220244

      Iran Equips Fighter Jets with Anti-Missile Capability
      ... During the military exercises, a missile fired by an F-5 fighter jet was instantly detected and destroyed by a Mig-29 fighter jet. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006230006

      Iran eyes major steps in air defense
      Iran says it has gained noticeable achievements in the field of air defense industry and that the Islamic Republic aims to reach a point to counter all modern aircrafts. ... http://www.presstv.ir/detail/198981.html

      'Aerial drills aim to defend Iran'
      http://www.presstv.ir/detail/198883.html

      Klingt beeindruckend. Was hat Deutschland diesbezüglich zu bieten?
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 09:54:03
      Beitrag Nr. 194 ()
      Iran develops national operating system
      ... “The operating system is currently used in the Defense Ministry, but its public use and commercialization would need support from the industrial sector,” Brigadier General Gholam-Reza Jalali said on Wednesday. ... http://www.presstv.ir/detail/199171.html

      und was macht Deutschland? Die Bundeswehr wird doch hoffentlich nicht in Erwägung ziehen, weiterhin MS-Windows zu verwenden, oder?
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 10:42:01
      Beitrag Nr. 195 ()
      De Maizière will Russland bei Armee-Reform helfen
      Deutschland will engere militärischen Kontakte zu Russland. In Moskau sicherte Verteidigungsminister de Maizière deutsches Know-how für die Reform der Streitkräfte zu. Der Umbau ist ein Mega-Projekt - allein in bessere Ausrüstung sollen bis 2020 sagenhafte 500 Milliarden Euro fließen. ...

      ... Russland will von Deutschland lernen ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,786487,00.html

      Klasse (auch wenn ich Thomas de Maizière derzeit eher skeptisch sehe), wobei Deutschland sicher auch noch was von Russland lernen kann. Ich finde, dass sich Deutschland (Europa) auch mit China und dem Iran anfreunden sollte, das kann doch nur allen Beteiligten nützen. Etwas längerfristig gesehen ist ein eurasisches Verteidigungsbündnis doch ziemlich wahrscheinlich. (imho)
      Avatar
      schrieb am 18.09.11 09:57:01
      Beitrag Nr. 196 ()
      Iran Succeeds in Optimizing Range, Precision Targeting of Anti-Radar Missiles
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006230168

      Iran to Use Modern Electronic Systems to Deceive, Redirect Guided Missiles
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian air defense commander announced on Saturday that the country plans to equip its air defense units with a state-of-the-art electronic warfare technology to be used for detouring enemies' guided missiles. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006230448
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 15:11:24
      Beitrag Nr. 197 ()
      Commander: Iran Developing Upgraded Version of Russian S-300
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian military commander announced here on Tuesday that Iran is developing its own version of the sophisticated S-300 air defense system, adding that Iranian experts have removed the flaws and defects of the Russian version. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006290050

      Iranian Students Design High-Altitude Drone
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006290062

      PS: der Grund für die Nachrichten aus dem Iran ist, dass sich Deutschland daran ein Beispiel nehmen und aufwachen soll, nicht die militärische Entwicklung zu verpennen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 10:50:55
      Beitrag Nr. 198 ()
      Iran Develops Radar to Counter Incoming Cruise Missiles
      ... Brigadier General Behrooz Jahedi of Iran's Khatam ol-Anbia Air Base said the low-flying and long range aircraft as well as cruise missiles can be identified and targeted by the radar system.

      The new radar system with a range of 3,000 km can cover areas beyond the region, Jahedi said.

      Iran has also designed a GPS jammer that can redirect cruise missiles, he added. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006290114
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 08:42:57
      Beitrag Nr. 199 ()
      Iran to Equip Jamaran Destroyer with Semi-Conductor Radars
      ... "Soon, Jamaran destroyer will be equipped with a kind of radar that is among the highly advanced ones in the world. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006300068

      Commander Stresses High Capabilities of Iranian Version of S-300 System
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006300078
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 10:58:00
      Beitrag Nr. 200 ()
      Iran to build long-range air-defense
      http://www.presstv.ir/detail/200573.html

      Iran Nearing Production of Indigenous S-300 Missile System
      ... "This project will soon enter its final stage (of production) and it will be much more advanced than the S-300 missile system." ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006300210

      IRGC Unveils Latest Supersonic Anti-Ship Missile
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9006300212

      IRGC showcases new anti-ship missile
      http://www.presstv.ir/detail/200686.html
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 09:25:39
      Beitrag Nr. 201 ()
      Commander: Iran Plans to Build Aircraft Carriers
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007040435

      Gute Idee, so mit dem Gedanken an Entwicklung und Fortschritt. Der Flugzeugträger sollte aber max. mittelgroß sein. Viele Flugzeuge sind nicht wichtig, man kann sich auch nur auf Senkrechtstarter und Hubschrauber beschränken. Wichtig sind gute Ideen, also auch Ausdauer und Abwehr. Ich bin für einen atomaren Antrieb. Zu bedenken ist, dass Flugzeugträger relativ leicht zerstört werden können und daher nicht so kriegsentscheidend sind - der Fokus sollte daher auch auf Wissenschaft und polizeiliche Sicherung des Meeres liegen. Der Bau eines Flugzeugträgers macht als Vorbereitung auf den Bau von Raumschiffen Sinn. Aus dem Grund soll auch die EU einen Flugzeugträger (quasi zu Forschungszwecken) bauen (Gemeinschaftsprojekt: der soll Spitzenklasse werden und braucht nicht so schnell fertig zu sein - wichtiger sind Zusammenarbeit und neue Entwicklungen). (imho)
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 09:35:03
      Beitrag Nr. 202 ()
      Stealth missile joins Iran's arsenal
      ... The cruise missile dubbed Qader (Capable) has a range of more than 200 kilometers. It has been hailed as a projectile undetectable by the most advanced radar systems and one of a destructive power enough to sink any large battleship. ... http://www.presstv.ir/detail/201732.html

      Iran to mass-produce cruise missile
      http://www.presstv.ir/detail/201617.html

      Klasse aber Deutschland wird sich doch wohl nicht dauerhaft vom Iran überholen lassen woll, oder?
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 09:37:35
      Beitrag Nr. 203 ()
      #202 (42.148.898) "woll" => "wollen"
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 10:28:33
      Beitrag Nr. 204 ()
      Iran forces get advanced missile system
      http://www.presstv.ir/detail/201900.html

      Iran Equips Air Defense Units with Large Numbers of Mersad Systems
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007040555

      Wie gut ist eigentlich die deutsche Luftabwehr? Ein paar Kampfflugzeuge reichen doch nicht. Warum gibt es in Deutschland keine schlagkräftige Luftabwehr um wichtige Städte und Industrieanlagen? Gerade mit Computersteuerung läßt sich doch was ohne viel Personalaufwand machen. Das fördert auch Forschung und Entwicklung, schafft Hightech-Arbeitsplätze und taugt auch für den Export (nur in hinreichend gute Länder). Selbstverständlich muss man die Verteidigungsanlagen zukunftsorientiert aufbauen, also kein schneller Pfusch sondern was solides und ausbau/update-fähiges auf längere Sicht. Die nächsten Jahre sollte man erstmal forschen, planen und entwickeln, denn noch gibt es in Deutschland zu viele Mißstände und zuwenig Geld, so dass eine Stärkung der Infrastruktur wichtiger ist. (imho)
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 09:43:08
      Beitrag Nr. 205 ()
      ... Die US-Regierung will gemäß ihrer Roadmap rund ein Drittel ihrer Kampfkraft bis 2015 auf Roboter verlegen. 127 Milliarden US-Dollar möchte das Land in den nächsten 20 Jahren für militärische Robotikprojekte ausgeben, ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Robotersoldaten-brauc…

      2015 ist vielleicht ein bisschen früh aber so um 2025 dürften Roboter beim Militär unverzichtbar sein. Lächerlich finde ich den im Artikel genannten Betrag von 127 Milliarden USD - die USA werden in den nächsten 20 Jahren einige Billionen USD für Kampfroboter /Drohnen, ...) ausgeben und andere Länder (EU. Russland, China, ...) ebenso. Wäre schön, wenn Deutschland diese Entwicklung nicht verpennen würde (wichtig ist derzeit Grundlagenforschung). (imho)
      Avatar
      schrieb am 08.10.11 14:38:42
      Beitrag Nr. 206 ()
      'Iran can disrupt military satellites'
      A senior Iranian commander says the Islamic Republic's air defense has acquired the know-how to disrupt military and spy satellite communications. ... http://www.presstv.ir/detail/202867.html

      'Iran advanced radars can detect UAVs'
      http://www.presstv.ir/detail/203398.html

      Iranian Universities Working on Hundreds of Defense Projects
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007160106
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 10:38:53
      Beitrag Nr. 207 ()
      New Radar Technology Sees through Solid Walls
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007161459

      'Iran secret arms to surprise attackers'
      http://www.presstv.ir/detail/205360.html
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 12:20:49
      Beitrag Nr. 208 ()
      Die US-Army wird demnächst Mikrodrohnen einsetzen, die als Geschosse mit einer Sprengladung zum Töten von Gegnern dienen können, und beginnt damit eine neue Etappe des Roboterkriegs ...

      ... AeroVironment berichtet, dass sich die Mikrodrohnen von einer Röhre starten lassen, die ebenso wie sie selbst in einen Rucksack passt. Beim Start entfaltet die gerade einmal 2 kg schwere Drohne ihre Flügel. Sie überträgt Bilder, fliegt, angetrieben durch einen Elektromotor, leise mit hoher Geschwindigkeit und ist bewaffnet, eigentlich aber scheint sie das Konzept des Selbstmordattentäters technisch umzusetzen. Sie hat offenbar keine Waffen, sondern ist selbst die Waffe, also eine Kamikaze-Drohne, die, so der Bericht der Nachrichtenagentur AFP, in den Gegner hineinfliegt wie ein Geschoss und beim Aufprall eine kleine Sprengladung zündet. ... http://www.heise.de/tp/artikel/35/35731/1.html

      Weil sie kaum zu entdecken, tödlich und billig sind, droht ein weltweiter Rüstungswettlauf um die stärkste Drohnenflotte. ... http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,791992,00.html

      Eine Entwicklung, die Deutschland nicht verpennen darf. (imho)
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 09:15:04
      Beitrag Nr. 209 ()
      Iranian Experts Develop Electromagnetic Gun (Railgun)
      ... According to FNA dispatches, the home-made advanced gun (Railgun) enjoys a capability to fire thirty 8mm steel bullets per minute at targets.

      The gun needs 2 seconds to recharge after each shot and fires bullets at a velocity of 330 meters per second (about the speed of the sound). ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007270459

      ... The large electric current that passes through the projectile interacts with the strong magnetic fields generated by the rails, making the silent and anti-explosion device a great option for surprising the enemy in the battlefield. http://www.presstv.ir/detail/206213.html

      Klasse, wenn auch in dieser Version noch ohne militärische Relevanz. Anscheinend sogar ohne Schlitten, die Projektile werden direkt beschleunigt - bemerkenswert.

      Die Deutschen müssen auch mal wieder militärische Grundlagenforschung betreiben (auch fissionslose Fusionsbombe aber einsatzfähige Bomben nur mit internationalem Einverständnis) und nicht nur gucken, wie sie mit möglichst wenig Aufwand viel Geld machen können. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 08:00:50
      Beitrag Nr. 210 ()
      Pilot aus Thüringen löste Nato-Alarm aus
      Jagdflugzeuge starteten in Österreich und Italien: Ein thüringischer Pilot hat Militärs in Alarmbereitschaft versetzt, als er nach Kroatien flog und sich stundenlang nicht bei der Flugsicherung meldete. ...

      ... Zunächst seien in Österreich zwei Eurofighter gestartet, um den Piloten zum Landen zu bewegen, schrieben die Blätter in Kroatien weiter. Den Düsenjägern sei das Kleinflugzeug des Typs Cirrus SR 22 jedoch nach Slowenien entwischt. Da das Nato-Kommando Südeuropa für den Schutz des slowenischen Luftraums zuständig ist, starteten zwei Jagdflugzeuge von ihrer Basis Grosseto in der Toskana. Auch sie hätten den Flieger nicht mehr rechtzeitig erreicht, er war schon in den kroatischen Luftraum eingedrungen. ... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,795242,00.html

      Cirrus SR22 http://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus_SR22

      Ziemlich schwach, oder? Da muss das Sicherheits- und Flugabwehrsystem dringend übrprüft werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 07:07:29
      Beitrag Nr. 211 ()
      Iran tests passive radar in combat drills
      http://www.presstv.ir/detail/211070.html

      Iran Tests Rapid Reaction Capability of Air Defense Units
      ... Later in the drills, the rapid reaction units tested their ability against the hypothetical enemies' surprised night raids and blitzkrieg with full radio silence. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007274159

      Prima ... aber wie steht es um die Verteidigung Deutschlands?
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 07:56:21
      Beitrag Nr. 212 ()
      Prima ... aber wie steht es um die Verteidigung Deutschlands?

      Wieso ? Da steht doch nix deutsches ..................
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 14:18:29
      Beitrag Nr. 213 ()
      IRGC Armed with Large Numbers of Advanced Air Defense Canons
      ... Speaking to reporters on the sidelines of the ceremony, Vahidi said the automatic system is assisted by a radar-optic interception system and could fire at targets without crew intervention.

      The medium range gun operates at an improved precision compared to its counterparts.

      The gun is capable of firing 12 to 15 shells per minute. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007275383

      Klasse. 100 mm ist für Luftabwehr viel (und die Feuerrate dementsprechend niedrig), also vermutlich hauptsächlich zeitgesteuerte Explosion im Zielbereich mit Splitterwirkung. Wenn aber ein Computer mit Radarsystem automatisch die Kanonen steuert (Explosionen mit hoher Wahrscheinlichkeit nahe dem angreifenden Flugzeug), dann kann das sehr wirkungsvoll sein, denn im Unterschied zu zielsuchenden Luftabwehrraketen kann ein ballistisches Projektil quasi nicht abgewehrt werden. (imho)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Guttenberg möchte Freiwilligen-Armee durchsetzen