checkAd

    Neuer Personalausweis offenbart Sicherheitslücken - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.10 09:40:03 von
    neuester Beitrag 26.08.10 12:12:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.159.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 09:40:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ab dem 1. November sollen die neuen Personalausweise in Checkkartenformat eingeführt werden.
      Auf dem Ausweis befindet sich ein Chip, auf dem Daten gespeichert werden können. Um diese Daten zu lesen, ist ein Lesegerät notwendig.
      Dieses wurde jetzt u.a. vom Chasos Computerclub (CCC) einigen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen, wobei gravierende Lücken im Sicherheitssystem festgestellt wurden. So sei es für Betrüger ohne größeren Aufwand möglich, die vertraulichen Daten aufzudecken.
      Bundesinnenminister Thomas de Maizière sieht jedoch bislang keinen Grund für Handlungsbedarf. Die Lesegeräte sollen ohnehin in verschiedenen Sicherheitsstufen zu unterschiedlichen Preisklassen im Handel erhältlich sein.

      Wer sich also kein Luxux-Gerät leisten kann, muss sich damit abfinden, dass seine Daten abgefangen werden können.
      Shit happens!


      Quelle: http://www.noows.de/neuer-personalausweis-hat-gravierende-si…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 11:25:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bundesinnenminister Thomas de Maizière sieht jedoch bislang keinen Grund für Handlungsbedarf.

      wie war das noch gleich - Den Nutzen des Volkes mehren und Schaden von ihm wenden...scheinbar hat der B´Innenminister das schon vergessen (falls er jemals daran gedacht haben sollte).
      Avatar
      schrieb am 25.08.10 09:33:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sei mal nicht so zimperlich. Das kann man schon mal vergessen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 12:12:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.033.824 von RasenderReporter am 24.08.10 09:40:03"Wer sich also kein Luxux-Gerät leisten kann, muss sich damit abfinden, dass seine Daten abgefangen werden können."

      Das ist nicht richtig.
      Auch das Standardgerät ist sicher.
      Nur Basic ist Schrott.
      Und das ist nix Neues.
      Beim Banking mit Chipkarte die gleiche, altbekannte Sachlage.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Personalausweis offenbart Sicherheitslücken