checkAd

    50-er Club: Schutz der Mitgliederdaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.00 12:20:54 von
    neuester Beitrag 19.04.00 08:29:46 von
    Beiträge: 10
    ID: 115.990
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 502
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 12:20:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er,

      in diesem Thread geht es darum, wie wir konkret unsere Daten in der manuellen Mitgliederdatei schützen können. Damit wir unseren Hauptthread für unsere Aktiendiskussionen verwenden können, hier unser neuer Thread.

      Ich glaube, daß Einigkeit darin besteht, daß die gesamten Daten aus der Mitgliederdatei nur für 50-er bestimmt sind.

      Ich glaube, daß Einigkeit darin besteht, daß wir eine Datenschutzklausel lt. Datenschutzgesetz berücksichtigen sollten.
      Mein Vorschlag wäre es, diese in dem neuen Forum, in der Neuaufnahmedatei und in der eigentlichen Mitgliederdatei zu integrieren.

      Was haltet Ihr davon ?

      Gruß

      Rolf

      Damit wir auch den Anfang der Diskussion in ein und dem selben Thread haben, hier noch mal die ersten Postings aus dem Hauptthread:

      ------------------------------------------------------------
      von Learner6, 12.04.00 10:27:51 789103
      Hallo 50-er,

      nach zwei Tagen ohne Posting, melde ich mich wieder zurück.

      Es mußte einfach mal sein, um einen gewissen Abstand zu den Vorfällen zu bekommen. Daneben mußte ich auch mal über mein eigenes Engagegment hier im Club nachzudenken; und last but not least, die vielen Anregungungen, Tipps und Mahnungen, die ich per Mail bekommen habe, verarbeiten.

      Ich grüße alle Neuen hier an Board !
      Liebe Interessenten für den 50-er Club, seid gegrüßt. Wir haben Euch nicht vergessen, allerdings haben wir ja hier bereits gepostet, daß momentan keine Neuaufnahmen mehr berücksichtigt werden, solange die Datensicherungsdiskussion nicht beendet ist.

      Um die Datendiskussion, was die reinen Datenkriterien für die manuelle Datei angeht vorerst zu einem Abschluss zu bringen, schlage ich vor, das wir wie bereits von einigen 50-er angeregt:

      1. Das Geburtsdatum aus der Datei streichen
      2. Unter 1. Wohnsitz nur die Region angeben
      3. Vorschlagen, daß jeder eine E-Mail-Adresse bekannt gibt, die keinen Aufschluss auf den tatsächlichen Namen gibt.

      Was meint Ihr dazu ?
      Sollen wir, damit es wieder aufwärts geht, erstmal die drei o.g. Kriterien berücksichtigen. Die darüberhinaus gehende Veränderungen, sollten wir in Angriff nehmen, wenn wir die o.g. Kriterien, sowie die Neuanträge wieder berücksichtigt haben und Wienerin an alle 50-er die aktuelle Mitgliederdatei verschickt hat?

      Was hält Ihr davon ?

      Es wäre schön, wenn wir uns bis zum Wochenende einigen könnten, wie wir mit der manuellen Mitgliederdatei weiterverfahren sollten, damit wir die Interessenten, die in der Pipeline sind, aufnehmen können.

      Nach Neuaufnahme sollten wir die Datei an alle 50-er verschicken, damit wir alle einen einheitlichen Stand haben und diesen für weitere Datensicherungsdiskussionen als Basis benutzen können.

      Was hält Ihr davon ?


      Eine andere Sache ist das Aufstellen von Statuten für den 50-er Club.
      Dazu werde ich einen eigenen Thread aufmachen. In diesem können wir uns Alle Gedanken machen, wie woll die wichtigsten Statuten aussehen könnten, z.B. Definition Mitglied etc.

      Wir sollten uns da, aus meiner Sicht allerdings auf das Wesentliche konzentrieren, da wir kein Verein sind und ich eigentlich daraus auch keine Doktorarbeit machen möchte.

      Bis nachher, muß jetzt noch ein bißchen Geld verdienen für meine FU

      Gruß

      Rolf

      von Bakterie, 12.04.00 11:21:41 789392
      Hallo 50er,

      was die Datensicherheit angeht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaube zwar nicht, dass sich ein Finanzbeamter die Mühe macht Leute zu identifizieren und nachprüft, ob dieser Mensch auch seine Steuern ordnungsgemäß abgeführt hat. Trotzdem würde ich vorschlagen, die e-mails zu anonymisieren (es gibt genug Möglichkeiten wie gmx.de, bigfoot.de usw.), was ich bei Ulrike auch schon veranlasst habe; den Wohnort auf eine Region umzustellen ist auch o.k.; das Geburtsdatum kann man lassen (ohne Name und Wohnort kann man damit sowieso nix anfangen). Außerdem würde ich vorschlagen alle depotrelevanten Angaben zu löschen und zB. nur die persönlichen Favoriten anzugeben (entweder kauft bzw. verkauft man was, also ändert sich das Depot und man müsste alles aktualisieren)

      Michael

      von dips, 12.04.00 11:49:50 789541
      Hallo Rolf,

      ich würde nicht soweit gehen wie Micheal und nur noch Depotveränderungen im Excel-Sheet aufzeigen. Das kann man auch im Board bequaken. Was mich interessiert ist z.B., mit welchen Depotinhalten welche Performance erzielt wurde. Nur so kann ich für mein eigenes Handeln Rückschlüsse ziehen. Zudem interessiert mich schon, wie nahe ein 50er an FU steht, denn - jedenfalls für mich - umsomehr Gewicht haben auch seine Postings.

      Ich bin allerdings auch der Meinung (und das habe ich schon früher formuliert), dass die vollen Daten der 50er nur an 50er gehen. Diese vollen Daten können durch Anonymisierung (der Adresse, des Wohnorts, des Geburtstags) geschüzt werden. Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber dass diese "personenbezogenen" Daten unter das Datenschutzgesetz fallen und somit ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der gespeicherten Person weder elektronisch erfaßt noch "weiter verarbeitet" werden dürfen.

      Ergo, ich bin für Anonymisierung und werde solche Daten auch nicht ins Board stellen, sonder ausschließlich per Mail der Ulrike zur Verfügung stellen. Also Rolf, ich bin ganz bei Dir und Deinen Vorschlägen ) ) )

      Grüsse, Dieter

      von Learner6, 12.04.00 12:07:33 789641
      Hallo Michael, Dieter,

      sehe das auch so, daß

      1. 50-er Clubdaten aus Mitgliederdatei
      nur für die Mitglieder bestimmt sind

      2. Wir brauchen eine Datenschutzbestimmung lt. Datenschutzgesetz
      Diese sollten wir in der Neuaufnahme und in der Mitgliederdatei veröffentlichen.

      Ansonsten warten wir mal die weitere Diskussion ab.

      Da die Diskussion sehr intensiv werden kann, habe ich mich gearde dazu entchlossen, einen neuen Thread aufzumachen, den Thread "50-er Club: Mitgliederdaten"

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 13:52:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rolf,
      bin völlig einverstanden mit den vorgeschlagenen Maßnahmen, also

      1. Das Geburtsdatum aus der Datei streichen
      2. Unter 1. Wohnsitz nur die Region angeben
      3. Vorschlagen, daß jeder eine E-Mail-Adresse bekannt gibt, die keinen Aufschluss auf den tatsächlichen Namen gibt.

      Darüberhinaus könnte man natürlich auch noch überlegen, ob Angaben wie Beruf, Familienstand oder wo man sein Depot hat uns irgendwie weiterbringen. Könnte man zur weiteren Anonymisierung auch weg lassen.

      Was ich wirklich interessant fände im Bezug auf unser gemeinsames Ziel, der FU, wären hingegen Angaben zu folgenden Punkten:

      1. Mit welchem Alter strebt man die FU an?
      2. Welches Kapitalvermögen hält man für seine persönliche FU erforderlich?
      3. Wieviel Prozent davon hat man bereits erreicht?

      Weitere Maßnahme: Performancedaten nur noch per Mail an Ulrike oder Dich. Kein Posting mehr im offenen Board.

      Das wärs, was mir im Moment zu diesem Thema einfällt.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 14:56:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Patrick,

      ja wir Niederrheiner sind schon kreative Leute ! Wo sind eigentlich die "Nicht-Niederrheiner" geblieben ???

      Bisher erarbeitet:

      1. Bisher eindeutig diskutiert
      - 50-er Daten als Ganzes sind nur für die 50-er bestimmt
      - Erstellung einer Datenschutzklausel für den 50-er Club

      2. Noch offen in der Diskussion bzw. noch nicht eindeutig:

      - Region statt Wohnort (Entscheidungstendenz: Region)
      - E-Mail-Adresse anonymisieren (": Anonymisieren)
      - Geburtsdatum streichen (" Streichen)
      - Depotrelevante Daten löschen (???)
      - Berufsangabe ???
      - Familienstandsangabe ???
      - Depotbank ???
      - Keine Veröffentlichungen mehr im Board (Hitliste)

      Michael, kannst Du bitte kurz posten, was du unter Depotrelevanten Daten genau verstehst. Meinst Du damit die Nennung der Einzelwerte, Fonds etc. oder auch die IST-Kapitalsummen und Performance ???

      3. Neue Kriterien in der Diskusion
      Mit welchem Alter strebt man die FU an?
      Welches Kapitalvermögen hält man für seine persönliche FU erforderlich?
      Wieviel Prozent davon hat man bereits erreicht?

      Da wir ein internationale Club sind, dürfen auch 50-er außerhalb des Großraumes Neuss-Düsseldorf hier ihre Vorschläge posten.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 15:55:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo ihr,

      bin ganz klar nicht-niederrheiner ;)

      und hier meine nicht-niederrheinische meinung zum thema bzw. zu den punkten von learner6:
      Punkt 1 :
      - stimme komplett zu
      Punkt 2 :
      - Region ... ok
      - anonyme e-mail ok, sollte aber jeder so handhaben, wie er möchte
      - statt geburtsdatum nur geburtsjahr
      - berufsangabe kann bleiben
      - familienstand kann bleiben, soll jeder nach eigenem ermessen angeben
      - depotbank... hmmm, würde ich auch ins eigene ermessen legen. muß ja nicht unbedingt angegeben werden.
      - hitliste im board kann gepostet werden, da die basisdaten entsprechend anonymisiert wurden
      Punkt 3 :
      - altersangabe ist ok
      - fu-kapital ist nicht unbedingt nötig, jeder hat eh andere vorstellungen. kann aber trotzdem im board diskutiert werden
      - der prozentualen angabe der fu-erreichung stimme ich zu, schließlich habe ich diesen vorschlag ja schon im thread "Datensicherheit" gemacht. Ist aber leider keiner drauf eingegangen.

      ansonsten bin ich relativ offen für das posten von persönlichen infos. es kursieren von jedem von uns doch eh schon dermaßen viele infos in der großen weiten welt (und das nicht erst seit internet und wo-village), daß ein paar mehr oder weniger auch keine rolle mehr spielen. und bei banken bestimmte konten hacken, um an das vermögen eines 50ers zu kommen, ist wirklich tricky. da glaube ich nicht so recht dran. und das finanzamt wird sicher nicht soviel zeit aufwenden, das i-net zu screenen nach bösen buben. die stecken doch bis über beide ohren voller arbeit.

      so das solls in aller eile gewesen sein.

      schöne grüße aus ffm (nur temporär, ansonsten franken, aber auch dort nur zugereister ;))
      chriss
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 16:02:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi nochmal,

      zum thema datenschutzbestimmung: ich für mich persönlich brauche da nichts. alle angaben, die ich gemacht habe, sind wirklich nicht so existenziell wichtig, daß sie durch datenschutzrichtlinien geschützt werden müßten. ich denke, daß eh keiner damit was böses anfangen kann. ich fühle mich irgendwie stark genug, etwaigen anfragen von finanzheien oder -ämtern oder sonstwem adäquat begegnen zu können.

      die mitgliederliste mit allen daten sollte auch nur für 50er zugänglich sein. allerdings kann eine reine namensliste durchaus öffentlich sein. wenn man die threads lange genug liest, bekommt man eh alle mitglieder raus, da sich jeder mindestens einmal "outet" :)

      ciao, chriss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 10:28:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Chriss28,

      bisher siehst so aus, als wenn wir die manuelle Mitgliederdatei, (abgesehen von zwei Änderungen) so lassen können, was die Daten angeht.

      Die zwei Änderungen, die am häufigsten genannt werden:
      Region, statt 1. Wohnsitz
      Alter, statt Geburtstag

      Ich denke, wir werden jetzt erstmal in Ruhe die Mitgliederdatei auf den allerneuesten Stand bringen. Bis dahin wissen wir ja auch welche Positionen wir in der Datei streichen oder hinzufügen sollten.

      Es wird auf jeden Fall in der aktualisierten Mitgliederdatei einen Datenschutzhinweis geben.

      Um alles zu aktualisieren, brauchen wir noch die Quartalszahlen von einigen Mitgliedern. Bitte schickt uns (Wienerin und mir) doch eine Mail oder postet direkt im Hauptthread.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 17:48:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      datenschutz:
      bevorzuge geburtsjahr statt alter - zwecks einfacherer datenpflege.
      LG aus wien
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 19:36:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      test-test-test
      bei mir sehe ich keine neuen beiträge mehr - keine von heute vorhanden.
      ist was bei mir oder bei wo nicht in ordnung?
      lg
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 21:27:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Ulrike,

      bei Dir ist alles in Ordnung. Ich konnte meiner Sucht zwei Tage auch nicht nachgehen. Wer weiß für was es gut war...

      Ich bin der Meinung, daß wir die Datenschutzbestimmung wie bereits gepostet so in der ERfassungs- und in der Mitgliederdatei aufnehmen sollten. Kannst Du mir bitte Deine aktuelle Datei mal rübermailen. Am Freitag früh morgens fahre ich nämlich für eine Woche (bis SO) in eine onlinefreie Zone mit meinen drei Mädels und dann möchte ich wenigsten papiermässig auf den neuesten STand sein.

      Sei herzlichst gegrüßt

      Rolf
      P.S. Die Daten von unserem neuen Spitzenreiter reiche ich Dir noch nach.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 08:29:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo rolf,
      keine änderungen in der mitgliederdatei.
      ich schick` dir die "alte" aber gerne noch einmal.
      LG & schönen osterurlaub!
      ulrike


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club: Schutz der Mitgliederdaten