checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2498)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 23.04.24 14:25:19 von
    Beiträge: 42.507
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 1.282
    Gesamt: 5.173.446
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2498
    • 4251

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:30:22
      Beitrag Nr. 17.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.885 von trustone am 16.02.17 22:05:24Wiener9: Hast Du heute verkauft? Irgendjemand muss doch heute verkauft haben. Es meldet sich niemand.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:21:10
      Beitrag Nr. 17.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.560 von kontingent am 16.02.17 19:56:58Jetzt muss ich doch mal kurz meine (mittlerweile im Laufe des Tages übrigens fast leer gefutterte) Mega-Riesen-Super-Packung Popcorn beiseite legen, mit einem weiteren Schluck Cola nachspülen und das Wort eingreifen:

      Zitat von kontingent: Vorsicht !!

      ... diese heutige Meldung beinhaltet faktisch nichts Neues s. ↓

      kontingent, kann es sein, dass du übersehen hast, dass die aktuellste Adhoc CCE und EOG thematisiert, die von dir zitierte Nachricht aber nur SCE?

      Ansonsten... Was ist passiert? Der Ertrag des ersten Fördermonats einiger Bohrungen verschiebt sich auf das nächste (= dieses) Jahr und die Steuererstattungen werden von der US-Tochter vereinnahmt, schlagen aber nicht sonderlich auf die Konzernbilanz durch. Die DRAG hat also genau so viel "Geld" in Aussicht wie vorher, hätte die Auswirkungen der Verspätung/Rückerstattung aber möglicherweise schon eher sehen können und wählte einen sonderlichen Zeitpunkt für die Kommunikation des "Problems", was viele Investierte irritierte.

      Doch: Als Langfrist-Investierter habe ich schon mehrere Überraschungen mit der DRAG erlebt (u.a. Mongolei-Reinfall, WCM-Probleme, doch recht überraschender Tekton-Verkauf) und trotzdem seit dem Einstieg durchschnittlich ca. 11%/a mit ihr verdient. Insgesamt muss das Management also doch wohl irgendetwas richtig gemacht haben und davon werden wir hier meiner Meinung nach voraussichtlich auch in den nächsten Jahren profitieren...

      Lehne mich jetzt wieder weitgehend zufrieden zurück...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:06:52
      Beitrag Nr. 17.535 ()
      DRAG, Konzern, Dividende
      Guten Abend, ich bin seit 2012 investiert und wollte etwas Licht zu sachlichen Fragen des heutigen Tages beitragen. Ich bleibe dabei allgemein verständlich ohne Gewähr auf Richtigkeit, da ich zwar aus dem Finazsektor komme, aber kein Fachmann bin.

      1. Wir sind an der DRAG beteiligt, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht, HGB und Aktiengesetz. Dies ist die "Muttergesellschaft". Diese hat "Töchter": Anteile an verbundenen Unternehmen und Beteiligungen in Deutschland sowie, nach ausländischem Recht, in USA und sonstigen. Den Einzelabschluss der DRAG 31.12.2015 nach HGB findet man auf der Homepage. Unsere "Töchter" unter den Finanzanlagen.
      2. Den Konzern und den entsprechenden konsolidierten Abschluss bildet die Summe der Töchter, an denen eine beherrschende Beteiligung besteht. Die Bilanzen der Töchter mit allen Aktiva und Passiva sehen wir nur im Konzernabscluss
      3. In den Abschluss der "Mutter" DRAG, aus der wir Dividende erwarten, fließt nur das ein, was vereinnahmt wird, sei es aus selbst generierten Erträgen (Zinsen, Rheingoldmünze 2015) oder Gewinnausschüttungen oder Gewinnabführungen der Töchter! Wir haben also bspw. den Wert der Öltöchter zwar vor dem geistigen Auge, können diese auch verkaufen, haben bei der Mutter aber zur Auschüttung erst Geld bei Verkauf oder Auschüttung an Muttern, wenn wir also darüber hier verfügen können. Die Erträge der Mutter siehe Jahresabschluss 2015... die Kosten der Verwaltung, Anleihekosten etc. sind abzuziehen.
      4. Für 2013 gab es keine Dividende. Grund: "keine ausschüttungsfähigen Gewinnrücklagen nach Handelsrecht/Aktienrecht". Der Einzelabschluss der DRAG ist leider online nicht mehr verfügbar bzw. habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
      5. Es kann nur aus Gewinnrücklagen ausgeschüttet werden. Diese bilden sich aus den Ergebnissen der Geschäftsjahre und mindern sich ggf. Um Verluste. Kapitalrücklagen sind nicht als Dividende ausschüttbar.
      Zum 31.12.15 Standen nach Dividende noch ca 4 Mio. Gewinnrücklagen und 25 Mio. Kapitalrücklage im Abschluss. Die Kapitalrücklage ist historisch aus dem Emissionserlös abzüglich Nennkapital gebildet und wurde in Vorjahren wahrscheinlich teilweise durch Verluste gemindert.

      Welche Erträge und Aufwendungen sind bei der DRAG für 2016 zu erwarten. Da kann man sich an 2015 orientieren, große Erträge waren erhaltene Zinsen auch aus Verbunden Unternehmen und Währungsdifferenzen. Im Mai 2017 ist vielleicht der Einzelabschluss für 2016 fertig. Dann brauchen wir nicht raten.

      Wegen der zum 31.12.2015 noch vorhandenen ausschüttungsfähigen Gewinnrücklagen und dem angekündigt deutlich positiven Einzelergebniss 2016 sollte eine Dividende wie für 2015 machbar sein.

      Persönlich hoffe ich als langfristig investierter fest darauf. Und dran denken: den Wert, den wir über unsere Aktien in den Händen halten ist die Summe aller Aktivitäten im Konzern und die zukünftigen Erträge, derzeit Öl.

      Auch ich würde meine 5000 Stimmrechtsstücke an jemanden von WO übertragen. Folgende Frage hätte ich zur HV: ändern wir den Kurs und bleiben Ölförderer!? Diese Erträge rechnen wir ja ständig hoch, die sind "sicher"...

      PS: habe heute zugekauft...
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:05:24
      Beitrag Nr. 17.534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.348 von BeeBob77 am 16.02.17 21:12:38tja, so schnell kann sich das Blatt wieder wenden........;)

      Deutsche Rohstoff AG: Cub Creek und Elster steigern Wert der Öl- und Gasreserven um 120 Prozent

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39953172…


      gestern wurde also vermeldet dass vor allem aufgrund von einem etwas verzögerten Produktionsbeginn einige Umsätze nicht schon 2016 sondern erst 2017 fließen,
      das Geld landete also nicht schon im Dezember 2016 sondern erst 2017 in der DRAG Kasse,

      das war doch im Prinzip keine Gewinnwarnung sondern lediglich eine Umsatz/Gewinnverschiebungs Warnung; dabei ging es lediglich um einen Betrag von rund 10 Mio.

      als etwas längerfristig ausgerichteter DRAG Aktionär ist es völlig egal oder eben ein non event ob diese Beträge schon 2016 den Gewinn hochtreiben oder eben erst in 2017,

      das Unternehmen wurde und wird dadurch jedenfalls keinen Euro weniger wert,
      wenn dann auch noch angekündigt wird dass die Dividende mindestens auf Vorjahres Niveau bleiben soll ist für mich alles im grünen Bereich;

      die DRAG verlor heute etwas über 10 Mio. an Börsenwert wegen einer Meldung dass rund 10 Mio. etwas später auf dem DRAG Konto landen werden...........der Kurssturz somit völlig überzogen;


      die AdHoc Meldung von heute Abend ist hingegen eine ganz andere Hausnummer;

      Cub Creek Energy (CCE) und Elster Oil & Gas (EOG) haben den Wert der sicheren und wahrscheinlichen Öl- und Gasreserven seit der letzten Neuberechnung im Mai 2016 mehr als verdoppelt. Der Barwert der Reserven, (künftiger Cash-Flow abgezinst mit 10%, sogenannter PV10), beläuft sich in Summe für CCE und EOG jetzt auf USD 162 Mio. für die sicheren Reserven und auf USD 94,1 Mio. für die wahrscheinlichen Reserven

      Alleine die beiden Töchter Cub Creek und Elster besitzen nun also Öl Reserven von 256 Mio. Euro
      Die DRAG wir an der Börse aktuell mit rund 110 Mio. Euro bewertet.

      das zeigt klar dass man hier durchaus den Euro für 50 Cent bekommt;

      Ryder Scott ist mit das renommierteste Unternehmen wenn es um die Bewertung von Öl vorkommen geht. Sozusagen das Goldman Sachs der Branche. Auch bewertet Ryder Scott sehr Konservativ.
      Banken verlassen sich auf deren Gutachten wenn es um Kredite und Sicherheiten geht.

      Hinzu kommt dass die neuen Flächen noch gar nicht entwickelt wurden.
      sprich: mit jeder weiteren Bohrung sollten die Reserven weiter nach oben angepasst werden.

      Auch steht in der heutigen Meldung dass man die US Ölgeschäfte weiter ausbauen möchte.
      Gut möglich also dass schon bald neue Flächen gesichert werden was den Unternehmenswert erneut heben würde.

      ach ja, die neueste Tochter Salt Creek welche ebenfalls bereits Flächen und Förderanlagen besitzt ist bei diesen Berechnungen noch gar nicht einbezogen,

      Wenn die DRAG Aktie heute rund 10% nachgegeben hat müsste sie morgen nach der neuen Meldung eigentlich um 20% ansteigen.

      rund 10 Mio. Umsatz Verschiebung um ein paar Wochen gegen einen Anstieg der Öl Reserven um über 100 Mio..................(welche Meldung ist für den Aktionär wichtiger und nachhaltiger ;) )
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:05:22
      Beitrag Nr. 17.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.357 von trustone am 16.02.17 21:14:04
      Also beginnen wir mit der Umfage
      Wer hat heute Aktien verkauft???:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:53:57
      Beitrag Nr. 17.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.738 von Choleriker am 16.02.17 21:50:27;)

      Aber genug OT.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:50:27
      Beitrag Nr. 17.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.138 von Caissa_Sosi am 16.02.17 20:49:59
      Zitat von Caissa_Sosi: Massive Internet-Persönlichkeitsstörung. Kommt häufiger vor als man denkt.

      Ich verdiene mein Geld mit sowas. Tagtäglich sind mehr Menschen betroffen, besonders solche, die schon länger hier leben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:37:12
      Beitrag Nr. 17.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.357 von trustone am 16.02.17 21:14:04
      Zitat von wiener9: ja, aufregender DRAG Tag heute,
      jedoch mit einem großen Happy End,
      die klare DRAG Unterbewertung ist nun für jeden Sichtbar, ;)


      war klar, dass der Gegenbeweis nicht lange auf sich warten lassen würde
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:20:44
      Beitrag Nr. 17.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.348 von BeeBob77 am 16.02.17 21:12:38
      Die Frage ist doch...
      Was verstehen die im Gutachten genau unter "Nettoerträge"?

      Welche Kosten sind davon noch abzuziehen?

      Wer kennt die Antwort?
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:14:04
      Beitrag Nr. 17.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.318 von MicroCap am 16.02.17 21:10:43ja, aufregender DRAG Tag heute,
      jedoch mit einem großen Happy End,
      die klare DRAG Unterbewertung ist nun für jeden Sichtbar, ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2498
      • 4251
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,56
      -0,14
      -1,36
      0,00
      +0,44
      +1,37
      -0,94
      -2,44
      +2,66
      +0,07
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen