checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2978)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 23.04.24 22:57:44 von
    Beiträge: 42.530
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 49
    Gesamt: 5.175.015
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    3,9300+15,59
    1,7500+15,13
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    WertpapierKursPerf. %
    18,550-11,03
    0,7000-12,49
    0,7250-14,71
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2978
    • 4253

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 09:52:50
      Beitrag Nr. 12.760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.264.151 von Wood-Cutter am 25.07.15 11:38:46Bezüglich Iran hätte ich noch ein paar Gedanken:

      der Markt scheint damit zu rechnen, dass da kurzfristig ne Menge Extra-Öl auf den Markt kommt. Ich selber denke, dass das erst Mittelfristig passieren wird.

      Zudem, wenn man ein bisschen weiter denkt: der Iran konsumiert auch Öl. Direkt und indirekt. Also direkt über KFZ, Kraftwerke, und indirekt über Konsumgüter, für Kunststoffe braucht man Öl und für die Herstellung von Konsumgütern wird Öl verbraucht, z.B. über den Transport.

      Jetzt hat der Iran relativ viel Aufholpotential, weil über zig Jahre kaum Güter in das Land kamen. Die Fahrzeuge dort sind relativ veraltet und haben zum Teil einen hohen Schadstoffausstoß. Anscheinend ist ein Abwrackprojekt geplant. Also Alt- gegen Neufahrzeug. Dass die neuen weniger Sprit verbrauchen, wäre denkbar, aber für deren Herstellung muss genauso Energie aufgewendet werden. Zudem ist die Motorisierung tendenziell höher, die Fahrzeugmasse und die Extras (klima,...) Ergebnis: kein gesenkter Spritverbrauch. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der Iran auch noch ne Menge Aufholpotential für weitere Autos, die keine Altfahrzeuge ersetzten sollen, sondern zusätzlich auf den Markt kommen und zusätzlich nach Sprit rufen.

      Auch die Wirtschaft des Iran hat sicherlich ne Menge Aufholpotential, auch das wird in einen höheren Ölverbrauch münden. Das wird u.a. auch Deutschland positiv treffen unsere Wirtschaft darf auf Aufträge in Milliardenhöhe hoffen. Wenn man den Zweitrundeneffekt mit berücksichtigt geht es sogar noch stärker in Richtung Ölnachfrage: Haben die Unternehmen die Auftragsbücher voll, werden sie ihrerseits Neu- und Ersatzanschaffungen tätigen und somit anderen Unternehmen die Auftragsbücher füllen.

      Schwer zu sagen, wie weit die Sanktionen gelockert werden, aber insgesamt dürfte gar nicht so viel extra Öl auf den Markt kommen.


      Wichtiger ist meiner Ansicht nach China: wenn deren Wirtschaft nicht richtig läuft, dann hat das gewaltigen Einfluss. Wurde die letzten Jahre gerade aus dem Land richtig viel Öl nachgefragt. Auch hier glaube ich erstmal nicht, dass das wirklich so schlimm kommt. Die Zentralregierung unternimmt schon Maßnahmen um die Wirtschaft in die gewünschte Richtung zu zwingen. Ich vermute, dass es dort die nächsten Jahre nicht dem Öl an den Kragen gehen wird, sondern der Kohle. Es gibt dort massenhaft Kohlekraftwerke ohne Filteranlage usw. Das war/ist mit (wahrscheinlich sogar vor allem) eine Ursache für den Smog in den Städten. Vermutlich werden solche Anlagen nach und nach dicht gemacht.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 20:10:53
      Beitrag Nr. 12.759 ()
      Nebenbei gibt es einige kleinere Neuigkeiten von der Kooperation von Ceritech und Brain:
      Unter der DOI-Nr. 10.1007/s12268-015-0598-3 (einfach die Nr. googlen) lassen sich im Netz weite Teile eines aktuellen Artikels zur Scandium-Anreicherung und -Ausbringung durch Bakterien einsehen (die letzte Viertelseite fehlt leider; mir liegt aber der Gesamtartikel vor).

      Es ist BRAIN/Ceritech bisher gelungen mit Bakterien bis zu knapp 90% des Scandiums aus niedrigkonzentrierten (< 10 ppm), schwefelsauren Scandiumlösungen zu extrahieren. Die dazu notwendige Biomasse machte nur wenige Gewichtspromille der Lösung aus. Die Biomasse kann wiederverwendet werden oder es kann daraus ein Konzentrat mit bis zu 70% Scandiumanteil produziert werden. zudem arbeitet man gerade an einem Upscaling der Methode auf 1000 Liter. Wie bereits kommuniziert, ist die ganze Sache schon patentiert.

      Also auch da geht's voran...

      Alkanivorax
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 17:05:11
      Beitrag Nr. 12.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.253.807 von question-mark am 23.07.15 22:31:13vielen Dank. Ich werde es mir noch mal überlegen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 12:53:49
      Beitrag Nr. 12.757 ()
      jetzt beginnt es erstmal spannend zu werden im us ölbusiness.
      der ölpreis testet sein low und die us ölfirmen bekommen erst jetzt so langsam richtig trouble. hedges laufen aus, zinsen für refinanzierungen steigen, sharepreise jetzt mehrheitlich auf 52 wochentief obwohl der ölpreis noch etwas höher steht.

      es gab auch noch zu wenig übernahmen und pleiten im us-sektor, die beginnen erst jetzt mit dividendenkürzungen, einfrierungen usw.
      bis jetzt wurden die bilanzen noch durch kurzfristige capexkürzungen frisiert, dieses sparpotenzial in der zukunft ist dann aber nicht mehr ganz so groß.

      insgesamt stellt sich aber die frackingindustrie in nordamerika als robuster als gedacht dar und wird überleben, egal was die saudis versuchen. jedoch werden die amis die rolle des swingproducer einnehmen. geht der ölpreis mal 10 dollar hoch, bringen die sofort x neue rigs an den start und erhöhen innerhalb eines halben jahres das angebot. gut wäre auch noch wen der exportstop aus den usa gelockert werden würde.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 11:38:46
      Beitrag Nr. 12.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.263.560 von zivielkubaner am 25.07.15 08:56:52
      Zitat von zivielkubaner: ... sondern vermuten, dass der Iran gar nicht so schnell viel Öl auf den Markt wirft ...

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner



      Thema Iran: bis 15. Dezember passiert erst mal gar nichts. Das ist der erste Überprüfungstermin der internationalen Kommission.

      Wenn da alles in Ordnung ist, könnte der Iran seine Exporte erhöhen.

      Aber wieviel? Ich habe jetzt gelesen, seit den Sanktionen dürfen sie statt früher 3,7 Mio. Barrel eine Million Barrel weniger exportieren. EaS meinte, bis Sommer 2016 könnte eine erste Steigerung um 500 Tausend Barrel erfolgen. Bis Ende 2016 könnte der alte Höchststand erreicht werden. Aber das bedeutet einiges an Aufwand für die Anlagen.

      Eine andere Quelle sagte mal, der Iran hat eine Export-Sondergenehmigung für 1 bis 1,5 Mio. Barrel am Tag nach Japan.

      Was je dem ersten Abschnitt meines Beitrags nicht entgegen steht.


      Da wird natürlich auch ein Hype drum gemacht und alles geht short im WTI.

      Sollte man nicht außer Acht lassen.

      Gruß Wood-Cutter
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 08:56:52
      Beitrag Nr. 12.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.262.744 von sircoin am 24.07.15 22:07:04
      Zitat von sircoin: :eek::eek::eek:

      Das hätte ich nicht erwartet... Bei den Preisen steigen die Rigs...



      Die Anpassungsreaktion an den aktuellen Ölpreis dauert vermutlich länger, als wir hier denken. Es ist erst ein paar Tage her, da war der Preis über 10% höher fürs Öl.

      Ein Rig, das gerade bohrt/ein Bohrprogramm abarbeitet (es sind ja oft mehrere Bohrungen von der gleichen Stelle aus) wird sicherlich nicht eingestellt. Und ein Rig, das erst frisch bestellt wurde sicherlich auch noch nicht.

      Auch die Erwartungen spielen eine Dominante Rolle. Wenn die Frackingunternehmen nicht davon ausgehen, dass die Ölpreise lange so niedrig bleiben, sondern vermuten, dass der Iran gar nicht so schnell viel Öl auf den Markt wirft, dann werden sie munter weiterbohren. Denn bis die Bohrung fertig und angeschlossen ist, dauert es immer einige Zeit (sehen wir aktuell bei Elster) bis dahin ist der Ölpreis dann wieder ein anderer.

      Glauben tu ich selber eher an ersterem: die Anpassung an den Ölpreis ist nicht ganz so reaktionsschnell. Selbiges werden wir wohl auch bei einem Anstieg des Ölpreises sehen. Dann springen die Rigzahlen auch nicht sofort an, sondern könnten sogar erst mal noch weiter fallen. Beim nächsten oder übernächsten Rig Count dürfte es wieder nach unten gehen.

      Mich würde noch interessieren, ob die DRAG wieder sich einen Teil der Förderung vorab preislich abgesichert hat...wurde auf der HV diesbezüglich etwas gesagt?

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 07:28:16
      Beitrag Nr. 12.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.260.002 von Dagobert Bull am 24.07.15 16:13:02
      Zitat von Dagobert Bull: Hallo,

      es gab hier vermehrt Fragen zur Präsenzliste die ich nicht immer genau beantworten konnte.

      Damit ich noch offene Fragen genau beantworten kann habe ich die Präsenzliste bei der Gesellschaft angefordert und seit heute liegt sie mir in Kopie vor.

      Gibt es Fragen zur Präsenzliste?:eek::eek::eek:

      Es grüßt Dagobert Bull


      Hallo,

      waren Fonds angemeldet?

      St.8000 Hauck + Aufhäuser Universal Aktienfonds
      St.13.420 Old Westbury Small& Mid Cap Fund New York

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 24.07.15 22:07:04
      Beitrag Nr. 12.753 ()
      :eek::eek::eek:

      Das hätte ich nicht erwartet... Bei den Preisen steigen die Rigs...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.15 19:08:55
      Beitrag Nr. 12.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.213.109 von Wood-Cutter am 17.07.15 21:03:18Die neuen Rig Daten von Baker&Hughes, USA plus 21 auf 659! Canada unverändert.

      WTI unter 48 Dollar abgetaucht. Schönes WE.

      Rotary Rig Count US OIL:

      "The number of U.S. oil rigs has fallen from the (Mitte November) 2014 peak of 1,609 ..."

      01/03/2015 - 1482
      01/10/2015 - 1421 ( minus 61 )
      01/17/2015 - 1366 ( minus 55 )
      01/24/2015 - 1317 ( minus 49 )
      01/31/2015 - 1223 ( minus 94 )
      02/06/2015 - 1140 ( minus 83 )
      02/13/2015 - 1056 ( minus 84 )
      02/20/2015 - 1019 ( minus 37 )
      02/27/2015 - 986 ( minus 33 )
      03/06/2015 - 922 ( minus 64 )
      03/13/2015 - 866 ( minus 56 )
      03/20/2015 - 825 ( minus 41 )
      03/27/2015 - 813 ( minus 12 )
      04/02/2015 - 802 ( minus 11 )
      04/10/2015 - 760 ( minus 42 )
      04/17/2015 - 734 ( minus 26 )
      04/24/2015 - 703 ( minus 31 )
      05/01/2015 - 679 ( minus 24 )
      05/08/2015 - 668 ( minus 11 )
      05/15/2015 - 660 ( minus 8 )
      05/22/2015 – 659 (minus 1)
      05/29/2015 – 646 (minus 13)
      06/05/2015 – 642 (minus 4)
      06/12/2015 - 635 (minus 7)
      06/19/2015 - 631 (minus 4)
      06/26/2015 - 628 (minus 3)
      07/02/2015 - 640 plus 12
      07/10/2015: 645 plus 5
      07/17/2015: 638 (minus 7)

      07/24/2015: 659 plus 21

      Rigs Kanada:

      02/13/2015: 198 +14
      02/20/2015: 184 -14
      02/27/2015: 171 -13
      06.03/2015: 150 -21
      03/13/2015: 85 -65
      03/20/2015: 30 -55
      03/27/2015: 18 -12
      04/02/2015: 20 +2
      04/10/2015: 20
      04/17/2015: 20
      04/24/2015: 16 -4
      05/01/2015: 17 +1
      05/08/2015: 16 -1
      05/15/2015: 21 +5
      05/22/2015: 24 +3
      05/29/2015: 44 +20
      06/05/2015: 59 +15
      06/12/2015: 68 +9
      06/19/2015: 74 +6
      06/26/2015: 76 +2
      07/02/2015: 72 -4
      07/10/2015: 91 +19
      07/17/2015: 98 +7

      07/24/2015: 98 =

      Gruß Wood-Cutter
      Avatar
      schrieb am 24.07.15 17:21:34
      Beitrag Nr. 12.751 ()
      Rig Count
      So gespannt wie heute war ich schon länger nicht mehr auf den Rigcount heute Abend.

      WTI lag diese Woche sowohl bei den Hochs als auch bei den Tiefs 2-3$ unter Vorwoche. Also tippe ich mindestens ca. -10 beim RC. Mit sinkender Tendenz bei "stabilen" Ölpreisen. Nun halte ich sogar einen RC von 5xx auf Dauer für "erreichbar".

      Während dessen sinkt die Tagesproduktion minimal, ich denke der peak ist nun erreicht. Bin sehr gespannt, was weiter sinkende Rigs und demnächst deutlich fallende Tagesproduktionen dann mit dem Preis veranstalten.

      Und Drag wird in den Keller geprügelt... Kopfschüttel... Habe meine Divi noch nicht reinvestiert. Wenn das weiter so geht muss ich wohl doch noch mal nachlegen...

      @JoeKerze: Wo siehst Du momentan Unterstützungslinien?
      • 1
      • 2978
      • 4253
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,29
      +0,64
      -1,28
      -0,47
      +1,65
      +0,96
      -0,02
      -2,67
      +2,03
      -0,22
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      16.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Rohstoff
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen