checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2879)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:20:30 von
    Beiträge: 42.553
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 504
    Gesamt: 5.176.806
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2879
    • 4256

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 19:11:47
      Beitrag Nr. 13.773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.344.622 von sircoin am 21.12.15 09:46:45Es gab mal kommunizierte timelines, davon ist keine Rede mehr. Daher kann man den aktuellen Wert Ceritechs leider nur mit null ansetzen. Irgendwann kommt dann mal ne Info das es losgeht, ab dann wird daraus aus wieder innerer Wert für die Aktie abzuleiten sein. Ursprünglich sollt dieses irgendwann mal 2015/2016 sein...



      Vielleicht wäre es immer noch 2015/2016, wenn die Rohstoffpreise nicht so stark gefallen wären. Das ist nun mal so und bevor die DRAG auf biegen und brechen ein Rohstoffprojekt aufbaut, das im Zweifel nicht profitabel ist, ist mir lieber, wenn sie sich Zeit lassen und dann wenn es richtig ans Investieren geht auch sehr, sehr hohe Chancen haben gute Renditen für uns zu erwirtschaften.



      Ansonsten: Bei den Preisen (44$ im Mittel) gehen sie von nur 20-25 Mio Umsatz aus 44 Bruttobohrungen aus, bei 10 Mio$ Nettoergebnis.

      44 Bruttobohrungen ist so gut wie nix. Das ist mMn also nur die Minimalversion eines Bohrprogrammes. Bei höheren Preisen geht da sicherlich deutlich mehr.



      Wieviele Bohrungen hatte denn Tekton im Peak? 12, 15? Keine Ahnung, aber sonderlich viele waren es nicht. Zwar war der Ölpreis damals viel höher, eine Bohrung war aber auch viel teurer. 44 Bohrungen sind erstmal gar nicht schlecht. Vor allem dürften die meisten daraus erst gegen Ende 2016/Anfang 2017 mit der Produktion beginnen...also wird daraus vor allem 2017 Umsatz (und hoffentlich auch Gewinn) generiert. Wenn 2016 44 Bohrungen getätigt werden, könnten sie 2017 eine gute Schippe drauf legen. Dann ist hoffentlich auch Salt Creek mit von der Partie und Cub Creek/Salt Creek haben bis dahin möglicherweise viel an Flächenzuwachs.




      Ausserdem kein Wort zu Norris/Sommer und dem Projekt. Ist das geplatzt?


      Nein, das ist nicht geplatzt. Ich hab gestern nachgefragt und heute eine Antwort erhalten: es wird weiter nach Flächen gesucht und es wird von der DRAG aufgrund des jüngst gefallenen Ölpreises nicht als Fehler empfunden, dass Salt Creek noch nichts akquiriert hat.

      Bin mal gespannt, ob die US Öl-Töchter der DRAG bald weitere Flächen kaufen können oder sogar einen Konkurrenten günstig erwerben.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 19:01:11
      Beitrag Nr. 13.772 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.344.481 von sircoin am 21.12.15 09:27:31
      Zitat von sircoin: Aus dem Update 2014:

      "Ceritech (Anteil: 60%): Die Arbeiten am Haldenprojekt gehen unvermindert weiter. Der Vorstand führt derzeit Gespräche mit weiteren Eigentümern von Halden und arbeitet an der Optimierung des Aufbereitungsprozesses."

      :laugh::laugh::laugh::laugh: Peinlich...



      Nunja, einiges hat sich hier schon getan. Letztes Jahr sind wir noch davon ausgegangen, dass Ceritech im Baltikum aktiv wird. Der letzte Stand war, dass die ersten Auswertung einer Großprobe sehr positiv war und dass man hofft bis Jahresende einen Vertrag zu haben.

      Nun bis zum Jahresende ist es nicht mehr lange hin, was soll es, wenn es Januar oder Februar wird bin ich auch nicht sonderlich verärgert. Allerdings hab ich gehofft etwas mehr über den Stand der Projekte zu erfahren. Aber so läuft das nun mal, solange nix in trockenen Tüchern ist heißt es abwarten. Mal schauen, wann uns dann ein Projekt präsentiert wird.
      Sollten die Unterschriften bald unter dem Vertrag sein, dürfte recht bald eine Pilotanlage errichtet werden. Bis es dann wirklich im industriellen Maßstab los geht, dürfte das Jahr 2017 erreicht sein.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 16:08:12
      Beitrag Nr. 13.771 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.352.494 von C3I am 22.12.15 13:31:13Ist natürlich schwer zu sagen. Bei Gold und Silber ist man dem Boden sicherlich näher als bei den Industriemetallen. Gold wahrscheinlich so um die 1000 USD, man ist dort ja auch schon bald 5 Jahre im ununterbrochenen Bärenmarkt.

      Bei den Industriemetallen geht es erst 1-2 Jahre richtig bergab. Ich vermute schon, dass da noch 25% Risiko besteht bis zu den 2008 Levels. Klar, die aktuellen Preise jetzt schmerzen die Produzenten, aber man hatte über 10 Jahre starken Boom und viel Speck angesetzt. Die Nachfrage dürfte auch auf einem neuen niedrigeren normalen Level bleiben weil China nicht mehr soviel Infrastruktur baut und dort Recyclingmärkte entstehen (und somit nicht alles neu importiert werden muss). Jetzt geht es erst darum Kosten massiv zu senken, denn 2002 war man bei ungefähr der Hälfte des Preises und weshalb sollte es nun nicht mit dem doppelten der Kurse 13 Jahre später gehen? Die Grades haben sich nicht so stark verschlechtert und starke Inflation hat es in der Zwischenzeit auch nicht gegeben. Schätze dass man in 2 Jahren, wenn der Boden erreicht ist, dann einigermassen mit Kursen bspw. in Kupfer zwischen 4000-4500 USD/t einigermassen wirtschaften kann. Natürlich wird es dann auch viel weniger Spieler im Markt geben.

      Öl ist meine Meinung bekannt, denke nicht dass sich der Preis auf absehbare Zeit wieder wesentlich erholen wird sodass sich Investments in US Felder lohnen würden. Das gleiche gilt für Kohle. DRAG macht das ja nun so wie von mir vorgeschlagen, die Sachen die man hat im Minimum abarbeiten, also schauen dass man die Steuern zurückbekommt und dann Deckel drauf. Das Problem, DRAG hat eigentlich garnichts Interessantes im Feuer aktuell. Da zahlt man eigentlich nur das Management, das offenbar mehr oder weniger rumsitzt. ist ja auch eine gute Strategie derzeit, solange die halt nicht einschlafen wenn sie wach sein sollten, was natürlich erst hinterher beurteilbar sein wird.
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 15:39:34
      Beitrag Nr. 13.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.352.494 von C3I am 22.12.15 13:31:13Sehe ich auch so. Bei Öl fehlt mir ein wenig Emotionalität im Markt. Da vermute ich nochmal einen Spike nach unten.

      Momentan ist im Nahen Osten extrem viel los und die politische Lage wird dort immer schwieriger zu durchschauen. Ich sehe sehr hohe Risiken, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren größere Player im Öl ausfallen werden. Da momentan kaum ein Player neue Quellen erschließt, dürfte dann für längere Zeit eine größere Angebotslücke entstehen, was den Ölpreis in bisher nicht gekannte Höhen schnellen lassen könnte.

      Ersteinmal gibt es Überkapazitäten und das ist Fakt. Die müssen weg, damit der Preis steigen kann. Danach sieht es kurzfristig aber beim Öl nicht aus.

      Schöne Grüße
      Fatalis
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 13:31:13
      Beitrag Nr. 13.769 ()
      Bei den Metallpreisen ist die Talsohle meiner Meinung nach durchschritten. Kupfer, Alu, Gold = charttechnisch rappeln die sich gerade wieder auf und zeigen nach Norden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 21:38:43
      Beitrag Nr. 13.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.349.017 von trustone am 21.12.15 20:50:29
      Zitat von wiener9: also ich fand den Bericht heute ja ganz ok,
      aber was bringt diese Berechnung auf einer Ölpreis Basis von 44 Dollar,

      der Ölpreis notiert aktuell bei 35 Dollar, Tendenz klar fallend,
      es wäre auch sehr interessant gewesen welche Umsätze und Ergebnisse bei einem Ölpreis von 35 Dollar in 2016 erwartet, was ist wenn der Ölpreis auf 30 Dollar oder darunter fällt?

      Wird dann trotzdem zu Bohren begonnen?



      Wenn der Ölpreis noch weiter fällt, müßen wir eben länger warten ... wir sind halt mal vom Ölpreis abhängig ...

      Hier ist noch eine Meldung ... das ist nicht ganz klar formuliert:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/deutsche-…

      Da steht: "Heidelberg - Deutsche Rohstoff: Mehrheit der Aufsichtsräte beurteilt Compliance-Gutachten sehr kritisch - Anleihenews ..."

      ?

      Weiß dazu jemand was?

      Gruß Wood-Cutter
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 20:50:29
      Beitrag Nr. 13.767 ()
      also ich fand den Bericht heute ja ganz ok,
      aber was bringt diese Berechnung auf einer Ölpreis Basis von 44 Dollar,

      der Ölpreis notiert aktuell bei 35 Dollar, Tendenz klar fallend,
      es wäre auch sehr interessant gewesen welche Umsätze und Ergebnisse bei einem Ölpreis von 35 Dollar in 2016 erwartet, was ist wenn der Ölpreis auf 30 Dollar oder darunter fällt?

      Wird dann trotzdem zu Bohren begonnen?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 18:57:43
      Beitrag Nr. 13.766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.307.236 von Kesslerwilli am 15.12.15 11:28:04
      "Der massive Verfall der Ölpreise beschleunigt sich..."
      https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=435090…
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 17:52:41
      Beitrag Nr. 13.765 ()
      Ich finde es ja interessant: das ganze Jahr wird hier im Forum bemängelt, dass es gar keine Nachrichten seitens der DRAG gibt. Es wurde schon öfters angemerkt, dass man irgend etwas kommunizieren sollte. Jetzt kommt etwas (was hätten Sie denn anderes mitteilen sollen?) und alles beschwert sich, dass es keine Extra-Super-Duper-Überraschungsmeldung ist. Ist doch gut, dass sie in Abständen irgend etwas mitteilen, z.B., dass es Ceritech noch gibt. Hier im Forum wurde ja schon gemutmaßt, dass das Projekt gestorben ist.

      Wir müssen doch auch mal die Rohstoffpreise im Auge behalten. Von Seltene Erden, über Wolfram und Öl sind alle Preise am Boden. Schaut Euch doch mal alle Rohstoffunternehmen an und zeigt mir eine, die so wenig am Kurs verloren hat, wie die DRAG. Steigen die Preise, steigt der Kurs. Der DRAG-Kurs hängt zu 100% vom Ölpreis ab. Aber was soll passieren, wenn der Ölpreis noch einige Zeit im Keller liegt? Die DRAG hat soviel Cash, dass sie es problemlos aussitzen kann. Einverstanden, sie hat laufende Kosten, aber sie hat ja auch Einnahmen, z.B. Währungskursgewinne, die wohl locker die laufenden Gehälter bedienen können.

      Ich denke, Earl und Jerry können es sich leisten, in aller Ruhe etwas neues zu suchen. Hammer sieht nicht so schlecht aus, Wolfram wird leider wegen den militärischen Konflikten wieder mehr nachgefragt werden und die anderen Beteiligungen sind so klein, dass sie uns kaum tangieren.

      Wie lange es noch dauert, bis sie sich in der OPEC an Hälse gehen, wird man sehen. Die Saudis werden wohl in nächster Zukunft mehr Bekanntschaft mit der IS machen als es ihnen lieb ist, nachdem sie die Koalition von über 30 muslimischen Staaten gegen die IS und andere ins Leben gerufen haben.

      Ich denke, der Ölpreis wird schon 2016 steigen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 16:51:42
      Beitrag Nr. 13.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.347.133 von question-mark am 21.12.15 16:21:44Das hängt alles am Ölpreis ... etwas Unsicherheit ist noch das Ende des ARP's ... ansonsten können sie sich dank der Währungsgewinne lange Zeit einigeln ...

      Gruß Wood-Cutter
      • 1
      • 2879
      • 4256
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,82
      -0,37
      -0,21
      -0,36
      -1,96
      -2,84
      -1,16
      +0,75
      -0,88
      +0,77
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen