checkAd

    Oberster türkischer Religionswächter entlassen- nicht muslimisch genug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.10 15:21:54 von
    neuester Beitrag 12.11.10 10:09:46 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.161.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 151
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 15:21:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ali Bardakoglu, Chef der Religionsbehörde, muss gehen.
      Der Regierung Erdogan missfiel, dass er das Kopftuchtragen nicht als Pflicht ansah.

      Der oberste türkische Religionswächter Ali Bardakoglu muss überraschend sein Amt aufgeben.
      Bardakoglu sei nach Auseinandersetzungen mit der islamisch-konservativen Regierung entlassen worden, berichtete Zeitung „Milliyet“. Nachfolger an der Spitze der türkischen Religionsbehörde (Diyanet) soll der bisherige Vizechef Mehmet Görmez werden.

      Die Zeitung schrieb, Bardakoglu habe der Regierung im Kopftuch-Streit eine klare Position verweigert, indem er erklärte, das Kopftuch sei für muslimische Frauen keine religiöse Pflicht, sondern eine persönliche Entscheidung.
      Alkohol hatte er zwar als Sünde im religiösen Sinne bezeichnet, „egal ob am Steuer eines Autos oder in den Bergen“. Allerdings sei es eine politische Frage, in welchen Situationen der Genuss von Alkohol auch eine Straftat sei. Zudem ging er zuletzt auf Distanz zur Politik. „Ich habe bis heute an keinem Empfang teilgenommen“, sagte er.

      Der türkische Staatsminister Faruk Celik bestritt, dass Bardakoglu entlassen worden sei. Die Regierung habe ihn immer mit Respekt behandelt. Allerdings kündigte er dem Zeitungsbericht zufolge „radikale Veränderungen“ in der Behörde an.

      Die laizistische Opposition wirft der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben. Das lange heftig umstrittene Kopftuchverbot in Hochschulen ist zuletzt aber deutlich aufgeweicht worden.

      QUELLE
      http://www.welt.de/politik/ausland/article10865652/Oberster-…
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 15:23:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da hat man mal einen normalen Moslem und wieder funkt dieses fanatische Pack dazwischen...
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 10:09:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da sehen wir mal wieder wie nötig der EU-Beitritt der Türkei ist.:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Oberster türkischer Religionswächter entlassen- nicht muslimisch genug