checkAd

    SEB Immoinvest, sell out nutzen! (Seite 315)

    eröffnet am 26.10.10 13:45:22 von
    neuester Beitrag 08.01.24 00:45:59 von
    Beiträge: 6.813
    ID: 1.160.752
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 1.584.306
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009802306 · WKN: 980230 · Symbol: S3EA
    0,735
     
    EUR
    -0,68 %
    -0,005 EUR
    Letzter Kurs 09:33:37 Frankfurt
    Handeln Sie jetzt den Fonds SEB ImmoInvest P ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 315
    • 682

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 21:40:57
      Beitrag Nr. 3.673 ()
      @ Winzer 2: Ich schätze den Gesamtbestand der 3 Größeren DVAG/Santander/Targo auf ca. 50% des Gesamtbestandes.

      Statistisch gesehen werden aber bei allen Banken prozentual in etwa die gleichen Verkaufsaktivitäten stattfinden und an dem Punkt kann ich euch sagen, es wird knapp! Verdammt knapp! Enger als ich am Anfang der Ankündigung noch dachte. Ich rechnete am Anfang der Ankündigung durch die SEB mit deutlich stärkeren Anteilsrückgaben und hatte kaum Hoffnung, dass die Liquidität ausreichen würde.

      Jetzt konnten die Berater im Schnitt doch etliche größere Positionen von Kunden halten.

      Aus hoffentlich verständlichen Gründen kann ich hier keine Details nennen, aber die Rückgabequote bei uns per Freitag nachmittag liegt noch knapp unterhalb von 30% des Gesamtbestandes und ich bin sicher, dass diese Zahl projezierbar auf die anderen Partner ist.

      Aus diesem Grunde kann ich nur noch mal an alle appellieren: Streicht die Rückgabeorders, bekehrt eure Kunden nicht zu verkaufen und verhelft dem Fonds zu überleben, denn ich muß nochmals betonen, eine Abwicklung ist für jeden Altanleger das denkbar schlechteste Szenario. Sollte der SEB am 8.5. überlebt haben dann hilft das der gesamten Anlageklasse Offene Immobilienfonds und jeder wird mit einem blauen Auge davon kommen.

      Jetzt geh ich ins Wochenende und werde auch erst am Montag wieder hier vorbeischauen.

      Bye bye
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 21:23:12
      Beitrag Nr. 3.672 ()
      Zitat von Graufell: Das ist aber doch nur gut. Je mehr über die Börse rausgehen, desto weniger Anteile werden direkt zurückgegeben. Ich bin optimistisch und gebe nicht zurück.


      Das halte ich für eine gewagte These. Die Anteile hat nur jemand anderes. Und im Zweifel jemand, der günstig über die Börse einkauft und teuer über die Fondsgesellschaft raushaut.

      Ich bleibe dabei: Was an der Hamburger Börse passiert ist weder ein Indikator für den 07.05., noch sind diese wenigen Trader besonders relevant. Entscheidend ist, was die Ottonormalo-Privatanleger machen. Und davon sind 98% nicht in Hamburg aktiv. Und dieser Börsenkurs zeigt weder die Abwicklung an, noch ist er ein Zeichen von Insiderwissen über eine bereits feststehende Abwicklung. Wer bei Kursen von 36 EUR verkauft hat entweder keine Ahnung oder braucht dringend Geld, ist aber sicher kein Insider. Ein solcher wüsste, dass er selbst bei Abwicklung einen besseren Schnitt als 36 macht. Hier wird viel zu viel in den Börsenkurs hineininterpretiert. Wenn der Kurs bei 42 stehen würde, wären die Chancen der Öffnung nicht anders. Der einzige Grund warum ich ein Scheitern befürchte ist die massive Negativpropaganda in der Presse.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 21:12:41
      Beitrag Nr. 3.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.122.919 von noonetu am 04.05.12 20:53:41Hallo Thread-Gemeinde,

      hier meldet sich noch einer. Bin gerade mal mit 88 Anteilen investiert, möchte aber trotzdem meine Meinung zu dieser Thematik äussern.

      Wir unterhalten uns über einen Immobilienfonds, den es mittlerweile 23 Jahre gibt und dessen Performance und Reporting excellent waren. Nun ist es so, daß die Finanz- und Wirtschaftskrise aus dem Jahre 2008/2009 viele Investoren zum Aussteigen bewegt hat. Der Fonds konnte nicht mehr alle Anleger mit Liquidität versorgen und deshalb wurde er auch geschlossen. Wer konnte dieses Szenario im Vorfeld erahnen ? Auf jeden Fall nicht irgendwelche Verbraucherschützer oder Anwälte, die sich wie immer als Gutmenschen präsentieren. Irgendwie erinnert mich das an meine Kindheit. Da gab es auch wenig beliebte Mitschüler, die nach dem Motto " Frau Lehrerin, ich weiß was !! " handelten. In den Pausen wurde ihnen dann, wie soll man sagen, körperliche Pädagogik beigebracht. Nun ja, das ist lange her. Wollte nur damit sagen, daß ich diese Haltung oben genannter Berufsgruppen wirklich abschäulich finde. Eine Rückgabe sollte man nur bei Liquiditätsengpässen erwägen !!! Und sonst nicht. Basta. Hiermit gehe ich mit dem Fondsmanagement konform. Viele Anleger sind doch mit ihrem Vermögen breit aufgestellt, oder nicht ? Mit anderen Worten: Das Geld wird gar nicht benötigt. Und ein Verbraucherschützer sollte sich hier nicht pauschal äussern, sondern jedes einzelne Vermögen genau durchleuchten. Viel Spaß, bei über 300.000 Investoren.
      Weiterhin bin ich natürlich enttäuscht, wie die letzten Monate abgelaufen sind. Im Herbst letzten Jahres wurde noch lautstark betont, daß der Fonds noch im Jahre 2011 öffnen wird, doch es kam leider ganz anders. Dieses hat viel Vertrauen und Reputation gekostet.
      Ich handel jetzt wie folgt: Über die Börse werde ich mir zu Lasten meiner Liquidität ein paar zusätzliche Anteile kaufen und werde danach keine Verkaufsorder einstellen. Die aktuellen Kurse spiegeln nicht den wahren Wert des Fonds wider ( auch nicht bei einer Abwicklung ). Mein Motto: Langfristig investieren und sich nicht emotional beeinflussen lassen. Vielleicht animiere ich ja noch einige, die genauso handeln werden.

      Gunner

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 21:02:16
      Beitrag Nr. 3.670 ()
      Am Rande. Der KAG-Kurs steigt Cent für Cent die letzte Tage.
      So könnte das nach Eröffnung dann weitergehen im Normalbetrieb.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 20:53:41
      Beitrag Nr. 3.669 ()
      Nein, guck doch meinen Beitrag. Die eine Immobilie für 50 Mo steht schon mit im SEB pdf und ist eine von genau drei, die im ganzen Jahr 2012 verkauft wurden.
      Plsu die 14 zuvor, macht 17 Verkäufe.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 20:47:37
      Beitrag Nr. 3.668 ()
      Bin stiller aber Langfrist-Mitleser. Kurz zu den Börsenkursen: Mir kommt es so vor, als würden viele Anleger ihre Anteile über die Börse verkaufen. Die ganzen Tage schon.

      Das ist aber doch nur gut. Je mehr über die Börse rausgehen, desto weniger Anteile werden direkt zurückgegeben. Ich bin optimistisch und gebe nicht zurück.

      Habe gelesen, dass noch eine Immobilie (Ergo-Hauptsitz in Nürnberg) verkauft wurde. Und wieder knappe 50 Mio an Liquidität. Noch so ein kleiner Joker, der aus dem Ärmel gefallen ist.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 20:45:13
      Beitrag Nr. 3.667 ()
      Zitat von kampfhundstreichler:
      Zitat von Winzer2: Kampfhundestreichler, hast Du in den letzten 3 Tagen gekauft?


      nein.

      Wenn es schief geht, werde ich wohl in die Panik, welche ich erwarte, kaufen. Je nachdem, wer von diesen Freitagsschlusskursen ausgehend prozentual am meisten faellt, entweder den SEB oder den CS Euroreal

      Wenn es gut geht, was ich für alle hoffe, werde ich sofort um 8 Uhr früh den CS Euroreal kaufen als ob es kein Morgen gaebe. Ich rechne dann mit einer Kursrallye beim CS innerhalb des Tages, in der ich dann die eine Haelfte hoffe wieder rausgeben zu können und die andere Haelfte dann halten würde, mit der begründeten Hoffnung, dass die dann auch aufmachen können. Falls nicht, haette ich immer noch einen so niedrigen durchschnittl. Einstandskurs über alle Positionen hinweg, dass mich die Abwicklung nicht mehr wirklich emotional tangieren würde. Diese Positionen waeren dann im Langfristdepot gebunkert auf Nimmerwiedersehen.

      Wenn alles sehr gut geht (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) würde ich mir dann gegen Ende des Monats die Dachfonds ansehen, die selber mit SEB und CS vollgesaugt waren. Da die ja dann zum NAV haben raushauen können, müssten die deutlich unterbewertet sein (ich glaube Premium Management ist so einer und DWS Immoflex ebenfalls, aber das muss ich noch überprüfen).

      Na ja, das ist der Plan. Ob er dann hinhaut und ob er sinnhaftig ist, das wird dann die Zeit zeigen.


      Danke für die Info
      Du meinst dann den Kauf um Dienstag Morgen, oder?
      Am Montag ist die Info um 8.00 noc nicht raus, obwohl hinter den Kulissen alles klar ist.

      Es könnte natürlich am Montag am Mittag schon rund gehen
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 20:18:27
      Beitrag Nr. 3.666 ()
      Der Börsenkurs ist gar nicht so wild bei 28% unter NAV unter diesen Umständen.

      Ich will nochmal kurz auf mein letztes Posting zurückkommen. Außgerechnet die großen Vertriebe sollen ihre Anleger zum Ausstieg "drängen"...das ist absurd, denn 1. hat SEB mit diesn im Vorfeld gesprochen und rückversichert und 2. würde sich jeder Berater einem Haftungsrisiko aussetzten wenn er dem Kunden den Ausstieg empfiehlt ohne ihm alle Szenarien zu verdeutlichen. Im Falle einer Abwicklung käme sonst der Kunde und würde womöglich klagen, da er von den anderen Szenarien nichts wußte.Nur wenn ein Berater alle Eventualitäten erklärt ist es wasserdicht und ok. Und ich bin mir eigentlich sicher,dass das alle Berater auch so handhaben.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 19:56:09
      Beitrag Nr. 3.665 ()
      Zitat von chiro: Also, wenn ich alle Statements der Berater,Vermögensverwalter hier im Forum zusammenfasse, dann sieht zumindest bei ihnen das Rückgabevolumen gar nicht so schlecht aus (sprich wenig) Vorausgesetzt es sind auch wirklich die Leute für die sie sich ausgeben.Aber davon will ich einmal ausgehen und vertraue diesen Aussagen weit mehr als anderen hier wie z.B. mein Berater rief mich dauernd an u. rät auszusteigen oder die und die Bank rät allen Kunden zum Ausstieg. Das kann ich beileibe nicht nachvollziehen und erscheint mir unglaubwürdig.


      Am Montag wissen wir es...
      Der Börsenkurs zeigt klar abwicklung an - aber Restchance ist sicher da.
      würde diese aber nur noch bei 10% sehen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 19:54:25
      Beitrag Nr. 3.664 ()
      Und risikoärmer als die meissten geschlossenen Immofonds, wo man ja auch nie weiss wieviel Substanzwert bei einem 10 000 Euro Anteil drinsteckt.
      • 1
      • 315
      • 682
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      SEB Immoinvest, sell out nutzen!