checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 1834)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 28.03.24 12:29:02 von
    Beiträge: 42.311
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 893
    Gesamt: 5.146.505
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9200+53,33
    6,0000+17,65
    1,4200+17,36
    2,4800+11,71
    2,1000+11,70
    WertpapierKursPerf. %
    223,75-7,14
    0,6200-7,46
    1,7300-8,95
    0,6600-9,59
    192,00-15,04

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1834
    • 4232

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 08:28:31
      Beitrag Nr. 23.981 ()
      Ich finde es für unverantwortlich dass hier DRAG als Gelegenheit des Jahres verkauft wird. Wertefinder wird nicht müde in allen möglichen Threads ein KGV von 3 und sonst was anzupreisen. Ich habe schonmal geschrieben, KGV sagt bei DRAG garnichts aus, da dieses stark schwankt und der Output der Wells sehr schnell wieder sinkt und somit auch das KGV steigt. Ein KGV kann bei der Bewertung nur dann einen Nutzen haben wenn die Gewinnhöhe operativ dauerhaft ist. Das ist hier nicht der Fall. Rohstoffwerte werden hauptsächlich anhand der Reserven bewertet, nicht so sehr nach der aktuellen Produktion.

      Im Fall DRAG fehlt IMHO einfach die dauerhafte Perspektive als operativ erfolgreiches Unternehmen. Was kommt nach den vorhandenen Ölprojekten? Das US Öl-Geschäft wird sicherlich in 1-2 Jahren wieder veräussert werden. Auf diesen Wert wird sich der Kurs plusminus einschwingen. Die anderen Projekte haben kein Potential. Man hat es bisher verpasst weitere aussichtsreiche Entwicklungsprojekte einzukaufen. Industriemetalle und Edelmetalle hat man total verpasst. Rohstoffprojekte haben sich bereits deutlich verteuert.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 18:06:32
      Beitrag Nr. 23.980 ()
      So das Ölgeschäft sollte endlich gut laufen.. Ölpreis stimmt, Bohrungen stimmt, US-Steuerreform und auch Metalle werden teurer - was braucht die DRAG noch, damit sie steigt!!!!!

      Ein bitte noch: wenn jemand auf die Hauptversammlung gehen sollte, bitte bitte ALMONTY ANSPRECHEN! Was da passiert, kann ich mir als DRAG nicht erklären. Und bitte nicht mit dem Argument "sind doch nur peanuts" oder "ist ein Randbereich" kommen - wenn es so unwichtig ist, kann die DRAG mir ja die Aktien von Almonty schenken - ihr habt bestimmt nix dagegen :) Würde dann die Aktien verkaufen :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 17:03:05
      Beitrag Nr. 23.979 ()
      Wenn alles nach Plan gelaufen ist, dann dürften nun auch die letzten der netto 17 neuen Bohrungen von Elster (EOG) mit der Produktion begonnen haben. ;)

      Freuen wir uns also auf den Bericht über die ersten 30 Produktionstage im April...

      Aus der DRAG PM vom 26.02.:

      "Mannheim/Denver. Elster Oil & Gas (EOG), an der die Deutsche Rohstoff mit 93% beteiligt ist, hat mitgeteilt, dass die Mehrzahl der neuen Horizontalbohrungen auf den Magpie-Flächen am 10. Februar mit der Produktion von Öl und Gas begonnen haben. Die restlichen Bohrungen werden voraussichtlich am 6. März folgen. Der Betriebsführer hat EOG jetzt entsprechend informiert. Es handelt sich um insgesamt 28 Bohrungen mit unterschiedlichen horizontalen Längen. Elster hält einen Anteil von rund 36% am Eigentum dieser Bohrungen, was rund 17 Nettobohrungen mit einer Meile Länge entspricht. EOG wird voraussichtlich im April über das Ergebnis der ersten 30 Produktionstage berichten. "

      Das gibt ordentlich Schub für die Zahlen! :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 15:14:51
      Beitrag Nr. 23.978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.224.107 von katjuscha-research am 08.03.18 15:11:38ps

      und deine letzten Postings zeigen ja, dass selbst du jetzt schon so enttäuscht bist, dass du Grundsatzthesen dazu aufstellst, ob das ein Dauerzustand sein könnte und DRAG "nur" zum Dividendenwert werden könnte.

      Ist vielleicht ein gutes Zeichen, wenn es hier im Thread ruhiger und etwas fragender/skeptischer zugeht als vor ein paar Wochen.

      Wie gesagt, ich find es immer ganz gut, wenn der Kurs ohne Analystenunterstützung schon etwas steigt und die erst dann auf den Zug draufspringen, wenn die operativen Daten sich auch für Laien erkennbar deutlich verbessern, weil erst dann diese "Pushs" auch was für den Kurs nachhaltig bringen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 15:11:38
      Beitrag Nr. 23.977 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.223.666 von Wertefinder1 am 08.03.18 14:44:41
      Zitat von Wertefinder1: Wahrscheinlich ist das Unternehmen vom gesamten Börsenwert her ohnehin zu klein, das sich ein Journalist/Analyst eines reichweiten Mediums dazu äußern kann.


      Nein!

      Boerse-Online und DerAktionär reden auch über deutlich kleinere Unternehmen. Daran liegt es nicht.

      Es ist eher so, dass deren Leser nur dann draufspringen, wenn man ihnen klare (für sie leicht verständliche) Fakten in Form von niedrigem KGV und hohem Wachstum präsentieren kann. Dann wird auch gekauft.

      Wenn man das aber jetzt schon oder wie boerse-online vor einigen Wochen tut, aber danach dann noch mal widersprüchliche News kommen und (vorläufig) von niedrigem KGV noch nichts zu sehen ist, dann verpufft so eine Empfehlung, weil die Leser nicht einsteigen bzw. die, die eingestiegen sind, vielleicht auch schnell wieder aussteigen wenn sie merken, der "Zock" läuft für sie kurzfristig in die falsche Richtung.

      Deshalb plädiere ich auch oft dafür, nicht frühzeitig zu viel Werbung für die Aktie zu machen. Das schafft nur Enttäuschungspotenzial. Erst wenn der operative Trend eindeutig wird und auch für Laien nachvollziehbar, sollten Analysten mit Reichweite draufspringen und die Aktie empfehlen. Dann wird es auch der Kurs danken, zumal viele Skeptiker und Ungeduldige vorher meist ausgestiegen sind. Das bringt dann sentimenttechnisch mehr als wenn man schon versucht die Aktie zu pushen wo noch nichts spruchreif ist und die Anleger enttäuscht wieder aussteigen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 15:05:43
      Beitrag Nr. 23.976 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.223.666 von Wertefinder1 am 08.03.18 14:44:41Wobei man dann in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem wie jetzt stehen könnte: Wenn keiner über den Wert berichtet, dann bekommen auch nur wenige die Entwicklung mit, die sich hier ja schon klar abzeichnet. Es geht im Moment ja nur um den Faktor, um den sich das Ergebnis des letzten Jahres erhöht: 1,5, 2, 3, 4, 5 ... ?

      Man kann die tollste Aktie im Depot haben, wenn kein Kaufinteresse an ihr aufkommt, dann wird der Kurs nicht steigen. Und damit Kaufinteresses aufkommt, müssen potentielle Investoren natürlich immer erst die Aktie aus dem Meer von tausenden Aktien wahrnehmen und sie selbst für sich analysieren.

      Passiert das nicht, wird es eine reine Dividendengeschichte bleiben. Was zugegebenermaßen für die Mehrzahl der hier aktiv Postenden aber auch der Hauptbeweggrund der Investition gerade in diese Aktie sein soll.

      Leider wird einem in einem Wikifolio mit dem automatischen Einbehalt von 15 % der Dividende viel von dieser Performance dann genommen, so dass sich explizite Dividendenaktien eigentlich gar nicht für ein Wikifolio eignen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 14:44:41
      Beitrag Nr. 23.975 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.212.038 von katjuscha-research am 07.03.18 15:00:48Wahrscheinlich ist das Unternehmen vom gesamten Börsenwert her ohnehin zu klein, das sich ein Journalist/Analyst eines reichweiten Mediums dazu äußern kann.

      Man muss sich wohl oder übel auf weitere 6 Monate "Sauer-Gurken-Zeit" einstellen, bis die Förderergebnisse und deren Auswirkung auf die GuV-Rechnung schwarz auf weiss im Halbjahresbericht vorliegen. Immerhin scheint "Dank Trump" in dieser Zeit auch der Gesamtmarkt nicht wegzulaufen, so dass man ehrer nichts verpasst.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 10:26:27
      Beitrag Nr. 23.974 ()
      News zu Rhein Petroleum:
      https://www.rnz.de/nachrichten/bergstrasse_artikel,-Oel-foer…

      Probeförderung in Weinheim verzögert sich um ca. 1 Jahr. Stattdessen soll in der Nähe von Karlsruhe gebohrt werden.
      Und, mit nur einem Satz erwähnt: "Außerdem werde sich die Firma an Förderprojekten ihres niederländischen Mutterkonzerns - sinniger Name: Tulip Oil (frei übersetzt: Tulpen-Öl) - beteiligen."
      Was auch immer damit gemeint ist... Vielleicht, dass RP ballt auch in Holland bohrt. Dort hat Tulip nämlich einige Lizenzen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 09:56:14
      Beitrag Nr. 23.973 ()
      TIN´s (DRAG´s Zinn- und Lithium-Tochter) Joint Venture Partner Lithium Australia will mit der eigenen SI-Leach Technologie nun auch Lithium aus Minen-Abfallhalden (Abraum) gewinnen:

      http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/192796/l…

      Erinnert Ihr Euch? Und ich sach noch... Wer weiss, ob das nicht auch mal zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Ceritech führt... Nun also auch Gewinnung aus Abraum.

      Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 15:00:48
      Beitrag Nr. 23.972 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.211.252 von Wertefinder1 am 07.03.18 13:48:57
      Zitat von Wertefinder1: Hat jemand einen guten Draht zu Medien? - Sollte man vllt. - jetzt wo der Startup-Finanzierer nach fast 10 Jahren Haltedauer vermutlich alle Aktien verkauft hat - z.B. diesen Herrn auf die ungewöhnliche Chance hinweisen, die diese Aktie bietet?

      http://www.deraktionaer.de/aktie/royal-dutch-shell--wird-oel…

      Immerhin liegt die Streubesitzquote bei fast 100 Mio. Euro. Da wurden und werden ja auch kleinere Aktien besprochen.




      Find ich zu früh.

      Medien wie DerAktionär und Co sollten erst aufmerksam werden und empfehlen, wenn der Kurs bereits steigt bzw. wenn die operativen Daten gut genug sind. Ansonsten verpufft sowas genauso wie der Einstieg des boerse-online Wikifolios und deren Kaufempfehlung.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1834
      • 4232
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,07
      -0,14
      -1,01
      -0,34
      +1,45
      +0,35
      -0,60
      -0,43
      -5,79
      +0,42
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen