checkAd

    Nach 12 Jahren will das Finanzamt plötzlich meine Rentenversicherungsnummer wissen?!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.10 12:08:54 von
    neuester Beitrag 31.08.10 11:39:49 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.159.600
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 12:08:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      also ich habe gestern Post vom Finanzamt bekommen, dass sie meine Steuerklärung nicht abschließend bearbeiten können, weil ich meine Rentenversicherungsnummer noch mitteilen muss. Ich gebe seit 12 Jahren meine Steuerklärung ab und mir kommt das reichlich komisch vor. Das hätte denen doch schon früher z.B. vor 12 Jahren auffallen können?

      Ausserdem gibt es da nicht dieses Elena Verfahren und die Steueridentifikationsnummer wo diese Daten auch hinterlegt gespeichert sind?

      Werde ich irgendwie tiefer untersucht und weiß davon nichts?

      Muss ich dem Finanzamt überhaupt diese Daten mitteilen? Bin ich dazu wirklich verpflichtet? Klar mein Arbeitgeber braucht die RV-Nr. aber das Finanzamt? Ich gebe doch meine Lohnsteuerbescheinigung und das alles mit der Steuererklärung ab. Reicht das denn immer noch nicht an Daten? Muss ich den RV - Ausweis jetzt kopieren und hinschicken oder im Original hinschicken? Oder reicht eine Übermittlung dieser Nummer mittels "Fernsprecher"?

      Mein FA ist ohnehin etwas merkwürdig. Ich bekomme nur alle paar Jahre meine eingereichten Belege wieder zurückgeschickt. Meistens behalten sie alles ganz. Mir ist das relativ egal. Wenn es irgendwann heißt wir brauchen diesen oder jenen Beleg von ihnen, kann ich ans Finanzamt verweisen. Den Fall hatte ich übrigens auch schon, weil durch ne Handwerkerrechnung ein Garantiefall eintrat. Ich schrieb an das FA und bekam den entsprechenden Beleg anstandslos innerhalb von 14 Tagen. Dass die meine Buchhaltung übernehmen dagegen habe ich ja an sich auch nichts.

      Das mit dem RV Ausweis kommt mir jedoch schon sehr komisch vor.

      Ich habe mal in Google diesbezüglich gesucht, aber dies scheint kein sehr geläufiges Problem zu sein. Oder ich habe den falschen Suchbegriff eingetippt. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich tatsächlich freuen.

      mfg
      Steve!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 15:39:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Steveguied,

      nur damit wir uns richtig verstehen: Bekommst du - oder falls vorhanden dein Ehepartner - denn schon eine Rente (vielleicht Witwen-/Waisenrente o.ä.), oder könnte das Finanzamt einen solchen Verdacht haben?
      Denn eigentlich muss man zwingend nur Einkünfte angeben, nicht aber Ausgaben wie Werbungskosten oder Sonderausgaben (worunter die Beiträge zur Rentenversicherung gehören); als Nachweis reicht die Lohnsteuerbescheinigung völlig aus. Und die Kontrolle, ob die Beiträge auch wirklich abgeführt wurden, liegt nicht beim Finanzamt, also auch aus dieser Richtung kann es nicht kommen (und wäre auch zu weit um die Ecke gedacht).

      Ich habe das jedenfalls noch nie gehört, trotzdem würde ich raten, einfach mal anzurufen und ggf. die Nummer durchzugeben (ist ja nun auch kein Staatsgeheimnis).

      ELENA kann dem Finanzamt dabei aber nicht helfen, denn das Finanzamt hat (Gott sei Dank) keinen Zugriff auf diese Daten.

      Zu den Belegen: In der Regel reichen auch Kopien (es heißt, die Kosten müssen glaubhaft gemacht werden), von mir bekommt das Finanzamt grundsätzlich keine Originale. Ausnahmen sind nur anonyme Belege (etwa Quittungen). Die müssen natürlich abgezeichnet werden, damit sie nicht mehrmals abgesetzt werden können.

      MfG Stefan

      PS: Ich hab' auch mal nach "finanzamt rentenversicherungsnummer" gegoogelt, ca. 2000 Treffer und dein Beitrag (dieser) ist gleich der erste, also ist das wirklich eine eher ungewöhnlich Sache.
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 17:00:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.062.894 von Steveguied am 29.08.10 12:08:54Du hast eine Riester-Rente und für den Sonderausgabenabzug wird die Nummer benötigt. Ohne RV-Nummer nur Zulage und kein SA-Abzug!

      Gruß
      Taxadvisor
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.10 20:21:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      lol riesterrente, da bringt ja lotto spielen mehr
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 18:49:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich frag da mal eine meiner 4 Freundinnen.

      die arbeiten alle aufm FA :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 23:43:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.063.489 von Taxadvisor am 29.08.10 17:00:07hmm Riesterrente also! Das könnte ich mir am ehesten noch vorstellen.

      Sonderausgaben ? Was wäre denn das zum Beispiel? Hat sich da gesetzlich etwas geändert?
      Ich gebe nämlich die Riesterrente schon seit Jahren an und wurde meines Wissens nach noch nie nach der RV - Nummer gefragt? Oder haben die etwas die letzten Jahre verbummelt und versuchen das jetzt nachzuholen? Also ich habe keine Ahnung von Steuer/Steuererkärung. Ich tippe alles ins Programm ein und bin irgendwann fertig, drucke aus und fahre zum FA und schmeiße es in Briefkasten.

      Jedes Jahr lasse ich mir einen neuen Gig einfallen: Letztes Jahr hab ich zwei Minisnickers reingepfriemelt mit nem Haftzettel auf dem Stand wenns mal wieder länger dauert. Dieses Jahr waren es Mikadostäbchen. Ich vermute mal dass das in der Poststelle wuchtig gestempelt wird und reichlich Brösel hinterlässt :laugh:.

      Ich beziehe keine Rente und habe auch keinen Rentenantrag gestellt. Dachte ich auch zuerst. Vielleicht weiß diesbezüglich das Finanzamt mehr als ich. Gegen eine hoffentlich üppige Rente hätte ich nichts einzuwenden. Dafür würde ich auch meine RV - Nummer rausrücken.

      Ich bin mir der Herausgabe von Daten prinzipiell extrem vorsichtig und auch beim Finanzamt.

      Aber selbst wenn Sonderausgaben ( was wäre denn das?) geltend gemacht wurden. Wozu wird dann die RV-Nummer benötigt? Was macht das FA denn mit dieser Nummer? Ich weiß gar nicht ob ich das will.


      mfg
      Steve!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 10:27:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.071.181 von Steveguied am 30.08.10 23:43:35Bei der Riesterrente findet eine Günstigerprüfung statt. Wenn der Sonderausgabenabzug der Beiträge zur Riesterrente zu einer höheren Erstattung führt als die gewährte Zulage hoch ist, wird im Bescheid bei der Steuerberechnung der Sonderausgabenabzug der Prämien gewährt und im Gegenzug die Zulage im Bescheind hinzugerechnet. Die übrigen SA (Lebens-, Krankenversicherung etc.) bleiben davon unberührt.

      Das kann natürlich sein, dass es im Vorjahr nicht relevant war, da sich keine zusätzliche Ermäßigung ergeben hätte. Die FA gehen aber dazu über, dies flächendeckend anzufordern.

      Gruß
      Taxadvisor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 11:39:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.072.409 von Taxadvisor am 31.08.10 10:27:20Hallo,
      ich habe jetzt angerufen und nachgefragt. Ich wollte nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen und dies wurde mir bestätigt wie du es vermutet hattest:

      > Die FA gehen aber dazu über, dies flächendeckend anzufordern.
      In den Vorjahren wurde das nicht praktiziert, aber ab jetzt werden die SV-Ausweise flächendeckend eingefordert. Die Begründung des Beamten: sie sind von Amtswegen verpflichtet diese Günstigerprüfung durchzuführen. Dafür benötigen sie allerdings die Rentenversicherungsnummer. Dies wird also auch gemacht, selbst wenn die SA nicht über der Zulage liegen.

      Ich muss auch diese Nummer angeben, sonst komme ich meinen Pflichten nicht nach und begehe eine "Ordungswidrigkeit" oder wie das heißt. Irgendwie sowas hat er mir gesagt.

      Das ist doch echt ätzend. Diese Datensammler. Jetzt kopiere ich meinen Ausweis und schicke ihn denen zu.

      Ach ja nochmals danke für deine Hinweise. Jetzt kann jemand der ein ähnliches Problem hat, dies hier ergoogeln und weiß was Sache ist.

      Ich habe gestern versucht meinen Steuerfall zu öffnen und nochmal nachzusehen ob und inwieweit sich etwas verändert hat. Da wurde ein Update eingespielt - "Steuersparerklärung 2010" und dabei hat es wohl meinen Steuerfall geschrottet. Jetzt kommt stets ein Hinweis der Fall lässt sich nicht öffnen. Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen was wie gelaufen ist. Man bin ich froh, dass die Steuerklärung schon raus ist :laugh:

      Ich war letztes Jahr 6 Wochen am Stück im Krankenhaus und dann noch längere Zeit krank geschrieben. Vielleicht hat sich auch dadurch etwas verändert.

      mfg
      Steve!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach 12 Jahren will das Finanzamt plötzlich meine Rentenversicherungsnummer wissen?!?